komische Einladung zum Gespräch von einem Arbeitgeber

Begonnen von Paula_P, 09:21:25 Mi. 27.Oktober 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Paula_P

Leute es gibt ein großes Update.


Ich hatte heute Post im Briefkasten vom AG der mich beim Jobcenter angeschwärzt hatte.
Ich hatte dem einen Brief geschrieben, meine Meinung gesagt und eine Auskunft des DSGVO und des BDSG verlangt.

So heute bekam ich alle meine Unterlagen wieder zurück. Mit folgendem Text:

,,Sehr geehrte Frau P.,

Ihr Tatsachenvortrag im Schreiben vom 16.11.2021 wird ausdrücklich bestritten.

Wir haben Ihnen mit Schreiben vom 26.10.2021 die Möglichkeit gegeben, ein Vorstellungsgespräch bei uns außerhalb der Geschäftszeiten wahrzunehmen. Unser Lokal öffnet erst gegen 17.30 Uhr

( Anmerkung von mir: Auf der Homepage stand 17 Uhr und erst als sie meinen Brief bekommen hatte, haben sie die Öffnungszeiten auf 17:30 Uhr geändert. In der Waybackmaschine findet man daher noch die Uhrzeit auf 17 Uhr ;) )

Hierfür sollten Sie sich telefonisch oder per E-mail bei uns (kurzfristig) melden. Das ist nicht erfolgt. Wir sind davon ausgegangen, dass Ihrerseits kein Interesse mehr an einem Job als Küchenhilfe besteht.

Das Arbeitsamt übernimmt die Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen. Auch hierzu hätten Sie uns kurzfristig via E-mail oder Telefon kontaktieren können.
Ein Hygieneausweis ist für ein Bewerbungsgespräch nicht notwendig.

Mit Verwunderung haben wir in Ihrem Schreiben vom 16.11.2021 gelesen, dass Sie keine Absage von uns erhalten haben. Wir haben Ihnen jedoch mit Schreiben vom 04.11.2021 mitgeteilt, dass wir die Stelle anderweitig besetzt haben.

(Anmerkung von mir: Ich hatte ja Terminvorschläge von denen bekommen, datiert waren die auf dem 03. sowie auf dem 04.11.2021. und am gleichen Tag haben die dann festgestellt, dass die Stelle anderweitig besetzt werden kann...lol. Außerdem laut meinem Account in der Jobbörse ist die Stellenanzeige aktuell auf nicht veröffentlich gestellt, soll aber am 01.12. wieder veröffentlich werden)

Ihre im Schreiben vom 16.11.2021 sinngemäß erklärte Absicht, alle Ihre Freunde und Bekannte vor unserem Lokal zu warnen, werten wir als sog. Rufschädigung und behalten uns vor zivilrechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten.

Wir fordern Sie hiermit ausdrücklich auf, derartige Aussagen über unser Unternehmen im öffentlichen Verkehr zu unterlassen. Bei Zuwiderhandlung wird unverzüglich eine Unterlassungserklärung von Ihnen eingefordert.

Wir lassen uns von Ihnen nicht drohen.

(Anmerkung von mir: Ich hatte dem Lokal mit einer Strafanzeige gedroht, wegen den falschen Behauptungen in der Anhörung. Jetzt versucht er den Spieß umzudrehen. Auch merkwürdig, dass ich die Absage nicht bekommen habe, eigentlich verschickt man ja die Absage plus die Bewerbungsunterlagen gleichzeitig. Ich habe erst heute meine Unterlagen wiederbekommen....)
Ihrem Auskunftgebehren kommen wir in der Anlage natürlich nach.


Bleiben Sie gesund,

mit freundlichen Grüßen"

Die Absage die angeblich mich nicht erreicht hatte, haben die nochmals fotokopiert, meiner Meinung nach.
Als erst nachträglich erstellt und dann kopiert und an mich versendet. Denn welcher AG macht sich schon Original Kopien von einer Absage als Küchenhilfe....

So der Originaltext der Absage:

,,P. Paula
Referneznummer: XXXXX

Sehr geehrte Frau P.,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Bewerbung als Küchenhilfe und das entgegengebrachte Interesse an unserem Unternehmen.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die Stelle bereits kurzfristig durch einen anderen Kandidaten besetzt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg und verbleiben

mit freundichen Grüßen"

Die Datenauskunft die die mir geschickt habe, ist ein schlechter Witz. Ich hatte von denen eine Auskunft nach DSGVO und nach BDSG angefordert.
Bekommen hatte ich nur eine kleine dürftige Auswahl gemäß DSGVO. Aus der Auskunft geht aber nicht hervor, woher mein Arbeitsvermittler Kenntniss von meinem Schreiben vom 02.11.2021 an die hat.

Es ist wohl auch kein Zufall, dass ich noch immer keine Akteneinsicht bekommen hatte, obwohl mir dieses zeitnah zugesagt wurde. Bestimmt mussten die sich erst absprechen ;)

Hier noch die Datenauskunft anoymisiert:

,,Woher haben wir die erhobenen Daten bezogenß?

Wir haben lediglich die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen und vom Arbeitsamt an uns übermittelten Daten erhoben und verarbeitet.

Ihre personenbezogenen Daten wurden nicht an Dritte weitergegeben oder übermittelt.

Eine Rückmeldung zum Bewerbungsstatus erfolgte an das Jobcenter"

Ansonsten noch etwas blabla über die Datenspeicherung und Löschung meiner Daten.

Was meint ihr dazu, soll ich erstmal abwarten wegen der Akteneinsicht oder die Pizzeria nochmals anschreiben und um ausführlichere Informationen bitten, was sie genau an das Jobcenter übermittelt haben.

Denn nach meiner Datenauskunftanfrage wäre sie ja eigentlich dazu verpflichtet gewesen. Aber sie haben sich nur dahinter versteckt, das sie dem Jobcenter nur eine Rückmeldung zu dem Bewerbungsstatus gegeben haben.

Achja, und meinte Unterlagen stinken total nach Rauch, die werde ich wohl nicht mehr für Bewerbungen nutzen können.....

Wer keine Lust hat, sie den ganzen Thread durchzulesen, möchte ich gerne auf meinen Beitrag von #65 verweisen. Da steht das Einladungsschreiben, meine Antwort darauf sowie die Anhörung vom JC drin.

Die Anhörung lautete:

"Der Arbeitgeber hat hierzu folgendes mitgeteilt:

Sie sind zum Vorstellungsgespräch nicht erschrienen und haben zudem den Arbeitgeber durch Ihr Schreiben vom 02.11.2021, in welchem Sie unter anderen vom Arbeitgeber die Übernahme der Fahrtkosten verlangten, zur Absage bewegt.

Es ist der tatsächliche Hergang der Ereignisse zu ermitteln.

Ich möchte Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Ihnen mehrfach die Möglichkeit der Übernahme von Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen durch das Jobcenter kommuniziert wurde."

Und vergleicht das mal mit dem was der AG mir jetzt geschrieben hatte. Er schreibt zwar, dass die Fahrtkosten vom JC übernommen werden, aber er muss dafür erstmal eine Kostenübernahme ausgeschlossen haben. Das habe ich ihm auch so in meinem Brief an ihm geschrieben, hatte er wohl nicht so ganz verstanden oder wollte es nicht.

In seiner Antwort ist dann plötzlich nicht mehr die Rede davon, dass ich die Fahrtkostenübernahme vom AG verlangt habe....

Onkel Tom

Bitte noch mal den genauen Wortlaut darüber posten, wie Du denen mit Anzeige gedroht hast.
Keine Anmerkung sondern nur den Orginalsatz bitte, den die Firma vorliegen haben.
Kannst mich das auch gern per PN einsehen lassen..

Das du in deinem Bekanntenkreis was verklickern oder was in die Öffentlichkeit setzen köntest,
ist mir neu und ob es denen gelingt dies als solches zu verdrehen, wird es schwierig, gar fraglich
da noch ein Appel gewinnen zu können..

Anhand der Reaktionen dieser Firma solltest Du dich erst mal vorstellen und nicht gleich ran an
die Arbeit (Brauchst noch kein Gesundheitszeugnis)..
Die Reaktionen klingen danach, das FA selbstverständlich bereit dazu war/ist, den Mobcenter zu
beichten, wie es genau gelaufen sei. Das Du den Brief von denen auf deine Anfrage nie erhalten
hast, konntest Du ja erst erahnen, wie sie dir mitteilen, das sie geantwortet hätten.

Verwunderung darüber, das die FA nun auf deine Fahrkostenanfrage deine Bewerbung
zurück erhalten hast und wunderst dich genau so darüber, das sie nun pampig werden..

Und ob diese Haltung passt, kommt es nun auf jedes Wort an, wo sich die Firma "ungerechtfertigt
bedroht" fühlt.

Meine ehemaligen Zeilen "... sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten." benutzte
ich erst dann, wenn AG schon Scheiße baut, als Reaktion quasi.

Wie die nun die Stelle besetzen konnten, würde ich keine Abwehrenergie investieren, weil im
Streitfall sie am 04.11. abends noch ein V-Gespräch hatten etc.. = Reiner Nebenschauplatz und
keinerlei Emmotion wert. Das gleiche bei Stellenangebot rein,raus und wieder rein. Dir fehlen
schließlich Beweise, das dies auf Grund von Schummeleien oder sonstiges geschah..
Lass Dich nicht verhartzen !

Paula_P

@Onkel Tom:

Ich hatte denen dazu folgendes geschrieben:

"Im Übrigen möchte ich Sie auch darauf hinweisen, dass Falschaussagen gegenüber eine Sozialbehörde zum Nachteil von meiner Person eine Straftat ist, nach  §187 StGB (Verdacht der Verleumdung) und nach §186 STGB ( Verdacht der üblen Nachrede).
Ich gebe Ihnen hiermit eine letzte Gelegenheit Ihre unwahren falschen Behauptungen gegenüber des Arbeitgeber-Service, bzgl. meiner Person,  zurückzunehmen.
Andernfalls werde ich, nachdem ich von meinem Arbeitsvermittler eine Kopie des Rückmeldebogens sowie Kopien sämtlicher Schriftwechsel die zwischen der Sozialbehörde und Ihnen zu meiner Person stattgefunden hat erhalten habe, Strafanzeige gegen Sie stellen."

Das Schreiben das ich denen gesendet habe, in dem u.a. mit einer Anzeige gedroht hatte, habe ich heute ebenfalls von denen wiederbekommen.
Nur mein Schreiben vom 02.11.2021 nicht, seltsamerweise gehen die auch garnicht auf dieses Schreiben ein.
Ich gehe davon aus, dass sie mein Schreiben vom 02.11. direkt an das Jobcenter weitergeleitet haben und sich nun durch mein Schreiben vom 16.11. ertappt gefühlt hatten.

Mir mit einer Unterlassungserklärung zu drohen, ist natürlich Blödsinn, da es ja das Recht auf Meinungsfreiheit gibt und wenn ich Bekannten und Freunden über meine Erfahrungen mit dieser Pizzeria berichte, ist das ja nur meine Meinung.

Achja und laut der DSGVO Datenauskunft haben sie sämtliche Daten von mir gelöscht. Mir ist dann später noch aufgefallen, dass sie mir meine Unterlagen persönlich in meinem Briefkasten gesteckt haben, auf dem Umschlag war nämlich keine Briefmarke drauf.

Also laut Stellenangebot stand da, da man sofort die Stelle antreten kann.

Ich will jetzt erstmal auf die Akteneinsicht beim Jobcenter warten. Vielleicht weiss ich dann endlich, wie mein SB darauf gekommen ist, dass ich vom AG die Fahrtkostenübernahme verlangt habe und wie er von meinem Schreiben vom 02.11. erfahren hat.

Ich glaube bei der nächsten Anhörung, warte ich erstmal auf die Akteneinsicht und schreibe dann die petzende Firma an....

Onkel Tom

Na a bissel dick aufgetragen und bestimmend, das FA gelogen hat / hätte..

Jo, sone Keulen erst später einsetzen, wenn JC die Karten auf den Tisch gelegt hat.

Trotzdessen nicht den Sonntag verderben lassen und erst mal abwarten, was
nun vom SB kommt. Rückgängig lässt es sich ja nicht mehr machen und mal an
einem Ablaufplan mit den richtigen Textbausteinen erstellen, wenn es um
Bewerbungen geht, wo man doch was besseres finden könnte..

Das muss jede_r selbst entwickeln, damit es auch zur Persönlichkeit passt und nicht
als Standard-ablehnende-Bewerbung interpretiert werden könnte.

Bis denne Tom  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Zitat von: Paula_P am 17:25:24 Sa. 27.November 2021
Ich will jetzt erstmal auf die Akteneinsicht beim Jobcenter warten. Vielleicht weiss ich dann endlich, wie mein SB darauf gekommen ist, dass ich vom AG die Fahrtkostenübernahme verlangt habe und wie er von meinem Schreiben vom 02.11. erfahren hat.
"Akteneinsicht" ist doch gar nicht so toll. - Wäre nicht eine Zusendung sämtlicher Unterlagen in gedruckter Form, die das JC über dich hat, nach DSGVO sinnvoller? Das muß das JC sogar umsonst machen. Und zuhause in aller Ruhe lässt sich doch das viel angenehmer studieren als wenn einem ein paar SB's vo JC im Nacken sitzen. Da du noch nicht so lange bei diesem JC bist (nehme ich an, wegen dem Umzug), dürfte die Akte noch nicht so dick sein. Eigentlich schade, weil das Herraussuchen der einzelnen Teile denen echt viel Arbeit macht. Muß nämlich manuell geschehen, also "EDV zu Fuß".

Ich muß mal rauskramen, wie so eine Anforderung ans JC formuliert ist. Hab' ich mir damals aus dem ELO-Forum rauskopiert, als "letzte Wunderwaffe" gegen mein JC, falls es mich irgendwann 'mal wieder extrem unter Druck setzt.

Nachtrag: Hab's gefunden....

Zitat
Aktenzeichen 123456 / Kundennummer 123456
Ihr Schreiben vom xx.xx.xxxx
Antrag auf Selbstauskunft gemäß DSGVO
Antrag auf Löschung meiner Mailadresse und Telefonnummer


Sehr geehrte Damen und Herren [Herr XY],

[ich bin überrascht über Ihren derzeitigen Aktionismus, nachdem ich über xx Monate nichts von Ihnen gehört habe.
Da mir keine Vermittlungshemmnisse bekannt sind, benötige ich meine gesamte Akte, um ihre Behauptung zu überprüfen. [Oder sind Vermittlungshemmnisse beim JC dokumentiert/nachgewiesen?] Nach Prüfung meiner Akte werde ich gerne zu Ihrem Schreiben vom xx.xx.xxxx Stellung beziehen.]

Hiermit beantrage ich im Rahmen der DSGVO die Zusendung einer Kopie meiner gesamten Akte bzw. ALLER personenbezogenen Daten, die das Jobcenter über mich gespeichert hat. Dies umfasst selbstverständlich auch VERBIS-Einträge, (handschriftliche) Notizen, Gesprächsprotokolle, Telefonprotokolle und alle weiteren Daten, die über mich vorhanden sind.
Sofern die Daten nicht bei mir erhoben wurden oder die Quelle nicht anhand der Daten selbst ersichtlich ist, bitte ich um eine exakte Angabe, wann/wie/von wem die entsprechenden Daten stammen.
Außerdem beantrage ich Auskunft, wann/wie/welche Daten an Dritte weitergegeben wurden, sofern dies nicht aus den Kopien selbst hervorgeht.
[Ich bevorzuge eine Zusendung in digitaler Form auf CD oder DVD.]
Die Kopien der Daten erwarte ich bis zum xx.xx.xxxx, [31-33 Tage] wie es gemäß DSGVO vorgesehen ist.

Hiermit beantrage ich die Löschung aller von mir gespeicherten Telefonnummer/n und Mailadresse/n und bitte um eine schriftliche Bestätigung hierüber bis zum xx.xx.xxxx. [31-33 Tage] Ich bin für das Jobcenter ab sofort ausschließlich postalisch erreichbar, wie es gemäß Erreichbarkeitsanordnung vorgeschrieben ist.

Mit freundlichen Grüßen
XY

Ein Teil des Texts ist optional (z.B. Löschung der Kontaktdaten). Alles was halt in eckigen Klammern steht. Das DSGVO-Zeugs ist das fett gedruckt, darauf kommt's an. - Aber das sieht man selbst, was man braucht, und was nicht.

Dank @abcabc fürs Ausformulieren. Der war einer der angenehmeren Menschen aus dem ELO-Forum. ... wahrscheinlich weil er kein Mod von dort war. ;)

Also, nochwas zum oben geschriebenen von Paula_P: Meiner Meinung nach ist doch so eine kleine Gastro-Klitsche es gar nicht wert, daß man sich mit ihr groß anlegt. Einfach versuchen, das abzuwehren was sie einem beim JC eingebrockt haben. Dazu auf dem Anhörungsbogen möglichst alles mit wenigen Worten abstreiten. Wenn die dort beim Vorstellungsgespräch nicht gerade zu zweit dir gegenübergesessen sind, steht dann ohnehin Aussage gegen Aussage.

Zitat von: Paula_P am 11:48:59 Sa. 27.November 2021
Hierfür sollten Sie sich telefonisch oder per E-mail bei uns (kurzfristig) melden. Das ist nicht erfolgt. Wir sind davon ausgegangen, dass Ihrerseits kein Interesse mehr an einem Job als Küchenhilfe besteht.
Den Antwortweg darf dir der AG schon einmal nicht vorschreiben. Du hättest auch via Schneckenpost antworten können. Vorteil: Das dauert halt seine Zeit, und vielleicht hat der AG bis dahin sein Interesse verloren oder schon ein Opfer für seinen tollen Küchenhilfejob (den er NIE selbst machen würde) gefunden.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Paula hat ja auch schön brav mit Schneckenpost reagiert und wenn sie auf ihrer Anfrage nach
Fahrkostenerstattung die Absage bekommt und schwuppdiwupp ne Anhöhrung ?

Nun behauptet die Firma ja, das sie auf die Anfrage der Fahrkostenübername geantwortet
hätten und JC-SB reitet auch auf dem Trip rum, das sie Fahrkosten übernehmen..

Für JC dumm gelaufen, das außer Schall und Rauch Paula diesbezüglich keinerlei Antragsformulare
ausgehändigt wurden, also die Möglichkeit auf Fahrkostenerstattung zunichte geblufft wurde.


Nun, die Zeit lässt sich nicht mehr zurück drehen und ja, abcabc s (fette) Zeilen würde ich benutzen,
wenn SB nun auf Sanktionsbescheid setzt. Damit ist ja ein "wichtiger Grund" sichergestellt,
eine lückenlose DSVO-Auskunft zu fordern. Abweichungen durch SB kämen einer Verschleppung
etc. gleich.

Bitte diese Aufforderung via Einschreiben mit Rückschein unverzüglich nach Erhalt des Sanktions-
bescheid starten.. NICHT vorher !

Sollte sich nun daraus ein rechtlicher Streitfall entwickeln ist das besser so, so vor zu gehen.
Ich schließe nicht aus, das das ganze fallen gelassen wird und wenn SB jetzt schon alles zusammen
sammeln muss, wird dies gern als Racheakt des Elos empfunden und werden spitz wie die zwei
Krankenschwestern beim Comicfilm Werner Beinhart.

Ideal wäre es, wen SB nachlässt, weil eine Artwortreaktion der Firma auf die Fahrkostenanfrage nicht
bewiesen werden kann und somit eine Lücke offen ist, für die Paula nix kann und sich nun über den
Tisch gezogen fühlt. Also nicht sofort mit allen Möglichkeiten um sich herum ballern  ;)

Lässt SB tatsächlich nach und meint darauf "Maßnahme antreten", ja dann volles Programm nach
DS-Auskunft, da ja geklärt werden muss, warum ausgerechnet sie nun Bewerbungsterrorkurs
machen soll.  ;) Schließlich muss ja dann ermittelt werden, ob eine Maßnahmen-Zuweisung einem
Strafmandat gleich käme, was ja anmaßend wäre nöch ?

@tleary : Vielen Dank..  :) Mein Zugang zum Elo-Forum ist ja hinfällig.
Lass Dich nicht verhartzen !

Paula_P

@tleary

Richtig der Antwortweg darf mir der AG nicht vorschreiben. Wie Onkel Tom schon schrieb, hatte ich ja auf die Einladung geantwortet, nur halt schriftlich und fragte u.a. nach Fahrtkosten.
Mein Schreiben erwähnt der AG komischerweise garnicht in seinem Brief an mich.

Ich gehe davon aus, dass mein Schreiben bei denen ich nach Fahrtkosten fragte, der AG umgehend an das Jobcenter schickte, mit entsprechender Bemerkung und mein SB in freudiger Erwartung mir eine Sanktion reinzudrücken, gleich die Anhörung zückte mit einem entsprechenden parteiischen Kommentar.

Der SB hatte nur nicht damit gerechnet, dass ich Akteneinsicht beantrage werde und beim AG entsprechend nachfrage was das soll.

AG hat sich wohl nach meinem Brief, erstmal rechtlichen Rat geholt, weil sein Schreiben vom Samstag ganz anders klingt, als die Einladung.
Jedenfalls hat der AG kalte Füsse bekommen, bemerkt, dass er meinem Brief bei dem ich nach Fahrtkosten fragte, garnicht an das JC hätte senden dürfen und manipulierte entsprechend die Absage.
Es kann aber sein, dass der AG tatsächlich jemanden gefunden hatte, denn aktuell ist das Stellenangebot auf intern veröffentlicht geschaltet.
Die Stelle soll wieder am 01.12. veröffentlicht werden.

Naja, jedenfalls scheine ich beim AG schon einen Nerv getroffen zu haben, wenn er eine Absage manipuliert und mir meine Unterlagen etc. Samstag vormittags persönlich in den Briefkasten steckt  :)

Ich hoffe, bei den nächsten Bewerbern denkt erstmal nach, dass das auch negativ auf ihn zurückfallen kann, bevor er beim Amt petzt.

Ich weiss auch garnicht, warum manche AGs meinen beim Amt petzen zu müssen. Wenn ich AG wäre, ich würde diese Rückmeldebögen vom Amt einfach datenschutzkonform in den Schredder packen.
Vorallem was ist denn das für ein Arbeitverhältnis, das unter Zwang abgeschlossen wurde.

Ich hatte sowas ähnliches vor Jahren mal, das ein AG E-mails manipuliert hatte und ich wäre damals auch sanktioniert worden, wenn ich mich nicht entsprechend gewehrt hätte.
Seitdem bewerbe ich mich auf VVs nur noch schriftlich ohne E-mail und Telefonnummer, da ich selber gesehen habe, wie leicht man Mails manipulieren kann.

Ja, abcabc ist ein wirklich guter Ratgeber im Eloforum, neben akaknut sogar einer der besten.
Der wurde auch schon massiv von den Mods angegangen, einmal bekam er sogar einen Monat eine temporäre Sperre.
akaknut durfte in einem Thread sogar garnicht mehr antworten, da hat er den Ratsuchenden eben per PN geholfen, zum missfallen der Mods  ;D

Das zeigt aber auch, dass kompetente Leute im Elo Forum nicht mehr erwünscht sind, es sei denn, sie sind auf einer Linie mit den Mods, falls nicht, wird halt versucht sie aus dem Forum zu verdrängen.

Ich hatte neben der Akteneinsicht auch gleich eine Auskunft nach DSGVO beantragt, vielleicht dauert das deswegen auch solange.

Ich hatte übrigens von meinem SB letzte Woche nochmals drei VVs bekommen, somit habe ich seit Mitte September 16 (!) VVs schon von ihm bekommen.

Ich werde jetzt immer monatlich die Bewerbungskosten zurück verlangen, vielleicht hört der VV Terror dann endlich mal auf.
Idealerweise gibt der mich einfach an einen anderen SB weiter.
Jedenfalls so viele VVs habe ich selbst nicht bekommen, als ich einige Zeit in der Intensivbetreuung war.

Das mit der allgemeinen DSGVO Auskunft ist aber ein gute Idee, wenn ich dem SB mal Arbeit machen will  ;D

@Onkel Tom

Am besten sendet man alles via Fax an das Jobcenter. Ich nutze dazu immer den Anbieter Simple Fax, da kostet eine Seite nur 7 Cent und ich bekomme, einen qualifizierten Sendungsbericht per Mail.

Du könntest dich beim Elo Forum auch einfach wieder anmelden *duck* ;)...... nein lass das lieber, ich bin so froh, dass ich nicht mehr dort aktiv bin und mich nicht mehr über die Mods und User dort aufregen brauche.
Ab und zu lese ich da noch mit und was viele User an Ratschläge geben, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Beispiel: Ein User sucht Rat wegen einer EGV die er vom SB neu bekommen hatte, die EGV ist absoluter Schrott, doch die Ratgeber meinen einstimmig die EGV wäre harmlos, hätte nur ein paar Schönheitskorrekturen..... und der User der Rat sucht, läuft in die offene Sanktionsfalle.... einfach unverantwortlich was dort mittlerweile abgeht.

Früher sind die Mods wenigstens noch bei Fehlinformationen eingeschritten, jetzt machen die das nur noch, wenn man ideologisch nicht auf Linie ist....

Onkel Tom

Schön, das dein Humor anbei nicht hops geht und gut, das du *duck* gemacht hast, sonst hättest
Du wohl meine mental fliegende Kaffeetasse am Kopf gekriegt..  ;D

Ich hatte mich damals im Frühling 2021 klar positioniert und versucht Alternativen salonnfähig zu
machen, wie es Erwerbslose erwarten.. Vergebens.. Mit verbogenem Schnabel lässt sich schwer
kommunizieren..

"FIN" Affe tot, Kiste zu und Energie dahin investieren, wo sie nicht behindert wird..  :)
Risikoabwägungen zu Strafanzeigen und dem BGB.. Und mein Geplärre, das Elos auf die Straße
gehen müssen wurde wohl doch noch geduldet.. Wohl aus Überzeugung der Mods, das das eh nix
werden würde.. Das han sie ja leider schon 2010 aufgegeben.. Schade  :'(

Gibbet da eigendlich noch der Gewitterthread, den ich ins Leben rief oder hat admin2 den auch schon
gelöscht ? Dort hatten sich ja mehrere über Merkwürdigkeiten beklagt..
Neulich war ich mal bei einem Nachbarn, der gerade dort online war und durfte über seine Schulter
glotzen.. Sind ja reichlich "gelöschte" hinzu gekommen..

Ejal auf bereits vernarbter Wunden und ich bin ja hier und andere haben dieses Forum ja auch gefunden..  ;)
Frage der Zeit, sie hier zu lesen nööch ?

Und nun gönne ich mir was gutes, weil ich genau so das Gefühl habe, das AG kalte Füße bekommen hat.

Wahrscheinich wird sich AG beim nächsten Mal genauer überlegen, ein Petzbogen aus zu füllen, zumal er
das nicht muss.. Hast jetzt schon im Interesse der Erwerbslosenschaft gehandelt.. Besser ein AG als keinen
AG Manieren bei zu bringen..

Erinnert mich an eine Leihbude, den es nach mir wohl auch unschmackhaft geworden ist, dem Bewerber
grundsätzlich auf dem Koffer zu kacken, weil denen das Fähigkeitsprofiel des Bewerbers doch nicht passte.
(Vorstellungsgespräch als Zeitverschwendung entpuppte). Looong ist es her aber wohl Zeitlos,..  ::)

Zitat
...
Ich hatte neben der Akteneinsicht auch gleich eine Auskunft nach DSGVO beantragt, vielleicht dauert das deswegen auch solange.

Ich hatte übrigens von meinem SB letzte Woche nochmals drei VVs bekommen, somit habe ich seit Mitte September 16 (!) VVs schon von ihm bekommen.
...

Ah ok und jo, dauert halt länger Datenpaket zu schnüren..

In wie weit passen in den VVs die Anforderungsprofile mit deinen Fähigkeitsprofil ?
Geht es zu weit auseinander, habe ich sie glatt mit "Anforderungsprofil nicht erfüllbar"
sausen lassen, um VV-Bombardemom (Mürbemachtaktik von SBs) ab zu mildern..
Zuerst ein Schreiben, a la Arbeitsvermitter möge doch bitte darauf achten, das Sellenangebot
vom Anforderungsprofil her passen, statt mich mit Sinnlos-VV zu torpedieren."

Soweit mir bekannt ist, sind 10 VV legitim, was jedoch nicht bedeutet auch Sinnlosbewerbungen
nachkommen zu müssen.


Lass Dich nicht verhartzen !

Paula_P

@Onkel Tom

Konstruktive Kritik ist im Elo Forum eh nicht erwünscht oder wird nur belächelt, man denke nur an dem beliebten Geld Thread - der wurde auch einfach geschlossen.

Die Mods im Elo Forum sind ja der Meinung, dass ihr Forum total super ist, keine Zensur herrscht und sie sehr moderat mit Verwarnungen umgehen. Die Mods sind ja auch der Meinung das SBs einem nur helfen wollen und es nur wenige SBs gibt die schikanieren, auch denken sie das alle SBs Vermittlungsfachkräfte sind.... ;D

Deinen Gewitterthread gibt es wohl noch. Ich hatte das damals garnicht live mitbekommen, auch weil ich in der Zeit noch im Umzugsstress war und nicht viel im Elo Forum gelesen hatte.

Jedenfalls hatte ich mich irgendwann gewundert, warum ich dich und auch andere User wie Zeitkind oder Kerstin aus Hannover nicht mehr lese.
Erst dadurch stieß ich dann auf deinen besagten Thread, dass du und Kerstin irgendwie Probleme miteinander gehabt hattet, habe ich auch nie mitbekommen...
Jedenfalls gehörtest du und Kerstin quasi zum Elo Forum und ward ja fast von Anfang an dabei.

Es kamen als ich noch dort aktiv war, immer wieder Meldungen von Leuten, dass ihr Beitrag gelöscht worden ist oder das sie gesperrt worden sind- ohne Begründung.
Die Mods haben das natürlich immer abgestritten, aber wenn das soviele User unabhängig voneinander berichten, ist da bestimmt etwas dran.

Ein paar meiner Beiträge wurden auch gelöscht, jedoch immer mit Begründung, die ich aber nicht so ganz nachvollziehen konnte, oder meine Überschriften zu Threads wurde auch einfach geändert, manchmal sogar wurde mein Beitrag rein optisch verändert.

Ich fand es krass, dass deine Beiträge zum Schluss, extra von den Moderatoren freigeschaltet werden mussten.
Das ist eindeutig Zensur.
Soweit ist es bei mir aber nicht mehr gekommen.
Meine Beiträge wurde aber immer runtergevotet, selbst bei einem Beitrag, dem ein Ratsuchender als beste Lösung auserwählt hatte, hatte ich einige negative Votes  :)

Mit admin2 hatte ich selber nie Probleme, im Gegensatz zu 2-3 Moderatoren über die ich mich immer wieder aufregte.

Mittlerweile ist im Elo Forum durch die viele Löschungen und Sperrungen von Usern nichts mehr los und wenn, dann werden über Off Topic Themen sich ausgetauscht.
Man verpasst also nichts, wenn man da nicht mehr aktiv ist.

Chefduzen ist leider eher wenig bekannt, aber vielleicht kommt das ja noch  :)

Ich selber brauche das Elo Forum nicht um mich gegen das JC zu wehren, mir tut es nur um die Leid, die erst jetzt arbeitslos werden und sich dort kompetente Hilfe erhoffen.

Das Elos auf die Straße gehen, wäre ganz gut aber auch das sie sich über ihre Rechte bewußt werden.
Viele denken, das man eh nichts verändern kann und sie dem SB hilflos gegenüber sitzen. Dem ist natürlich nicht so, man hat auch rechtlich viele Möglichkeiten um sich gegen Willkür und Schikanen zu wehren.

Zu den VVs, also viele VVs passen garnicht zu mir. So habe ich gesundheitliche Einschränkungen deswegen kann ich z.B. kein Schichtdienst oder Nachtdienst machen, bei manchen VVs stand aber Schichtdienst drin.
Ich hatte mich Anfangs da aber immer brav drauf beworben, weil ich an die Bewerbungskosten dachte.
Letzte Woche bekam ich wieder 3 VVs reingedrückt, bei denen ich zwei das erste Mal zurückgewiesen hatte. Weil ich mich bei einem VV schon Anfang Oktober beworben hatte und beim anderen hatte ich mich selbst, bereits Mitte November beworben.
Ich fragte daher, beim SB nach ob ich mich trotzdem darauf bewerben muss.
Antwort steht noch aus.

Meinst du 10 VVs pro Monat? Kann SB ja gerne so machen, nur muss er mir die Bewerbungskosten auch bezahlen  :)


Onkel Tom

Zitat von: Paula_P am 10:53:21 Di. 30.November 2021
...
Die Mods im Elo Forum sind ja der Meinung, dass ihr Forum total super ist, keine Zensur herrscht und sie sehr moderat mit Verwarnungen umgehen. Die Mods sind ja auch der Meinung das SBs einem nur helfen wollen und es nur wenige SBs gibt die schikanieren, auch denken sie das alle SBs Vermittlungsfachkräfte sind.... ;D
...

Ja, wo denkst Du denn hin ?  ::)  Klaro ist das so.. Wir sind die größten, besten und die dollsten und können uns alles erlauben,
was die "politische Mitte" von uns so alles wünscht..

Zitat
...
Jedenfalls hatte ich mich irgendwann gewundert, warum ich dich und auch andere User wie Zeitkind oder Kerstin aus Hannover nicht mehr lese.
Erst dadurch stieß ich dann auf deinen besagten Thread, dass du und Kerstin irgendwie Probleme miteinander gehabt hattet, habe ich auch nie mitbekommen...
Jedenfalls gehörtest du und Kerstin quasi zum Elo Forum und ward ja fast von Anfang an dabei.
...

Zeitkind, mein ehemaliger Lieblingsmod hatte ja sehr viel im Forum beigetragen, was Ratsuchenden
zu Gute kommt, ohne irgendwelchen komischen Hintergedanken oder so.

TazD hatte ihn derbe angegriffen, a la Schwurbler etc.. Haha  >:( Ausgerechnet Zeitkind..
TazD hat meines Erachtens eine Macke und sollte bei seinem Leisten Erbrecht bleiben..
Er popelte auch wie ein Irrer an meinem Versuch rum, die Anwendung des § 112; 119; 123 BGB
zur Verteidigung des Elo (über den Tellerrand des SGB..) saloonfähig zu machen..

Naja, wenn Elo das blau vom Himmel versprochen wird um eine Maßnahme an zu nehmen,
sich diese aber nach 4..8 Wochen als völliger Reinfall entpuppt, aktzeptiert er es absolut nicht,
der Gerichtsbarkeit ein Verdacht auf Täuschung glaubhaft machen zu wollen..

Zu Strafanzeigen gibbet ja von "De Bär" (Gründer) was, was sein Angsthasentum für Elos
"vermuten lässt". Demotivierend und anmaßend seine Zeilen.. Ich habe 2008 mein damaliges
Jobcenter wegen Nötigung angezeigt. Dumm gelaufen, das 12 Zeugen bei den Ermittlungen
Alzheimer hatten, aber im JC prägnante Wirkung hatte das alle mal..  8)

Zitat
...
Ich fand es krass, dass deine Beiträge zum Schluss, extra von den Moderatoren freigeschaltet werden mussten.
Das ist eindeutig Zensur.
...

Letzter Satz ging schon eher los wie der erste Satz, den ich sinngemäß als Alternativhandlung zu nutzen, vorschlug.
Deren neuen Forensoft ist zum  :Q

Zitat
...
Chefduzen ist leider eher wenig bekannt, aber vielleicht kommt das ja noch  :)
...

Im Bezug Erwerbslosen-Beratung ist Chefduzen im Vergleich Elo-Forum sehr klein..
Ja, klein aber fein ist dieses Forum und bis nach China bekannt. Das Elo-Forum ist auf
Erwerbslose speziallisiert und Chefduzen schaut über dem Tellerrand, hat quasi das
gesammte Getriebe vor Augen..  ;)

H4 hat es möglich gemacht, das der Wettbewerb auf den Arbeitsmarkt so schwer
verdorben ist.. Alle Lohnerwerbsabängigen sitzen im gleichen Boot und sollten
zusammen kommen und was gegen diese gegenwärtigen Verhältnisse unternehmen.

Und ja, hier gibt es auch coole Themen, die eindeutig beweist, das eine Hand voll
Leute in der Lage sind, z.B. einen Großkonzern mit unter Druck zu setzen..

Schaue dich um dideldum und lenkt etwas vom Jobcenter-Tamtam ab.  :)

Zitat
...
Ich selber brauche das Elo Forum nicht um mich gegen das JC zu wehren, mir tut es nur um die Leid, die erst jetzt arbeitslos werden und sich dort kompetente Hilfe erhoffen.
...

Nu ganz so dicke ist es nicht.. "Kompetente Hilfe" ist da a bissel missverständlich.
Alleinig des SGB etc.. bezogen werden die wohl weiter kompetent beraten müssen,
sonst könnten sie sich ja gleich ausdosen (abschalten).   ;)

Mein Latein hat seine Grenzen und gebe Ratsuchenden den Tip "Schau mal im Elo-Forum",
wenn ich nicht weiter weis. Das bleibt auch weiterhin so allerdings kann / will ich keine
Links posten, die auf das genauere Problem eingeht. Da müsste ich mir ja ein neuen
Account zulegen u.s.w.. Nein Danke.

Zitat
...
Das Elos auf die Straße gehen, wäre ganz gut aber auch das sie sich über ihre Rechte bewußt werden.
...

Das erste ließe sich hier organisieren und das nach deinem "aber" kann ja gern das Elo-Forum machen,
zumal sie ihre Aktionen wie Zahltag ca. 2010 zu Grabe getragen haben leider..
Ich will hier dem Elo-Forum keine Konkurrenz machen, betrachte es immer noch als Nachbarschaftsforum.

Zitat
...
Zu den VVs, also viele VVs passen garnicht zu mir. So habe ich gesundheitliche Einschränkungen deswegen
kann ich z.B. kein Schichtdienst oder Nachtdienst machen, bei manchen VVs stand aber Schichtdienst drin.
...

Lütten Start zum ersten Ballrückspiel..  ;)
Wenn Gutachten bereits an der Sonne ginge folgendes :

Zitat

Sehr geehrter Mobcenter-Mitarbeiter.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen, mich bei der Intregration in den ersten Arbeitsmarkt unterstützen zu wollen.
Anbei muss ich leider immer wieder feststellen, das Sie im Bezug Zumutbarkeit im Sinne des § 10 SGB 2
zu meinem Fall nicht im Bilde sind.

Ich möchte Sie hiermit daran erinnern, das ein Arbeitsmedizinisches Gutachten vorliegt und das Stellenangebote
wie z.B. mit der Referenznummer... (auslösender VV mit Rechtsfolgenbelehrung) die Grenzen meiner
Gesundheitskompetenzen überschreitet und nicht zumutbar sind.

Ich bitte Sie nun darum, in Zukunft bei ihren Recherchen nach ein für mich passendem Sellenangebot dies zu
berücksichtigen.

Mit verbleibenden Grüßen.


Kapiert SB das nicht, hihi, muss anbei richtig zeitraubend Hausaufgaben machen, da Du ja nicht benennst,
um welches "Zimperlein" es sich handelt, wo gleich drauf torpediert werden könnte. Es tut mir aufrichtig leid,
das SB anbei selbst analysieren muss und das im Sinne des SGB dem SB nicht erspart bleibt  ;D ;D

Diese Zeilen dürften die "Bemühungen" des SB beeinträchtigen und wenn er meint, dies zu ignorieren gibbet
noch ein Nachschlag und Klarstellung, das Du in Zukunft solche Stellenangebote ignorierst..

Zitat
...
Meinst du 10 VVs pro Monat? Kann SB ja gerne so machen, nur muss er mir die Bewerbungskosten auch bezahlen  :)

Yupp und  obrig benannte Widrigkeiten hast Du ja dann bekundet und bitte nicht hinzufügen, das Du bereits
Stellenangebote ignorierst.. Dieses Pulver wird im Level 2 verschossen.. Level 3 käme hinzu, wenn SB sich allem
wiedersetzt und Du "unbeeindruckt" es auf ein Sanktionsverfahren ankommen lässt (keine Muffe davor hast).

Ich glaube, spätestens dann wird es etwas zivilisierter zugehen, was "Vermittlungsgeschäft" angeht.
Ach ja, Zeitfraß ist in den Sesselbelüftungshäusern sehr unbeliebt und dessen Akten in die Hand zu nehmen
verderben gut die Laune dazu.. SBs sind auch nur Menschen..

Einzige Risiko, was Du anbei trägst, das Du noch mal zum arbeitsbedizinischen Dienst eingeladen wirst,
was dir ca. 6 Monate Verschonung bescheert, bis ein neues Gutachten vorliegt.
Bis dahin an die vorherig festestellten Grenzen halten.. Könnte von AG-Service was kommen, weil eine
Krähe nicht weis, was die andere macht und wenn ja, dann auch so abgefrühstücken wie dein bisheriger SB..

Gokkel mal nach diesem §.. Da han dein SB Beschäftigungstherapie  ;D

Hüstel.. In Rechtschreibung bin ich schlecht, deswegen meine Zeilen bitte checken..

Bis denne Tom.

Lass Dich nicht verhartzen !

Paula_P

@Onkel Tom:

Ich habe heute mal bei einer Bekannten nachgefragt, die im Elo Forum noch angemeldet ist, jedoch eher stille Mitleserin ist.
Jedenfalls fragte ich, ob dein Gewitterthread noch existiert. Sie meinte nein, der ganze Off Topic Bereich ist auf "Privat" gestellt und damit geschlossen.

Dadurch existieren aber auch Threads nicht mehr wie "Was machst du gerade" oder "Was ärgert dich gerade".

Der Mod TazD hat mich auch oft, dumm von der Seite angemacht und wollte immer irgendwelche Belege für meine Aussagen. Dabei waren das teilweise nur meine Meinung die aus persönlichen Erfahrungen in diversen Jobcentern beruhten. Seit wann muss man seine Meinung überhaupt belegen?
Genauso kann man Christen auffordern zu belegen, dass es Gott gibt  :) Jedenfalls kamen dann immer abwertende Kommentare von ihm....

Bei dem habe ich mich auch immer gefragt, warum der Mod in einem Forum für Grundsicherungsempfänger wurde.
Selber war er ganz sicher noch nie Bezieher von Sozialleistungen, auf jeden Fall nicht von Hartz IV. Sonst würde er sich ganz anders äußern.
Vielleicht Profilneurose oder Geltungsdrang....

Naja, ist das Elo Forum wirklich noch für Erwerbslose gemacht? Wenn ich aktuell mal rüber blinze, geht es überweigend um Corona sogar in mehreren Threads, wobei man das eigentlich auch in einem machen könnte....

Und kompetente Beratung sehe ich da aktuell nur wenig, wie gesagt, es gibt Ausnahmen, wie abcabc oder akaknut, aber die sind jetzt auch nicht omnipräsent im Forum.

Jedoch die älteren Beiträge sind durchaus noch lesenswert, gerade z.B. der Anti Anschreiben ZAF Thread da habe ich selber viel gelernt  :)


Ich habe vom Jobcenter heute mein ärztliches Gutachten erhalten, da steht wie ich bereits denen schon sagte drin, das ich u.a. keine Nachtschicht und keinen Schichtdienst arbeiten kann.
SB schrieb mir, das ab jetzt (!) die VVs nach meinen Einschränkungen berücksichtigt werden, ja super... warum dann erst jetzt.
Ich hatte das schon von Anfang an gesagt.
SB würde auch gerne, sofern ich Interesse habe, mit mir das Gutachten besprechen. Entweder telefonisch oder persönlich unter der 2 G Regel- habe natürlich kein Interesse  ;D

Jedenfalls erklärt sich jetzt auch, warum er meinte mir am Mittwoch noch 3 VVs reinzudrücken, denn eigentlich hatte er mir die letzten Monate immer Freitags VVs ausgesucht.
Bestimmt lag ihm das Gutachten schon am Mittwoch vor, denn Freitags versendete er das Schreiben an mich, mit dem Gutachten.

Laut dem Gutachten wurde das schon Anfang November erstellt, da frage ich mich, warum das solange dauert, bis das der SB bekommen hatte. Oder der SB lag das schon länger vor....wer weiss.

Ich werde das A -Gutachten auch noch anfordern.


Onkel Tom

Na denn ist der Part Anti-VV-Bomben ja abgeschlossen..
Schöne Weihnachtszeit mit viel weniger Bewerbungsverpflichtungen.
Kommt weiterhin Müll, passen meine Zeilen wie Faust aufs Auge  ;)

Der Anti-ZAF-Bewerbungsthread war ein Leckerbissen und sowas
gibt es auch hier. klick mich..
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Zitat von: Paula_P am 17:36:12 Mo. 29.November 2021
Das zeigt aber auch, dass kompetente Leute im Elo Forum nicht mehr erwünscht sind, es sei denn, sie sind auf einer Linie mit den Mods, falls nicht, wird halt versucht sie aus dem Forum zu verdrängen.
Neulich hat sich ein Ratsuchender einmal beschwert, daß er nach 3 Tagen noch immer keinen guten Rat von den Foristen erhalten hat. Diese Beschwerde ist mittlerweile exemplarisch, für die nachlassende Qualität. Die Beratung leidet nun schon länger im ELO-Forum. Kein Wunder, wenn man die besten Leute verbannt oder sie sonstwie herausgeekelt hat, aufdaß sie dann "freiwillig" das Handtuch geworfen haben. Das "Zeitkind", "Ghansafan" und "Onkel Tom" sind ja nur die Spitze vom Eisberg gewesen.

Zitat von: Paula_P am 20:23:16 Di. 30.November 2021
Der Mod TazD hat mich auch oft, dumm von der Seite angemacht und wollte immer irgendwelche Belege für meine Aussagen. Dabei waren das teilweise nur meine Meinung die aus persönlichen Erfahrungen in diversen Jobcentern beruhten. Seit wann muss man seine Meinung überhaupt belegen?
Vor allem: SIE (die Mods) mussten nie ihre Meinunungen und Ansichten irgendwie "belegen". Nur die anderen, mit unliebsamen Meinungen, wurden dazu aufgefordert. Ist mir auch einige Male passiert, wo es hieß: "Beweise" dafür heranzubringen. Dabei belegte dieser TazD oder auch CurtTheCat ihre eigenen Meinungen genausowenig durch irgendwelche "Beweise".

Das Beste war ja mal, als ich den CurtTheCat der Zensur bezichtigte, nachdem er einen Beitrag von mir kurzerhand löschte - und das ohne mir überhaupt darüber Bescheid zu geben - als er dann frech behauptete das "nur Staaten Zensur ausüben". - Bevor ich darauf erwidern konnte, hatte er den Thread dann aber schon geschlossen. - Der Typ ist echt der Abschuß! Und selbstgerecht ohne Ende.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Zitat von: Paula_P am 19:09:50 Mi. 27.Oktober 2021
"Gerne bin ich bereit zu einem Vorstellungsgespräch zu erscheinen, jedoch ist es für mich zwingend erforderlich das noch die Kostenfrage geklärt wird, da ich schon schlechte Erfahrungen mit potenziellen Arbeitgebern damit gemacht habe."
Das ist aber insofern strategisch falsch, weil wenn der AG die Fahrtkostenerstattung in seinem Einladungsschreiben die FK-Erstattung nicht ausdrücklich ausschließt, er nach §670 BGB verpflichtet ist, diese zu erstatten. - Wieso dann erst noch einmal nachfragen? Einfach hingehen, einen Zettel vorbereiten, auf dem konkret die Höhe Fahrtkostenerstattung aufgeschlüsselt samt deines Namens, des Anlasses ("Bewerbungsgespräch am xxx. von ... bis... Uhr") und deiner Bankverbindung drauf. Diesen Zettel übrreichst du dann am Ende des Bewerbungsgesprächs dem "Personalchef" (falls es den in der jeweiligen Klitsche überhaupt gibt). - Hab' das zwei Mal bisher gemacht. Auf der Gegenseite gab's da immer ganz schön betretene Gesichter. Einmal bekam ich als Antwort man "müsse erst einmal nachfragen, ob dafür überhaupt eine Etat vorgesehen sei". :D :D - Aber aufs Konto gekommen ist das Geld dann nach 2 Wochen zu meiner Überrraschung doch.

Sollte der AG nach 3 Wochen nicht darauf reagiert haben, dann nochmal eine Mahnung per Online-FAX (zwecks Nachweisbarkeit) mit konkreter Fristsetzung (T + 3 Wochen) wegschicken. Falls dann immer noch keine Reaktion erfolgt, Klage einreichen. Die Kosten dafür muß der AG dann halt ebenfalls tragen.
Wetten, daß der AG diesen Ausschluß der FK ab da nie wieder in einem Einladungsschreiben vergisst? ;)

@Paula_P: Vielleicht bist du sogar die erste, die von diesem "Sanktions-Moratorium", das im Koalitionsvertrag der "Ampel" beschlossen wurde, profitiert. Kommt drauf an, wann diese Weisungen an die Jobcenter fertig sind und rausgehen. Aber wird wahrscheinlich noch einige Monate dauern, bis es so weit ist. Zu spät für deinen Fall.
Aber ich glaube ohnehin, daß du keine Sanktion bekommst.

Kleine Korrektur von Onkel Toms Entwurf:
Zitat
Ich möchte Sie hiermit daran erinnern, das ein Aarbeitsmedizinisches Gutachten vorliegt und dass Stellenangebote
wie z.B. mit der Referenznummer... (auslösender VV mit Rechtsfolgenbelehrung) die Grenzen meiner
Gesundheitskompetenzen gesundheitlichen Belastungsfähigkeit überschreitet und somit nicht zumutbar sind.
Klingt besser.

Zitat von: Onkel Tom am 16:21:00 Mo. 29.November 2021
@tleary : Vielen Dank..  :) Mein Zugang zum Elo-Forum ist ja hinfällig.
Meiner ja auch. Nur lesen kann man als Unregistrierter trotzdem noch. Aber eben keine konkrete Suche mehr starten.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Draisine

@tleary. Mit dem von mir empfohlenen  und verlinkten Vordruck -des Jobcenters Oldenburg wäre das sichernoch einfacher gewesen bzw. wäre es weiterhin. Denn dort muss der AG dann vor Ort gleich alles erledigen bzw. beantworten, wenn er die Fahrtkosten nicht ersetzen will. Für das Jobcenter von @Paula.P -das erscheint mir am einfachsten.

Wenn dann nicht andere Regelungen in einer EGV dagegen sprechen oder ein anderes Prozedere dort festgelegt worden ist.

tleary

Zitat von: Paula_P am 20:23:16 Di. 30.November 2021
Und kompetente Beratung sehe ich da aktuell nur wenig, wie gesagt, es gibt Ausnahmen, wie abcabc oder akaknut, aber die sind jetzt auch nicht omnipräsent im Forum.
Man muß aber auch sehen, daß die Jobcenter momentan nicht so agieren können, wie sie es gerne würden. Corona hat die "Kontaktdichte" zu ihren "Kunden" doch sehr nach unten geschraubt. Genauso wie die Zahl der verhängten Sanktionen. Das BVG-Urteil tut ein übriges.

Daraus resultierend gibt es momentan weniger Beratungsbedarf der geknechteten ELO's, und somit auch weniger Threads im ELO-Forum. Trotz allem ist das ELO-Forum sicher im Niedergang. Zensur ist eben ein zweischneidiges Schwert. Es trifft zwar in erster Linie die Zensierten, aber dadurch, daß es Alternativmeinungen nicht mehr zu lesen gibt, auch unattraktiver und trifft in letzter Instanz durch weniger Besucherzahlen auch die Betreiber.

Was ich am ELO-Forum immer interessant fand, daß auch die Meinungen von Leuten, die ich nicht als "links" oder "dogmatsich" einordnen würde, zu lesen waren. Auch die sind schließlich Arbeitnehmer, und leiden genauso unter diesem ganzen "Arbeit-Regime. Nur sind ihre Schlüsse eben etwas andere als von unsereins. Naja, aber viele, die diese Foren-Mods als "rechts" einordneten, hatten dann auch kein langes Leben dort.

Das meiste hat man von den ganzen Zensurmaßnahmen und Verbannungen, die da liefen, lange Zeit auch nicht mitbekommen. Nur als die Mods immer mehr durchdrehten, und wirklich jede abweichende Meinung als "Trolling" und "rechtsradikal" orteten, wurde es auch für Leute wie mich langsam offensichtlich. So richtig Fahrt bekam das ganze dann mit der "Corona"-Diskussion, wo wirklich jeder, der nicht auf Regierungslinie war, dann als "Querdenker-" oder eben "Aluhutträger" abgestempelt wurde und dessen Meinungsäußerung dann unter "verschärfte Moderation" gestellt wurde (so nannten sie das tatsächlich), was hieß, daß jeder Post von einem erst von einem Mod gegengelesen wurde, bevor man ihn freigab. - Oder eben auch nicht. >:(
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Paula_P

@tleary: Ich schreibe später oder die Tage etwas zu deinen beiden Beiträgen, denn heute habe ich endlich eine Kopie des Rückmeldebogens bekommen!

Es ist wie bereits gedacht, der AG hat mein Schreiben, bei denen ich u.a. um die Übernahme der Fahrtkostenerstattung bat, an das Jobcenter weitergeleitet.
Direkt nach Erhalt übrigens, Datum 04.11.2021, an dem Tag, bei dem mir der AG angeblich auch eine Absage geschrieben hatte- die bei mir nie ankam....

Dazu folgende Zeilen vom AG (Originalschreiben anonymisiert):

"Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrter Herr SB,

durch Ihre Mitwirkung hatte sich Frau P. bei uns beworben.
Auch mit ihren gesundheitlichen Einschränkungen wollten wir Ihr eine Chance geben und haben sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Doch statt zum Termin erscheinen, kam beiliegendes Schreiben an uns.

Wir sind ,ehrlich gesagt, sehr verwundert und enttäuscht von diesen Zeilen. Uns war auch bis dato nicht bewusst, dass wir Kosten für Anreise und Rückfahrt innerhalb der Stadt an die Werber zu zahlen haben, die Bewerbern im Vorfeld schon die Stelle garantieren müssen und jedem einem separaten Arbeitsplatz einräumen. Das ist in der Gastronomie nicht umsetzbar
Wir glauben Frau P. hat völlig falsche Vorstellungen von diesem Berufsbild und sollte überlegen, ob der Beruf das Richtige für sie perspektivisch ist.

Unter diesen Vorausetzungen sind wir an einer Zusammenarbeit mit Frau P. nicht mehr interessiert.

Mit freundlichen Grüßen"

Also das ist echt der Hammer, was der aus meinem Brief alles herrausgelesen haben will und das er von der Arbeit als Küchenhilfe als "Beruf" spricht. Außerdem hatte ich in dem Anschreiben geschrieben, dass ich keinerlei Erfahrung im Bereich Küchenhilfe Gastronomie habe.

Und vergleicht mal diese Zeilen, mit dem was der mir am Samstag schrieb, Beitrag #92.
Wie verlogen der ist.

Der Rückmeldebogen vom Jobcenter ist jetzt auch neu, da steht jetzt folgendes drauf:

"Ich habe Frau P. aufgefordert, sich-wie vereinbart-umgehend bei Ihnen zu bewerben.

Sobald Sie eine Entscheidung zu diesem Bewerber getroffen haben, bitten wir Sie herzlich, uns schnellstmöglichst telefonisch, schriftlich oder per E-mail  zu infomieren. Bitte nennen Sie uns auch die Gründe, falls Frau P. nicht Ihren Vorstellungen entspricht. So können wir Ihre Anforderungen noch genauer berücksichtigen. Bitte füllen Sie dazu das folgende Antwortschreiben aus und senden oder faxen Sie es an uns zurück. Vielen Dank!

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte auch an Ihren Ansprechpartner!"

Zwangsbewerbungen nennt man jetzt:"wie vereinbart"...lol

Kann ich eigentlich das Schreiben vom AG, vom Samstag bei der Stellungnahme beilegen? Oder würde ich dann einen Datenschutzverstoß begehen?

Onkel Tom

Uff..  :(

Ich habe ja im schlimmsten Fall daran gedacht, das AG den Standard-Petzformular
ausgefüllt hat, der paralell bei VV mit RFB an den AG versannt wird.

Das dieser AG besonders (mit mehr Zeitaufwannd) und wohl geübt gepetzt hat,
hätte ich nicht erwartet. Der will dich also genau so "proffesionell" anscheißen,
wie es Elos bei vorzeitig abgebrochenen Maßnahmen erfahren darf..

Sorry, aber wenn Du dem AG noch Manieren beibringen möchtest und Du nun
ein Sanktionsbescheid bekommen solltest, nicht selbst ein Widerspruch kreieren,
sondern einen Fachanwalt konsultieren, da nun der "Verdacht der üblen Nachrede"
oder "Verleumdung" in dieser Angelegenheit die Hauptrolle spielt.

Das heißt, dein Anwalt sollte prüfen, ob und in wie weit der AG für seine Zeilen
herangezogen werden kann und ggf. auf Schadensersatz gesetzt werden kann.
Dies müsste über das Zivilgericht gewuppt werden und kostet dem Kläger also dir
Verfahrenskosten (Gerichtskosten und dein Anwalt) bis beschieden wurde.
Risiko anbei ist, das eine Anzeige zum Bummerrang werden könnte und Du
letztendlich vom AG zur Haftung herangezogen würdest, was deine Haare komplett
vom Kopf fressen würde..

Damit ist mein Latein am Ende und kann nur noch den Gang zum Anwalt empfehlen.
Bei Anzeigen gibbet keine Prozesskostenbeihilfe etc. und das Wort hat der Staatsanwalt,
der entscheidet ob und was verfolgt wird oder nicht.

Und der Standard-Petzbogen spricht ja eher die Sprache, Sanktionsgründe zu erhaschen
beziehungsweise zu konstruieren. Nicht mehr oder weniger.. Watn Hohn.

Der letzte Satz vom AG ist ja dreist.. Zum Anwalt damit..  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

götzb

Humorvolle Zeitgenossen lassen sich von so einem Arschbeitgeber einstellen
und sind so hoch intelligent und geschickt, das es für die Bude eine helle Freude ist.

Auch wenn es der Erstellerin nicht hilft.
Aber manche Arbeitgeber scheinen wohl zu denken, man ist wie Dackel bei Fuß.
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Frauenpower

Alter! , das Radfahren des Jobcenter ist ja unterirdisch! Ein Diener bis zum Boden! Haben die wirklich "herzlich" geschrieben?
Stimmt, eine Einstellung mit Probezeit, und dann hat man halt zwei linke Haende und es tut einem ja sehr leid und man ist so auf den Job angewiesen, weil man aus H4 ja raus wolle...
In einer Theatergruppe mitspielen, das waers! Und ueben, wie es geht!

Naja und wegen Datenschutz! Der Arbeitgeber haelt sich auch nicht an Datenschutz bzw das Briefgeheimnis!! Wenn er dein Anschreiben an die Aetz baeh 2 Anstalt (Jobcenter) schickt.
Bei Bewerbungskostenerstattung muss man meine ich auch die Absageschreiben der AG beifuegen.

Sag ich ja, dass es das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, sowie das Recht auf freie Arbeitsplatzwahl fuer Hearties nicht gibt!!

Ich wuerde nichts tun, was nicht noetig ist. Steht denn Seite s des Jobcenter jetzt noch was im Raum?

Wegen dem Vorwurf der Rufschaedigung kann im  Falle doch nur Aussage gegen Aussage zustandekommen, falls der keinen Zeugen  kauft.

Du koenntest ebenfalls  Luegen  erfinden. Btw: auch diese insgesamt niveaulose und absolut unnoetige Scheisse ist Hartz 4

Paula_P

@Onkel Tom:

Ich dachte auch, dass der AG nur mein Schreiben an das JC weitergeleitet hatte, mit einer kurzen Bemerkung, dass er dann gleich einen halben Aufsatz schreibt hätte ich nicht gedacht.
Naja, der Ton in der Rückmeldung ist ja ähnlich wie bei den Schreiben an mir. Der scheint sich sehr toll vorzukommen, andere anzuschwärtzen.

Nur schwärze ich ihn jetzt auch mal an  ;D Vorerst nur beim Landesdatenschutz, wenn noch der Sanktionbescheid kommt, werde ich auch Strafanzeige stellen.

Einen Anwalt kann ich mir erst holen, wenn der Sanktionsbescheid vorliegen würde, wegen der Beratungshilfe.

Vielleicht wäre es taktisch klüger jetzt nicht auf die Anhörung zu antworten und den Bescheid abzuwarten.
Aber das möchte ich nicht, immerhin hatte ich die Stellungnahme ja schon grob erstellt und die finale Version hat ganze 7 Seite!

Ich hatte versucht, dass ganze zu kürzen, aber ging nicht  :( Das ich eine Sanktion bekomme, glaube ich aber nicht, denn nach näherer Betrachtung des VV hat sich herrausgestellt, dass der VV zu unbestimmt war und auch aufgrund meiner gesundheitlichen Einschränkungen ich nicht für die Stelle geeignet bin.
Die ärztliche Begutachtung der Agentur für Arbeit hatte ich ja am Dienstag bekommen.
Mein Leistungseinschränkungen sind da so umfangreich dargelegt worden, dass ich quasi damit jede Stelle ablehnen kann  :) Somit hatte sich mein SB ein Eigentor geschossen, mir hätte es gereicht, wenn er nur Rücksicht darauf genommen hätte, dass ich keinen Schichtdienst und keine Nachtdienste machen kann.

@Frauenpower

Ja, dass ist alles unnötig und verschlingt nur Zeit. Dafür bin ich bei dem AG ewig auf die schwarze Liste und hoffentlich denkt er beim nächsten Bewerber mal nach, bevor er so einen selbstgefälligen Stuss dem Jobcenter mitteilt.
Jedenfalls ist klar ersichtlich das er keine Ahnung von Datenschutz und Arbeitsrecht hat.

@tleary

Der Mod Curt the Cat ist mir auch viel negativ aufgefallen, eigentlich hatte der noch nie einen konstruktiven Beitrag ins Forum gebracht, stattdessen beleidigt der auch subtil andere User, löscht dereren Beiträge und sperrt sie. Also eigentlich verstößt er selber laufend, gegen die eigenen Forumsregeln  :)

Das mit deiner Strategie zu den Fahrtkosten werde ich beim nächsten Mal versuchen. Ich glaube bei dem AG wäre das eh zu einer Anhörung gekommen, auch wenn ich da hingegangen wäre zum Vorstellungsgespräch.

Von diesem Sanktions-Moratorium halte ich selber aktuell nichts, weil es ja nur in den Koalitionsvertrag steht, d.h. bisher ist noch nicht konkretes an die Bundesagentur für Arbeit und an die kommunale JC weitergegeben wurden.
Außerdem kenne ich das aus vorherigen Regierungen, dass sich nie wirklich an den Koalitionsvertrag gehalten wurde.... von daher... mal schauen...
Ich agiere sowieso weiter beim Jobcenter, wie bisher.

Ich finde schon, dass es auch durch Corona noch genug Beratungsbedarf gibt und es kommen ja auch täglich neue Beiträge, die aber teilweise von den Mods., wegen ihrer absurden "Überschrift" Forderung, gleich abgewürgt wird, manche haben dann gar keine Lust mehr und reagieren darauf gar nicht mehr oder suchen sich ein anderes Forum etc.

Das Thema Corona wird da tatsächlich sehr radikal und auch extrem debattiert, abweichende oder kritische Meinungen dazu, werden direkt angegangen oder gesperrt.
Neustes Opfer wurde jetzt der User abcabc, der nur das Wort:"Corona Theater" geschrieben hatte, das Wort wurde mittlerweile von den Mod. zensiert.

Wer will kann die Diskussion gerne nachlesen. Die Ratgeber sind größtenteils auch mal wieder nur wenig emphatisch der Ratsuchenden gegenüber...

https://www.elo-forum.org/threads/gibt-es-als-bewohner-in-einer-einrichtung-eine-impfpflicht-ich-werde-unter-druck-gesetzt.225414/

abcabc ist auf jeden Fall erstmal wieder temporär gesperrt, somit sinkt das Beratungsniveau im Elo Forum deutlich weiter nach unten.....


Onkel Tom

Es würde mich freuen, von Paula ein Foto von dem Petzformular selbst per PN zu
bekommen, um den mit einem Petzbogen zu vergleichen, der noch aus der Zeit
vor 2010 stammt.

Danach könnte man ein sogenannten Beipackzettel (Gebrausanweisung) kreieren,
der AGs aufklärt und daran erinnert, das sie sich nicht alle Schlampigkeiten erlauben
können, wie sie sich es bereits angewöhnt haben, wie z.B. keine schriftliche Absage
zukommen zu lassen, wenn Bewerber_in nicht ausgewählt wurde..

Damit ließe sich einiges an Vorstress und Nachwehen ersparen und das Mobcenter
sollte anbei auch nicht in den Genuss kommen, ihrem Sanktionswahn nachkommen
zu können..
;)

Das JC verarscht ihre echten Kunden, die AGs fast genau so wie die Erwerbslosen selbst,
was "kann" , "soll" und "muss" betrifft und rechtlich betrachtet ist das Bearbeiten und
zurück schicken eines Petzformular ein "kann" und nicht "soll" oder "muss".

Edit:

Kannst mir deine 7 Seiten ja gern auch zukommen lassen, um sie nach "Pferdefüßen"
zu untersuchen und ggf. Vorschläge dazu zu machen.

Der Anwalt würde sich freuen, wenn Du durch Briefverkehr seinen Strategiespielraum nicht
einengst.. Weniger reden/schreiben ist mehr.. Versehst ? Alles was Du sagst/schreibst,
kann gegen dich verwendet werden.. Jo ist so..

Zitat
...
Einen Anwalt kann ich mir erst holen, wenn der Sanktionsbescheid vorliegen würde, wegen der Beratungshilfe.
...

Wunderbar, finde ich gut und Anwalt den Widerspruch zum Sanktionsbescheid überlassen..

Ich kriege manchmal das kotzen, wenn ich anderen über die Schulter schaue, wie sie den
Kampf gegen die Rechtsabteilung des Mobcenter via Widerspruch beginnen.
In meiner H4-belebten Vergangenheit traf ich einige Fachanwälte, wo sich beim Kaffeekränzien
immer wieder darüber mukkiert wurde, das in diesem Schritt dem Erwerbslosen das richtige
Händchien fehlte oder falsch beraten wurde.

Ja, "Helga" gefallen meine Zeilen hier bestimmt nicht aber ejal  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

Paula_P

@Onkel Tom:

Das Petzformular habe ich selber gar nicht bekommen, sondern nur den Vermittlungsvorschlag für den Arbeitgeber, dass hatte ich aber schon in den Beitrag abgetippt.

Der AG hat ja das Petzforumular gar nicht verwendet, sondern ein eigenes Anschreiben direkt gemacht.

Ich kann dir von dem Vermittlungsvorschlag für den AG aber gerne anonym ein Foto zukommen lassen.

Die 7 Seiten werde ich dir später per PN zukommen lassen.

Vielleicht schaffst du es ja, die Stellungnahme abzukürzen.

Ich glaube, ich habe da so langsam auch einen Tunnelblick  ::)

Onkel Tom

Zitat von: Paula_P am 17:06:28 Do. 02.Dezember 2021
@Onkel Tom:
...
Vielleicht schaffst du es ja, die Stellungnahme abzukürzen.

Ich glaube, ich habe da so langsam auch einen Tunnelblick  ::)

Werd mir Mühe geben.. Mach mal Pause bis Sanktionsbescheid kommt.. Die angesparte Kraft
wirst Du brauchen..  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Paula_P

@Onkel Tom:

Lach...ich denke nicht das der Sanktionsbescheid kommt  ;D

tleary

Zitat von: Paula_P am 13:07:08 Mi. 01.Dezember 2021
Doch statt zum Termin erscheinen, kam beiliegendes Schreiben an uns.
Der Arbeitgeber ist nicht berechtigt, Schriftverkehr aufgrund der Bewerbung zwischen dir und ihm an einen Dritten, in dem Fall das Jobcenter, weiterzugeben. - Leider kann ich keine konkrete gesetzliche Grundlage benennen. Vielleicht weiß da jemand anderes besser darüber Bescheid.

Übrigens, gerade vorhin im ELO-Forum gesehen:



Die berühmte Zensur, die dort mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit wird. Aber das nur nebenbei, Paula P. .

Du hast jetzt andere Probleme. Poste bitte vorher deine Antwort auf eine Anhörung. Ich persönlich würde mich da grundsätzlich ganz kurz halten, um nicht versehentlich eine Angriffsfläche zu liefern. Eigentlich nur 1 oder 2 Sätze, mehr nicht. Und einen eigenen Brief aufsetzen, nicht den Vordruck dazu verwenden. - Wie gesagt, nur falls etwas kommt.

Eine verhängte Sanktion steht ja dann nochmal auf einem anderen Blatt. Weiß nicht, ob dieses JC durch die Ankündigung der Politik, diese für ein Jahr aussetzen zu wollen, noch so emsig agiert in der Hinsicht. Da hat der Vorgesetzte im JC dann auch noch ein Wörtchen mitzureden. - Also, ruhig Blut!
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Paula_P

@tleary:

Onkel Tom hatte es jetzt geschafft, dass meine Stellungnahme nur noch 3 Seiten hat, ich war leider viel zu ausschweifend....

Ist schon gut, wenn neutrale Personen sowas gegenlesen, die nicht emotional drin involviert sind.

Natürlich hätte der AG das nicht an das JC weiterleiten dürfen, deswegen melde ich das noch dem Landesdatenschutz.

Wer weiss, bei vielen der AG das noch bei anderen gemacht hatte oder noch tun wird? So wird das verhalten vom AG dort, immerhin aktenkundig.

Ja, wie ich gestern schon schrieb, abcabc ist erneut temporär gesperrt worden, mal sehen wie lange dieses mal. Beim letzten mal waren es schon vier Wochen evtl. ist es jetzt deutlich länger. Und das nur weil er "Corona-Theater" geschrieben hatte.
Ich hatte noch das Glück, die Diskussion zu lesen, bevor zensiert wurde.

So wie die Mods beim Thema Corona reagieren, können man meinen, dass denen Aktien von Biontech gehören....

Vorallem wie mit der Ratsuchenden umgegangen wurde. Die wohnt in einem Behindertenheim/Wohngruppe und erlebt von ihren Umfeld großen Druck sich impfen zu lassen- sie hat aber Angst davor und starke bedenken, Betreuer ist aktuell im Urlaub.
Und was geben die User dort für Kommentare ab? Natürlich soll sich einfach impfen lassen-lol
Am besten war noch der Kommentar, der geschrieben hatte, dass der Betreuer sie zur Impfung zwingen kann- das stimmt so nicht.

Der Betreuer hat immer die Interessen des Klienten zu berücksichtigen, vorallem wenn der noch einen freien Willen äußern kann, und das ist in dem Fall, ja sehr deutlich.

Dein Screenshot ist wirklich sinnbildlich für das Elo Forum.

Onkel Tom

Zitat von: Paula_P am 13:06:56 Fr. 03.Dezember 2021
..
Natürlich hätte der AG das nicht an das JC weiterleiten dürfen, deswegen melde ich das noch dem Landesdatenschutz.
..

Das sehe ich auch so aber hier geht es erst mal darum Repressionen von der Backe zu kriegen.

Dieses Vergehen ( Datenschutzrechtlich bei Erwerbslosen umstritten und immer noch nicht so
verfestigt - Urteile dazu = zu viel Jura-Geschwurbel ) sollte nicht im Anhörungsverfahren erwähnt
werden, da Du sonst von der JC-RA gleich mit SGB-bezogenem "Datenschutz" zugeschissen wirst.
Damit hätte SB dich schon im Vorfeld mürbemachent demutivieren können.
(JC-Schach)

@telary

Vielen Dank für Deine Korrektur meiner Zeilen. Ja, klingt besser und ist ja das Gleiche  :)
Die Anhörung zu fixen haben 15 Jahre autordidaktische Erfahrungen schon erledigt..  ;)

Das abcabc gebannt ist, spricht Bände.. Villeicht liest man sich hier wieder..

Habe mit ihm und Betroffene sehr gern Jobcenter-Schach "gespielt", was den Spieß des
Mürbemachen bei einem Fall, ich glaube der letzte Beratungsthread, an dem ich beteiligt
war, um 180 Grad drehte.. Ergötzende Gedanken zum Gegenüber machen kreativ..  ;D

Nach mir die Sintflut, was Elo-Forum betrifft und lass uns hier mal besser darauf konzentrieren
Paulas Popo zu retten. Es macht eh auch keinen Sinn mehr, wenn die Administration im
Nachbarforum derzeit am Rad drehen.. In einem Forum können genau so Gruppendynamische
Prozesse ausleben, wie im realen "Offline" Leben.. Wohl Strömungen dort, die sich gerade
gegenseitig voll in der Wolle haben.

Wir sollten das damit abharken, das deren "Hausrecht" gilt und von der CDU 2010 "ausgezeichnet"
wurde..
Die Auszeichnung wurde von mir damals dort mit dem Spiel "Die sieben Fliegen" kritisch beäugelt,
was admin2 dazu veranlasste, den entsprechenden Thread zu schießen und meine Beiträge zu
modifizieren/löschen.

Der Chefduzen-Gemeinde gefiel das auch nicht.. Kritik machte sich laut und wollte, das der Gründer
die Auszeichnung ablehnend zurück gibt.. Alles vergebens und die Folgen könnten sich nun
bemerkbar machen.. Sie sind leider nicht mehr so unabhängig, wie es damals für Foren, die sich
mit H4 befassen "erforderlich" war.

Chefduzen bleibt weiter unabhängig und wird via Soliknete am Laufen gehalten..
Weiteres dazu auf der Startseite gaaaanz unten und nein, der Compi explodiert nicht, wenn
Du auf dem roten Knopf peppst  ;D

Nun zum Thema Paulas-Jc-Tamtam zurück zu kommen habe ich ihre Stellungnahme zur Anhörung
überarbeitet. Sinngemäß war der Entwurf schon korrekt, jedoch viele Widerholungsschleifen und
Abschweifungen, die ein Verfahren beim SG nur aufblähen würde, was JC-RAs "zu schätzen wissen".

Ja, Fremdverantwortliche sind nicht so stark von Emmotionen beeinflusst, wie Betroffene selbst.

Alles gut und Daumendrück Tom  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Übrigens habe ich auch 2 Verfahren bei meinem Sozialgericht laufen. Neulich, 6 Monaten nach Klageeinreichung, hat es mich 'mal gepackt.... Ich rief dort an, und fragte, wann das erste Verfahren wohl verhandelt wird, nachdem sich schon 3 Monate nichts mehr rührte. Antwort: "Ja, das kann noch ein Jahr dauern". In Wirklichkeit meinte die Bürodame wohl "1 bis 3 Jahre". - Allein durch die späte Rechtsprechung, ganz gleich wie sie ausfällt, wird das JC schon zum Gewinner erklärt.

Zum Glück geht's in den Klagen finanziell nicht um Leben und Tod für mich. Aber für viele, die den Klageweg beschreiten ist das aber so, weil sie auf gesperrte oder vom JC vorenthaltene Gelder angewiesen sind.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

abc

Hallo,

ich bin auf den Thread hier aufmerksam gemacht worden. Freut mich, dass euch meine Ratschläge im Umgang mit dem JC so gut gefallen.  ;)

Es gab mal einen sehr kompetenten Mod im Elo-Forum, der viele Jahre aktiv war und viel Sand ins Getriebe vom Hartz IV System geschüttet hat: Zeitkind
Der hat das Corona-Theater ebenfalls sehr kritisch gesehen. Eines Tages war sein Account plötzlich gelöscht...

Die meisten Mods im elo Forum sind Corona Paniker hoch 10, die alles impfen wollen, was nicht bei 10 aufm Baum ist.
Wäre die Impfung wirklich die Lösung, wie sie es propagieren, müssten sie sich nach der Impfung sicher fühlen. Wer in Panik ist, kann aber nicht logisch und rational denken....


Zur Sperre: Der User berichtete davon, dass er massiv unter Druck gesetzt wird von den Ärzten.....
Neben Corona-Theater hatte ich noch m.M.n. berechtigt die Ärzte kritisiert: Sinngemäß etwas wie, dass in Zeiten des Corona Theaters leider manche Ärzte einfachste Grundlagen missachten, dass die Einwilligung zu einer Impfung nicht erzwungen werden darf und die Entscheidung des Patienten akzeptiert werden muss.
Aber manche Mods scheinen nicht zu verstehen, dass auch in Corona Zeiten die Nötigung von Patienten vollkommen inakzeptabel ist.


Onkel Tom liegt da wohl sehr richtig mit der Einschätzung, dass man im elo Forum zwar bisschen helfen möchte, aber gleichzeitig unbedingt vermeiden möchte, dass das Hartz IV System ins Wanken gerät.


Zeitlich passt das mit der Sperre zufällig ganz gut, da ich beruflich inzwischen genau das gefunden habe, was ich haben wollte. Es war zwar ein etwas steiniger Weg durch das Jobcenter, aber es hat sich sehr gelohnt kompromisslos zu bleiben.
Ich kann jedem nur raten: Überlege dir selbst, was DEIN berufliches Ziel ist und dann entscheidest DU, wie du das Ziel erreichen kannst. Falls das JC dem im Wege steht, dann darfst du unter keinen Umständen kuschen, um die Konfrontation mit den SBs zu meiden. (Die stärkste Waffe gegen einen SB ist seine Arbeitszeit: 40h um einen SB zu beschäftigen vs. 40h für die Betreuung 100-250 Kunden. Mittelfristig hat der SB keine Chance gegen den Kunden).



Paula_P

Hallo abcabc, schön dich hier zu lesen :D

Wie lange bist du denn dieses Mal eigentlich im Elo Forum gesperrt? Beim letzten Mal im Sommer war es glaube ich vier Wochen.
Hat man dir den Grund eigentlich genannt, warum du gesperrt worden bist?

Ich fand nicht, dass du etwas geschrieben hattest, dass gegen die Forenregeln war. Aber bei Corona sind die Mods da sehr auf Regierungslinie....

Du hast sicherlich gemerkt, dass du auf deren Abschussliste bist. Auch deine Beiträge wurden immer wieder herunter gevotet, ähnlich wie bei mir, und es gab dumme Kommentare von den Mods und User.

Hast du den Thread weiter verfolgt, wegen dem du gesperrt wurdest?
Der TE wurde dann doch noch geimpft und wirklich aufgeklärt wurde er wohl nicht. Er bekam wohl nur einen Tag vorher den Aufklärungsbogen, bzgl. mRNA Imfpfung bzw. Vektor Impfung, den man sich auch im Internet runterladen kann.
Jedenfalls berichtet der TE auch nach der Impfung über Zweifel, ob es das Richtige war und auch über Übelkeit und Schwindel- auch noch einen Tag später.
Kein Wunder, wenn man geradezu gedrängt wurde, sich impfen zu lassen, obwohl man das eigentlich nicht wollte.

Also ganz am Anfang war das Elo Forum wirklich noch gut, aber erst in den letzten Jahren, mit den aktuellen Moderatorenbesetzung ging es immer mehr bergab.
Keine Ahnung, ob das von dem Gründer so gewollt ist. Jedenfalls ist der auch nicht mehr aktiv da und postet nur ab und zu etwas zu seiner Elo Beratung in Bonn.
Wahrscheinlich können die Mods daher agieren wie sie wollen.

Ansonsten habe ich zum Elo Forum eigentlich alles gesagt und bin mit dem Thema auch durch.

Deinen Mustertext bzgl. DSGVO Auskunft beim JC habe ich übrigens jetzt mal an meinem SB gesendet. Der ist nämlich sehr schlimm und will mich unbedingt sanktionieren, aus taktischen Gründen, habe ich vieles noch nicht hier öffentlich gemacht.
Jedenfalls arbeite ich daran, dem das Handwerk zu legen.
Wie du selber schreibst, man hat als Elo genug Zeit dem SB das leben schwer zu machen, der SB dagegen hat genug andere "Kunden" zu betreuen, denen er bestimmt auch versucht Steine in dem Weg zu legen...

Aber freut mich für dich, dass du endlich etwas passendes für dich gefunden hast, und falls du wieder beim JC landest, weisst du ja, wie du dich gegen Schikanen zu wehren hast  ;D


  • Chefduzen Spendenbutton