#Unteilbar-Demonstration in Berlin

Begonnen von counselor, 16:04:24 Sa. 13.Oktober 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatNewsblog zur #Unteilbar-Demonstration in Berlin - Veranstalter: Mehr als 150.000 Menschen bei #Unteilbar-Demo

In Berlin gehen Massen für eine offene Gesellschaft und gegen Rassismus auf die Straße. Aus der Politik kommen Lob und Kritik. Mehr im Newsblog.

Quelle: https://m.tagesspiegel.de/politik/newsblog-zur-unteilbar-demonstration-in-berlin-veranstalter-mehr-als-150-000-menschen-bei-unteilbar-demo/23183304.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Bowie


Kuddel

ZitatDie Veranstalter hatten 40.000 Menschen erwartet, am frühen Nachmittag zählten sie bereits 150.000 Demonstrantinnen und Demonstranten, später gaben sie sogar 242.000 an.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2018-10/unteilbar-demo-berlin-grossdemo-afd-gegen-rechts

counselor

! No longer available
! No longer available

ZitatBerlin - 240.000 Menschen entschlossen und streitbar gegen die Rechtsentwicklung der Regierung

Gerade läuft noch das Konzert nach der Abschlusskundgebung an der Siegessäule. Bunt, lautstark und sehr stolz auf dieses starke Zeichen demonstrierten 242.000 Menschen gegen die Rechtsentwicklung der Regierung.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw41/150-000-menschen-gegen-die-rechtsentwicklung-der-regierung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Im DLF lief ein Kommentar zur Großdemo, wie er dümmer und widerlicher kaum sein könnte.

ZitatWenn bei der unteilbar Demonstration linke Gruppen für Klassenkampf statt Rassismus kämpfen, Vertreter von Mieterorganisationen für bezahlbare Wohnungen, Umweltschützer gegen Atomkraftwerke, Streikende von Ryanair gegen niedrige Löhne, Sozialverbände gegen das aktuelle Hartz IV, Lesben und Schwule gegen Ausgrenzung, Flüchtlingshilfeorganisationen gegen Abschiebungen, Klimaschützer gegen die Autolobby und alle zusammen irgendwie auch gegen die AfD, dann fragt man sich, was dabei am Ende eigentlich herauskommen kann.
https://www.deutschlandfunk.de/unteilbar-demonstration-mehr-masse-als-klare-aussage.720.de.html?dram:article_id=430485

Traumhaft! Es geht einfach nicht besser. Endlich kommen all die Dinge zusamen, die Resultate des Kapitalismus sind, Umweltzerstörung, Wohnungsnot und Mietwucher, Ausbeutung, Lohndrückerei und Unionbusting, Angriffe auf den Sozialstaat, Verarmung, Rassismus und Abschiebungen, faschistische Tendenzen, Machtkonzentration und Lobbyismus und mehr. Die Demo hat bewiesen, daß diese Dinge nicht nur zusammengehören, sondern die Betroffenen auch zusammenkommen können. So soll es sein.

Endlich ging es in die richtige Richtung. Absolut beeindruckend.

Da fängt die Kommentatorin an zu jammern:
"fast wie bei Merkel"
"Das könnte man naiv nennen."
"ob es wirklich die guten sind"
" oder auch nur einen sonnigen Nachmittag und einen Abend mit Herbert Grönemeyer verbringen wollten"
"es hat zwar nicht geschmeckt, aber es liegt schwer im Magen und immerhin daran erinnert man sich noch lange."

Alles klar!


Rudolf Rocker

Ein beeindruckendes Zeichen!
Es macht Mut zu sehen, das noch so viele Menschen den Arsch hochkriegen und auf die Straße gehen!

Onkel Tom

Ja, finde ich auch beeindruckend das eine Demo mit vielen Schnittmengen
von Interessen möglich ist.

Die Kommentatorin hat nix besseres zu tun, als nach Dingen zu picken, die
das Gefühl von Zusammengehörigkeit stören könnten.

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Es gab rund 350 Gruppen, die zu dieser Demo/diesen Demos aufgerufen haben.
Es waren diverse linke Gruppen, auch Organisationen wie Amnesty International, BUND, Gewerkschaften und Fridays for Future.
Dafür war die Teilnahme von 10.000 (Polizeiangabe) bis 30.000 (Veranstalter) recht mäßig.
Die Themen/Forderungen waren schwer in Ordnung. Menschenrechte, Solidarität und soziale Gerechtigkeit.
Zitat#unteilbar heißt, dass unsere Kämpfe unteilbar sind – und das gilt auch global. Wir lassen nicht zu, dass Sozialstaat, Flucht und Migration gegeneinander ausgespielt werden – für Solidarität, gegen Ausgrenzung!
#unteilbar bringt die soziale Frage und Anti-Rassismus auf Augenhöhe zusammen und handelt danach.
https://www.unteilbar.org/uber-unteilbar/positionen/essentials/

  • Chefduzen Spendenbutton