9.9. 19°° Demo in Kiel für die Aufnahme von Flüchtlingen

Begonnen von admin, 16:40:41 Mi. 09.September 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

Nach dem Feuer im Flüchtlingscamp Moria auf der griechischen Insel Lesbos demonstrieren in Kiel am Mittwochabend mehrere Gruppierungen für die Aufnahme von Geflüchteten, die durch die Flammen aus dem Lager vertrieben wurden. Ab 19 Uhr kann es im Stadtzentrum zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Demonstration, zu der unter anderem die Seebrücke Kiel und die Grünen aufrufen, beginnt vor der Zentrale des CDU-Kreisverbandes im Sophienblatt 46 und bewegt sich dann Richtung Innenstadt. Dabei wird es eine Zwischenkundgebung vor der SPD-Zentrale am Europaplatz und eine Abschlusskundgebung am Bahnhof geben.

Erstaunlicherweise angekündigt in der Provinzpostille: https://www.kn-online.de/Kiel/Kiel-Demonstration-fuer-Aufnahme-von-Gefluechteten-aus-Moria

admin

Kleiner Demobericht

Man traf sich vor der kieler CDU Zentrale.



Die Teilnehmerzahl war für dieses Kaff enorm.





Das Foto mag unscharf sein, der Text trifft den Punkt:


Ich habe versucht die Teilnehmerzahl zu schätzen. Seit den Coronademos hat man da wohl freie Hand und kann irgendwas behaupten. Ich schätzte jedenfalls 1500 und auf keinen Fall weniger als 1000. Damit lag ich scheinbar richtig. Heute veröffentlichten die Kieler Nachrichten, die Polizei ging von 1000 Teilnehmern aus.





Einige waren richtiggehend euphorisch. Es war wohl die größte Demo in Kiel seit dem Coronaausbruch. Es waren jedoch relativ wenige Migranten dabei.



"Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!"
"Und wer war mit dabei? Die Grüne Partei!"



Die Demo war laut und kämpferisch.



Es blieb das Gefühl, als sei der politische Shutdown auf der Straße beendet. Hoffentlich bestätigt sich das!

counselor

Ich war gestern in Nürnberg auf einer ähnlichen Demo wegen Moria. Mobilisiert wurde unter anderem über SMS. Es fanden sich ca 300 Menschen am Jakobsplatz zu einer kurzen Demo mit Auftakt- und Abschlusskundgebung ein. Verschiedene Organisationen berichteten über ihr Engagement für Flüchtlinge. Solidarität International hatte erst vor kurzem Hilfsgüter (ua Nähmaschinen und Stoff für Mund-Nasen-Schutz) im Wert von €70.000,00 nach Moria gesandt.

Insgesamt war es eine kämpferische Aktion.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton