Corona - Arbeit - Arbeitskampf

Begonnen von admin, 09:01:26 So. 22.März 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Zitat35 Prozent der Beschäftigten fürchten eine Infektion in ihrem Arbeitsumfeld. Viele bemängeln die Schutzmaßnahmen ihres Arbeitsgebers, psychische Probleme nehmen zu.
https://www.zeit.de/arbeit/2021-02/umfrage-corona-ansteckung-beschaeftigte-arbeitsschutz-angst-wsi-infektion

ZitatHusumer Schlachthof: 59 Mitarbeiter Corona-positiv

Nach einem Corona-Ausbruch in einem Schlachthof in Husum (Schleswig-Holstein) hat nun der Kreis Nordfriesland mitgeteilt, dass bereits 59 der insgesamt 332 Mitarbeiter positiv getestet wurden. Betroffen seien neben der Stammbelegschaft mit rund 207 Beschäftigten auch ein externes Unternehmen mit insgesamt 105 Angestellten sowie 20 Mitarbeiter des Kreis-Veterinäramtes. 30 Prozent der Test-Ergebnisse stehen demnach noch aus.
https://www.boyens-medien.de/artikel/schleswig-holstein/husumer-schlachthof-59-mitarbeiter-corona-positiv-370269.html

Kuddel

ZitatUnsere französiche Schwestergewerkschaft CNT-AIT berichtet von einem Streik bei mehreren Amazon-Lagern. Eine konstruktive, praktische und nicht-ideologische Information darüber, wie bestimmte ArbeiterInnen in Frankreich auf die Situation der Corona-Virus-Epidemie reagieren.

ArbeiterInnen von drei unterschiedlichen Amazon-Standorten in Frankreich (Nord, Ost und Süd-Ost) haben einen Wilden Streik begonnen, um das Fehlen von Schutzmaßnahmen (keine Seife, keine angemessenen Handwaschgelegenheiten mit berührungslosen Wasserhähnen, keine hydroalkoholischen Gels, kein Einhalten des 1,5 Meter-Sicherheitsabstands am Arbeitsplatz, ...) anzuprangern.

Streik ist die Waffe der ArbeiterInnen. Die Bosse wollen, daß wir durch die Arbeit sterben, wir bevorzugen Direkte Aktionen und Streiks für unsere Leben!
https://emrawi.org/?Frankreich-Steik-in-Amazon-Lagern-740

Fritz Linow

Gestern gab es im Radio eine Sabbelrunde zu Corona (man kommt um den Dreck ja nicht vorbei):
https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/Die-Angst-vor-der-Mutante,sendung1135480.html

Da sagte der hier:
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Mitgliedschaft/Mitglieder/Profile/Bogdan_Profil.html

...also der sagte sinngemäß, dass in Bezug auf das Infektionsgeschehen nicht der Arbeitsplatz das Problem sei, sondern der private Bereich. Das hat er nicht weiter begründet, und ich halte es für absurd, dass am Arbeitsplatz alles tippitoppi sei. Man muss schon einen ziemlichen Tunnelblick haben, um das zu behaupten. Andererseits gibt es noch zu wenig Studien und Untersuchungen abseits von Erfahrungsberichten, die das Gegenteil belegen. Beachtet werden sie anscheinend auch nicht. 

Kuddel

Während der Corona-Pandemie berichten 47,2% der Beschäftigten in der sozialen Arbeit von Arbeitsverdichtung.


Fritz Linow

Zitat
22.3.21
Keine verschärften Regeln soll es nach SPIEGEL-Informationen für Unternehmen geben. Die SPD-geführten Bundesländer hatten angeregt, eine Testpflicht in Betrieben einzuführen, die ihren Angestellten kein Homeoffice ermöglichen können. Die CDU-geführten Länder plädierten hingegen auf Selbstverpflichtung der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Schlussendlich wurde die Testpflicht gestrichen – die Nutzung von Schnelltest bleibt jedem Betrieb selbst überlassen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-massnahmen-beschlossen-familientreffen-an-ostern-sind-verboten-a-f0880b7e-838d-468e-8a8d-3f41620039d5

dagobert

Bei diesem Schwachsinn wird das Theater nie ein Ende finden.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Diese Politik läßt tief blicken.

counselor

Unsere Gesundheit wird von der Regierung bewusst gefährdet.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Denen ist unsere Gesundheit scheißegal. Wir werden als Arbeitskräfte gebraucht, ansonsten sind wir nur ein Kostenfaktor.

dagobert

ZitatStatt der Wirtschaft klare Bedingungen zu diktieren, etwa eine Homeoffice-Pflicht oder die Pflicht zu regelmäßigen Selbsttest als Bedingung für die fortlaufende Produktion, bleibt es weiter bei niedlichen Appellen. Die Union ist sich hier ihrem Ruf als Freund (und gelegentlichem Komplizen) der Wirtschaft wieder mal treu geblieben. Die Schulen werden weder geschlossen, noch werden die Schüler konsequent getestet. Letzteres sollte eigentlich schon vor vier Wochen die Voraussetzung für Öffnungen sein. Aber die Tests waren nicht da und die Logistik für deren Verteilung steht bis heute nicht.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-chaos-in-deutschland-multiples-staatsversagen-kommentar-a-2647f186-883e-4823-8cc4-9a0b3de38af9

Die Lehrkräfte sind nicht sonderlich begeistert:
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/kritik-an-corona-beschluessen-zu-schulen-es-hinterlaesst-mich-fassungslos-a-9f2e1078-128e-4475-afbb-48961513a783
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Schluepferstuermer

Ergänzung zu @Kuddels Beitrag:
nicht nur die Gesundheit. Sondern auch das Finanzielle der Unter-/Mittelschicht.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

Meyer Werft verheizt Werkvertragsarbeiter. DritteWelle Inzidenz: Papenburg über 500. Laut Landkreis Emsland gibt es auf der Werft derzeit 214 Corona Fälle, 49 davon bei der Stammbelegschaft.

ZitatBei der Meyer Werft gibt es nun doch keine Betriebspause, die zunächst wegen der hohen Infektionszahlen in Papenburg angedacht war. Dafür wird die Zahl der Mitarbeitenden reduziert und mehr getestet.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Mehr-Corona-Tests-statt-Betriebspause-bei-der-Meyer-Werft,meyerwerft1526.html

Fritz Linow

Zitat27.3.21
(...) ,,Mich überrascht auch, dass die Gewerkschaften nicht mehr tun, um ihre Arbeitnehmer im Betrieb zu schützen, weil die Betriebe ein erhebliches Risiko darstellen", sagte Lauterbach. (...)
https://www.tagesspiegel.de/politik/die-dritte-welle-wird-unterschaetzt-lauterbach-fordert-sofortigen-corona-gipfel-und-einen-harten-lockdown/27046904.html

Das ist eine interessante Frage. Es kann sein, dass die Gewerkschaften nur im Rahmen ihres Selbstverständisses handeln, liegt aber auch daran, dass es kaum noch eine Verankerung in den Betrieben gibt. Da kann der DGB noch so hilfreiche Coronaspecials erstellen:
https://www.dgb.de/themen/++co++42d66872-6cf9-11ea-b9de-52540088cada

Das Ausbluten der Gewerkschaften kann nebenbei aber auch mit dem Abstimmungsverhalten asozialer Parteisoldaten zu tun haben, wie hier einige Beispiele von Lauterbach:
(wobei man die Gewerkschaften auch nicht mit Samthandschuhen anfassen sollte)

Regelsatz der Grundsicherung erhöhen - dagegen
Geflüchtete aus Moria in Deutschland aufnehmen - dagegen
Kostenloser Zugang zu Verhütungsmitteln für Menschen mit geringem Einkommen - dagegen
Abschaffung der Sanktionen bei Hartz IV und Sozialhilfe - dagegen
Verschärfung der Mietpreisbremse - dagegen
Diätenanpassung der Abgeordneten - dafür
Abschaffung der sachgrundlosen Befristung (2x) - dagegen
Einführung eines Verbandsklagerechts im Lohngerechtigkeitsgesetz - dagegen
Verbesserung der Mietpreisbremse - dagegen
Angleichung der Rentenansprüche von DDR-Bergleuten/DDR-Krankenschwestern - dagegen
Privatisierung von Bundesliegenschaften stoppen - dagegen
Rückwirkende Erhöhung von Kindergeldfreibetrag und Kindergeld - dagegen
Transparenz bei Rüstungsexportentscheidungen - dagegen
Mindestsicherung statt Hartz IV - dagegen
Bahnprivatisierung - dafür
Anpassung und Veränderung von Hartz IV (Verschärfung) - dafür

Quelle: abgeordnetenwatch.de


Wieso ist der Lauterbach überrascht, dass die Gewerkschaften nicht mehr tun, um die Beschäftigten zu schützen,  wenn er selbst dafür mitgesorgt hat,  dass das Leben für viele nur noch ein Kampf ist?


Kuddel

Bericht aus der Arbeitswelt von einer Freundin, die in einer Kita arbeitet:

ZitatTotaler Psychostress auf Arbeit mit Überstunden und ungelernten Aushilfskräften. Beide Kollegen krank: eine schwanger- hat ne Woche später ihr Kind verloren und ist wieder da. Ein Kind auf Etage fast an Asthma erstickt, wieder zum Coronatest und 18 3-jährige in viel zu kleinen Räumen. Darunter ein Autist, einer mit Zwangsstörungen, einer mit Dauerwutanfällen und bekloppten Eltern. Dazwischen jetzt 2x die Woche Schnelltests vor Ort im tiefsten Nasenbereich und Maske tragen.

Ich weiß echt nicht wie man das aushalten soll.

Fritz Linow

#ZeroCovid ist ja wohl voll verankert in Betrieb und Gesellschaft, wenn es selbst bei Ströer ein warmes Plätzchen findet, wa?


Kuddel

Testen in der Arbeitswelt?

ZitatBDI nennt Testpflicht für Unternehmen »entbehrlich« und »sinnlos«
Der Bundesverband der Deutschen Industrie bezeichnet den Beschluss des Bundeskabinetts als sinnlos
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-dienstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-d3b9a7a1-9235-4bdf-b07b-98dbf3a76fae

Nee, sollen die Malocher sich lieber infizieren, als daß die Unternehmen ein paar Euro Fuffzich für Tests ausgeben.

Kuddel

ZitatEs ist schlimm genug für einen Lkw-Fahrer, drei Wochen in Südtirol mit einem positiven Corona-Test in Quarantäne zu sitzen. Wenn der Arbeitgeber seinen Fahrer danach nicht nach Hause holt, sondern ihm sogar noch zeitgleich kündigt, fehlt jedes Verständnis.
https://www.eurotransport.de/artikel/corona-falle-in-suedtirol-teil-2-lkw-fahrer-im-stich-gelassen-11182090.html

Nikita

Der Arbeitsplatz ist die zweit häufigste Quelle für Ansteckungen, weil die Arbeitgeber nicht ihren Teil beitragen müssen. Hubertus Heil ringt den Arbeitgebern nicht mal die fünf Euro für einen Test pro Woche ab. Die Menschen werden beliebig gequält, um die Inzidenzwerte zu verbessern und von den Arbeitgebern wird gar nichts verlangt. Im Gegenteil, die Kurzarbeit ist ein Milliardengrab, das massiv von Arbeitgebern missbraucht wird. Für Schüler und Pfleger macht der Staat nichts, Arbeitgeber werden hofiert und mit Helikoptergeld überschüttet.

Monitor dazu:

Corona am Arbeitsplatz - Der Kampf um die Testpflicht

Corona-Ansteckungen erfolgen sehr häufig am Arbeitsplatz, vor allem in Produktionsbetrieben, Schlachtereien oder Großraumbüros. Seit Wochen fordern Experten, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter regelmäßig testen lassen, um eine Ausbreitung zu verhindern. Die Politik setzte lange auf Freiwilligkeit, denn die Wirtschaftsverbände laufen Sturm gegen eine Testpflicht und führen die Öffentlichkeit mit unklaren Zahlen in die Irre. Doch es zeigt sich: Beim Testen der eigenen Belegschaft versagt die Mehrheit der Unternehmen.


https://www.youtube.com/watch?v=5-QZw1Mufs0

Kuddel


Kuddel


Troll

ZitatSpargelstecher zu acht in einem Raum, und ohne Krankenversicherung

Die verräterischen Widersprüche der Corona-Maßnahmen. Aufruf zum Widerstand gegen eine krankmachende Politik. Bei der gut besuchten, von der Polizei gegen eine ,,Antifa"-Demonstration freundlich und effektiv geschützten Veranstaltung der Bürgerinitiative ,,Aachener für eine menschliche Zukunft" am 10. April 2021 auf dem Rathausplatz Aachen hielt der Kölner Publizist Werner Rügemer die folgende Rede.
...

html5:
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210419_Spargelstecher_zu_acht_in_einem_Raum_und_ohne_Krankenversicherung_NDS.mp3
Quelle: NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Eine tolle Rede!
Sollte man sich von der ersten bis zur letzten Zeile reinziehen.
Wirklich erhellend und erfrischend im Gegensatz zu dem Müll an Nichtinformationen zu Corona aus unseren Qualitätsmedien.

Kuddel

P.S.: Eine "Antifa" (??) demonstriert gegen Rügemer!?!?
Es wird Zeit, sich mit der politischen Verdummung dieser Szene einmal auseinanderzusetzen.

Kuddel

ZitatDie Gefahr lauert am Arbeitsplatz
Welche Rolle spielt das Arbeitsleben bei der Ausbreitung der Coronapandemie? Eine neue Studie legt nahe...
https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-hotspots-die-gefahr-lauert-am-arbeitsplatz-a-7d4c268d-d6c7-439c-bcc9-20967d0ac025?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Die Pandemie wütet bereits mehr als ein Jahr und bisher hat man es konquent vermieden, das Infektionsgeschehen am Arbeitsplatz systematisch zu untersuchen.

Die Sorge um die Wirtschaft ist größer, als das Interesse wirkungvoll gegen die Pandemie vorzugehen.

Fritz Linow

Zitat27.4.21
Arbeitskämpfe in Corona-Zeiten: Niedriges Streikvolumen 2020, absehbarer Anstieg 2021
(...)
Die WSI-Experten zählen für 2020 157 Arbeitskämpfe und damit deutlich weniger als in den Vorjahren, in denen es fast immer über 200 waren.
(...)
In der internationalen Streikstatistik, bei der die arbeitskampfbedingten Ausfalltage pro 1.000 Beschäftigte miteinander verglichen werden, liegt Deutschland weiterhin im unteren Mittelfeld.
(...)
https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-arbeitskampfe-in-corona-zeiten-niedriges-streikvolumen-2020-absehbarer-anstieg-2021-32410.htm

Na dann:



tleary

Zitat von: Nikita am 20:24:30 Di. 13.April 2021
Der Arbeitsplatz ist die zweit häufigste Quelle für Ansteckungen, weil die Arbeitgeber nicht ihren Teil beitragen müssen. Hubertus Heil ringt den Arbeitgebern nicht mal die fünf Euro für einen Test pro Woche ab. Die Menschen werden beliebig gequält, um die Inzidenzwerte zu verbessern und von den Arbeitgebern wird gar nichts verlangt. Im Gegenteil, die Kurzarbeit ist ein Milliardengrab, das massiv von Arbeitgebern missbraucht wird. Für Schüler und Pfleger macht der Staat nichts, Arbeitgeber werden hofiert und mit Helikoptergeld überschüttet.
Du tust gerade so, als ob Corona die tödlichste Seuche der Welt wäre. Corona ist in erster Linie gefährlich für alte Menschen, meist über 80. Die großen Ausbrüche ereigneten sich auch meist in Heimen. Ein durchschnittlicher Heimbewohner verbringt noch 1 1/2 bis 2 Jahre in einem Heim, bevor er stirbt. Die Verkürzung des Lebens durch "Tod durch oder mit Corona" eines Heimbewohners dürfte dann im Durchschnitt nur bei ca. 1 Jahr oder weniger gelegen haben.
Der einzige Maßstab, wie gefährlich eine "Pandemie" (Corona ist in meinen Augen keine) ist, ist letztendlich die Übersterblichkeit in der Bevölkerung über einen längeren Zeitraum (ca. 1 Jahr) hinweg. - Und genau die gab und gibt es nicht! Die Inzidenzzahlen, die einem tagtäglich in den Massemedien um die Ohren gehauen werden, sind absolut ohne Aussage, wie gefährlich eine Krankheit wirklich ist.

Denn wenn jemand, der ohnehin schon sehr krank und gebrechlich war, dann an Corona stirbt, wäre er vielleicht einige Monate später an etwas anderem gestorben. Genauere Erklärung dieses Sachverhalts hier:
https://www.heise.de/tp/features/Corona-Todesfaelle-Die-Maer-von-den-zehn-verlorenen-Lebensjahren-5060636.html?seite=2
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Fritz Linow

@tleary
Für zwischendurch: Was hältst du von der Great-Barrington-Erklärung? (Kennste sicherlich)

counselor

ZitatDer einzige Maßstab, wie gefährlich eine "Pandemie" (Corona ist in meinen Augen keine) ist, ist letztendlich die Übersterblichkeit in der Bevölkerung über einen längeren Zeitraum (ca. 1 Jahr) hinweg. - Und genau die gab und gibt es nicht!

Das ist so nicht richtig. Ich empfehle Dir folgende Bücher zu Corona:

Der Corona-Kompass: Wie wir mit der Pandemie leben und was wir daraus lernen können
https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/der-corona-kompass-9783550201400.html
Covid-19 - neuartig, gefährlich, besiegbar! (3.Auflage)
https://www.people-to-people.de/detail/index/sArticle/1687
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Zitat von: Fritz Linow am 01:00:35 Mi. 28.April 2021
@tleary
Für zwischendurch: Was hältst du von der Great-Barrington-Erklärung? (Kennste sicherlich)
Ja, kenne ich. Und bin ganz und gar dafür (keine Ironie ;) ). Denn man kann ein Virus letztendlich nicht "ausmerzen" (dafür ist er viel zu klein und kann sich überall verstecken) :) - zumindest nicht mit Kontaktverboten, Quarantänen und Lockdowns. Der (Virus) ist nun mal in der Welt, und wird letztenendes erst verschwinden, wenn diese Herdenimmunität eingetreten ist. Sie kann auch eintreten durch Impfungen.

Allerdings bin ich gegen diese Impfkampagne der Bundesregierung (und Medien), die mehr oder weniger die Menschen zwingen wird, sich impfen zu lassen. Und zwar dadurch, indem der Staat den Geimpften ihre Grund- und Bürgerrechte "gnädigerweise" zurückgeben wird, den anderen diese aber weiterhin vorenthält. Das Fehlen des Stempels im Impfpass ist dann wie einst zur Nazizeit der Judenstern. Kein Stempel = Ausschluß vom sozialen Leben und/oder sogar der Erwerbsarbeit.

Viele können oder wollen sich nicht impfen lassen, und solch eine individuelle Entscheidung darf nicht dazu führen, daß man diesen Menschen ihre Grundrechte verwehrt. Das halte ich auch total mies von dieser ewigen Lügnerin Merkel, die vor einem Jahr noch genau das Gegenteil von dem behauptet hat, was jetzt die Bundesregierung durchzieht. Die Vorbereitungen für eine Impf-App (oder was auch immer) laufen ja schon auf Hochtouren. Fehlt nur noch daß man "der Einfachheit halber" natürlich "freiwillig" einen Chip unter die Haut gepflanzt bekommt. - Schon ist der "moderne Mensch" á la George Orwell komplett.

Im übrigen halte ich Korona - und da kann ich mich nur wiederholen - nicht einmal annähernd für so gefährlich wie beispielsweise die span. Grippe oder Ebola. Außerdem - weil's immer heißt die "schwedische Korona-Politik wäre gescheitert"... Gestern habe ich mir mal die Todeszahlen pro Mio. Einwohner von SE angesehen. Die liegt unterhalb von Frankreich, Italien und den meisten anderen westlichen Staaten MIT LOCKDOWN und all dem Grundrechte-Auserkraftsetzungen. - Mit anderen Worten: Wenn der Staat gar keine hunderte Milliarden teueren Maßnahmen gegen Korona unternommen hätte, wären die Todeszahlen hierzulande auch nicht viel anders.

Seite wo man die "Deaths per million population" nachschauen kann:
https://www.worldometers.info/coronavirus/

Und auch wenn es hart klingen mag: Die Spanische Grippe hat die Menschheit auch überlebt. Es gab viele Tote. Nach 3 Jahren verschwand sie durch die Massenimmunität der Bevölkerung (= "Herdenimmunität"). Damals gab's noch nicht einmal einen Impfstoff dagegen.

Der beste Schutz der Risikogruppen gegen Corona ist das Aufbauen einer Herdenimmunität. Fritz Linow hat die sogenannte Barrington-Erklärung, die solch ein Vorgehen gegen die Krankheit fordert, bereits erwähnt. - Dafür mein Dank!

Hier noch einmal diese Erklärung zum Nachlesen:
https://gbdeclaration.org/die-great-barrington-declaration/

Und niemals vergessen: LOCKDOWN und Isolationsmaßnahmen = MASSIVER ENTZUG der GRUNDRECHTE der Menschen. Ausgangsverbot, Abstandsgebot, Maskenpflicht, Berufsausübungsverbot, Versammlungsverbot, Demonstrationsverbot, Besuchsverbot in Kliniken und Altenheimen. Sowas rechtfertigt keine Pandemie. Und erst recht nicht Korona, wo ich abstreite, daß diese Krankheit überhaupt als "Pandemie" eingestuft wird.

Wenn mir jetzt einer sagt, "Ja, das sind ja alles Argumente der Corona-Leugner, Aluhutträger, AfD-Wähler und Reichsbürger".... Dem halte ich entgegen:
JA, sind sie sicherlich *AUCH*. Aber was einen Linken mit einem Rechten vorübergehend einen kann und warum ein Linker eben auch an solchen "Anti-Lockdown-oder-was-auch-immer-Demos gegen die staatlichen Übergriffe teilnehmen MUSS, wo eben auch das andere politische Spektrum in größerer Zahl anwesend ist, ist, daß auch ein Rechter, Verschwörungstheoretiker, AfD-Wähler usw. ein MENSCH und Mitbürger ist, der Anspruch auf die Wahrung seiner Grundrechte hat, und darum kämpft. Dazu gehört nun auch die Rede-, Meinungs- und Demonstrationsfreiheit. Aber gerade diese genannten Freiheiten setzt der Staat im Zuge seiner Corona-Maßnahmen gezielt außer Kraft.

Denn wenn DEREN (die der Rechten, Reichsbürger, Aluhut...) Grundrechte außer Kraft gesetzt werden, werden auch automatisch UNSERE (die der Linken) vom Staat außer Kraft gesetzt. Und auch DIE mit politisch gegenläufigen Meinungen sind Teil dieser Gesellschaft und verdienen es, daß man sich mit ihnen auseinandersetzt - und ja, daß sie auch ihre Meinung äußern dürfen. Das ist demokratische Grundvoraussetzung.

Und sie nicht einfach nur als "dumme, primitive Idioten" hinstellt, wie es teilweise auch hier im Forum getan wird. Das sind sie nämlich nicht (zumindest nicht die Mehrheit)! Gerade die so elitär tuenden und abgehoben wirkenden "Linken" haben eine nicht unerhebliche Schuld daran, daß die Rechte mittlerweile solch einen Auftrieb in der Gesellschaft hat. Eben weil sie den Kontakt zu den "normalen Menschen" meiden und sich stattdessen nur innerhalb ihrer selbstzufriedenen "Filterblase" bewegen, wo alle dasselbe denken, dasselbe sagen und dasselbe tun. - Aber eben NUR DORT in ihrem politischen Ghetto, diesem kleinen Fleck der Selbstgerechtigkeit und Selbstzufriedenheit - und sonst nirgendwo. Sie versuchen auch gar nicht mehr, den Menschen eine wirkliche Alternative in der Politik darzustellen. Nur irgenwelche hohlen Phrasen wie "hoch die Internationale Solidarität" und "Gegen Rechts" werden skandiert. Alles Dinge, worunter sich kein Mensch auf der Straße mehr etwas vorstellen kann.

"Zero Covid" ist da auch so eine abgedrehte Idee, die sich ein paar linke Dogmatiker im stillen Kämmerlein, als sie zu dritt oder viert zusammensaßen, ausgedacht haben. Dazu haben sie sich dann noch ein paar Wissenschaftler (die alle im Staatsbetrieb ihre großen Baguqettes verdienen und willfährige Gesellen für ALLES sind, solange man sie direkt oder indirekt bezahlt dafür) dazugeholt, die vielleicht auch vor 40 oder 50 Jahren mal bei "Ho-Ho-Ho-Chi-Minh" mitgelaufen sind. Oder auch nicht, ist auch egal... irgenwie findet man heutzutage immer einen "Wissenschaftler" oder "Uniprofessor" der alles, was man gerne hören möchte, widerlegt oder bestätigt, solange man ihn nur bezahlt dafür (direkt durch das Professorengehalt oder indirekt durch Vortragshonorare).

Das war jetzt mein "Wort zum Sonntag". - Ich habe fertig.

Edit:
Hab' noch etliches hinzugefügt/geändert am 29.04.
Und "sorry", daß der Text so lange wurde. Das mußte endlich mal alles raus, auch wenn es auf Widerspruch stößt. - Was mich aber nicht stört, weil *ich* begriffen habe, was Demokratie bedeuten muß. - Viele "Linke" nicht!
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

tleary

Zitat von: counselor am 11:30:59 Mi. 28.April 2021
Das ist so nicht richtig. Ich empfehle Dir folgende Bücher zu Corona:
Der Corona-Kompass: Wie wir mit der Pandemie leben und was wir daraus lernen können
https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/der-corona-kompass-9783550201400.html
Schon wenn ich das Vorwort zu diesem Buch lese, muß ich heftigen Einspruch dagegen erheben:
Zitat
Wie wir mit der Pandemie leben und was wir daraus lernen können
Noch immer befindet sich die Welt im Würgegriff von Covid-19. Der Kampf gegen die Pandemie ist die wohl größte Herausforderung in der Geschichte der Medizin.
Und was ist mit der Pest, der Cholera, den Masern, der Malaria usw.? - Das ist doch eine hohle Phrase, um reißerisch die Auflage zu erhöhen "größte Herausforderug in der Geschichte..." - lächerlich und noch nicht einmal wahr. Das hätte man damals über die anderen Seuchen, die locker ein vielfaches an Opfern wie heute Corona gefordert haben, auch schreiben können. Und es kann nur 1 (in Worten: Eins) größte Herausforderung geben. Denn das ist der Plusquamperfekt.
Außerdem: Wenn du nun auf dieses Buch verweist, soll ich mir das tatsächlich kaufen, und komplett durchlesen, um mitreden zu dürfen, und dich (oder den Autor) ggf. widerlegen zu können?
Da hätte ich mir schon etwas griffigeres, kompakteres als ein paar Buchverweise als Gegenargument gewünscht.

Hardcover: 22,00 € - Sorry, dessen Meinung und Analysen (hoffe doch, er kann seine Behauptungen auch mit Zahlen belegen) kann ich mir als Arbeitsloser gar nicht leisten. Halte ich im übrigen auch für ziemlich überteuert. Weit über den "Produktionskosten". Sogar wenn man dem nicht unerheblichen Stundenlohn von wohl 100 € für einen Akademiker rechnet. - Hier geht's eindeutig ums Heu einfahren. Ist bestimmt ein "Spiegel"-Beststeller. Na, der Herr Kekulé ist bestimmt REICH durch die Veröffentlichung geworden. Auch so ein Krisengewinnler.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

  • Chefduzen Spendenbutton