Jobcenter-Mitarbeiter schnüffeln bei Facebook und Co

Begonnen von Kuddel, 12:51:56 Sa. 01.August 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatObwohl keine Weisung der Bundesagentur für Arbeit hierzu existiert, durchstreifen einige Jobcenter-Sachbearbeiter das Internet, um sich über ihre "Kunden" zu informieren. Aufgrund von Online-Recherchen der Mitarbeiter wurden Hartz IV Bezüge bereits gestrichen.
https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-jobcenter-mitarbeiter-schnueffeln-bei-facebook-und-co

Tiefrot

War abzusehen.  >:(

Wer aber unbedingt seine 5 Minuten Ruhm braucht,
sollte sich auch nicht wundern, wenn das mal nach hinten losgeht.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

2009 wurde die H4-Gesetzgebung verschlimmbessert und dadurch nicht mehr untersagt
ALG-Bezieher_innen im Web hinterher zu schnüffeln..

Damals ging es darum über Ebay und Paypal dahinter kommen zu wollen, ob sich da
verheimlichte Einkommen verbergen..

Eine Weisung gibt es immer noch nicht, da diese Art der Beschnüffelung durch die
H4-Gesetzgebung schon vor 2009 gedeckelt (Prüfungsverfahren) werden konnte, jedoch
aus moralischen Gründen nicht angewannd wurde..
Im Blickfeld stand auch auf Webseiten schnüffeln zu wollen wie z.B. Kennenlernseiten etc.

So wurde das jedoch nicht ausgeweitet. Bei dem Geschnüffel geht es SB mehr um
"Potenziale" via Web, ob z.B. durch Influenzertum Knete generiert werden kann und so..

Und bei FB und Co. ist in der BA eine Arbeitsgruppe am Werk, um ihr Image aufpolieren
zu wollen.. Mensch könnte also mit Repressionen rechnen, wenn gegen AfA und Co.
zu viel auf den Tisch gehauen wird..
Im Bezug JC-Beleidigungen etc. sind die nicht zimperlich und Staatsanwaltschaft reagiert
gewiss.. Ein falsches Wort reicht meistens schon, so meine Erfahrungen..



Lass Dich nicht verhartzen !

MarcoW75

Das ist alles davon abhängig, wie "sanktionswütig" der einzelne Mitarbeiter ist, der dem Kunden nachschnüffelt. Als meine jetzige Frau und ich noch kein Paar,sondern nur AG und AN waren (ich war Minijobber in ihrer Firma), hatte ich auch so ein Exemplar an der Backe. Die wollte beispielsweise an der Tatsache, dass ich im Impressum der Firmenhomepage als "Technischer Ansprechpartner" genannt war, gleich eine Tätigkeit als Administrator (!) der Firma konstruieren. Später versuchte sie dann sogar,  aus der Verwendung bestimmter Personalpronomen auf der Firmen-Facebook-Seite eine Teilhaberschaft an der Firma abzuleiten. Da wurde dann versucht, aus einer ansich harmlosen Ankündigung ala "Wir sind dieses Wochenende auf dem Handwerkermarkt in xxxx zu finden!" ein Vollzeit-Arbeitsverhältnis zu begründen u.ä. 

  • Chefduzen Spendenbutton