Wie sind eure Erfahrungen mit dem Elo-Forum?

Begonnen von Kaufmann, 21:31:56 So. 05.Juli 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Ich sehe keinen Informationsaustausch.
Von "Kaufmann"(!) konnte man nur erfahren, daß es im ELO-Forum angeblich einen (oder mehrere) Menschen gibt, der/die sich überschätzt/überschätzen und schlecht berät/beraten.

Keine weiteren Infos oder Belege. Stattdessen ein Ausfragen der chefduzen-User, Unterstellungen und ein pampiger Umgangston. Wem soll das weiterhelfen? Ich hoffe, Kaufmann ist zumindest seinen Frust losgeworden.


Onkel Tom

Jo, wenn Kaufmann hier Hinweise geben würde, wo im Elo-Forum Dinge wie z.B. Falschberatung lief,
hätten wir auch eine Vorstellung, um was es Kaufmann im Elo-Forum geht.

Die Administration vom Elo-Forum ist eigendlich dahinter her, bei Falschberatung ein zu greifen..
Daher verstehe ich das nicht, was Kaufmann hier mit diesem Thread bezwecken will..

Glaskugelblick lässt grüßen, solange Kaufman nicht mit seinem Anliegen genauer raus kommt.

@Kaufmann. Was war denn im Elo-Forum los, was Dich dazu veranlasste diesen Thread zu starten ?
Lass Dich nicht verhartzen !

rebelflori

Zitat von: Kaufmann am 19:08:46 Di. 07.Juli 2020
Dein Hinweis, dass man diejenige/denjenigen darauf aufmerksam machen soll, ist natürlich berechtigt. Das riesengroße Problem ist aber, dass man, selbst wenn man jemanden höflich und freundlich auf seinen Fehler aufmerksam macht, sofort verwarnt, wenn nicht sogar gesperrt wird. Mir fällt auf, dass sich das dortige Klima seit etwa vier Jahren (deshalb auch meine Frage an den User) massiv verschlechtert hat und viele gut informierte Teilnehmer gekickt wurden.
Also ist deine Behauptung, das sich das sich in dem Forum eine Clique gebildet hat.
So welche Meinungen: Kann man am schnellsten, in Faken umwandeln in dem man sich auf die Quellen beruft.
Mir persönlich ist aufgefallen, das viele Menschen noch ein gut funktionierendes Normensystem haben.

Sunlight

Zitat von: Kuddel am 10:56:51 Mi. 08.Juli 2020
Ich sehe keinen Informationsaustausch.

Ich auch nicht, eher einen undifferenzierten Rundumschlag ohne wirklich erkennbare Problematik. Dazu fehlen immer noch entsprechende Fakten.

Zitat von: Kuddel am 10:56:51 Mi. 08.Juli 2020
Keine weiteren Infos oder Belege. Stattdessen ein Ausfragen der chefduzen-User, Unterstellungen und ein pampiger Umgangston. Wem soll das weiterhelfen? Ich hoffe, Kaufmann ist zumindest seinen Frust losgeworden.

;) Da wir bekanntlich selten einer Meinung sind, hier schon.


Zitat von: Onkel Tom am 12:48:35 Mi. 08.Juli 2020
Glaskugelblick lässt grüßen, solange Kaufman nicht mit seinem Anliegen genauer raus kommt.
@Kaufmann. Was war denn im Elo-Forum los, was Dich dazu veranlasste diesen Thread zu starten ?

Der Frage schließe ich mich gleich an, denn ohne eine entsprechende Information ist hier nichts zu machen. Habe auch noch nie erlebt, dass
jemand im Forum ein Thema so einstellt:

Zitat von: Kaufmann am 21:31:56 So. 05.Juli 2020
Hallo,

die Frage steht in der Überschrift. Erbitte Meinungen.

Dann ernsthaft erwartet, dass hier eine vernünftige Diskussion zustande
kommt. Im Eingangs-Thema fehlt Alles und Keiner kann Rätselraten, was
das soll. Allgemein stellen Benutzer ein Thema mit ausreichenden Informationen zur Verfügung und jeder kann sich sofort ein Bild von der Problematik machen.


Zitat von: Kaufmann am 19:08:46 Di. 07.Juli 2020
Was mir an der Sache allerdings so missfällt ist die Tatsache, dass es sich dabei um einen JC-Mitarbeiter handeln soll. Klar, in einem Forum ist man anonym und jeder kann sich als JC-Mitarbeiter, Fachanwalt, ZAF-Dispo, usw. ausgeben.

Steile These, steht das auf dem Nick im Forum, dass es sich um einen
Jobcenter-Mitarbeiter handelt? Das wäre mir neu, deshalb halte ich diese Behauptung für eine reine Unterstellung.

Selbst wenn ein Forum einen Anwalt hätte, einen Jobcenter-Mitarbeiter im
Team hätte, wird das mit Sicherheit nicht gegenüber Benutzern bekannt gemacht. Warum auch, denn es hat keinerlei Auswirkungen auf die Antworten, wenn sie sich am SGB orientieren und man die jeweiligen Chancen bei der Problematik anhand von Gerichtsurteilen und weiteren Informationen für den Hilfesuchenden abschätzt.

Sicher, der Hilfesuchende kann grundsätzlich gegen Alles klagen, kein Problem. Aber was bringt das, wenn man ihn als Helfender in eine Klage treibt bei der er sich nur eine blutige Nase holt und noch mehr Frust.

@Onkel Tom hat da auch ein sicheres Gespür, wann was falsch läuft und man etwas dagegen tun kann.

Zitat von: Kaufmann am 19:08:46 Di. 07.Juli 2020
Es ging jedoch um Grundwissen in puncto "Sanktionen" und wenn man solch simple Dinge als JC-Mitarbeiter nicht weiß, dann ist das ein Armutszeugnis.

Dann mal raus mit dem Fachwissen in Bezug auf Sanktionen. Welche Befähigung
hast du, dass du hier Fehler erkennst?  ;) Das wird sicher spannend! Bitte auch den Link zu entsprechenden Thema in dem betroffenen Forum diesmal nicht wieder vergessen. Damit wir uns alle eine Bild von der vermeintlichen Falschberatung machen können.

Vorsorglich und nein, ich bin kein Jobcenter-Mitarbeiter, wurde mir lustiger Weise auch schon öfter unterstellt.

Tiefrot

ZitatVorsorglich und nein, ich bin kein Jobcenter-Mitarbeiter, wurde mir lustiger Weise auch schon öfter unterstellt.
Du wirst grinsen, im Elo gabs mal welche.
Aber die haben sich auch zu erkennen gegeben.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Sunlight

Zitat von: Tiefrot am 18:00:03 Mi. 08.Juli 2020
ZitatVorsorglich und nein, ich bin kein Jobcenter-Mitarbeiter, wurde mir lustiger Weise auch schon öfter unterstellt.
Du wirst grinsen, im Elo gabs mal welche.
Aber die haben sich auch zu erkennen gegeben.

;D Ja, aber das sind für mich eher Leute mit "Profilneurose". Leute von den Jobcentern agieren eher still und unauffällig in einem Forum, meistens. Denn das kann sehr abschrecken und auch schon mal ein Forum leer machen.

Onkel Tom

Zitat von: Tiefrot am 18:00:03 Mi. 08.Juli 2020
ZitatVorsorglich und nein, ich bin kein Jobcenter-Mitarbeiter, wurde mir lustiger Weise auch schon öfter unterstellt.
Du wirst grinsen, im Elo gabs mal welche.
Aber die haben sich auch zu erkennen gegeben.

Du sagst es.. Es gibt immer noch welche, die dabei sind und auch mal ein Tipp aus dem Organismus des JC für Elos haben.
Ja, Fans von Inge Hannemann.. Im Elo-Forum kommt fast alles zusammen.. Sobald SGB-angehaucht, schon sind sie dabei..

Aber wer hat schon Bock auf eine Kissenschlacht, wenn Kaufmann in einer Rittersüstung daher kommt ?
Solange er sein Visier nicht hoch zieht, entpuppt sich dieser Thread als überflüssig..

Lass Dich nicht verhartzen !

Kaufmann

@Kuddel: Mit Leuten wie dir Infos auszutauschen, dürfte anhand deines destruktiven Diskussionsstils auch nicht funktionieren. Außer mir ständig irgendetwas vorzuwerfen kommt von dir doch nix. Hinsichtlich der Pampigkeit solltest du erst einmal vor der eigenen Haustür kehren. Aber Hauptsache, du hast deinen Senf dazu gegeben.

@Onkel Tom: Vorweg: Ich bin dir und auch anderen in keinster Weise Rechenschaft darüber schuldig, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. In einer Ritterrüstung, wie du es mir so schön unterstellst, komme ich auch nicht daher. Dir sollte ebenso klar sein, dass nicht jede Aussage eines Users auf Richtigkeit geprüft werden kann. Die Falschbehauptung, dass ein Meldeversäumnis oder eine Sperrzeit bei der Agentur für Arbeit nicht zu einer Sanktion bei ALG 2 führt, kann dann schon einmal überlesen werden. Dazu werden eben zu viele Beiträge dort verfasst. Das sollte jemandem, der dort nach eigener Aussage bereits zehn Jahre verbringt, eigentlich bewusst sein.

@rebelflori: Von Clique war/ist überhaupt nicht die Rede. Es eben der dortige Stil, dass User gesperrt werden, wenn sie vermeintliche Experten auf Fehler aufmerksam machen. Zur Bennenung von Quellen kommt es somit nicht mehr.

@Sunlight: Wie soll ein Informationsaustausch stattfinden, wenn an einer Diskussion seitens anderer Personen überhaupt kein Interesse besteht? Fakten habe ich übrigens geliefert. Die werden nur von ganz bestimmten Leuten bewusst überlesen. Von dir anscheinend auch. Wenn sich jemand als JC-Mitarbeiter ausgibt, unterstelle ich niemandem etwas und stelle auch keine steilen Thesen auf. Derjenige hat sich ja schon selbst geoutet.

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kaufmann


Onkel Tom

Zitat von: Kaufmann am 17:44:36 Fr. 17.Juli 2020
...
@Onkel Tom: Vorweg: Ich bin dir und auch anderen in keinster Weise Rechenschaft darüber schuldig, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. In einer Ritterrüstung, wie du es mir so schön unterstellst, komme ich auch nicht daher. Dir sollte ebenso klar sein, dass nicht jede Aussage eines Users auf Richtigkeit geprüft werden kann. Die Falschbehauptung, dass ein Meldeversäumnis oder eine Sperrzeit bei der Agentur für Arbeit nicht zu einer Sanktion bei ALG 2 führt, kann dann schon einmal überlesen werden. Dazu werden eben zu viele Beiträge dort verfasst. Das sollte jemandem, der dort nach eigener Aussage bereits etliche Jahre verbringt, eigentlich bewusst sein.
...

Ahh, nun erkenne ich dich wieder.. Tja, dumm gelaufen für dich, das im Elo-Forum das 16e/i im allgemeinen kritisch begutäugelt wird..

Hier ziehe ich nun das Laken, worum es gehen dürfte..

https://www.elo-forum.org/threads/erfahrungsbericht-nach-einem-monat-arbeit-mit-dem-teilhabechancengesetz-16i-arbeitgeber-und-das-begleitende-coaching.211347/page-7

Deine Spalt-Tabletten sind abgelaufen.. Sind somit wirkungslos.. Selber schuld  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

Kaufmann

Da muss ich dich bitter enttäuschen. Um das Thema ging es nicht. :-*
Die Aussagen/Belege eines ganz bestimmten Users zu 16e/i sind für mich jedoch nachvollziehbar.

admin

Warum dieser Kaufmann nicht mehr freigeschaltet ist, erklärt sich selbst.

FrankyBoy

Ich will den Thread hier nicht Leichenschänden aus meinerseits aktuellem Anlass würde ich sagen das man wirklich immer gute Tipps zu allem möglichen Elo Fragen bekommen kann.
Das war es aber dann auch schon der Umgangston mit neuen hilfesuchenden Usern ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig,besonders bei den Moderatoren hat man das Gefühl das hier mehr moralisiert wird als geholfen.
Mein Tipp Mitlesen unbedingt,anmelden eher nicht !
See You on the Other Side

Tiefrot

Seit ich feststellen mußte, das der Konsenz zum Thema EGV (niemals unterschreiben !)
nicht mehr existierte, hab ich da nicht mehr mitgeschrieben.

Ich lasse mir doch nicht für die Info, eine EGV muß nicht unterschrieben werden,
die Hucke vollhauen !  >:(
Die sind die letzten Jahre dem JC gegenüber hörig geworden,
da gehöre ich nicht mehr hin.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Wenn etwas zunächst erfolgreich gegen H4 funzte, konnte es
vorkommen, das sie von der Gegnerschaft "zwangsumarmend"
aufgekauft wurden.
Sowas gehört der Kadegorie "Nervensägen Zahnlos machen" an..

Ab 2010 änderte sich viel und seid der Einführung ihrer neuen
"zu professionellen" Software ca.2019 ging das Vertrauen langsam
aber sicher ganz verschütt.

Naja, Meinungsfreiheit zu politischen Ansichten gehört bei denen
leider auch der Vergangenheit an, so wie sich das für "Valium für
Elos" auch gehört nööch ?

@Tiefrot Dein letzter Satz = Darttreffer ins Bullauge..  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

FrankyBoy

Zitat von: Tiefrot am 22:34:02 Fr. 28.April 2023Ich lasse mir doch nicht für die Info, eine EGV muß nicht unterschrieben werden,
die Hucke vollhauen !  >:(

Genau deswegen melde ich mich nicht beim ELO an,da war etwas von einem Beistand zu lesen der Hilfe bzw. Tipps für eine alleinerziehende Mutter mit 16 Jährigen Jungen oder Mädchen (weiß nicht mehr so genau) der wurde zusammengefaltet weil nichts privates über seinen Schützling wusste.
Er war wohlgemerkt NUR der Beistand mir ein paar fragen die man ihm sicher hier ohne großes Tamtam hätte beantworten können !
Da weht ein kalter Wind im Moment in den Erwerbslosen – Foren  :'(
See You on the Other Side

Tiefrot

Für meinen Teil war ich im ELO gelandet, weil das Thema Sinnlosmaßnahmen
recht ausführlich behandelt wurde und ich was dazu beitragen konnte.
Habe von da aus auch einiges an nützlichem Wissen mitgenommen und
erfolgreich anwenden können.  :)

Nun war ich nach jahrelanger Pause mal wieder dort zu Gast und
hatte einen frisch eröffneten Fred zum Thema EGV unterschreiben oder nicht gefunden.
Mitunter komme ich recht deterministisch daher, habe also geäußert, das
Mensch niemals eine EGV unterschreiben sollte. Auf keinen Fall.

Hmtja, darauf ist einer der Mods ziemlich ausgeflippt.
Ich sollte nicht solchen Unsinn da reinschreiben, sinngemäß.
Seitdem kann mich das ELO mal zeilenweise.  >:(
Von Gegenwehr ist da kaum mehr die Rede.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Zitat von: Tiefrot am 19:59:58 Sa. 29.April 2023Für meinen Teil war ich im ELO gelandet, weil das Thema Sinnlosmaßnahmen
recht ausführlich behandelt wurde und ich was dazu beitragen konnte.
Habe von da aus auch einiges an nützlichem Wissen mitgenommen und
erfolgreich anwenden können.  :)

Schmunzeln in meinem Gesicht, ich erinnere mich an die Zeiten, wo wir
uns "kreativ" kommunikativ dort gegen JC / MT austoben durften.

Heute braucht User_in wohl ein Schnabelkorsett, um in Frieden mit dem
Türsteher zu bleiben ?

Zitat von: FrankyBoy am 17:22:18 Sa. 29.April 2023Da weht ein kalter Wind im Moment in den Erwerbslosen – Foren  :'(

Kann ich nicht beurteilen, bin seid über ein Jahr von dort "abgehauen".
Seitdem bin ich da noch teilweise unter Ex-User 3363 zu lesen.
Äußerst selten, das ich da noch ein Blick rein werfe.

Seid wann bist Du da weg oder gar gekickt worden ?

Interesannt an den Erfahrungen ist auch im welcher Zeit sie gemacht wurde.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Onkel Tom meißelte:
ZitatSchmunzeln in meinem Gesicht, ich erinnere mich an die Zeiten, wo wir
uns "kreativ" kommunikativ dort gegen JC / MT austoben durften.
Oh ja, ich erinnere mich liebend gern daran. ::)
Davon war zumindest bei meiner letzten Vorbeischau nix mehr übrig.

ZitatHeute braucht User_in wohl ein Schnabelkorsett, um in Frieden mit dem
Türsteher zu bleiben ?
Keine Ahnung, was da hinter den Kulissen abgelaufen ist, aber
das Forum macht mir den Eindruck, das die Leute zu braven ELOS
erzogen werden sollen. Das es in der oberen Etage dort öfter mal
geknirscht hat, wissen wir ja. Und jetzt scheint mir klar, wer
jetzt ansichtentechnisch am Hebel sitzt. Das Affenamt ist im
ELO jedenfalls nicht mehr unbedingt der Gegner, jetzt wird eher Kuschen geraten.  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton