Ich muß zugeben, ich bin schwer frustriert.
Ich halte die uns gerade überrollende Wirtschaftskrise mitsamt der Angriffe auf unsere Lebensbedingungen für das bedrohlichste Problem, doch die größte Aufmerksamkeit gilt der Coronasituation.
Zu den Sozialen Angriffen. Es geht nicht um eine Krise, die man (beispielsweise über die Arbeitslosenzahlen) nur über die Medien mitkriegt, sondern es geht ans Eingemachte, etwas, das jeder zu spüren bekommt: Was können wir uns noch leisten? Für viele wird es am Notwendigsten fehlen.
Ein Vorgeschmack aus UK:
Vielen Briten bleibt nur die Wahl zwischen Heizen und Essen
Die Inflation ist nach Einschätzung von Sozialexperten in Großbritannien ebenso ungleich verteilt wie das Vermögen. Besonders für billige Lebensmittel explodieren die Preise geradezu
https://www.spiegel.de/wirtschaft/vielen-briten-bleibt-nur-die-wahl-zwischen-heizen-und-essen-a-4dcbaab7-a405-49d5-a63e-0aba0c272899Zu Corona. Ich halte Corona weder für ausgestanden, noch für unwichtig.
Die Anticoronamaßnahmen sind ein einziges Chaos, ein Flickenteppich ohne Weitsicht. Getrieben von tagespolitischen Interessen und wirtschaftlichem Druck.
Die Schwurbler haben die Gunst der Stunde genutzt und (neben den Impfstoffherstellern) am meisten von der Pandemie profitiert. Eine winzige Gruppe rechter Strategen ist es gelungen, die Verunsicherung und Ängste der Bevölkerung aufzugreifen und für eine Massenmoblisierung zu nutzen. Die Parolen und Forderungen werden den Verunsicherten von den Organisatoren in den Mund gelegt. Das funktioniert genauso, wie es schon bei Pegida funktionierte.
Die Schwurbler haben Oberwasser. Sie dominieren die momentane politische Debatte. Sie treiben die bürgerlichen Parteien vor sich her.
Von Links sehe ich fast nur Versuche, gegen die Schwurbler zu kämpfen. Linke befassen sich kaum noch um eine Gesamteinschätzung der Coronaentwicklungen, ebensowenig um die kopflosen staatlichen Anticoronamaßmahmen. Noch schlimmer, sie kümmern sich wenig um die Sozialen Entwicklungen und um den Aufbau einer Gegenwehr. Zu beschäftigt mit den Schwurblern.