Negative Folgen im Umfeld der Corona Epidemie

Begonnen von admin, 15:12:28 So. 15.März 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wernichtsweissmussallesgl

Würde es ernsthaft darum gehen, würde man jedem Bürger einen Coronatest zukommen lassen. Die Kranken isolieren. Das könnte geschehen wie bei einer Briefwahl.
Bleib gesund Consoleur

Wernichtsweissmussallesgl

Wenn ich das bekomme habe ich noch mit noch schwereren Schäden zu rechnen. Ich nehme mal an  Cosoleur ist etwas jünger. Ich habe einfach meine Mutter gefragt wie man sich den Arsch abputzt als es kein Toelettenpapier gab nach dem Krieg und im Bombenhagel grossgeworden ist.

counselor

ZitatWürde es ernsthaft darum gehen, würde man jedem Bürger einen Coronatest zukommen lassen. Die Kranken isolieren.

So sehe ich das auch! Und so hat es Südkorea gemacht mit großem Erfolg.

ZitatWenn ich das bekomme habe ich noch mit noch schwereren Schäden zu rechnen. Ich nehme mal an  Cosoleur ist etwas jünger.

Ich bin auch in der Risikogruppe wegen meines Diabetes Typ 1.

Bleib Du auch gesund.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


counselor

ZitatCorona-Krise Leopoldina spricht von ,,temporärem Shutdown" zur Eindämmung der Pandemie

Halle (Saale) -
Nach Ansicht der Leopoldina Nationale Akademie der Wissenschaften in Halle können wegen der Corona-Krise Schutzmaßnahmen notwendig werden. ,,Es deutet sich an, dass zum jetzigen Zeitpunkt ein deutschlandweiter temporärer Shutdown (rund drei Wochen) mit konsequenter räumlicher Distanzierung aus wissenschaftlicher Sicht empfehlenswert ist", heißt es in einer Ad-hoc-Stellungnahme der Leopoldina.

Quelle: https://www.mz-web.de/halle-saale/corona-krise-leopoldina-spricht-von--temporaerem-shutdown--zur-eindaemmung-der-pandemie-36448926

ZitatErklärung von Premier Conte - Italien ordnet Schließung "nicht lebenswichtiger Unternehmen" an

Nirgendwo auf der Welt sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie so verheerend wie in Italien. Premierminister Giuseppe Conte will nun den Betrieb überall einstellen, wo es nicht unbedingt nötig ist.

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronavirus-italien-ordnet-schliessung-nicht-lebenswichtiger-unternehmen-an-a-135b795a-c0a9-4d95-ae40-d361468bfaf4
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

ZitatSagt mal, diese Handyortungsgeschichte, wessen Idee war das eigentlich?

Jedenfalls nicht die der wissenschaftlichen Beratungskommission Coronavirus. Das war einfach eine Sache, die die Armsessel-Diktatoren der Großen Koalition schon immer mal haben wollten und jetzt war halt die Gelegenheit günstig.

Quelle: Fefes Blog

Warum verachte ich so ein Politikerpack, wo sie in Krisenzeiten doch nur helfen(?) wollen und nebenbei ihre totalitären Überwachungsphantasien ausleben. Auf Augenhöhe mit China, die Besten.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

Zitat von: Wernichtsweissmussallesgl am 00:01:36 So. 22.März 2020Würde es ernsthaft darum gehen, würde man jedem Bürger einen Coronatest zukommen lassen. Die Kranken isolieren.
Richtig, flächendeckend testen und die Infizierten in Quarantäne. Das wäre das einzig Richtige.
Dann würden aber die Fallzahlen kräftig steigen, und das ist politisch nicht gewünscht.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

ZitatUngarn, Polen, Israel und sogar Großbritannien - immer mehr Regierungen wollen durch Notverordnungen und im Eiltempo verabschiedete Gesetze ihre Macht ausbauen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-demokratie-ungarn-grossbritannien-israel-1.4853591

Kuddel

ZitatIn Krisenzeiten werden Männer gewalttätiger
Für Frauen ist das Zuhause oft kein sicherer Ort. In China wird die Quarantäne jetzt schon zum Motor für Partnerschaftsgewalt
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/in-krisenzeiten-werden-maenner-gewalttaetiger

Frauenpower

das Vorpreschen Söders im Alleingang wird von den Parteien kritisiert. Immerhin gilt die Ausgangssperre für lediglich  bestimmte Orte in Bayern.

Beachtenswert finde ich die anonyme Handy-Bewegungsdateübermittlung der Telekom !! https://www.merkur.de/welt/coronavirus-telekom-handydaten-rki-covid-19-krise-bevoelkerung-massnahmen-deutschland-mobilfunk-zr-13606412.html

verdi kritisierte, dass Frisöre nicht schließen dürfen, obwohl sie so engen Menschenkontakt haben. Nur ein Schließungsverbot garantiert Frisöre, wie anderen, dass auf staatliche Geldhilfen gehofft werden kann. Gut ist, dass Frisöre und andere jetzt endlich geschlossen haben müssen laut letzte Bestimmungen.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-friseure-100.html

ich persrönlich finde, Verkäufer_innen und Mitarbeiter_innen im Einzelhandel müssen gut geschützt werden, auch wenn ich als Laiin nicht beurteilen kann, ob es was hilft. Was es halt gibt und was möglich ist.
Und nicht vergessen: Danken, freundlich sein !
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-friseure-100.html

gut finde ich, dass auch darauf aufmerksam gemacht wird, dass es infolge von Hausquarantänen und daheim bleiben müssen zu mehr häusliche Gewalt kommen kann unter der besonders Frauen leiden können, weil man sich nicht aus dem Weg gehen kann

Troll

Zitat von: Frauenpower am 09:02:43 Mo. 23.März 2020
...

verdi kritisierte, dass Frisöre nicht schließen dürfen, obwohl sie so engen Menschenkontakt haben. Nur ein Schließungsverbot garantiert Frisöre, wie anderen, dass auf staatliche Geldhilfen gehofft werden kann. Gut ist, dass Frisöre und andere jetzt endlich geschlossen haben müssen laut letzte Bestimmungen.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-friseure-100.html

ich persrönlich finde, Verkäufer_innen und Mitarbeiter_innen im Einzelhandel müssen gut geschützt werden, auch wenn ich als Laiin nicht beurteilen kann, ob es was hilft. Was es halt gibt und was möglich ist.
Und nicht vergessen: Danken, freundlich sein !
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-friseure-100.html

gut finde ich, dass auch darauf aufmerksam gemacht wird, dass es infolge von Hausquarantänen und daheim bleiben müssen zu mehr häusliche Gewalt kommen kann unter der besonders Frauen leiden können, weil man sich nicht aus dem Weg gehen kann

Die werden gerade von allen Seiten mit Dankes- und Lobeshymnen überschüttet, also bezahlt eure steigenden Mieten in Zukunft damit!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatImmerhin gilt die Ausgangssperre für lediglich  bestimmte Orte in Bayern.

Falsch! Die Ausgangsbeschränkungen gelten für ganz Bayern.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Marktwirtschaft + starker Staat = tödlich

ZitatSoldaten in Spanien entdecken Leichen in Altenheimen

In Spanien haben Soldaten bei Desinfektionsarbeiten in Altenheimen mehrere tote Senioren entdeckt.


Die Leichen seien dort offenbar länger unbemerkt geblieben, berichteten übereinstimmend mehrere Medien. Der spanische Verkehrsminister Ábalos bestätigte die Berichte grundsätzlich und kündigte Ermittlungen an.

Spaniens Verteidigungsministerin Robles hatte bereits vor den Berichten bekanntgegeben, Soldaten hätten in Heimen zurückgelassene Senioren aufgefunden. Man werde gegen die Verantwortlichen für solche Missstände ,,unerbittlich vorgehen".

In der vergangenen Woche hatten mehrere Berichte über zahlreiche Tote in Altenheimen die spanische Offentlichkeit bewegt. So starben in einer Seniorenresidenz in Madrid 20 Insassen, die meisten von ihnen nach einer Corona-Infektion. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen das Heim. Angehörige von Bewohnern sprechen von katastrophalen hygienischen Zuständen und Mangel an Schutzausrüstungen für das Pflegepersonal.
Nachrichten
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-soldaten-in-spanien-entdecken-leichen-in.2932.de.html?drn:news_id=1113553

Man kann nicht einfach eine"Quarantäne" ausrufen, ohne sich um die Menschen und deren Leben zu kümmern!
Privatisierte Altenpflege für Menschen, die nicht wohlhabend sind, ist selbst im "Normalzustand" mörderisch.

counselor

ZitatAngst vor dem Absturz

Für von der Corona-Krise betroffene Unternehmen gibt es staatliche Hilfen – viele Betroffene sind dennoch in Sorge

Quelle: https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/wirtschaft/detailansicht-wirtschaft/artikel/angst-vor-dem-absturz.html#topPosition

Kleine Selbständige, Schriftsteller etc stehen vor dem Ruin.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartz4?SOWHAT!

moin,

die Gefahr die ich momentan sehe ist die, dass alle Staaten kurzfristig die Corona-Krise mit Geld ersaufen lassen wollen, um das neoliberale Modell überleben zu lassen. Das hört sich zunächst gut an, wenn alle Menschen durch die "Gelddruckmaschine" gerettet werden. Mittelfristig führt das aber unweigerlich zu einer hohen Inflation und schwächt die unteren Gruppen der Gesellschaft (Niedriglöhner, Arbeitslose, Rentner) noch stärker als zuvor, weil diese nicht auf wertbeständige Immobilien, Grundbesitz, Firmen, usw. ausweichen können.  Gleichzeitig wertet der Staat seinen Schuldenberg ab, worunter Kleinanleger leiden, die ihre Altersvorsorge in Aktien, Riester & Co. angelegt haben.

Tiefrot

Massives Gelddrucken erzeugt keine Inflation.
Gut an der Weltwirtschaftskrise 2008 zu studieren.
Diese Massen an Buntpapier verschwinden im Spielcasino,
was ja nach wie vor existiert.

Was jedoch stimmt, sind die Rentner, Prekären, Biiliglöhner etc.,
die werden sich tatsächlich noch umsehen. Und ein nicht unerheblicher Teil der Spekulanten.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Schluepferstuermer

Sehe ich genauso. Denn wo wird der Staat zuerst sparen?
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

Ich sehe auch die Gefahr, dass Staat und Konzerne die Lasten der Corona-Krise auf die kleinen Leute abwälzen. Seien wir wachsam!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat"Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche". Man erinnert sich, die Zustimmung der SPD 1914 zu den Kriegskrediten bei nur 2 (!) Enthaltungen in erster Lesung im Reichstag. Die Zeit des "Burgfrieden" in Deutschland im ersten imperialistischen Weltkrieg. Alle Gewerkschaften, auch die sozialdemokratischen, setzten jegliche Form der Unterstützung der Kämpfe der werktätigen Klasse aus. In Frankreich nannte sich der Burgfrieden "Union sacrée". Jetzt also soll wieder Burgfrieden herrschen. Jetzt geht es nicht mehr um die Rettung der Natur, gibt es keinen friday for future mehr, sondern nur noch ein diffuses Wir. Das es zu retten gilt. Koste es, was es wolle. Und sei es ein Leben auf dem Todesstern.

Wir befinden uns im Krieg. Tönt es von Frankreich bis in die USA.
https://www.untergrund-blättle.ch/politik/europa/frankreich-coronavirus-danach-2165.html

Fritz Linow

Wer hätte gedacht, dass das Infektionsschutzgesetz besser als jedes Ermächtigungsgesetz ist.

Tiefrot

Vor allem, wenn das Publikum nicht mal genau weiß, wie die Risikolage aussieht.
Selbst außerhalb der VT-Szene sind die Einschätzungen nicht sehr verlässlich.

Noch bevor die Verschwörungstheoretiker ihren Scheiß rausgehustet haben,
stufte ich ganz persönlich Corona als agressive Grippevariante ein.

Und so ganz scheine ich damit nicht falsch zu liegen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Ein paar interessante Gedanken um die politischen Auswirkungen der Pandemie:

ZitatRaus aus der Furchtquarantäne
Wollen wir das Recht auf Gesundheit radikal und auf unbestimmte Zeit vor fundamentale Grundrechte stellen?
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/raus-aus-der-furchtquarantaene


Medico International:
ZitatOperation gelungen, Patient unfrei
Ausnahmezustand. Im Kampf gegen das Virus werden Freiheitsrechte außer Kraft gesetzt – für die Sicherheit. Es gilt zu hinterfragen: Sicherheit – für wen? Und wie lange?


Kuddel

ZitatFlensburg
Warnung vor Polizeistaat – Protest gegen Corona-Maßnahmen auf dem Südermarkt




15 Demonstranten protestieren – teilweise vermummt – gegen die Grundrechtseinschränkungen des Staates. Auch in Kiel wurde demonstriert.
https://www.shz.de/27822267

Kuddel

ZitatIsrael
Netanjahu verbietet allen Protest

Ex-Knesset-Sprecher Juli Edelstein, ein Gefolgsmann von Netanjahu, blockiert das israelische Parlament. Und die Polizei sperrt das jüdische Volk zuhause ein.
https://www.fr.de/politik/netanjahu-verbietet-allen-protest-13617052.html

Zitat Repression in Aserbaidschan
Unter Beobachtung

Das Regime von Ilham Alijew nutzt die Pandemie, um Oppositionelle reihenweise verschwinden zu lassen. Doch in der Bevölkerung regt sich Misstrauen.


Oppositionelle werden entmietet, bedroht und tätlich angegriffen. Sie werden unter fadenscheinigen Begründungen, wie zum Beispiel Vandalismus sowie angebliche Verstöße gegen Quarantäne-Auflagen, festgenommen und verschwinden erst einmal bis auf Weiteres im Gefängnis. Schon macht in den Reihen der kritischen Geister das Wort von ,,Corona-Gefangenen" die Runde.
https://taz.de/Repression-in-Aserbaidschan/!5670930/

counselor

ZitatErste rechtliche Einschätzung zur bayr. Ausgangsbeschränkung

Schon am ersten Tag der Ausgangsbeschränkung hat die Münchner Polizei nach eigenen Angaben 5.300 Überprüfungen durchgeführt und dabei 160 Verstöße dagegen festgestellt. In 133 Fällen wurden Anzeigen geschrieben. Polizei und Feuerwehr fahren durch die Straßen und warnen vor ,,harten Strafen". Raum für jede Menge fragen also: Was darf man noch? Wie teuer wird ein Verstoß und ist die Ausgangsbeschränkung überhaupt rechtmäßig? Und wie soll ich mich bei Kontakt mit der Polizei verhalten?

Quelle: https://zukunfterkaempfen.noblogs.org/post/2020/03/25/rechtliche-einschatzung-ausgangsbeschraenkung/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


counselor

ZitatBußgeldkatalog: Verstoß gegen Corona-Auflagen kann teuer werden

Bei einem Verstoß gegen die in Bayern wegen der Corona-Krise geltenden Ausgangsbeschränkungen droht schon im Regelfall eine Geldbuße von 150 Euro. Innenminister und Gesundheitsministerin appellieren eindringlich, sich an die Corona-Regeln zu halten.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/bussgeldkatalog-verstoss-gegen-corona-auflagen-kann-teuer-werden,RuRr2Yn
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Boris Johnson, Fotzenfritz & Co werden durchkommen.

Kuddel


Troll

Weltuntergangstimmung oder Endzeitstimmung, weil die Krise gerade so unterhaltsam ist hole ich mir den Hollywood-inszenierten Untergang auf den Bildschirm, genau.  ???
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton