Explosionen im Libanon

Begonnen von Kuddel, 08:45:57 Mi. 05.August 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatLibanon
Mehr als 70 Tote und 3000 Verletzte bei Explosion in Beirut
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/libanon-mehr-als-70-tote-und-3000-verletzte-bei-explosion-in-beirut-16890810.html

Vielleicht ist es der falsche Moment, um zu spekulieren. Die Sache ist so gigantisch, daß es schwerfällt, es nicht zu tun.

Als erstes fiel mir "Stratgie der Spannung" ein.
Also eine Einmischung reaktionärer inländischer oder ausländischer Kräfte, da das Land vor dem wirtschaftlichen Kollaps und einer Revolution stand.

Aber noch wahrscheinlicher ist ein stinknormaler Unfall.
Erinnert an Tianjin (China) 2015:


ZitatInfolge zweier, innerhalb kurzer Zeit aufeinanderfolgender Explosionen in Tianjin am 12. August 2015 starben 173 Menschen, darunter 8 vermisste Personen, die offiziell für tot erklärt wurden. 797 Personen wurden verletzt.
Der Grund für die Explosionen war nicht sofort bekannt, einige Berichte gingen von einem Arbeitsunfall aus. Die staatlichen Medien in China gaben an, die erste Explosion sei durch ein unbekanntes, gefährliches Material in Transportcontainern ausgelöst worden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Explosionskatastrophe_von_Tianjin_2015 

Daß im Hafen militärisches Material, aber auch chemische, hochgefährliche Stoffe lagern, ist normal. Daß in einem Land kurz vor dem Zusammenbruch es mit der Sicherheit nicht so genau genommen wird, ist anzunehmen. Und nicht nur in dem recht wohlgeordneten China ist sowas möglich.

Oder auch hier:
Chemie-Unfall:Oktober 2016 Explosion auf dem BASF-Werksgelände in Ludwigshafen


Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Ich habe selbst von 2002 bis 2008 im Rechenzentrum der Chemiefabrik Merck in Darmstadt gearbeitet. In dieser gab es einen großen Unfall. Es war eine Verpuffung in Produktion. Es gab tote und schwerverletzte Arbeiter. Ich erinnere mich, wie das Löschwasser aus der Produktionshalle herausquoll. In so einer Chemiefabrik sitzt man täglich auf einem Pulverfass.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Ferragus

Der Filter der Massenmedien lässt von den Protesten im Libanon stets nur die harmlosen Forderungen nach einer guten und nicht korrupten Regierung durch und man fragt sich wann dort erkannt wird, dass Korruption in den meisten Ökonomien - und der mit ihr verfilzten Staatsbürokratien - der sogenannten Entwicklungsländer eine notwendige Konstante darstellt. Angeblich soll es in Beirut auch Linksradikale geben - haben die einen klaren Blick auf die Verhältnisse? Vielleicht kann jemand hinweise geben.

Kuddel

Auch mein Wissen zum Libanon ist begrenzt.
Mir ist aber in Erinnerung geblieben, daß die Proteste sich teilweise explizit gegen die Ursachen und Eigentumsverhältnisse richteten. Es wurden massiv Banken angegriffen. Viele gingen in Flammen auf.

Es wurde nicht nur eine "gute Regierung" gefordert, man stürmte einfach Ministerien.

Trotz der Flut an Nationalfahnen, gibt es Tendenzen, den Kampf als einen internationalen Kampf gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung zu betrachten:

https://www.youtube.com/watch?v=AyZXGGuRz1Y


Völlig ausgeblendet durch den Filter der Massenmedien:
Der Libanon hat 6 Millionen Einwohner, davon offiziell 450.000 palästinensische Flüchtlinge und deren Nachkommen. Seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs 2011 sind über eine Million Menschen in den Libanon geflüchtet, sodass nunmehr mehr als jeder sechste Einwohner Libanons ein Geflüchteter ist. Die Geflüchteten befinden sich zumeist in einem Zustand absoluter Armut und Unsicherheit in jeder Beziehung, so daß sie sich nicht an den Protesten beteiligen.

Lesenswert ist ein (englischsprachiges) Gespräch zwischen Linksradikalen aus Hongkong und dem Libanon:

https://lausan.hk/2020/revolution-everywhere-conversation-between-hong-kong-and-lebanon/

ManOfConstantSorrow

ZitatAm Jahrestag der Explosionskatastrophe von Beirut sind in der libanesischen Hauptstadt zahlreiche Menschen bei Ausschreitungen verletzt worden.

Demonstranten versuchten nach Angaben der Polizei, das Parlament zu stürmen. Einige legten Feuer und warfen Steine auf Sicherheitskräfte, die mit Wasserwerfern und Tränengas gegen die Menge vorgingen. Die Demonstranten verlangten, dass die Verantwortlichen für die Katastrophe zur Rechenschaft gezogen werden. Bei einer Gedenkfeier gedachten Tausende Menschen der Todesopfer der Explosion. Bei dem Unglück am 4. August 2020 waren mehr als 200 Menschen ums Leben gekommen. Eine internationale Geberkonferenz sagte dem Libanon gestern Abend mehr als 310 Millionen Euro Hilfe zu.
https://www.deutschlandfunk.de/libanon-verletzte-bei-ausschreitungen.2932.de.html?drn:news_id=1287860
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatBei einer Demonstration in der libanesischen Hauptstadt Beirut sind mindestens fünf Menschen getötet und weitere verletzt worden.

Nach Berichten von Augenzeugen wurden die Demonstrierenden von mehreren Dächern aus gezielt beschossen. Sie hatten gegen den Ermittlungsrichter protestiert, der für den Fall der Explosionskatastrophe im Beiruter Hafen zuständig ist, bei der im August letzten Jahres mehr als 190 Menschen getötet und rund 6.000 verletzt wurden. Zu den Protesten hatte die schiitische Amal-Bewegung aufgerufen, die enge Kontakte zur Iran-treuen Hisbollah pflegt. Sie fordert, dass der Ermittlungsrichter von dem Fall abgezogen wird.
https://www.deutschlandfunk.de/libanon-tote-und-verletzte-bei-protesten-in-beirut.2932.de.html?drn:news_id=1311734
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatCholera im Libanon: Menschen von Regierung ,,völlig im Stich gelassen"
https://www.fr.de/politik/libanon-cholera-ausbruch-beirut-regierung-menschen-lage-katastrophe-91861533.html

Der moderne Kapitalismus wirft die Menschheit zurück ins Mittelalter.

  • Chefduzen Spendenbutton