Geheimdienste

Begonnen von Kuddel, 18:54:12 Mi. 30.September 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

In den 60ern war es normal, sich kritisch mit der widerlichen Rolle der Gehimdienste auseinanderzusetzen. Es werden nicht nur linke Kritiker ausgespäht, man betägtigte sich terroristisch. Insbesondere der CIA war berüchtigt, bei Staatsstreichen die Finger mit im Spiel zu haben. Attentate und Unterstützung faschistischer Militärs gehörten zum Standardprogramm. Jahrzehntelang wußten das nicht nur linke Spezialisten, sondern es wurde von weiten Teilen der Gesellschaft als traurige Wirklichkeit gesehen.

Jetzt reichen wenige Jahre rechte Spinner und Aluhüte, die zu jedem Anlaß "False Flag" und "CIA" blöken, ohne sich mit den wirklichen Verhältnissen auseinanderzusetzen. Sie machen das aber derart intensiv, daß niemand mehr etwas von der Rolle der Geheimdienste wissen will. Man hält es nur noch für Spinnkram irgendwelcher Internetdeppen.

Dabei kriegen die Geheimdienste immer größere Etats. Das wäre angesichts angespannter Haushalte schwer möglich, wenn es nur spinnerter Scheiß wäre.

Wir sollten uns trotz der Verschwörungsärsche ansehen, was die Geheimdienste für eine Rolle spielen und was sie machen.

Kuddel

Ist schon etwas her, sollte aber nicht vergessen werden:

ZitatV-Männer spielen Terroristen
Um die Bedrohung durch die RAF glaubhaft zu machen, lässt der niedersächsische Verfassungsschutz 1978 ein Loch in das Celler Gefängnis sprengen.
https://taz.de/Niedersachsen-vor-43-Jahren/!5804723/

BGS

Zitat von: Kuddel am 14:10:08 Sa. 02.Oktober 2021
Ist schon etwas her, sollte aber nicht vergessen werden:

ZitatV-Männer spielen Terroristen
Um die Bedrohung durch die RAF glaubhaft zu machen, lässt der niedersächsische Verfassungsschutz 1978 ein Loch in das Celler Gefängnis sprengen.
https://taz.de/Niedersachsen-vor-43-Jahren/!5804723/

Dachte bis jetzt, das wäre Alllgemeinbildung. Dennoch vielen Dank f. d. Erinnerung.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Noch ein Fall, der zur Allgemeinbildung gehört oder gehören sollte:

ZitatBomben gegen Friedensschiff

Terror gegen friedlichen Anti-Atomprotest: Im Juli 1985 zerreißt eine Explosion das Greenpeace-Schiff Rainbow Warrior im Hafen von Auckland, Neuseeland. Die Spur führt zum französischen Geheimdienst.


(...) ,,Sie sinkt, sie sinkt", schreit Pereira und spurtet in seine Kabine, um die wertvolle Kameraausrüstung zu retten. In diesem Moment detoniert die zweite Sprengladung. (...) Der zweifache Vater ertrinkt im Bauch des sinkenden Schiffes. (...)

Die Attentäter machen Karriere

Bei ihrer Ankunft in Paris werden die beiden Agenten als Helden gefeiert, wenig später befördert und in den 90er Jahren mit einem Verdienstorden dekoriert. Louis-Pierre Dillais, der den Einsatz vor Ort geleitet hatte und niemals strafrechtlich belangt wurde, steigt 1993 zum Geheimdienstkoordinator und persönlichen Berater des Verteidigungsministers auf. Der Oberkommandierende der Operation Satanic, General Jean-Claude Lesquer, wird zehn Jahre nach dem mörderischen Anschlag zum ,,Großoffizier der Ehrenlegion" ernannt, die zweithöchste Auszeichnung der Republik.
https://www.greenpeace.de/themen/ueber-uns/der-anschlag-auf-die-rainbow-warrior


ZitatIm Jahr 1985 demonstrierte Greenpeace gegen französische Kernwaffentests auf dem Mururoa-Atoll. Die Rainbow Warrior war vom Nordpazifik gekommen und hatte dort bei der Evakuierung der Bewohner des zu den Marshallinseln gehörenden Rongelap-Atolls geholfen. Die Bewohner litten an den gesundheitlichen Auswirkungen der radioaktiven Strahlung infolge der Atomtests der 1950er und 1960er Jahre. Nach den Vorstellungen von Greenpeace sollte das Schiff eine Flottille von Schiffen anführen, die gegen die bevorstehenden Atomtests bei Mururoa protestieren sollten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Versenkung_der_Rainbow_Warrior

Kuddel

Aktuelle Meldung aus dem Schlapphutmillieu:

ZitatIm Geheimdienstsumpf
Dortmunds Neonaziszene in mehrere Mordfälle verstrickt. Fragen über Ausmaß der Kooperation faschistischer Kader mit Behörden mehren sich
https://www.jungewelt.de/artikel/412855.faschisten-in-nrw-im-geheimdienstsumpf.html

Kuddel

Mir scheint, die echten Geheimdienste geben ebensoviel Stoff zur guten Unterhaltung wie Agent 007.

ZitatGründer des Geheimdienst-Projekts ,,Augustus Intelligence" stirbt bei Hubschrauberabsturz

,,Augustus Intelligence" kam Mitte 2020 in die Schlagzeilen – als dubioses Unternehmen von Teilen der deutschen Machtelite: Der ehemalige Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg war im Vorstand, CDU-jüngling Phillip Amthor war ,,Direktor", der Sohn des Milliardärs und AfD-Finanziers Finck beteiligte sich mit einigen Millionen und auch die ehemaligen Geheimdienstchefs Hans-Georg Maaßen und August Hanning unterstützen das Projekt. Ziel war der Aufbau einer deutschen Firma für Überwachungssoftware. Nun ist der Gründer Wolfgang Haupt bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen.
Zitat,,Augustus Intelligence": wenn Geheimdienste, Adel, Wirtschaft, Politik und Faschisierung verschmelzen

Ein Unternehmen für künstliche Intelligenz und Gesichtserkennung macht derzeit Schlagzeilen. An ,,Augustus Intelligence" sind führende Mitglieder der deutschen Staats- und Wirtschaftselite beteiligt. Darunter der bekannte Wirtschaftsberater Roland Berger sowie der ehemalige Verteidigungsminister Guttenberg. Dazu kommen Investitionen des Sohns des AfD-Finanziers Finck. Und auch die ehemaligen Chefs von ,,Verfassungsschutz" und ,,Bundesnachrichtendienst" spielen eine Rolle.
https://perspektive-online.net/2020/06/augustus-intelligence-wenn-geheimdienste-adel-wirtschaft-politik-und-faschisierung-verschmelzen/

(...) Und tatsächlich scheint es bei dem Start-Up Augustus Intelligence darum gegangen zu sein, im Feld der künstlichen Intelligenz mitzumischen, bei dem Europa und insbesondere Deutschland weit hinter Ländern wie China und den USA liegt. Auch Gesichtserkennung soll eine Rolle gespielt haben – in Verbindung mit künstlicher Intelligenz sind somit umfangreiche Überwachungsmethoden möglich.

Das dürfte einer der wesentlichen Hintergründe für die Unterstützung von Haupt durch führende rechte CDU-Politiker, ehemalige Geheimdienst-Chefs sowie einen Sohn eines milliardenschwerden mutmaßlichen AfD-Finanziers gewesen sein.

Mehrfach wurde gemutmaßt, Haupt wolle ein deutsches Pendant zum amerikanischen Überwachungskonzern Palantir aufbauen – das sein Geld unter anderem mit dem Verkauf von Überwachungssoftware an Sicherheitsbehörden verdient. Es wurde mit CIA-Geld aufgebaut. Zentral ist dabei u.a. die Überwachung von Massenprotesten. Auch die deutsche Polizei hat Palantir-Software gekauft.

Doch der Aufstieg von Augustus Intelligence scheint – insbesondere nach diversen Enthüllungen – nicht geglückt zu sein. Im April 2021 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden, wollte sich jedoch Umstrukturieren. Derweil schaut sich auch die US-Börsenaufsicht SEC den Fall an. Dabei soll es um mögliches Fehlverhalten früherer Manager und eingeworbenes Kapital gehen.

Mitarbeiter warfen dem Unternehmen im Gegenzug dubiose Geschäftspraktiken vor, die von ,,Betrug, Illegalität und Korruption" durchzogen seien. Nun ist jedoch ein führender Kopf in diesem Unternehmen früh verstorben, was die Aufklärungsarbeit erschweren dürfte.
https://perspektive-online.net/2021/10/gruender-des-geheimdienst-projekt-augustus-intelligence-stirbt-bei-hubschrauberabsturz/


Kuddel

ZitatBritischer Geheimdienst schließt Deal mit Amazon
Amazons Cloud-Dienst AWS gilt als Großmacht im Internet, er verarbeitet die Daten vieler namhafter Konzerne. Auch der britische Geheimdienst soll einen Deal abgeschlossen haben – um verstärkt künstliche Intelligenz in der Spionage zu nutzen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/amazon-und-britischer-geheimdienst-schliessen-laut-financial-times-deal-a-07707d3b-6233-4095-9d98-d81ec20b5830

Kuddel

ZitatEigentlich darf es für Geheimdienste in einem demokratischen Rechtsstaat eine »Lizenz zum Töten«, wie sie der Filmheld James Bond für sich beansprucht und zum Vergnügen seiner Fans serienmäßig exekutiert, nicht geben. Eigentlich! Aber nicht nur autoritäre Staaten lassen Mörderbanden ausschwärmen, um Widersacher zu beseitigen. Auch die »freiheitlichen Rechtsstaaten«, schreibt der Staatsrechtler Eggert Schwan, schrecken vor Geheimdienstmorden nicht zurück. Er verweist nicht nur auf die – von manchen der Verantwortlichen freimütig eingeräumten – Praktiken der US-Geheimdienste, sondern erinnert auch an die bis heute nicht aufgeklärte Rolle des Westberliner Verfassungsschutzes im Mordfall Ulrich Schmücker im Jahr 1974.

Schwan erinnert an die Enthüllungen von Edward Snowden und Wikileaks, durch die das weltumspannende System zur Totalüberwachung der Bevölkerung auch durch die »Dienste« demokratischer Staaten bekannt geworden ist. Sein Buch beschränkt sich allerdings nicht auf die Beschreibung der gängigen Praxis.
https://www.jungewelt.de/artikel/416903.%C3%BCberwachungsapparat-keine-erm%C3%A4chtigung.html

ManOfConstantSorrow

75 Jahre CIA
US-Auslandsgeheimdienst als Waffe gegen den Kommunismus gegründet


https://www.deutschlandfunk.de/75-jahre-cia-geheimdienst-102.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Fritz Linow

11.3.23

ZitatDie Jakarta-Methode: Massenmorde unter falscher Flagge

Eine umfassende Aufarbeitung des "Indonesian Genocide" und der Rolle der CIA steht im Westen noch aus. Vincent Bevins Buch "Die Jakarta-Methode" ist ein Schritt nach vorn. Es wirft aber auch Fragen für Europa auf.
(...)
https://www.telepolis.de/features/Die-Jakarta-Methode-Massenmorde-unter-falscher-Flagge-7542812.html

  • Chefduzen Spendenbutton