Wohnen osteuropäischer Arbeitssklaven

Begonnen von Kuddel, 08:40:46 So. 28.Juni 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Zitat "Für jeden Tag, den die Arbeiter fehlen, wird ihnen die Miete um zehn Euro erhöht"
Volker Brüggenjürgen betreut bei der Caritas Werkarbeiter der Firma Tönnies und ihre Familien. Ein Gespräch über ein ausbeuterisches System und das Leid der Menschen, die darin gefangen sind.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/toennies-guetersloher-caritas-vorstand-ueber-das-ausbeuterische-system-a-a3d15d0a-75b8-44c5-b105-da32a11c9fd9

Wir dürfen nicht vergessen, wie sehr "Wohnen" und "Ausbeutung" miteinander verknüpft sind. Die oben genannten Bedingungen können auch in anderen Branchen auftreten. Viele Wanderarbeiter wohnen in Containern auf Baustellen. Wenn sie sich bei einem Job betrogen und verarscht fühlen, können sie nicht einfach kündigen, denn dann hätten sie auch keine Bleibe mehr.

Kuddel



Unterbringung der Bauarbeiter am UKSH (Unikliniken) Lübeck.

Kuddel

ZitatAktion gegen Arbeitsunrecht stellt Mietwucher-Sammelanzeige an Generalstaatsanwaltschaft Hamm

Anzeigen wegen Mietwuchers durch Subunternehmen und Vermieter können von Jedermann gestellt werden
https://arbeitsunrecht.de/sammelanzeige-wegen-mietwucher/

Kuddel

ZitatMüllproblem vor Containerdorf
Erste Maßnahmen gegen Bornheimer Spargelhof Ritter



Vor dem Containerdorf für Saisonarbeiter stapelt sich der Müll, der seit mehreren Monaten nicht mehr abgeholt wurde.
https://www.express.de/bonn/muellproblem-vor-containerdorf-erste-massnahmen-gegen-bornheimer-spargelhof-ritter-36269304

counselor

ZitatSchimmel, Einsturzgefahr, kein Desinfektionsmittel - 1900 Mängel bei Fleischarbeiter-Unterbringung

Corona-Infektionen sind nicht das einzige Problem der Fleischindustrie: Kontrollen der Behörden in NRW zeigen, unter welchen Bedingungen die Werkarbeiter hausen müssen.

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/toennies-und-co-1900-maengel-bei-fleischarbeiter-unterbringung-a-ec127a1a-8d0c-4236-82bf-c6f492b1cb40
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatBei Hitze in Containern:
Kritik an Mamminger Quarantäneunterkünften

Gerücht über Verlegung in Nacht- und Nebelaktion

Es gibt wohl eine diplomatische Verwicklung zwischen Bayern und den Herkunftsländern der Arbeiter, die im Landkreis Dingolfing-Landau in Quarantäne sind. Zudem kursiert ein Gerücht.


PNP-Informationen nach sollen die Herkunftsländer nicht davon begeistert sein, dass die Erntehelfer in Mamming bei dreißig Grad in Containern festsitzen. Eine Sprecherin des Landratamts Dingolfing-Landau sagte der PNP dazu: "In enger Abstimmung mit der Betriebsleitung wird sichergestellt, dass es ihnen an nichts fehlt."

Im Netz kursiert zudem das Gerücht, dass positiv getestete Saisonarbeiter in einer Nacht- und Nebelaktion in ein Schülerwohnheim nach Dingolfing gebracht worden sein sollen.
https://www.pnp.de/lokales/landkreis-dingolfing-landau/Bei-Hitze-in-Containern-Kritik-an-Mamminger-Quarantaeneunterkuenften-3753568.html

Kuddel


  • Chefduzen Spendenbutton