Corona Freestyle

Begonnen von admin, 08:30:38 Di. 07.April 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Für uns nicht neu:
ZitatMehr Corona-Erkrankungen unter sozial Benachteiligten

In Deutschland gibt es einer Studie zufolge einen Zusammenhang zwischen dem sozialen Status und dem Risiko einer Corona-Erkrankung.


Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf das Robert Koch-Institut berichtet, stieg die Zahl der Todesfälle während der zweiten Welle in sozial benachteiligten Regionen am stärksten. Das Sterberisiko durch Corona sei dort um bis zu 70 Prozent höher gewesen als in wohlhabenden Gegenden. Zudem sei das Virus in benachteiligten Regionen am weitesten verbreitet.
https://www.deutschlandfunk.de/studie-mehr-corona-erkrankungen-unter-sozial-benachteiligten.2932.de.html?drn:news_id=1249373

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

War gerade mit dem Rad unterwegs. Sonnig und frühlingshaft. Hier im Viertel ist auch die Amüsiermeile. Es rotten sich gerade junge Leute zusammen, teilweise wohl extra angereist von außerhalb. Ziemlich aufgebretzelt. Es knistert förmlich in der Luft. Man will Spaß haben. Ich denke, es werden noch richtig viele werden. Klar trägt man zumeist Maske, aber ich nehme an, es werden noch verdammt viele werden über die nächsten Stunden. Wenn da Bullen zwischengehen, gibt's n Riot!

Egal was da epidemiologisch bei rauskommen mag, ich fand's großartig. Das pure Leben. Die Hormone kochen hoch. Nach Ewigkeiten Blues wollen die Leute jetzt Spaß haben und nicht erst im Himmelreich oder nach der Wiedergeburt oder einem Lockdown, der nie endet.

Man sollte nicht auf diejenigen sauer sein, die einfach mal wieder leben wollen, sondern auf diejenigen, die keine brauchbare Massenimpfung organisieren können. Man sollte seine Wut lieber auf diejenigen richten, die private Kontakte unterbinden wollen, aber kein Problem mit der Ansteckungsgefahr bei der Maloche haben.

Tiefrot

*1000x den Dankebutton drück*
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Schluepferstuermer

Bis aufs Wetter (bei mir (Nbg.) ist es kalt und grau) stimme ich Dir zu.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Nikita

Einer der Bereiche, in denen die Politik auf Landes- und Bundesebene komplett versagt hat, ist die Schule. Die Kinder waren Verfügungsmasse, die man in und aus der Schule von staatlicher Seite gehalten hat, wie man es brauchte.

Genaues über Ansteckungen und Inzidenzwerte wurde ungern gesagt. Schließlich sind die Eltern die Wähler und man ist den Unternehmen verbunden, nicht den Kindern. Arbeitnehmer, die zuhause sind, können keine Gewinne erwirtschaften.
Schulkinder haben i. Ggs. zu Unternehmen keine Hilfe vom Staat erhalten. Sie können doch lüften, wenn sie frierend unter ihren Decken sechs Stunden mit Maske im Unterricht sitzen, ohne Abstand zu Lehrern, die keine Maske tragen.
Infos kommen ohne Zusammenarbeit mit den Schulen und Eltern von oben herab von den Behörden gewöhnlich am Freitag verbindlich und ohne Spielraum zu Montag umsetzbar.
Eigeninitiativen der Eltern werden kommentarlos von den Behörden verboten und abgewürgt. Impfen und Tests für Schüler waren seit Beginn der Krise kein Thema. Oft erfuhren die Betroffenen nicht, wenn Kinder in der eigenen Klasse Corona-positiv waren.

Dass das in einem Albtraum endet, war absehbar. Mitte März wurde bereits vor einem starken Anstieg bei Kindern intensiv gewarnt (s. zweiter ZDF-Link am Ende). Jetzt ist das Desaster bereits geschehen.

https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/corona-inzidenz-altersgruppen-juengere-daten-100.html

Inzidenz bei Kindern vielerorts über 200

Schaut man auf die Inzidenz der Gesamtbevölkerung, liegen aktuell etwa 100 der 401 Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland über 200. Bei den 5- bis 14-Jährigen sind es rund 170.
...
In 240 Kreisen ist die Inzidenz der Kinder aktuell mindestens 10 Punkte höher als die der Gesamtbevölkerung, in 54 beträgt der Unterschied sogar 100 oder mehr.
...
Viele Experten und Politiker halten die 200er-Schwelle für Schulschließungen für zu hoch. "Da Kinder und Eltern auf absehbare Zeit keine Impfung erwarten können, ist die geplante Strategie, die Schulen bis zu einer Inzidenz von 200 offen zu halten, zu riskant", twitterte der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. "Wenn im Bundesdurchschnitt die Inzidenz bei 200 liegt, ist sie bei Kindern und Eltern schon viel höher."
---

vom 23.03.21

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-inzidenzen-kinder-100.html

"Der stärkste Anstieg ist bei Kindern zwischen 0-14 Jahren zu beobachten, wo sich die 7-Tage-Inzidenzen in den letzten vier Wochen mehr als verdoppelt haben.
RKI"
...
Bereits im Januar erklärte der Virologe Christian Drosten mit Blick auf die damalige Situation und die stark steigenden Infektionszahlen in Großbritannien: "Aber es scheint so zu sein, dass das Ganze losgegangen ist mit sehr viel Rückenwind in den Schulen. Also auf einer gewissen Schulwelle, die entstanden ist im Hintergrund eines Lockdowns, ist dieses Virus also gesegelt", so Drosten im NDR-Podcast "Coronavirus-Update".
Lauterbach bezeichnete bereits Mitte März "Schulöffnungen vor Ostern und ohne Tests" als "hochriskant und planlos".
...
"Schulen und Kitas werden zu Pandemietreibern", sagte derweil die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Marlis Tepe, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Hinweis auf dort weiter fehlenden Gesundheitsschutz. Die Strategie, Schulen und Kitas wieder zu öffnen und trotz hoher Inzidenzwerte so lange wie möglich offen zu halten, sei "krachend gescheitert".
...









Tiefrot

Zu diesem Link:
Das, was sich Kapitalismus nennt meint wohl, noch aus
einem Freizeitvergnügen Geld schlagen zu können.

Das grenzt an komplettem Irrsinn.  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Kapitalismus baut selbsttätig Krisen zur Chancenverwertung.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Bei der Coronabekämpfung ist es nicht anders als bei vielen anderen gesellschaftlichen Problemen. Die Eigentumsfrage ist das zentrale Problem. Wenn wir uns nicht an die Eigentumsfrage und die Verteilung heranwagen, wird es weiter unnötige Tote geben durch Seuchen, durch ein heruntergewirtschaftetes Gesundheitswesen und durch Armut.

ZitatWTO fordert Freigabe von Impfstoffpatenten
Welthandelsorganisation setzt die Hersteller unter Druck, damit sie ihre Vakzine auch dem Globalen Süden zur Verfügung stellen
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1150930.globaler-sueden-wto-fordert-freigabe-von-impfstoffpatenten.html

Troll

ZitatDie endlose Geschichte der Ausnahmezustände

Der Ausnahmezustand schützt nicht unsere Freiheit, sondern ist (immer) eine Einübung für deren Abschaffung. Die aktuelle Diskussion über eine "Novellierung" des Ausnahmezustandes, der ganz sicher nicht das Virus besiegt, dafür den Föderalismus und den Anspruch auf Begründetheit von Maßnahmen (wie die einer Ausgangssperre), ist eine Einladung, sich mit der Geschichte der Ausnahmezustände zu beschäftigen. Der Textauszug aus dem nun erhältlichen Buch "Herrschaft der Angst" komprimiert die Geschichte der Ausnahmezustände in Deutschland auf das Ermächtigungsgesetz 1933 und den Ausnahmezustand in Corona-Zeiten und nimmt sich heraus, diese zu vergleichen. Anstatt (eigene/passende) Affekte und Assoziationen zu bedienen und zu nutzen, geht es in dem Beitrag darum, herauszuarbeiten, was vergleichbar ist und welche Bedeutung die je spezifischen Bedingungen haben. Von Wolf Wetzel
...

html5:
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/210422_Die_endlose_Geschichte_der_Ausnahmezustaende_NDS.mp3
Quelle: NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Zitat#allesdichtmachen – Das Ende des Schweigens

Lange hat es gedauert, doch endlich haben mehr als 50 namhafte deutsche Schauspieler ihr Schweigen beendet und beziehen offen kritisch Stellung zu den Corona-Maßnahmen. Und zwar keinesfalls ,,nur" aus der Perspektive des Kulturbetriebs, sondern in einem grandiosen Rundumschlag aus kurzen Videoclips, die bitter-ironisch persiflieren, was alles schiefläuft.
Chapeau! Wie kaum anders zu erwarten, haben sie damit in ein Wespennest gestochen. Die Lockdown-Fraktion in den Medien schäumt vor Wut und sparte bereits wenige Stunden nach Veröffentlichung der Clips nicht mit Nazi-Vergleichen und Schlägen tief unter der Gürtellinie. ,,Saublöde Populisten" seien diese ,,Schwurbler", die ,,Wirres raunen", ,,Unrat verbreiten" und ,,rechtsradikale Propaganda verbreiten". Frei nach Lenin – sag mir, wer Dich kritisiert, und ich sage Dir, was Du richtig gemacht hast". Von Jens Berger.
...

Quelle: NDS

Da kommt keine Gesellschaft geistig halbwegs gesund heraus, nun schon bitter merklich.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Zu der bescheuerten #allesdichtmachen-Aktion:

ZitatKlinikpersonal würde Schauspielern gerne für ihren Mut applaudieren, hat aber leider VERFICKT NOCHMAL ZU VIEL ZU TUN!!!!!

Berlin (dpo) - Was für eine starke Aktion! Nachdem 53 Schauspieler gestern in einer koordinierten Aktion ironische Protestvideos gegen die Corona-Maßnahmen in Deutschland veröffentlicht haben, schlägt ihnen nun eine Welle der Dankbarkeit entgegen. Auch das Personal in zahlreichen Kliniken würde den mutigen Stars nur zu gerne applaudieren, hat aber leider VERFICKT NOCHMAL ZU VIEL ZU TUN!!!!

Quelle: https://www.der-postillon.com/2021/04/klinikpersonal.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Was ist dann nicht bescheuert, immer schön Regierungstreu den Lockdowns folgen und sich auf der Arbeit im Großraumbüro das Virus reinzupfeifen? Kritik ist scheinbar nur noch von Rechts hörbar, andere Seiten scheinen stumm.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich sehe es wie Troll. Die Maßnahmen der Bundesregierung müssen kritisch betrachtet und kritisiert werden.

Das heißt aber nicht, daß man damit die Vorschläge der Schwurbler für richtig hält.

Es gibt im Moment ein ekelhaftes Klima, wie in einem Religionskrieg. Man muß sich für eine Seite entscheiden. Steht man auf der falschen, ist der KopfArsch ab.

Ich unterstütze weder die Maßnahmen der Bundesregierung, noch die Pläne von Querdenkern und AfD.

Ich bin auch kein Unterstützer der ZeroCovid Kampagne. Nur weil da inflationär mit den Wort "solidarisch" um sich geschmissen wird, ist das noch lange keine linke Kampagne.

Bei Twitter ist man hysterisch plemplem. Zu viel mehr taugt das Medium sowieso nicht.

Eigentlich mag ich Stefan Niggemeier (BildBlog), aber zu #allesdichtmachen redet er nur gequirlte Kacke.

Es ist eine schlimme Tatsache, daß ein Klima der Angst das Hirn vernebelt und das Verhalten so irrational und gefährlich werden kann. Die Medien schüren das Klima der Angst, statt den Menschen Hilfe dabei zu geben, sich in dieser Krisensituation besser zu orientieren.

Ich könnte Jan Josef Liefers knutschen für seinen Kommentar über die Medien. Daß das nun ausgerechnet Mr. Bildblog das für den "größten Erfolg der Querdenkerszene" hält, ist unfreiwillig komisch.

Wir müssen uns wohl mit Abstandsregeln durch die Krise hangeln, aber das ist keine Strategie. Die einzige Strategie wäre eine Massenimpfung WELTWEIT. Je größer die Zahl der infizierten Menschen ist, desto höher ist die Chance, daß das Virus weiter mutiert. In Deutschland hätten wir sowieso mit der Impfkampagne schon längst durch sein können. Warum ist DAS nicht der Aufreger!?!

Eine weltweite Massenimpfung ist nur möglich, wenn die Impfstoffe in ausreichender Menge weltweit produziert werden. Das wäre technisch kein Problem. Doch die Eigentumsverhältnisse stehen im Weg. DIE PATENTE MÜSSEN WEG!

Warum kämpfen wir nicht für so ein sinnvolles Ziel, statt über die immer widersprüchlicheren Abstandsregeln und Lockdowns zu streiten. Sich über die Youtubekampagne der Schauspieler aufzuregen, ist einfach hirnverbrannt, während man achselzuckend Hundertausende oder Millionen in den Entwicklungsländern wegen fehlendem Imfstoff einfach verrecken läßt.

counselor

ZitatIntensivpfleger zu #allesdichtmachen - ,,Diese Aktion ist ein Schlag ins Gesicht von uns Pflegekräften!"

Ricardo Lange arbeitet als Intensivpfleger auf Covid-Stationen in Berliner Krankenhäusern. Hier spricht er über die Aktion #allesdichtmachen. Ein Protokoll.

Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/gesellschaft/intensivpfleger-zu-allesdichtmachen-diese-aktion-ist-ein-schlag-ins-gesicht-von-uns-pflegekraeften/27125154.html

Ich halte die Aktion #allesdichtmachen für extrem bescheuert.

Wir müssen unterscheiden zwischen Maßnahmen, die der Eindämmung der Pandemie dienen und ungerechtfertigten politischen Notstandsmaßnahmen (wie das neue Infektionsschutzgesetz). Letztere sollten wir bekämpfen.

Übrigens liegt es im Interesse der Arbeiterklasse, die Pandemie schnellstmöglich zu überwinden, um wieder uneingeschränkt kämpfen zu können.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Hab mir nun einige Videoschnipsel angetan, das meiste ist mittelmäßig bis doof, habe aber bisher noch nichts gefunden, was da jetzt verharmlosend sein soll. Anscheinend kommt mittelmäßigen Schauspielern nun die Rolle zu, auch mal menschliche Facetten und Probleme zu thematisieren, die in einer auf Kennziffern fixierten Debatte sonst nicht so zur Sprache kommen. Das hätte ich von Schauspielern nicht erwartet.
Die Filmchen von Nadine Dubois, Thorsten Merten und Martin Brambach fand ich nicht schlecht.

Wenn morgens im Radio die neuesten Verordnungen zur Ausgangssperre usw nur noch mit einem Achselzucken hingenommen werden, dann kann es nicht verkehrt sein, dass eine Debatte angestoßen wird, und sei es von Schauspielern. 

Zur Erinnerung ein Werbeclip der Bundesregierung:


https://www.youtube.com/watch?v=krJfMyW87vU

Kuddel

Zitat von: counselor am 21:18:26 Fr. 23.April 2021
Übrigens liegt es im Interesse der Arbeiterklasse, die Pandemie schnellstmöglich zu überwinden, um wieder uneingeschränkt kämpfen zu können.

Die Pandemie wird nie ganz überwunden werden können, egal wie sehr man sich bemühen mag. Covid 19 wird weiter existieren und mutieren, ähnlich wie die Grippe. Das einzige was möglich ist, ist Pandemie mit Massenimpfungen und vielleicht auch einer veränderten Lebensweise in Schach zu halten. Das Versprechen "Zero Covid" kann nicht gehalten werden. Es bleibt ein leeres Versprechen, eine Lüge.

Es kann auch nicht darum gehen, daß wir (oder "die Arbeiterklasse") irgendwann wieder "uneingeschränkt kämpfen" können (kann), sondern wir müssen jetzt schon kämpfen, notfalls auch eingeschränkt.

Ich werfe diversen "fortschrittlichen", linken und antifaschistischen Kräften vor, daß sie den Klassenstandpunkt in der Auseinandersetzung verloren haben. Klassenkampf ist eben nicht nur der Aufmarsch kerniger Malocher im Blaumann unter Tranparenten und Gewerkschaftsfahnen, Klassenkampf findet überall im Alltag statt und nicht nur in den Stammbelegschaften der Großunternehmen. Leute, die in Scheißjobs langsam und schlecht arbeiten, Ladendiebe und Schwarzfahrer, Mieter, die ihre Miete kürzen, sie gehören alle zu einem Klassenkampf im Alltag. Es ist der Kampf von unten nach oben.

Das ist der Punkt, den ich der Antifa vorwerfe. Nach der Wiedervereinigung ist es ihr nicht gelungen, für einen Kampf von unten gegen oben zu sorgen, es wurde eine wütende Schlacht innerhalb der Unterschichten. Leute, die sich "links" oder "rechts" fühlten, gingen aufeinander los. Die herrschende Klasse konnte sich ins Fäustchen lachen.

In meinen Augen wiederholt sich der gleiche Fehler in der Coronapandemie. Jetzt sind es die sogenannten "fortschrittlichen Kräfte", die den Haß innerhalb der Bevölkerung schüren. Linke gehen auf diejenigen los, die es nicht mehr aushalten, allein zu sein, die nicht länger allein die Kinderbetreuung gebacken kriegen, die Stumpfsinn oder häuslicher Gewalt entfliehen möchten, die als Freiberufler und kleine Selbständige önomisch nicht mehr klarkommen. Man hört den Leuten nicht zu, man versucht deren Probleme nicht zu verstehen und man sucht nicht nach Lösungen dieser Probleme. Stattdessen beleidigt man jeden Unzufriedenen, man macht jeden Verantwortlich für die Coronatoten, man nennt sie Covidioten und Faschos. Ich will nicht falsch verstanden werden: Coronaleugner und Faschos müssen bekämpft werden, man darf aber nicht jeden Fragenden und Unzufriedenen zu einem Fascho machen.

Die Coranapandemie ist real, sie ist scheiße und kostet Menschenleben. Wir werden sie aber nicht zurückdrängen, wenn wir uns den Maßnahmen des Staates unterwerfen. Wenn der Staat gewollt hätte, hätten wir schon längst flächendeckende Impfungen. Wenn wir völlig neue Pandemien (die vielleich weitaus tödlicher sein werden) vermeiden wollten, müßten wir die Landwirtschaft radikal umbauen. Auch daran zeigt der Staat null Interesse. Der Staat sichert und beschleunigt stattdessen die Umverteilung von unten nach oben. Der Staat baut autoritäre Maßnahmen aus.

Ich halte es für einen Offenbarungseid, wenn "linke" und "fortschrittliche" Kräfte diesem Scheißstaat und den Drecksmedien zur Seite eilen und von Ihnen eine Lösung der Pandemiekrise erwarten. Es ist ein absolutes Armutszeugnis, daß man in Coronafragen keine offene und kritische Diskussion hinberkam und eine Kritik an den Lockdownregelungen und dem staatlichen Ausbau von Überwachung und autoriären Maßnahmen, allein bei den Schwurblern möglich war.

Auch wenn wir uns im Moment nicht einfach ungehindert treffen können, müssen wir für die Verbesserung der ökonomischen Situation derjenigen kämpfen, die finanziell nicht mehr über die Runden kommen, die mit der Kinderbetreung nicht klarkommen und wir müssen für flächendenkende Impfungen sorgen, auch jenseits von Deutschland und von Europa.

Glaubt ja nicht, daß die Wirtschaft, der Staat oder die Gewerkschaften die Probleme der Corona- und der Wirtschaftskrise lösen. Dafür müssen wir selbst kämpfen.

counselor

ZitatDie Pandemie wird nie ganz überwunden werden können, egal wie sehr man sich bemühen mag.

Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach läuft Covid-19 auf eine jährliche Schutzimpfung hinaus, ähnlich der Grippeimpfung. Bisher sind übrigens alle Pandemien nach mehreren Wellen wieder verschwunden. Insoweit bin ich etwas optimistischer wie Du.

ZitatDas Versprechen "Zero Covid" kann nicht gehalten werden. Es bleibt ein leeres Versprechen, eine Lüge.

Ein zwei- bis dreiwöchiger konsequenter Lockdown inklusive der Büros und Produktion würde dazu führen, die Inzidenz soweit zu drücken, dass die Einschränkungen der Grundrechte weitgehend aufgehoben werden könnten, da die Infektionsketten dann wieder nachverfolgbar wären.

Zitatsondern wir müssen jetzt schon kämpfen, notfalls auch eingeschränkt

Das tun fortschrittliche Kräfte ja auch, zB zum ersten Mai oder hier in Nürnberg letzten Montag gegen die hohen Mieten oder FFF gegen den Ausbau des Frankenschnellwegs zu einer Stadtautobahn.

ZitatIch werfe diversen "fortschrittlichen", linken und antifaschistischen Kräften vor, daß sie den Klassenstandpunkt in der Auseinandersetzung verloren haben.

Wir müssen unterscheiden zwischen Linken und Linksliberalen. Ich denke, Du arbeitest Dich hier am Verhalten linksliberaler Kräfte ab. Diese Leute haben natürlich keinen Klassenstandpunkt. Wir müssen sie erst gewinnen für linksradikale Standpunkte.

ZitatJetzt sind es die sogenannten "fortschrittlichen Kräfte", die den Haß innerhalb der Bevölkerung schüren.

Die Spaltung in der Gesellschaft wird gezielt geschürt. Das Problem sehe ich dabei allerdings eher bei den Querfrontmedien wie KenFM, Rubikon News oder RT Deutsch, sowie bei rechten Influencern. Die verhetzen die Leute, nicht die Linksliberalen.

ZitatGlaubt ja nicht, daß die Wirtschaft, der Staat oder die Gewerkschaften die Probleme der Corona- und der Wirtschaftskrise lösen. Dafür müssen wir selbst kämpfen

Da sind wir einer Meinung. Deswegen führen wir die Montagsdemo mit einem eigenen Forderungsprogramm zur Überwindung der Pandemie durch.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Zitat von: counselor am 21:18:26 Fr. 23.April 2021
...
Ich halte die Aktion #allesdichtmachen für extrem bescheuert.
...

Mich haben die Reaktionen darauf erschreckt, unterirdisch, beängstigend, kaum fundierte Kritik aber umso mehr eigentlich verpönter offener Hass.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: counselor am 11:11:15 Sa. 24.April 2021
ZitatDie Pandemie wird nie ganz überwunden werden können, egal wie sehr man sich bemühen mag.

Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach läuft Covid-19 auf eine jährliche Schutzimpfung hinaus, ähnlich der Grippeimpfung. Bisher sind übrigens alle Pandemien nach mehreren Wellen wieder verschwunden.

Die pandemischen Zustände können beendet werden, doch Covid 19 läßt sich nicht ausrotten und wird weltweit weiter grassieren und mutieren. Ich teile deinen Vergleich mit der Grippe.

Ich bin kein genereller Gegner eines harten Lockdowns. Wenn so etwas gemacht werden sollte, müßte es vorher eine offene Debatte geben, wie sie durchgeführt wird, welche Folgen sie für wen hat, und welche Folgen abgemildert werden können und müssen. Es muß auch gefragt werden, ob es Alternativen zu dem harten Lockdown gibt und wie die aussehen könnten. Diese Debatten wurden nie geführt. Man scheißt scheinbar auf die Härten, die es für viele Menschen bedeutet, man hört den Leuten nichtmal zu. Man hört auf die täglich neuen abstrakten Zahlen, doch man hört nicht auf die Betroffenen. Mir gehen RKI und Drosten zunehmend auf den Sack. Sie haben sich ein Jahr lang nicht um die Infizierungswege in der Arbeitswelt gekümmert. Letztendlich legt man (insbesondere die Linken) doch die Hoffnung in den Staat, daß er es mit dem Lockdown schon irgendwie macht. Das halte ich für grundfalsch.

Eure Montagsdemo scheint aber wenig Einfluß auf den gesellschaftlichen und linken Diskurs zu haben. Ich sehe nicht, daß man jetzt vehement gegen Staat und Wirtschaft für eine Aufhebung der Impfstoffpatente kämpft. Das wäre notwendig. Das hätte einen Klassenstandpunkt.

Es sind jetzt ja gerade die Gruppen und Einzelpersonen am toben, die sich selbst als links oder linksradikal bezeichnen, die die Wut schüren, gegen ein paar Schauspieler und ihre Videos. Das ist politisch saudumm und kontraproduktiv. 

Troll

Der harte Lockdown, von mir aus, aber nur mit herunter gefahrener Produktion, auf den darauf folgenden Aufstand von Oben bin ich gespannt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: Troll am 12:39:30 Sa. 24.April 2021
Zitat von: counselor am 21:18:26 Fr. 23.April 2021
...
Ich halte die Aktion #allesdichtmachen für extrem bescheuert.
...

Mich haben die Reaktionen darauf erschreckt, unterirdisch, beängstigend, kaum fundierte Kritik aber umso mehr eigentlich verpönter offener Hass.

Das entspricht auch meinen Beobachtungen. Das ist ein Shitstorm, einfach ekliger Haß und er kommt diesmal weniger von den Rechten, sondern eher von Linken und Linksradikalen.

Es hat hat auch mit dem Medium Twitter zu tun, das auf Emotionen aus ist, nur kurze Statements zuläßt und damit Debatten unmöglich macht. Man steigert sich da richtig rein.

Das ist alles wirklich nur unangenehm, unsachlich und kein Stück hilfreich.

Strombolli

Wir lassen uns derzeit von JEDER Seite nur zu Dummvolk machen, was sich gegenseitig an die Gurgel gehen soll und es auch tut. Dass die Finanzwelt, mit Restriktionen, Entwertung, neuen Geldszenarien, die Neuverteilung von Macht (und damit meine ich nicht diese kaputte NWO-Scheisse, jedenfalls nicht so eine NWO!) dahintersteckt, um ohne Krieg die normalerweise nach einem Krieg folgenden schmerzhaften Neuregulierungen dem Volk zu widerspruchslos verkaufen, will offenbar keiner wahrhaben.

Wieder einmal gibt es ein Zeitfenster den Kapitalismus zu besiegen und wir kloppen und die Köppe bei Facebook, Twitter, Lanz, Maischberger, Illner, Will und dem Frühschoppen. Was für ein Schmierentheater! Streiten uns um Söder, Laschet oder "grüne Idealisten" ..... Wir haben es offenbar nicht besser verdient!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

Oh ja, wir zerreiben uns und verlieren unseren eigentlichen Feind aus den Augen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower

dann lassen wir das eben nicht zu und tun das Gegenteil! Tag fuer Tag!

Liefers in der Talksending gestern aeussert sich zu ihrer Aktion.

https://youtu.be/BcVHPlO91p0

Tuebinger Aerztin will das Projekt in ihrer Stadt mit Unterstuetzung von Promis weiterfuehren, Artikel vom 19.04.21
https://www.neckar-chronik.de/Nachrichten/Schweiger-Bleibtreu-Grupp-Co-setzen-sich-fuer-Fortsetzung-des-Projekts-ein-498049.html

Schluepferstuermer

Habe ich schonmal gesagt (übber 2 Jahre ist es her).

Der Reiche hockt im Wolkenkratzer, schaut zu, wie wir da unten uns bekämpfen und lacht sich einen.
Egal, ob Klima,Corona usw. Der Reiche kann von einem Augenblick zum Nächsten, sich in seinen Jet setzen und sich in einem anderen Land/Kontinent niederlassen. Wir nicht.

Wir müssen in unseren Kopf bringen, dass (besonders die deutsche) Regierung und die Industrie NICHTS machen. Für die, sind wir scheißegal. Warum haben wir über 80.000 Tote. Andere Länder aber nicht?
Es wird mmer nur von Ländern berichtet, die scheiße sind. Niemals, die es besser machen.

Denen ihr Motto ist (Söder macht dies herausragend): Lass die Probleme liegen, bewege dich ins Licht und lass dich beim Bücken fotografieren. Aber sehr viele Leute schnallen das nicht.

Am 15.04. kam was vom Mindestlohn. Am 16.04. kam was über Miete und Rente. Alles auf Phoenix vom Bundestag (Phoenix vor Ort). Aber in den Nachrichten kam reingar nichts davon. Denn es war nur von Corona und Lockdown zu hören/sehen. Mit immer den gleichen Geschwafel von allen Farben (Parteien).
Dabei wäre es sehr interessant, was verschiedene Parteien labberten. Die AFDP sprach das, was die AGs schon in den 80/90/00 sagten. Die Sozialabgaben der Löhne sind zu hoch. Die sPD und die Union lobten sich selber. Die Grünen (FDP mit Fahrrad) erzähllen nur Schwachsinn. Die Linke will höhere Löhne (das Richtigere). Aber alle sind dagegen. Ein Linker sagte zur AfD: Sie wollen, dass die Arbeiter Geld mitbringen, um arbeiten zu dürfen. So auch bei Miete, Rente, Klima, Corona

Am 22.04. / 23.04. kam etwas Wichtiges. Aber Pressekonferenzen der Clowns zu Corona und Merkel zu Wirecard ist ja wichtiger (für die Herrscher). Sowas Inhaltsloses.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

BGS

Der Wahnsinn feiert weiter seine grössten Triumphe.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

ZitatDie AFDP sprach das, was die AGs schon in den 80/90/00 sagten. Die Sozialabgaben der Löhne sind zu hoch.

Neoliberaler Schwachsinn. Deutschland hat bezogen auf die EU unterdurchschnittliche Lohnnebenkosten
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182879/umfrage/lohnnebenkosten-in-der-eu/#:~:text=Im%20Jahr%202019%20entfielen%20auf,den%20Jahren%202017%20bis%202019.

Was wir brauchen sind Lohnsteigerungen auf Basis des Produktivitätsfortschritts und der Preisentwicklung zuzüglich einer Umverteilungskomponente (echte Gewinnbeteiligung) zur gerechteren Vermögensverteilung.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Trotz allem: Es ist echt übel, wie sehr die Pandemie uns seelisch angreift. Man sieht es an der völlig überdrehten Reaktion auf #allesdichtmachen. Mit dem Argument, "du nimmst Tote in Kauf", ist die Diskussion abgewürgt.

Ich frage mich, warum die Coronatoten denn ein größeres Gewicht haben, als andere vermeidbare Tote? Man hat Milliardenbeträge der Lufthansa und der Autoindustrie in den Arsch geschoben. Es verrecken weiter Menschen bei dem Versuch, nach Europa zu kommen. Diese Toten wären leicht vermeidbar. Es gibt Verantwortliche. Man ist nicht wütend auf sie, sondern auf irgendwelche Schauspieler. Die Toten durch Krankenhausinfeketionen wäre rapide zu reduzieren, würde man nur mehr Reinigunspersonal einstellen. Die Toten durch Arbeitsunfälle und berufsbedingte Krankeiten könnte man senken, indem man mehr Kontrollen der Arbeitssicherheit in dem Betrieben durchführen würde. Die Kosten dieser Maßnahmen wären weitaus geringer, als die Coronahilfen, die man den Dreckskonzernen, bzw. deren Aktionären zugeschoben hat.

Ich kann mich nur Schlüpferstürmer anschließen. Das zentrale Problem ist der Konflikt zwischen oben und unten. Die Reichen haben ihre individuellen Lösungen für die Corona- und die Klimakrise. Wir müssen alles ausbaden, für uns gibt es keine Hintertüren.

Und auch Strombolli hat es auf den Punkt gebracht. Die Aufregung um die Coronaregeln und die Besetzung irgendwelcher politischer Posten ist Pipifax gegen das, was uns blüht. Dieses auf Profitmaximierung basierende Wirtschaftssystem ist wahrlich mörderisch. Mit der Umweltzerstörung geht es an unsere Lebensgrundlagen. Und bisher hat der Kapitalismus auf seine großen Krisen stets mit Krieg geantwortet.

  • Chefduzen Spendenbutton