Geschichtliches: Ein erfolgreicher Erwerbslosenprotest

Begonnen von Kuddel, 10:26:33 So. 19.September 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Aus der Geschichte lernen:

ZitatNoch im selben Monat konnte eine Reihe von Forderungen aus der Kieler Bevölkerung durchgesetzt werden. Otto Preußler berichtet: ,,...wir sind in Kiel angekommen aus dem Felde, wir waren arbeitslos und organisierten dann im Januar 1919 hier in Kiel eine große Erwerbslosenversammlung vorm Rathaus, und wir erhielten damals 24 Mark ... Arbeitslosenunterstützung. Dann haben wir die Forderung erhoben, diese Arbeitslosenunterstützung um 100% zu erhöhen auf 48 Mark. Und ich weiß noch, da war eine Stadtververordentenversammlung in Kiel im Rathaus und dann haben wir das Rathaus besetzt. Alles was Beine hatte bei den Arbeitslosen rein ins Rathaus, den Ratssaal verschlossen und hatten die Forderung gestellt an die Stadtverordnetenversammlung, den Beschluß durchzuführen, der Erhöhung der Erwerbslosenunterstützung um 24 auf 48 Mark. Da haben sie gesagt, unter dem Druck der Straße würden sie das nie machen." Man beorderte ein Kommando von der Marinestation, um die Arbeitslosen gewaltsam aus dem Sitzungssaal entfernen zu lassen. ,,Aber da die Arbeitslosen alle erst zum großen Teil von der Front kamen oder sonst irgendwie schon mit dem Kriegshandwerk ... vertraut waren, dann ereignete sich folgendes: Auf der einen Treppe kamen die Noske-Garden, wie wir sagten, rauf mit den Waffen und auf der anderen Seite der Treppe gingen sie ohne Waffen wieder runter. Und die Stadtverordnetenversammlung beschloß an diesem Abend, die Erwerbslosenunterstützung um 24 auf 48 Mark zu erhöhen."
https://expydoc.com/doc/9050234/%E2%80%9Eich-warimmer-einer-vondenen--diekein-blatt-vorden-mund-n...

tleary

... tja, aus grauer Vorzeit. Noch dazu gleich nach dem Krieg, als der Kapitalismus sich in einer Schwächeperiode befand: Kaiserreich zusammengebrochen, Kaiser geflüchtet, (noch) kein starker Staat in Form knüppelnder Bullizei vorhanden, der da unter den Arbeitern hätte "aufräumen" können.

Da blies man als Verantwortlicher doch besser (vorerst) 'mal zum Rückzug. Das zu viel ausgegebene Geld holte man sich dann ab 1928 ff. in Form einer Hyperinflation von den Arbeitenden und Arbeitslosen wieder zurück.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

  • Chefduzen Spendenbutton