Trotz Coronakrise: Es wird wieder gestreikt

Begonnen von Kuddel, 15:00:27 Di. 26.Mai 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Auch wenn der DGB am liebsten nur noch online-Streiks sehen möchte, sehen die ArbeiterInnen es anders:

Es wird wieder gestreikt!


ZitatStreik im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat heute begonnen

Die im Entsorgungsbereich Beschäftigten der REMONDIS Seenplatte Logistik GmbH sind am heutigen Dienstagmorgen in den Streik getreten. Vor die Betriebsstandorte Möllenhagen, Neustrelitz und Malchin sind Streikposten aufgezogen.

Der Nordkurier zitiert den bisherigen ver.di- Verhandlungsführers und jetzigen Streikleiters Mathias Bialuch mit der Aussage, dass REMONDIS nach vier Verhandlungsrunden kein verbessertes Angebot vorgelegt hätte. Im Raum ständen 1,2 Prozent Lohnerhöhung.

,,Den Beschäftigten hilft kein Klatschen für Corona-Helden, sondern ein Lohn, von dem sie leben können", so Bialuch laut Nordkurier. Fahrer verdienten monatlich zwischen 1700 und 2100 Euro brutto. Der Durchschnitt in Mecklenburg liege aber bei etwa 2500 Euro, im Bundesschnitt seien es sogar rund 3500 Euro. Die Beschäftigten von REMONDIS Seenplatte Logistik seien somit das Schlusslicht in einem ohnehin ,,lohngebremsten" Bundesland. REMONDIS argumentiert dagegen mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise, die auch den Konzern treffen werde.

Die Arbeitsniederlegung wird sich auf den gesamten Landkreis Mecklenburgische Seenplatte auswirken. Bislang hat REMONDIS keine Verhandlungsbereitschaft signalisiert.
https://e-mag.press/brancheninfo-aktuell-37-05-2020/

ZitatIG Metall Leipzig:
Streik bei Schaudt Mikrosa


Leipzig. Die Beschäftigten des Leipziger Traditionsunternehmens Schaudt-Mikrosa für Premiumtechnologie im Rund-, Unrund- und Universalschleifen legten am vergangenen Mittwoch »spontan und kollektiv die Arbeit nieder«, hieß es am Freitag in einer Pressemitteilung der IG-Metall-Geschäftsstelle Leipzig. Damit reagierte die Belegschaft auf die kürzlich angekündigte Schließung durch die Schweizer United Grinding Group. Mitarbeiter und IG Metall hätten ein »Moratorium für einen fairen Wandel« vorgeschlagen, entsprechende Pläne für konkrete Investitions- und Produktperspektiven für Standort und Beschäftigte ausgearbeitet. Die Unternehmensleitung habe die Schließung beschlossen, ohne vorher die Alternativvorschläge zu prüfen. »Das ist nicht nur ideenlos, sondern respektlos gegenüber den Mitarbeitern«, so Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der Leipziger Metaller, der zugleich weitere Proteste ankündigte.
https://www.jungewelt.de/artikel/379033.ig-metall-leipzig-streik-bei-schaudt-mikrosa.html

Kuddel

ZitatBautzen: Senf-Mitarbeiter fordern West-Löhne

30 Jahre nach der Wende verdienen die Kollegen in Bayern immer noch 700 Euro mehr. Das bringt die Beschäftigten auf die Palme - und zum Streik vors Werktor.


https://www.saechsische.de/plus/streik-bei-bautzner-senf-5213330.html

Kuddel

Den Ostdeutschen ArbeiterInnen platzt der Kragen. Sie fordern 30 Jahre nach der Wiedervereinigung den gleichen Lohn wie im Westen.

ZitatErstmaliger Streik bei Lausitzer Früchte
Streik Arbeiterinnen kämpfen für Lohnangleichung


https://www.blick.de/sachsen/erstmaliger-streik-bei-lausitzer-fruechte-artikel10881076

ZitatLohnangleichung: Streik bei Unilever-Knorr in Auerbach
Forderung: "Die Lohnmauer muss fallen "


https://www.blick.de/vogtland/lohnangleichung-streik-bei-unilever-knorr-in-auerbach-artikel10883988

Kuddel

ZitatStreik für Lohngerechtigkeit in der Ernährungsindustrie
Streikkundgebung der Beschäftigten der sächsischen Ernährungsindustrie setzt klares Zeichen für Lohnangleichung



Streikzug in Dresden

Am 17. Juni, dem Jahrestag des Arbeiteraufstandes in der DDR 1953, haben knapp 300 Beschäftigte verschiedener Betriebe der sächsischen Ernährungsindustrie in Dresden für Lohngerechtigkeit und eine Angleichung demonstriert. Denn auch im 30. Jahr der Deutschen Einheit gibt es noch immer beträchtliche Lohnunterschiede zu vergleichbaren westdeutschen Betrieben und Tarifgebieten. Aufgerufen hatte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). In zahlreichen Betrieben wurde die Arbeit niedergelegt, teilweise bis zu 48 Stunden.

Lohnlücke soll geschlossen werden

In den vergangenen Monaten haben die Beschäftigten in den Betrieben der Ernährungswirtschaft unter schwierigen Corona-Bedingungen ihre Arbeit gemacht und die Lebensmittelversorgung gesichert. Sie wurden richtigerweise als systemrelevant erklärt. Die Gewerkschaft hatte damals Verantwortung übernommen und im März geplante Streiks ausgesetzt. Nun wollen die Beschäftigten, dass sich endlich etwas ändert. Die Lohnlücke beträgt für Facharbeiter in einzelnen Betrieben bis zu 700 Euro brutto monatlich oder sogar mehr.

Die NGG fordert, die bestehende Lohnlücke zu schließen und hatte die Arbeitgeber bereits im Oktober 2019 in den beginnenden Lohntarifverhandlungen dazu aufgefordert, dafür eine Vereinbarung zu treffen. Bisher weigert sich der Sächsische Arbeitgeberverband Nahrung und Genuss (SANG), darüber zu verhandeln. Die Arbeitgeber lehnen einen Einstieg in die Lohnangleichung ab. Stattdessen haben sie einseitig empfohlen, die Löhne um 3% zu erhöhen, was nichts mit Angleichung zu tun hat, bestenfalls die Lohnlücke gleich lässt. Zudem fordert die NGG für die unterste Lohngruppe einen Stundenlohn von mindestens 12 Euro, um - zumindest bei Vollzeitarbeit - Armut heute und im Alter zu verhindern.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

"Nach 30 Jahren deutscher Einheit muss endlich Schluss gemacht werden mit dem Billiglohnland Ost. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, das sollte in Deutschland eigentlich selbstverständlich sein. Die Lohnmauer muss weg! Die Kundgebung heute setzt dafür ein klares Zeichen", erklärt Olaf Klenke, stellvertretender Vorsitzender der NGG Ost und Verhandlungsführer. "Die Beschäftigten vieler Betriebe der sächsischen Ernährungswirtschaft haben sich dafür mit den Streiks eindrucksvoll zu Wort gemeldet, um die Blockade der Arbeitgeber aufzubrechen. Sollte es weiterhin keine Bewegung geben, werden die Arbeitskampfmaßnahmen ausgeweitet."
https://www.blick.de/sachsen/streik-fuer-lohngerechtigkeit-in-der-ernaehrungsindustrie-artikel10886745

Kuddel

ZitatBautzen
Streik bei Lausitzer geht weiter

Beschäftigte des Fruchtverarbeiters aus Sohland kämpfen für einen Euro mehr Stundenlohn. Bisher erfolglos. Entmutigen lassen sie sich aber nicht.



Seit 16. Oktober streiken Mitarbeiter der Lausitzer Früchteverarbeitung in Sohland. Sie wollen ihren Arbeitskampf auch nächste Woche fortsetzen.
https://www.saechsische.de/bautzen/streik-lausitzer-fruechteverarbeitung-sohland-streikwoche-deharde-tarifverhandlungen-keine-einigung-in-sicht-5301827-plus.html

Kuddel

ZitatDie Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) will den seit zwei Wochen andauernden Streik beim Unternehmen Lausitzer Früchteverarbeitung GmbH auch unten den neuen Corona- Bedingungen fortsetzen. Das kündigte die Gewerkschaft am Sonntag an.
https://www.t-online.de/region/id_88858710/gewerkschaft-will-streik-bei-lausitzer-fruechte-fortsetzen.html

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatStreik legt Produktion bei Teigwaren Riesa lahm

Ein Streik hat am Dienstagnachmittag die Produktion der Teigwaren Riesa GmbH komplett lahmgelegt. Geschäftsführer Mike Hennig bestätigte auf Nachfrage, dass die Arbeit bis Mittwochmorgen ruhen werde. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) begründete ihren Arbeitskampf damit, dass das Unternehmen frühestens ab dem Jahr 2022 über höhere Löhne verhandeln will.
https://www.t-online.de/region/id_90524098/streik-legt-produktion-bei-teigwaren-riesa-lahm.html

Ich finde die Vielzahl an Arbeitskämpfen in der Ex-DDR beeindruckend. Die Arbeiter:innen im Osten wurden von der BRD verarscht und vom DGB alleingelassen. Sonderwirtschaftzone und Niedriglohnland "Neue Bundesländer".

Jetzt machen sie selbst Druck, um nicht länger den Lohnrückstand zu akzeptieren.

Es gibt keine bessere Antifa-Arbeit, als den gemeinsamen Kampf für soziale Verbesserungen.
Unser Rudi Rocker sah sich ja als Antifakämpfer, von solchen Gedanken wollte er aber nichts hören. Die Antifaszene und die linke Bewegung sollten sich um solche Kämpfe kümmern und Solidarität zeigen!

Kuddel

ZitatStreikwelle ausgelöst
Tarifkonflikt: Lebensmittelgewerkschaft NGG mobilisiert Beschäftigte bei Europas größtem Tiefkühlkosthersteller Aryzta in Thüringen und Sachsen-Anhalt


https://www.jungewelt.de/artikel/407654.arbeitsniederlegungen-streikwelle-ausgel%C3%B6st.html

Kuddel

Zitat Beschäftigte der Verpackung und Fertigung legen versetzt die Arbeit nieder und Produktion still
Nadelstich-Streik gegen Lohnblockade bei Riesa Nudeln
https://ost.ngg.net/artikel/2021/nadelstich-streik-gegen-lohnblockade-bei-riesa-nudeln/

Fritz Linow

Zitat28.3.22
Es gab einen Mentalitätswechsel

Der Streik-Forscher Stefan Schmalz erklärt, warum im Osten wieder mehr Arbeitskämpfe geführt werden
(...)
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1162542.arbeitskaempfe-im-osten-es-gab-einen-mentalitaetswechsel.html

  • Chefduzen Spendenbutton