Fragen zu BAP Tarif Arbeitsverhältnis

Begonnen von Rappelkistenrebell, 12:27:31 Sa. 26.September 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rappelkistenrebell

Hallo,
folgende Fragen zum Sklavendasein im BAP Tarif:
1. Wechselschicht mit 40 Stunden Woche.Ab der wievielten Überstunde wird Zuschlag bezahlt?
2.Bei Frühschichtwoche ( 14 tägig) ist Samstagsarbeit "Pflicht".Kann man dazu verpflichtet werden als Leiharbeiter?Gibt es für Leiharbeiter keinen Zuschlag für Samstagsarbeit?
3.Spätschicht geht bis 24h. Aus welchem Grunde wird kein Zuschlag bezahlt für Nachtschicht?Ab 22h oder 23h ist doch normal Nachtschicht?
Danke
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Ziggy

1. Das kommt darauf an, was in deinem Arbeitsvertrag bzw. deiner Einsatzmeldung individuell festgelegt ist. Lies dazu Tarifvertrag BAPDGB §2 und §4.1. Überstundenzuschlag gibt es ab 15% Überschreitung der vertraglichen individuellen monatlichen Arbeitszeit. Bei 35-Std.Woche ab 175 Monatstunden, bei 40-Std.Woche ab 200 Monatstunden. Tägliche bzw. wöchentliche zuschlagspflichtige Überstunden gibt es nicht.

2. Ergibt sich aus §4.1. Du kannst versuchen, für dich persönlich Samstagsarbeit auszuschließen, das müsstest du individuell verhandeln. Generell ist der Samstag ein normaler Werktag. Deshalb kein Zuschlag. (Ja, ist scheiße, weiß ich.)

Persönlicher (Erfahrungs-)Tipp von mir: Wenn ich zwischendurch einen Einsatz hatte, der mir, sagen wir mal, nicht so zugesagt hat, habe ich auch immer einen Weg gefunden, den loszuwerden. Es ist alleine deine Entscheidung, was dir die Sache wert ist. Im schlimmsten Fall wirst du am Ende arbeitslos. Wenn du bereit bist, das zu riskieren ... ich war dazu bereit. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

3. Nachtzuschlag zwischen 23 - 6 Uhr (§7.2). Also nachhaken.


Tarifvertrag BAPDGB
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

dagobert

Zitat von: Rappelkistenrebell am 12:27:31 Sa. 26.September 20203.Spätschicht geht bis 24h. Aus welchem Grunde wird kein Zuschlag bezahlt für Nachtschicht?Ab 22h oder 23h ist doch normal Nachtschicht?
Der Nachtzuschlag richtet sich laut TV nach der Regelung im Kundenbetrieb.
Da wirst du wohl mal nachfragen müssen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Ziggy

Zitat von: dagobert am 20:03:34 Do. 01.Oktober 2020
Der Nachtzuschlag richtet sich laut TV nach der Regelung im Kundenbetrieb.
Die Höhe des Nachtzuschlags richtet sich nach dem Kundenbetrieb:
Zitat§ 7.2 Nachtarbeit ist die Arbeit in der Zeit zwischen 23.00 Uhr und 6.00 Uhr.
Die Höhe des Zuschlags für Nachtarbeit richtet sich nach der Zuschlagsregelung des Kundenbetriebes. Sie beträgt höchstens 25 %
des jeweiligen tariflichen Stundenentgeltes nach §§ 2 bis 6 des Entgelttarifvertrages.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Rappelkistenrebell

Vielen Dank-die Punkte habe ich inzwischen für mich Klären können
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

  • Chefduzen Spendenbutton