Wat Noch > Ökologie
Starkregen-, Hochwasser- und andere Extremwetterphänomene in D
admin:
In dem Fridays for Future Diskussionsstrang verließ die Debatte die Rolle der Schüleri:innenbewegung und es ging zunehmend um Klimawandel in Zusammenhang mit der Haltung der Massenmedien und der Querdenkerbewegung: https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,330072.msg366561.html#msg366561
Für die Extremwetterphänomene hierzulande, die verschiedenen Enschätzungen in Interpretationen, gibt es weiterhin Diskussionsbedarf. Dafür wurde dieser Thread eingerichtet.
dagobert:
--- Zitat ---Presseschau zu Unwettern
"Wie kann so etwas im Jahr 2021 mitten in Deutschland passieren?"
Die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sorgt für zahlreiche Debatten zum deutschen Klimaschutz. Die internationale und nationale Presse blickt kritisch auf die politische Situation.
--- Ende Zitat ---
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_90461780/presseschau-zu-unwettern-wie-kann-so-etwas-im-jahr-2021-mitten-in-deutschland-passieren-.html
--- Zitat ---Die Flutkatastrophe deckt die Versäumnisse der Politik auf
Die Retter und Helfer in den Überschwemmungsgebieten haben schwere Tage hinter sich. Sie sind die Heldinnen und Helden, die vielerorts Schlimmeres verhindert haben. Aber weshalb musste es so weit kommen?
--- Ende Zitat ---
https://www.t-online.de/nachhaltigkeit/id_90454620/flutkatastrophe-klimaschutzversaeumnisse-warum-musste-es-soweit-kommen-.html
--- Zitat ---Deutschland wurde präzise gewarnt – die Bürger aber nicht
Eine britische Forscherin erhebt schwere Vorwürfe: Die Flut sei präzise vorhergesagt worden – doch die Reaktion blieb aus. Wer ist politisch verantwortlich?
--- Ende Zitat ---
https://www.tagesspiegel.de/politik/schwere-vorwuerfe-deutschland-wurde-praezise-gewarnt-die-buerger-aber-nicht/27433034.html
dagobert:
--- Zitat ---Nach der letzten großen Hochwasserkatastrophe im Jahr 2002 wurde die Europäische Flutwarnbehörde Efas gegründet. Nun gab es wieder hohe Opferzahlen und Milliardenschäden. Eine britische Expertin spricht von einem "monumentalen Systemversagen".
--- Ende Zitat ---
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/hochwasser-flutbehoerde-europa-101.html
--- Zitat ---Die bürokratische Verhöhnung des 21. Jahrhunderts
Warum gibt es in Deutschland das zuverlässige Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast nicht? Das hat drei niederschmetternde Gründe: lächerlichen Geiz, peinliche Parteipolitik der CDU und tödliche Besserwisserei.
--- Ende Zitat ---
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/cell-broadcast-deutschlands-buerokratische-verhoehnung-des-21-jahrhunderts-kolumne-a-6fd98f51-201e-4d43-897a-feed75b18f65
Und noch ein Kommentar von Harald Lesch:
dagobert:
--- Zitat von: counselor am 00:47:29 Sa. 24.Juli 2021 ---Am besten sind die faschistoiden Querdenker: Völlig abstrus behaupten sie, dass das Hochwasser durch eine angeblich hochfrequente militärische HAARP-Anlage in Münster erzeugt wurde.
--- Ende Zitat ---
Dazu:
--- Zitat ---Nach den Überschwemmungen in West- und Süddeutschland verbreiten sich Gerüchte, die starken Regenfälle seien mit "geimpften" Wolken oder "HAARP" absichtlich erzeugt worden. Das ist jedoch aus mehreren Gründen nicht möglich.
--- Ende Zitat ---
https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-die-hochwasser-wurden-nicht-kuenstlich-ausgeloest,SdzgGfx
counselor:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln