Corona Freestyle

Begonnen von admin, 08:30:38 Di. 07.April 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Auch in Athen gibt es Proteste gegen Corona-Maßnahmen

https://youtu.be/hFLLmPLTQL8
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

In Zeiten der Unsicherheiten,  der Angst und der Erosion der Herrschaftssysteme treibt der Wahninn die wildesten Blüten. Einiges davon hat schon Monty Python Qualitäten.

ZitatRECHTE WUT-BÜRGER
Protest-Spalier an der B96
In Sachsen gibt es Woche für Woche Bürger-Protest auf der B96. Die Wut der Teilnehmer hat viele Motive und eine Wurzel: Man misstraut dem Staat zutiefst, oder lehnt ihn ganz ab.


Wenn es nach den Fahnen geht, ist die Sehnsucht nach dem Kaiserreich und anderen vergangenen Zeiten im Osten Sachsens besonders groß. Jeden Sonntag versammeln sich hier an der Bundesstraße 96 Menschen unterschiedlichen Alters mit Transparenten und Flaggen, die in vielen Fällen die Farben schwarz-weiß-rot haben.



Auch die Impfpflicht ist für viele eine beschlossene Sache: Da kann Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dementieren so viel er will. Im Fokus steht aber vor allem Bill Gates. Den Microsoft-Gründer wähnt man als Strippenzieher hinter Corona. An der B96 ist man überzeugt, dass Gates die Menschheit mit einer Zwangsimpfung kontrollieren will. Die Corona-Krise hat solchen Verschwörungsmythen Auftrieb gegeben und sorgt nun für einen Schulterschluss. Diverse Gruppen verzahnen sich an der Bundesstraße zu einer Art Einheitsfront gegen den Staat. Nicht selten geben Rechtsextreme den Ton an.



Als er vor einer Woche mit seiner Deutschland-Fahne ganz allein an der Bundesstraße in Ebendörfel stand, sei ihm ganz mulmig geworden, sagt der Rentner, der keinem öffentlich-rechtlichen Sender mehr traut: ,,Da habe ich mir gedacht, was ist, wenn ein Wagen mit drei Linken vorbeikommt." Deshalb sucht er sicherheitshalber nun lieber in Oppach die Gemeinschaft von etwa 100 Gleichgesinnten. Am vergangenen Sonntag hat die Polizei entlang der Bundesstraße 96 in Sachsen exakt 200 Demonstranten gezählt. In der ganzen Region leben etwa 630 000 Menschen. Von einem Massenprotest kann keine Rede sein.

Kurz vor dem Ende des einstündigen Straßenprotestes an der B96 lässt der Rentner mit der Deutschland-Fahne die Katze aus dem Sack. Er habe gehört, dass die Bundesrepublik gar nicht rechtmäßig existiert. Dies habe der Europäische Gerichtshof festgestellt, sage zumindest sein Bekannter. Er selbst glaubt das zwar ,,nur zur Hälfte", und auch ein Reichsbürger will er nicht sein. Ganz fest ist seine Überzeugung jedoch, wenn es um die aktuelle Maskenpflicht im Handel und Nahverkehr geht: ,,Die Maske ist ein Maulkorb und die Botschaft klar: Kniet nieder und haltet still."
https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/protest-spalier-an-der-b96-1540031207.html

Zitat"Wir2020" - eine Mixtur aus Esoterik und Mittelstandsideologie

Wenn die Ballermann-Touristen in die Quarantäne müssen, könnten regressive Strömungen wieder mehr Zulauf bekommen. Doch die neue Partei dürfte kaum eine Zukunft haben


"Die Partei ... steht für Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Verantwortung und gelebte Demokratie". Ein solcher Satz könnte bestimmt für auf der Homepage jeder aktuell im Bundestag vertretenen Partei stehen. Alle wollen sie auch "gemeinsam Probleme lösen", "Kräfte bündeln und gemeinsam starten".

Doch diese Phrasen stehen auf der Internetpräsenz des neuen Parteiprojekts "Wir2020", die sich als parlamentarischer Arm der Corona-Maßnahme-Kritiker geriert. Neben den gesammelten Sprechblasen hat die neue Partei auch schon ein Sofortprogramm zu bieten. Der erste Punkt ist, wen wundert es, "die Rücknahme sämtlicher Gesetzesmaßnahmen im Zusammenhang mit den sogenannten Covid 19-Maßnahmen" und "die Einsetzung eines außerparlamentarischen Untersuchungsausschusses zur sogenannten Covid-19-Pandemie".

Die Wortwahl macht schon deutlich, dass es sich hier um Menschen handelt, die in Zweifel ziehen, ob es die Pandemie überhaupt gibt. Sie wenden sich also nicht nur gegen Gesetzeseinschränkungen und eine Politik der "Regelbefolgung durch Angsterzeugung", die seit jeher zu den Strategien für Gesundheitsförderungsmaßnahmen gehört, wie es der US-Psychologe Steven Taylor in dem kürzlich im Psychosozial-Verlag erschienenen Buch "Die Pandemie als psychologische Herausforderung" beschreibt.

Wir2020 will auch die Impfpflicht aufheben, den "Mittelstand als Rückgrat der deutschen Wirtschaft" stärken und eine "Friedenspolitik auf Augenhöhe" betreiben.
(...)
Schließlich gehören viele derjenigen, die keine Coronapandemie erkennen können, auch zu denjenigen, die vehement bestreiten, dass es einen menschengemachten Klimawandel gibt.
(...)
Im Codex wiederum sollen sich die Mitglieder verpflichten, nur konstruktive Kritik zu üben und lösungsorientierte Vorschläge zu machen. Gesellschaftskritiker haben also keine Chance und mit dem Vorwurf, jemand leiste keine konstruktive Kritik, kann natürlich jede parteiinterne Sanktionierung gerechtfertigt werden.

In einem der Kurzvideos auf der Seite von Wir2020 sieht man zwei Läufer, die sich auf dem langen Weg zum Gipfel selber motivieren. Die Häufung von Begriffen und Symbolen aus der Managerschulung ist nicht zufällig. Hier stellt sich eine zutiefst pro-kapitalistische Partei vor, die ihr Augenmerk auf einen Mittelstand setzt, der durch die Corona-Einschränkungen seinen Profit gefährdet sieht.
(...)
Fast jede politische Bewegung kennt vor allem in der Phase des Abschwungs Parteigründer, die den parlamentarischen Weg gehen wollen. Die Grünen waren damit vor mehr als 40 Jahren aus machtpolitischer Sicht am erfolgreichsten. Die Parteien, die sich in der Abschwungsphase der Hartz-IV-Proteste gründeten, haben später mit der PDS zur Linkspartei fusioniert oder sind verschwunden.

Wie all diese Parteien muss Wir2020 zunächst einmal die vielen Egoshooter in der Bewegung entweder einhegen oder fernhalten. Sie konnten immer mit der Behauptung punkten, sie würden als einzige die Corona-Maßnahmen kritisch hinterfragen.
(...)
https://www.heise.de/tp/features/Wir2020-eine-Mixtur-aus-Esoterik-und-Mittelstandsideologie-4844633.html

Kuddel

Man kann junge Leute nicht unbegrenzt zuhause einsperren. Wenn die Hormone sie irre machen, werden sie Wege finden, auf Baggertour zu gehen.

ZitatMassive Randale auf Opernplatz in Frankfurt

Auf dem Opernplatz in Frankfurt fliegen Flaschen und Mülltonnen durch die Luft. Es kommt zu einer Massenschlägerei. Hunderte Feiernde attackieren die Polizei.


In der Nacht auf Sonntag eskaliert eine Party auf dem Opernplatz in Frankfurt

Hunderte Feiernde randalieren und attackieren die Polizei Frankfurt

39 Aufrührer werden in Frankfurt* festgenommen
...
Die Polizei griff mit zehn Beamten ein und wurde daraufhin von den Streitparteien mit Flaschen beworfen
Auch andere aus der Menge warfen Flaschen und feuerten die Angreifer mit lauten Rufen an
Die Polizei zog sich zurück und alarmierte Verstärkung, die teils mit Schilden ausgestattet anrückte– schon bei der Anfahrt flogen Gegenstände auf die Fahrzeuge
...
Laut Aussagen des Polizeichefs, Gerhard Bereswill, habe die Aggression gegen die Polizei in Frankfurt in den vergangenen Wochen stetig zugenommen
Der Polizeipräsident ist vor allem darüber ,,fassungslos", dass sich so viele der 500 bis 800 Feiernden am Opernplatz gegen die Polizei solidarisierten
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-am-main-ort28687/frankfurt-opernplatz-randale-polizei-schlaegerei-party-corona-muell-zr-90010754.html

Tscha, es macht sich auch bemerkbar, daß das Image der Polizei nicht gerade besser wird.
ACAB sagen nicht nur die Fußballfans.
Racial Profiling, ungeahndete Polizeigewalt und NSU 2.0 Drohmails tun ein übriges.

counselor

Und prompt machen sich "Linke" auf FB Gedanken darüber, ob wir mehr Polizei oder Streetworker brauchen. Auf die Idee, dass das Ganze mit Wegsperren und geschlossenen Clubs zu tun hat, kommen solche "Linken" nicht. Aber Hauptsache die "Linken" verteidigen das Corona-Krisenmanagement und binden sich eine Maske ins Gesicht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Jaja, es zeigt sich anhand der Coronakrise, wie nichtsnutzig die Linke, von der Linkspartei bis hin zur linksradikalen Szene, ist.

1. Die Linke hat keinerlei Ahnung wie die Stimmung in der Bevölkerung/der Klasse ist. Die Linke interessiert sich hauptsächlich für sich selbst und lebt in einer Blase.

2. Die Linke hat keinen Einfluß auf die Bewußtseinsbildung innerhalb der Klasse, weil man nicht als Teil der Klasse lebt und sich nicht an den dort stattfindenden Kämpfen beteiligt.

Der Shutdown der Coronakrise brachte den Selbstshutdown der Linken. Da profilierten sie sich als Streber. Der Staat sagte, "stay home" und die Linken sagten, "stay the fuck home!". Der Shutdown hat nicht nur alle Sozialen Bewegungen abgeschaltet, der Shutdown linker Hirne hält an. Demos haben noch immer eine geringe Beteiligung.

Die Kids haben jetzt angefangen zu rebellieren. Die Linken sind nicht gefragt worden. Die reagieren entsprechend pampig, denn sie halten es für ihre Aufgabe, an der Spitze einer jeden Bewegung zu stehen. Da kann schon der Ruf nach Polizei und Streetworkern aufkommen, um wieder für Ordnung zu sorgen.

P.S.: Das staatliche Corona-Krisenmanagement ist zu weiten Teilen ohne Sinn und Verstand. Es ist eher politisch motiviert, als daß es um den Gesundheitsschutz geht. Ich habe jedoch nichts gegen das Tragen von Gesichtsmasken. Ich habe keinen Bock auf US amerkanische oder brasilianische Verhältnisse.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Meine Hoffnungen darauf, daß der Ausnahmezustand die Menschen zum Lernen zwingen könnte und sich positive Entwicklungen daraus ergeben, haben sich zerschlagen. Einerseits hat ein Großteil der Menschen alle autoriären Maßnahmen des Staates hingenommen und teilweise sogar gutgeheißen, andereseits hat sich die Linke in vorauseilendem Gehorsam selbst abgeschaltet und ein Wiederhochfahren will nicht gelingen. Die von Linken organisierten Kundgebungen werden schlecht besucht. Selbst fff gelingt keine Massenmoblisierung.

Das einzige, was z.Zt. relativ viele auf die Straßen treibt, sind die elenden Bedingungen in den Flüchtlingslagern in Griechenland und anderswo und die im Mittelmeer ertrinkenden Menschen. Richtig guten Zulauf hatten die deutschen BLM Proteste. Ich denke, die sind einerseits so attraktiv, weil es in den USA eine Massenbewegung geworden ist, die nicht nur die rassistische Polizeigewalt anprangert, sondern eine Auflehnung gegen diverse Ungerechtigkeiten (Armut, Wohnungsnot) geworden ist. Und in Deutschland wird es befeuert, weil auch hier die rassistische Normalität für viele unerträglich geworden ist.

counselor

ZitatIch habe jedoch nichts gegen das Tragen von Gesichtsmasken

Ich auch nicht. Die Diskussionen auf FB darüber nehmen religiöse Züge an und vieles ist irrational.

Das Tragen von Masken sollte aber mit Sinn und Verstand erfolgen. Das Problem mit den einfachen Baumwollmasken ist, dass sie die Coronaviren nicht zurückhalten, gerade wenn man hustet. Siehe: https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/m20-1342

Wirklich schützen tun nur FFP2 bzw FFP3 oder N95 bzw KN95 Masken. Diese filtern bis zu 95% der Viren und kosten ca. zwei Euro pro Stück.

https://www.rf-news.de/2020/kw20/schutzmasken-was-ist-sinnvoll
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Die Prolos Nürnberg haben einen guten Artikel zur Corona-Krise geschrieben:
ZitatKriseninfo

Corona bestimmt schon heute weite Teile unseres Lebens. Das wird sich auch voraussichtlich so schnell nicht ändern – im Gegenteil. Die Folgen der Pandemie werden uns noch lange beschäftigen. Neben den wenigen positiven Aspekten wie das Mehr an Zeit und das Erfahren echter gelebter Solidarität, wird diese Krise für Viele von uns verheerende Ausmaße annehmen:

* wirtschaftlich: Schon vor Corona zeichnete sich eine umfassende Wirtschaftskrise ab. Die Pandemie wirkt katalysierend für die Dauer und Intensität der Krise. Schon jetzt sind deutschlandweit über 10 Millionen Menschen in Kurzarbeit. Viele können ihre Miete nicht mehr zahlen, werden durch die Krise an den Rand des Existenzminimums gedrängt. Eine Tendenz, die sich in den nächsten Monaten dramatisch entwickeln könnte. Denn schon aus vorangegangenen Krisen kennen wir die Maßnahmen, um die Profite der Großkapitalisten zu schützen: Massenentlassungen, Sozialkürzungen, Lohndumping. Wie gewohnt werden die Gewinne privatisiert, die Verluste dagegen vergesellschaftet.
* sozial: Die Kontaktbeschränkungen führen zu Isolation & Vereinsamung. Das trifft vor allem Alleinstehende, aber auch Menschen z. B. in Pflegeheimen und Gefängnissen, deren Besuchsrecht stark eingeschränkt wird. Menschen also, die ohnehin schon oft unter sozialer Isolation leiden. Auf längere Zeit erzeugt dieser Zustand psychische Krankheiten wie Depressionen. Doch auch viele nicht allein Lebende leiden unter den Maßnahmen: Schon jetzt ist vielerorts ein deutlicher Anstieg häuslicher Gewalt zu verzeichnen, Streits, Schläge und Schlimmeres. Die Leidtragenden sind vor allem Frauen und Kinder.
* gesundheitlich: Die gesundheitlichen Folgen sind noch immer schwer abzuschätzen, klar ist aber, dass Covid19 allein in Deutschland Zehntausende Todesopfer fordert, von anderweitigen gesundheitlichen Folgen ganz zu schweigen. Auch hier trifft die Krise vor allem die ärmsten Teile der Gesellschaft. Denn die leiden oft an Vorerkrankungen und ihnen wird eine schlechtere Gesundheitsversorgung zuteil.
* kulturell: Wann das kulturelle Leben hierzulande wieder aufgenommen wird, steht in den Sternen. Kino, Freibad, Konzert, Stadion, Theater, Parties etc. sind ein wichtiger Indikator der Lebensqualität und dienen neben dem sozialen Austausch auch der kollektiven Identitätsfindung.
* politisch: Natürlich benutzt der deutsche Staat die Pandemie, um faschistische Herrschaftsmittel wie Versammlungsverbote und Ausgangssperren wieder salonfähig zu machen. Die Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes hebelt elementare Grundrechte aus; in Tradition der neuen Polizeiaufgaben- und Integrationsgesetze wird sich so ein Instrumentarium an faschistoiden Maßnahmen zusammengestellt. Auch andere rechte Umtriebe versuchen natürlich, die Situation für sich zu nutzen, streuen absurde Verschwörungstheorien und versuchen, sich als Verfechter der Verfassung zu gerieren.

Es ist allerhöchste Eisenbahn, sich gegen diese ganze Scheiße zu wehren! Wir haben keinen Bock darauf, wieder für die Krise zu blechen, während die Gewinne der Bonzen durch milliardenschwere Pakete gerettet werden! Wir wollen leben – natürlich ohne Andere und uns selbst gesundheitlichen Risiken auszusetzen! Wir wollen Wege finden, dies zu ermöglichen, ohne vollends zu vereinsamen! Lasst uns gemeinsam und solidarisch einstehen – gegen Corona, die Krise und die Rechten! Lasst uns nicht zulassen, dass auch diese Krise auf unserem Rücken ausgetragen wird! #nichtaufunseremrücken

Quelle: https://www.redside.tk/2020/07/23/kriseninfo/#more-20281
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Die Internierung von Migranten nennt man jetzt "Quarantäne".

ZitatFlüchtlinge in Sizilien fliehen aus überfüllter Quarantäne-Einrichtung
Obwohl das Zelt nur für 100 Personen ausgelegt ist, wurden 500 Flüchtlinge darin untergebracht. Nun sind Dutzende von ihnen geflohen. Es handelt sich nicht um den ersten Vorfall.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/italien-fluechtlinge-fliehen-aus-ueberfuellter-quarantaene-einrichtung-16879288.html

Kuddel

Ich bleibe bei meiner Kritik, daß die Linke absolut hilflos ist im Umgang mit der Coronasituation, mit den staatlichen Maßnahmen, mit der Unzufriedenheit in der Bevölkerung und den Rechten und Spinnern, die ihre Süppchen darauf kochen.

Heute soll es eine Großdemo der Coronaverwirrten geben. Und auch Aktionen der Antifa.

ZitatKommt die 2. Welle der Corona-Kritiker?

Am Wochenende soll es eine Hygienedemo XXL in Berlin geben. Antifaschisten fordern Abstand gegen rechts, erwähnen aber den Corona-Notstand mit keinem Wort
https://www.heise.de/tp/features/Kommt-die-2-Welle-der-Corona-Kritiker-4859954.html

Es gab eine nahezu geschlossene und kritiklose Zustimmung zu allen staatlichen Maßnahmen, egal wie autoritär und hirnverbrannt sie gewese sein mögen. Die Linke hat sich seit dem "Notstand" freiwillig selbstabgeschaltet. In den 60ern wurde noch massiv gegen Willy Brandts Notstandsgesetze demonstriert, heute werden sie widerstandslos umgesetzt. Proteste und Demos wurden weltweit mit dem Vorwand "Corona" untersagt/verhindert. China ist schon einen Schritt weiter: Die Wahlen in Hongkong wurden mit dem Coronaargument um ein Jahr verschoben.

Es geht nicht darum, Corona und die gesundheitlichen Gefahren zu ignorieren. Es geht darum, die Maßnahmen kritisch zu hinterfragen und den Staat nicht einfach machen zu lassen. Es bedurfter erst kleiner, mutiger Gruppen, wie TKKG, die es wagten, den Lockdown zu durchbrechen und mit politischen Forderungen an die Öffentlichkeit zu gehen.

Ein paar Punkte hat Peter Novak treffend formuliert:
ZitatWo bleibt der Abstand zu den Staatsapparaten?

Zudem wird in dem Aufruf auch keine Unterscheidung gemacht zwischen linken Kritikern des Corona-Notstands und seiner Folgen und den angeblichen Coronaleugnern.

Diese Trennung wäre aber unbedingt notwendig, damit deutlich wird, dass es wohl nötig und möglich ist, die Corona-Maßnahmen von links zu kritisieren. Gerade in einer Zeit, in der die zweite Corona-Welle von Medien und Staatsapparaten schon herbeigeredet wird, sollte daran erinnert werden, dass wir seit Mitte März die massivsten Eingriffe in Grundrechte seit dem 2. Weltkrieg in Deutschland hatten.

Es ist bedauerlich, dass sie in den antifaschistischen Aufrufen gegen die rechtsoffenen Veranstaltungen der kommenden Tage in Berlin völlig ausgeblendet werden. Es war doch viele Jahre eine gute Praxis einer unabhängigen Antifabewegung nicht nur diverse Rechte und Rassisten, sondern auch die Staatsapparate zu kritisieren.

In dieser Tradition könnte man die absolut notwendige Forderung nach Abstand gegen rechts verbinden mit einer Forderung nach Abstand von den Staatsapparaten, die mit einer Politik der Angst Grundrechte einschränken wollen.
https://www.heise.de/tp/features/Kommt-die-2-Welle-der-Corona-Kritiker-4859954.html

counselor

Die Demo der Corona-Rebellen wurde von der Polizei aufgelöst und laut ZDF hat der Veranstalter eine Strafanzeige erhalten:
ZitatGroßdemo - Polizei löst Kundgebung gegen Corona-Maßnahmen in Berlin auf

Eine bundesweite Demo gegen die Corona-Auflagen ist durch die Berliner Innenstadt gezogen. Weil niemand eine Maske trägt, beendet die Polizei die Abschlusskundgebung. Sie sieht sich Zehntausenden Demonstranten gegenüber.

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/anti-corona-protest-zieht-ab-11-uhr-durch-mitte-li.96329

Der Postillon verarscht die Demonstranten:
ZitatZehntausende demonstrieren für ihr Recht auf eine zweite Corona-Welle

Berlin (dpo) - In Berlin und anderen Großstädten gingen auch heute wieder mehrere tausend Menschen auf die Straße. Sie demonstrieren mit geringem Abstand und ohne Atemschutzmaske für ihr Recht auf eine zweite Welle der zwischenzeitlich fast schon besiegten Krankheit Covid-19.
"Man nimmt uns unsere Grundrechte auf freie Meinungsäußerung und Versammlung!", äußert eine Demonstrantin ihre Meinung frei bei einer Versammlung mit tausenden. "Freiheit! Freiheit! Weg mit Merkel! Keine Zwangsimpfungen! Schluss mit dem Maulkorb!"
Ob die Demonstrationen Erfolg haben, dürfte sich in spätestens zwei Wochen zeigen.

Quelle: https://www.der-postillon.com/2020/05/welle-zwo.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ist aber irgendwie ziemlich bescheuert, das alles.
Gestern hat ein Journalist des Deutschlandfunk es etwa so beschrieben: Nach Angaben der Polizei gab es 17.000 Teilnehmer, nach Angaben der Veranstalter 1,2 Millionen, nach seiner Schätzung gut 50.000. Ich glaub da mal dem Journalisten.

Ich hätte nicht gedacht, daß so viele Menschen in der Sache mobilisierbar sind. Es wurden Leute gefragt, warum sie Gemeinsam mit Nazis demonstrierten. "Meinungsfreiheit", hieß es. Teilnehmer wurden angepöbelt, wenn sie einen Mundschutz trugen.

Es waren keine 50.000 Faschos. Ich fand es gruselig, daß es scheinbar akzeptabel wird, rechtsoffen zu sein. Das halte ich für das Ergebnis des Verhaltens der Linken und der Antifaszene.

Der Staat tappte, nicht anders als wir, nach Ausbruch der Pandemie im Dunkeln. Einige Maßnahmen kann man im Nachhinein als überflüssig oder falsch bezeichnen, aus medizinischer und wissenschaftlicher Sicht. Der Staat hat sowieso Tendenzen, überwachungsstaatliche und autoritäre Maßnahmen auszubauen, das auch schon vor der Pandemie. Da kommt jeder Vorwand recht.

Die notwendige Kritik, auch einfach nur ein kritisches Hinterfragen von links blieb aus. Es gab immer mehr Leute, die mit der Situation nicht klarkamen, geschlossene Kitas, aber zur Arbeit gehen müssen, sich zusätzlich ums Homeschoolig der Kids kümmern, Häusliche Gewalt, alte Menschen, die im Sterben liegen und ihre Angehörigen nicht sehen dürfen, junge Leute auf Hormonkoller, die nicht auf Pirsch gehen können, Freiberufler, denen die Einnahmen wegegebrochen sind...

Diese Probleme waren sehr real und für viele sehr bedrückend. Die Rechten waren diejenigen, die diesen Leuten ein Forum gegeben haben. Linke sind nicht auf diese Idee gekommen, im Gegenteil, sie stellten sich auf Seiten des Staates und pöbelten diejenigen an, die ihre Probleme öffentlich diskutieren wollten. Wenn man sie als Nazis beschimpft, muß man sich nicht wundern, wenn man Linke und Antifas dann noch unsympathischer findet.

Jetzt hat man eine Situation erzeugt, in der sich (berechtigt) Unzufriedene, Esospinner und Rechtsradikale immer mehr annähern.

Ein vermeidbares Desaster.

counselor

Natürlich sind da viele mobilisierbar. Die Leute haben reale Probleme mit der derzeitigen Situation. Und dann kommen rechte, neoliberale Vorturner, die den Leuten erzählen: Ihr werdet verarscht, die Krankheit ist gar nicht so schlimm. Dazu kommt noch, dass in den Mainstreammedien Kritiker der Regierungsmaßnahmen (Wodarg, Bhakdi) nicht zu Wort kommen. Und fertig ist der rechtsoffene Brei.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

ZitatIch hätte nicht gedacht, daß so viele Menschen in der Sache mobilisierbar sind. Es wurden Leute gefragt, warum sie Gemeinsam mit Nazis demonstrierten. "Meinungsfreiheit", hieß es. Teilnehmer wurden angepöbelt, wenn sie einen Mundschutz trugen.

Bei "Meinungsfreiheit" kommt mir Hitlers 3te Reich als allererstes in den Sinn, Millionen mussten schließlich dafür sterben, Rechte und Meinungsfreiheit sind ein Widerspruch in sich, ist das so schwer heraus zu finden, ich kann diesen Mist nicht mehr lesen wenn Rechte angeblich für Meinungsfreiheit protestieren, sie protestieren einzig für ihre Meinung, also für das Gegenteil der Freiheit.
Da hört die Meinungsfreiheit sogar bei einem Mundschutz auf, großartig, geht eine Farce noch offensichtlicher?

Kritiker zu Wort kommen lassen wäre schon gut, dann aber bitte auch von unabhängigen Fachleuten bewerten lassen, nicht von Parteipressesprechern u.ä. voreingenommenen Personal.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Absolut richtig.
Linke/Antifaschisten hätten bei den Treffen der Unzufriedenen nicht die Leute als solche angreifen dürfen, sondern die falschen Ideen und Behauptungen. Man hätte sich das (oftmals vorhandene) Offene Mikrophon greifen müssen, um die guten Fragen und Forderungen zu unterstützen und um den medizinisch und politisch inakzeptablen Scheiß mit guten Argumenten anzugreifen. Das sollte eigentlich gar nicht so schwer sein. Meist hatte man es nicht mit so geschulten/talentierten Rednern wie Ken Jebsen zu tun, sondern mit ziemlich trüben Tassen, die nicht viel zu bieten hatten.

Daß Rechte als Vertreter der Meinungsfreiheit auftreten können und das immer mehr akzeptiert wird, ist das allerletzte. Hier muß wirklich massiv gegenangearbeitet werden mit beispielen vom NS Regime bis hin zu den Übergriffen auf Journalisten bei Pegida- und Coronaskeptikerdemos.

Daß Faschismus keine Meinung, sondern ein Verbrechen ist, ist scheinbar auch nicht oft genug wiederholt, bzw. erklärt worden.

counselor

Faschisten wollen eine faschistische Diktatur errichten. Das ist vielen Leuten nicht klar. Noch weniger Leute wissen, dass die neoliberalen Vorturner dieser Bewegung einen Nachtwächterstaat errichten wollen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Der Begriff "Nachtwächterstaat" war mir nicht geläufig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtw%C3%A4chterstaat

counselor

Ich war gerade in meinem Stammbistro. Ich dachte mir schon, dass der Begriff Nachtwächterstaat relativ unbekannt ist. Leider konnte ich von meinem Handy aus keinen erklärenden Link legen.

Auch unter dem Publikum im Bistro gab es heftige Kritiken am Kurs der Regierung betreffend der Corona-Krise. Man fürchtete zB das Schleifen des Sozialstaates.

Auf FB sind mir 'Linke' begegnet, die angesichts der Corona-Rebellen zu einer 'Diktatur der Wissenschaft' aufgerufen haben. Als ich diese massenfeindliche Parole angegriffen habe, wurde ich nur angepöbelt.

Die Vorturner der gestrigen Demo (Heiko Schrang, Thorsten Schulte, Michael Ballweg und Oliver Janich) sind widerliche Rechte, eine Mischung aus Neoliberalen, Rechtslibertären und Faschos. Wer solchen Leuten hinterherläuft, der hat ein echtes Problem.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Vieles hat damit zutun, dass nur noch Wenige sich informieren und alles glauben, was AFDP und CxU von sich geben.

Sah letzthin eine Diskussion. Da war u.a. ein CSUler, eine von den Grünen u.a.

Der CSUler sagte, dass es keinen Stromspeicher gebe. Keiner wiidersprach dem, obwohl es eine glatte Lüge ist.
Die Grüne hätte ihm sofort in sein Lügenmaul fahren sollen. "Erzählen Sie nicht so einen Schwachsinn. Noch nie was von USV, Notebooks, Elektroautos und Powerbanks fürs Camping gehört. Informieren sich mal oder werden Sie bezahlt." Null
Auch der Messias oder König Markus Söder (Realitätsabbauer und Honig um den Mundschmierer) widerspricht niemand, wenn er Quatsch erzählt. Grüne, Linke usw. nicht.

Dann werden die Leute allein gelassen von diesen sogenannten Kümmerer.
Heute kam M. Söder wieder um die Ecke, der Automobil-Industrie soll geholfen werden.
Dann diese Willkürlichkeit in den politischen Entscheidungen. Alles ohne Gegenwehr.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

Ich sehe Überschriften wie:
ZitatCoronavirus
Lateinamerika wird zum Testfeld für die Pharmaindustrie
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-impfstoff-lateinamerika-pharmaindustrie-1.4986326

und muß an das massive Versagen der Linken denken.
Warum war die Linke so wenig in der Lage in der Coronakrise (und davor!) grundsätzliche Kritik zu üben an dem Gesundheitswesen im Allgemeinen (gab es in Ansätzen), an der Pharmaindustrie, an der Rolle der WHO, an der Finanzierung der WHO, an Bill Gates und seinem Einfluß über seine Stiftungen, dem Einfluß anderer Superreicher, dem Einfluß von Stiftungen und NGOs, usw., usf...?

Diese Themen wurden von Rechten und Esospinnern aufgegriffen. Deren Argumente sind teilweise falsch und die Stoßrichtung ist gefährlich. Es ist hilflos, dumm und kontraproduktiv, Pharmaindusttrie, WHO und Bill Gates zu verteidigen, nur weil sie von Rechten angegriffen werden.

Troll

Gelle, was von Rechten angegriffen wird und sei es auch noch so absurd (darf auch gerne ein Standard-Angriffsziel der Rechten Ideologie sein), bekommt einen Freibrief/Ablassbrief, alles schnuckelig rosarot, klare Fronten.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Schluepferstuermer

Auch ein Thema, das die Linke schon im Januar/Februar aufgreifen hätte sollen.
Was ist mit Taiwan? Warum ist es nicht in der WHO? Warum hat China den Deckel auf Taiwan?
Wäre toll,, wenn die Linke bekanntmacht, dass dort nur 9 Tote und hunderte Infizerte gibt (bis Jetzt Stand july).
Die testengenauso, wie wir.
Der Unterschied: Sie kannten China und wussten, dass China schwindelt und haben schon im Dezember jeden Einreiseneden (nicht nur Chinesen - alle) getestet.
Ist Wenigen bekannt.

Alter Link: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/coronavirus-taiwan-strategie-massnahmen-quarantaene


Was Aktuelles, aber nicht von Söderland: https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/coronavirus-infos-taiwan.html
https://www.nau.ch/news/ausland/taiwan-hat-die-coronakrise-unter-kontrolle-65705139

Warum nur? Will man das Versagen der Politik kleinhalten?
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

BGS

Richtig, auch m. E. soll das Dauerversagen der "Politik" vertuscht werden.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Tiefrot

Die Leute wollen einfache Lösungen für komplexe Probleme.
Das dürfte der Hauptgrund dafür sein, das die Schrang &Co. hinterherlaufen.

Wie sonst ließe sich erklären, das so ein Seuchenlappen (=Mundschutz)
auf einmal gegen die Menschenwürde gehen soll ?
Das Ding nervt, aber es geht auch 'ne Nummer kleiner.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

ZitatDas Ding nervt, aber es geht auch 'ne Nummer kleiner.

So sehe ich das auch. Nach zwei Stunden ist das Ding klatschnass und ständig rutscht mir die Brille von der Nase.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Kleine Bemerkung am Rande:
Die Cornonasituation ist im Grunde Pipifax im Vergleich zur Klimakatastrophe, die auf uns zurollt.
Wir regen uns weniger über reale Probleme und Bedrohungen auf, wir folgen lieber kollektiven Hypes und medialen Aufregern.

Auch die ökonomische Krise dürfte all das in den Schatten stellen, was uns gerade an Covid 19 so aufregt.
Gesichtsmasken zu einem Problem zu machen ist genauso lächerlich, wie die Oma, die im Hühnerstall Motorrad fährt und der Aufreger Nr.1 in den Sozialen Medien wurde.

BGS

Sehe ich ganz genauso. Die sich nähernde ökonomische Krise wird alles vorherige in mildem Licht erscheinen lassen, die Zerstörung des Klimas erst recht.

Am besten wir bleiben achtsam und vorbereitet - ohne jeglichen Verschwörungsmüll bzw. mediale Aufreger.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

ZitatDie Cornonasituation ist im Grunde Pipifax im Vergleich zur Klimakatastrophe, die auf uns zurollt.

Grundsätzliche Zustimmung.

Die Stimmung mit den Masken ist zur Zeit so aufgeheizt, dass sich die Leute im Supermarkt und in Bus und Bahn deswegen beharken. Sowas hab ich noch nie erlebt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton