Corona Freestyle

Begonnen von admin, 08:30:38 Di. 07.April 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Zitat von: Fritz Linow am 23:50:26 Do. 19.November 2020
ZitatRechte Störer im Bundestag
Ein historischer Tiefpunkt
https://www.deutschlandfunk.de/rechte-stoerer-im-bundestag-ein-historischer-tiefpunkt.720.de.html?dram:article_id=487848

...und anderswo.

Blablabla, historischer Tiefpunkt, das Hohe Haus wurde besudelt, die Unabhängigkeit der demokratisch gewählten Abgeordneten ist bedroht, blablabla.
Danke.

In den 80ern haben die Grünen mal Schüler eingeladen und die haben gezeigt, was sie von Hohen Haus hielten. Der Bundesadler wurde mit Farbbeuteln verschönert.

Diese verlogene Medienkampagne fordert Ehrfurcht vor dem Politikerpack und will höhere Mauern vorm einfachen Volk. Das ist alles.

counselor

Nürnberg, 20. November: Gegen die Corona-Schwurbler! Solidarität statt Verschwörungswahn! Auf die Straße! / Auch Hardcore-Rechte mobilisieren nach Nürnberg (November 2020)
- mehrfach aktualisiert -
Es ist eine bodenlose Verhöhnung der historischen Nürnberger Prozesse gegen die Nazi-Kriegsverbrecher. Am 75. Jahrestag des Beginns dieser wichtigen Gerichtsverfahren ruft die hiesige Hauptströmung der rechtsoffenen Corona-Schwurbler, Querdenken911, zu einer Kundgebung vor dem Memorium Nürnberger Prozesse auf. Dort findet ab 19 Uhr ein offizieller Gedenkakt statt, die Schwurbler wollen dagegen protestieren und überziehen nun auch Nürnberg mit ihrer Lügenpropaganda: Sie thematisieren zum oben genannten Jahrestag die Unterzeichnung des neuen Infektionsschutzgesetzes.

Diese Form der NS-Verharmlosung lassen wir nicht unwidersprochen: Das Nürnberger Bündnis "Solidarität statt Verschwörungswahn - Abstand zu Nazis und Antisemitismus", von dem wir ein Teil sind, hat eine Gegenkundgebung angemeldet.

TERMIN: Freitag, 20. November 2020, 18 Uhr. ORT: Höhe Fürther Straße 96a in Nürnberg (ACHTUNG: NEUER ORT!!).

Auf die Straße! Bitte kommt mit Maske und haltet Abstand! Bitte teilt diese Nachricht in euren sozialen Netzwerken!

Flyer des Nürnberger Bündnis Nazistopp: hier klicken!

Facebook: hier klicken!

Update: Wie zu erwarten, mobilisieren auch Hardcore-Rechte nach Nürnberg, so der in der Holocaustleugner-Szene aktive "Volkslehrer" und das extrem rechte "Bündnis Deutscher Patrioten Bayern". Letztere rufen zusätzlich zum "Widerstand" auf, und zwar "auf jede erdenkliche Art und Weise". Abgelehnt werden Demonstrationen, empfohlen wird "asymmetrische Kriegsführung".

https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Zitat von: counselor am 16:22:32 Fr. 20.November 2020
Nürnberg, 20. November: Gegen die Corona-Schwurbler! Solidarität statt Verschwörungswahn! Auf die Straße! / Auch Hardcore-Rechte mobilisieren nach Nürnberg (November 2020)
(...)
https://www.nazistopp-nuernberg.de/

Ich kenne mich nicht so aus mit Nuremberg und halte Proteste gegen Faschos für absolut richtig. Es gibt aber auch eine Pressemitteilung von diesem querdenken911 (Porsche, brummbrumm), die eher nach verängstigter und hilfloser Abstiegsangst klingt, aber trotzdem nicht den Schulterschluss mit Nazis ziehen will:
https://twitter.com/querdenken911/status/1329758091680813058/photo/2

Zu der Vorlesung dieses Statements gibt es auch noch ein Filmchen:
https://twitter.com/Ebse51/status/1329855860072439810

Vielleicht muss man doch erstmal genauer hinschauen und hinhören und dann erst die Schwurblerkeule rausholen.

counselor

ZitatVielleicht muss man doch erstmal genauer hinschauen und hinhören und dann erst die Schwurblerkeule rausholen.!

Das Bündnis Nazistopp hat Querdenken911 sechs Monate lang beobachtet. Das Ergebnis gibt es hier:

https://youtu.be/n1SOUzYfM3w

Gestern war die Creme de la Creme der Nürnberger Faschoszene samt Anhang auf der Querdenken-Demo.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Hab mir mal die Broschüre durchgelesen. Demnach sind die Nürnberger Querdenker üble Rattenfänger, auch gemessen an ihrer gestrigen Pressemitteilung. Mag schon sein. In Kiel werden auch immer wieder solche Verbindungen aufgedeckt und die Aufrufe zum Gegenprotest klingen ähnlich. Befriedigend ist das aber irgendwie nicht. Ich glaube, dass da im Frühsommer viel Porzellan von Seiten der Linken zerschlagen wurde, zumindest in Kiel.

counselor

Übrigens gab es gestern einen größeren Polizeieinsatz gegen die Querdenker. Sie hatten die Auflagen zum Gesundheitsschutz missachtet. Die Polizei ist dagegen eingeschritten und hat zahlreiche Platzverweise ausgesprochen.

ZitatBefriedigend ist das aber irgendwie nicht.

Sehe ich auch so. Zumal man die Novelle des Infektionsschutzgesetzes durchaus kritisieren sollte, was ein Redner von Verdi gestern auch tat.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Zitat
... .
Wer seine Politik nicht mehr an den ärmsten der Armen orientiert, sondern sein Wohlleben, seine Emanzipation in einer Raubrittergesellschaft, seine Gleichberechtigung mit Mordgesellen mit unsichtbarem Völkermord erkaufen will, der soll sich nicht beklagen, wenn ihn das, was er andern antut, um Biotofu und Elektroauto zu sichern, gerechterweise selbst ereilt.

Krankheit verhindern zu wollen ist ein Vorwand – Corona kam den Nimmersatten wie gerufen, dazu bedarf es keiner Verschwörung; sich mit Lüge, Terror und Mord zu bereichern war schon vor Corona die Regel[13]. Dass Kriege und Krisen den Prozess der Monopolisierung des Kapitals vorantreiben, wusste schon Karl Marx: Der Verweis auf Verschwörungstheorien entwickelt sich zur Rechtfertigung von Völkermord. Falls es ein »hinterher« geben wird, kann keiner sagen, er habe von nichts gewusst.

Was allein zählt, ist der Tod? Den Tod trifft allerdings ein jeder, und man kann es nicht oft genug wiederholen: Der Prozentsatz derjenigen, die allein an Covid 19 sterben, gar noch unter dem Durchschnittssterbealter liegen, ist derart verschwindend gering, dass nichts, aber auch gar nichts an gesellschaftlichen Einschränkungen auch nur ansatzweise gerechtfertigt ist[14]. Nur ein paar Fragen, über die nachzudenken bereits tabuisiert ist:

- Verhältnismässigkeit der Mittel? Wie kann es sein, dass unzählige Arme in den armen Ländern sterben, damit ein Bruchteil dieser Summe in den reichen Ländern länger lebt? Sind die einen Toten besser als die anderen, mehr wert? Ist es wirklich pietätlos, Todeszahlen gegeneinander aufzurechnen, oder ist es pietätlos, diese Frage gesellschaftlich zu ächten, wodurch Völkermord verschwiegen wird?

- Warum gibt es keine Statistiken darüber, wie viele der positiv-Getesteten Symptome aufwiesen, wie viele krank wurden, wie viele leicht, wie viele schwer und wie viele starben?

- Warum gibt es bei den Todeszahlen keine Angaben darüber, wie viele der Toten andere Krankheiten hatten und was die wahrscheinlichste Todesursache war[15]?

- Warum wird nirgends erklärt, wieso Tests (PCR) an Millionen von Menschen angewandt werden, auf deren Packung steht: »not for human use«?
   
- Warum trauen Milliardenunternehmen wie die National Football League und andere Fussball-Vereine den Tests nicht[16]?
   
- Warum haben die Gesundheitsbürokraten die Verbreitung des Virus, von der die Aussagekraft eines positiven PCR-Testergebnisses abhängt, nach dem ersten Schock nicht nur nicht untersucht, sondern zugelassen, dass Menschen, die das forderten oder taten, verunglimpft wurden?
   
- Warum hatten sie stattdessen im Sommer nichts Besseres zu tun, als mit Millionen Tests »Infizierte« zu generieren, ohne zu erwähnen, dass, wenn die Wahrscheinlichkeit, ein in den Atemwegen zirkulierendes Virus zu finden, bei 1 zu 1000 liegt, also gegen 0 tendiert, selbst mit einer unrealistisch hohen Test-Spezifität von 99.9 % rein mathematisch 50 Prozent der Ergebnisse falsch positiv sein müssen[17]?
   
- Warum will keiner wissen, was potentiell tödliche Erkältungsviren im Sommer potentiell ungefährlich macht?

Dass die Herrschenden in aller Welt das Virus so dankbar und begierig aufgegriffen haben, könnte Ausdruck ihrer Erkenntnis sein, dass die Menschheit jetzt die materiellen, technologischen und intellektuellen Bedingungen zur Verfügung hätte, das Paradies auf Erden zu verwirklichen, also Macht und Profit als allein bestimmende Faktoren überflüssig geworden sind und damit auch die Träger derselben – und das nur noch durch den weltweiten, mit Werkzeugen aus der Werkstatt des Faschismus arbeitenden Totalitarismus verhindert werden kann. Insofern könnte die Situation die Anstrengung von Alphatieren darstellen, einmal mehr mit der Taktik »Grippe als Alibi«[18] den alten Wahn totaler Herrschaft verwirklichen zu wollen, weil sie ihre Macht entgleiten sehen.

Dies zu erkennen und zu benennen ist die Bedingung der Möglichkeit, im IT-Zeitalter endlich über Bewusstseinserweiterung den »Aufstand des Bewusstseins«[19], ausbrechen zu lassen, das Virus des Selbstvertrauens und der Selbstbestimmung zu verbreiten.

Wenn nicht, hätte der Planet Erde eben den Virus Mensch überstanden. Vorher sollte vielleicht Folgendes versucht werden:
   
Rückkehr zur ursprünglichen Form der Demokratie als direkter Demokratie mit per Los gezogenen Repräsentanten (bald fertig: los-demokratie.org)
   
Einführung eines Höchsteinkommens und privaten Höchstbesitzes.
   
Umwandlung des privaten Autoverkehrs in allgemeines Carsharing, alle Autos gehören allen
   
Verbot von Werbung
   
Verbot von Zinsnahme, Aktien und Börsen
   
Abschaffung arbeitslosen Einkommens aus Immobilien und Grundbesitz
   
Abschaffung des nicht persönlichen Erbes wie Finanzen, Immobilien und Grundbesitz; Überführung nach Tod in Gemeineigentum.

Katinka Schröder / Christof Wackernagel


Gute Gedanken.

Quelle: https://www.untergrund-blättle.ch/gesellschaft/coronavirus-bis-in-den-exitus-6105.html

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Strombolli

Ja BGS, interessante Ansätze. Kommt meiner Interpretation nahe, dank "Corona" eine Begründung für erheblich schmerzhafte Finanz- und Eigentumseinschnitte, zum sonst durch Weltkriege herbeigeführten Reset des kapitalistischen Zinssystems zu haben. Werden wir 2021 sehen, wenn die wirtschaftlichen Auswirkungen des Chaos der Corona-Maßnahmen nicht mehr zu kaschieren sind. - Neuaufteilung der Welt infolge Ungleichentwicklung der einzelnen Länder, Durchsetzung von neuen Einflusssphären und Sicherung von Ressourcen ... so haben wir (Ossis) das in der "Margot-Honecker-kommunistisch-versifften-Diktatur"-Schulbildung der DDR vermittelt bekommen. - Ich finde das eine durchaus schlüssige Erklärung für die Gegenwart.
Ist immer ein Zeitpunkt, wo im Westen sozialisierte Menschen mich anschließend unflätig anfeinden, angiften.
Sie leugnen ja dann auch immer die Existenz von Klassen, der herrschender Klasse. ... Und das sie selber letztlich auch nur
ein "Lumpenproletariat 2.0 ... eher 3.0 sind, wollen sie nicht wahrhaben.  :D
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

counselor

ZitatWarum hatten sie stattdessen im Sommer nichts Besseres zu tun, als mit Millionen Tests »Infizierte« zu generieren, ohne zu erwähnen, dass, wenn die Wahrscheinlichkeit, ein in den Atemwegen zirkulierendes Virus zu finden, bei 1 zu 1000 liegt, also gegen 0 tendiert, selbst mit einer unrealistisch hohen Test-Spezifität von 99.9 % rein mathematisch 50 Prozent der Ergebnisse falsch positiv sein müssen

Das kann man so nicht stehen lassen. Die Aussagekraft der PCR-Methode wird zu Unrecht angezweifelt. In der Medizin wird die Bezeichnung "falsch positiv" für ein Testergebnis verwendet, welches einen Erreger anzeigt, obwohl er gar nicht vorliegt. Gesunde würden dadurch irreführend als krank erklärt. Die Treffsicherheit, dass nur Virusträger als positiv bezeichnet werden, nennt man "Spezifität".

Diese Spezifität liegt bei den in Deutschland zugelassenen qRNA-PCR-Tests bei 100 Prozent. Umgekehrt muss natürlich bekannt sein, inwieweit ein Test Infizierte nicht erkennt. Hier wird der Begriff "falsch negativ" verwendet, das heißt, trotz Anwesenheit von Virusmaterial wird dieses nicht angezeigt. Virusträger würden in diesem Fall übersehen. Die Qualität eines Tests diesbezüglich wird als "Sensitivität" bezeichnet. Die Sensitivität der oben genannten PCR-Tests wird statistisch mit 99,9 Prozent angegeben. Dabei werden jedoch auch Virusreste erfasst, ohne dass die Infektion angegangen ist.

Tatsache ist allerdings: Viele Abstriche in Testzentren wurden falsch durchgeführt, zum Beispiel nur durch oberflächliches Abwischen der Wangenschleimhaut. Das erklärt auch eine hohe Anzahl falsch negativer Tests. Außerdem kann die PCR-Methode nicht unterscheiden, ob es sich noch um "lebende", also vermehrungsfähige Erreger handelt oder um abgestorbene Reste.

ZitatWarum will keiner wissen, was potentiell tödliche Erkältungsviren im Sommer potentiell ungefährlich macht?

Auch das kann man so nicht stehen lassen. Das Corona-Virus ist wegen der Furin-Spaltstelle extrem infektiös. Außerdem sind oft mehrere Organe (Gefäße, Herz, Nieren, Geschmackssinn, Geruchssinn, zentrales Nervensystem, Immunsystem) infiziert und bei ca 10 Prozent der Kranken gibt es Langzeitschäden bzw wechselhafte chronische Verläufe. Außerdem bleibt bei einem Teil der Kranken ein geschädigtes Immunsystem zurück und es gibt noch keine gründlich validierten Therapieverfahren.

Man sollte sich halt Gedanken machen, wie man den Infektionsschutz ohne Notstandsmaßen verbessert.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Strombolli

Zitat, SPIEGEL plus "Corona verändert die Geopolitik - Wer den Impfstoff kontrolliert, regiert die Welt"
Mehr ist gar nicht zu sagen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

Das wird der Impfstoff nicht können auch wenn viele Regierungen von so einem Machtinstrument träumen, eine Todesdrohung ohne Waffe(n).
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich streite mich regelmäßig mit Coronaskeptikern, auch weil ich wissen will, wie sie ticken.
Es ist ein Problem, daß sie teilweise richtige Argumente bringen, sie aber falsch interpretieren, falsche Schlüsse daraus ziehen.
Es stimmt, daß die Zahlen, wer mit einer Coronainfektion gestorben ist, nicht identisch mit denen sind, die an der Infektion gestorben sind. Also sind die Zahlen ungenau.

Damit hat sich jedoch für die Coronaleugner die ganze Problematik erledigt. Weil die Zahlen "unwissenschaftlich" oder "falsch" sind, ist für sie das Sterben von Corona vom Tisch. Das ist aber nicht wahr. "Eine Studie bestätigt: Das Infektionsrisiko für schwarze und hispanische US-Amerikaner ist dreimal so hoch wie für weiße." Die Krankheit ist real und das Sterberisiko ist verbunden mit der Sozialen Frage. Man hat also Einfluß auf des Sterberisiko, das (u.a.) verbunden ist mit den Lebensbedingungen und der Gesundheitsversorgung. Die Coronaleugner sind dafür, die Leute einfach verrecken zu lassen und die Kosten zu sparen, insbesondere wenn sowieso hauptsächlich die Armen betroffen sind. Es ist für'n Arsch, sich dieser Logik anzuschließen.
Zitat von: tleary am 02:52:40 Fr. 20.November 2020
Im übrigen bin ich der Meinung, daß sich Korona ohnehin nicht aufhalten lässt.

Corona kriegt man durch Lockdowns nicht von der Bildfläche, das ist richtig. Man kann aber die Infektionsrate und die Todeszahlen spürbar senken und das sollte man gefälligst tun! Die Pandemie wirkungvoll zurückdrängen, kann man wohl nur mit einer Impfung großer Bevölkerungsteile weltweit. Bis dahin sollte man mit den bestehenden Mitteln Leben retten.

Daß es bei der "Pandemiebekämpfung" nicht allein um das Retten von Leben geht, sondern gleichzeitig um eine Neuordnung von Wirtschafts- und Machtinteressen, sollte nicht vergessen werden.

counselor

Die Coronaleugner machen es sich zu einfach. Sie machen nur die einfache Negation auf die gesellschaftlichen Verhältnisse und verdammen sämtliche Gesundheitsschutzmaßnahmen, statt den Gesundheitsschutz weiterzuentwickeln.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Es gab in Nürnberg eine weitere Kundgebung gegen die Querdenker:
ZitatErfolgreiche Kundgebung gegen QuerdenkerInnen in Gostenhof

100 AntifaschistInnen demonstrierten am 24.11.2020 gegen die CoronaleugnerInnen von ,,Querdenken 911" in Gostenhof – gegen kapitalistische Krisenlösungen und für die soziale Revolution. Das Antifaschistische Aktionsbündnis Nürnberg (AAB) rief am Abend unter dem Motto ,,Sie bekämpfen Masken – wir bekämpfen Faschismus und Armut!" kurzfristig zur Kundgebung auf. Mehr als doppelt so viele AntifaschistInnen wie die CoronaleugnerInnen kamen auf die Strasse.

In Redebeiträgen wurde klar gemacht, dass weder die reaktionären Krisenlösungen der CoronaleugnerInnen zu akzeptieren sind, noch die Milliardengeschenke der Regierung an die Konzerne. Es wurde eine Welt gefordert, in der es eine funktionierende Gesundheitsversorgung für alle gibt und nicht die Profitorientierung die Krisenlösungen bestimmt. Auf der Kundgebung trugen die TeilnehmerInnen Schilder mit Aufschriften wie ,,QuerdenkenkerInnen = Pseudorebellen! Sophie Scholl = Widerstandskämpferin!", ,,Zusammenhalten statt Querdenken" oder ,,Kneipen retten – Konzerne Verstaatlichen". Es wurde gezeigt, dass der Protest auf der Straße in Zeiten von Corona nicht von Rechts bestimmt ist und den CoronaleugnerInnen nicht widerstandslos die Nürnberger Straßen überlassen werden.

Quelle: https://www.redside.tk/2020/11/24/erfolgreiche-kundgebung-gegen-querdenkerinnen-in-gostenhof/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Die Tage habe ich wieder einmal mit Querdenkern diskutiert, die sich selbst ehr als linksgerichtet sehen.

Die Argumentation war in etwa so: Die herrschende Klasse hat aufgrund des tendenziellen Falls der Profitrate das Corona-Virus erfunden, um die Bevölkerung zu unterdrücken. Das Virus gibt es in realiter nicht, ebensowenig Risikogruppen und es bestünde keine Notwendigkeit, Gesundheitsschutz zu betreiben. Linke hätten das Narrativ der herrschenden Klasse kritiklos übernommen und wären daher systemkonform. Außerdem gäbe es ja zahlreiche Krankheiten, an den wir und insbesondere ältere Menschen sterben können. Explizit wurde die Lungenentzündung genannt.

Meine Gegenargumentation war, dass es völlig irrational ist, zu behaupten, das Virus würde in realiter nicht existieren. In meinem Umfeld gab es bereits mehrere Infektionen und ich kenne Ärzte, die bereits Coronafälle behandelt haben. Einer davon hat bereits über Hundert Coronafälle gesehen. Die Krankheit ist auch neuartig und es gibt keine hinreichend validierten Therapiemöglichkeiten.

Die Profitrate ist das in einem Prozentsatz ausgedrückte Verhältnis des Mehrwerts zum vorgeschossenen Kapital. Das Gesetz vom tendenziellen Fall der Profitrate sagt aus, dass in der kapitalistischen Wirtschaft gesetzmäßig, also aufgrund von Eigenschaften der kapitalistischen Wirtschaft selbst, eine Tendenz zur Verringerung der Profitrate im gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt besteht. Der Fall der Profitrate kann als Ursache für periodisch wiederkehrende Krisen angesehen werden. In solch einer Weltwirtschafts- und Finanzkrise befinden wir uns seit Ende 2018. Der Ausbruch der Corona-Krise in 2020 hat diese Krise durch die Pandemiemaßnahmen vertieft (exogener Schock).

Ich argumentierte, dass die herrschende Klasse mit dem Klammerbeutel gepudert wäre, sich selbst eine nicht existente Pandemie als Brandbeschleuniger einzuschenken mit dem Risiko, dass das kapitalistische System durch Massenentlassungen und Pandemiemaßnahmen derart erschüttert wird, dass es in eine gesamtgesellschaftliche Krise übergeht. Konzidiert habe ich, dass die herrschende Klasse ihr reaktionäres Süppchen auf der Krise kocht, und die Faschisierung des Staatsapparts vorantreibt, und auch versucht, als Sieger aus dem Konkurrenzkampf hervorzugehen. Aber das tut sie immer, unabhängig von einer Pandemie. Die Verschärfung der Polizeigesetze hat sie zB auch ganz ohne Corona durchgezogen.

Völlig irrational wird es, wenn Querdenker sich echauffieren und fragen, wo denn die Kranken und Toten sind, nur weil die rechten Vorturner der Bewegung behaupten, es hätte im Frühjahr keine Übersterblichkeit gegeben (obwohl die Sterbe­fallzahlen im April deutlich über dem Durch­schnitt der Vorjahre lagen). Und wenn sie den Erfolg von Schutzmaßnahmen wie die AHA-Regeln als "Beweis" werten, dass sie angeblich überflüssig wären. Manche sind anscheinend so verblödet, dass es erst Hunderttausende Tote benötigt, um sie zu überzeugen, dass es eine Pandemie gibt.

Die Querdenken-Bewegung stiftet meiner Meinung nach ein ungeheueres Maß an Verwirrung unter den Lohnabhängigen. Auf der Straße gehören die Querdenker bekämpft, um zu unterbinden, dass sie ihr Gemisch an Lügen, Halbwahrheiten und Wahrheiten an den Mann bringen können.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Erstmal Danke für die Beleuchtung.
Eine weitere Variante aus meinem Umkreis möchte ich mal dazutun.
Leute, die die Medien grundsätzlich als unglaubwürdg ansehen.

So hauen die mir Argumente um die Ohren, die counselors Beschreibung entsprechen.
Geht aber etwas Zeit ins Land, nähern die sich von selbst der Realität.
Dann sind auf einmal Bill Gates und die Eliten, etc. kein Thema mehr.
Obwohl die ihre Finger nicht von Wodarg, Bhakti &Co. lassen können.

Dann stehen die nur noch vor Tonnen von Meinungen und Information,
die sie sichtlich ratlos zurücklässt.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Ich möchte mich auch nochmal bei counselor bedanken für seinen Bericht über die Querdenker.

Es ist vielleicht das Beste, was ich über diesen komischen Haufen gelesen habe. Es ist schon etwas befremdlich, daß sich einige als eher links sehen. Da wird auch klar, wie entpolitisiert die Gesellschaft ist. Es würde wahrscheinlich zu deprimierenden Ergebnissen führen, würde man mal eine Befragung unter Linken machen, warum sie links sind, was ihre Vorstellungen und Ziele sind. Ich weiß nicht, ob ein viel größerer gemeinsamer Nenner dabei herauskommen würde, als daß man gegen Nazis ist.

Es gibt unter den Menschen wachsende Ängste und Verwirrung und man kann es ihnen nicht übelnehmen. Es gibt diese neuartige Pandemie, die Medien berichten so viel über Corona, daß man nichts mehr weiß und eine gewaltige Wirtschaftskrise rollt auch sowieso an.

Es gibt verständlicherweise Zweifel an dem, was "die da oben" machen. Man fühlt sich verarscht und hat Angst vor den Maßnahmen und vor den Mächtigen.

Diese Querdenker und Co. gehen darauf ein. Bei ihnen gibt es keine Klassen, aber verschwurbelt "Eliten". Auch Bill Gates ist Milliardär und damit treten sie auf als Kritiker und Gegner von denen da oben.

In der Coronapandemie haben die Linken im Wesentlichen die staatlichen Maßnahmen unterstützt. Als dann noch diese Kungebungen, auf denen sich Zweifler und Verängstigte sammelten, von linken Demonstranten als Nazis angepöblet wurden, fühlten sie sich als einzig wahre Rebellen.

Staat, Linke und Antifa wollen das Selbe, aber wir haben Zweifel und rebellieren gegen Coronapolitik und gegen das System.

Es ist eine desolate Lage, wenn Linke als staatstragend gesehen werden und Rechte die einzigen kritischen Gester und Rebellen sind. 

Schluepferstuermer

Nun ist es so, dass die Regierung (besonders die CxU) nur versagt. Dies aber schon Jahrelang. Jetzt merkt man es. Und reagiert total verwirrt.
Wenn man mal über den Tellerrand schaut, sieht man wie Taiwan, Südkorea schon vor dem 1. Anzeichen des Virus umgegangen sind. Gesundheitliche und Wirtschaft gut weggekommen. Aber auch wenn man einen Fehler macht, sollte man lernen. So China, Japan, Australien und Neuseeland. Da gibt es keine 2. Welle. Wie erreichen, diese dies? Starke Ein- und Ausreisebeschränkungen und viel mehr Tests, als bei uns. Da es Inseln sind, gibt es nur Flugzeug oder Schiff möglich.

Wir könnten Ein- und Ausreisebeschränkungen,  mehr Tests machen. Aber nicht bei uns. Da wunderte man sich, dass Urlauber wieder zurückkommen, für Schule wurde nichts gemacht (man kann ja schließen), dies und das.
Aber nicht mit diesen verborten, inkompetenten Sozialverächtern. Dies geht schon Jahre so. Welche Krisen (Finanzkris, Wirtschaftskrise usw.) hatte man schon? Jedesmal ein Desaster (und zwar für die Mittelschicht). Wenn man "richtig" gehandelt hätte, wäre alles harmlos gewesen. Dabei ist es egal, welche Farbe, welches kapitallistisches Land, überall das Gleiche.

Die Bevölkerung nimmt jetzt mit Corona wahr, dass nur Versager am Werk sind. Auch niemand von der Mittelschicht fasst sich an die eigene Nase. Denn dauern wird suggeriert, man kann so weitermachen, wie bisher.
Nur nichts ändern. Aber muß halt einiges überdenken, was man bisher gemacht hat.
Änderungen mag besonders der Deutsche nicht.

Man sollte mal dies Querdenker und Afdler fragen, was Ihre Perspektive und Ziel ist. Wunder, oh Wunder. Da kommt nichts. Anstatt diese Leute für Ausgleich und Geld demonstrieren, machen sie nur hirnlosen Quatsch.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Strombolli

Man mag mich steinigen oder sonst was, aber ohne schwere Revolte wird es keine Veränderungen geben. Und die kann es nur geben, wenn es wirklich an das Existenzielle der Masse geht. Wenn ein Anführer da ist, mit einem von der Mehrheit verstandenem Fahrplan, Programm. Letzteres sehe ich nicht.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Zitat von: Schluepferstuermer am 21:52:41 Mi. 09.Dezember 2020
Nun ist es so, dass die Regierung (besonders die CxU) nur versagt. Dies aber schon Jahrelang. Jetzt merkt man es. Und reagiert total verwirrt.

Das wäre die Aufgabe von Linken, klarzustellen was die Herrschenden machen, worauf das hinausläuft und was es für uns bedeutet. Vor Corona, während Corona und nach Corona.
Jetzt während der Pandemie haben die Leute Angst und fragen sich, was denn ein richtiger Umgang damit sein könnte. Es ist ja erstmal gut, wenn sie dem Staat mißtrauen. Deshalb ist es so schlimm, daß die Linke verpaßt hat, offensiv die Pandemiepolitik der Regierung zu kritisieren und selbst bessere Strategien zu entwerfen. So haben die Menschen das Gefühl, es gäbe nur die Wahl zwischen den Konzepten der Regierung und denen der Querdenker.

Zitat von: Schluepferstuermer am 21:52:41 Mi. 09.Dezember 2020
Die Bevölkerung nimmt jetzt mit Corona wahr, dass nur Versager am Werk sind. Auch niemand von der Mittelschicht fasst sich an die eigene Nase. Denn dauern wird suggeriert, man kann so weitermachen, wie bisher.
Nur nichts ändern. Aber muß halt einiges überdenken, was man bisher gemacht hat.
Änderungen mag besonders der Deutsche nicht.
Das sehe ich ähnlich.

Zitat von: Schluepferstuermer am 21:52:41 Mi. 09.Dezember 2020
Man sollte mal dies Querdenker und Afdler fragen, was Ihre Perspektive und Ziel ist. Wunder, oh Wunder. Da kommt nichts. Anstatt diese Leute für Ausgleich und Geld demonstrieren, machen sie nur hirnlosen Quatsch.

Naja, ich befürchte, dieses Pack hat schon eine Perspektive im Hinterkopf. Geredet wird höchst wiedersprüchlicher Quatsch. Man beschuldigt die Regierung/Merkel eine Diktatur zu schaffen, marschiert aber selbst unter der Reichsflagge.

Über die Reichsflagge
ZitatSchwarz-Weiß-Rot (...) von 1871 bis 1919 die Nationalflagge des Deutschen Reichs (Kaiserreich) und von 1933 bis 1935 übergangsweise zusätzlich die Flagge des ,,Dritten Reichs", ehe die Hakenkreuzflagge als alleinige Nationalflagge eingeführt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Wei%C3%9F-Rot

Man beklagt die Abschaffung demokratischer Rechte, hat jedoch in den eigenen Reihen führende Köpfe, die einen autoritären Staat anstreben, eine zeitgemäße Form des Faschismus.

Zitat von: Strombolli am 22:53:12 Mi. 09.Dezember 2020
Man mag mich steinigen oder sonst was, aber ohne schwere Revolte wird es keine Veränderungen geben.
Warum steinigen? Du hast absolut Recht damit.

Zitat von: Strombolli am 22:53:12 Mi. 09.Dezember 2020
Und die kann es nur geben, wenn es wirklich an das Existenzielle der Masse geht.
Ich bin nicht sicher, ob es wirklich nur über existenzielle Bedrohung funktioniert. Das ist aber definitiv eine starke Triebfeder.

Zitat von: Strombolli am 22:53:12 Mi. 09.Dezember 2020
Wenn ein Anführer da ist, mit einem von der Mehrheit verstandenem Fahrplan, Programm. Letzteres sehe ich nicht.

Fahrplan, Programm? Ok. Ich sage auch, daß es von unserer Seite an einer fundierten Analyse, einer Kritik und einer besseren Alternative mangelt und nachgeholt werden muß. So etwas muß auch allgemein verständlich formuliert sein. Da sind wir uns einig.

Aber Führer!?! Die Revolte von Hongkong, die französichen Gelbwesten, die Protestbewegungen in Chile und Belarus, die Frauenbewegung in Polen, Black Lives Matter, die Arabellion, alles führerlose Bewegungen. Damit ist es auch unmöglich, die Führer zu kaufen, ermorden oder in den Knast zu werfen.

counselor

ZitatDie Revolte von Hongkong, die französichen Gelbwesten, die Protestbewegungen in Chile und Belarus, die Frauenbewegung in Polen, Black Lives Matter, die Arabellion, alles führerlose Bewegungen.

Diese Rebellionen sind aber meiner Meinung nach recht ziellos und damit weit davon entfernt, eine von Ausbeutung und Unterdrückung befreite Gesellschaft zu erkämpfen. Es läuft alles auf Reformen innerhalb des kapitalistischen Systems hinaus.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Da haben es Rechte relativ einfach, sie möchten nur einen GröFaZ, einer für alle.

Kapitalismus kommt derzeit an Grenzen, Bevölkerung und Politik (Wirtschaft) verzweifeln Angesichts der Grenzen, nach der bisherigen Theorie darf es diese Grenze nicht geben, nicht hier, nicht jetzt, aber Covid macht die eh schon immer vorhandene Grenze  plötzlich sichtbar.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Die Aussage finde ich herablassend:
ZitatDiese Rebellionen sind aber meiner Meinung nach recht ziellos

In Hongkong kämpft man gegen Polizeigewalt, gegen Unterdrückung und Zensur und für freie Wahlen.
In Belarus gegen Wahlfälschung, Polizeigewalt, Folter und Diktatur.
Im Arabischen Raum gegen Korruption, soziale Not, Arbeitslosigkeit, mangelhafte Versorgung mit Strom und Wasser.
Die polnische Frauenbewegung kämpft nicht nur gegen die Abtreibungsgesetze und für Frauenrechte, sondern auch gegen die Macht der Kirche und gegen die rechte Regierung.

Das ist alles andere als "ziellos". Das sind nachvollziehbare Ziele und die Menschen haben jedes Recht, sich dafür einzusetzen.
Zitat...weit davon entfernt, eine von Ausbeutung und Unterdrückung befreite Gesellschaft zu erkämpfen. Es läuft alles auf Reformen innerhalb des kapitalistischen Systems hinaus.
Die Aussage ist weltfremd. Keine Revolution begann mit der Forderung, man möge das gesamte Wirtschafts- und Gesellschaftssystem umkrempeln. Kämpfe entzünden sich stets an einfachen Problemen, die man nicht mehr hinnehmen will. Ein Zündfunke der Revolution 1918/19 war die Unzufriedenheit mit der Verpflegung an Bord, die die Matrosen zum Rebellieren brachte. Kurz zuvor entzüdete sich die Wut im Kieler Hafen gegen Lebensmittelrationierungen. Hausfrauen und Jugendliche begannen Lebensmittellager zu plündern. Danach legten auch die Werftarbeiter die Arbeit nieder. Solche Dinge können der Ausgangspunkt zu Revolutionen sein.

Auch ein Streik von Arbeitern für höhere Löhne ist "reformistisch" und "innerhalb des kapitalistischen Systems", doch gleichzeitig ist es Widerstand und man erlernt was Solidarität und gemeinsames Kämpfen bedeuten.

Ich habe den Eindruck, daß die Bewegung in Chile sich vielleicht am weitesten in Richtung einer revolutionären Bewegung entwickelt hat. Auch da begann es nur mit einem Protest gegen die Erhöhung von Tickets für den Nahverkehr um ein paar Cent.

Strombolli

Zitat von: counselor am 12:04:46 Do. 10.Dezember 2020
Es läuft alles auf Reformen innerhalb des kapitalistischen Systems hinaus.

Bestenfalls als Vorbereitung. Ein (richtiges) BGE zB wäre nur erkaufte Zeit, den Kapitalismus aufrechtzuerhalten. Die Bestrebungen das Bargeld abzuschaffen ist mM auch so einzuordnen. Wir leben in einer Zeit des grundsätzlichen Umbruchs, in welcher es grob fahrlässig ist, einfach zuzuschauen oder sich in "Querdenker"-Schubladen oder gewaltgeilen ANTIFA-Teilgruppierungen zu verzetteln. Letztlich gelten immer noch die von Marx/Engels/Lenin ausgearbeiteten Grundsätze, angewandt auf die Gegenwart.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

counselor

ZitatAuch ein Streik von Arbeitern für höhere Löhne ist "reformistisch" und "innerhalb des kapitalistischen Systems", doch gleichzeitig ist es Widerstand und man erlernt was Solidarität und gemeinsames Kämpfen bedeuten.

Das ist schon richtig. Es braucht aber heutzutage Leute, die solche Kämpfe bewußt entwickeln und revolutionäre Forderungen in der Arbeiterschaft verankern, damit die Kämpfe aus der gesellschaftspolitischen Ziellosigkeit herauskommen und eine gesellschaftsverändernde Richtung einnehmen. Das Problem ist, dass der Einfluss der Herrschenden auf das Denken, Fühlen und Handeln der Arbeiter durch die Massenmedien und die Internetkonzerne relativ groß ist. Dieser Einfluss muss durch Überzeugungsarbeit zurückgedrängt werden, damit es zu revolutionären Kämpfen kommt.

ZitatLetztlich gelten immer noch die von Marx/Engels/Lenin ausgearbeiteten Grundsätze, angewandt auf die Gegenwart.

Sehe ich auch so.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zurück zu Corona:

Am Dienstag, 15.12.2020 findet in Nürnberg in der Fürther Straße in der Nähe des Cafés "Salon Regina" um 18 Uhr eine Gegenkundgebung gegen einen erneuten Aufmarsch der Querdenker statt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Der Trompeter Till Brönner zur Lage der Künstler in der Corona-Krise

https://youtu.be/n5Ki71muYcQ
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Corona ist real und kostet einen Haufen Menschenleben.
Was die Bundesregierung macht, ist nur teilweise Pandemiepolitik, also Schutz vor den gesundheitlichen Folgen von Covid 19. Auf diesem Gebiet ist die Regierungspolitik teilweise sehr dilettantisch.

Was sie intensiv tut, ist ein Umbau der Wirtschaft (Subventionen in ungeahnter Höhe für gewisse Wirtschaftszweige) und ein Ausbau von Überwachung und Repression.

Mich macht es fertig, daß die Linke sich an den bescheuerten Querdenkern abarbeitet, während Staat und Ausbeuter machen können, was sie wollen.

Es geht nicht darum, die Pandemie zu ignorieren oder zu leugnen. Aber die Linke sollte sich darum kümmern, wie sich das Leben organisatorisch und ökonomisch für die einfachen Menschen verschlechtert hat, und wie man gegen eine Verschärfung von Ausbeutung und Überwachung vorgehen kann. Wir sollten uns Gedanken machen, wie wir unter Pandemiebedingungen diskutieren, uns organisieren und kämpfen können. Das halte ich für weitaus wichtiger, als das nervige Spektakel der Querdenker.

In Hamburg gründet sich gerade ein Krisenbündnis, das nicht Corona, sondern die Wirtschaftskrise als Thema hat. Es soll ein breites Spektrum zusammenbringen und sich nicht allein an linke Organisationen oder Szene richten. Man hat sich auch überlegt, im nächsten Jahr in die Coronademos hineinzugehen mit Flugblättern, um die Verwirrten aufzuklären. Das hält man für sinnvoller, als die Demonstranten vom Straßenrand aus anzupöbeln.

Hier noch ein paar lesenswerte Gedanken "Infektionsschutzgesetz: Warum fehlen die Unternehmen?" von Werner Rügemer:
https://gewerkschaftsforum.de/infektionsschutzgesetz-warum-fehlen-die-unternehmen/#more-9601

counselor

ZitatAber die Linke sollte sich darum kümmern, wie sich das Leben organisatorisch und ökonomisch für die einfachen Menschen verschlechtert hat

Naja, das tut die radikale Linke ja. Ich darf aus dem Aufruf zu der Kundgebung am 15.12.20 zitieren:

ZitatWir unterstützen den Protest gegen das Krisenmanagement der Regierung und diese selbst, viele Menschen sind aufgrund der aktuellen Lage verzweifelt, haben ihren Job verloren, fühlen sich isoliert und sind in ihrer Existenz bedroht. Monopole werden mit Milliardenzuschüssen unterstützt und viele Selbständige, Kleingewerbetreibende und Künstler stehen ohne Geld da. Das darf nicht so weitergehen. Wir stehen für den Weg des Zusammenschlusses fortschrittlicher, revolutionärer Kräfte, wie wir das im internationalistischen Bündnis tun.

Wir fordern umfassenden Gesundheitsschutz auf Kosten der Profite! Demonstrationsrecht und Versammlungsrecht verteidigen! Ächtung der Menschenverachtung der Corona-Leugner! Protest gegen die Regierung ja - aber von Links! Verbot aller faschistischer Organisationen!

ZitatMan hat sich auch überlegt, im nächsten Jahr in die Coronademos hineinzugehen mit Flugblättern, um die Verwirrten aufzuklären

Das haben Freunde von mir auch versucht. Sie sind auf einen aggressiven Antikommunismus gestoßen, dass man sagen kann, dass es keinen Sinn hat, mit den Querdenkern zu reden.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


  • Chefduzen Spendenbutton