Corona Freestyle

Begonnen von admin, 08:30:38 Di. 07.April 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

mitten im Corona Chaos beschaeftigt die Menschen noch viele wichtige andere Themen:

https://www.rnd.de/wissen/konnen-oktopusse-traumen-forscher-machen-erstaunliche-entdeckung-DMWZEPVM2JE2ZMKDKHDNS2I7FU.html

https://www.stern.de/kultur/tv/star-wars--the-mandalorian---fans-bauen-14-meter-lange--razor-crest--nach-30429222.html

https://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/zur-iss-und-zurueck-geflogen-wie-schmeckt-weltraumwein-17265422.html

🤓🤑😷😀


also aus m Bauch raus wuerde ich sagen: Laenderkompetenzen staerken. Die wissen jeweils, wie hoch wo die Inzidenzen sind und koennen mit entsprechenden Massnahmen drauf reagieren
Wir duerfen auch nicht uebersehen, dass es ibspw in Frankreich sehr viel mehr Ansteckungen pro Tag gibt und angeblich Triage wieder im Raum stehen koennte dort

Das Schliessen von Kliniken geht allerdings weiter
https://www.mydrg.de/kliniksterben/index.html
😖

https://dielinke-breisgau.de/2020/10/11/die-linke-ist-besorgt-um-die-zukunft-der-rosmann-klinik-in-breisach/

Kuddel

ZitatWHO
Impfgeschwindigkeit in Europa ist ,,inakzeptabel langsam"
https://www.deutschlandfunk.de/who-impfgeschwindigkeit-in-europa-ist-inakzeptabel-langsam.1939.de.html?drn:news_id=1244062

Die Unfähigkeit bei dem Bau des BER Flughafens hatte noch seinen Unterhaltungswert. Schließlich ging es den meisten am Arsch vorbei, ob so ein Scheißflughafen eröffnet oder nicht.

Was in Bezug auf die Covid Impfungen passiert, ist aber schon lange nicht mehr lustig. Es betrifft unser Leben.


Kuddel

Der Halbfaschist Thomas de Maizière meldet sich wieder zu Wort.
https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,23390.0.html


ZitatDe Maizière schlägt Grundgesetz-Änderung vor

Der frühere Bundesinnenminister de Maizière schlägt vor, in Deutschland die verfassungsrechtliche Möglichkeit eines Ausnahmezustands einzuführen.


Nach Angaben des CDU-Politikers sollte das Grundgesetz entsprechend geändert werden, um bei künftigen Krisen rascher handeln zu können. Das derzeitige Entscheidungsverfahren – zum Beispiel im Rahmen von Ministerpräsidenten-Konferenzen – verlange zu viel Zeit, sagte de Maizière in der ,,Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Ihm schwebe ein ,,befristeter Ausnahmezustand" vor, mit einem ressortübergreifenden Krisenstab, der Weisungsrecht gegenüber Ländern und Kommunen habe. Dieser müsse vom Parlament beschlossen werden. In der Krise brauche man Tempo, Verbindlichkeit und klare Verantwortlichkeiten.
https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-de-maiziere-schlaegt-grundgesetz-aenderung.1939.de.html?drn:news_id=1244429

Da kann man nur sagen, die Schwurbler haben recht.
Die Politik versucht die Coronasituation zu nutzen, um einen autoriären Staat zu errichten.

counselor

Die herrschende Klasse versucht eine Menge reaktionärer Notstandsmaßnahmen zu etablieren (Ausgangssperren, Demonstrationsverbote und jetzt eben einen Ausnahmezustand). Unter dem Vorwand der Pandemie. Als Linke sollten wir da kritisch sein.

Zudem ist der Ausnahmezustand zur Pandemiebekämpfung völlig unnötig, weil der Bund gemäß Art. 74 Abs. 1 Ziff. 19 GG die Kompetenzen durch eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes an sich ziehen kann.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_74.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ein paar vernünftige Gedanken aus dem Freitag:

ZitatWer es noch nicht kapiert hat: Die Pandemie trifft nicht alle mit derselben Wucht. Spätestens ein Jahr nach den ersten Covid-19-Fällen, die damals von besser situierten Urlaubsreisenden ins Land getragen worden und vom Odium des Gleichmacherischen begleitet waren, wissen wir, dass Armut, Infektionsrisiko und sekundäre, auch unbeabsichtigte Lasten von Infektionsschutzmaßnahmen negativ ineinandergreifen. Wer vorher schon wenig verdient hat, ist noch ärmer geworden, wer vorher gesundheitlich gefährdet war, dem wird das Virus zum größten Feind, und wer in einer Umgebung lebt oder aufwächst, in der die Luft schlecht ist, die Wohnverhältnisse beengt sind und die familiären Unterstützungssysteme beschränkt, wird zum ,,Kollateralschaden" der Pandemie. Knapp ein Sechstel aller Deutschen musste laut dem noch ausstehenden Armutsbericht der Bundesregierung bis August 2020 Einkommenseinbußen hinnehmen. Geringverdiener sind dabei am stärksten betroffen, fast ein Drittel der Menschen mit besonders niedrigen Einkommen hat seit Beginn der Pandemie Probleme, laufende Ausgaben zu decken.

Das Narrativ von Solidarität und globalem Handeln bricht sich – nicht nur in Bezug auf Impfstoffe – längst an einer Realität, in der Gewinnerwartungen triumphieren. Aber nicht nur in den Ländern des Südens, die in der Versorgungskette ganz hintenan stehen, manifestiert sich die Ordnung der Ungleichheit in der Pandemie. Auch in den Industriestaaten entwickelt sie mancherorts eine dramatische Dynamik, wenn eine ungünstige Bevölkerungszusammensetzung, schlechte Umweltbedingungen und Arbeitsverhältnisse sowie eine unzureichende Versorgung aufeinandertreffen.

In Großbritannien etwa, wo viel mehr Erhebungen zur Ungleichheitslage verfügbar sind, lässt sich schon am Beispiel der Spanischen Grippe 1918 oder der Schweinegrippe 2009/10 belegen, dass Menschen unterer sozialer Schichten ein zweimal höheres Sterberisiko haben.
https://www.freitag.de/autoren/ulrike-baureithel/das-wohlstandsgefaelle-ist-toedlich

Tiefrot

Wo ich die letzten Tapeten gelesen habe, fing der Laschet an,
über einen Brückenlockdown zu faseln. Was für eine Brücke, bitteschön ?  :o

Eine Brücke zwischen Lockdown und Lockdown ?


https://www.youtube.com/watch?v=v4jc3bMgwBM

Erstaunlicherweise ist auch nur noch die Rede davon, das B117
ansteckender ist. Ob die Behauptung zutrifft, das diese Variante
auch tödlicher ist, werden wir in etwa 2 Wochen sehen.
Bis jetzt äußert sich erstaunlicherweise keiner (mehr) dazu.

Die "Politik" liefert immer mehr eine Schmiere ab.  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

ZitatBis jetzt äußert sich erstaunlicherweise keiner (mehr) dazu.

Aber HALLO, euer Troll-Experte macht es, Variante B117, ich sag nur "Untod", viel schlimmer als der Tod, kein Ende, man wandelt weiter durch diesen ganzen Schwachsinn an Superlativen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Na das sind ja Aussichten...  ::)  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Mich ödet es an, wie es immer wieder gelingt, das Interesse auf halbgare und widersprüchliche Lockdownregeln zu lenken.

Um die Wirtschafts- und Machtpolitik im kümmert sich kein Schwein. Die wirtschaftliche Monopolisierung in (u.a.) der Autoindustrie oder der Pharmaindustrie ist wahrscheinlich bedrohlicher und zerstörerischer, als diese Scheißpandemie.

ZitatAcht Gründe, warum Biontech, Pfizer und Moderna das Geschäft mit Covid-Impfstoffen dominieren werden
Je weiter die Impfkampagnen voranschreiten, desto stärker erscheint die Position der Impfstoff-Pioniere. Auch längerfristig dürften sie den Markt beherrschen.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/mrna-pioniere-acht-gruende-warum-biontech-pfizer-und-moderna-das-geschaeft-mit-covid-impfstoffen-dominieren-werden/27067760.html

Troll

Der Zusammenhang zur Wirtschaft besteht immer, es ist ja eine Grundlage unsere kapitalistischen "Demokratie" diese Abhängigkeit zu erhalten und noch zu verstärken, Krise als Chance und so.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Zitat"Querdenken" in Stuttgart
Des Wahnsinns fette Beute

Polizisten scherzen munter mit Rechtsradikalen, 15.000 Hygieneverweigerer dürfen ungestört gruppenkuscheln und der Ordnungsbürgermeister findet, die Stadt habe das Beste aus der Situation gemacht. In welcher Welt leben die eigentlich?

Achtung, Achtung, Samstagabend, Stuttgarter Schlossplatz: Die Polizei kontrolliert ein paar kleine Personengrüppchen. Ein Trio von Jugendlichen, die aus mehr als zwei Haushalten zusammengekommen sind, reagiert etwas ungehalten: Ob die Beamten das denn ernst meinen, wollen sie wissen. Nachdem den Tag über um die 15.000 "Querdenken"-Fans durch die Stadt getollt sind, ohne sich einen Dreck um Hygiene und Infektionsschutz zu scheren. Keine Sorge, versichert ein Ordnungshüter, die Verstöße würden im Nachhinein geahndet.

"FLUTET DIE STADTMITTE ÜBERALL", "WIR werden ALLE DA SEIN" und zwar "VÖLLIG EGAL, ob die Stadt die Demos in STUTTGART genehmigen oder nicht!" So steht es vor dem Auflauf am 3. April in einer Chat-Gruppe von "Querdenken Ludwigsburg", die hier exemplarisch für die bundesweite Mobilisierung stehen soll. ...
...

Rechtsradikale Kontinuität – Kumpanei mit der Polizei
...

Quelle: kontextwochenzeitung
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich will mal nicht am Inhalt rummäkeln, sondern an der Form.
Was soll diese beschissene Musik im Hintergrund? Eine Unsitte aus den verkacken Podcasts und nun auch überall bei Yube. Hirnerweichend!

Kuddel

Zur Coronasituation kann ich mich nur wiederholen.

Ich finde es furchtbar, daß ein Großteil der Linken so pandemiefixiert ist. Die Pandemie ist real, sie kostet auch Opfer, aber sie wird nicht auf "Zero" herunterzufahren sein. Die Linke hat während der Pandemie zu weiten Teilen den Kampf um soziale und ökologische Fragen vergessen, bzw. heruntergefahren. Damit hat sie sich selbst heruntergefahren, eine Linke im Lockdown ist keine Linke.

Ich halte es für einen großen politischen Fehler, in Querdenken (& Co.) den Hauptfeind zu sehen. Diese Bewegung hat zwar eine Menge schlimmes Potential, doch wird dem nicht beizukommen sein mit den Gegendemos und Beschimpfungen.

Ein Kampf unter Pandemiebedingungen mit Hand und Fuß sollte sich gegen die Machtstrukturen (Wirtschaft und Staat) richten und nicht gegendie Verirrten und Verwirrten. Zur Pandemiebekämpfung muß man sofortige flächendeckende Test- und Impfmöglichkeiten einfordern. Das wäre möglich, doch das müßte gegen die Macht der Pharmakonzerne und gegen den politischen Filz des Staates eigeleitet werden.

Wenn vorrübergende Lockdownbedingungen wirklich Sinn machen, denn nur, wenn sie konsequent durchgesetzt werden. Die momentane Situation verlangt den Lockdown in erster Linie von den einzelnen Menschen, die weitgehend auf Freizeitbeschäftigung und ein normales Leben verzichten sollen, doch die Wirtschaft macht weiter wie bisher. Dort, wo ein Lockdown nicht möglich ist, sollte es zumindest taugliche Hygienekonzepte geben. In Kitas beispielsweise (ich halte es für notwendig, sie offen zu halten) gibt es solche Konzepte nicht einmal im Ansatz.

Wenn wir uns nicht mit den Machtverhältnissen anlegen, soziale Kämpfe organisieren und gegen die Umweltzerstörung vorgehen, sind wir nur Witzfiguren in alberner Selbstbeschäftigung. Die Angst vor der Pandemie und die in den Medien verbreitete Hysterie haben ganze Arbeit geleistet. Man hat die Linke da, wo man sie haben möchte. In der Wirkungslosigkeit.

counselor

ZitatIch finde es furchtbar, daß ein Großteil der Linken so pandemiefixiert ist.

Die Pandemie und die sozialen Folgen sind ja auch ein beherrschendes Thema in der Gesellschaft. Da ist es nur natürlich, dass die Linke sich dem Thema annimmt.

ZitatDie Linke hat während der Pandemie zu weiten Teilen den Kampf um soziale und ökologische Fragen vergessen, bzw. heruntergefahren.

Es liegt in der Natur der Pandemie, dass die Kampfbedingungen eingeschränkt sind (weswegen wir alles daran setzen müssen, die Pandemie schnellstmöglich zu überwinden). Alleine schon dadurch, dass Präsenztreffen kaum mehr möglich sind und nicht jeder die Ausrüstung für Zoom-Meetings hat. Trotzdem gibt es hier in Nürnberg regelmäßig linke Demonstrationen. Erst gestern hatten die FridaysForFuture eine Fahrrad-Demo veranstaltet. Und es wird einen revolutionären 1. Mai mit Demo geben. Ich sehe daher nicht, dass die Linke sich hier in Nürnberg über Gebühr heruntergefahren hätte. Daher sehe ich es auch nicht so, dass die Linke in der Wirkungslosigkeit verschwunden wäre.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Die Linken sind doch sehr aktiv im "Covidioten" plärren/flennen, sonst kein Plan in Sicht, die Opposition liegt so gesehen voll auf Regierungskurs, Medien danken es ihnen, ist halt doch Alternativlos.

Die pauschale Bezeichnung "Covidioten" empfand ich von Anfang an eher bezeichnend für denjenigen der sich gestört fühlte, jede Äußerung wird ggf. bis zum erbrechen seziert, aber diesen verbalen Vorschlaghammer fanden selbst angeblich kritische Geister völlig in Ordnung.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: counselor am 14:07:02 Sa. 10.April 2021
Die Pandemie und die sozialen Folgen sind ja auch ein beherrschendes Thema in der Gesellschaft. Da ist es nur natürlich, dass die Linke sich dem Thema annimmt.

Die Pandemie wird sehr emotional und wirr diskutiert. Die einen wollen sie nicht wahrhaben, die anderen halten jeden für einen Nazi, der Probleme mit einem Lockdown hat. Und wie wird die soziale Frage diskutiert? Die Querdenkerszene will die Wirtschaft wieder ankurbeln, indem jeder wieder zur Maloche geht und so tut, als gäbe es keine Pandemie. Die ZeroCovid-Szene meint, der Staat muß Verdienstausfälle übernehmen und hält es für selbstverständlich, daß er es macht, wenn man es nur fordert.

Zitat von: counselor am 14:07:02 Sa. 10.April 2021
Es liegt in der Natur der Pandemie, dass die Kampfbedingungen eingeschränkt sind (weswegen wir alles daran setzen müssen, die Pandemie schnellstmöglich zu überwinden). Alleine schon dadurch, dass Präsenztreffen kaum mehr möglich sind und nicht jeder die Ausrüstung für Zoom-Meetings hat.
Die Einschränkungen sind doch großteils hausgemacht, finden im eigenen Kopf statt. Ich kenne eine sehr gute Aktivistengruppe, die sich die ganze Pandemie über in Präsenz trifft, mit Distanz, meist draußen, im Winter mit Lagerfeuer oder Feuertonne. Diese Gruppe hat auch den ersten Straßenprotest in Deutschland gemacht, als sowas noch verboten war. Man muß es einfach machen und nicht eine Bahnsteigkarte kaufen, um Genehmigung fragen. Einfach machen. Die Querdenker sind nicht so schissig wie wir. Wir haben auch unser Treffen aus der Kneipe (weil geschlossen) verlegt in eine Wohnung und mit der Möglichkeit sich online dazuzuschalten. Laptop steht in unserer Runde. Es funktioniert gut mit dem Treffen.

Zitat von: counselor am 14:07:02 Sa. 10.April 2021
Trotzdem gibt es hier in Nürnberg regelmäßig linke Demonstrationen. Erst gestern hatten die FridaysForFuture eine Fahrrad-Demo veranstaltet.
Cool. Ich halte die Onlineproteste für einen absoluten Schwachsinn. Den soll der DGB bis ans Ende seiner Tage machen, wir sollten aber von dem Quatsch Abstand nehmen.

Zitat von: counselor am 14:07:02 Sa. 10.April 2021Und es wird einen revolutionären 1. Mai mit Demo geben. Ich sehe daher nicht, dass die Linke sich hier in Nürnberg über Gebühr heruntergefahren hätte.
Ich hoffe, du behältst recht. Bitte berichte von der Demo.

Es bleibt das Problem, daß die Linke ziemlich isoliert vom Rest der Bevölkerung ist. Das war vor der Pandemie schon so. Während die Pandemie erscheinen die Querdenker attraktiver als die Verkrampften Linken und viele, die zuvor auf linke Demos gegangen sind, gehen heute auf Schwurbelmärsche.

counselor

ZitatIch kenne eine sehr gute Aktivistengruppe, die sich die ganze Pandemie über in Präsenz trifft, mit Distanz, meist draußen, im Winter mit Lagerfeuer oder Feuertonne.
Cool. Wir von der Montagsdemo Nürnberg führen unsere organisatorischen Absprachen seit November auch immer im Anschluss an die Kundgebung im Freien durch.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Strombolli

Tschuldigung, habe seit Wochen wieder meine Depression: Und ... habt ihr was geändert, ausser euer Selbstbefinden?
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

counselor

ZitatTschuldigung, habe seit Wochen wieder meine Depression: Und ... habt ihr was geändert, ausser euer Selbstbefinden

Man sollte die Wirkung linker Proteste nicht unterschätzen. Wir werden durchaus von denen da oben wahrgenommen. Sie haben es dadurch schwerer, ihre neoliberale Politik durchzusetzen. Die Linken spielen da die Rolle des sozialen Gewissens der Republik. Ein konkreter Erfolg linker Politik ist hier in Nürnberg die Preishalbierung des Sozialtickets für den ÖPNV (kostet jetzt €15,00 monatlich und ist jetzt ohne Ausschlusszeit). Und in zwei Jahren bekommt Nürnberg das €365-Ticket für den Normalverdiener. Das wäre ohne linke Demos, Bürgerbegehren und die jahrelange Arbeit linker Kräfte im Stadtrat nicht möglich gewesen.

ZitatWährend die Pandemie erscheinen die Querdenker attraktiver als die Verkrampften Linken

Die Rechten verstehen es, mit den Ängsten der Leute zu spielen, ohne sie über die Ursachen ihrer Lage aufzuklären. Sie hetzen sie nur gegen den bürgerlichen Staat auf, weil sie entweder einen Nachtwächterstaat oder einen faschistischen Staat haben wollen. Den Obergurus der Querdenker geht es nicht um Grundrechte, sondern um die Schwächung des bürgerlichen Staates.

Wir Linken sollten die Leute (ökonomisch) über ihre Lage aufklären. Leider liegen die politischen Bildungsveranstaltungen pandemiebedingt zur Zeit auf Eis. Es gibt aber eine Reihe engagierter Podcasts auf YouTube, die echte Bildung vermitteln. Und es sei mir auch ein Hinweis auf das Arbeiterbildungszentrum erlaubt, bei dem ich auch schon Kurse belegt habe:
https://www.arbeiterbildungszentrum.de/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Strombi, du mußt dich nicht entschuldigen. Es gibt mehr gute Gründe für eine Depression als für seelisches Wohlbefinden (selbst ohne Corona).

Dabei wären die Verhältnisse im Grunde einfach zu verstehen und zu bekämpfen. Man muß aber mit dieser gigantischen Wolke an Propaganda, Schwachsinn und Verwirrung fertigwerden, die die Köpfe vernebelt.

Counselors Vorschlag mit Bildung durch ein Arbeiterzentrum finde ich gut. Mir schwebt der Aufbau einer selbstorganisierten Bildung von unten für alle vor. Wir brauchen Medien (müssen sie selbst aufbauen), die etwas taugen. Die Mainstreammedien werden jeden Tag schlimmer. Die Linke muß auch intern mehr diskutieren. Die Linke muß aus der Selbstisolation heraus. Man muß sich in den Unterschichten wie ein Fisch im Wasser bewegen können. Das Naserümpfen über die Leute, deren Klamotten, Sprache und Alltagsausflüchte anders sind als unsere, sollten wir uns in die Haare schmieren. Wir müssen uns auch unter Leuten bewegen können, die bisweilen sexistische und rassistische Sprüche bringen. Das sind Leute, die eine Scheißprägung haben, aber nicht unsere Feinde. Wir müßen mit diesen Leuten quatschen und wir müssen es auf eine Weise tun, daß wir von ihnen ernst genommen werden. Klassenkampf ist nicht eine Parole (im Moment schwer angesagt), ist nicht der Kampf von ein paar linken Hanseln, sondern ein Kampf der einfacchen Leute (mit und ohne Job) gegen die da oben.

BGS

Völlig richtig. Wir können nicht tatenlos darauf warten, dass die Schwurbler möglicherweise Vernunft annehmen. Denn das wird nicht passieren.

Auch hier kenne ich eine sehr gute Aktivistengruppe, die sich die schon ganze Pandemie über mit Präsenz trifft, mit Distanz, meist draußen, im Winter mit Lagerfeuer oder Feuertonne. Hält den Kopf frei.

Wer kämpft kann verlieren, wer nichts tut hat es schon.

MfG

BGS

(P.S. an "Strombolli": Auch die grösste Dunkelheit geht irgendwann vorbei, Kopf hoch)
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Zitat,,Wir wollen weiter tanzen" – in Frankreich wächst der kreative Protest gegen die Corona-Maßnahmen

,,Wir wollen weiter tanzen" ... diesen Refrain hört man in Frankreich in den letzten Wochen immer häufiger. Gesungen und getanzt auf zahlreichen Flashmobs an öffentlichen Plätzen. Der Chanson ,,Danser encore" hat sich in den letzten Wochen zu einer Hymne des friedlichen und kreativen Widerstands gegen die Corona-Maßnahmen gemausert. Erst letzte Woche tanzten hunderte Franzosen ihren Frust am Pariser Gare de l'Est hinfort. Bilder, die einem das Herz erwärmen und Hoffnung machen. Weitere Aktionen sind geplant. Von Jens Berger.
...

MP3:
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210413-Wir-wollen-weiter-tanzen-Frankreich-Protest-gegen-Corona-Massnahmen-NDS.mp3
Quelle: NDS

Es stimmt mich traurig das der "deutsche Protest" Reichsflaggen schwenkt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Fritz Linow

Warum wurde den CEOs von Biontech eigentlich das Große Verdienstkreuz mit Stern an die Brust geheftet anstatt einer Knarre, auf dass sie gefälligst ihr Wissen preisgeben und dann Impfdingsbums in rauen Mengen produziert werden kann?

Tiefrot

@Fritz, befass' dich mal spaßenshalber mit der kapitalistischen Funktionsweise.
Das wird dir diese und noch viel mehr Fragen beantworten.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Ich sehe es genauso wie Fritz. Ich hatte sogar das gleiche Bild vor Augen, die Knarre gegen denjenigen, der aus Profitinteressen auf seinem Wissen sitzt und es nicht herausrückt, während die Menschen wegen unterlassener Hilfeleistung verrecken. Knapp 80.000 Tote bisher sind kein Pappenstil.

Deshalb finde ich es schon absurd, daß die "Coronaskeptiker"so erfolgreich die Wut auf Merkel und Bill Gates lenken. Die Demos müßten zu diesen Dreckskonzernen gehen.

Ich befasse mich durchaus mit der "kapitalistischen Funktionsweise". Es geht um die Rolle des Staates innerhalb des Kapitalismus. Da hat der Staat die Aufgabe, dafür zu sorgen, daß Ruhe und Ordnung im Land herrscht, daß es eine gute Infrastruktur für die wirtschaftlichen Abläufe gibt und daß die Lohnsklaven gut ausgebildet und gesund sind, damit sie maximal ausgebeutet werden können. Dazu kann und muß der Staat gegen einzelne Kapitalisten vorgehen, wenn ihr Verhalten zu sehr den übergeordneten Interessen der Wirtschaft schadet. Und in diesem System hatten SPD und DGB immer die Rolle des Arztes am Krankebett des Kapitalismus.

Ich habe den Eindruck, daß wir uns bereits in einem kapitalistischen Spätstadium befinden, in dem die Kaptitalisten freie Hand haben, frei drehen und sich niemand mehr um irgendeine für die Wirtschaft notwendige Koordination kümmert. Es herrscht da zu weiten Teilen kapitalistische Selbstzerstörung, Anarchie, Hauen und Stechen, jeder gegen jeden, die Unternehmen und Konzerne schlucken und zerstören einander. Es gibt keinerlei langfristiges Denken mehr, keine Planung für die Zukunft, keine Zukunft. Es zählt nur noch die Profitmaximierung im jeweiligen Moment, mehr nicht.

Es gibt auch keine Arzte mehr am Bett des siechenden Kaptialismus. SPD und DGB sind inzwischen auf FDP Kurs. Sie sind Teil des mafiösen Spektakels außer Rand und Band.

Das sind keine hypothetischen Annahmen, das ist bittere Realität. Wir können die Toten zählen von Covid 19 ohne Gegenstrategie, von Arbeitsunfällen und berufsbedingten Krankheiten, von einem heruntergewirtschafteten Gesundheitssystem, von den Verkehrstoten des unnützen Individualverkehrs, von den schlechten Produkten der Lebensmittelindustrie, der Luftverschmutzung, usw., usf.. Der Berg der Toten wächst und wächst.

Ich habe keine Lust, das achselzuckend hinzunehmen.

Troll

ZitatAnden-Gletscher als ,,Kaution" – Pfizer/BioNTech und das bizarre Geschäft mit dem Impfstoff in Argentinien

...

Die Pandemie der Milliardäre

Dass Corona die Armen ärmer und die Reichen reicher gemacht hat, gehört mittlerweile auch im medialen Mainstream zur offenkundigen Erkenntnis. Die durch die Pandemie verursachten Lockdowns wurden von den sogenannten ,,Märkten" und neoliberal ausgerichteten Regierungen zum Anlass genommen, um weltweit die Kaufkraft von hunderten von Millionen Arbeiterinnen und Arbeitern auszuhöhlen. Jedoch gleichzeitig wurde auf der entgegengesetzten Seite die Einkommens- und Eigentums-Konzentration in eine nie zuvor gekannte Höhe katapultiert, die sich laut Bloomberg Billionaires Index Anfang 2021 auf die schwindelerregende Summe von 1,8 Billionen US-Dollar summierte. Mit anderen Worten, im Coronapandemie-Jahr vermehrten die Milliardäre ihr Vermögen um 31 Prozent. Und zwar nicht nur Tesla-Guru Elon Musk oder Amazon-Eigentümer Jeff Bezos – der in weniger als 10 Monaten 23,6 Milliarden US-Dollar dazugewann – sondern auch unscheinbare Vertreter der rohstoffexportierenden Kompradoren-Bourgeoisie in peripheren Ländern wie Chile, wo das Vermögen des Familien-Clans Luksic in der gleichen Zeit um 12,5 Milliarden US-Dollar anstieg und 23,3 Milliarden Dollar erreichte.

Doch richtig spannend wird es bei der Lektüre der Hausmitteilungen der deutschen Firma BioNTech, Herstellerin des Covid-19-Impfstoffs, bekannt als ,,Pfizer-Vaccine". Das im Jahr 2008 in Mainz von dem türkischen Immigranten-Ehepaar Ugur Sahin und Özlem Türeci gegründete Unternehmen ging an die New Yorker Nasdaq-Börse, verzeichnete bereits zu Jahresbeginn 2021 einen 230-prozentigen Wertanstieg seiner Aktien und steigerte seinen Marktwert um fast 27 Milliarden US-Dollar. Nach mehrfachen Angaben deutscher Medien zählen Sahin und Türeci mit einem Vermögen von annähernd 5 Milliarden US-Dollar bereits zu den 100 reichsten Deutschen.
...


Quelle: [NDS

Für so einen glamourösen Werdegang bekommt man verdientermaßen ein Verdienstkreuz, an die könnte man auch gut noch einen Nobelpreis verramschen, oder einen Oscar, naja, eben alles was der Kapitalismus an Selbstbeweihräucherungspreisen hergibt juchu.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ein Versuch, ein paar praxisnahe Gedanken zu den augenblicklichen Maßnahmen zu formulieren:


  • Alles was mit Ausgangssperre, Bundeswehreinsätzen und Einschnitten an Bürgerrechten und bleibenden Einschnitten an Freiheiten zu tun hat, ist bekämpfenswert!
  • Wenn Anti-Coronamaßnahmen nicht die Verbesserung des Gesundheitswesens, die Infektionsgefahr in der Arbeitswelt, den Ausbau von Nah- und Fernverkehr und Hygienekonzepte für den Bildungssektor und die Kinderbetreung beinhalten, sind sie eine Farce und nicht als ernstzunehmende Maßnahmen anzusehen.

  • Die Beschaffung und Verteilung von ausreichend brauchbarem Impstoff hat ganz oben zu stehen.

Tiefrot

Dem stimme ich zu. Leider stehen dem Geldinteressen entgegen,
und bis das Problem geklärt ist, hat das Virus alle dahingerafft oder
es sind bis dahin Pilze gewachsen.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton