Zusammenarbeit JC mit GKV für Gesundheit

Begonnen von Liasanya, 13:07:56 Mi. 20.Januar 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Liasanya

Gesundheitskurse sollen Jobchancen für Arbeitslose verbessern
Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger ist so krank, dass er nicht vermittelbar ist. Nun will die Arbeitsagentur Langzeitarbeitslose mit Gesundheitskursen wieder fit machen.
Quelle: ZEIT ONLINE, dpa11 Kommentare
Langzeitarbeitslose mit gesundheitlichen Problemen sollen ihre Jobchancen künftig mit Bewegungskursen und mehr Vorsorge verbessern können. Eine entsprechende Kooperation schlossen jetzt die Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen, wie das für Hartz IV zuständige BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Die Kosten wollen die Krankenkassen ganz oder teilweise übernehmen. Die Angebote sollen aber nicht verpflichtend sein.


"Es gilt, den Teufelskreis Arbeitslosigkeit und Krankheit zu durchbrechen", sagte Alt. "Wer seine Gesundheit bereits soweit eingebüßt hat, dass darunter seine Beschäftigungsfähigkeit leidet, hat kaum eine Chance auf einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt." BA und Krankenkassen wollten darauf hinwirken, dass Jobsucher gesund blieben oder gesund würden, sagte Alt. Es sei nachgewiesen, dass die mentale und physische Verfassung von Arbeitslosen Vermittlungserfolge stärker beeinflussen könne als ihre formale Qualifikation.

Nach seinen Angaben leidet inzwischen jeder dritte arbeitslose Hartz-IV-Empfänger unter einer gesundheitlichen Einschränkung, die seine Vermittlung in einen Job erschwere. Im März waren dies nach Angaben von BA-Sprecherin Anja Huth etwa 400.000 Männer und Frauen. Arbeitslose, die etwa unter Rückenproblemen litten , könnten nur eingeschränkt oder gar nicht auf Baustellen vermittelt werden.

Gesundheitliche Handicaps, die bestimmte Beschäftigungen ausschließen, müssten die Arbeitslosen ihrem Vermittler mit einem ärztlichen Attest nachweisen. Andernfalls überprüfe der Ärztliche Dienst im Jobcenter den Gesundheitszustand des Betroffenen.


So ein Kurs wurde mir vor zwei Tagen per Email von einer Arbeitsvermittlerin zugesandt. Scheinbar werden wahllos Arbeitslose angeschrieben. ohne dessen Qualifikationen oder Vermittlungshemmnisse (wie die JC das so schön nennen) zu kennen.

Es werden Kurse wie

Rücken                                 
Entspannung                         
Yoga                                             
Gesunde Ernährung günstig und leicht gemacht

angeboten.           

Will man so die Schikanen des Jobcenters und die viel zu geringen HartzIV-Sätze ausgleichen?


Onkel Tom

Zitat von: Liasanya am 13:07:56 Mi. 20.Januar 2021
Gesundheitskurse sollen Jobchancen für Arbeitslose verbessern
Jeder dritte Hartz-IV-Empfänger ist so krank, dass er nicht vermittelbar ist. Nun will die Arbeitsagentur Langzeitarbeitslose mit Gesundheitskursen wieder fit machen.
...

Wer hat sie krank gemacht ? Ein neuer Versuch der BA Datenschutzgepflogenheiten unterwandern zu wollen ??..

Zitat
...
Langzeitarbeitslose mit gesundheitlichen Problemen sollen ihre Jobchancen künftig mit Bewegungskursen und mehr Vorsorge verbessern können. Eine entsprechende Kooperation schlossen jetzt die Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen, wie das für Hartz IV zuständige BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Die Kosten wollen die Krankenkassen ganz oder teilweise übernehmen. Die Angebote sollen aber nicht verpflichtend sein.
[/b]
...

Soso. das rote will ich noch genauer wissen und über das blaue kann man dann analysieren ob das
"nicht" von der Umsetzungspraxis her stimmt oder nicht, wie es mittlerweile bei 16i nachgewiesen
werden konnte, das es nicht stimmt. Komplex und etwas verschwurbelt aber es könnte der Sanktionsschalter,
der als Option schon eingebaut ist bedient werden, wenn die nächste Bundestagswahl gelaufen ist ?..

16i-Coaching kann nicht als freiwillig bezeichnet werden und der Arbeitsminister hat bei der Vorstellung
des Teilhabechancengesetz mit den Worten "Diese Maßnahmen sind freiwillig" gelogen  >:(

Nach der ersten Unterschrift des Elos ist er genau so von Sanktion (Grundlage = § 60 SGB 1) bedroht wie
bei allen anderen Maßnahmen auch, die SGB-finanziert werden.

Zitat
...
"Es gilt, den Teufelskreis Arbeitslosigkeit und Krankheit zu durchbrechen", sagte Alt. "Wer seine Gesundheit bereits soweit eingebüßt hat, dass darunter seine Beschäftigungsfähigkeit leidet, hat kaum eine Chance auf einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt." BA und Krankenkassen wollten darauf hinwirken, dass Jobsucher gesund blieben oder gesund würden, sagte Alt. Es sei nachgewiesen, dass die mentale und physische Verfassung von Arbeitslosen Vermittlungserfolge stärker beeinflussen könne als ihre formale Qualifikation.

Nach seinen Angaben leidet inzwischen jeder dritte arbeitslose Hartz-IV-Empfänger unter einer gesundheitlichen Einschränkung, die seine Vermittlung in einen Job erschwere. Im März waren dies nach Angaben von BA-Sprecherin Anja Huth etwa 400.000 Männer und Frauen. Arbeitslose, die etwa unter Rückenproblemen litten , könnten nur eingeschränkt oder gar nicht auf Baustellen vermittelt werden.

Gesundheitliche Handicaps, die bestimmte Beschäftigungen ausschließen, müssten die Arbeitslosen ihrem Vermittler mit einem ärztlichen Attest nachweisen. Andernfalls überprüfe der Ärztliche Dienst im Jobcenter den Gesundheitszustand des Betroffenen.

...

Ich könnte kotzen sone sozialdarvinistischen Zeilen zu lesen und solange der Terror des JC an ihre
ALG-Bezieher_innen ausgeübt werden, muss sich keiner darüber wundern, das "jeder dritte" erkrankt..

Die BA sollte sich mal gefälligst selbst reflektieren, wie sie mit Erwerbslosen umgeht und was ihre
Maßnahmenträger an den Erwerbslosen so laboriert, übergriffig bis psychich gesundheitsschädlich sind.

Der GKV wäre besser damit geholfen, ihre Kosten nach dem Verursacherprinzip der BA in Rechnung
zu stellen.

Der BA-JC-Organismus muss sich ändern richtung "wirklich freiwillig", aber das wollen sie ja wiedermal
nicht wahr haben..

Zitat
...
So ein Kurs wurde mir vor zwei Tagen per Email von einer Arbeitsvermittlerin zugesandt. Scheinbar werden wahllos Arbeitslose angeschrieben. ohne dessen Qualifikationen oder Vermittlungshemmnisse (wie die JC das so schön nennen) zu kennen.

Es werden Kurse wie

Rücken                                 
Entspannung                         
Yoga                                             
Gesunde Ernährung günstig und leicht gemacht

angeboten.           

Will man so die Schikanen des Jobcenters und die viel zu geringen HartzIV-Sätze ausgleichen?

Sollte Elo eine Maßnahme nicht vermeiden können, sollte sich Elo als Maulwurf und Datensammler_in
herzlich willkommen fühlen,
damit das blaue mit Fakten korregiert oder unterstrichen werden kann.

Dazu gehört jedes Papier, was bei JC und Maßnahmen dem Elo begenet und niemals sofort unterzeichnet
werden sollte.. Vorsicht Falle(n) !!

Erst prüfen (lassen) und dann weiter sehen.. Von der Eingliederungsvereinbarung (EGV) an und eine
verweigerte Unterschrift unter vertragliches wie EGV, Teilnahmevereinbarung bei Maßnahmenträger sowie
Datenschutzeinverständnisse sind nicht sanktionierbar ( Ursache = § 123 BGB ).

Steht dem SGB ja doch noch was drüber was nicht JC-H4-kompatibel umgemodelt werden kann, da es ja
das Vertragsrecht für alle statt nur für Elos ändern würde  ;D

Auch die Fragebögen (Blanco-Kopien), die berufliche Stärken und Schwächen sowie Privates bis hin zu
Caraktereigenschaften des Elos ermitteln wollen.. Diese Dokumennte sind am wichtigsten um
Datenschutz-Umsetzungen zu prüfen und eventueller Beteiligung verbotener Instutitionen feststellen zu
können..

Weiter macht sich handschriftliches Maßnahmentagebuch (Wie AZUBI-Berichtsheft) ganz gut, um
Geschummel der Erwerbslosenmafia auf zu decken und sich selbst eine "Schutzweste" gegen
möglicher Schikanefolgen zu rüsten etc..

Zur Infoquelle des Ärgernis :

https://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-04/gesundheit-arbeitslose-kurse?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Lass Dich nicht verhartzen !

Liasanya

Nicht nur das JC profitiert auf Kosten der Allgemeinheit, sondern auch der Anbieter - scheinselbständige Businesstrainer.

Der träge, faule und übergewichtige ELO soll so wieder aktiviert werden, indem er zuhause ein bisschen über das Internet Yoga macht und sich Ernährungstipps geben lässt.

"Das Einzige was Sie benötigen ist eine aktuelle eMail-Adresse, Laptop, Tablet oder PC mit Kamera und Mikrofon/Lautsprecher, eine stabile Internetverbindung und die Zoom-App (Windows/Apple)."

Selbstverständlich ist jeder ELO damit ausgerüstet, ohne überhaupt Leistungen vom JC zu bekommen (beantragt, noch nicht bearbeitet).

Es sind die Geldsorgen, die die ELOs krank machen - verursacht durch die Jobcenter, die Anträge nicht bearbeiten oder ständig Unterlagen nachfordern, die schon längst abgegeben wurden bzw. für die Bearbeitung des Antrages nicht ausschlaggebend sind, wie z. B. eine Mietbescheinigung.

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-rechtswidrige-forderung-nach-a-einer-mietbescheinigung

Tiefrot

Das Affenamt scheint der Meinung zu sein, das alle ELOs
grundsätzlich kapitalistisch verwertbar sind, also nur simulieren.

Da fühle ich mich an Clements Spruch von dem Parasiten erinnert.  >:(

Zitat"Das Einzige was Sie benötigen ist eine aktuelle eMail-Adresse, Laptop, Tablet oder PC mit Kamera und Mikrofon/Lautsprecher, eine stabile Internetverbindung und die Zoom-App (Windows/Apple)."
Ja logo, wir haben ja alle 'nen Dukatenkacker hinter der Tür !  >:(

Aus dem zweiten Punkt wäre ich schonmal raus. Ich benutze kein Windoof oder Apfel,
Zoom lehne ich aus Datenschutzgründen ab.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Onkel Tom

@Tiefrot

Ich habe auch schon oft nach einem Dukatenkakker suchen müssen und nie einen gefunden.
Die Arbeitsmarktpolitik scheint anbei Erkenntnisresistend zu sein, das noch kein Esel Gold kakken
konnte..

Gut, das ich vom JC wech bin (Nich janz wech, da ich andere Betroffene unterstütze, die mit der
Fußfessel JC und Co. klar kommen müssen.)

@Liasanya

Schaue mal nach https://www.northdata.de/Bertram,+Sebastian,+Hannover/182p

Ich glaube kaum, das es hintergründig gegen H4 geht.. Die Betreiber sind das wohl etwas
anders unterwegst..

Allerdings ist das Argumennt :

Zitat
... Somit besteht hier aufgrund der offensichtlichen Unmöglichkeit der Mitwirkung gemäß
§ 65 Abs. 1 Nr. 2 SGB I keine Mitwirkungspflicht.
...

korrekt, jedoch meines Erachten stümperhaft zusammen gepusselt.. Das sich hinter den §-Verweis
die Darstellung (Überzeugung) eines "wichtigem Grund" verbirgt wird anbei aus deiner Quelle nicht erörtert.
Im Prinzip wird dort ein Schreiben a la "Friss oder stirb" serviert, ohne auf deren inhaltlichen Feinheiten ein
zu gehen..

Dumpf formuliert und lässt erkennen, das selbst kaum oder kein eigenes geistiges Eigentum investiert wurde.

Ohne Elfenbeinturmgehabe und Lackschuhe kann man das wasserdichter so formulieren..

Zitat
...
Ihrer Aufforderung, das Mietbescheinigungsformular von meinem Vermieter ausfüllen zu lassen, kann ich aus
Gründen des informationellen Selbstbestimmungsrecht nicht nach kommen.
Ihre Aufforderung, damit meiner Mitwirkungspflicht zu erfüllen, kann ich auch nicht teilen, da mein Zwangsouting
gegenüber meines Vermieters
, das ich von SGB-Leistungen abhängig bin, im Sinne des § 65 Abs. 1 Nr. 2 SGB I
unzumutbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
...

Das anbei das Schwergewicht "Sozialgeheimnis" und das Recht auf "informationeller Selbstbestimmung" die Hauptrolle spielt,
erfordert wohl Zeit, damit zu köcheln.. Die Zeit haben deine Quelle wohl nicht..

Verweise zu Urteilen etc. bekommt das JC nur dann, wenn sie diesen Passus nicht aktzeptieren wollen, was in meinen
15 Jahren Anti-H4-Erfahungen noch nicht passiert ist.. Spätestens der Widerspruch zeigte Erfolg..  :)

Nun haste ein Absatz für deine Anti-H4-Toolbox, die auch richtig sitzt, gegen das Universaltool § 60 SGB 1des JC
an zu kommen, ohne Deine IP oder noch mehr abschnorcheln zu lassen. Da musst Du dann auch nicht mehr darauf
verweisen das eine Doppelerhebung von Daten vorhanden ist..

So ein Mietbescheinigungsgedöns hat ELSE noch ohne "neue Urteile etc.." wuppen müssen und funzte ganz gut..

Holzauge sei wachsam  ;)

Weiter muss ich darauf aufmersam machen, das meine Zeilen Urheberrechtlich betrachtet nicht zu kommerziellen Zwecken
frei gegeben sind !!

Meine Ratschläge dürfen von Betroffenen (Alg-2-Bezieher-innen) wie "Public Domain" genutzt werden, um sich und anderen
gleichgesinnten  Betroffenen zu helfen.. Demjenigen, der daraus (hintergründig) finanziellen Profit generieren will, sollen
"unverzüglich" 1000 Kamelflöhe heim suchen !!  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

Liasanya

Ich konnte mich zwei Jahre von diesem Verein loslösen, nun bin ich wieder dort gelandet.

Mein Vermieter ist das egal, wie die Leute ihre Miete zahlen, da ich bei einer großen Wohnungsgesellschaft wohne. Trotz allem sind sie nicht bereit, tausende Mietbescheinigungen von Jobcentern auszufüllen, nur weil das JC nur ihr Formular akzeptiert. So gibt es nur einen Ausdruck, auf dem die wesentlichen Daten stehen.

Im Grunde haben sie schon alles, denn ich bin in den zwei Jahren nicht umgezogen. Nur die Miete und die Nebenkosten haben sich etwas erhöht.

tleary

Heinrich Alt... ist der nicht schon in Rente?

Edit:
Gerade nachgesehen: Klar ist er das! Der ist ja Jahrgang 1950. - Von wann iss'n die Meldung überhaupt? Die muß doch schon mindestens 5 Jahre alt sein. - Ist dieses Projekt dann noch aktuell?

Zitat
Heinrich Alt (* 21. Februar 1950 in Rascheid) ist ein deutscher Arbeitsvermittler. Er war von 2002 bis 2015 Mitglied im Vorstand der Bundesagentur für Arbeit.
Quelle: Wikipedia

Edit 2:
Jetzt habe ich die Meldung gefunden! - Die ist ja vom April 2012, also fast schon 9 Jahre alt! Da muß man Liasanya schon die Frage stellen, was das überhaupt soll! Denn diese Vereinbarung ist bestimmt schon lange nicht mehr gültig. Außerdem ist die Teilnahme - wie im Bericht auch geschrieben - freiwillig. Und "freiwillig" bedeutet = Schreiben kann problemlos in den Papierkorb entsorgt werden.

Link zur Zeit-Online-Meldung:
https://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-04/gesundheit-arbeitslose-kurse#cid-1984359
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Zitat von: Liasanya am 19:15:18 Do. 21.Januar 2021
Ich konnte mich zwei Jahre von diesem Verein loslösen, nun bin ich wieder dort gelandet.

Mein Vermieter ist das egal, wie die Leute ihre Miete zahlen, da ich bei einer großen Wohnungsgesellschaft wohne. Trotz allem sind sie nicht bereit, tausende Mietbescheinigungen von Jobcentern auszufüllen, nur weil das JC nur ihr Formular akzeptiert. So gibt es nur einen Ausdruck, auf dem die wesentlichen Daten stehen.

Im Grunde haben sie schon alles, denn ich bin in den zwei Jahren nicht umgezogen. Nur die Miete und die Nebenkosten haben sich etwas erhöht.

Eine allgemeine Mietbescheinigung, wo Kaltmiete und Betriebskosten aufgeführt sind, reicht.. ( § 65 Abs. 2 SGB 1 )
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

Zitat von: Liasanya am 19:15:18 Do. 21.Januar 2021Mein Vermieter ist das egal, wie die Leute ihre Miete zahlen, da ich bei einer großen Wohnungsgesellschaft wohne. Trotz allem sind sie nicht bereit, tausende Mietbescheinigungen von Jobcentern auszufüllen, nur weil das JC nur ihr Formular akzeptiert. So gibt es nur einen Ausdruck, auf dem die wesentlichen Daten stehen.
Sieh mal hier unter Vermieter nach:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Fragen_Antworten/FAQ_Arbeit_Grundsicherung/Arbeit_Grundsicherung_table.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton