Corona - Arbeit - Arbeitskampf

Begonnen von admin, 09:01:26 So. 22.März 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Auf der einen Seite wird "social distancing" gepredigt und es gelten Ausgangssperren, anderseits gilt das nicht für Malocher, noch weniger für Niedriglöhner und schon gar nicht für osteuropäische Arbeitssklaven:

ZitatSchengen-Raum
Von der Leyen will Passierschein für Erntehelfer

Die Corona-Krise versperrt auch die sonst offenen EU-Binnengrenzen. Die Kommissionspräsidentin fordert nun, Erntehelfer und andere dringend benötigte Arbeitskräfte durchzulassen
https://www.dw.com/de/von-der-leyen-will-passierschein-f%C3%BCr-erntehelfer/a-52961428

Kuddel

Zitat Amazon: Arbeiter protestieren gegen mangelhaften Schutz

In New York besteht der Verdacht eines positiven Corona-Falles in einem Amazon-Lager. Der Organisator der Proteste wurde entlassen.
https://dispo.cc/a/amazon-arbeiter-protestieren-gegen-mangelhaften-schutz

Kuddel

ZitatBundesagrarministerin Julia Klöckner dringt plötzlich auf den Einsatz von Asylbewerbern in der Landwirtschaft – auch solchen, die bislang ein Beschäftigungsverbot hätten, solle kurzfristig eine Arbeitsaufnahme ermöglicht werden.
https://www.stern.de/politik/deutschland/geduldete-fluechtlinge-sollen-deutschen-bauern-die-ernte-retten---was-fuer-eine-ironie--9204444.html

counselor

ZitatFORD KÖLN - Gegen "Profit geht vor Gesundheit" - Streikaktion zeigt Wirkung

,,Corona-Hilferufe aus bekannten Kölner Großfirmen" - so die Überschrift eines Artikels des Kölner ,,Express", der sich als ,,eine Art Kummerkasten" für ,,verzweifelte Kölnerinnen und Kölner" sieht (1).

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw14/gegen-profit-geht-vor-gesundheit-streikaktion-zeigt-wirkung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

FrankWhite

Warum wieder die Flug- und Autoindustrie hochgefahren werden sollte?
Ist die Frage ernst gemeint?

Schluepferstuermer

Die Politiker machhen was für ihre Spender, wie man mitbekommt.

Ab welchen Betrag muß der Speder seinen Namen veröffentlichen? 10.000€
Aber 9.999€ sind nicht Namentlich zu nennen.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

ZitatSTAHL - "Trotz Corona volle Produktion bis zuletzt - auf unserem Rücken!"

"Es ist schon Wahnsinn, was sich in den letzten Wochen auf der Hütte abspielt. Mit den Einschränkungen im öffentlichen Leben zur Durchbrechung der Infektionskette des Coronavirus werden grundlegende Rechte und Freiheiten von uns, Demonstrations- und Versammlungsfreiheit usw. beschnitten. Gleichzeitig darf ohne Einschränkungen weiter produziert werden", stellen Kollegen von ThyssenKrupp in der aktuellen Ausgabe der Zeitung von Kollegen für Kollegen "Stahlkocher" fest.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw14/trotz-corona-volle-produktion-bis-zuletzt-auf-unserem-ruecken
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatArbeitskampf bei Amazon in den USA
Protest bei Krisengewinnler
USA: Amazon-Angestellte fordern Schutz vor Coronavirus


https://www.jungewelt.de/artikel/375667.protest-bei-krisengewinnler.html

counselor

ZitatAMAZON - Solidarität mit Christian Smalls

Am Montag, dem 30. März 2019, haben 50 bis 60 Amazon-Beschäftigte im New Yorker Amazon-Lager im Stadtteil Staten Islands gestreikt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw14/solidaritaet-mit-christian-smalls-und-allen-streikenden-weltweit
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatBei den vielen afrikanischen Erntehelfern, die in der italienischen Landwirtschaft für Hungerlöhne und oft ohne Papiere arbeiten, kommen die Hilfsgelder allerdings nicht an. Viele leben zudem in Hütten-Siedlungen, in denen es nicht immer fließend Wasser gibt.

In dieser Situation sei das Coronavirus eine riesige Gefahr für die Erntehelfer, warnt Antonio Bonanese von der Gewerkschaft Unione Sindacale di Base (USB) in einem Interview mit dem ,,Spiegel". Die Hilfsarbeiter seien unsichtbare Arbeitskräfte, so Bonanese. ,,Als Schwarzarbeiter haben sie im Moment nicht einmal Anspruch auf die Maßnahmen, die für alle anderen Arbeitnehmer aus systemrelevanten Branchen gelten, etwa die Bereitstellung von Atemschutzmasken."
https://www.fr.de/panorama/coronavirus-pandemie-italien-verlaengert-ausgangsverbote-studie-macht-hoffnung-ende-hoelle-zr-13591649.html

counselor

ZitatIG METALL ZWICKAU - ,,Die Corona-Pandemie macht auch vor den Betrieben nicht halt"

Die IG Metall Zwickau fordert alle Betriebe in der Region dazu auf, der Fürsorgepflicht für ihre Beschäftigten und deren Familien nachzukommen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw14/die-corona-pandemie-wird-auch-vor-den-betrieben-nicht-halt-machen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatUSA - General Electric: Beschäftigte demonstrieren "Corona-konform"

In den USA haben an mehreren Standorten des Mischkonzerns General Electric (GE) Beschäftigte demonstriert, um die Umstellung auf die Produktion von Beatmungsgeräten zu fordern.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw14/general-electric-beschaeftigte-fordern-produktion-von-beatmungsgeraeten
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

admin


tleary

Zitat von: Frauenpower am 09:16:44 Mo. 23.März 2020
btw. ohne Kundennummer zur Hand konnte ich via Callcenter des Jobcenters keine Infos erhalten  >:( tolle Entbürokratisierung. Das Geburtsdatum konnte auch nicht helfen.  >:( "Nö" war die stupide Antwort
Und was willst von dem Verein nun in der Corona-Krise? - Außerdem: Mit dem Feind spricht telefoniert man nicht! Es war schon immer sehr naiv, von denen Hilfe zu erwarten.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Sunlight

Zitat von: Frauenpower am 09:16:44 Mo. 23.März 2020
btw. ohne Kundennummer zur Hand konnte ich via Callcenter des Jobcenters keine Infos erhalten  >:( tolle Entbürokratisierung. Das Geburtsdatum konnte auch nicht helfen.  >:( "Nö" war die stupide Antwort

Allgemeiner Hinweis/OT! Zu normalen Zeiten keine Anrufe beim Jobcenter und der Agentur für Arbeit, weil nur Schriftliches rechtssicher.

Bei einem Anruf Kundennummer notwendig. Wer arbeitslos ist hat eine Kundennummer (ALG I und ALG II) steht auf dem Bewilligungsbescheid.



counselor

ZitatCORONA-PANDEMIE - Arbeiter in den USA erfolgreich gegen unsichere Bedingungen

Über erfolgreiche Protest- und Streikaktionen in Betrieben berichtet Martha Grevatt in der US-Online-Zeitung ,,Workers World" am 25. März. Eine Korrespondentin stellte uns den übersetzten Text zur Verfügung:

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw15/arbeiter-in-den-usa-wehren-sich-gegen-unsichere-bedingungen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatCOVID-19-KRISE - Sofortforderungen der Arbeiterbewegung in den USA

In einer Erklärung der Arbeitskommission der Freedom Road Socialist Organization (FRSO) werden folgende Sofortforderungen angesichts der Coronakrise aufgestellt (eigene Übersetzung, Auszüge):

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw15/sofortforderungen-der-arbeiterbewegung-in-den-usa
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Zitat8.4.20
Corona-Partys in Duisburger Call Centern

Niedrige Löhne, unsichere Beschäftigungsverhältnisse, permanenter Druck und Überwachung, Stress und Lärmbelästigung: Das alles ist Alltag in den Großraumbüros der Call Center.
(...)
Über 200 MitarbeiterInnen arbeiten während einer Schicht, benutzen die selben Computer, Küchen und Toiletten wie die andere Schicht mit ebenfalls 200 Leuten. Als die Corona-Pandemie anfing stellten ihre Vorgesetzten einen Tisch mit Tee und Hustenbonbons ins Büro. Aufgrund des Zeitdrucks, der beständig über die Pause schwebt, hätten sich viele KollegInnen nicht ausreichend die Hände gewaschen oder desinfiziert. Eine Kollegin, die mitteilte, dass sie an dem neuen Corona Virus erkrankt sei, wurde nicht nach Hause geschickt, da sie ja keine Symptome zeigte. Wie viele weitere ihrer ehemaligen KollegInnen sich infiziert haben kann sie nicht sagen.
(...)
https://solibewegung.wordpress.com/2020/04/08/corona-partys-in-duisburger-call-centern/

Kuddel


counselor

ZitatBERLIN - Massendiskussion um Produktions-Stopp bei Siemens

Nach wie vor wird in den Berliner Siemens-Betrieben in der Produktion gearbeitet! Am Montag, 16. März, meldete das Robert-Koch-Institut 6.012 bestätigte Corona-Infektionen für Deutschland.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw15/massendiskussion-um-produktions-stopp-bei-siemens
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatMangelnder Schutz – erste Arbeiter treten in Streik

Die Informationspolitik der Türkei zu Corona war von Beginn an wenig transparent.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1135347.mangelnder-schutz-n-erste-arbeiter-treten-in-streik.html

admin

Der Jour Fixe der Gewerkschaftslinken Hamburg sucht Berichte aus der Arbeitswelt in der Coronakrise.
Ich wurde gebeten, diesen Hinweis bei chefduzen weiter zu verbreiten. Es gibt ein besonderes Interesse an der Situation prekär Beschäftigter, Soloselbstständiger und Menschen in Home Office.

Rückmeldung biite per pn oder an admin@chefduzen.de

Danke!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

counselor, danke für den Videolink. www.solidarisches-stuttgart.org

Bei der gleichen Quelle findet man weitere interessante Videos:

https://www.youtube.com/channel/UCsP-mFuRce4TErXmqUKbNOw/videos

Pflege, Kitas, Logistik, Gastronomie...


counselor

ZitatIRLAND - Busfahrer streiken für Schutzmaßnahmen

Busfahrer des irischen Busunternehmens Bus Éireann sind in den Streik getreten. Sie protestieren gegen ungenügende Schutzmaßnahmen angesichts der Corona-Pandemie. Auslöser des Streiks war die die Erkrankung eines Kollegen durch das Coronavirus und die Meldung, dass in England schon 20 Busfahrer an Covid-19 verstorben sind. Es empört sie, dass ihre Arbeit als unverzichtbar eingestuft wird, gleichzeitig nicht einmal einfache Lösungen zu ihrem Schutz ergriffen werden.


Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw16/busfahrer-streiken-fuer-schutzmassnahmen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatAutokonzerne, IG Metall und Bundesregierung planen Hochfahren der Produktion
(...)
In Deutschland fordert die Autoindustrie erneut ein groß angelegtes staatliches Konjunkturprogramm mit Steuererleichterungen und Prämien, um die Nachfrage anzukurbeln. In einer Telefonkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel vergangene Woche legten VW-Chef Herbert Diess und die anderen Autobosse ihr auch eine Abwrackprämie für ältere Benzin- und Dieselfahrzeuge nahe, wie es sie bereits nach der Krise 2008 gegeben hatte.

Doch der Autohandel ist aufgrund der Corona-Krise bislang untersagt. Tausende von Vertragspartnern und Autohäusern sind geschlossen. Autos werden derzeit nicht verkauft. Daher haben die IG Metall und die führenden Autoindustrieverbände letzte Woche in einem gemeinsamen Brief die Bundesregierung aufgefordert, den ,,stationären Autoverkauf schnellstmöglich wieder [zu] erlauben".
(...)
Der IGM-Vorsitzende Jörg Hofmann mahnt gemeinsam mit den Spitzenvertretern der Verbände an, den Kraftfahrzeughandel wieder zuzulassen. ,,Der Fahrzeugabsatz ist nahezu vollständig zum Erliegen gekommen." Die Lager seien voll. ,,Noch mehr Fahrzeuge können die Betriebe nicht aufnehmen. Damit kommen auch Zulieferung und Produktion zum Stillstand bzw. können nicht wieder angefahren werden", heißt es. Ihre Bitte daher: ,,Schnellstmöglich den stationären Verkauf von Kraftfahrzeugen an Endkunden nach dem nächsten Treffen der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten der Länder wieder zu erlauben".

Die Bundesregierung folgte gestern wenig überraschend diesem ,,Vorschlag". Ab nächster Woche können die Händler wieder öffnen. BMW-Vertriebssprecherin Christina Hepe begrüßte gestern Abend diese Entscheidung: ,,Natürlich hilft uns das, keine Frage. Der Handel ist das Rückgrat unseres Geschäfts."(...)
https://www.wsws.org/de/articles/2020/04/16/auto-a16.html

counselor

Habe gerade mit meinem Arbeitgeber telefoniert. Mein Corona-Urlaub verlängert sich um zwei Wochen. Der Betrieb bleibt auf Weisung des Bayerischen Gesundheitsministeriums bis 3. Mai 2020 geschlossen. Der Arbeitgeber tüftelt zwischenzeitlich ein Infektionsschutzkonzept aus.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatVOITH SONTHOFEN - Urabstimmung über Streik unter Corona-Bedingungen

In der Urabstimmung haben 98 Prozent der IG-Metall-Mitglieder im Werk Sonthofen (Oberallgäu) des Maschinenbaukonzerns Voith für einen unbefristeten Streik ausgesprochen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw16/urabstimmung-ueber-streik-unter-corona-bedingungen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Zitat von: counselor am 16:14:53 So. 19.April 2020
ZitatVOITH SONTHOFEN - Urabstimmung über Streik unter Corona-Bedingungen

In der Urabstimmung haben 98 Prozent der IG-Metall-Mitglieder im Werk Sonthofen (Oberallgäu) des Maschinenbaukonzerns Voith für einen unbefristeten Streik ausgesprochen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw16/urabstimmung-ueber-streik-unter-corona-bedingungen

Dieser Arbeitskampf hat nur bedingt etwas mit Corona zu tun. Dieser Artikel in der MLPD-Parteipostille hat keinen Mehrwert zu dem gestern verlinkten Artikel:
https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,25509.msg357552.html#msg357552

Trotzdem sicherlich immer wieder schön.

  • Chefduzen Spendenbutton