Ärzt*innen von der Pharma-Industrie "gefördert" - geschmiert

Begonnen von Kuddel, 16:30:24 Mi. 16.Dezember 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatÄrzte unterschlagen systematisch Interessenkonflikte

Eine jahrelange Recherche von BuzzFeed News zeigt, dass zehntausende Ärzt:innen von der Pharma-Industrie gefördert werden, dies aber systematisch nicht transparent machen. Auch hochrangige Mediziner:innen aus Deutschland verstoßen gegen die wissenschaftlichen Standards.

https://www.buzzfeed.com/de/hristioboytchev/exklusiv-deutsche-aerzte-unterschlagen-interessenkonflikte

Interessanter und erschreckender Artikel.

Troll

Pharma hat Krebs gut studiert und sich zum Vorbild genommen, es wuchert und metastasiert unkontrolliert vor sich hin.
In PR-Sprech, überall unverzichtbarer externer Sachverstand, super!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Fritz Linow

Zitat11.3.21
Ärzte missbrauchten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Psychiatrien in der Nachkriegszeit als Versuchsobjekte für Medikamente. Wissenschaftler haben Umfang und Folgen dieser Praxis untersucht.
(...)
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Medikamentenversuche-in-SH-Es-gab-nicht-den-einen-schlimmen-Ort,medikamentenversuche172.html

Der NDR-Artikel hält sich noch vornehm zurück. Die ganze Untersuchung ist da schon konkreter:

http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/umdrucke/05100/umdruck-19-05160.pdf

In Hinblick auf das PNU Kiel (also heute zum UKSH) heißt es etwa:
"Die zahlreichen Fachpublikationen zu Medikamentenerprobungen und Anwendungs-beobachtungen  an  psychiatrischen  Patient:innen  belegen  nicht  nur,  dass  diese Praxis für ethisch völlig unbedenklich erachtet wurde, sondern legen die Vermutung nahe,  dass  Veröffentlichungen  auch  im  Kontext  einer  angestrebten  medizinisch-wissenschaftlichen  Karriere  entstanden  sind,  so  etwa  bei  Fritz  Reimer,  Diether Stöwsand  (1930-2016),  Friedrich  Eckmann,  Klaus  Christiani  und  Heinz-Ulrich Boeters."

oder

"Honorare  für  Prüfer:innen,  Unterstützung  bei  der  Abfassung  und  Platzierung  von Fachpublikationen  mit  Bezug  auf  Medikamentenerprobungen  und  Anwendungsbe-obachtungen ließen sich an mehreren Stellen nachweisen. Solch ein Vorgehen ist Teil  einer  Kooperationspraxis  zwischen  pharmazeutischer  Industrie  und  Ärzt:innen gewesen, die trotz wissenschaftsethisch viel strengerer Regulierung auch heute noch ein Problem darstellt."

Die Tätigkeiten des Fritze Reimers zum Beispiel haben jedenfalls nicht geschadet:
http://www.prof-reimer.de/de/prof-dr-reimer.html

  • Chefduzen Spendenbutton