Neues Deutschland

Begonnen von Kuddel, 08:34:36 So. 28.Februar 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Ich habe mich mit der Situation und den momentanen Auseinandersetzungen rund ums Neue Deutschland nicht weiter beschäftigt und kenne die Hintergründe nicht.

Vorab kann ich nur sagen, ich finde das Blatt wichtig und es darf nicht verschwinden. Die Stimmen der Belegschaft dürfen nicht übergangen werden.

ZitatLinke Zeitung "Neues Deutschland"
"Man hält uns die Pistole auf die Brust"

Innerhalb von neun Monaten soll die linke Tageszeitung "Neues Deutschland" in eine Genossenschaft umgewandelt werden. Die Wut in der Belegschaft ist groß - die Idee ist keine neue.


Die linke Tageszeitung stand schon oft vor dem Aus. Doch seit der Geschäftsführer und Gesellschafter Matthias Schindler der Belegschaft am vergangenen Montag im Video-Call ankündigte, dass die "Neues Deutschland Druckerei und Verlag GmbH" zum Ende des Jahres aufgelöst werden soll, sind die 100 Mitarbeiter in heller Aufregung. Sie hätten nun zwei Optionen: Die Zeitung aufgeben - oder sie mittels einer Genossenschaft selber in die Hand nehmen. Schindler selbst will den Verlag als Geschäftsführer zum Jahresende verlassen.

Grundsätzlich sei ein großer Teil der Belegschaft ja offen für die Idee, eine Genossenschaft zu gründen. "Aber wir brauchen mehr Zeit", sagt sie. "Man hält uns die Pistole auf die Brust."
https://www.sueddeutsche.de/medien/neues-deutschland-genossenschaft-1.5219691

ManOfConstantSorrow

Das Neue Deutschland wurde aus DDR Zeiten herübergerettet und ich finde, man hat es gut gemacht. Es ist ein kritisches Medium von Qualität. Es steht am finanziellen Abgrund. Ich hoffe, das Blatt kann noch gerettet werden.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton