Corona Freestyle

Begonnen von admin, 08:30:38 Di. 07.April 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

Es nervt, daß die Medien kein anderes Thema mehr kennen. Sie berichten auch dann, wenn sie nichts zu sagen haben.

Wir müssen jedoch feststellen, daß es unmöglich ist, das Thema auszublenden, denn im Schatten der Coronakrise ändern sich nicht nur der Alltag, sondern auch die politischen und wirtschaftlichen Bedingungen im Land und weltweit.

Das sollten wir beobachten und diskutieren. Wenn es nicht eingeordnet werden kann in die Bereiche "positiv", "negativ", "gesundheitlich" oder "Arbeit", kann dieser Thread benutzt werden.

admin

Zwei längere Diskussionsbeiträge:

Corona. Kapital. Krise – für eine solidarische und ökologische Alternative

https://winfriedwolf.de/?p=868


Ein Aufruf
Der folgende Aufruf stellt eine knappe Zusammenfassung unseres Haupttextes ,,Corona. Kapital. Krise" dar. Wir wollen damit einen Beitrag zur Entwicklung einer Debatte in der Linken und zur Herausbildung einer angemessenen Antwort auf die Krise und die Pandemie leisten.

https://winfriedwolf.de/?p=806

dejavu

ZitatAch, dejavu, willste dir nicht lieber eine Hobby-Ecke hier im Forum einrichten, wo du dich wohlig in Hilflosigkeit und Paranoia suhlen kannst? Erst Industrie 4.0, dann die Abhörmöglichkeiten via Computertastatur und -Kabel. Jetzt Corona...

ZitatZweitens trifft diese Krise auf politisch und organisatorisch komplett unvorbereitete emanzipatorische Bewegungen. Noch bis Mitte März haben viele kritische Zeitgenoss*innen die Corona-Krise ignoriert, verharmlost, sich lustig über besorgte Menschen gemacht und haben die Maßnahmen der Regierungen nur unter dem Blickwinkel individueller Freiheitsrechte betrachtet. Das sind unverzeihliche Fehler.
Danke.

Anfang Februar habe ich die Drucksache 17/12051 verlinkt. Der Überwiegende Teil der Presse erwähnt das Teil erst Anfang bis Mitte März.
Gelesen wurde das Ding wohl irgendwie nicht.  ;D ;D ;D

Wie findet ihr eigentlich die Reaktionen der Partei DIE LINKE in Bezug auf Die Corona-Kriese?
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Kuddel

ZitatErntehelfer einfliegen, Geflüchtete abschieben - Deutsche Gründlichkeit in Zeiten von Corona
https://www.fr.de/meinung/corona-krise-erntehelfer-deutscher-gruendlichkeit-haben-13645620.html

dejavu

ZitatSeit Jahren werden humanistisch erforderliche Maßnahmen, wie etwa die Evakuierung der Geflüchteten aus den Lagern in Griechenland, als nicht machbar eingestuft. Parallel soll aktuell eine 25-jährige Frau aus Togo mit einem Charterflug alleine abgeschoben werden. Trotz Schließung wegen Corona hat der Flughafen in Lomé die Öffnung zugesagt.
Irrsin.
ZitatDer geschäftsführende Vorstand der Partei DIE LINKE hat am 16. März 2020 ein Aktionsprogramm zur Bewältigung der Gesundheitskrise beschlossen.1 Allerdings genügt dieser Beschluss den akuten Herausforderungen nicht. Er erwähnt mit keinem Wort die dringend notwendigen Maßnahmen, um die Virusausbreitung sofort wirksam abzubremsen. Das ist entscheidend, um eine solidarische Politik glaubwürdig zu entwickeln. Welche Bereiche können sofort gestoppt werden, um die Menschen und die gesamte Gesellschaft zu schützen? Alle gesellschaftlichen Bereiche der Reproduktion, Zirkulation und Produktion sind zu überprüfen. In dieser akuten Notlage ist es auch unverzeihlich, dass der Parteivorstand der LINKEN die privaten Kliniken nicht in seine Überlegungen einbezieht, geschweige denn die private Profitmacherei auf Kosten der Kranken in Frage stellt. Die Zeiten der Routineantworten sind vorbei!
Nochmal: wie seht ihr die Reaktion der Partei DIE LINKE auf Corona?
Hat sie rechtzeitig reagiert? Hat sie richtig reagiert?

