Corona - Arbeit - Arbeitskampf

Begonnen von admin, 09:01:26 So. 22.März 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz Linow

Zitat von: Kuddel am 20:40:15 Mi. 19.August 2020
(...)
"Verzicht" soll das neue Schlagwort zur Krsienbewältigung werden. Wenn wir uns nicht offensiv mit diesem Schulterschluß von Wirtschaft, Politik, Medien und Gewerkschaften auseinandersetzen, werden wir es teuer bezahlen....
Dieser Vezicht und die jetzige Diskussion über die 4-Tage-Woche erinnert an das Krisenprogramm von Volkswagen in den 90ern, als für einige Zeit 28 Stunden eingeführt wurden. Daraus entwickelte sich dann Automotive, 5000x5000, HartzIV, Leiharbeit, Entfesselung der Märkte. Eben das dürfte jetzt in wesentlich größerem Rahmen passieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die totale Sozialpartnerschaft ausgerufen wird.

counselor

ZitatDAIMLER WÖRTH - "Auf Teufel komm raus" soll produziert werden

Die Vertrauenskörperleitung des Daimler-Werks in Wörth hat einen offenen Brief an die Werksleitung geschrieben, in dem sie unerträgliche Arbeitsbedingungen in der Sommerhitze und während der Corona-Pandemie anprangert. Große Teile des Briefes habe inzwischen auch die örtlichen Medien aufgegriffen. Hier Auszüge daraus:

"Bereits seit zwei Jahren machen wir auf die Situation bei Hitze, insbesondere bei Temperaturen über 30 Grad, in den Produktionshallen aufmerksam und verlangen verbindliche Maßnahmen zur Entlastung und Abhilfe. ... Das ist schlichtweg nicht leistbar und wird nur durch extreme Anstrengungen und auf Kosten der Gesundheit möglich gemacht. Die Corona-Pandemie verstärkt die Belastungen in diesem Jahr aber noch weiter. ...

An etlichen Arbeitsplätzen, vor allem an den Bändern, wo der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, besteht zudem Maskenpflicht. Für alle diese Belastungen gibt es keinen bzw. nur unzureichenden Ausgleich. So wird Ihrerseits bewusst die Gesundheit der Mitarbeiter gefährdet. 'Auf Teufel komm raus' soll produziert werden, und die Gesundheit der Mitarbeiter spielt trotz aller Hochglanzbroschüren und öffentlicher Verlautbarungen keine ausreichende und angemessene Rolle!

Auch der Betriebsrat fordert seit längerem Regelungen und deren Festschreibung in einer Betriebsvereinbarung zum Thema Hitzebelastung. Diese Verhandlungen werden Ihrerseits aber seit Jahren verschleppt. ...

Bereits vergangenes Jahr haben mehrere Hundert Kolleginnen und Kollegen der Spätschicht sich an einer Protestaktion gegen die unerträglichen Arbeitsbelastungen bei Hitze über 30 Grad beteiligt. Außerdem gab es mehrere Redebeiträge dazu auf Betriebsversammlungen. Spätestens das hätte ein Weckruf sein können. Leider ist dem bisher nicht so.

Wir fordern:

* Stündliche Arbeitsunterbrechungen an taktgebundenen Arbeitsplätzen mit Maskenpflicht zum fachgerechten hygienischen Wechsel der Mund-Nasenbedeckung
* Maßnahmen wie regelmäßige Entwärmungsphasen und zusätzliche Erholzeiten, eine Verlangsamung der Bandgeschwindigkeit oder zusätzliches Personal, bereits ab Temperaturen von 30 Grad
* Schaffung von mehr Duschkapazitäten, um allen Mitarbeitern am Arbeitsende das Duschen zu ermöglichen

!Sollten wir auch weiterhin auf eine Verweigerungshaltung Ihrerseits treffen ..., sehen wir uns als IG Metall gezwungen, mit weiteren öffentlichkeitswirksamen Aktionen auf die unerträglichen Arbeitsbedingungen im Daimler-Werk aufmerksam zu machen."

Soweit der Brief. Die Werkleitung musste dazu bereits öffentlich Stellung nehmen. Angeblich habe sie schon zu Beginn der Sommerperiode viele Maßnahmen für die Mitarbeiter eingeleitet. Verträgliche Arbeitsbedingungen hätten "oberste Priorität". Die Wahrnehmung in der Chefetage ist offensichtlich eine andere als in den überhitzten Werkhallen. Sie braucht offensichtlich eine ,,Sehhilfe" seitens der Belegschaft und der Öffentlichkeit.

Vollständiger Text des Offenen Briefs

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw35/auf-teufel-komm-raus-soll-produziert-werden
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Die Arbeitgeber werden immer unverschämter. Seit Bismark (bzw. vorher) hat sich nichts geändert. Klar, es gab kleine Dellen und die AGs mußten ein bißchen zurückrudern, weil die Arbeiter sich mal getraut hatten, das Maul aufzumachen und sich verbündeten. Aber lang ist es her. Jetzt sind doch die ausgespielten Arbeiter gegen die Arbeiter (die sich wehren). Der AG lacht sich einen.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

ManOfConstantSorrow

Arbeitskämpfe in Europa:
Neubeginn einer Bewegung oder letztes Aufbäumen?


Madrid, Paris, Brüssel: In zahlreichen europäischen Ländern kommt es seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie zu einer ungewöhnlich hohen Zahl an Arbeitskonflikten, darunter Streiks in Fabriken, Logistikunternehmen und Dienstleistungsbetrieben. Der Politikwissenschaftler Jörg Nowak erforscht in seinem Beitrag die aktuellen Arbeiter*innenkämpfe und zeichnet nach, was für erstaunliche – häufig jedoch kaum beachtete – Dinge seit März 2020 in Europa passiert sind:

https://berlinergazette.de/arbeitskaempfe-in-europa-neubeginn-einer-bewegung-oder-letztes-aufbaeumen/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

WeckerWeg

Hi Leute,

vielleicht passt das am besten in diesen Betreff.

Seit ein paar Jahren organisieren wir regelmäßig Diskussionsveranstaltungen unter dem Titel "Laien's Club - Arbeiterbildungsverein" in Hamburg-Harburg. Die Veranstaltungen sind zwar seit März auf Eis gelegt, aber wir haben seitdem einige Diskussionsbeiträge auf unserer Webseite laiens.club veröffentlicht. Wir finden es wichtig, die neue Situation in den Betrieben anzusehen und Widerstand zu organisieren.

Als ein Mittel um die Diskussion zu beginnen und vielleicht auch neue Leute kennenzulernen haben wir eine kleine Online-Umfrage begonnen.

https://laiens.club/2020/09/01/umfrage-corona-und-arbeit-im-betrieb/

Zitat
Umfrage Corona und Arbeit im Betrieb

Hier geht es zur Umfrage: https://laiensclub.typeform.com/to/Baiew0

Nach nunmehr 6 Monaten im Corona-Ausnahmezustand fragen wir uns, wie
sich die Situation in den Betrieben heute darstellt. Insbesondere
interessiert uns, welche Maßnahmen getroffen wurden, um das
Ansteckungsrisiko zu reduzieren, ob und wie diese Maßnahmen dauerhaft
als Möglichkeit zur Rationalisierung beibehalten werden sollen und ob und
wie diese Maßnahmen die Möglichkeiten der Arbeitenden, sich gegen den
wirtschaftlichen Druck der Unternehmer zu wehren, beeinflussen.
Dazu haben wir einen Fragebogen entwickelt und würden uns freuen, wenn
Du bereit wärst, unsere Fragen zu beantworten.

Die Beantwortung der Fragen wird etwa 10 bis 15 Minuten in Anspruch nehmen.
Wir erheben keinerlei persönliche Daten wie Geschlecht, Alter,
Arbeitgeber, sodass die Teilnahme vollkommen anonym bleibt und niemand
rekonstruieren kann, wer teilgenommen hat – auch wir nicht.
Wenn Du uns gerne telefonisch oder persönlich ausführlicher über Deine
Arbeitssituation in Zeiten von Corona berichten möchtest, kannst Du per
E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen: laiens.club@gmx.de

Wenn du genauer wissen willst, was wir mit der Umfrage bezwecken, lies den Beitrag:

,,Permanenter Notstand im Betrieb" https://laiens.club/2020/09/01/permanenter-notstand-im-betrieb/

we don´t work for the manni!

counselor

ZitatUSA - Streik für Corona-Vorsorge

Letzten Freitag Nacht traten rund 100 bis 150 Kolleginnen und Kollegen des Sitze-Herstellers Lear in Hammond, Indiana in Streik. Sie protestierten dagegen, dass ein Kollege trotz typischer Corona-Anzeichen nicht getestet oder nach Hause geschickt wurde. Auf Grund der ,,just in Time" Produktion führte ihr Streik dazu, dass im nahegelegen Ford Werk CAP die Samstags-Frühschicht wegen fehlender Sitze nach Hause geschickt werden musste. Die Lear-Belegschaft war schon am 17. März wegen eines an Corona erkrankten Managers in Streik getreten und trug so mit bei zum erzwungen Stillstand der Autoindustrie in den USA.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw38/streik-fuer-corona-vorsorge
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

In einem Gespräch wurde ich darauf hingewiesen, daß das Maskentragen am Arbeitsplatz zu regeln ist, auch dadurch, daß entsprechend Extrapausen dafür gewährt werden. Die Information habe ich mit dem Hinweis bekommen, daß die Gewerkschaften sich darum nicht kümmern.

Ich kenne mich in der rechtlichen Situation dabei nicht aus und habe mich ein wenig schlau gemacht. Es kommt auch auf den Maskentyp an.

Ein ehemaliger Betriebsrat antwortete mir folgendes:

ZitatEs ist zwischen den einfachen Mund Nasen Schutz und Atemschutzgeräte zu unterscheiden.Für die normalen Stoffmasken oder OP Masken gibt es keine Regelung, heisst die können den ganzen Tag getragen werden, wenn die Hygiene eingehalten wird. Von Atemschutzgeräten wird gesprochen wenn gewisse Din Norm gegeben sind, was bei den FFP1 Masken anfängt. Tragedauer und weiteres wird in der DGUV Regel 112-190 geregelt. Da liegt die maximale Tragedauer bei einer FFP Maske bei 120 min mit einer anschließenden Erholung von 30 min. Es gibt aber wie immer etwas Spielraum.

https://www.bgw-online.de/DE/Medien-Service/Medien-Center/Medientypen/DGUV-Vorschrift-Regel/DGUV-Regel112-190_Benutzung-von-Atemschutzgeraeten.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Mein Arbeitgeber hat eine schriftliche Anweisung erlassen. Wir müssen die vom Arbeitgeber gestellten Baumwollmasken tragen, wenn wir den Mindestabstand von 1,5 m nicht einhalten können. Und auf den Gängen und im Speisesaal ist Maskenpflicht. Extra Pausen gibt es nicht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Das ist ein Schnäppchen, sich so billig aus der Verantwortung stehlen, super.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Onkel Tom

Zitat von: counselor am 20:06:41 Mi. 16.September 2020
Mein Arbeitgeber hat eine schriftliche Anweisung erlassen. Wir müssen die vom Arbeitgeber gestellten Baumwollmasken tragen, wenn wir den Mindestabstand von 1,5 m nicht einhalten können. Und auf den Gängen und im Speisesaal ist Maskenpflicht. Extra Pausen gibt es nicht.

Maske = Typ P2 ? Wenn nein, tolles Schauspiel, wie fürunsorglich der Bonze ist..
(Hauptsache blos keine Strafzettelchien von Behörden einhandeln..)  :(

Wie soll das funzen, mit Maske zu essen ?  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Schluepferstuermer

Essen mit Maske ist doch extrem einfach. Einen Schlitz in die Maske :-)
Oder eine >Maske auf das Gesicht malen :-)
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

Zum Essen darf man im Speisesaal die Maske abnehmen und muss sie neben dem Teller auf das Tablett legen.

PS: Während ich dies schrieb, saß ich im Speisesaal zum Nachmittagskaffee. Ein Gedeck Kaffee (große Tasse) und Kuchen kostet nur €1,50. Der Bonze ist übrigens die AWO Nürnberg, der Betrieb ist genau genommen eine Tochtergesellschaft der AWO. Das Hygienekonzept ist behördlich genehmigt. Es geht auch darum, eine weitere Betriebsschließung durch die Staatsregierung zu verhindern.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Ist bestimmt millimeter eingezeichnet, wo die Maske zu liegen hat :-)
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

counselor hat schon viele Beispiele gepostet für Massenentlassungen und Betriebsschließungen, insbesondere bei den Automobilzulieferern.

Jetzt im Oktober geht jedoch erst los, was wir seit rund 2 Jahren erwarten: Eine Wirtschaftskrise, die nun auch unten richtig durchschlägt. Jetzt wird's heftig. Kurzarbeit und Hilfsfonds laufen aus. Wenn auch die Ersparnisse der Menschen aufgebraucht sind, geht es mit echter Armut los. Wir sollten uns warm anziehen.

Jedes Beispiel für soziale Notwehr und Arbeitskampf ist wichtig. Wir sollten uns dafür interessieren und es unterstützen, wie wir können.

Kuddel

ZitatBundesagentur für Arbeit bereitet sich auf mögliche Pleitewelle vor
https://www.zeit.de/arbeit/2020-10/corona-krise-bundesagentur-fuer-arbeit-pleitewelle-moeglich-insolvenz

Soziale Proteste sind immer eine Bedrohung für die Herrschenden.
Gegenmaßnahmen dürften wieder im Hochkochen rassistischer Spannungen liegen.
Und Coronamaßnahmen.

Troll

ZitatUnd Coronamaßnahmen.

Jo, ist schon mal ein Anfang:

Corona-Maßnahmen: Der neue Bußgeldwahn

Mindestens 50 Euro soll es kosten, wer künftig den Meldezettel in Gaststätten falsch ausfüllt. So eine Maßnahme zu beschließen ist eine Vorlage für die Kabarett-Bühne, aber keine Grundlage für die Seuchenbekämpfung. Das ist, kurz gesagt, Unsinn.


https://youtu.be/wZNPaPQgS_s
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Die FAZ nutzt Corona, um gegen einen Streik zu hetzen:

ZitatSchlusslicht
Eine Virenschleuder namens Verdi

Es gibt bessere Wege, Sympathiepunkte zu sammeln, als das, was diese Woche zu sehen war. Vom Streiken und Strampeln.
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/eine-virenschleuder-namens-verdi-16980697.html

Kuddel

Und weiter geht's mit der Hetze mit dem Coronaargument:

ZitatBVG-Streik 2020 in Berlin
Verdi lässt die Viren noch einmal Corona-Party feiern

Während sich die Stadt auf den nächtlichen Lockdown vorbereitet, legt Verdi am Freitag den öffentlichen Nahverkehr lahm. Unverantwortlich!
https://www.tagesspiegel.de/berlin/bvg-streik-2020-in-berlin-verdi-laesst-die-viren-noch-einmal-corona-party-feiern/26259042.html

Das war der ach so linksliberale Tagesspiegel.
Erinnert ein wenig an Lukaschenka:
ZitatLukaschenko macht Proteste für Corona-Infektionen mitverantwortlich
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-10/belarus-coronavirus-alexander-lukaschenko-massenproteste-infektionen-minsk

Troll

Das waren noch Zeiten als unsere (Krisen)- Helden sich vom kollektiv besoffenen Balkon-Klatschen bezahlen lies, aber irgend wann muß die Gier der Helden wieder in geordnete Bahnen zurück kehren, Heim ins stumme gelobte Reich des Niedriglohn und beschissener Arbeitsbedingungen. Es kostet Opfer zu den besten der Besten zu gehören.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Trotz aller Hetze legen einige die Arbeit nieder:

Zitat100 Bauarbeiter streiken unter der A6-Neckartalbrücke



Heilbronn  Beschäftigte der Firma Hochtief treten in den Warnstreik. Vom Arbeitgeber-Angebot sind sie enttäuscht. Bisher ist der Autobahnausbau auf sechs Spuren im Zeitplan - bis zum Jahresende soll die Baustelle Bad Rappenau-Untereisesheim abgebaut werden.
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/100-bauarbeiter-streiken-unter-der-a6-neckartalbruecke;art140897,4400844

ZitatStreik bei Goldsteig   
"Die Leute haben die Schnauze voll"
   



"Es ist eine Frechheit, 1,5 Prozent anzubieten, wenn der Laden brummt." Peter Aschenbrenner, Betriebsratsvorsitzender der Goldsteig Käsereien, ist verärgert - und mit ihm rund 250 weitere Mitarbeiter der Molkerei. Früh- und Spätschicht haben sich am Mittwoch am vierstündigen Warnstreik der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) beteiligt. Der Grund: keine Einigung beim neuen Entgelttarifvertrag.
https://www.idowa.de/inhalt.streik-bei-goldsteig-die-leute-haben-die-schnauze-voll.70fcb231-cb35-4934-bd1f-8d4ab2687032.html

ZitatFischrestaurantkette
Streik bei Nordsee in Bremerhaven geht in zweite Woche

Der Ausstand der Mitarbeiter in Bremerhaven geht in die nächste Runde. Und die Geschäftsführung von Nordsee und die Gewerkschaft kommen weiter nicht zusammen.
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtschaft_artikel,-streik-bei-nordsee-in-bremerhaven-geht-in-zweite-woche-_arid,1937226.html

ZitatWarnstreik im Milchwerk

350 Menschen arbeiten bei ODW in Elsterwerda. Fast die Hälfte stand jetzt vor der Tür.
https://www.saechsische.de/riesa/wirtschaft/warnstreik-im-milchwerk-5289621-plus.html

ZitatWarnstreik bei Goldsteig in Cham

Mit einem Warnstreik bei den Goldsteig Käsereien in Cham haben die Beschäftigten ihre Forderung nach mehr Lohn unterstrichen. In der Branche wird um einen neuen Tarifvertrag gerungen.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/warnstreik-bei-goldsteig-in-cham,SCeMnXq

ZitatProteste gegen Schließung bei Hitachi-ABB

Das Hanauer Traditionsunternehmen Hitachi-ABB soll komplett geschlossen werden.


Deshalb hat die IG Metall Hanau-Fulda heute die Beschäftigten in Großauheim zum Streik aufgerufen. Laut der Interessensgemeinschaft würden rein aus Profitgier Arbeitsplätze vernichtet und Existenzen bedroht werden.
https://primavera24.de/proteste-gegen-schliessung-bei-hitachi-abb/

ZitatWarnstreik bei Molkereigenossenschaft in Bayreuth

In Bayreuth streiken die Beschäftigten der Molkereigenossenschaft Bayernland eG. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat zu landesweiten Warnstreiks aufgerufen. Sie fordert eine Lohnerhöhung von sechs Prozent.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/warnstreik-bei-molkereigenossenschaft-in-bayreuth,SChJYKQ

ZitatConti-Mitarbeiter wehren sich

Villingen-Schwenningen - Nachdem Continental Anfang September angekündigte hatte, 170 Stellen am Standort zu streichen, folgte nun eine weitere Antwort der Beschäftigten: Am Freitag stand die Produktion im Conti-Werk in Villingen eine Stunde lang still. Mit ihrem "Streik" wollen die Conti-Mitarbeiter ein Zeichen an die Konzernspitze senden.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-conti-mitarbeiter-wehren-sich.3a8fa89a-88cd-4cae-aac8-035888dac949.html



Kuddel

ZitatProtest: 3000 Metaller machen Druck auf die Arbeitgeber

Kein Arbeitsplatzabbau, keine Produktionsverlagerung, keine Standortschließungen: Das forderten 3000 Beschäftigte der Schweinfurter Metallbetriebe bei einer Protestaktion.


https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/protest-3000-metaller-machen-druck-auf-die-arbeitgeber;art742,10513491

Schluepferstuermer

Bald können die Elilten wieder ihren Elitenblues singen (kommt aus den Klagen der Sklavenbesitzer).
Proteste gibts ja Dank spezieller Medien nicht mehr. Wir sollen ruhigbleiben und uns versklaven lassen.
Das merken nur ganz Wenige, was los ist.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

ManOfConstantSorrow

3000 Metallarbeiter bei Menschenkette gegen Entlassungen in Nürnberg.


https://youtu.be/jHxySEeXCV0
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Fritz Linow

Zitat27.10.20
Ärzte in Spanien streiken landesweit für bessere Arbeitsbedingungen

Madrid (AFP) - Bei einem landesweiten Streik inmitten der Corona-Krise haben hunderttausende Ärzte in Spanien bessere Arbeitsbedingungen und mehr Anerkennung gefordert. Nach Angaben des staatlichen Ärztegewerkschaftsbunds CESM nahmen rund 85 Prozent der insgesamt 267.000 Ärzte an der Arbeitsniederlegung am Dienstag teil. Die meisten Ärzte legten jedoch nur symbolisch ihre Arbeit nieder, behandelten ihre Patienten jedoch weiter. (...)
http://www.dtoday.de/startseite/politik_artikel,-Aerzte-in-Spanien-streiken-landesweit-fuer-bessere-Arbeitsbedingungen-_arid,752586.html

Fritz Linow

Man liest wenig über die derzeitige Situation der Seeleute. An vielen deutschen Häfen dürfen sie keine Landgänge machen und weltweit können 400.000 nicht nach Hause:

Zitat30.10.20
Covid: The 400,000 seafarers who can't go home
(...)
https://www.bbc.com/news/business-54549612

ZitatRe: Gefangen an BordSeeleute im Lockdown
https://www.arte.tv/de/videos/090637-039-A/re-gefangen-an-bord/

und während einige Kreuzfahrtreedereien eitel Sonnenschein vorgaukeln, liegt das exquisite Kreuzfahrtschiff Jacques Cartier wegen Corona vor Sizilien fest:
ZitatElf Personen haben SARS-CoV-2 auf dem prächtigen Liner "Jacques-Cartier" der Compagnie du Ponant, der seit Montag, dem 26. Oktober von den italienischen Behörden in Syrakus blockiert wurde, positiv auf SARS-CoV-2 getestet. (feinstes Googlefranzösisch)
https://www.lemonde.fr/economie/article/2020/10/30/une-croisiere-de-luxe-perturbee-par-le-coronavirus_6057874_3234.html

Kuddel

Zitat Tausende Genfer Beamte im Streik

Das Genfer Staatspersonal ging am Donnerstag erneut in grosser Zahl auf die Strasse um gegen Lohnkürzungen zu protestieren.




In Genf haben am Donnerstag erneut mehrere tausend Mitarbeitende des öffentlichen Dienstes gegen einen von der Regierung geplanten Lohnabbau demonstriert. Nach einem Streik nahmen laut Polizei zwischen 4000 und 5000 Menschen an einer Kundgebung in der Innenstadt teil.
https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/tausende-genfer-beamte-im-streik-455492.html

tleary

Zitat von: Schluepferstuermer am 19:14:21 Do. 15.Oktober 2020
Proteste gibts ja Dank spezieller Medien nicht mehr. Wir sollen ruhigbleiben und uns versklaven lassen.
Es ist ja auch dank der neuen Corona-Gesetzgebung ein leichtes für die Polizei, Demonstrationen zu verbieten. Einfach behaupten, manche tragen ihre Masken nicht (oder nicht nach Vorschrift) oder halten den Mindestabstand nicht ein - und schon hagelt's ein Demoverbot.

Alles was den Herrschenden an Protset vom Volk unten nicht passt, wird kurzerhand für ilegal "wegen Corona zu unser aller Schutz" erklärt.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

Verbieten können die Behörden das Demonstrieren nicht, wohl aber saftige Bußgelder verhängen. Einem Demoverbot wegen Corona stehen Urteile des BVerfG zum Lockdown im Frühjahr entgegen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Öffentlich werden die Entwicklungen in der Wirtschaft herzlich wenig diskutiert.
Es wurden gigantische Summen für die Wirtschaftsrettung oder -Förderung freigemacht.
Darüber, wer die Förderung kriegt, wer nicht und warum, wird wenig diskutiert.

Bekannt war schon vor Corona, daß wir in eine Krise rauschen. Corona kam noch hinzu und verstärkte die Entwicklungen.
Der Staat greift massiv ein und die Gewerkschaften scheinen sich auch für nichts anderes zu interessieren, als die Wirtschaftsrettung.

In einer Krise gibt es immer Krisengewinner.

ZitatAmazon verdreifacht seinen Gewinn

Der Trend zum Einkauf im Internet verhilft dem weltgrößten Online-Händler Amazon in der Corona-Krise weiter zu glänzenden Geschäften. Nicht nur der Gewinn ist riesig: Der Umsatz dürfte bald einen dreistelligen Milliardenbetrag erreichen.
https://boerse.ard.de/aktien/amazon-verdreifacht-seinen-gewinn100.html

ZitatDaimler macht eine Milliarde Euro mehr Gewinn als erwartet – Aktie deutlich im Plus
Der Autohersteller steigert seinen Betriebsgewinn im dritten Quartal auf drei Milliarden Euro. Nun will Daimler den Ausblick anpassen. Die Aktie steigt deutlich.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/quartalsbilanz-daimler-macht-eine-milliarde-euro-mehr-gewinn-als-erwartet-aktie-deutlich-im-plus/26280230.html?ticket=ST-11685883-HtVVwkrMOT6qkNhFKwxd-ap2

ZitatSiemens kommt mit Milliardengewinn durch die Krise
Siemens schließt das Geschäftsjahr mit einem Plus von mehr als 4 Milliarden Euro ab
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/siemens-kommt-mit-milliardengewinn-durch-die-krise-17048432.html

Gleichzeitig:
ZitatRentner müssen mit Nullrunde rechnen
Die Corona-Krise trifft die Ruheständler: Weil die Löhne derzeit sinken, gehen die Rentner in Westdeutschland 2021 wohl leer aus.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rente-corona-nullrunde-2021-1.5112113
ZitatMehr als eine Million Rentner leben in Altersarmut
Ein flüchtiger Blick auf den Bericht der Bundesregierung weckt den Eindruck, Rentner würden immer reicher – doch das ist ein Trugschluss.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/mehr-als-eine-million-rentner-leben-in-altersarmut-li.118078?lid=true
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton