Ämterstress - Fragen, Antworten und Erfahrungen > Begleitung zum Amt

Vom Jobcenter hin zur Rente :)

(1/2) > >>

Wernichtsweissmussallesgl:
So jetzt habe ich vielbeschworenen Din A4 Umschlag von der Rentenversicherung bekommen.Der steckte quer im Briefkasten, weil die Nachbarn auch immer gerne mitlesen.
Die haben mir die volle Erwerbsminderungsrente bewilligt. Ohne Klage ohne alles. Ich habe bei Nebenan.de trotzdem meine Leistung angeboten, mit zu Ämtern zu gehen. Mal sehen wer sich meldet. Erst einmal im Kleinen meiner Umgebung. Bei Nebenan.de muss man seinen Originalnamen angeben, von daher geht es dort sehr gesittet vor. Ist aber auch nur für Dein Viertel sichtbar. Ich finde das gut und erfahre viel was im Viertel los ist.
Das Hartz 4 Amt kann mich jetzt mal.

Onkel Tom:
Herzlichen Glückwunsch  8) 8) 8)

Genieße das Feeling und jo, dauert noch ein bissel, bis "Blatt No.1" verinnerlicht ist..

Anbei werden dir auch hin und wieder "H4-Terror-Geschichten" einfallen, die reflektiert werden wollen..
Versuche dies nicht zu verdrängen.. Es nervt ein wenig, weil die aufkommende Wut darüber einfach
nur abfließen will.. Ein bissel Sport oder Spazieren gehen tut sich da bestimmt besser als sich die
Birne zu zu löten etc.. Am besten stocknüchtern verarbeiten..

Ich brauchte ca. 2 Jahre, um wieder in meiner teuflichen Arschamtakte zu schauen.. Habe nun meine
Streitfälle daraus extrahiert und noch mal durchgestöbert.. Kam einiges zusammen, darunter
14x EGV-Tamtam.. Manoman aber meine Mundwinkel verkrochen sich dann doch hinter meinen Ohren,
wie ich immer wieder sah, das ich mich doch noch gerettet habe..

Das Wetter passt ja auch supi ..  :D

Die Abwicklung zu ALG-2 könntest Du alleinig über den gesicherten Postweg wuppen.. Miese Töne von
SBs kannst Du vom Mobcenter kaum noch erwarten, daher du nicht mehr "ökonomisch verwertbar" bist.
Den Überbrückungsanteil von JC holt sich das JC bei der RV zurück und falls Du mit der EMR allein nicht
klar kommst, solltest Du beim Grundsicherungsamt ergänzende Sozialhilfe beantragen..

BGS:
Auch von hier: Herzlichen Glückwunsch "wernichtsweiss..."!

MfG

BGS

counselor:
Auch von mir Glückwunsch zur Rente! Ich hoffe, die Rente reicht zum Leben ...

tleary:

--- Zitat von: counselor am 14:08:44 Mo. 06.April 2020 ---Auch von mir Glückwunsch zur Rente! Ich hoffe, die Rente reicht zum Leben ...

--- Ende Zitat ---
Bei Frühverrentung wird's heutzutage meist sehr knapp.

Der "Zug nach nirgendwo" (oder zum Abgrund) in Sachen gesetzlicher Rente rollt ja ungehindert weiter. Das Rentenniveau wird weiter planmäßig abgesenkt, allein schon durch die weitere Erhöhung des sog. "Ertragsanteils" der Rente. Experten gehen allein dadurch von einer Senkung um durchschnittlich 8 Prozentpunkte bis 2040 aus.
Und ob diese 48 % vom letzten Netto, wie sie jetzt noch ausgezahlt werden, gehalten werden, ist auch noch fraglich. Es wird nur ein "Korridor" von 44 bis 49 % von der Rentenkomission vorgeschlagen. - Von der Senkung während der letzten 20 Jahre von 53 auf 48 % gar nicht zu reden, was einer realen Senkung von 9,5 % entsprach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln