Arbeiterpolitik

Begonnen von Kuddel, 12:26:15 Mo. 11.Mai 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Die ArPo hat eine neue Webseite, auf die ich hier empfehlen möchte.

https://arbeiterpolitik.de/

Die Gruppe Arbeiterpolitk ist nicht allzu bekannt, da sie nie Interesse an Wahlkampfbeteiligung hatte und auch nicht an den eitlen Streitigkeiten linker Organisationen beteiligte.

Wikipedia weiß folgendes über die Gruppe zu sagen:
ZitatDie Gruppe Arbeiterpolitik (GAP) ist eine linkssozialistische Organisation in Deutschland, die mit Unterbrechungen seit 1947 besteht. Seit 1948 publiziert die Gruppe die Zeitung Arbeiterpolitik (Arpo). Die GAP knüpfte nach dem Zweiten Weltkrieg an die Tradition der Kommunistischen Partei Opposition (KPO) an und grenzte sich scharf vom Parteikommunismus der KPD und der SEW sowie der Sozialdemokratie ab. Eine Zusammenarbeit mit den Besatzungsmächten und die Übernahme von öffentlichen Ämtern wurden kategorisch abgelehnt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_Arbeiterpolitik

Ich kenne sie seit Mitte der 80er Jahre, lese ihre Zeitung und habe auch persönliche Kontakte.
Ich teile nicht alle ihrer Einschätzungen, doch ich halte die ArPo für die solideste Quelle, die gesellschaftliche Entwicklungen von einem Klassenstandpunkt aus, untersucht. Der Basisansatz, der Fokus auf die Situation im Betrieb hat sie gegen jegliche politische Trends und Moden stets beibehalten.

Durch die Qualität ihrer Recherchen und die Ernsthaftigkeit ihrer Analysen halte ich die ArPo für eine wichtige Quelle, wenn man sich mit den gesellschaftlichen Verhältnissen und Klassenkampf auseinandersetzen will.


  • Chefduzen Spendenbutton