Von Fritz:
ZitatCorona-Partys in Duisburger Call Centern

Niedrige Löhne, unsichere Beschäftigungsverhältnisse, permanenter Druck und Überwachung, Stress und Lärmbelästigung: Das alles ist Alltag in den Großraumbüros der Call Center.
(...)
Über 200 MitarbeiterInnen arbeiten während einer Schicht, benutzen die selben Computer, Küchen und Toiletten wie die andere Schicht mit ebenfalls 200 Leuten. Als die Corona-Pandemie anfing stellten ihre Vorgesetzten einen Tisch mit Tee und Hustenbonbons ins Büro. Aufgrund des Zeitdrucks, der beständig über die Pause schwebt, hätten sich viele KollegInnen nicht ausreichend die Hände gewaschen oder desinfiziert. Eine Kollegin, die mitteilte, dass sie an dem neuen Corona Virus erkrankt sei, wurde nicht nach Hause geschickt, da sie ja keine Symptome zeigte. Wie viele weitere ihrer ehemaligen KollegInnen sich infiziert haben kann sie nicht sagen.

Gibt es Reaktionen der Parteien in Duisburg? 
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Kuddel

Zitat von: dejavu am 06:40:49 Do. 09.April 2020
Wie findet ihr eigentlich die Reaktionen der Partei DIE LINKE in Bezug auf Die Corona-Kriese?

Ich nehme die Linke in der Sache ebensowenig wahr, wie die SPD. Während ich nicht erwarten kann, daß die SPD von der politischen Bühne abtritt und als Bettvorleger endet, ist mir die Linke ziemlich egal.

Aber folgende Aussage von Katja Kipping find ich gut:

ZitatÖffnet die globalen Schuldengefängnisse
Linke-Chefin Katja Kipping setzt sich für ein globales Schuldenmoratorium ein, um eine humanitäre Katastrophe durch das Coronavirus zu verhindern
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/oeffnet-die-globalen-schuldengefängnisse

Naja, auch da bleibt es halbgar. Ein Moratorum ist ein Aufschub. Das Grundproblem bleibt. Zwischen den Staaten und innerhalb der Gesellschaft. Das zentrale Problem ist die Eigentumsfrage und ohne uns um die zu kümmern, werden wir immer weiter in die Katastrophe rauschen.

BGS

Sieht sehr danach aus.

Viele Angelegenheiten würden, falls die Menschen bislang wirklich gelernt hätten, für sich und ihre Mitmenschen zu sorgen und ihre echten Bedürfnisse zu erkennen, ganz anders angegangen.

Etliche sind wohl sich und den Mitmenschen entfremdet.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Kathrin Hartmann hat mal wieder einen guten Artikel geschrieben:

Zitat Der Markt macht's nicht
Der Kapitalismus zeigt während der Corona-Pandemie deutlicher denn je seine Zerstörungswut. Die Politik reagiert mit Abschottung und Autoritarismus


