Radkuriere in Osteuropa

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 17:09:13 Mi. 17.März 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatDer Streik der Rider in Litauen: Unterstützt von der alternativen Gewerkschaft G1PS



Die G1PS (Gewerkschaft 1. Mai) gibt es seit einigen Jahren in Litauen, entstanden aus einer ganzen Reihe von entsprechenden Initiativen. Diese alternative Gewerkschaft ist nun jene, die den Streik der Rider unterstützt und koordiniert. In dem Interview mit zwei Gewerkschaftsaktivisten ,,Higher Wages, More Safety: Riders' Struggles in Lithuania" am 15. März 2021 bei der Transnational Social Strike Platform externer Link wird nicht nur die Gewerkschaft und der konkrete Kampf vorgestellt (der, wie so oft gerade heutzutage, um höhere Löhne und bessere Sicherheitsbedingungen geht) sondern auch darauf verwiesen, dass bei der aktuellen internationalen Vernetzung von Ridern der ,,Osten Europas" weitgehend fehlt, obwohl die Unternehmen in der Regel dieselben internationalen Unternehmen sind, wie in anderen europäischen Ländern auch.
https://www.labournet.de/?p=187872
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Rußland

(Deepl Übersetzung)

ZitatEine öffentliche Untersuchungskommission hat festgestellt, dass Kirill Ukraintsev, der Vorsitzende der Kurier-Gewerkschaft, aufgrund eines politischen Artikels verhaftet wurde und er wird unter Folterbedingungen festgehalten. In einer Zelle mit acht Plätzen, ohne Belüftung und ohne Kühlschrank befinden sich 12 Personen.

Der Abgeordnete der Stadtduma von der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation Jewgenij Stupin richtete ein Ersuchen an den Moskauer Staatsanwalt und den Direktor des Föderalen Strafvollzugsdienstes mit der Bitte, diesen Sachverhalt zu prüfen und Maßnahmen zur Beseitigung der Verstöße zu ergreifen.

Uns ist klar, dass dieser Fall keine Ausnahme ist, aber wir sind sicher, dass wir die Situation mit Hilfe der Medienvertreter verbessern können.

In diesem Zusammenhang bitten wir alle Betroffenen, einen Antrag auf Überprüfung des oben genannten Sachverhalts zu stellen und sofortige Maßnahmen zu fordern.
(via telegram)
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Zitat

Gestern, am 22. September, sechs Stunden nach dem angesetzten Termin der Gerichtsverhandlung, wurde die Untersuchungshaft von Kiryl Ukrayntsev bis zum 19. Oktober verlängert. Nach Angaben seines Anwalts kann er nach dem Gesetz höchstens sechs Monate in Untersuchungshaft gehalten werden, ohne dass ein Schuldspruch ergeht. Der nächste Prozess dürfte also entscheidend sein.

Bis zum 20. September wurden der Verteidigungslinie und Kyrill immer noch nicht alle Unterlagen des Falles vorgelegt (von 6 Bänden wurden nur 3 getrennt gezeigt). Und allem Anschein nach werden sie auch weiterhin nicht zugänglich sein.

Gestern, am 22. September, sollte die Trauung zwischen Kirill und seiner Verlobten Katerina in SIZO-4 stattfinden. Er wurde jedoch in die vorläufige Gewahrsamseinrichtung gebracht, und Katya und das Personal des Standesamtes warteten nicht auf den Bräutigam in der Untersuchungshaftanstalt.

Trotz der angekündigten Teilmobilisierung kamen mehrere Dutzend Menschen, um Kyrill vor dem Gerichtsgebäude zu unterstützen, und noch mehr brachten ihre Unterstützung aus der Ferne zum Ausdruck. Wie schon vor fünf Monaten fordern wir die Freilassung von Kirill Ukraintsev und glauben, dass Gewerkschaft kein Verbrechen ist.

(über telegram)
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton