Kurkinder unter Drogen gesetzt

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 19:14:06 Mo. 03.August 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatKurkinder
Mit Medikamenten ruhiggestellt

Bei Kuren sollten Kinder wieder zu Kräften kommen. Doch in den 1960er-, 70er- und 80er-Jahren wurden viele von ihnen mit Medikamenten ruhiggestellt. Nach wie vor kämpfen sie um Gerechtigkeit.
https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/kurkinder-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatBis zum Erbrechen

Bis in die 1980er-Jahre wurden Millionen Kinder in Erholungskuren geschickt. Auf Kosten der Sozialämter und Krankenkassen sollten sie ,,aufgepäppelt" und gestärkt werden. Doch in den Heimen erlebten viele Schreckliches.


Es war ein gigantisches staatliches Gesundheitsprogramm. Von 1950 bis spät in die 1980er-Jahre wurde Millionen Kinder zur Erholung in Kuren geschickt. In hunderten von Heimen vor allem an der Nordsee, im Schwarzwald und im Allgäu sollten sie auf Kosten der Sozialämter und Krankenkassen ,,aufgepäppelt" und gestärkt werden. Doch die versprochene Kur geriet für viele zur Tortur. Eine Reportage von Ulrich Neumann und Philipp Reichert, die nun im Rahmen von ,,Exclusiv im Ersten" zu sehen ist, beleuchtet erstmals das System der ,,Verschickungen" und zeigt, dass dabei Kinder überall im Land gequält wurden.

Die Autoren haben über die Dauer eines Jahres Betroffene bei ihrem Kampf um Wiedergutmachung begleitet. Und tatsächlich wiegen die Vorwürfe ehemaliger Kur-Kinder schwer. Es heißt, viele von ihnen seien systematisch misshandelt worden. Das zeigen unter anderem Erfahrungsberichte, die Neumann und Reichert auswerteten.

Die Vorwürfe reichen von körperlichen und psychischen Strafen bis hin zu schlechtem Essen. Um Gewicht zuzunehmen, seien viele Kinder zum Essen gezwungen worden. Unfassbar, die ,,Zwangsernährung" reichte teils bis zum Erbrechen. Immer wieder heißt es in den Berichten, dass Kinder ihr Erbrochenes essen mussten
https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-vermischtes_artikel,-bis-zum-erbrechen-_arid,1926717.html

  • Chefduzen Spendenbutton