In einem geleakten Bericht der Bank JP Morgan Chase, über den im Februar der Guardian berichtet hatte, steht: ,,Wir können katastrophale Entwicklungen nicht ausschließen, die das menschliche Leben an sich, wie wir es kennen, bedrohen." Der Bericht beschreibt nicht die Corona-Pandemie, sondern die Folgen der Klimakrise. JP Morgan Chase, der weltgrößte Finanzier fossiler Energien, hat seit dem Klimaabkommen von Paris 2015 mindestens 75 Milliarden US-Dollar in Unternehmen gepumpt, die Fracking betreiben und Gas und Öl in der Arktis fördern.
(...)
Die Corona-Epidemie macht deutlich, wie sehr die ökologische und die soziale Krise miteinander verbunden sind. Dazu zählt auch die Klimakrise, die nicht plötzlich verschwindet, nur weil vorübergehend Autos in den Garagen, Flugzeuge am Boden und Kreuzfahrtschiffe in den Häfen bleiben.
(...)
Die institutionalisierte Brutalität, mit der Menschenleben und Ökonomie gegeneinander ausgespielt werden, ist im globalen Norden angekommen. Sie zeigt sich in Frankreich, wo Menschen über 80, die an COVID-19 erkrankt sind, nicht mehr beatmet werden. Sie bricht sich Bahn in der Ungeduld, wann man Deutschland wieder ,,hochfahren" könne. ,,Ja, man darf den wirtschaftlichen Schaden gegen Menschenleben abwägen", schrieb der Spiegel.
(...)
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/der-markt-macht2019s-nicht


Kuddel

Auf den Punkt gebracht:

ZitatRebellisch sein
Jetzt rebellisch zu sein hieße, das Leben – unser aller Leben – zu verändern. Und nicht, es bloß zu retten
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/rebellisch-sein

FrankWhite

ZitatHier fordert der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DBG), Reiner Hoffmann, Nachbesserungen. Das Kurzarbeitergeld müsse von 60 auf 80 Prozent aufgestockt werden. Er beanstandet auch Folgendes:


counselor

Kurzarbeitergeld ist sowieso fragwürdig vor dem Hintergrund, dass Unternehmen nach Par. 615 BGB bei einer Betriebsschließung  verpflichtet sind, die Löhne sechs Wochen zu 100% weiter zu zahlen. Vor diesem Hintergrund scheint mir die Kurzarbeit mehr ein Subventionsprogramm für Arbeitgeber zu sein.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Ist es ja auch. Nur Wenige kapieren dies aber.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

Augstein äußert sich kritisch im 'Freitag'

ZitatRausch des Notstands

Corona Diese Krankheit ist ernst. Aber wir haben sie zu einer Katastrophe gemacht. Politik und Medien spielen dabei eine große Rolle

Quelle: https://www.freitag.de/autoren/jaugstein/rausch-des-notstands
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dejavu

ZitatJetzt rebellisch zu sein hieße, das Leben – unser aller Leben – zu verändern. Und nicht, es bloß zu retten
ZitatDie Linke Lübeck verschickt Hilfspakete
"Wir starten mit Ausliefern von Hilfspaketen in denen sich Kaffee, Tee, Fertiggerichte, haltbare Lebensmittel und natürlich etwas Süßes befindet. Diese Pakete werden zum Teil mit der Post, aber auch von Helfern zu Menschen gebracht, die durch die Coronakrise in Not geraten sind. Geschlossene Hilfsangebote, eingeschränkte Tafeln und Kurzarbeit bringen gerade die Menschen in Not, die ihre Wohnungen auf Grund der Einschränkungen oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verlassen können", erklärt Ragnar Lüttke, Fraktionsvorsitzender und Organisator des Linken Erwerbslosen Café, welches normalerweise jeden Mittwoch stattfindet.

Charity Aktionen, Bill Gates lässt grüssen.
Was soll in diesem Zusammenhang eigentlich das I-phone Zeugs?


Linken Führerpaar Lüttke-Zunft.
Politische Forderungen, gar politische Aktionen z.B. für Geflüchtete überlässt man in dieser schwierigen Situation lieber der GAL.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

dejavu

Eine Reaktion! Wow! Wer hat denn diesen Text geschrieben? Ganze Sätze!
https://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=137615
ZitatCorona-Pandemie: Linke will Konzerne in die Pflicht nehmen
"Die Linke" in Schleswig-Holstein fordert in der Corona-Krise die Landesregierung auf die Konjunkturhilfen aus dem bereitgestellten Rettungspaket der Bundesregierung zu nutzen, um einen sozial-ökologischen Richtungswechsel in der Landespolitik anzustreben.

"Dabei gilt es insbesondere die Vielzahl betroffener Bürger wirtschaftlich und sozial abzusichern, anstatt die reichsten zehn Prozent zu Krisengewinnlern zu machen. Die Vorschläge der Leopoldina würden eine Fortsetzung der neoliberalen Politik der schwarzen Null bedeuten und die Mitte der Gesellschaft für die Krise zahlen lassen. Dies würde die Fehler der Finanzkrise in Form von Steuererleichterungen für Millionäre und Einsparungen in der öffentlichen Daseinsvorsorge wiederholen. Stattdessen fordern wir einen Richtungswechsel hin zu einer verantwortungsvollen und am Gemeinwohl orientierten Politik, die Konzerne und Vermögende in die Pflicht für die Daseinsvorsorge in Schleswig-Holstein nimmt. Die Kosten der Krise müssen über Mehreinnahmen bei Reichen und Großkonzernen, beispielsweise über eine einmalige Vermögensabgabe und eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer finanziert werden. Kleine Unternehmen, Mittelstand und Träger kultureller und sozialer Einrichtungen sind im Gegensatz zu den Vermögenden existenziell auf unsere Unterstützung angewiesen. Für sie muss sich Schleswig-Holstein im Bundesrat und Bundestag stark machen", sagt Sebastian Kai Ising, Mitglied des Landesvorstandes der Linken Schleswig-Holstein.

Gleichzeitig warnt die Partei die Landesregierung vor den Folgen eines übereilten Ausstiegs aus den Corona-Maßnahmen und schließt sich damit den Forderungen des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) an. "So schwierig die mit den Maßnahmen einhergehenden Belastungen auch sind: Wichtiger als ein schneller Ausstieg aus den Maßnahmen ist ein nachhaltiger Ausstieg. Die Folgen einer kurzen Lockerung gefolgt von einer neuen, noch längeren und intensiveren Phase der Kontaktbeschränkungen wären verheerend und würden nicht nur kleine Unternehmen in den endgültigen Ruin treiben, sondern auch die sozialen Belastungen durch die Krise von Alleinerziehenden, über Familien bis zu den Pflegekräften erheblich verstärken. Wir erhoffen uns, dass die Landesregierung bei ihren Entscheidungen Augenmaß beweist und nicht kurzfristige Gewinninteressen, sondern das Wohl der Menschen und sozial-ökologische und sozial-ökonomische Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt. Nur dann kommen wir nicht nur menschlich und wirtschaftlich gesund aus der Krise, sondern können gemeinsam einen Umbau des Landes zum Wohle aller vorantreiben", so Sebastian Kai Ising.

Sebastian Kai Ising, Mitglied des Landesvorstandes der Linken Schleswig-Holstein und sein Kumpel Sascha Luettgens.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Kuddel

Mich interessiert die Partei DIE LINKE weniger.
Ich frage mich jedoch, was mit der linken Bewegung los ist.
Völlig abgetaucht.
Kommt mir nicht mit dem Argument, daß man ja nicht protestieren darf.
Im Internet befindet sich die Diskussion auf niedrigstem Niveau. Man interessiert sich eher für die Wirkung eines Staubsaugerbeutels als Mundschutz, als für die gesellschaftlichen Entwickungen.

Die größten Proteste wurden bisher wohl von Verschwörungsspinnern und Querfrontärschen organisiert.

Ich bleibe dabei: Ich habe weit mehr Angst vor dem, was politisch/gesellschaftlich im Windschatten der Pandemie durchgesetzt wird, als vor dem Virus selbst.

counselor

Zumindest im Internet propagieren viele Linke, dass man jetzt daheim bleiben müsse.

Ich habe letzte Woche mit einem Aktivisten telefoniert. Es soll eine Aktion zum 1. Mai geben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


Tiefrot

Ehrlich gesagt, finde ich dieses RPP Institut streckenweise merkwürdig.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

admin

Ich bin im Mailverteiler der alternativen Filmproduktion KERN Film, die u.a. der marktgerechte Mensch und der marktgerechte Patient erstellt hat. Ich halte deren Vorschlag, sich einmal um die Ursachen der Pandemie Gedanken zu machen, für einleuchtend.

Aus der Rundmail:

ZitatCovid-19 ist gefährlich. Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Infektion zu sterben, liegt lt. Statistik jedenfalls im Median bei etwa dem Zehnfachen des gewöhnlichen Influenza-Virus. Am gefährlichsten ist aber, dass sich offensichtlich kaum jemand um die Ursachen der Pandemie kümmert. Die Frage, warum in jüngster Zeit immer mehr und immer häufiger Viren wie Ebola, Zika, Sars, Corona, Gelbfieber, Vogelgrippe und die afrikanische Schweinepest auftauchen und die ganze Welt bedrohen, wird weitgehend ignoriert.

Eine Antwort ist sicher, dass das globale Reisenetzwerk bis zum Ausbruch der Pandemie auf Rekordniveau war. Doch die eigentliche Gefahr jedes neuen Ausbruchs ist die industrielle Landwirtschaft und Viehzucht. Die damit verbundenen großen Kapitalströme multinationaler Unternehmen erobern in unseren Tagen die letzten Urwälder und die letzten von Kleinbauern bewirtschafteten Flächen. Die Vielfalt und Komplexität riesiger Landflächen wird Tag für Tag vereinheitlicht. Zuvor in immunen Lebensgemeinschaften eingeschlossene Krankheitserreger übertragen sich so auf die neu angesiedelte Viehzucht und die beteiligten Menschen. Derart gelangen die ,,eroberten" Erreger aus entlegensten Gegenden in Stadtrandbezirke und von da ins globale Reisenetz.

Weltweit expandiert zudem im industriellen Maßstab der Handel mit Wildnahrungsmitteln und Wildtieren. Wo sich die industrielle Landwirtschaft zunehmend auf Urwälder ausdehnt, erhöht sich der Druck auf diese Wildnahrungsindustrie, immer weiter in die Wälder vorzudringen und dort Ursprungspopulationen auszubeuten – eine perfekte Schnittstelle zu neuen Krankheitserregern. Die weltweit erste Infektion mit Covid-19 wurde dann auch zu der Wildtierabteilung des Hunan-Grossmarkts in Wuhan zurückverfolgt.

Wenn wir nicht der rücksichtslos nach Rentabilität und Wachstum lechzenden Agrarindustrie das Handwerk legen, wird Covid-19 mit Sicherheit nicht die letzte Pandemie, die uns lähmt! Warum ist das noch immer erlaubt angesichts der globalen Folgen? Und es ist ja auch dieselbe gnadenlos die Natur verwertende industrielle Landwirtschaft, die uns eine mangelnde Immunabwehr beschert. Durch dieses nur am Größer und Mehr orientierte System erstirbt Tag für Tag und Stund um Stund die Artenvielfalt unserer Tiere und Pflanzen. Das schadet auch unserer Gesundheit. Seit sich diese Lebensgrundlage der Menschen auch noch kapitalistisch rechnen muss, sind unsere Krankenhäuser schon im Normalzustand an ihren Grenzen der Aufnahmefähigkeit von Patient*innen, sind Pflegekräfte an den Grenzen ihrer Arbeitsbelastung. ,,Der Markt wird's schon richten", das sollen wir glauben. Auch dann noch, wenn wir uns bei Pandemien wie Covid-19 auf das krank gesparte Krankenhaus verlassen müssen. Der Film ,,Der marktgerechte Patient" gibt Ihnen einen Eindruck davon.

Lassen Sie sich nicht von der Angst zermürben! Wer die Ursachen seiner Zwangslage versteht, wird handlungsfähig!

Auch wir fühlten uns zunächst gelähmt.

http://www.kernfilm.de/index.php/de/

Kuddel

Christof Wackernagel:

ZitatDas elementare Menschenrecht auf Leben
Coronavirus: Über die Konjunktur der Heuchelei

»Das Leben ist das höchste Gut« - erklang noch nie so einmütig aus aller Munde, und noch nie klang es so hohl wie in diesen Tagen.
https://www.untergrund-blättle.ch/politik/deutschland/coronavirus-menschenleben-heuchelei-1765.html


Kuddel

ZitatKünstler aus aller Welt haben sich an einem Online-Benefizkonzert beteiligt.

Stars wie Lady Gaga, die Rolling Stones, Stevie Wonder und Billy Eilish bedankten sich damit bei den vielen Helfern in der Corona-Pandemie. Ingesamt traten mehr
als 100 Musiker auf. Auch zahlreiche Ärzte, Wissenschaftler und Politiker schalteten sich dazu, darunter die früheren First Ladys Laura Bush und Michelle Obama. Die Show wurde von mehreren US-Sendern und im Netz über Kanäle wie Youtube und Twitter ausgestrahlt.
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-stars-bedanken-sich-mit-online-konzert-bei-helfern.2932.de.html?drn:news_id=1122184

Ich krieg das Kotzen!

Troll

ZitatKünstler aus aller Welt haben sich an einem Online-Benefizkonzert beteiligt.
Immer schön Hirn ficki-ficki machen, jubeln, rumkaspern, klatschen, noch nie gab es unterhaltsamere/kuscheligere/systemkonformere Krisen.   

ZitatGebt die Schuld für das Covid-19-Versagen euren Regierungen und nicht China

Wer gemeint hatte, angesichts der gemeinsamen Gefahr würde man im Westen die Feindseligkeiten gegenüber den Systemgegnern und geopolitischen Konkurrenten aufgeben, sieht sich enttäuscht. China wird in vielen Artikeln in der westlichen Welt als der Akteur gesehen, der uns das Virus beschert hat und für dessen Verbreitung verantwortlich ist. Dabei hat China auf den Ausbruch vorbildlich reagiert, meint die WHO. Und wird dafür von Donald Trump und vielen Medien scharf kritisiert. Doch ein Gedankenspiel: Man stelle sich vor, nicht China, sondern Sierra Leone hätte es zuerst getroffen – oder auch Brasilien oder die USA, dessen Präsidenten sich wochenlang über die Virus-Hysterie lustig machten und die Hände in den Schoß legten – was dann? In seinem Artikel entblättert Davide Mastracci, Chefredakteur und Gründer des kanadischen Portals Readpassage, anti-chinesische Mythen im Zusammenhang mit Corona und fördert dabei erstaunliche Erkenntnisse zutage. Übersetzung von Susanne Hofmann.

...

Quelle: NDS
Originalquelle: Passage
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ach, die Nachdenkseiten wieder. Ich fühle mich keineswegs wohler, wenn ich die Schuld statt bei der Chinesischen Regierung bei der Bundesregierung  suche.

Mich regt es auf, daß wir unser Denken und Handeln weiter von den Vorgaben der Regierungen und Medien bestimmen lassen. #stay home #stay doof

Troll

Glaubst du tatsächlich die Menschen werden sich einfach von allem erlernten bzw. internalisierten Emanzipieren können?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatHOHE ÜBERTRAGUNGSRISIKEN - Besonderer Schutz für Menschen mit Behinderungen

Hunderttausende Menschen mit Behinderungen leben in Wohnheimen, in kleinen Wohngruppen und gehen in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM). Sie sind in mehrfacher Hinsicht besonders schutzbedürftig.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw16/besonderer-schutz-fuer-menschen-mit-behinderungen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dejavu

ZitatIn vielen Einrichtung der Behindertenhilfe hat das Personal keine oder viel zu wenig Schutzvorrichtungen wie Masken, Kittel ... Wenn, dann musste die Einrichtung sie auf eigene Kosten zu deutlich überhöhten Preisen anschaffen.
Ich hab meine Masken so Anfang Februar gekauft, auf eigene Kosten. Da war bereits absehbar was kommen könnte, die Preise gingen noch.
Ich denke das die volle Verantwortung bei den Trägern liegt.
ZitatDie Situation in den Wohnheimen ist teilweise dramatisch: In einem Behindertenwohnheim in Köln waren von 23 Bewohnern Ende März 14 infiziert. Eine Bewohnerin ist verstorben.
War absehbar. Wohnen auf beengtem Raum fördert Infektionen. Die Diamond Princess hat es im Falle Covid-19 allen vor Augen geführt.
ZitatVor allem durch Druck der Behindertenverbände sind erfreulicherweise die WfbM Mitte März geschlossen worden. Für die Wohnheime bedeutet das aber eine wesentlich höhere Betreuungsbelastung, weil viele Bewohner nicht mehr arbeiten gehen können.
Das es da Druck brauchte ist klar. Müssen Behinderte arbeiten?
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

CubanNecktie

Ich habe jetzt keine Lust diverse Artikel vom Spülgel und Co. zu posten, aber als Folge der Krise zahlen immer weniger mit Bargeld?! Stimmt das? Wie ist euer Eindruck? Gibt es bereits Geschäfte die kein Bargeld akzeptieren? Ich war schon seit Ende März nicht mehr einkaufen, aber die kommende Woche muss ich.

Also diese Kirse schwächt die Bargeldbezahlweise, Schub zur Bargeldabschaffung. Das macht mir Angst. Das Ansteckungsrisikoargument durch Bargeld ist eine niederträchtige Manipulation - auch auf einer Plastikkarte oder auf dem Schmartföhn können sich Viren (Bakterien) aufhalten. Türgriffe, Einkaufswagengriffe sollte man dann bitte aber auch zeitgleich abschaffen (Ironie).
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Tiefrot

dejavu fragte:
ZitatDas es da Druck brauchte ist klar. Müssen Behinderte arbeiten?
Lass mich dir die kapitalistische Antwort drauf geben.
Die geben die besten Billig- oder gar Nullöhner her.
Haben keine Ahnung davon, was denen zusteht und ackern im Glauben ihr Handicap
damit zu kompensieren wie die Verrückten. Wer obendrein noch einen Betreuer hat,
dem wird der Floh vom Arbeiten müssen gleich mit eingepflanzt. Oft mit Erfolg.  >:(

Und jetzt das Gleiche von der vernünftigen Seite:
Wer gesundheitlich was schlimmeres weg hat, sollte nicht arbeiten müssen.

Die Realität sieht aus eigener Ansicht ganz anders aus.

Nachtrag @CubanNecktie, du kannst immer noch mit Buntpapier Fressalien holen.
Wer schon vorher meinte, die Welt über seine Geldbewegungen informieren zu müssen,
wird das weiterhin tun. Und Barzahler werden es auch nicht so leicht aufgeben.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

ZitatDas es da Druck brauchte ist klar. Müssen Behinderte arbeiten?

Wenn Behinderte im Wohnheim leben, dann sind sie in der Regel gezwungen, in der Werkstatt des Heimbetreibers zu arbeiten. Außerdem reichen vielen Behinderten die Renten und die Sozialhilfe nicht zum Leben, so dass sie auf Zuverdienst angewiesen sind. Und in den Werkstätten liegen die Löhne für die Behinderten bei etwa 2 € pro Stunde.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton