Die Bauernfrage

Begonnen von Kuddel, 09:14:54 Do. 18.März 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Neue Videoreihe zu den Kämpfen der Bauern und den Hintergründen.


https://youtu.be/DG56sxQlkQU

Kuddel

Bauern gelten als konservativ. Es trifft aber nicht auf alle zu.

Aus der Selbstdarstellung der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft AbL Niedersachsen/Bremen:
ZitatWir setzen uns ein für eine umwelt- und sozialverträgliche Landbewirtschaftung und für eine artgerechte Tierhaltung auf Bauernhöfen statt in Agrarfabriken. Dazu brauchen wir faire Erzeugerpreise, sozial gerechte Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Akzeptanz.

Wir arbeiten zur Durchsetzung dieser Ziele zusammen mit Bauernverbänden aus aller Welt, mit gesellschaftlich relevanten Vertretungen aus Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz und mit Eine-Welt-Gruppen.

Wir fördern die Solidarität unter Bauern und sind gegen ,,Wachsen oder Weichen".

Wir betonen konsequent den prinzipiellen Unterschied zwischen Agrarindustrie und bäuerlichen Betrieben.

Wir setzen uns ein für Demokratie, Gleichberechtigung und Ernährungssouveränität.

Wir treten ein gegen Benachteiligung von Bauern hier und in aller Welt, gegen Ausbeutung, Unterdrückung und Rassismus.



https://www.youtube.com/watch?v=6anOjyqiY9U

Kuddel


Fritz Linow

Bauernrevolten, Bauernaufstände, Bauernkriege, Bauernrevolutionen in dreiundzwanzig Jahrhunderten
http://www.bauernkriege.de/
http://www.bauernkriege.de/Gesamttab.html

Kuddel

Ein norddeutscher Bauer, ein wenig schnulzig, gleichzeitig internationalistisch.


https://youtu.be/QxygaVEnXGQ

Kuddel

Der Bauer, das fremde Wesen.
Von Städtern verklärt oder als "reaktionar" verachtet.
Unter Bauern herrscht Unruhe. Sie sind keine einheitliche Gruppe auf einem festgelegten Weg.
Man kann mit ihnen reden.
Auch Bündnisse für gemeinsame Kämpfe sind möglich.


https://youtu.be/mLLyyRP29mI

Kuddel

Zitat von: Kuddel am 16:32:34 Mi. 22.Juni 2022
Der Bauer, das fremde Wesen.
...
Man kann mit ihnen reden.
...

Hier redet ein Bauer selbst. Über seinen Alltag und seine Vorstellungen.


https://youtu.be/fpCqcstywaI

Kuddel


dagobert

Weitere Infos über den im letzten Post vorgestellten Film und Bezugsmöglichkeit (nicht ganz billig):
https://www.quinkastoehr.de/filme/stumpfe-sense-scharfer-stahl
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel


Kuddel


counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton