Hungrig nach Profit -- Wem dient die deutsche Entwicklungshilfe?

Begonnen von Rappelkistenrebell, 18:24:20 Di. 08.September 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rappelkistenrebell

Hungrig nach Profit - Wem dient die deutsche Entwicklungshilfe?

07.09.2015 | 44:22 Min. | UT | Verfügbar bis 07.09.2016 | Quelle: WDR

Flüchtlinge sollen nicht fliehen, sondern ihre Lebensbedingungen vor Ort verbessern - wir helfen dann auch gern. So war es über Jahre immer wieder von führenden deutschen Politikern zu vernehmen. Doch was tut die deutsche Entwicklungshilfe wirklich, um die Lebensbedingungen von Menschen in deren Heimat zu verbessern?


https://www.youtube.com/watch?v=bz_a--mXZ-k

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Fritz Linow

ZitatKritik an 17,5-Millionen-Euro-Darlehen von KfW-Tochter DEG an brasilianisches Unternehmen Rima Industrial. Konzern nimmt direkten Einfluss auf Politik und Gesetze
(...)
Die Nutznießer dieser Geldflüsse gehörten vor allem dem rechtsgerichteten und neoliberalen Lager an. (...) Der Verdacht liegt nahe, dass das Unternehmen von der Landraubpolitik unter der Junta bis heute profitiert und diese Privilegien durch Bestechung zu wahren versucht. (...) Dass mit Rima Industrial ein Nutznießer von DEG-Millionenkrediten gegen die eigenen entwicklungspolitischen Ziele arbeitet, scheint man in Berlin nicht weiter problematisch zu finden. (...) ,,Bundesregierung und DEG sehen im Agieren von Rima Industrial keinerlei Probleme, weil sie keine Probleme sehen wollen", so Movassat weiter: "Mit dieser Vogelstrauß-Methode verspielen beide ihre letzte entwicklungspolitische Glaubwürdigkeit."
https://amerika21.de/2017/05/176385/brasilien-deutschland-rima-deg

Troll

ZitatGerd Müllers politisches Vermächtnis

Inmitten von politischen Versagern wie Heiko Maas, Jens Spahn oder Andreas Scheuer gibt es im Kabinett Merkel einen Bundesminister, der nur selten in den Schlagzeilen steht und seine Arbeit seit nunmehr sieben Jahren so ordentlich macht, dass er bei der Opposition beliebter ist als in seiner eigenen Partei. Die Rede ist von Gerd Müller, seines Zeichens Entwicklungshilfeminister und Mitglied der CSU. Nun hat Müller angekündigt, seine politische Karriere zu beenden. Bei den nächsten Bundestagswahlen wird er nicht mehr antreten. Bleibt zu hoffen, dass er mit dem ,,Lieferkettengesetz" sein politisches Vermächtnis hinterlassen kann. Von Jens Berger.
...

HTML5:
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/201005_Gerd%20Muellers_politisches_Vermaechtnis_NDS.mp3
Quelle: NDS

Dlf-Interview mit Entwicklungsminister Gerd Müller

Dlf-Interview mit Entwicklungsminister Gerd Müller

Erstaunliche Worte aus einem CSU-Mund.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel


counselor

ZitatIch würde keine Tweets von Faschos teilen.

Ich auch nicht!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita


Kuddel

Hach, solche Schnitzer können passieren, wenn es nicht so offensichtlich ist.
Danke für das schnelle Reagieren!

Nikita

Gott! Jetzt kriege ich das Gesicht von Steinbach nicht mehr aus dem Kopf! Scheiß Twitter!
:Q

Naja, Strafe muss sein.

  • Chefduzen Spendenbutton