Kurzarbeitergeld auf 24 Monate verlängern!

Begonnen von bernie von zoom, 15:56:03 Fr. 21.August 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bernie von zoom

Kurzarbeitergeld auf 24 Monate verlängern!

Über sechs Millionen Beschäftigte befinden sich derzeit in Kurzarbeit. Allein in den Dienstleistungsbranchen – etwa im Luftverkehr, im Tourismus, im Hotel- und Gaststättengewerbe, in Kultureinrichtungen oder in der Veranstaltungswirtschaft – bangen unsere Kolleginnen und Kollegen um ihre wirtschaftliche Existenz.

In diesen Tagen berät die Bundesregierung über die Weiterführung der coronabedingten Kurzarbeitsregeln und der aktuell geltenden Aufstockung des Kurzarbeitergeldes.

In vielen Branchen ist die Krise noch nicht ausgestanden!

Wir fordern daher:

• Das Kurzarbeitergeld muss bis Ende 2021 verlängert werden.
• Die Aufstockung und deren Befreiung von der Steuer darf nicht zur Disposition gestellt werden, sonst werden ab Anfang kommenden Jahres Geringverdienende nicht mehr über die Runden kommen!

Bitte unterstütze diese Forderung und verbreite unsere online-Petition weiter!

https://kug.verdi.de/

Fritz Linow

Was passiert, wenn diese online-Petition von verdi und NGG kein Gehör findet und das Kurzarbeitergeld Ende 2020 ausläuft?

Ich gehe mal davon aus, dass es innerhalb des Gewerkschaftsapparates auch weitere strategische Überlegungen gibt.

bernie von zoom

Zitat
Mindest-Kurzarbeitergeld jetzt!

Seit Wochen sind sie wieder geschlossen: Friseure, Kinos, Hotels, Cafés, Restaurants und vieles mehr. Hunderttausende Kolleg*innen sind von den Schließungen betroffen und in Kurzarbeit. Seit drei Monaten müssen sie mit 60 Prozent (67 Prozent mit Kindern) oder 70 Prozent (bzw. 77 Prozent) ihres ohnehin schon sehr niedrigen Einkommens auskommen. Oft reicht das Geld vorne und hinten nicht, ohne eigenes Verschulden geraten diese Menschen in existenzgefährdende Notlagen.

Unsere Kolleg*innen brauchen in dieser dramatischen Situation dringend Unterstützung. Zusammen mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert ver.di deshalb in einem offenen Brief an die Regierung ein branchenunabhängiges Mindest-Kurzarbeitergeld in einer Höhe von 1.200 Euro, angelehnt an den gesetzlichen Mindestlohn.

Du kannst dich uns anschließen und unsere Petition dazu hier unterzeichnen.

https://www.verdi.de/themen/corona/mindestkurzarbeitergeld

  • Chefduzen Spendenbutton