Amnestie für schottische Bergarbeiter 45 Jahre später

Begonnen von Kuddel, 14:01:36 Mi. 28.Oktober 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatSchottische Bergleute, die während eines Streiks verurteilt wurden, sollen begnadigt werden


23. Juli 1984: Während des Bergarbeiterstreiks von 1984 hält die Polizei Streikposten vor der Grube Bilston Glen in der Nähe von Edinburgh zurück.

Von der schottischen Regierung wird erwartet, dass die während des einjährigen Streiks in den 1980er Jahren verurteilten Bergleute begnadigt werden.

Es wird vermutet, dass während des nationalen Streiks etwa 1.400 Bergleute verhaftet und mehr als 500 verurteilt wurden.

Eine von den Ministern in Auftrag gegebene Überprüfung ergab, dass es unwahrscheinlich sei, dass viele der Bergleute für ihre Handlungen heute strafrechtlich verfolgt würden.

Die schottische Regierung wird die MSPs am Mittwoch über die Verurteilungen während des Streiks 1984-85 auf den neuesten Stand bringen.

Millionen Menschen protestierten während des Arbeitskampfes mit der Regierung von Margaret Thatcher gegen Grubenschließungen.

Während des gesamten Sommers 1984 kam es zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen streikenden Bergarbeitern und der Polizei, deren Zahl bei jeder Konfrontation oft auf mehrere Hundert anstieg.

Die Gewalt führte zu einer weit verbreiteten Anwendung des Friedensbruchverfahrens.

Die unabhängige Überprüfung unter dem Vorsitz des Menschenrechtsanwalts John Scott QC kam zu dem Ergebnis, dass die meisten Aktionen der Bergarbeiter heute wahrscheinlich nicht zu einer Strafverfolgung führen würden.

Seine Überprüfung der polizeilichen Überwachung des Bergarbeiterstreiks - die von der schottischen Regierung auf Druck ehemaliger Bergarbeiterführer angeordnet wurde - schlug vor, dass diejenigen, die wegen Friedensbruchs und ähnlicher Vergehen verurteilt worden waren, begnadigt werden sollten.

Die Bergarbeiter sagen, wenn die schottische Regierung Begnadigungen ankündigt, wird sie weiteren Druck auf Westminster ausüben, eine öffentliche Untersuchung der Ereignisse in der Orgreave-Kokerei in der Nähe von Rotherham durchzuführen, wo etwa 100 Bergleute wegen Unruhen angeklagt wurden.

Der Polizei- und Verbrechensbeauftragte von South Yorkshire sagte seither, die Einsatzkräfte seien "gefährlich nahe daran, als ein staatliches Instrument eingesetzt zu werden".

Es wird erwartet, dass sich ehemalige Bergleute vor der Erklärung am Mittwoch vor Holyrood versammeln werden.

Davie Hamilton - der später Labour-Abgeordneter für Midlothian wurde - wird unter ihnen sein. Er wurde verhaftet, freigesprochen und dann auf die schwarze Liste gesetzt.

Er sagte: "Viele [Bergleute, die verurteilt wurden] sind inzwischen verstorben ... aber ihre Familien sind noch dort.

"Die überwiegende Mehrheit... die einzige Verurteilung, die sie je hatten, war während des Bergarbeiterstreiks. Dies ist ein Unrecht."

Er sagte, eine Begnadigung sei längst überfällig, weil die Streikenden grob übertrieben bestraft wurden.

Er sagte: "Viele ehemalige Bergleute und ihre Familien haben Jahre darauf gewartet - sie haben einen hohen Preis für ihre Überzeugungen bezahlt, einschließlich der Tatsache, dass sie durch schwarzen Listen von Neueinstellungen ausgeschlossen wurden.

Er fügte hinzu: "Heute können wir ein historisches Unrecht korrigieren, das so viele arbeitende Männer und ihre Familien betraf.
https://www.bbc.com/news/uk-scotland-54713414

  • Chefduzen Spendenbutton