Corona - Arbeit - Arbeitskampf

Begonnen von admin, 09:01:26 So. 22.März 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CubanNecktie

90 Corona-Infizierte bei Müller Fleisch in Birkenfeld – mehr als 1.000 Mitarbeiter werden getestet.

https://bnn.de/lokales/enzkreis/90-corona-infizierte-bei-mueller-fleisch-in-birkenfeld-mehr-als-1-000-mitarbeiter-werden-getestet?fbclid=IwAR1lKI5eQ1AQyRVIB3iBS7IuPNIvtXXXR9I3HPsupR9EpECco--VZ4Ase2Y

90 Arbeiter*innen einer Fleischfabrik in der Nähe von Pforzheim hatten positive Coronatests, alle anderen werden gezwungen weiterzuarbeiten. Hunderte sind immer noch nicht getestet. Die Mitarbeiter*innen sind in Quarantäne müssen aber in die Fabrik kommen und verarbeiten dort Rindfleisch.
Während sich Millionen diszipliniert an die Einschränkungen halten und die Grundrechte massiv eingeschränkt sind, verbreiten Konzerne durch rücksichtsloses Profitdenken weiter das Virus.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

dagobert

Solche Chefs gehören in den Steinbruch, aber nicht als Aufseher.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Es ist nicht das einzige Problem, daß der Gesundheitsschutz an vielen Arbeitsplätzen ignoriert wird.
Die Arbeit selbst ist ein Thema, das viel zu wenig thematisiert wird. Gestern hat mir ein Bekannter erzahlt, daß bei ihm in der Firma Kurzarbeit angemeldet worden ist und die Arbeitszeit stark reduziert wurde. Jetzt wird statt 7,5 nur noch 3 Std. am Tag gearbeitet. In der Zeit soll aber das gleiche Pensum geschafft werden. Und die meisten Kollegen machen das.

Hier nochmal eine Beschreibung des tollen "Home Office":
ZitatAlleinerziehende:
"Ich arbeite nachts, damit ich mich tagsüber um meine Kinder kümmern kann"
https://www.spiegel.de/familie/alleinerziehende-in-der-corona-krise-ich-schlafe-meist-nur-ein-paar-stunden-a-18719acd-89f1-4851-9d2e-63be2bf345dd

Troll

Menno, da kann doch der Arbeitgeber nichts für wenn Kitas geschlossen sind.

Oder hoppla, ist es am Ende doch nicht so einfach Kinder und Arbeit die jeweils erforderliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen ohne selbst zerrieben zu werden, aber nein, emanzipierte Frauen können Multitasking.
Wenn Frauen arbeiten sollen und wollen warum zwängt man unbedingt noch so arme Würmchen (Kinder) in diesen Arbeitsstress, Kinder sind so lange das Wichtigste bzw. der Lebensmittelpunkt bis sie stören.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel


Troll

Super, die Krise als Chance, 27 Mio. müssen sich jetzt nur noch nach ihr Bücken.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatARBEITSPLATZVERNICHTUNG - Polizeieinsatz gegen Mitarbeiterversammlung im Krankenhaus Schleiz

Die politischen Notstandsmaßnahmen werden immer dreister, wie am Donnerstag, 16. April, in Schleiz (Thüringen).

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw17/polizeieinsatz-gegen-mitarbeiterversammlung-im-krankenhaus-schleiz-l
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Mehrsprachige Berichte aus aller Welt:

FEVER - CLASS STRUGGLE UNDER PANDEMIC
https://feverstruggle.net/de/

Kuddel

ZitatStreik in Frankreich
Tote Lkw-Fahrer durch Corona

Die französischen Gewerkschaften machen angesichts von 35 Corona-Opfern unter den Lkw-Fahrern mobil und rufen zum Streik auf.


27.04.2020 Regina Weinrich
Angesichts von 35 Corona-Toten und rund 5.500 Infizierten unter den Fahrern hat die französische Gewerkschaft FGTE/CFDT für den 7. Mai 2020 zum Streik aufgerufen. Fernfahrer, aber auch die Lenker von Bussen und Krankenwagen wollen auf ihre prekäre Lage aufmerksam machen und fordern Anerkennung, berichten französische Medien.

Schwarze Fahnen für die Opfer


Die Fahrer werden aufgerufen, schwarze Trauerbinden zu tragen und ihre Fahrzeuge schwarz zu beflaggen, um der Toten zu gedenken. ,,Mit nicht weniger als 5.500 Covis-19-Fällen und 35 Todesfällen haben wir bereits große Opfer gebracht", betont die CFDT. Die Sicherheitsmaßnahmen reichten weiter nicht aus, und der Einsatz der Branche für Frankreich werde zu wenig gewürdigt. Der Streik findet an dem Tag statt, an dem Staatspräsident Manuel Macron drei Jahre im Amt ist.

1.000 Euro Prämie verlangt


Beamte in vorderster Linie der Pandemie hätten eine Prämie bekommen, hält die Gewerkschaft fest. Das gelte aber nicht für die Beschäftigten in Transport und Logistik in der zweiten Reihe, die seit dem Beginn der Krise das wirtschaftliche Leben aufrechterhielten. Da viele Transportunternehmen jetzt am Boden lägen, solle der Staat einspringen. Andere Gewerkschaften hatten bereits eine Prämie von 1.000 Euro verlangt, eine dritte fordert die Aussetzung der Kabotageregelung für sechs Monate, um das gebeutelte heimische Gewerbe vor der Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.
https://www.eurotransport.de/artikel/streik-in-frankreich-tote-lkw-fahrer-durch-corona-covid-19-ufr-cfdt-transport-logistik-11157826.html

Kuddel

ZitatMehr als 200 rumänische Arbeiter eines Schlachthofs im baden-württembergischen Birkenfeld haben sich mit dem Coronavirus infiziert.

Bei ihnen handelt es sich nach Angaben der Regierung in Bukarest um Beschäftigte von Subunternehmen eines deutschen Fleischbetriebs. Insgesamt seien dort 500 Rumänen beschäftigt. Auch andere Mitarbeiter sollen infiziert sein. Alle befinden sich in Isolation. Wie der ,,Schwarzwälder Bote" berichtet, wurden insgesamt 1.100 Menschen getestet, die auf dem Schlachthof in der Nähe von Pforzheim arbeiten oder mit Beschäftigten Kontakt hatten.
https://www.deutschlandfunk.de/covid19-viele-rumaenen-von-corona-ausbruch-bei-pforzheim.2932.de.html?drn:news_id=1125700

Kuddel

ZitatSchwarzarbeiter:
Sie fallen durch alle Hilfsnetze
Keine Kurzarbeit, kein Arbeitslosengeld, keine Versicherung: Schwarzarbeitern wird in der Corona-Krise nicht geholfen. Durch die Wirtschaftskrise könnte ihre Zahl aber steigen.
https://www.zeit.de/2020/19/schwarzarbeiter-corona-krise-unterstuetzung-shutdown-nothilfe

Ein weiteres Thema, mit dem sich Gewerkschaften nie beschäftigen mochten.

Kuddel

ZitatCorona-Krise: Die Lage am US-Arbeitsmarkt ist verheerend

Analysten rechnen mit einer Arbeitslosenquote von mindestens 15 Prozent, ein Berater von US-Präsident Donald Trump hatte sogar unlängst gewarnt, die Quote könne bereits 19 oder gar 20 Prozent betragen. In den USA haben wegen der Krise seit Mitte März bereits mehr als 33 Millionen Menschen ihren Job verloren.

In der Woche bis zum 2. Mai hatten zuletzt rund 3,2 Millionen Menschen einen Erstantrag auf Arbeitslosenhilfe gestellt, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte. In den sechs Wochen zuvor hatten bereits 30,2 Millionen Menschen solche Hilfe beantragt - so viele wie nie zuvor in derart kurzer Zeit.
https://www.fr.de/politik/corona-krise-usa-infektionen-fallzahlen-bundesstaaten-lockerung-donald-trump-zr-13746574.html

Kuddel

ZitatMund-Nasen-Schutz im Apotheken-Team
Mitarbeiter-,,Streik" fürs Maskentragen – geht das?
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/05/05/mitarbeiter-streik-fuer-das-maskentragen

ZitatArbeiter streiken gegen Masken-Tragen am Arbeitsplatz

Unter anderem wegen Schweissausbrüchen am Fliessband und Atemproblemen haben Angestellte in einer italienischen Fabrik teilweise ihre Arbeit niedergelegt.
https://www.bluewin.ch/de/news/international/arbeiter-streiken-gegen-masken-tragen-am-arbeitsplatz-389644.html

Kuddel

Die FAZ heute ausführlich zur Situation in den Schlachthöfen:

https://www.faz.net/2.1848/hohe-infektionszahlen-corona-alarm-im-schlachthof-16760814.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Das ist schon krass: Infizierte müssen weiterarbeiten, unter Quarantäne: "Das Landratsamt Enzkreis stellte daraufhin den kompletten Betrieb unter Quarantäne. Die Schlachtung und Verarbeitung des Fleischs ging weiter, aber die Mitarbeiter durften sich nur an der Arbeitsstätte und zu Hause aufhalten, sonst nirgends."

counselor

ZitatUSA - "Automobilarbeiter forderten schon früh die Einstellung der Produktion"

John Catalinotto von der Workers World Party berichtet "Rote Fahne News" zu den Folgen der Corona-Krise sowie der Weltwirtschafts- und Finanzkrise in den USA:

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw20/automobilarbeiter-forderten-schon-frueh-die-einstellung-der-produktion
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatKein Kurzarbeitergeld bei Dividenden
Schweden watscht Konzerne ab

Firmen, die in Schweden Dividenden an Aktionäre zahlen, erhalten kein Kurzarbeitergeld mehr vom Staat. In Deutschland sieht das anders aus.
https://taz.de/Kein-Kurzarbeitergeld-bei-Dividenden/!5683618/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Schluepferstuermer

Bei uns gibt es ja auch CxU und AFDP. Da ist man stolz drauf.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Onkel Tom

Das in D Fürmen mit Corona-Hilfsgeldern überhäuft werden, die damit eher ihre Investoren mit Dividenden
versorgen, wird eigendlich nur von der Linkspartei kritisiert..
Aber deren Vorschläge etc, werden in den "Otto-Normalmedien" ja mit Corona-News überflutet und ertränkt  >:(

Jo, das mit der "Solidarität" und wie dies so schön verfälscht benutzt wird. Ääätzend..


https://youtu.be/GiU85X3T6Po
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

ZitatDrohender Kollaps: Demo am Flughafen erinnert an Reisebranche

NÜRNBERG - In über 40 Städten gingen am Mittwoch Demonstranten auf die Straße: Sie protestierten, um an den drohenden Kollaps in der Reisebranche zu erinnern. Im Touristiksektor gibt es alleine im April Verluste in Milliardenhöhe. Auch in Nürnberg versammelten sich die Demonstranten.

Quelle: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/drohender-kollaps-demo-am-flughafen-erinnert-an-reisebranche-1.10101726
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Frei nach deepL:
ZitatNahezu 80% der Busfahrer der Stib und 60% der Straßenbahnfahrer haben am Dienstag ihren Dienst nicht aufgenommen, bestätigte die Sprecherin der Brüsseler Interkommunalen Verkehrsgesellschaft (Stib), Françoise Ledune. Seit Montagmorgen ist das Stib-Netzwerk nach einer Aktion einiger Mitarbeiter, die auf fehlende Schutzmaßnahmen hinwiesen, stark gestört.

Am Dienstagmorgen fand ein Treffen zwischen den Gewerkschaften - obwohl die Stib darauf hinweist, dass diese Aktion von den Gewerkschaften nicht unterstützt wird - und der Unternehmensleitung statt, um Wege aus diesem Konflikt zu finden.
https://www.rtbf.be/info/regions/detail_pres-de-80-des-chauffeurs-de-bus-de-la-stib-n-ont-pas-pris-leur-service-mardi?id=10500286

Weitere Proteste und Kämpfe auch weiterhin hier:
https://solidarischgegencorona.wordpress.com/globale-entwicklung/

Kuddel

ZitatWilder Streik in Brüsseler Verkehrsbetrieben – ,,Bis wieder Sicherheit gegeben ist"

Anfang der Woche traten in Brüssel große Teile der BusfahrerInnen und rund die Hälfte der Tram-FahrerInnen in einen wilden Streik. Zuvor hatte die Gewerkschaft hinter ihrem Rücken einer Wiederaufnahme der normalen Fahrpläne zugestimmt. Der Streik zwang die Gewerkschaft zurück an den Verhandlungstisch mit den Unternehmern – nun steht eine Vereinbarung vor dem Abschluss.


Seit Montag findet in den Brüsseler Verkehrsbetrieben ein wilder Streik statt. Das berichtet unter anderem der Blog ,,Solidarisch gegen Corona". Demnach habe sich der Streik so entwickelt, dass die ersten, die am Montag im Depot ankamen, beschlossen hätten, ihre Trams und Busse nicht raus zu fahren. Rund 80% der Tram-FahrerInnen und 50% der BusfahrerInnen waren beteiligt. Die U-Bahn sei  mehr oder weniger normal gefahren.

Zuvor hatte die Gewerkschaft der Wiederaufnahme eines Regel-Fahrplans zugestimmt, ohne die ArbeiterInnen dabei einzubeziehen. Daraufhin entstand der wilde Streik, bei dem sich die ArbeiterInnen zum ersten Mal auf das ,,Droit de retrait" (Recht auf Rückzug) berufen, das seit 1996 Teil des belgischen Arbeitsrechts ist.

Dies erlaubt ihnen, sich von ihrem Arbeitsplatz zu entfernen, wenn sie sich in einer schweren und unmittelbaren Gefahrenlage befinden. Die Tram- und BusfahrerInnen sehen sich durch die Aufhebung des Lockdowns einer solchen unmittelbaren Gefahr an ihrem Arbeitsplatz ausgesetzt.

,,Bis wieder Sicherheit gegeben ist"
(...)
https://perspektive-online.net/2020/05/wilder-streik-in-bruesseler-verkehrsbetrieben-bis-wieder-sicherheit-gegeben-ist/


Kuddel

ZitatFeldarbeiterInnen in Bornheim streiken für bessere Löhne

In Bornheim haben am Freitag 150 bis 250 FeldarbeiterInnen die Arbeit niedergelegt und lautstark protestiert. Die größtenteils aus Rumänien stammenden ArbeiterInnen hatten für einen Monat Arbeit nur etwa 200 bis 300 Euro erhalten. Auch die Polizei rückte zum Einsatz an.


In Bornheim in der Nähe von Bonn kam es am Freitagmorgen (15.05.2020) zu einem spontanen Streik in einem großen Spargelbetrieb. Die FeldarbeiterInnen, die größtenteils aus Rumänien stammen, weigerten sich morgens, in die Busse zu steigen, die sie immer zu den Spargelfeldern bringen. Grund für ihren Streik sind die extrem ausbeuterischen Verhältnisse in dem Betrieb. Die ArbeiterInnen hatten für einen vollen Monat Arbeit nur rund 200 bis 300 Euro erhalten. Damit wollen sie sich nicht zufrieden geben und kündigen an weiter zu streiken.

Der Betriebsleiter hatte bereits kurz darauf am Freitag die Polizei zur Unterstützung gerufen. Diese rückte mit rund 20 BeamtInnen an, konnte die ArbeiterInnen allerdings nicht vom Streiken abhalten. Der Betrieb hat bereits vor einigen Wochen Insolvenz angemeldet, weswegen er jetzt von einem Insolvenzverwalter geführt wird. Dieser weigerte sich aber Stellung zu beziehen.

Gefährdung und Tod der SaisonarbeiterInnen wird in Kauf genommen

Die Arbeits- und Lebensbedingungen für die ausländischen FeldarbeiterInnen sind besonders gewissenlos. Sie leben auf engem Raum mit Mehrbettzimmern in Sammelunterkünften, aus denen sie dann morgens auf die Felder gefahren werden und in die sie abends wieder zurückkommen. Zusätzlich zu der hohen körperlichen Belastung und den niedrigen Löhnen sind sie so durch massiv das Coronavirus bedroht. Mitte April verstarb dann auch der erste Saisonarbeiter an Covid-19.
https://perspektive-online.net/2020/05/feldarbeiterinnen-in-bornheim-streiken-fuer-bessere-loehne/

counselor

ZitatITALIEN - Drastische Verschlechterung der Lebenslage der Massen

Den teilweise Rückgang der Infektionen durch Corona nutzen die Konzerne, um möglichst schnell die Produktion wieder hochzufahren. Dabei riskieren sie bewusst den Ausbruch einer zweiten Infektionswelle. In Italien hat die Regierung Conte die ,,Phase 2" zur ,,Öffnung" verordnet. Das kritisiert die Gewerkschaft Si Cobas in einer Erklärung massiv: ,,Jetzt, da die Epidemie noch voll im Gange ist, es Tausende von Neuinfektionen und Hunderte von neuen Todesfällen jeden Tag gibt, beschließt die Regierung, alle Aktivitäten 'wieder zu öffnen'. Aber sie will uns weiterhin unseren Mund verbieten, uns mit Geldstrafen und Schlagstöcken daran hindern, zu streiken, unsere Gedanken und unseren Widerspruch zum Ausdruck zu bringen!"

Aktuell sind 8 Millionen Menschen in Italien auf Kurzarbeit. 2,7 Millionen warten seit teilweise eineinhalb Monaten auf Geld. Inzwischen leben viele Arbeiterinnen, Arbeiter und ihre Familien von Essensgutscheinen, Lebensmittelspenden. Dazu Si Cobas: ,,In diesem Tempo werden in wenigen Wochen Millionen von Arbeiterinnen und Arbeiter nicht über die Runden kommen und sich den Millionen von Arbeitslosen, Scheinselbstständigen, Zeitarbeitskräften und irregulär Beschäftigten anschließen, die bereits hungern."

Auch angesichts dieser weiteren Verschärfungen und Verschlechterungen der Lebenslage sind die internationale gewerkschaftliche Zusammenarbeit und Solidarität ein akutes Gebot der Stunde! Schließlich fragen sich viele unserer Gewerkschaftskolleginnen und -kollegen, wie sie helfen könnten! Ergreifen wir die Initiative in unseren Gewerkschaften! Hoch die internationale Solidarität!

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw20/drastische-verschlechterung-der-lebenslage-der-massen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Die Linke fördert die Kosten der Corona Krise nicht auf den Rücken von ArbeitnehmerInnen abzuwälzen. Artikel dazu im Netz. Linke-website.

Merkel gegen Reichen-Besteuerung!!!

Fritz Linow

Zitat
systemrelevant

Seit der Corona-Krise gibt es plötzlich systemrelevante Berufe. Und oft handelt es sich dabei um die unterbezahlten und gesellschaftlich wenig anerkannten Berufe, in denen bereits vor der Krise die Arbeitsbedingungen systematisch verschlechtert wurden. Was haben die Menschen zu erzählen, die unsere Gesellschaft am Laufen halten, die Supermarktregale einräumen, Alte und Kranke pflegen, Essen liefern, Müll abholen? Was motiviert sie morgens aufzustehen und was wünschen sie sich für die Zukunft?
Und wer entscheidet eigentlich, wer systemrelevant ist – und zu welchen Bedingungen?


https://www.youtube.com/watch?v=NtPYQE-fScQ


https://www.youtube.com/watch?v=pwQQY_CHopQ


https://www.youtube.com/watch?v=Cc6j_aN9DOk

counselor

ZitatDÜSSELDORF - Henkel: Kurs auf volles Risiko

Die Produktion des Stammwerks des Henkel–Konzerns in Düsseldorf war nie von der teilweise heruntergefahrenen Produktion betroffen, vor allem weil die Abverkäufe von Wasch-, Reinigungs- und Hygienemittel durch die Decke gehen und alleine im ersten Quartal 2020 um 5,3 Prozent stiegen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw21/henkel-kurs-auf-volles-risiko
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatMAILAND - Militär gegen Arbeiterstreik

Auf der Piazza Castello in Mailand wurde am 18. Mai gegen einen Arbeiterstreik eine Militär-Garnison aus der Region eingesetzt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw21/militaer-und-polizei-gegen-arbeiterstreik
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatKONGO - Kumpel erkämpfen Corona-Bonus

Bergleute der chinesischen Molybdän-Mine Tenke Fungurume Mining (TFM) ereichten am Sonntag nach einem eintägigen Streik einen Erfolg. Seit dem 24. März mussten sie auf dem Zechengelände ohne Kontakt nach außen bleiben, damit die Förderung nicht durch Corona gefährdet wird. Sie erhalten jetzt 100 Dollar pro Tag für die Arbeit in Isolation und ab Mittwoch beginnt die Rotation auf der Zeche, so dass die ersten Kumpel nach zwei Monaten ihre Familien wieder sehen können.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw22/kumpel-erkaempfen-corona-bonus
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


  • Chefduzen Spendenbutton