Die Treuhand

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 11:56:41 Di. 15.Januar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel


ManOfConstantSorrow

Jacobin hat mit der letzten Wirtschaftsministerin der DDR gesprochen. Interessante Einblicke.

Ganz kurz (1:30 min) bei twitter:
https://x.com/jacobinmag_de/status/1710627411732164680

oder in der Langversion (1:40 Std) bei Youtube


https://youtu.be/H0c5B1_8XFQ
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatJe nach Lesart gilt die Bilanz der Behördenarbeit als bemerkenswert oder erschreckend. Im Zeitraum von 1990 bis 1992 wurde von der Treuhand ein Großteil der 8.500 volkseigenen Betriebe mit fast vier Millionen Werktätigen privatisiert oder abgewickelt. Vom Plan zum Markt in 18 Monaten. Diese Turbo-Transformation der DDR-Wirtschaft war beispiellos, radikal – und folgenreich. Als treibende Kraft der Massenprivatisierung gilt Birgit Breuel. Die CDU-Politikerin übernahm die Verantwortung als Treuhandchefin, nachdem ihr Vorgänger Detlev Karsten Rohwedder im April 1991 von RAF-Terroristen ermordet worden war.

https://www.arte-magazin.de/trauma-treuhand/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Die Privatisierung der VEBs der DDR war einer der größten Raubzüge des deutschen Finanzkapitals.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton