Schwurbler

Begonnen von Kuddel, 14:03:28 So. 14.März 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Ich bin auch genervt, was sich da zusammenbraut. Es nicht nur unangenehm und doof, es nimmt eine gefährliche Richtung an.

Es ist aber relativ hilflos, einfach nur gegen Schwurbler zu pöbeln und zu demonstrieren.

Sie haben immerhin was anzubieten. Der Mensch ist ein soziales Wesen, doch der Neoliberalismus hat uns vereinzelt und vereinsamt. Noch schlimmer wurde es mit den "stay home" Pandemieregeln. Die Schwurbler bieten Riesenevents mit Gemeinschaftsgefühl, Ringelpietz und Anfassen.

Haben wir es nicht auch das Gefühl, daß sowohl "die da oben" völlig gaga sind und die Gesellschaft auch?

Darauf bauen die Schwurbler ebenso. Es kommt ihnen nur zupaß, daß Politik und Medien (die da oben) sie kritisieren, Ottonormalbürger die Nase rümpft und die Linken und die Antifa gegen sie demonstrieren. Auch die Punkrock- und Heavy Metal Szene gefielen sich darin, von allen scheiße gefunden zu werden. Es kann durchaus attraktiv sein, sich vom Rest der Welt abzuheben.

So lange wir nicht eine attraktive Alternative haben für diejenigen, die sich unwohl fühlen, die zweifeln und die Angst haben, werden wir auch mit den besten Argumenten und Gegendemos nicht weiterkommen.

counselor

Der linke Youtuber Erwin diskutiert mit einem Schwurbler

https://youtu.be/wQCplk4gQsk
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Zitat von: Wernichtsweissmussallesgl am 22:42:15 Do. 22.April 2021
Und n.e Schwurblerszene hier neben im Stadtpark werde ich mir am WE ganz genau anschauen. Abre mit Maske trotz Impfung.

Vorsicht, setz sicherheitshalber einen Aluhut auf, die Infektionswege sind bei Schwurblern und AfD-Wählern noch nicht erforscht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

ZitatDer linke Youtuber Erwin diskutiert mit einem Schwurbler

Verdaaaaammt, dem seine Geduld hätte ich gerne !  :o
Ohne Scheiß, ich bin grade übelst neidisch.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Vergebliche Liebesmüh! Es ist nichts anwesend das von etwas überzeugt werden könnte.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Virus essen Hirn auf.
Ich finde, die Leute kommen durch die Bank immer komischer drauf und ihre Weltbilder verändern sich auf befremdliche Weise. Das gilt für Leute hier im Forum, alsauch für meinen Bekannten- und Freundeskreis. Es werden nicht unbedingt die Schwurblertheorien nachgebetet, ich halte aber die Veränderung im Denken auch von so manchem (ehemaligen?) politischen Mitstreiter für gruselig.
Mir fällt nichts anderes ein, als weiter miteinander zu reden und zumindest zu versuchen zu verstehen, was im Anderen vor sich geht...

Fritz Linow

Ich denke schon, dass man mit einigen reden kann. Die sind ja nicht alle gleich schräg. Ist mir neulich sogar mal passiert. Wenn es keine überhitzte Atmosphäre bei Kundgebungen usw ist und man diese ganzen Coronaschnipsel weglässt, dann können da auch Gemeinsamkeiten festgestellt werden: verkacktes Gesundheitssystem, mangelnder Arbeitsschutz, Korruption... wie gesagt, muss nicht, aber kann passieren.

Kuddel

Ihre habt doch alle keine Ahnung, ihr linksgrün versifften Antifanten.


Kuddel

Oh verdammt, ich hätte nicht gedacht, was sich im Schatten der Pandemie entwickelt.

Ich halte die Pandemie durchaus für ein ernstes Problem. Sie ist weitaus tödlicher als eine Grippeepidemie. Die Einschränkungen in unserem Alltag sind auch eine direkte Folge der Bedrohung durch diese Krankheit und nicht allein den totalitären Phantasien der Herrschenden entsprungen. Die Regierungsmaßmanhmen müssen dringend kritisiert werden, aber eine Scheißdraufhaltung eines Trump oder Bolsonaro sind keine Alternative. Dann haben wir es mit wirklich verdammt vielen vermeidbaren Opfern zu tun.

Ich halte die Pandemie aber nicht für DAS zentrale Problem, sondern nur als eines von vielen und die anderen sind nicht weniger bedrohlich. Ja, ich fürchte andere Bedohungen viel mehr als Covid19. Ich will jetzt nicht weiter mein Weltbild erläutern, sondern einfach mal beschreiben, wie sich in meiner Wahrnehmung die Menschen in meinem Umfeld verändern. Es scheint eine direkte Folge der Angst vor der Pandemie zu sein.

Mir fallen sofort 2 Frauen ein, die ich aus dem Chefduzen-Umfeld kenne. Eine war der Meinung, die Menschen seien zu verantwortungslos indem sie die staatlichen Maßnahmen nicht ernst nähmen, notfalls sollte man die Bundeswehr zur Durchsetzung der Maßnahmen einsetzen. Die andere hält die Pandemie für harmlos und alle Maßnahmen sind nur ein perfider Trick der Eliten, um die Demokratie auszuhebeln und die Macht an sich zu reißen. Beide Frauen kenne ich als sympathische und sozial engagierte Menschen. Über das Thema kann ich mit ihnen nicht mehr reden.

Gleich zu Beginn der Pandemie wurde ich von einem linken Gewerkschafte zusammengestaucht, ich sei genauso schlimm, wie die herrschende Klasse, ich nähme einfach tausende Tote achselzuckend hin. Ich kenne eine Frau aus dem Gesundheitswesen (nicht der Pflege, sondern dem technischen Bereich), die hält die Pandemie für nicht schlimmer als eine Grippe, alle anderen Meldungen seien Fake Mews von Interessierten Kriesen. Die Frau stammt eher aus der linksradikalen Ecke. Ich habe ein linksradikales Anticorona-Bündnis verlassen, weil es mir extrem auf den Sack ging und ich den politischen Weg nicht teile. Der "Kapitalismus", den man dort bekämpfen will, ist eine inhaltsleere Formel. Man hat keine Verbindungen zu realen sozialen Auseinandersetzungen und betrieblichen Kämpfen. Stattdessen schießt man sich auf die Schwurbler ein. Die Kritik an den staatlichen Maßnahmen steht eher im Hintergrund bleibt recht theoretisch. Der Angriff auf die mörderische Macht der Pharmaindustrie bleibt aus.

Wie schonmal gesagt, ich habe 2 kieler Schwurbeldemos gesehen (es gibt 3 in der Stadt, wovon eine deutlich rechts ist), es war schon ein erschreckendes Bild der Beklopptheit. Ein Rote Fahne in der Demo. Insgesamt eher Teilnehmer, wie man sie auch bei einem Konzert im städtischen Kulturzentrum treffen würde. Ihre Forderung "Gegen die Angst - für das Leben!" war ja ok. Ein trauriger Haufen der Verwirrten, aber nicht meiner Feinde. Ich halte die Linken auch für einen traurigen Haufen der Verwirrten und ich finde deren Aufgeregtheit und die Durchblickerhaltung genauso nervig wie bei den Schwurblern.

Mit einem Kumpel, der sich auch hauptsächlich von dem Virus und den Schwurblern bedroht sieht, kann man zumindest noch diskutieren. Der hört zumindest noch zu, wenn man auf gruselige Entwicklungen in Wirtschaft und Politik hinweist. Aber eine Diskussion mit Leuten wird grundsätzlich schwerer. Man muß sich immer für eine Seite entscheiden. Steht man auf der falschen Seite, hat man keine Chance. Ich finde die Diskussion hier im Forum über #allesdichtmachen gruselig. Man hat wirklich einen anderen Blick gekriegt. Über ein paar Youtubeclips wird diskutiert, als hinge unser Leben davon ab. Ich halte die Diskussion für etwa so wichtig, wie eine Diskussion über den letzten Tatort.

Da ist ja selbst die korrupte, reaktonäre Ursula Gertrud von der Leyen noch fortschrittlicher, die eine Klage der EU gegen AstraZeneca eingeleitet (bzw. zugelassen) hat. Da geht es tatsächlich um jemanden (bzw. einen Konzern), der Verantwortlich dafür ist, daß die Pandemie nicht weiter zurückgedrängt werden konnte.

Ich finde es wirklich befremdlich, wie man sich in Scheingefechte derart reinsteigern kann. Ich sehe die realen Probleme in der wachsenden Spaltung in arm und reich, in dem fehlenden Zugang zu ausreichend Impfstoffen und in dem Herunterwirtschaften des Gesundheitssystems.

Weiter zu meinem persönliche Umfeld. Ein ehemaliger Mitstreiter kümmert sich noch ein wenig um Ökothemen aber Hauptsächlich um die Pandemie und wie die Behörden, die Medien und der Einzelne damit umgeht. Bei ihm sind es schnell alles Gefährder. Sein interesse an sozialen Themen ist verloren gegangen.

Ein weiterer Mitstreiter sieht es ähnlich wie ich und er berichtet von ähnlichen Erfahrungen. Leute, mit denen er früher zusammen in einer WG gewohnt hat, sind in die Schwurbelecke übergelaufen. Da gibt es keinerlei Diskussionsansätze mehr. Argumente werden als Fake News abgetan. Man wird als "hirngewaschen" abqualifiziert. Es wird nur noch das angenommen, was ins eigene, geschlossene Weltbild paßt.

Ich finde es hochgradig ungeil, wenn diverse Leute, die eigentlich ganz ok, manchmal sogar politisch gut drauf waren, plötzlich abschmieren. Ich halte es für schwachsinnig, die jetzt alle für Faschos zu halten. Ich will diese Leute auch nicht einfach aufgeben und als für immer verloren abstempeln. Man sollte weiter versuchen, an sie heranzukommen. Wie das gehen soll, ist mir auch nicht klar.



counselor

Die Pandemie ist ein beherrschendes Thema. Durch die Impfungen werden wir sie medizinisch unter Kontrolle bringen und ich gehe davon aus, dass die Einschränkungen der Grundrechte mit dem Fortschreiten der Impfkampagne sukzessive weitgehend aufgehoben werden. Das wird auch den Schwurblern den Wind aus den Segeln nehmen und sie werden wieder zur Besinnung kommen.

Wovor mir graut, ist die ökonomische Seite der Pandemie.

Wir sind jetzt schon ein in wachsender Armut tief zerrissenes Land. Mit 15,9% hat die Armutsquote in Deutschland einen historischen Wert erreicht. Über 13 Millionen Menschen sind betroffen.

Und Politiker wie Olaf Scholz und Ralph Brinkmann haben bereits angekündigt, dass man 2022 wieder zu einem ausgeglichenen Haushalt kommen soll. Das heißt, Schulden in Höhe von €314 Milliarden müssen getilgt werden. Die herrschende Klasse lehnt eine Vermögensabgabe bzw die Wiederbelebung der Vermögenssteuer ab, was bedeutet, dass man die Krisenlasten auf die breiten Massen abwälzen will. Die angepeilte Austeritätspolitik bedeutet massive Einschnitte im Bereich "Arbeit und Soziales" und bei Bildung und Kultur. Die Lohnsteuerzahler werden über höhere Abzüge, die Verbraucher über Mehrwert- und Umsatzsteuern, die Kleinen Leute über höhere städtische und staatliche Gebühren und die sozial Schwachen über Kürzungen der Sozialleistungen zur Kasse gebeten.

Dagegen müssen wir uns wehren. Das wird das zentrale Thema ab Herbst werden, wenn sie nach der Wahl die Katze aus dem Sack lassen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wernichtsweissmussallesgl

Hallo allezusammen, ich bin nicht mehr sooft im Forum aktiv. Bin immer Sozialist geblieben, aber am letzten Wochenende durfte ich eine Schwurbelcoronademo im Stadtpark bis in mein Wohnzimmer hören. Aus Respekt vor 80 000 Toten Menschen habe ich auf eine Gegendemo der Antifa und "der Partei" "wir impfen euch alle" verzichtet. Ein in Aachen Stadtbekannter Neonazi hatte die Demo angemeldet. Mit solchen Covidioten und Neonazis will ich nichts zu tun haben.
Ich habe 3 Jahre keine Steuererklärung gemacht, obwohl ich eher was zurückbekomme als das ich was nachzahlen muss, bekam ich einen bitterbösen Brief vom Finanzamt, die wohl dachten ich sei ein "Reichsbürger", dabei war ich nur über 3 Jahre schwer krank.  Sebst da zählt keine Entschuldigung. Aufgrund meiner Erkrankung habe ich bereits eine erste Impfung erhalten, vom Hausarzt.
Und hoffe darauf, das ungeimpfte zukünftig nicht mehr das Haus verlassen dürfen. 8 Etage, dem Himmel etwas näher, Luisenhospital Aachen.
Einen Freund von mir , habe ich bereits an die Schwurbler verloren und das tut mir sehr weh. Da gibt es kein zurück.

Kuddel

Ihr habt ja alle keine Ahnung!

HIER gibt es die Wahrheit:
ZitatWissenschaftler warnen: Menschen mit mRNA Impfung werden in 2 bis 10 Jahren sterben

BITTE DIESEN ARTIKEL ÜBERALL VERBREITEN UND KOPIEREN. DER GRÖßTE VÖLKERMORD UND DAMIT DAS GRÖßTE VERBRECHEN IN DER GESCHICHTE DER MENSCHHEIT SCHEINT IM GANGE ZU SEIN. NUR DURCH SCHNELLE AUFKLÄRUNG DER MENSCHEN KÖNNEN WIR SCHLIMMERES BZW WEITERE IMPFUNGEN VERHINDERN!
https://derdissident.net/

Troll

Nach der altersabhängigen Priorisierung beim impfen, klasse Erkenntnis, ältere sterben tatsächlich nach dem impfen immer noch früher als jüngere, uiuiui, wer soll es denn dieses mal gewesen sein? Merkel, Bill Gates, Putin, Donald Trump,  ...?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Onkel Tom

Oh Haua.. Da kleben aber reichlich Tracker dran und so..
Ist doch der Typ, der sich in Schort und Haweihemd in die Brennesseln setze ?
Kann ihn ja ne Rolle Alufolie schenken  ???
Lass Dich nicht verhartzen !


Kuddel

Ich bewege mich seit Jahren in einem Bereich prekärer Beschäftigter, der besonders Anfällig ist für einfache Antworten und rechte Ideologien ist. Ich habe da oftmals schon neue obskure Weltbilder und Argumentationen mitbekommen, noch bevor sie sich in der gesamten Gesellschaft verbreitet haben.

Eine Sache hat mich da schon überrascht. Es gibt für einige eine Rückfahrkarte aus diesen Weltbildern. Ja, einige haben mit Schaum vorm Mund ihren Haß auf Moslems und Zuwanderer (oder Greta) zum besten gegeben und alle kannten sie alle Argumente, die im Netz dazu geliefert werden.

Und manch einer von denen kam nach mehrjährigem Scheißereden wieder auf den Teppich. Mit denen kann man sich wieder völlig normal unterhalten. Sie argumentieren vernünftig, völlig menschlich, bisweilen sogar antikapitalistisch.

So wird es wohl auf bei einem Teil der Querdenker sein.

Ich kann es aber weiterhin nicht recht verstehen, wie man, wenn man dies oder jenes der Querdenker gut finden mag, dann auch gleich den ganzen Rest von ihnen nachplappert. Einiges ist ja schließlich offensichtlich hirnverbrannt.

Kuddel


counselor

Erwin im Gespräch mit einem Schwurbler von der "Freien Linken"

https://youtu.be/HhsgHtS9vmk
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatAm 12.06.2021 hat der Faschist, ,,Querdenker" und AfD-Gemeinderatskandidat Robert Hagerman in Freiburg einen Mann mit einem Messer niedergestochen. Der Mann hatte Zivilcourage gezeigt und als Ersthelfer zwei junge AntifaschistInnen versorgt, die Hagerman zuvor niedergepfeffert hatte. Der Verletzte wurde mit einer Stichverletzung im Bauchbereich ins Krankenhaus gebracht. Hagerman wurde noch am Tatort von der Polizei festgenommen. Die Mindeststrafe für versuchten Totschlag beträgt fünf Jahre Knast.


Robert Hagerman
https://autonome-antifa.org/?article393

Kuddel

Obwohl vom rbb sind die Gedanken von Olaf Sundermeyer ganz brauchbar:

ZitatDie Bewegung ist am Ende. Was aber wird aus ihren radikalisierten Anhängern? Was wird aus den Zerwürfnissen, die sie hinterlässt? Welche Fake News kommen da noch? Das Land muss nun mit dem Erbe der "Querdenker" umgehen.
https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/06/analyse-erbe-querdenker-protest-berlin.html

Klar, er zitiert den Verfassungsschutz und beklagt die Bedrohung demokratischer Instutionen, aber sein Bericht ist erstmal recht ok. Man sollte sich weitere Gedanken machen.

Die Querdenkerbewegung war ein Riesenerfolg für rechte Strategen.
Wir sollten uns weitere Gedanken machen, warum sie so erfolgreich waren. Warum haben linke nicht so erfolgreich gearbeitet. Kann man ihren Raumgewinn in der politischen Diskussion wieder zurückdrängen? Kann man eine weitere Kampagne dieser Art verhindern?

counselor

ZitatNürnberg: Instrumentalisierung der Fluthilfe auch durch die regionale Querdenkerszene (Juli 2021)
- mehrfach ergänzt -


Der Nürnberger "Corona-Rebellen"-Verein "Eltern stehen auf" hat versucht, in dem von der Flut betroffenen rheinland-pfälzischen Ort Bad Neuenahr-Ahrweiler ein "Kinderbetreuungszentrum" einzurichten. Angeboten wurden unter anderem "professionelle Seelsorger & Coaches" sowie "Kinderbetreuung ab 5 Jahre". Das für die Fluthilfe zuständige Ministerium reagierte umgehend und gab bekannt, dass diese Einrichtung nicht mit der Einsatzleitung des Landes abgestimmt sei und wieder geschlossen werden solle. Neben dem branchenüblichen Mimimi folgte seitens der "Querdenker" die Ankündigung einer "Sondersendung" des "Corona-Rebellen"-Influencers Elijah Tee, unter anderem mit Vereinsmitgliedern, einem früheren Mitglied des Kommando Spezialkräfte und Oberst a. D. ("Einsatzleiter der initiativenübergreifenden Hilfsaktion der Friedens- und Freiheitsbewegung") sowie prominenten Köpfen der Szene wie Schiffmann und Haintz. Trotzig wurde zudem angekündigt: "Wir machen weiter". Neben "Eltern stehen auf" sind auch Aktive von "Querdenken 911 Nürnberg", "Schüler gegen Maskenpflicht" sowie der Wirt einer Kneipe aus Nürnberg aktiv.

Wie rnd.de (19.7.21) und bnr.de (20.7.21) schrieben, reiht sich die Aktion in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein in diverse Versuche aus der "Querdenker"-Szene, die Fluthilfe zu instrumentalisieren. Man wolle "Parallelstrukturen zur staatlich organisierten Fluthilfe" aufbauen. Schiffmann & Co. sammeln schon Spendengelder, heißt es. In der Hochwasserregion tummeln sich laut bnr.de (18.7.21) nicht nur "Querdenker", sondern auch Neonazis, "Reichsbürger" usw. Zuletzt fungierte eine Grundschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler als "Einsatzzentrale" der "Querdenker", in der sich, wie oben genannten Medienberichten zu entnehmen ist, auch extrem rechte Aktivisten wie Nikolai Nerling tummelten.

Die genannte Nürnberger Gruppierung "Eltern stehen auf" fiel zuletzt auf, weil sie aus unserer Sicht übelste geschichtsrevisionistische Hetze verbreitete. Ein historisches Foto, das eigentlich einen bewachten Eingang des Warschauer Ghettos zeigt, wurde verfälscht: Statt "Wohngebiet der Juden. Betreten verboten" heißt es auf einem Schild: "Wohngebiet der Ungeimpften. Betreten verboten". Impfgegner verglichen sich also mit Jüdinnen und Juden im Nazireich (wir berichteten).

bnr.de ("Grundschule als 'Querdenken'-Einsatzzentrale", 20.7.21): hier klicken!, rnd.de ("Von Corona-Demos ins Katastrophengebiet: Wie 'Querdenker' die Fluthilfe instrumentalisieren", 19.7.21): hier klicken!, bnr.de ("Braune Katastrophenhilfe", 18.7.21): hier klicken!

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat"Querdenken" in Berlin
Chronisch unterschätzt




Trotz Demonstrationsverbot bringt die Bewegung erneut Tausende Anhänger auf die Straße, unter ihnen auch Rechtsextreme. Die Polizei kann über weite Strecken nur zusehen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/querdenken-berlin-corona-1.5370145

Ich hab sie dieses Mal auch unterschätzt. Ich dachte, da wär' inzwischen die Luft raus. Da hatte ich den Medien treudoof geglaubt...

counselor

Es waren aber weit weniger Schwurbler unterwegs, als von den Anmeldern angekündigt. Und das ist gut so.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


https://www.youtube.com/watch?v=glwiQ1VCLnM

Naja, wieder eine bunte Mischung.
Großteils verunsicherte Mittelschicht voller Wut. Von mir aus. Sie haben ja auch gute Gründe, den sozialen Abstieg zu fürchten. So argumentieren sie dann auch. Sie bestehen darauf, daß sie eigentlich "Mitte" sind und brav ihre Steuern zahlen. Sie brüllen die Bullen an, daß sie nun von ihnen genauso behandelt werden, wie Drogensüchtige und Kriminelle Clans. Mit denen darf man so umgehen. Aber mit nun auch mit uns braven Spießbürgern?

Was sich da zusammengesellt ist unglaublich. Dreadlockhippies und ein verstrahlter Punk mit Friedenstaube und T-Shirt der Abstürzenden Brieftauben Seit an Seit mit Eigenheimbesitzern und Hardcorefaschos. Mutti und Vati aus der Mittelschicht durchbrechen Polizeiketten und glauben Teil einer Freiheitsbewegung zu sein.

Ich verschließe die Haustür lieber doppelt und gucke Netflix. Diese Welt ist mir einfach zu beknackt.

Troll

Zitat von: Kuddel am 19:22:51 So. 01.August 2021
...

Naja, wieder eine bunte Mischung.
Großteils verunsicherte Mittelschicht voller Wut. Von mir aus. Sie haben ja auch gute Gründe, den sozialen Abstieg zu fürchten. So argumentieren sie dann auch. Sie bestehen darauf, daß sie eigentlich "Mitte" sind und brav ihre Steuern zahlen. Sie brüllen die Bullen an, daß sie nun von ihnen genauso behandelt werden, wie Drogensüchtige und Kriminelle Clans. Mit denen darf man so umgehen. Aber mit nun auch mit uns braven Spießbürgern?

Was sich da zusammengesellt ist unglaublich. Dreadlockhippies und ein verstrahlter Punk mit Friedenstaube und T-Shirt der Abstürzenden Brieftauben Seit an Seit mit Eigenheimbesitzern und Hardcorefaschos. Mutti und Vati aus der Mittelschicht durchbrechen Polizeiketten und glauben Teil einer Freiheitsbewegung zu sein.

Ich verschließe die Haustür lieber doppelt und gucke Netflix. Diese Welt ist mir einfach zu beknackt.

Was, keinen Bock fröhlich mit der "Mitte" zu schunkeln?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ach, Schwurblerbilder von Schwurbelmedien. Actionbilder mit Kesselpaukenvertonung. Erlesene Interviews von besorgten Bürgern, die um ihre Freiheits- und Bürgerrechte fürchten.

Nichts ist entfernter von einer aufklärenden Berichterstattung.

Es gibt wirklich eine Menge zu dieser Bewegung zu sagen. Zu der Motivation der Leute, der allgmeinen Gemütslage der Leute und die Drahtzieher im Hintergrund. Diese verkackte Bewegung wird nicht einfach verschwinden, wie ich ein wenig hoffte.

Was mich am meisten ankotzt: Anselm Lenz und Hendrik Sodenkamp entstammen linksalternativem Künstlermillieu und sind heute an der vordersten Propagandafront der Querdenker. Sie sorgen dafür, daß der Schulterschluß mit Faschisten als basisdemkratischer Aufstand gegen die herrschenden Eliten verkauft werden kann, daß ein Hinterhertrotten hinter abgwichste Geschäftsleute und rechte Strategen sich wie eine linke Protestform anfühlt. Sie wissen mit Bildern, Symbolen und Sprache umzugehen und sie in ihr Gegenteil umzukehren. Es gibt tatsächlich Leute, die damals gegen Brokdorf demonstriert haben und heute bei den Querdenkern unterwegs sind und die glauben, das sei irgendwie das Selbe.

Ohne die besonderen Fähigkeiten linker Kulturhansel hätten die Querdenker nie dieses breite Spektrum der Verunsicherten erreichen können. Diese übergroßen Künstleregos würden ihre eigene Großmutter verkaufen für ihren persönlichen Erfolg. Mit dem Ausverkauf all ihrer bisherigen Werte haben sie maximalen Erfolg. Noch nie in ihrem Leben hatten sie so viele Menschen erreicht. Das Pack ist noch widerlicher als Menschen aus der Werbebranche, die Bedürnisse nach sinnlosem Scheiß erzeugen.

Fritz Linow

ZitatWas mich am meisten ankotzt: Anselm Lenz und Hendrik Sodenkamp entstammen linksalternativem Künstlermillieu und sind heute an der vordersten Propagandafront der Querdenker.

Wundert mich überhaupt nicht, wenn ich mir andere linksalternative und sonstige Künstlermillieus und deren Freundeskreise so anschaue.


https://www.youtube.com/watch?v=DWNCsBWxOJA

Aus Sehnsucht nach Kontakt wurde Kontaktschuld.

Kuddel

Mir scheint es eine massenhafte Reaktion auf Angst zu sein.
Man kann niemandem vorwerfen, Angst zu haben.

Es sind Ängste vor dem, was der Kapitalismus mit sich bringt von Globalisierung, Digitalisierung bis Klimawandel und Weltkrieg.

Der Neoliberalismus hat vereinzelte und vereinsamte Menschen hervorgebracht.
Alles, was als sicher galt, ist in Frage gestellt. Die ökonomische Sicherheit. Das politische System. Vielleicht auch das Überleben der Menschheit.

Da sucht man nach Halt. Den Halt einer Gruppe und den Halt eines einfachen Weltbildes.

Da haben die Schwurbler mehr anzubieten als die Linken.

Ein großes Wir-Gefühl gibt es bestenfalls noch im Nationalismus und in Sport-Events.
Linke Veranstaltungen sind eher Zusammenrottungen mit einem kulturellen Gemeinsamkeitsgefühl in Mode, Musik und Sprache.

Den Schwurblern gelingt hingegen eine maximale Verbrüderung zwischen Party People, Dreadlock Hippies, Eso-Muttis, Reihenhausfamilien, Kleinunternehmern und tätowierten Kampfsportnazis unter den völlig sinnentleerten Worthülsen von "Liebe, Freiheit, Demokratie".

Es ist in der Szene ein beeindruckendes Wir-Gefühl entstanden, das sich darüber definiert, zu den Guten zu gehören in der Zeitenwende, in der es um den Endkampf zwischen Gut gegen Böse geht. Man meint gegen "die da Oben" zu sein und definiert das "Oben" wirklich sehr simpel: Es sind Mutti Merkel, Drosten und Bill Gates. Wenn man diesen Kampf jetzt nicht gewinnt, droht einem die ewige Verdammnis Diktatur, aus der es kein Entkommen gibt. Deshalb ist jeder, der das noch nicht begriffen hat, ein Nichterwachter, ein Hirngewaschener, eine Marionette. Jeder, der sich der Rettung der Menschheit in den Weg stellt, ist ein Feind, ein Handlanger von Bill Gates. Da darf man nicht so zimperlich sein und kämpft notfalls gegen Journalisten, Wissenschaftler, Gewerkschafter und Antifa.


  • Chefduzen Spendenbutton