komische Einladung zum Gespräch von einem Arbeitgeber

Begonnen von Paula_P, 09:21:25 Mi. 27.Oktober 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Draisine

Zitat von: Paula_P am 15:30:39 So. 16.Januar 2022
@Draisine:

Ich verstehe nicht warum du jetzt ein Fass aufmachst, wegen der Sanktion.
Warum kramst du jetzt alte Beiträge raus?

Kein "FASS"  ??? Und der Beitrag war einer aus dem Thema.

Es bedurfte aber genrell insgesamt EINES roten Fadens, bei all den Abschweifungen  und Unterbrechnungen Deinerseits, in KÜRZE von mir, weshalb es faktisch von Seiten des JC deswegen einfach war -weil Du Deine Energie falsch kanalisiert hast.  Nicht weil das JC so geil darauf war. Nach meinem Eindruck.

Zitat von: Paula_P am 15:30:39 So. 16.Januar 2022
Jedenfalls ist das letzte Wort wegen der Sanktion noch nicht gesprochen.
Habe ich auch nie behauptet oder den Eindruck dessen erweckt.

Zitat von: Paula_P am 15:30:39 So. 16.Januar 2022
Ich hatte beim AG auch hinterher das mit dem Hygienausweis angesprochen, er schrieb mir dazu nur, dass man für ein Vorstellungsgespräch keinen Hygieneausweis benötigt.
Richtig. Für die Einstellung aber schon. Insofern führt niemand ernsthaft mit einem Bewerber ein Vorstellungsgespräch, wenn er nicht schon die Voraussetzungen zur Einstellung hat. Denn der AG sprach doch auch davon -er könne -wenn alles passt - gleich den Vertrag fertiig machen - soweit ich mich  da an einen Post von Dir erinnere -oder? Da passt das dann aber nicht zusammen.  Der sucht für sofort jemanden und ein fehlender Ausweis und dadurch 3 Wochen Wartezeit stören den dann plützlich nicht. ??? Sehr ominös.

Zitat von: Paula_P am 15:30:39 So. 16.Januar 2022
Und nochmals, mir war damals nicht bewußt, dass auch Terminvorschläge verbindlich sind. Sonst hätte ich sicherlich anders gehandelt. Ich habe das ganze genauso behandelt, wie bei meinem alten JC.

Und meinen Einwand in # 38 ebenfalls offensichtlich nicht beherzigt hast -sondern nur stattdessen auf 2G neu verwiesen und "überlegt" hast. Kannst du ja machen. Musst Dich dann aber nicht wundern -oder ausgerechnet mir jetzt daraus einen Vorwurf machen, wenn ich Dir noch einen wirklich guten Einwand vorher dazu postete.

Zitat von: Paula_P am 15:30:39 So. 16.Januar 2022
Das die so sanktionsgeil sind, konnte ich doch nicht ahnen.

Ganz ehrlich: Wenn mein Jobcenter streng ist -dann muss ich mit strenger Anwendung/Auslegung des SGB II rechnen. Oder wie definierst Du Dein JC mit "streng" sonst noch ?

Zitat von: Paula_P am 15:30:39 So. 16.Januar 2022
Du schreibst ja so, alles hätte ich die Sanktion unbedingt gewollt!
Vorallem was sollen die ganzen Mutmaßungen?

Warum sollte ich? Du hast ja selbst eine Sanktionsgefahr mehrmals vorher in Abrede gestellt oder marginalisiert. Oder nicht daran "geglaubt". Was Du sonst willst oder wolltest, das ist generell bislang schwer herauszufiltern. Nicht nur für mich. Da fange ich jetzt nicht noch zu spekulieren an. Warum auch? Soviel zu Deiner generellen Mutmaßung. Sonstige oder gar "ganze"habe ich meinerseits zu Deiner Person nicht.

Zum Thema möglicher "Vetternwirtschaft" dort auch nicht. Das Verhalten Deines JC bzw. dessen Geschäftspolitik folgt generell einer Linie und ebenfalls gibt es dort spezielle Klischees bzw. Vorurteile  gegen Elos -welche man sehr genau durch die Konzeption jeweiliger Maßnahmen und das Arbeitsmarktprogramm erkenntlich wird. Ob die Verwaltung des JC  nun von einer Familie oder weitläufigen Verwandten, Angeheirateten oder nur Kollegen ohne Verwandschaftsgrad seine Poltok umsetzt - das sollte Dich nicht weiter irritieren oder gar tangieren. Denn die Politik dessen war auch schon in 2018 nicht anders, wie aus meinen Unterlagen hervorgeht.
Und die GF, die ist schon 11 Jahre da. Ergänzung: Als Arbeitgeber wird Dein Jobcenter von ehemaligen Mitarbeitern nach 2016 bis aktuell sogar sehr gelobt. Zumindest auf kununu.de. Ganz im Gegenteil zu meinem in Berlin. Das hat durchgängig schlechte Bewertungen. Weil Mobbing Hochburg. Merkt man auch als Kunde, wie beschissen die durchgängig alle drauf sind. Also entsorge mal besser Deine neuen  Bedenken aktuell. Die sind besser drauf als die SB in meinem JC, wenn man Kununu glauben darf.

Zitat von: Paula_P am 15:30:39 So. 16.Januar 2022
Ich denke andere JC in Sachsen sind ähnlich schlimm.
Das JC Leipzig hat sogar mit einem der höhsten Sanktionsquoten bundesweit.

Nicht nur in Sachsen  -wie Dir aus der empfohlenen PDf der Böckler Stiftung zum Thema Sanktion eigentlich bekannt sein dürfte, denn die Autorin hat schon vor Jahren dazu treffend den totalitären Allmachtsanspruch der Jobcenter gerügt. Und Herr Heil will aktuell  nur das "Herumschubsen" von Erwerbslosen abschaffen.

Apropos Leipzig. Das Jobcenter lkr. Leipzig hat übrigens aktuell dazu eine besonders übergriffige aufsuchende "Schubs-Maßnahmen-Hilfe" geplant -für widerspenstige Elos. Die sind viel "schlimmer" vom Anspruch her -was deren faktische Gängel-Politik angeht. Also bitte nicht nach Grimma, Marktkleeberg oder Borna ziehen. Ironie off.

Paula_P

@Draisine:

Dein Eindruck trügt. Ich habe irgendwann hier auch nicht mehr alles offen gelegt, da ich davon ausgehen muss, dass hier das JC evtl. mitliest.

Ja, richtig. Der AG sucht aktuell noch immer bzw. seit den 01.12.2021 wieder und laut VV suchte er auch für "sofort" jemanden.

Mit streng meinte ich aus damaliger Sicht, dass die alle drei Monate einen vorladen zum Meldetermin.
Mittlerweile liegt mir aber das Konzept der Kundenkontaktdichte vor, dass besagt das nur "marktnahe" Kunden alle drei Monate eingeladen werden, Kunden die "nicht marktnah" sind, werden nur alle 6 Monate eingeladen.
Somit wurden mir damals von SB und TL bei dem Meldetermin frech ins Gesicht gelogen.

Ich wußte nicht, dass sie so schnell sanktionieren. Ich habe aber aus meinen Fehlern gelernt und weiss jetzt auch, wie ich die Stellungnahmen künftig formulieren muss.
Sanktionen sollen ja auch einen pädagogischen Effekt haben, dies trifft bei mir definitiv zu.

Zumal mir jetzt auch das ärztliche Gutachten vorliegt, somit kann ich leichter Stellen aus gesundheitlicher Sicht ablehnen.
Das war zum damaligen Zeitpunkt nicht so.

Die Bewertungen bei kununu kenne ich auch, sind jetzt aber nicht so viele.. 11 Jahre ist die GF schon da, das wußte ich auch noch nicht.

Das PDF der Boeckler Stiftung ist ja aus dem Jahr 2009, gibt es mittlerweile eine neue Studie dazu?
Schade fand ich nur, dass aus dem PDF hervorgeht, dass sich sowenige gegen Sanktionen wehren.

Ich habe nicht vor in den Landkreis Leipzig zu ziehen  :D

@Onkel Tom:

Also hier sind keine "Boxringe mit Faschos an der Tagesordnung". Ich wurde jedenfalls noch nie angegriffen.
Aber ja, hier gibt es einige Neonazis die das auch gerne durch Kleidung zeigen.

In Münster war ich schon öfters und fand die Stadt sehr schön.
Allerdings soll der Wohnungsmarkt da schwierig sein...

Ruhrgebiet war eigentlich mein Favorit. Ob die JC da ähnlich schlimm sind, wie die hier?
Auf jeden Fall will ich in keine Stadt ziehen bei der das JC eine Optionskommune ist.

Ich will meinen SB aber nicht duch die Finger entgleiten sondern den loswerden  ;)

An meine Bewerbungstrategie muss ich aber definitiv arbeiten.

dagobert

Zitat von: Paula_P am 15:56:37 So. 16.Januar 2022
@tleary:

Nur wer liest sich ein 14 Seiten Thread durch ;)
Genau das meine ich.

Wenn es im weiteren Verlauf notwendig ist, bestimmte Sachen nochmal nachzulesen - wie lange soll das dauern, wenn ein Thread so explodiert ist und über weite Teile am eigentlichen Thema vorbei geht? Und wer macht das dann noch?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Draisine

Zitat von: dagobert am 18:59:37 So. 16.Januar 2022

Wenn es im weiteren Verlauf notwendig ist, bestimmte Sachen nochmal nachzulesen - wie lange soll das dauern, wenn ein Thread so explodiert ist und über weite Teile am eigentlichen Thema vorbei geht? Und wer macht das dann noch?

Kein langweiliger Thread. ;D Also dann wahrscheinlich mehrheitlich Frauen -mit ähnlichem Problem. Zum Beispiel.






Frauenpower

@ Paula_P: vielleicht erfuellst du mit deiner chronischen  Erkrankung  Kriterien fuer eine Reha. Dann koenntest du gesundheitlich was tun und waerst  in der Zeit auch mal aus der "Schusslinie".


Rocco

Bitte in Zukunft keine Gänsefüße in der Betreffzeile benutzen und diese nach der Bedienung des Buttom
"Antwort" oder "Zitat" ggf. aus der Überschrift heraus nehmen..

Die Gänsefüße führen zur Darstellung von "quotEinladung.." auf der Indexseite..

Edit: Habe nun im Erstbeitrag und auf Seite 14 und 15 die Gänsefüße gelöscht..

M.f.G. Rocco
c3

tleary

Zitat von: Paula_P am 15:56:37 So. 16.Januar 2022
Man könnte diesen Thread auch umbenennen, in "Paula´s OT" oder so.... ;D
Der Thread ist ohnehin personenbezogen und individuell. Jemand Fremdes kann daraus kaum Lehren ziehen, weil sich jeder Fall anders gestaltet. Angenommen, der Arbeitgeber hätte nur eine Standardrückmeldung gemacht. Dann wärst du evlt. um eine Sanktion herumgekommen. Der Thread hier ist ja auch eher zur persönlichen Beratung und Hilfe für deinen individuellen Fall gedacht.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

tleary

Zitat von: Paula_P am 18:54:19 So. 16.Januar 2022
In Münster war ich schon öfters und fand die Stadt sehr schön.
Allerdings soll der Wohnungsmarkt da schwierig sein...
Der Wohnungsmarkt ist mittlerweile überall schwierig. Im Westen sowieso, und selbst im Osten in den Großstädten wie DD und Leipzig sind die Mieten ähnlich hoch wie in Ballungszentren im Westen. Jedenfalls stehen Arbeitslose in der Hackordnung der Auswahl des Vermieters relativ weit unten. Wenn sich da 50 Leute auf eine Wohnung bewerben, ist man *vielleicht* Nr. 41. Wobei es ja mittlerweile schon hunderte von Bewerbern auf ein Wohnungsangebot geben soll.

Zitat
Auf jeden Fall will ich in keine Stadt ziehen bei der das JC eine Optionskommune ist.
Ich denke, man steht als frisch angemeldeter (also aus deren Sicht "Neu-Arbeitsloser") bei jedem Jobcenter im Fokus. Denn die gängige Ansicht in den JC's ist ja, daß ein Kurzzeitarbeitsloser die besten Vermittlungschancen hat. Deswegen wird man wohl anfangs in jedem Jobcenter wenn man sich da neu anmeldet mit VV's regelrecht bombardiert. Hat man dann einige Zeit die Shit-Jobangebote erfolgreich abgewimmelt, wird's nach ein oder 2 Jahren wohl spürbar ruhiger.
Ob das direkt mit Opitonskommune oder "normalem" Jobcenter zu tun hat, wage ich einmal zu bezweifeln. Mein JC ist z.B. auch keine Optionskommune, und vor 3 oder 4 Jahren hatten die mich auch voll auf dem Kieker. Da war ich zeitweise sogar einer Fallmanagerin zugewiesen worden. Als ich mich dann kräftig wehrte, und die FM dann zu meinem Glück ihren Job quittierte, war ich wieder bei meiner alten Sachbearbeiterin. Seitdem ist es *einigermaßen* erträglich.

Vielleicht ist es klüger, den Kampf mit deinem JC jetzt möglichst gut durchzustehen. Irgendwann werden die schon ruhiger werden, auch wenn's vielleicht noch ein halbes oder ein Jahr dauern kann. Gut, wenn du zusätzlich noch Probleme mit deinem Vermieter hast, und eine Kündigung droht, steht das natürlich auf einem anderen Blatt. Darauf hast du ja kaum Einfluß.

Was mich weiterhin interessieren würde: Hast du nun von diesem JC deine Akte größtenteils bekommen? Schriftlich? - Oder wie ist da der aktuelle Stand? Die Datenschutzbeauftragte wollte deine Anfrage ja niederschlagen, wenn du sie nicht konkretisierst. - Wie ist da der aktuelle Stand? Ich frage das, weil ich die Aktenauskunft wie geschrieben auch irgendwann einmal machen will.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Paula_P

@tleary:

Also eine DSGVO Auskunft habe ich noch nicht. Ebenso keine Akteneinsicht, die mein Anwalt beantragt hatte.
Momentan ist es wieder verdächtig ruhig.

Ansonsten hatte ich gestern endlich mal eine Nachricht, wegen meines Antrages bzgl. des Beratungsscheins.
Ich hatte damals den Antrag, direkt nach Erhalt des Sanktionsbescheides, an das Amtsgericht gefaxt.

Jedenfalls schrieben dir mir, dass mein Antrag noch nicht bearbeitet werden kann, da ich noch Kontoauszüge der letzten 3 Monate ihnen senden soll.
Dabei können die ja anhand des Hartz IV Bescheides sowie des Sanktionsbescheides sehen, dass ich keine weiteren Einkünfte habe... für mich nur Schikane.
Bei meinem alten Amtsgericht, brauchte ich jedenfalls nie die Kontoauszüge vorzeigen.

Deren Schreiben war auf den 18.01. datiert, mein Sanktionbescheid ist auf dem 17. bzw. 20.12 datiert.
Für den Widerspruch hat man nur eine Notfrist von 4 Wochen.
Was soll ich also jetzt noch mit einen Beratungsschein? ;)

Das die rund 4 Wochen brauchen für den Antrag des Beratungsscheins finde ich eine Frechheit.

Es war gut damals, dass ich den Widerspruch und die Eilklage selber verfasst hatte.

Es kann ja sein, dass man bei jeden JC im Fokus ist, wenn man sich neu anmeldet.
Das hier, hat aber eine besonders miese Qualität, die ich so vorher noch nie erlebt hatte.

Ansonsten hatte ich mit Absicht nicht mehr hier geschrieben, weil ja gemeckert wurde, dass der Thread zu lang ist und ausufernd ist.

Onkel Tom

Zitat von: Paula_P am 06:48:17 Fr. 21.Januar 2022

Momentan ist es wieder verdächtig ruhig.
...
Jedenfalls schrieben dir mir, dass mein Antrag noch nicht bearbeitet werden kann, da ich noch Kontoauszüge der letzten 3 Monate ihnen senden soll.
...
Das die rund 4 Wochen brauchen für den Antrag des Beratungsscheins finde ich eine Frechheit.
...

Betrachte das mal so, das diese Erlebnisse die Figuren des Gegners im JC-Schach sind.
Normal, das sich das Mobcenter alles einfallen lässt, dich zur Aufgabe zu bewegen..

Zitat
...
Es kann ja sein, dass man bei jeden JC im Fokus ist, wenn man sich neu anmeldet.
Das hier, hat aber eine besonders miese Qualität, die ich so vorher noch nie erlebt hatte.
...

Neuanmeldungen als Erwerbslose ist immer mit dem Focus verbunden, ob Ansprüche
gerechtfertigt sind.. Bei "Querolanzen" besonders gern, wie z.B. mal ebend auf der
Schnelle Kontobewegungen nachweisen zu sollen.

Bleib wacker und das sich dieser Thread etwas in die Länge gezogen hat, ist bei der
Betrachtung des Mobcenterstress auch nicht verwunderlich..

Systematisches Sanktionieren zu begegnen ist ja auch nicht gerade leicht.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

@Paula_P: Ich bin auch eine Freundin von Threads gewesen, die die gesamtheitliche Situation enthalten und aufzeigen sollten in der Annahne, dass andere die Gesamtsituation erfassen und auch die Entwicklungen mitverfolgen können.

Einzelfallbezogene Threads machen es halt leichter. Die Einzelsituation kommt unters Mikroskop. Wenn es um A geht, muss B warten, bis es (in einem anderen Thread) dran ist, unters Mikroskop zu kommen (auf ein neues Plaettchen) . Versuch es mal von der Seite zu sehen :)

dagobert

Zitat von: Paula_P am 06:48:17 Fr. 21.Januar 2022Ansonsten hatte ich mit Absicht nicht mehr hier geschrieben, weil ja gemeckert wurde, dass der Thread zu lang ist und ausufernd ist.
Das hat nichts mit meckern zu tun.
Sich aus hunderten Beiträgen die relevanten Infos raus zu suchen, kostet enorm Zeit. Und wenn dann auch noch haufenweise OT-Zeugs im Thread steht, verliert möglicherweise so mancher die Lust und wendet sich anderen Dingen zu.

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte:
Bezahlte Antwortschreiber gibt's hier nicht. Alle, die hier deine Fragen beantworten und versuchen dir zu helfen, tun das in ihrer Freizeit.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

tleary

Zitat von: dagobert am 22:43:05 Fr. 21.Januar 2022
Sich aus hunderten Beiträgen die relevanten Infos raus zu suchen, kostet enorm Zeit.
Och, wir sind doch alle arbeitslos. Und wenn wir ein Gut in ausreichender Menge besitzen dann ist es, richtig, .... ZEIT ! :)
Ein Forum von Arbeitslosen für Arbeitslose. Genau da verstand ich das ELO-Forum beispielsweise nicht. Denn dort ist die Mehrheit der Mods gar nicht von Arbeitslosigkeit betroffen. (Ja, das war jetzt wieder voll Off-Topic.)

Zitat
Und wenn dann auch noch haufenweise OT-Zeugs im Thread steht, verliert möglicherweise so mancher die Lust und wendet sich anderen Dingen zu.
.... oder derjenige macht seinen eigenen Thread auf, und bittet gesondert wiederum um Rat. - Wie gesagt: Die Fälle verlaufen meist eh "individuell". Zeit ist auf beiden Seiten in ausreichender Menge vorhanden. Und es gibt meist ohnehin keine generelle Handlungsanweisung "wenn Konstellation A" dann "Handlung B" etc.

Zitat
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte:
Bezahlte Antwortschreiber gibt's hier nicht. Alle, die hier deine Fragen beantworten und versuchen dir zu helfen, tun das in ihrer Freizeit.
Das wäre wohl auch zu viel verlangt. Bei der Qualität der Beratung (und da schließe ich mich mit ein), könnte man auch beim besten Willen keine Bezahlung erwarten. "Hobbyjuristen", "Hobby-Arbeitsrechtler", "Hobby-SGB-II-Experten", "Hobby-Bewerbungs-Coaches", "Hobby-Philosophen"... :D

Zitat von: Paula_P am 06:48:17 Fr. 21.Januar 2022
Ansonsten hatte ich mit Absicht nicht mehr hier geschrieben, weil ja gemeckert wurde, dass der Thread zu lang ist und ausufernd ist.
@PaulaP: Schreib' nur, was dir auf dem Herzen liegt. Es kann dir nur helfen, auch wenn's off-topic ist. Nicht ist billiger als Foren-Webspace. Und ich fand's immer interessant zu lesen, was du zu sagen hattest.

Und jetzt: Wieder zurück zum Thema! - Wie lautete das nochmal?!  ;)

Zitat von: Paula_P am 06:48:17 Fr. 21.Januar 2022
Momentan ist es wieder verdächtig ruhig.
Dein Jobcenter muß jetzt erst 'mal wieder zur Besinnung kommen. Heißt ja nicht umsonst "besinnliche Weihnachten". Die Feiertage wirken da wohl noch nach. "Stille (nachträgliche) Weihnachten", die dir das JC da quasi unfreiwillig beschert.

Zitat von: Paula_P am 06:48:17 Fr. 21.Januar 2022
Jedenfalls schrieben dir mir, dass mein Antrag noch nicht bearbeitet werden kann, da ich noch Kontoauszüge der letzten 3 Monate ihnen senden soll.
Dabei können die ja anhand des Hartz IV Bescheides sowie des Sanktionsbescheides sehen, dass ich keine weiteren Einkünfte habe... für mich nur Schikane.
Bei meinem alten Amtsgericht, brauchte ich jedenfalls nie die Kontoauszüge vorzeigen.
Ich hätte da zurückgeschrieben, daß sie dir die rechtliche Grundlage benennen sollen, nach der sie die Vorlage der KAZ verlangen. Die haben doch gar kein Recht dazu, wegen eines Beratungsscheins deine KAZ zu verlangen. Wie du schon geschrieben hast, ist der Hartz-IV-Bescheid vollkommen ausreichend zur Erteilung. Denn der belegt ja schon ausreichend deine Bedürftigkeit.

Es war in dem Moment, als das AG die KAZ verlangte, ohnehin schon absehbar, daß der Beratungsschein dich nicht mehr rechtzeitg erreicht.

Zitat
Es kann ja sein, dass man bei jeden JC im Fokus ist, wenn man sich neu anmeldet.
Das hier, hat aber eine besonders miese Qualität, die ich so vorher noch nie erlebt hatte.
Gut, du warst vermutlich nur bei diesem einen JC in NRW. Und das für lange Zeit, sodaß deine Akte im Lauf der Jahre im "Bearbeitungsstapel" immer weiter nach unten wanderte. Ob diese Einzelerfahrung reprästentativ ist, wage ich zu bezweifeln. Im Prinzip behandeln eben ALLE Jobcenter die Arbeitslosen mies und unfair. Das ist auch ihr - wenn auch nicht offizieller - Auftrag. Und nicht nur das JC, sondern auch oft die nachgelagerten Gerichte. Dessen muß man sich eben klar sein. Das ganze nannte die R.A.F. einmal "Schweinesystem". - Wo sie Recht hatten...
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

dagobert

Zitat von: tleary am 08:26:51 Sa. 22.Januar 2022Och, wir sind doch alle arbeitslos. Und wenn wir ein Gut in ausreichender Menge besitzen dann ist es, richtig, .... ZEIT ! :)
Bei dir trifft das zweifellos zu, wenn ich sehe wie oft du aus reiner Langeweile irgendwelchen Blödsinn ins Forum setzt.

Zitat von: tleary am 08:26:51 Sa. 22.Januar 2022
Zitat
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte:
Bezahlte Antwortschreiber gibt's hier nicht. Alle, die hier deine Fragen beantworten und versuchen dir zu helfen, tun das in ihrer Freizeit.
Das wäre wohl auch zu viel verlangt. Bei der Qualität der Beratung (und da schließe ich mich mit ein), könnte man auch beim besten Willen keine Bezahlung erwarten. "Hobbyjuristen", "Hobby-Arbeitsrechtler", "Hobby-SGB-II-Experten", "Hobby-Bewerbungs-Coaches", "Hobby-Philosophen"... :D
Stimmt, du müsstest da sogar noch Geld mitbringen.

Zitat von: tleary am 08:26:51 Sa. 22.Januar 2022
Zitat von: Paula_P am 06:48:17 Fr. 21.Januar 2022
Jedenfalls schrieben dir mir, dass mein Antrag noch nicht bearbeitet werden kann, da ich noch Kontoauszüge der letzten 3 Monate ihnen senden soll.
Dabei können die ja anhand des Hartz IV Bescheides sowie des Sanktionsbescheides sehen, dass ich keine weiteren Einkünfte habe... für mich nur Schikane.
Bei meinem alten Amtsgericht, brauchte ich jedenfalls nie die Kontoauszüge vorzeigen.
Ich hätte da zurückgeschrieben, daß sie dir die rechtliche Grundlage benennen sollen, nach der sie die Vorlage der KAZ verlangen. Die haben doch gar kein Recht dazu, wegen eines Beratungsscheins deine KAZ zu verlangen. Wie du schon geschrieben hast, die der Hartz-IV-Bescheid vollkommen ausreichend zur Erteilung.
Und wieder Blödsinn.

Für die Bewilligung von BRH und PKH gibt es neben den Einkommens- auch Vermögensgrenzen, und das vorhandene Vermögen ist aus dem Alg2-Bescheid nicht ersichtlich.
https://www.buzer.de/gesetz/841/index.htm
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Paula_P

@tleary:

Ich war nicht nur bei diesem einem JC in NRW, sondern auch in meiner Heimatstadt (ebenfalls NRW) 3 Jahre lang ;)

Bei dem JC in meiner Heimatstadt bekam ich noch nicht mal VVs und auch keine Anhörungen. Ich hatte da nur mal eine AGH gemacht, die mir tatsächlich ganz gut gefallen hatte.

Eigentlich hatte ich mich gestern nur hier eingeloggt, um meinen Account zu löschen, weil ich mich hier in diesem Forum nicht mehr wohlfühle und es für mich nur noch eine Belastung ist. Doch dann entdeckte ich deinen Beitrag in meinem Thread und raffte mich dazu auf, deine Fragen zu beantworten.

Das war wohl ein Fehler, denn schnell kamen natürlich wieder User:innen mit toxischen Bemerkungen um die Ecke.

Ich kann dir gerne noch Updates, auch zu meinen DSGVO Antrag via PN zukommen lassen.

Aber hier in diesem Thread werde ich dazu nichts mehr schreiben.

Die ganzen Belehrungen und Vorwürfe die manche meinen abgeben zu müssen sind absolut kontraproduktiv.
Wenn jemand eh schon am Boden liegt, trampelt man nicht auch noch weiter auf ihn herum.

tleary

Zitat von: dagobert am 10:00:46 Sa. 22.Januar 2022
Bei dir trifft das zweifellos zu, wenn ich sehe wie oft du aus reiner Langeweile irgendwelchen Blödsinn ins Forum setzt.
Zitat
Stimmt, du müsstest da sogar noch Geld mitbringen.
Zitat
Und wieder Blödsinn.
Zitat von: Paula_P am 10:38:22 Sa. 22.Januar 2022
Die ganzen Belehrungen und Vorwürfe die manche meinen abgeben zu müssen sind absolut kontraproduktiv.
Wenn jemand eh schon am Boden liegt, trampelt man nicht auch noch weiter auf ihn herum.
Da muß ich Paula_P Recht geben. Wobei die Belehrungen ja in erster Linie mir galten. Und ich lieg' ja nicht am Boden.

Zitat
Für die Bewilligung von BRH und PKH gibt es neben den Einkommens- auch Vermögensgrenzen, und das vorhandene Vermögen ist aus dem Alg2-Bescheid nicht ersichtlich.
https://www.buzer.de/gesetz/841/index.htm

Na gut, dann haben "wir" ahnungslosen und unendlich viel Zeit habenden Arbeitslosen auch 'mal wieder was gelernt. :p Negative Folgen hat diese "Falschberatung" durch mich für Paula_P übrigens auch nicht, weil die Sache eh schon gelaufen war (Einspruchsfrist abgelaufen).

Ich muß dich 'mal loben (auch wenn ich das nicht so gerne tu'): Du kennst dich gut aus. - Bist du vielleicht auf irgendeine Weise involviert in diesem BRD-Rechtssystem? Denn: "Von nix kommt nix".

Außerdem: WO ist das Problem, wenn mancher Thread in die Nähe von Smalltalk kommt? - Hier (und vor allem im benachbarten ELO-Forum) argumentieren doch manche, wenn Zensur ausgeübt wird, doch gerne mit ihrem "Hausrecht". - Na gut, dann wendet die Nutzerin Paula_P eben für diesen einen, "ihren", Thread, auch "Hausrechtsregeln" an, und erklärt ausdrücklich unqualifizierte, unnütze, off-topic- und "Blödsinns"-Kommentare für erlaubt. Eben weil sie - wie sie sagte - doch irgendwelche Lehren daraus für sich ziehen konnte. Und allein darauf kommt's ja an. Und nicht, daß irgendwelche - im übrigen nur imaginäre "anderen Hilfesuchende" (denn allzu viele Leute finden dieses Forum gar nicht. Sind seit Jahren eh immer dieselben, die hier posten) - da "Lehren und Vorgehensweisen für ihren eigenen Fall" daraus ziehen können.

Dagobert, du kommst da immer mit irgendeinem "Effizienzdenken" daher, womit "wir" Arbeitslosen absichtlich nichts mehr anfangen können. Eben weil wir aus dieser Tretmühle, in der du dich bestimmt noch befindest, längst heraus sind.

Betrachte es doch so: Viele eröffnen hier neben dem Ziel, Hilfe zu bekommen, einen Thread auch deshalb, weil sie eben ihr LEID klagen wollen, und etwas moralischen Zuspruch und Aufbau erhoffen. - Und das ist neben der rein sachlichen Diskussion, wie man gegen JC-Terror vorgehen könnte, eben auch eine Aufgabe eines Threads. - "Psychologische Wiederaufbauhilfe" zu leisten, wenn du so willst.

Und jetzt bist du wieder dran, Dago. Hmmmm? - "Blödsinn"? "Off-topic"?... oder wieder beides? - Das ist doch lächerlich von dir!

Noch ein letztes: Selbst wenn Ratschläge einiger Benutzer hier manchmal falsch sind (wie jetzt meiner, siehe oben!). Dafür ist ein Forum da, um sie als solche von anderen zu kennzeichnen. Außerdem hat der Betreffende immer die Wahl, ihn zu befolgen - oder eben auch nicht.

Ich geb's ja zu, ich bin ein Laie auf diesem ganzen Gebiet des Arbeits- und Sozialrechts, wie wohl jeder hier. Wir wissen vielleicht nur 5 % von dem, was ein Sozialrechtsanwalt weiß. Aber die sind eben aus gutem Grund (kein Geld zu verdienen damit!) nicht hier in diesem Forum, und könnte sich Paula_P auch nicht leisten.

Und wenn doch ein professioneller "kostenloser" Rechtsbeistand beantragt wird, dann spielen deutsche Gerichte auf den Faktor "Zeit". Verzögern Bewilligungsbescheide und Urteile so lange, bis sie allein dadurch für den Betroffenen wertlos geworden sind. - Alles "von oben" so gewollt (durch Personalknapphaltung), und eben Teil dieses Systems. Wenn's diesem Staat wirklich etwas ankommt, dann ist da ruck-zuck irgendein Schnellgericht wie jetzt bei den Anti-Corona-Demos errichtet, und spricht innerhalb von 5 Tagen ein finales Urteil.

Deshalb zu schreiben, ALLES wäre dumm und blöd, was bestimmte User hier schreiben, entspricht auch nicht der Wahrheit. Im übrigen denke ich, daß meine Vorschläge und Einlassungen aufs Ganze gesehen jetzt nicht 'mal soooo dumm und "blödsinnig" waren, wie von dir behauptet.

So... und jetzt hast du wieder einmal Recht: "Off-topic" und "Thread gefledert". - ABER.... was soll's?
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

admin

Liebe Leute,

ich mische mich nur ungern ein und ziehe es vor, wenn die Community Streß untereinander selbst regelt. Das funktioniert normalerweise auch recht gut. Nun ist hier gleich eine ganze Reihe an Beschwerden eingetrudelt. Deshalb möchte ich auch im Namen der anderen Mods einiges klarstelllen: Dies ist ein Forum der Ausgebeuteten, es wird werbefrei und nichtkommerziell betrieben von Leuten, die aus Gründen der Solidarität zusammenarbeiten. Dieses Forum ist parteiisch und es soll als Werkzeug dienen für die Gegenwehr gegen Bosse, Vermieter oder Behörden.

Dieses Forum fuktioniert dadurch, daß sich Betroffene gegenseitig beraten, daß Meldungen zusammengetragen werden, die hilfreich zum Verfolgen and Verstehen gesellschaftlicher Entwicklungen sind und es bietet einen Raum für Debatten, wie man mit den herrschenden Verhältnissen umgeht und wie man eine kollektive Gegenwehr organisieren kann.

Das Forum ist erst einmal offen, jeder kann mitlesen auch ohne Anmeldung und es kann hier vieles gesagt werden, es gibt ein recht breites Spektrum an Meinungen. Wenn aber auf den Grundlagen des Forums herumgetrampelt wird, werden wir auch pampig. Die Beratung sollte funktionieren und die Diskussion sollte ein Mindestmaß an gegenseitigem Respekt als Grundlage haben. Wir bleiben parteiisch auf der Seite der Ausgebeuteten und der Habenichtse und eine antifaschistische Grundlage ist eine Selbstverständlichkeit.

Es ödet mich an, diese Selbstverständlichkeiten mantraartig wiederholen zu müssen. Die mehrfachen Beschwerden, daß eine vernünftige Beratungsarbeit geschreddert wird, nehme ich ernst. Ich hoffe, daß es sich mit ein wenig mehr Rücksichtnahme wieder einrenkt. Viele Menschen sind genug gedemütigt worden, sie sind dadurch dünnhäutig. Deshalb sollten wir vorsichtiger miteinander umgehen.

Admin

dagobert

Zitat von: tleary am 12:26:21 Sa. 22.Januar 2022Außerdem: WO ist das Problem, wenn mancher Thread in die Nähe von Smalltalk kommt?
Siehe hier:
Zitat von: dagobert am 18:59:37 So. 16.Januar 2022
Zitat von: Paula_P am 15:56:37 So. 16.Januar 2022
@tleary:

Nur wer liest sich ein 14 Seiten Thread durch ;)
Genau das meine ich.

Wenn es im weiteren Verlauf notwendig ist, bestimmte Sachen nochmal nachzulesen - wie lange soll das dauern, wenn ein Thread so explodiert ist und über weite Teile am eigentlichen Thema vorbei geht? Und wer macht das dann noch?
und hier:
Zitat von: dagobert am 22:43:05 Fr. 21.Januar 2022Sich aus hunderten Beiträgen die relevanten Infos raus zu suchen, kostet enorm Zeit. Und wenn dann auch noch haufenweise OT-Zeugs im Thread steht, verliert möglicherweise so mancher die Lust und wendet sich anderen Dingen zu.

Die allermeisten dürften auch ein Leben außerhalb dieses Forums haben; kaum einer wird rund um die Uhr vor dem Rechner sitzen und darauf warten dass es jetzt genau hier in diesem Thread weitergeht.
Das bringt es mit sich, dass u.U. der Sachverhalt noch mal nachgelesen werden muss, aber dafür muss man die entsprechenden Beiträge dann auch wiederfinden können. Das geht nur, wenn die Hilfethreads (soweit möglich) übersichtlich bleiben.

Und jetzt stell dir mal vor, in so einem "Smalltalk-Thread" wie diesem hier geht es um ein laufendes SG-Verfahren.
Wie lange solche Verfahren dauern, brauch ich dir vermutlich nicht zu erklären.
Wo steht dann nach z.B. zwei Jahren der Beitragszähler im Thread, bei 4000, 5000, oder ... ? Wenn dann eine anstehende Stellungnahme ans SG diskutiert wird und nochmal irgendwas von den Fakten nachgelesen werden muss ...  :-\

Zitat von: tleary am 12:26:21 Sa. 22.Januar 2022Betrachte es doch so: Viele eröffnen hier neben dem Ziel, Hilfe zu bekommen, einen Thread auch deshalb, weil sie eben ihr LEID klagen wollen, und etwas moralischen Zuspruch und Aufbau erhoffen. - Und das ist neben der rein sachlichen Diskussion, wie man gegen JC-Terror vorgehen könnte, eben auch eine Aufgabe eines Threads. - "Psychologische Wiederaufbauhilfe" zu leisten, wenn du so willst.
Meiner Ansicht nach wäre das Aufgabe eines anderen Threads. Wer das will soll einen reinen "Smalltalk-Thread" aufmachen oder den Kacksack-Thread füttern oder sich durch den Gute-Mucke-Thread hören oder alles zusammen oderwasweißich.

Ein Hilfethread sollte möglichst sachlich geführt werden, und zwar von allen die dort schreiben.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

tleary

Zitat von: dagobert am 23:44:59 Sa. 22.Januar 2022
Wenn es im weiteren Verlauf notwendig ist, bestimmte Sachen nochmal nachzulesen - wie lange soll das dauern, wenn ein Thread so explodiert ist und über weite Teile am eigentlichen Thema vorbei geht? Und wer macht das dann noch?
und hier:
Zitat von: dagobert am 22:43:05 Fr. 21.Januar 2022Sich aus hunderten Beiträgen die relevanten Infos raus zu suchen, kostet enorm Zeit. Und wenn dann auch noch haufenweise OT-Zeugs im Thread steht, verliert möglicherweise so mancher die Lust und wendet sich anderen Dingen zu.
Das braucht auch niemand zu machen, weil....

Sollte dann wirklich so ein Thread nach deinen genannten 2 Jahren (!) noch einmal von Belang sein, z.B. wegen eines anstehenden Revisionsverfahrens... ja, was macht man da? Richtig! Derjenige eröffnet einfach einen neuen Thread, schildert kurz die wesentlichen Dinge des Sachverhalts in zusammengefasster Form  erneut, und dann erübrigt sich auch das "zeitraubende Herausgraben der relavanten Infos" aus dem Alt-Thread.

Im übrigen halte ich dein Beispiel mit "Revisionsverfahren nach 2 Jahren" doch für sehr an den Haaren herbeigezogen.

Du wärst ja ohnehin der erste, der wieder mit dem Vorwurf "Asbach-Uralt-Thread ausgegraben - was soll das?!" daherkommt, wenn jemand zu dem alten Thread nocheinmal etwas dazuschreiben würde.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Moin  ;)

Ich glaube, es lohnt sich wirklich nicht, darüber zu streiten, warum und wie dieser Thread sich entwickelt
hat und wie Gerichte nun rüber kommen..

Paula_P kam ja auch aus dem Nachbarforum hier rüber und hat diesen Thread zu einer Zeit eröffnet, wo
unter anderem auch noch Austauschbedarf zum Nachbarforum bestand..
Hinzu kam, das nicht alles, was Paulas Mobcenter-Problem für außenstehende sofort überschaubar war
und nachgefragt werden musste a la wie was genau abgelaufen ist.

Irgendwie waren alle daran beteiligt, diesen Thread in die Länge zu ziehen, da wir hier gleich um drei
verschiedene Baustellen beschäftigt waren.

1. Paulas Mobcenter-Problem.
2. Nachbarschaftsforum.
3. Möglicher Sinnlosmaßnahme, der auf Paula zukommen könnte.

Im übrigen galt die Kritik, das Paula auf dem Boden liegt und hinterher getreten würde, mir.

Ich hatte ja Einsicht in ihren Unterlagen bekommen und ihr via PN mitgeteilt, wie ich die Lage einschätze.
Anbei hatte ich ihr Dinge empfohlen, wie sie in Zukunft gegen solchen Mobcenter-Ärger vorbeugen könnte.
Das war ihr vermutlich wohl zu viel, weil es sie zu sehr an eigens gemachte "Bewerbungsfehler" erinnerte,
die ihr chronologisch schon vor diesem Thread unterlaufen sind.

Auf meine Rückfrage nach Feedback per PN, warum sie sich von mir verletzt fühlt, erfolgte bislang keine
Antwort. Darüber nachdenken zu können, was ich in Zukunft besser machen könnte, ist mir also nicht
gegönnt und sehe mittlerweile anhand ihrer letzten PNs kein Sinn mehr, mich weiter damit zu befassen.

Solch "reflexartigem Abwehrmechanismus" erlebe ich innerhalb der letzten 15 Jahre mittlerweile das 3te
Mal und wenn Ratsuchende unsachlich werden sinngemäß: "lese ich nicht so gern, auch wenn Wahrheiten
darin verborgen sind, also sind es eher Berater_innen oder wie gehabt immer andere schuld, wenn es
nicht so klappt, wie erhofft."

Fazit : Paulas Problem ist meines Erachtens deswegen entstanden, das sie sich darauf verlassen hat,
die Ratschläge aus dem Nachbarschaftsforum zu eigen zu nehmen (Fahrkostenklärung und
Datenschutzhinweise vor dem Vorstellungsgespräch erledigt haben zu wollen.)

Letzteres in verschärfter Form, die schon vom Empfänger (AG) als Bedrohung interpretiert werden kann.
Das sowas die Stimmung fördert, beim Mobcenter petzen zu gehen, wundert mich dann nicht mehr.
Mensch sollte sich nicht nur selbst sehen, sondern auch die, mit denen Umgang ausgeübt wird, wie es
beim Bewerbungsverfahren auch der Fall ist.

Trotz allem wünsche ich Paula, das sie mit möglichst viel Schadensbegrenzung aus dem Schlamassel
wieder heraus kommt..  ;)

@Dagobert

Vielen Dank für dein auseinander dröseln, wie steinig der Weg über das Gericht ausarten könnte.

Beim möglichen Gang zum BverG fehlten mir ca. 50.000 für die Ausarbeitung der Beschwerde und
Klage im Bezug Sozialdatenschutz bei Maßnahmenträger.. Eine ganz persönliche Erfahrung, die mir
deutlich macht, das der Kampf über den Weg "Aktion" einfacher ist, wie der "Rechtsweg", der zudem
im Bereich Sozialgerichte stark "ausgebremst" ist..

@tleary

Du hast Recht, das nicht nur Austausch zum Problem selbst besteht, sondern Betroffene wieder aufgebaut
werden sollten, damit sie dem Mut zurück bekommen, für sich gegen Mobcenterterror zur Wehr zu setzen.

@Paula_P

Erwerbslosenberatung ist hier kein Dienstleistungsservice und Ratsuchende müssen genau so wie im
Nachbarforum selbst entscheiden, was sie sich von den gemachten Ratschlägen annehmen oder nicht.
Das wurde in deinem Thread hier (etwas zärtlicher) auch erwähnt.

Wenn Du mit dem Mobcenter genau so kommunizierst, wie deine letzte PN an mich, brauche ich mich nicht
mehr wundern..

Meine benannten "Pferdefüße" (Gute Karten in der Hand des Mobcenters) galt ganz bestimmt nicht dazu,
dir etwas vorwerfen zu wollen, sondern Klarheit darüber her zu stellen, was Mobcenter hat, wo sie sich dran
hochziehen könnten, um dich zu sanktionieren..

M.s.G. Tom  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Paula_P

Zitat
Im übrigen galt die Kritik, das Paula auf dem Boden liegt und hinterher getreten würde, mir."

Dies entspricht nicht den Tatsachen. Ich meinte damit auch noch andere User_innen.

Zitat
"Wenn Du mit dem Mobcenter genau so kommunizierst, wie deine letzte PN an mich, brauche ich mich nicht mehr wundern.."

Und es wird immer schön weiter nachgetreten.

Zitat
Darüber nachdenken zu können, was ich in Zukunft besser machen könnte, ist mir also nicht gegönnt

Am besten ganz aus der Erwerbslosenberatung aussteigen.

Zitat
und sehe mittlerweile anhand ihrer letzten PNs kein Sinn mehr, mich weiter damit zu befassen.

Hoffentlich.

Ich hatte bereits Herrn Onkel Tom mitgeteilt, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm haben möchte.
Über die persönlichen Gründe muss ich niemanden darüber Rechenschaft ablegen.
Ebenso habe ich mitgeteilt, dass ich nicht weiter über meine JC Themen hier schreiben werde und dies werde ich auch so beibehalten.

Daher erübrigt sich auch jedwedige weitere Diskussion.

Frauenpower

Die Entwicklung  dieses Threads finde ich sehr schade und war von niemand denke ich in dieser Weise so beabsichtigt.
Das Internet hat eben seine Grenzen, wenn alles nur geschrieben werden kann.


tleary

Ja, wir sollten die Diskussion auch wieder etwas versachlichen. @Onkel Tom, du hast dein bestes gegeben, und solltest m.M.n. auch nicht mit deiner unabhängigen ELO-Beratung aufhören. Sicherlich hast du schon dutzenden Arbeitslosen geholfen, aus für sie ausweglos erscheinenden Situationen zu helfen. Schließlich machst du das ja schon länger als ein Jahrzehnt. - Dafür gebührt dir Dank!

So, das war jetzt mein "Wort zum Sonntag". - Mehr sag' ich jetzt nicht mehr zu dem ganzen "Komplex".
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Vielen dank für das aufbauende Wort zum Sonntag  ;)

Paulas Inhaltslose Behauptung, das sie am Boden liegen würde und ihr hinterher getreten würde,
sehe ich keinerlei Veranlassung, darauf meine Aktivitäten zu überdenken..

Niemand ist ja perfekt in seinem Handeln und wenn konstruktive Kritik völlig ausbleibt, zeigt es in
diesem Fall deutlich, das es nach dem Sanktionsbescheid nur darum ging, für Folgen vom
eigenverantwortlichem Handeln extern Schuldige zu finden..

Salopp gesagt ist mir Paulas Reaktion und inhaltsleerer Kritik einfach zu plump.
Sie verwechselt meines Erachten "Problemanalytik" leider mit "Diffamierung von Ratsuchenden"..

Da nützt Hilfsbereitschaft durch Ratgeber_innen nichts mehr, zumal sie meint, das nicht nur ich ihr
hinterher getreten hätte..

Ejal.. Wieder dazu gelernt und nächstes mal sofort konkreter nachbohren, um die gegnerischen
Figuren beim JC-Schach klar sehen zu können, wie sie genauer stehen..

Ich denke nun an "Fall abgeharkt" und es wäre natürlich schön, wenn wir Berater_innen darauf ein
Friedenskaffee anstoßen, weil das tut nicht Not, das sich der Kreis der Berater_innen hier auch noch
spaltet.

Bis denne Tom  :)

Ps. Bemerke gerade, das Paula_P sich im Gastmodus verändert hat und von daher kann dieser Thread
bis auf ein Friedenskaffee zu Ende gehen..  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

mousekiller

Da sie sich aus dem Hartz-4 Forum genau so verabschiedet hat, habe ich eher den Eindruck, hier waren es ihr zu wenig Streicheleinheiten und zu viele Fakten. Ich habe die ganze Zeit nur mitgelesen. Leider hat sie sich in der Sache völlig verrannt und musste scheitern.

Deine Ratschläge fand ich gut @Onkel Tom, aber wer nicht hören will... ::)
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Frauenpower

Gerade solche Sätze wie "Wer nicht hören will..." fände ich gut, dass man die weglässt. Die können sich tatsächlich wie nachtreten anfühlen, was unterlassen werden sollte. Außerdem meine ich, dass solche Sätze in den Bereich Schwarze Pädagogik fallen und die ist definitiv nicht konstruktiv.

Auch das sollte meiner Meinung nach unterlassen werden, nämlich, das die  verärgerte Stimmung  einer Person ihr als ihr Grundverhalten vorgeworfen wird. Beispiel: "also so wie du dich jetzt verhälst, kann ich verstehen, dass du Probleme bei x hast, da wird es genauso sein."

Situationen mit hren Gespraechspartner_innen unterscheiden sind die meisten doch in der Lage. Ein Chef wird eher nicht verärgert angegangen, ein Kumpel schon.

Zwecks Thraed-Übersicht. Ich meine es gibt keine Pauschallösungen, die auf alle passen.
Mehr die Rat suchende Person soll im Mittelpunkt stehen und weniger die eigenen Erfahrungen und Erkenntnise. Mir an die eigene Nase fass.
Ich denke mal, Paula wusste  wo sie hin wollte und welche Unterstuetzung sie suchte.

Wenn wir ein Hilfsangebot -  Ziel haben wollen, dann ggf das, das die Rat suchende  Person mit ihrem Unterstuetzungswunsch -   gewinnt! Das vor JC, SG, SB, im Job, im Alltag die Rat suchende  Person in ihrem Sinne bei ihrem Anliegen - gewinnt.

Andere suchen Hilfe, sind aber auch offen fuer andere Ideen die noch eingebracht werden. Das sollte man versuchen zu erkennen  aber das ist halt schwierig mitunter am PC 💻

Ist jedenfalls schade, dass es jetzt so endet.




Onkel Tom

Zitat von: Frauenpower am 17:58:18 Fr. 28.Januar 2022
...
Ich denke mal, Paula wusste  wo sie hin wollte und welche Unterstuetzung sie suchte.
...

Meiner Erkenntis nach wusste Paula nicht, wo sie hin wollte, außer die Sanktion von der Backe zu
kriegen..

Ansonsten d,accord  ;)

Zitat
...
Ist jedenfalls schade, dass es jetzt so endet.

Sorry, ich nicht, aus dem einfachen Grunde, das ich durch massives Nachharken via PN erst im
Nachinein erfahren musste das vor der Eröffnung dieses Threads zwei massive Fehler unterlaufen
sind, die dafür Sorge garantierten ihr umsonst geholfen zu haben.. (alles zu spät ist, einer Sanktion
begegnen zu können)

Auf weitere Eindrücke in richtung Paulas Persönlichkeit(en), die sich via PN andeuteten, gehe ich
öffentlich nicht darauf ein, weil "gehört sich nicht"..  ;)

Paula könnte ihr Bewerbungskozept überarbeiten, wird sich vermutlich ein neuen Wohnort ersuchen
und sich wieder melden, wenn sie Ärger mit dem neuen JC bekommt.. Entweder hier oder im
Nachbarforum.. Der Wiedererkennungswert wird es dann zeigen, wie viel Hilfsbereitschaft ihr dann
entgegen kommt..   ::)

@tleary und @dagobert

Ich schütte mal Kaffee nach.. Villeicht könnt ihr Euch auch wieder vertragen (via PN ?). Hoffentlich  ;)

Trotz allem schönes Wochenende  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Danke für den Kaffee! Ich nehme mir noch einen Keks und biete ein Video zur Aufheiterung an - auf der Kuchengabel:

https://youtu.be/NlujZjmeC7Q

Onkel Tom

Upps, nun wurde im Elo-Forum unter der Themenüberschrift

Schon interessant wie in anderen Foren gegen das Elo-Forum gehetzt wird

über diesen Thread hoch gezogen.. Natürlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen..

Mal schauen was da genau ist..

Dieser Thread ist nur für registrierte User_innen einsehbar und muss dazu noch mal zu einem
Bekannten, ihn über die Schulter schauen, da ich dort nicht mehr rein komme.
Lass Dich nicht verhartzen !

mousekiller

Hallo Tom,

das Gleiche hat sie bereits mit dem Hartz-IV-Forum von Ottokar gemacht. Hier. Deswegen habe ich mich von Anfang an auch mit Ratschlägen zurückgehalten und hier nur mitgelesen. Deswegen auch mein Eindruck, dass sie sich in der Sache vollkommen verrannt hat mit ihrer Rechthaberei. Mit solchen Leuten diskutieren ist dann meist sinnlos.

Ich habe bis 2020 über 3 Jahre in einer Kanzlei für Sozialrecht gearbeitet, von daher habe ich einen recht guten Überblick, weil das Klientel dort auch meist aus AlG-2-Empfängern bestand. Denen mussten wir auch einige Zähne ziehen, damit sie verstehen, was sie sich da eingebrockt hattten. Das nur mal als Hintergrund zu meiner Einschätzung.

Tut mir natürlich Leid, dass du dich jetzt da so reingehängt hast und jetzt derartige miese Reaktion kommt.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

  • Chefduzen Spendenbutton