Miete selber zahlen

Begonnen von MichaHB64, 13:38:40 Sa. 13.August 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MichaHB64

Hallo,

ich möchte gern wissen, ob ich meine Miete selber zahlen muß oder ob das Amt die Miete direkt überweist.

Das Amt überweist an mich nur die Differenz vom Gesamtbedarf (Miete und Grundsicherung) minus meinem Einkommen.

Nette Grüße

Michael

MichaHB64

Ich muss meine Miete wohl selbst zahlen.

Just B U

Hallo Michael,

im "Normal"Fall werden die Kosten der Unterkunft (KdU), wie MIete und Heizkosten (plus Regelsatz) vom mobbcenter direkt an den AntragsstellerIn überwiesen.
Dabei ist es m. E. völlig egal, ob der Antr.steller ein sogen. "Aufstocker" ist oder nicht.

Du zahlst, wie jeder, dann die Miete an Deinen Vermieter.



Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Nikita

Ich habe das bisher so erlebt, dass das Amt nur dann direkt an den Vermieter zahlt, wenn man es explizit verlangt oder wenn man Mietschulden hatte, weil man selbst nicht gezahlt hat. Falls das, was das Amt zahlen muss, nicht ausreicht für die Miete, keine ich es so, dass sie direkt an den Antragssteller zahlen. Ich rate häufig dazu, das Amt zahlen zu lassen, damit die Mietzahlung sichergeststellt ist und man selbst nicht ins Schleudern kommt. Aber das hängt vom Einzelfall ab. Dann sollte man aufpassen, dass das Amt Staffelmieten, etc. nicht verpennt.

Zur Rechtsgrundlage siehe hier:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659697ea0819d01.php

dagobert

Zitat von: MichaHB64 am 13:38:40 Sa. 13.August 2016Das Amt überweist an mich nur die Differenz vom Gesamtbedarf (Miete und Grundsicherung) minus meinem Einkommen.
Womit die Frage eigentlich schon beantwortet ist ...  ::)
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

HeiBa

Ich hatte ja damals den schönen Fall, dass als ich meine Wohnung gefunden hab, das JC nicht nur ungefragt, sondern gegen meine ausdrückliche Angaben, dass ich meine Miete selbst per mit dem Vermieter eingerichteten Lastschriftverfahren zahle, trotzdem an den Vermieter überwiesen hat.
Dadurch wurde dann die Miete doppelt gezahlt. Einmal durch mich und dann nochmal durch das JC. Überwiesen bekamen wir folglich vom JC so gut wie nichts mehr und standen erstmal blöd da. Mussten dann den Vermieter darum bitten, uns die eine Miete wieder zurück zu überweisen, was zum einen natürlich peinlich war, zum andern einfach auch lang gedauert hat, bis wir wieder Geld hatten.
Nachdem wir dann nochmal ans JC schreiben mussten, dass sie die Miete an uns überweisen sollen, bekamen wir auch noch die Aufforderung, monatlich unsere Kontoauszüge beim JC einzureichen, als Nachweis darüber, dass wir auch wirklich die Miete gezahlt haben. Muss betonen, dass wir noch nie Mietschulden hatten, Kürzung oder sonstiges.

Von daher ist bei den JC wohl alles möglich in der Hinsicht.  >:(

FrankWhite

Da bin ich bei Nikita. Das Amt soll die Miete versenden. Du behältst es Monat für Monat im Auge. Wenn mal etwas verspätet oder unvollkommen ankommt, kann es sein das du gekündigt wirst. Sieh dir mal die Fristen an, die deiner Situation entsprechen. https://www.mietrecht.com/miete/

dagobert

Der Thread ist von 2016 ...  ::)
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton