Strafen für Mobbing

Begonnen von holly5, 15:10:28 Fr. 03.April 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

holly5

Hallo, ich frage mich nur, was die Leute darüber denken, dass Mobbing eine Straftat ist. Ich persönlich finde, es sollte sein, niemand sollte jemanden ohne Konsequenzen quälen dürfen. Ich habe darüber gelesen, welchen Schutz es in Deutschland für Mobbing gibt. https://www.Edit von Rocco = Mach mal Schleichwerbepause/#Was_ist_Mobbing_Eine_Definition sagt, dass mit Mobbing verbundene Handlungen wie Belästigung und körperliche Misshandlung als Straftat angesehen werden, aber "Mobbing" selbst ist keine. Wie sind die Meinungen der Menschen dazu?

counselor

Meiner Meinung nach brauchen wir einen Straftatbestand 'Mobbing'. Wird aber schwer sein, das durchzusetzen. Die Bosse organisieren Mobbing häufig, um das Opfer kostengünstig loszuwerden.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

schastar

Zitat von: holly5 am 15:10:28 Fr. 03.April 2020
Hallo, ich frage mich nur, was die Leute darüber denken, dass Mobbing eine Straftat ist. Ich persönlich finde, es sollte sein, niemand sollte jemanden ohne Konsequenzen quälen dürfen. Ich habe darüber gelesen, welchen Schutz es in Deutschland für Mobbing gibt. https://www.Edit von Rocco = Mach mal Schleichwerbepause/#Was_ist_Mobbing_Eine_Definition sagt, dass mit Mobbing verbundene Handlungen wie Belästigung und körperliche Misshandlung als Straftat angesehen werden, aber "Mobbing" selbst ist keine. Wie sind die Meinungen der Menschen dazu?

In aller Regel kommt Mobbing ja nicht von nichts.
Ich bin Handwerker und wir sind immer noch ein echt guter Trupp. Leider schied einer aus, der ging in Rente und alles was nachkam war Mist. Entweder zu dumm, zu faul, zu oft krank, etc.. Ausbaden mussten wir es, nicht unser Chef. Wenn man darauf hinwies dass der Neue nutzlos ist kamen Bemerkungen wie ,,der lernt es schon noch", ,,braucht nur noch etwas Zeit", etc.. Man erkannt aber auf der Baustelle nach wenigen Tagen ob einer ein Versager ist oder nicht. Und solche muß man irgendwie loswerden. Jetzt warten wir auf den fünften, vielleicht haben wir ja glück und es kommt einer der auch was reißt.
Mobbing kann also sehr wohl die Reaktion auf das Fehlverhalten des späteren ,,Opfers" sein und damit eine Art Notwehr

counselor

ZitatMobbing kann also sehr wohl die Reaktion auf das Fehlverhalten des späteren ,,Opfers" sein und damit eine Art Notwehr

Unterschiedliche Leistungsfähigkeit und Begabung liegt in der Natur des Menschen und ist kein 'Fehlverhalten'. Das Hinausmobben von Menschen aus Betrieben ist keine 'Notwehr', sondern asozial. Wenn Du sowas machst, dann bist Du ein Arschloch unterster Schublade.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat... und alles was nachkam war Mist. Entweder zu dumm, zu faul, zu oft krank, etc..

Ojeh!
Es geht (bei dir) nur noch darum, eine gute Gesamtarbeitsleistung am Ende des Tages hinzukriegen. Ich habe auch im Handwerk gearbeitet. Da ist es oft so und manchmal ist es nicht zu vermeiden.

Aber letztendlich sind es immer Menschen, die irgendwie die Arbeit zusammen leisten. Du sagst aber nicht, "jeder", der nachkam, sondern du sagst "alles was nachkam...". Du redest von Menschen, als wären es Sachen. Es ist normal, daß Menschen unterschiedliche Erfahrungen, unterschiedliche Gesundheit und einen unterschiedlichen Charakter mitbringen. Darauf reagiert man völlig richtig mit ",,der lernt es schon noch", ,,braucht nur noch etwas Zeit", wenn es nicht gleich rund läuft.

Nein, Mobbing ist keine "Notwehr". Das ist und bleibt ein unkollegiales Arschlochverhalten. Punkt.
Gute Teams ziehen auch Leute mit, die nicht so leistungsfähig sind.
Wenn soviel Spielraum bei euch nicht drin ist, ist es eine Scheißfirma.

holly5

Ja stimmt ich glaube Mobbing ist nie ´notwehr´. Es gibt immer ein besser Losung für die Problem. Wenn ein mitarbeiter ist wirklich inkompetent und du viel zu dein Chef beschwerben dass genug sein sollen. Aber ich weiß manchmal dinge sind nicht so einfach.

FrankWhite

Mobbing ist keine schöne Sache. Oft können Wörter verletzender sein als ein Messer.
Wenn man dann auch noch den Falschen ausgrenzt bzw. fertig macht kann dies eine Kette dramatischer Reaktionen auslösen.
Ist jetzt schon eine Weile her, aber in unserer Schule gab es einen Jungen, der nicht wirklich gut in der Schule war und auch sozial seine Schwierigkeiten hatte. Jedenfalls wurde er heftigst von deinen Mitschülern gemobbt und auch Streiche wurde ihm gespielt. Kurze Zeit nach Abschluss der Schule hat er sich das Leben genommen.
Deshalb finde ich sollte Mobbing gesetzlich definiert und sanktioniert werden.

holly5

Wie traurig! Noch trauriger ist es, dass Menschen denken, es sei akzeptabel, jemanden zu mobben.

holly5

Wenn jeder einfach andere Menschen so behandeln könnte, wie sie gerne behandelt werden möchten, hätten wir dieses Problem nicht, aber natürlich ist das Leben nie so einfach.

Wernichtsweissmussallesgl

Nach 2 Jahren Rente bin ich immer noch drauf und dran mich an diesen mobbenden Menschen zu rächen. Auge um Auge.

  • Chefduzen Spendenbutton