Negative Folgen im Umfeld der Corona Epidemie

Begonnen von admin, 15:12:28 So. 15.März 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Wie in den USA: Es trifft eher die Armen.

Zitat100 positiv auf Corona Getestete in St. Augustiner Flüchtlingsheim

Wie der Kölner Stadt-Anzeiger/ Kölnische Rundschau erfuhren, sollen bereits über 100 Bewohner der Zentralen Unterbringungseinrichtung in Sankt Augustin-Niederpleis (NRW) positiv auf das Corona-Virus getestet worden sein. Am Donnerstag hatte es einen ersten positiven Test gegeben, daraufhin war die Unterkunft unter Quarantäne gestellt und ein Test für alle fast 500 Bewohner angeordnet worden. "Wir haben mehrfach die Forderung gestellt, diese Heime durchzutesten", sagte der Grüne Landtagsabgeordnete Horst Becker (Lohmar). "Es zeigt sich jetzt, dass das viel zu spät passiert ist." Die Bezirksregierung - es handelt sich um eine Bundeseinrichtung - und die Stadtverwaltung von Sankt Augustin haben Erklärungen angekündigt; man informiere erst die Betroffenen und dann die Medien, hieß es.
https://www.presseportal.de/pm/66749/4599216

Troll

Gute Vorbilder braucht der Teutsche, voila.

ZitatAltstadt in Mainz
Polizisten sollen Corona-Regeln massiv missachtet haben

Viele Gäste, wenig Abstand, kein Mund-Nasen-Schutz: Polizisten sollen in einem Mainzer Lokal gegen Corona-Regeln verstoßen haben. Gegen die Beamten wird ermittelt.

...

Quelle: Spiegel

Juchhuu, Partey!               
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

RoterProlet

ZitatArroganz der Herrschaft
Ärmste in Coronakrise in Chile auf sich allein gestellt. Demonstranten beklagen Hunger. Innenminister nennt Proteste »inakzeptabel«

Nachdem die Protestbewegung, die Chile seit Oktober 2019 fest im Griff hatte, mit Beginn der Coronakrise weitgehend abgeflaut war, führen jetzt gerade die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu einem neuen Aufbäumen der Bevölkerung. Am Mittwoch (Ortszeit) gingen in der Hauptstadt Santiago den dritten Tag in Folge Hunderte Menschen auf die Straße, um auf ihre prekäre Lage aufmerksam zu machen und die fehlende Unterstützung durch die Regierung von Präsident Sebastián Piñera anzuprangern.

Bereits seit Montag reißen die Proteste in den Arbeitervierteln der Metropole nicht ab. In der Nacht auf Dienstag war es in El Bosque zu Auseinandersetzungen mit den Polizeieinheiten der paramilitärischen »Carabineros« gekommen, die Wasserwerfer und Tränengas gegen die Demonstranten einsetzten. Am Tag darauf schickte die Regierung Soldaten in den Stadtteil. Am Mittwoch demonstrierten nach Angaben des Radiosenders Bio Bio die Bewohner von La Pintana, einem Armenviertel im Süden Santiagos. Einige der Protestierenden errichteten eine Straßenbarrikade, an der sie ein Transparent mit der Aufschrift »Uns tötet nicht das Coronavirus, uns tötet der Hunger« anbrachten, wie die kubanische Nachrichtenagentur Prensa Latina berichtete. Gegenüber AFP beklagte eine Anwohnerin: »Die Regierung kümmert sich nicht um uns, es gibt keinerlei Hilfen.«

Seit vergangenem Freitag gilt für Santiago eine strikte Ausgangssperre, mit der eine weitere Ausbreitung des Coronavirus eingedämmt werden soll. Derzeit nimmt die Zahl der Neuinfektionen täglich zu, wobei die Hauptstadt mit fast 90 Prozent aller Fälle besonders betroffen ist. Am Mittwoch gab die Regierung bekannt, dass allein in den vorherigen 24 Stunden 4.038 Menschen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden seien, insgesamt gab es am Donnerstag 53.617 nachgewiesene Coronainfektionen.

Zwar hatte Piñera am Sonntag angekündigt, 2,5 Millionen Familien eine Soforthilfe zur Verfügung zu stellen, die aus nicht verderblichen Lebensmitteln sowie Hygieneartikeln bestehen solle. Davon haben die Menschen bisher jedoch noch nichts gesehen. Gegenüber Bio Bio erklärte der Bürgermeister von La Cisterna, einem weiteren Armenviertel im Süden Santiagos: »Die Hungersnot in den unteren Schichten hat schon begonnen, die soziale Epidemie hat schon begonnen, die Hungerepidemie, was das Schlimmste ist, was einem Menschen passieren kann.«

Die Coronakrise verschärft die Situation der untersten Schichten der Gesellschaft besonders. In Chile gelten 11,7 Prozent der 18,73 Millionen Einwohner als arm – eine Zahl, die sich nach Angaben der Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik (CEPAL) in diesem Jahr auf 13,7 Prozent erhöhen könnte. Laut Rossana Castiglioni von der Universität Diego Portales gehen 2,6 Millionen Chilenen einer informellen Tätigkeit nach. Doch auch viele derjenigen, die vor Ausbruch der Pandemie einen Arbeitsvertrag aufweisen konnten, wissen nicht mehr weiter. Nach offiziellen Angaben verloren allein in den Monaten März und April mehr als 500.000 Menschen ihre Arbeit.

Eine Situation, auf die die Herrschenden mit Arroganz reagieren. So bezeichnete Innenminister Gonzalo Blumel die Proteste am Dienstag als »absolut inakzeptabel« und machte die Demonstranten indirekt für den Anstieg der Infektionszahlen verantwortlich, da sie »die Gesundheit vieler Menschen« gefährdeten – Klassenhass in Reinform.

https://www.jungewelt.de/artikel/378703.coronapandemie-in-chile-arroganz-der-herrschaft.html
,,Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust!"
Ernst Thälmann, Vorsitzender der KPD
Geboren am 16.04.1886 – Von den Nazis ermordet am 18.08.1944

counselor

ZitatArme Kinder im Fernunterricht - Leere Mägen statt Laptops

Kein Schulmittagessen mehr, aber ein Laptop muss her: Armen Familien droht durch den Fernunterricht die finanzielle Überforderung. Die staatliche Unterstützung ist umständlich und kommt zu spät.

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arme-schueler-im-fernunterricht-leere-maegen-statt-laptops-a-a6b11305-0fd1-44db-96fe-454d2a3d3d8a
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

es gab zu Beginn von Corona zwei Suizide im Finanzministerium in Hessen, nähere Umstände seien unklar:
https://www.fr.de/hessen/hessen-thomas-schaefer-zweiter-suizid-finanzministerium-zr-13655044.html


Laptops soll es ja jetzt leihweise länderfinanziert über die Schulen geben, finde ich ok.

im Schwäbischen:
ZitatErmittler der Kriminalpolizei haben nach intensiven Ermittlungen einen gewerbsmäßigen, illegalen Waffenhandel aufgedeckt. Vier Verdächtige befinden sich auf Antrag der Staatsanwaltschaften Hechingen und Stuttgart in Untersuchungshaft. Zwei Inhaftierten wird zusätzlich vorgeworfen, einen erpresserischen Menschenraub geplant und konkrete Vorbereitungen für das Verbrechen getroffen zu haben.
https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-tuttlingen/tuttlingen_artikel,-illegaler-waffenhandel-und-geplanter-erpresserischer-menschenraub-aufgedeckt-_arid,11230817.html

Frauenpower

Extra 3: Kontaktsperren. Denunzieren für Anfänger - in YouTube super dargestellt von Maxi Schaffroth (schreibt man seinen Namen so?)

Das Denunzieren war mit eine negative Folge von Corona finde ich



Frauenpower

Soweit sind wir schon. Ein Minister plant ein Gesetz in dem Fall das Verbot von Werkverträgen in der Fleischindustrie und Fleischhersteller Tönnies warnt die Regierung deswegen. Warnt!
https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fpolitik%2Fdeutschland%2F2020-05%2Ffleischindustrie-werkvertraege-clemens-toennies-hubertus-heil
Positiv ist natürlich, dass die schlimmen Arbeitsbedingungen ans Tageslicht kamen!

Kuddel

ZitatIn den USA sterben auffällig viele Schwarze. In Chicago ist ihr Sterberisiko sieben Mal höher als das der weißen Bevölkerung.
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-us-afroamerikaner-101.html

Hierzulande sind die Coronahotspots:

  • Schlachthöfe
  • Pflegeheime
  • Flüchtlingsunterkünfte
  • Knäste

Die Pandemie trifft also die Ärmsten zuerst, bzw. am heftigsten. Dem Virus ist die Klassenzughörigkeit egal. Es ist anders zu erklären:

1. Die Armen haben weitaus geringere Schutzmöglichkeiten (fehlende Schutzazsrüstungen) und weniger oder keine Möglichkleit des "Social Distancing" in den Wohn- und Arbeitsverhältnissen.

2. Das Gesundheitssystem behandelt nicht alle gleich, sondern nach Klassenzugehörigkeit.

Wenn man die Pandemie wirkungsvoll bekämpfen will, muß man an diesen Punkten ansetzen.

Nikita

Passend dazu:
https://sz.de/1.4939185
https://blog.fefe.de/?ts=a015f7a3

" Kurze Durchsage vom Leiter des Gesundheitsamts von Berlin-Reinickendorf:
Ich sehe die App als ein Spielzeug für die digitale Oberklasse. Mit der Realität hier in Reinickendorf hat das nichts zu tun.
Und dann führt er aus, dass Infektionen vor allem ein Problem der präkär lebenden Unterschicht ist.
Medizin, das zeigt sich wieder einmal, ist auch politisch: Diese Leute werden immer wieder krank, weil sie so leben, wie sie leben - in ärmlichen Verhältnissen. Und unsereins lädt sich dann die App herunter und fühlt sich gut. Ich empfinde das als eine ziemliche Heuchelei.
Wunderschön gesagt! Vielen Dank dafür!
Die Süddeutsche meint dann noch, die Leute hätten doch heute alle Smartphones!1!!

Die Leute haben tatsächlich Handys, aber die App gibt es auf Deutsch und auf Englisch, beides sprechen sie kaum. Sie lesen auch keine Push-Nachrichten der Süddeutschen.
Und da zeigt sich wie so häufig, dass man am besten erstmal versteht, wem man hier eigentlich gerade helfen will, und was die tatsächlichen Probleme vor Ort sind, bevor man mit dem Helfen anfängt und 50 Millionen in den Geldverbrennungshochofen der Telekom steckt."

counselor

Mein Smartphone ist zu alt für die App. Ich will die App nicht und ich will auch kein neues Smartphone kaufen. Und so wird es vielen prekär lebenden Menschen gehen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Ich will die App nicht, denn die täuscht nur "Sicherheit" vor, die sie nicht halten kann.

Außerdem meldet mein Anti-Virus-Scanner einen Virus beim Installieren der App. :-)


Ein altes Smartphone kann man auf eine höhere Android-Version bringen. Man braucht kein Neues zu kaufen.
Einfach über Odin auf dem PC, TWRP auf dem Smartphone ins6tallieren. Dann im Internet ein CustomRom heruterladen und über TWRP dies installieren. Schon hat man ein aktuelles Android drauf. Ich habe z.B. Android 8, bald Android 10.
Aber die Industrie redet uns ein, wir brauchen ein neues Gerät. Nur damit sie verdient.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

Und was, wenn man -wie ich- keinen PC hat? Soll ich mir extra einen PC kaufen, um am Smartphone herumzufrickeln? Hast Du Dir das schon mal überlegt?

Wer frickelt denn schon am Smartphone wegen eine APP herum, die er eh nicht haben will?

Solange ich mit meinem alten Smartphone surfen und telefonieren kann ist doch alles OK.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Nein
Wegen so einer blödsinnigen App brauchst Du und andere gar nichts machen.

Das meinte ich für andere Apps, die nützlicher sind (z.B. lebensmittel vor dem Müll retten).
Denn bevor man denkt, ein neues Smartphone zu kaufen, sollte man erst dies machen.
Es gibt soviel, was man machen kann, bevor man der Industrie auf den Leim geht.
Z.B. keinen Wäschetrocker, keinen Weichspüler, kein Bügeln, stattdessen mal sich informieren und den Kopf einschalten. Genauso MHD und Großverpackungen usw. Es gibt so vieles, was uns die Industrie uns jahrzehnte weiß macht.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Troll

Global Deaths Due to Various Causes and COVID-19
https://public.flourish.studio/visualisation/2562261/
Via Fefes Blog

Bezogen auf "nur wie eine stinknormale Grippe" ist es schon bachtlich, aber wir freuen uns ein Loch in den Bauch wenn wir so einen Mist von einem prominenten Staatenlenker hören, uhhh... ist der Doof.
Tja, die Doofdeppen werden von wem noch mal gewählt? Den Helden der späten Einsicht!?

https://www.southpark.de/clips/360430/captain-einsicht

P.S. Das es viele Suzide gibt dachte ich mir, es wir beharrlich verschwiegen, aber dieses Ausmaß hätte ich nicht gedacht, .... hm, obwohl der weltweite hart neoliberale Kurs Suizide stützt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower

Uebel  finde ich, das nebst Naidoo, Attila Hilldmann im Verschwörungssumpf abdreht, siehe Internet.

Und Sachsen sollte zu Anfang Corona-Qurantaene-Ignoranten in die Psychiatrie stecken!
https://www.tagesspiegel.de/politik/quarantaene-verweigerer-wegsperren-sachsen-stoppt-plaene-zur-unterbringung-in-psychiatrie/25735202.html
Wohl inzwischen gestoppt.

Frauenpower

https://www.lokalkompass.de/dortmund/c-politik/steuerzahler-rettet-lufthansa-mit-9-milliarden-euro-obwohl-die-ganze-fluglinie-nur-4-milliarden-wert-ist_a1374573

https://mobile.twitter.com/katjakipping/status/1263713172621594624

Vier Milliarden statt neun für die Lufthansa hätten es wohl auch getan laut Kipping und Wagenknecht. Leute werden jetzt meine ich trotzdem entlassen und ein Vorstand steigt aus wegen fehlender Boni. Etwa der Milliardär? Check Infos Internet.

Kuddel

ZitatBerlin hat im Juni 30 Prozent mehr Fälle registriert, in Bremen sind die Frauenhäuser überbelegt: Häusliche Gewalt hat in der Coronakrise vielerorts zugenommen.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-wo-haeusliche-gewalt-zugenommen-hat-a-fdff7e87-751c-4c46-938a-957af03ebee7

counselor

ZitatKLASSENGESELLSCHAFT - Jeder Vierte verliert

Studie zu Folgen der Coronapandemie: Vor allem Geringverdiener müssen Einbußen bei Löhnen hinnehmen

Die Coronapandemie belastet in Deutschland vor allem Menschen mit niedrigen Einkommen. Das ist eines der ersten Ergebnisse einer Onlinebefragung, die am Freitag von der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung präsentiert wurden. Die Lockerungen der Kontaktbeschränkungen haben demnach diesen Menschen nicht geholfen: Ungleichheiten bei Einkommen und beruflichen Möglichkeiten vergrößern sich weiter.

Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/381985.klassengesellschaft-jeder-vierte-verliert.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Das es kein Geld für Masken für H4-Bezieherinnen geben soll verstehe ich nicht.  Man benötigt mehr als zehn Stück in einer Zehnerpackung für zehn Euro oder man traegt die Maske länger. Das selbe Problem beiden zu bevorzugen mMn waschbaren Masken.
Tücher muss man erst kaufen oder sie verschleissen durch häufiges Tragen.
Zehn Euro würden schon reichen an monatlichen Corona-Bonus.
Oder Masken werden für Arme gratis ausgegeben.

Ähnlich geht es wohl noch immer Pflegekräften was  betrifft. Von Entlastung und höherer Entlohnung gar nicht erst zu sprechen.
Informatives dazu in der Corona-Zeitung der Linken als PDF im Internet.
202006-18 -die Linke-zeitung-web.pdf

Troll

ZitatVerhandlungen über Corona-Hilfen
Gereizte Stimmung auf dem EU-Gipfel

...
Die Stimmung auf dem EU-Gipfel zum Hilfspaket ist ganz offensichtlich spürbar gereizt. Aus Portugal, Spanien und Italien kommt scharfe Kritik an der harten Haltung der sogenannten Sparsamen Vier. Österreich, Dänemark, Schweden und die Niederlande sowie inzwischen auch Finnland sind dagegen, dass der größte Teil der geplanten Corona-Hilfen als Zuschüsse ausgezahlt wird.

Außerdem verlangt die Gruppe wirksame Kontrollen und - im Gegenzug für die finanzielle Unterstützung - schnelle Reformen in den Empfängerländern.

Quelle: tagesschau

Reformzwang, wie gehabt, scheint super zu funktionieren, soziales in der EU ist bald Geschichte, eine Geschichte auf die man mächtig Stolz sein wird, wie die lange Friedenszeit, bald ist es vergangen/überwunden.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower

Ungarn wolle jetzt eine Armeeausrüstungng wie die Bundeswehr!
https://rp-online.de/politik/ausland/ungarische-regierung-will-streitkraefte-auf-bundeswehr-technik-umruesten_aid-52236153


Zu den Masken:
Sämtliche begehbare Einrichtungen muessten Masken da haben Und  im Fall des Falles ausgeben können, zum Schutz für alle! Vor allem auch im medizinischen Bereich. Aber überall sonst auch, auch bei saemtlichen Öffis. Das ist zur Zeit nicht der Fall, das ist schlecht. Das bedarf einer Veränderung meine ich, denn man kann Maske wie Tuch ja auch Mal vergessen und nicht dabei haben.


Tiefrot

@Frauenpower, was die Masken betrifft bin ich ganz deiner Meinung.
Aber ich bin mir sicher, das es nicht so kommt. Kostet ja Geld...  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Frauenpower

Reiserückkehrer-innen sollen jetzt kostenlos getestet werden. Kritik: warum auf dem Rücken derer, die sich keine Reise leisten können, was aber spalterisch ist, denn die Probleme liegen woanders

Frankreich verteile 40 Mio gratis Masken
https://www.n-tv.de/ticker/Frankreich-40-Millionen-Gratis-Masken-fuer-die-Armsten-article21929415.html

Die in corona-Zeiten so wichtige KfW Bank ist auch wirercard-Geschaedigte mit 100 Mio Euro
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/finanzdienstleister-kfw-hat-bei-wirecard-100-millionen-euro-im-feuer/25955510.html

Tiefrot: aktuell kündigt das Jobcenter an mir Geld abzuziehen von dem es behauptet, dass ich es erhalten hätte was nicht der Fall ist. Keine Gnade mit den Ärmsten und wegen Corona alles erschwert. Allein Jobcenter-Bürokratie kann Leute auf die Straße bringen, obwohl sie keine Fehler machten sondern wie in meinem Fall das Jobcenter oder coronabedingt niemand unter Umständen. Der Dumme bzw die Dumme hat die Hilfebedürftige zu sein, die können sich nicht wehren. Bin geschockt aber in Bürokratie mich einfuchsen wird kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Troll

Narrative #12: Goldgräberstimmung – Globale Konzerne freuen sich über mehr Daten

Goldgräberstimmung – Globale Konzerne freuen sich über mehr Daten, Dank Corona – eine Analyse mit Dr. Wolfgang Wodarg.
Daten sind das Gold des 21ten Jahrhunderts. Unternehmen kämpfen um personenbezogene Informationen, setzen alle Hebel der Public Relations ein, um mehr Infos über mögliche Kunden oder andere Geldgeber zu erhalten. Seit vielen Jahren kämpft Gesundheitspolitiker Wolfgang Wodarg dafür, dass Patienten-Daten nur nach medizinischem Bedarf weitergegeben werden. Die Corona-Krise hat frühere Standards dafür auf den Kopf gestellt. Es herrscht Goldgräberstimmung, allerdings nicht bei den Patienten...
Am Sonntag kommen wir zurück mit dem offiziellen Format unserer Narrative-Sendung, die wir aktuell im Rahmen der Anhörungen der Stiftung "Corona-Ausschuss" drehen.
Robert Cibis ist zurück in Berlin und führt mit Wolfang Wodarg ein Gespräch über das aktuelle Thema.


https://youtu.be/U5EXl6EiOb4

Via NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower

ach, mal wieder Oel im Meer, diesmal vor Mauritzius wo der Umweltschutznotstand ausgerufen wurde und hierzulande drehen alle ab, weil nicht genug gekauft wuerde und hier bei mir wurde ein neuer Niedrigpreis-Laden eroeffnet..
Umweltschmutz-Kreuzfahrtschiffe jammern wegen Corona oder freuen sich ueber Touren, trotz Proteste bspw. der Venezianerinnen... ein Witz..
koennte man nicht Geld mit Umweltschutz und der non-profit Gesundheit von Menschen verdienen? Dann gaebe es keinen Grund Regenwald abzuholzen u d anderes Falsches zu tun?

Ein indigener Umweltschuetzer  verstarb in Brasilien an Corona, was wahrscheinlich nicht sein haette muessen, gaebe es Schutz und Hilfe fuer alle dort und eine andere Einstellung dazu.
https://www.nau.ch/news/ausland/brasilianischer-hauptling-yawalapiti-an-covid-19-gestorben-65755985

Troll

ZitatLinker McCarthyismus. Das System der Verdächtigung zerstört nicht nur Personen, sondern auch ein gemeinsames linkes Selbstverständnis

Über eine freundliche Einladung, das vielversprechende Buch ,,Corona und die Demokratie. Eine linke Kritik" zu besprechen, die im Sumpf unerträglicher Verdächtigungen endete. Von Wolf Wetzel.

Mitten in der Corona-Zeit bekam ich eine Anfrage, das Buch: ,,Corona und die Demokratie. Eine linke Kritik", zu besprechen. Ich atmete innerlich auf, denn mir schien die Linke weitgehend abhanden gekommen zu sein. Eine linke Kritik, ich bin gespannt ... fast eine Auferstehung.
...

Quelle: NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


Troll

ZitatCorona und Heuschrecken
Keiner schaut nach Afrika

Gisela Schneider wirft so schnell nichts aus der Bahn. Sie hat als Ärztin in Uganda gearbeitet, zu Aids, HIV und Malaria geforscht. Aber die Folgen der Corona-Krise in Teilen Afrikas lassen ihr keine Ruhe. Auch, weil dort gerade kaum einer hinschaut. Zwei schlaflose Nächte hatte die Direktorin des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission (Difäm) vor unserem Gespräch.
...


Quelle: kontextwochenzeitung via NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


Kuddel

ZitatStudie:
Regierungen nutzen Coronakrise als Vorwand für Überwachung und Zensur

Die US-Organisation Freedom House sieht die Pandemie als Sargnagel für die Freiheit des Internets – und untermauert ihre These mit zahlreichen Beispielen.
https://www.heise.de/news/Studie-Regierungen-nutzen-Coronakrise-als-Vorwand-fuer-Ueberwachung-und-Zensur-4931353.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

  • Chefduzen Spendenbutton