komische Einladung zum Gespräch von einem Arbeitgeber

Begonnen von Paula_P, 09:21:25 Mi. 27.Oktober 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Onkel Tom

@Draisine Danke für deine Vertiefungen, zu dem, wie das Mobcenter wirkich tickt.  ;)

SB hat scheinbar genug in seiner Begründungssammlung, das ein "Bewerbungsterrorkurs"
oder schlimmer noch "ein staatlich zugelassenes "Helferhändchien" a la "Wir wollen Ihnen doch nur helfen
in den nächstem Drecksjob zu gelangen".. zugewiesen zu bekommen.

Die Andeutungen werden wohl das volle Programm der Maßnahmenabwehr nach sich ziehen, was
wohl mit einer Belästigung einer neuen "ungenießbaren" EGV startet.
Entweder kritische Punkte raus oder auf eine EGV-VA ankommen lassen.


@tleary

Wie es sich nun im Umgang mit dem Maßnahmenträger am sinnvollsten erscheint ?

Suche dazu bitte nach dem User "Widerporst" in "Erfolgreicher Gegenwehr" im elo-forum..

Mit dem Erstbesuch zwecks einsacken aller Infos ohne etwas zu unterzeichnen, ist schon
eine gute Grundlage, eine Sanktion zu verhindern (§ 39 SGB II), zumal sich oft "sittenwidriger Filz"
in "Vereinbarungs-Paket" verbergen..

Einfach nur wech bleiben ist keine gute Lösung, zumal "Sanktionsmoratorium" von Harrald
Thomee darin kritisiert wurde, das statt dessen Entziehungsbescheide und Aufhebungsbescheide
inklusiver Erstattungsbescheide verabreichbar sind.
Hier nutzt meines Erachten die BA das Zauberwort "Mangelnde Mitwirkung" aus.

Ich halte es also für möglich, das Paula damit kontrahiert werden könnte, wenn der
Erstbesuch beim Maßnahmenträger nicht "gemeistert" wird.
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Die fahren in ihrem Fall wirklich sämtliche Terrormaßnahmen auf, die sie so auf Lager haben. Vermutlich ist die Gegend da so verwahrlost, daß man zwar leicht Wohnungen bekommt. Aber es eben viele Arbeitslose gibt, die ohne große Gegenwehr sich alles gefallen lassen. PaulaP ist da wohl die totale Ausnahme, und da muß man nach Ansicht des JC's mit der Fliegenklatsche draufhau'n.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

@ Paula_P: krass, dein noetiger VV-EGV Abschirmdienst! Achte auch immer auf Entspannung, frische Luft schnappen gehen, im  Freien  in den Himmel gucken, Bewerbung, was leckeres Essen und ausreichend Trinken wie Wasser oder ungesuessten Tee.

@Gutachten: verlaesst du dich da gerade nur auf das Amt? Koenntest du nicht auch in deiner Hausarztpraxis das Ganze ansprechen?
Koennten da auch Attests ausgestellt werden, bspw wegen Nachtarbeit?

@Job: Buerokratisch scheinst du ganz fit zu sein. Waere eine Umschulung in irgendeine Richtung gut?

Was gaebe es noch fuer Moeglichkeiten, aus den Hamsterrad raus zukommen? Dein SB, die Gutachterin, der Datenschuetzer, die Beschwerdesachbearbeiterin... die verdienen ihr Geld damit.
Dein Kampf um Recht ist auch wichtig, aber was kannst du noch tun, um deine Situation zu veraendern, bestenfalls zu  verbessern?

Oder wen kannst du zur Unterstuetzung noch mit ins Boot holen?


Paula_P

@Frauenpower:

Ja klar ich achte schon darauf, das ganze mit möglichst wenig Emotionen zu betrachten. Außer als ich den Sanktionsbescheid einen Tag vor Heiligabend erhalten hatte, das hatte mich dann doch noch schockiert.
Das Gutachten wurde bereits am 03.11.2021 erstellt, mein SB hatte mir eine Kopie davon, also den Teil B, aber erst Ende November versandt. Angeblich weil er so überlastet war. Mittlerweile hat der SB zugegeben, dass er bereits am 04.11.2021 von dem Gutachten Kenntnis hatte....
An Umschulungen kann ich mir aktuell nichts vorstellen.

Meine Situation verbessern? Das beste wird wohl sein, wenn ich langfristig zurück nach NRW ziehen werde. Dort hatte ich nie solche Probleme mit dem Jobcenter wie hier.

@tleary:

Die Gegend hier ist teilweise wirklich ganz schön verwahrlost. Selbst vernüftige Bürgersteige existieren teilweise hier nicht.Dafür ist der Wohnungsmarkt ein Traum, deswegen bin ich überhaupt in diese Stadt gezogen.
Ich wollte schon seit 2016 unbedingt in diese Stadt ziehen und jetzt ist das ganze in einem Albtraum geendet. Es gab Phasen, da hätte ich nur noch heulen können.... :Q

Ich denke auch, dass sich die meisten Elos hier nicht trauen sich zu wehren. Man sieht ja an mir, selbst wenn man sich wehrt, läuft man gegen Mauern.
Die Widerspruchstelle hat wohl die Aufgabe alle Widersprüche erstmal abzulehnen.
Es gab hier im Jahre 2013/2014 mal Versuche eine Erwerbsloseninitiative aufzubauen.
Aber die ist irgendwie gescheitert.
Warscheinlich haben die auch gemerkt, das hier viel Willkür und Machtmißbrauch herrscht.
Vielleicht liegt das auch an den alten Seilschaften aus DDR Zeiten...

Es war ja nur eine Werbung für ein Einzelcoaching. Wahrscheinlich hat die Person aus der Regionaldirektion Sachsen, meinen Verbis Gesprächsvermerk vom Meldetermin Ende September gelesen.
Da steht drin, das SB und TL versuchten mir ein Einzelcoaching (AVGS Schein) schmackhaft zu machen und ich das dankend abgelehnt hatte.
Auf diese Art wurde halt versucht nochmals dafür Werbung zu machen...
Ich habe keine Zuweisung dazu oder ähnliches.
An einen Einzelcoaching bin ich eh nicht interessiert.
Aber daran sieht man, wie perfide die hier argieren. Ich beschwerte mich auf 5 Seiten über meinen SB und die kommen mir mit einem Angbot zu einen Einzelcoaching  ???

Ich bin aber mal gespannt, wann dieses Sanktionsmoratorium nun kommt und ob es überhaupt kommt.
Die "Ampel" ist ja schon einige Zeit im Amt.

@Draisine:

Du hattest ja bereits in diesem oder einem anderen Thread eine Maßnahme verlinkt, von einem anderen JC in Sachsen. Diese Maßnahme hat den Zweck der aufsuchende Sozialarbeit bei schwierigen Kunden etc.
Ich hatte mir das damals durch gelesen.

@Onkel Tom:

Ich habe dir meine EGV sowie den ersten EGV Vorschlag von meinem SB per PN zukommen lassen.

Ich würde nicht sagen, das ich keine sichere Bewerbungsstrategie habe. Immerhin konnte ich bei meinem alten JC alle VVs leicht abwehren.
Diese Sanktion ist aber fingiert und bzw. diese Sanktion wurde konstruiert.
Denn die plötzlich vielen positiven Reaktionen von den AGs waren sicherlich kein Zufall.
Ich habe hier in diesem Thread alleine von drei AGs berichtet.
Tatsächlich waren es aber deutlich mehr.
Das hörte erst auf, nachdem ich einen Antrag auf Akteneinsicht wegen der Anhörung beantragte. Zufall?! Ich denke nein.

Zitat

Hääh ? Wiso soll das Gutachen nicht fertig sein ?


Das hast du falsch verstanden. Ich hatte ja in der Eilklage argumentiert, das das JC gar nicht wissen konnte, ob die Stelle für mich zumutbar war, da zu der Zeit noch nicht das ärztliche Gutachten fertig war.
Im Beschluss wegen der Eilklage, steht dann das ich doch trotzdem zum Vorstellungsgespräch hätte hingehen können...
Ja nur, hätte mir das JC in der Zeit keine VVs mit RFB zusenden müssen.

Naja, wenn versucht wird von der Gegenseite eine Sanktion zu konstruieren, ist es schwer dagegen zu halten.
Vor allem bei einem VV gibt es soviele Möglichkeiten...

Draisine

Zitat von: Paula_P am 15:10:10 Fr. 14.Januar 2022

An Umschulungen kann ich mir aktuell nichts vorstellen.Meine Situation verbessern? Das beste wird wohl sein, wenn ich langfristig zurück nach NRW ziehen werde. Dort hatte ich nie solche Probleme mit dem Jobcenter wie hier.

Langfristig ist nicht jetzt. An Deiner Stelle würde ich den Fokus eher auf Ablenkung setzen  bzw. auf Kanalisierung der sich hier abzeichnenden Tendenz, Deines JC, Dich ins Abseits mit dieser Maßnahme zu bugsieren.

Ein möglicher Ausweg: Probier mal den Suchmodus Bildungszielplanung 2022 (Name Deines Jobcenters eingeben). Denn dort sind "normale" Weiterbildungsmöglichkeiten für LZA aufgelistet. die bekommst Du aber wahrscheinlich nicht, wenn und falls das Jobcenter die Linie "Einzelcoaching" beibehält und Dich dazu via Einschätzungs und Vermutungsermessen  -aufgrund Deines bisherigen Verhaltens als Aufhänger- nunmehr so verortet, wie die Inhalte von mir kurz vorher geschildert, 1 zu 1 aufzeigen.

Zitat von: Paula_P am 15:10:10 Fr. 14.Januar 2022
Es war ja nur eine Werbung für ein Einzelcoaching.
Da steht drin, das SB und TL versuchten mir ein Einzelcoaching (AVGS Schein) schmackhaft zu machen und ich das dankend abgelehnt hatte.
Auf diese Art wurde halt versucht nochmals dafür Werbung zu machen...

Nicht nur. Da bist Du auf dem Holzweg. Dieses Coaching ist keines über AVGS. Es ist eines für schwervermittelbare Erwerbslose ohne Motivation etc. Und die Inhalte, die ich auszugsweise schilderte, die bilden ab, wie Dein JC Dich aktuell tatsächlich einschätzt  - wahrscheinlich im Verbund mit dem Absender der Antwort auf Deine Beschwerde. Denn es ist faktisch die Beschreibung -dieser Maßnahme Deines Jobcenters.


Zitat von: Paula_P am 15:10:10 Fr. 14.Januar 2022
@Draisine:

Du hattest ja bereits in diesem oder einem anderen Thread eine Maßnahme verlinkt, von einem anderen JC in Sachsen. Diese Maßnahme hat den Zweck der aufsuchende Sozialarbeit bei schwierigen Kunden etc.
Ich hatte mir das damals durch gelesen.

Ja- ist aber für Dich aktuell persönlich irrelevant, was da JC Görlitz für eine Konzeption separat auf Lager hat, solange Du nicht in Görlitz wohnst. Die taugt eher als mahnende Einzelfallschilderung. Aber nicht als direkter Vergleich, zumal JC Görlitz ein kommunales JC ist. Ist nicht vergleichbar. Ich kenne aktuell zig verschiedene Coachingsmaßnahmen, aus ganz Deutschland. Alle sind anders konzipiert. Wie auch jedes JC eine eigene Geschäftspolitk hat.


Zitat von: Paula_P am 15:10:10 Fr. 14.Januar 2022
Ich bin aber mal gespannt, wann dieses Sanktionsmoratorium nun kommt und ob es überhaupt kommt.
Die "Ampel" ist ja schon einige Zeit im Amt.

Die "Ampelmännchen" wollen dazu ja auch den Vermittlungsvorrang der BA abschaffen.  ;D. Vollkommen absurd und blauäugig. Denn die Abschaffung dessen würde das System der BA und der Jobcenter vollkommen konterkarieren.

Dafür wollen die auch das aufsuchende  Coaching zum Regelinstrument machen.
  :Q Die haben keine Ahnung, für welche Klientel die schon seit 2018 konzipiert werden. Oder denken, die anderen Bürger wissen das nicht. Das umgesetzt -das würde noch mehr Horch und Guck Angriffe bedeuten. Noch mehr Wühlen in der Privatheit von Erwerbslosen. Übergriffigkeit als Einstieg in den  1. Arbeitsmarkt. Gefährlicher Schwachsinn. Schon immer.

Wenn neu gemischt wird -dann verteilt das dann nur anders. Aber nicht zwangsläufig besser. Ich würde darauf nicht vertrauen.zumal viele Maßnahmen bis 2028 schon eingekauft bzw. Optionen der Fortsetzung eingeplant sind so jedenfalls mein aktueller Sachstand.   

Zitat von: Paula_P am 15:10:10 Fr. 14.Januar 2022
Ich würde nicht sagen, das ich keine sichere Bewerbungsstrategie habe. Immerhin konnte ich bei meinem alten JC alle VVs leicht abwehren.

Du bist aber nicht mehr dort. Gut möglich, dass Du mithin deshalb nun so viele bekommen hast..

Zitat von: Paula_P am 15:10:10 Fr. 14.Januar 2022
Naja, wenn versucht wird von der Gegenseite eine Sanktion zu konstruieren, ist es schwer dagegen zu halten.

Aber unmöglich ist es nie. Generell kann es hier nützen, zur Verhinderung dessen, Grundlagen der Kriegsführung zu beherzigen und zu kennen, welche Taktik Dein aktuelles  JC bevorzugt anwendet. Die meisten beherrschen diese:

"Die  größte  Leistung  besteht  darin,  den  Widerstand  des  Feindes  ohne  einen
Kampf zu brechen."


Ob und inwieweit das für Dein JC zutrifft, das zu Wissen das wäre der erste Schritt zu einerm Sieg für Dich.

Denn:

Wenn  du  den  Feind  und  dich  selbst  kennst,  brauchst  du  den
Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten


Vermeide dazu unbedingt:

Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg,
den du erringst, eine Niederlage erleiden.


Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst,
wirst du in jeder Schlacht unterliegen


Quelle: SUNZI, die Kunst des Krieges
https://vdoc.pub/documents/die-kunst-des-krieges-1hpvdu737ehg


Ich selbst kenne auch die JC Methode des Umgangs mit Elos wie beim Tandemschach. Das gibt es auch, Da ist die Herausforderung der Selbstbehauptung wesentlich schwieriger- kann dann aber nachhaltiger wirken
  https://www.schachbund.de/tandem-schach.html

Habe gerade selbst, bei meinem JC,mit dem Part

"unmöglicher Zug, König geschlagen"

meinen SB argumentativ "ausgehebelt"

Was aber sehr genauer Absicherung und Recherche bedurfte.

Ohne genaue vorherige Recherche der internen "Gemengelage" wäre das nie so sicher für mich aktuell möglich gewesen.

Jeder Elo hat so einen SB mal mehr oder minder am Hacken. Es kommt auf die richtige Wertung dessen an und die Kenntnis -den wieder auf Abstand zu bringen.

Ohne Sanktion. Kostet Nerven,Zeit und kreatives Potential. Und gelingt nicht immer, wenn man eben nicht genaue Kenntnis hat, wie das  jeweilige JC wirklich tickt.

Was den Irrsinn vieler Sanktionen betrifft - da empfehle ich Dir übrigens die nachfolgende Publikation der Böckler Stiftung:

Ursachen und Auswirkungen
von Sanktionen 
nach § 31 SGB II


https://www.boeckler.de/pdf/p_edition_hbs_242.pdf

Sehr lesenwert, wie ich finde.

Frauenpower

Sachsen, ich komme! Bin auch auf Wohnunhssuche, danke für den Tipp :)

Onkel Tom

Da, wo die Kopfstützen der Wannen mit merkwürdigen Emblemen verziert sind ?
Da, wo der rechte Mob dein Nachbar ist ? Never !

Weil die Wohnungsmieten niedrig sind, gibbet den Ausstieg aus der Mausefalle nur
durch Aufnahme einer Arbeit im neuen Ziel-Wohnort oder muss Verwannte in neuem
Ziel Wohnort haben, die mitspielen.. So leicht es war dort hin zu ziehen, um so schwerer,
von dort wieder weg zu kommen..  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Zitat von: Paula_P am 15:10:10 Fr. 14.Januar 2022
Ich bin aber mal gespannt, wann dieses Sanktionsmoratorium nun kommt und ob es überhaupt kommt.
Die "Ampel" ist ja schon einige Zeit im Amt.
Ich glaube mittlerweile, man sollte sich von diesem nicht allzuviel erhoffen. Wahrscheinlich ist es so wie OnkelTom schon schrieb, daß die JC dann einfach auf andere Leistungskürzungsschienen umschwenken. Dieses "Moratorium" wurde nur groß in den Medien lanciert, aber wenn dann die konkrete Ausgestaltung kommt - falls überhaupt dann ohnehin sehr spät - wird es vermutlich trotzdem Ausnahmen davon geben.

Außerdem: Evtl. kommt es ab 2023 noch viel dicker was Sanktionen anbelangt. Da hat man dann vielleicht nicht 'mal mehr den Weg beschreiten können, dagegen Klage einzureichen. Es soll dann ja nur noch so eine Art "Schiedsstelle" geben, die sich die Argumente beider Seiten anschaut, und dann - vermutlich eher zu ungunsten des Arbeitslosen - entscheidet. Gut, alles noch Mutmaßungen. Aber alleine, daß es so lange dauert bis eine konkrete Weisung an die Arbeitsagenturen von der Politik kommt, schränkt des Nutzen für betroffene ELO's schon gewaltig ein.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Paula_P

@tleary:

Ja, ich erhoffe mir auch nicht viel davon eher wird es noch schlimmer.

@Frauenpower:

Meintest du deinen Kommentar ernst oder war das Ironie?

@Onkel Tom:

Wenn der Vermieter einen kündigt kann man auch optional umziehen ;)

@Draisine:

Das PDF der Boekler Stiftung kannte ich schon.
Das mit der Bildungszielplanung habe ich mal runtergeladen und behalte das im Hinterkopf.

Mein Nachteil war sicherlich, das ich noch neu bei diesem JC war und nicht wußte, wie sanktionsgeil die sind.
Mittlerweile weiss ich auch, das ich die Stellungnahme und die Eilklage völlig falsch geschrieben hatte.
Es interessiert die nicht, wie sich der AG mir gegenüber verhalten hatte.
Die interessiert nur ob die Stelle für mich zumutbar war im Sinne des SGB II und ob ich einen wichtigen Grund hatte.
Das hatte ich falsch gemacht.


tleary

Zitat von: Paula_P am 12:31:21 Sa. 15.Januar 2022
Wenn der Vermieter einen kündigt kann man auch optional umziehen ;)
Umziehen kann man jederzeit auch als ELO wann und wohin man will, sofern man die Umzugskosten selbst trägt, und die neue Wohnung nicht die Angemessenheits- und Wohnkostengrenzen überschreitet.

Einfach beim alten JC abmelden, und beim neuen anmelden (zumindest denke ich, daß das der normale Weg ist). Viele ELO's denken ja, daß sie sich den Umzug und die neue Wohnung selbst erst vom JC genehmigen lasssen müssen - Irrtum!
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Paula_P

@tleary:

Das hört sich traumhaft an: Einfach beim alten JC abmelden und beim neuen anmelden....

Leider geht das nicht so einfach.

Ich weiss ja noch nicht mal, in welche Stadt ich nun hinziehen soll ;D

Sunlight

Hallo![

Empfehlung zumindest die Hinweise von Tacheles-Sozialhilfe.de zu beachten. Denn es stimmt nicht ganz, was @tleary schrieb und @Onkel Tom wird sich sicher auch noch zu Wort melden.


SGB II Folie - Ab Seite 43 - Begrenzung der KdU bei nicht erforderliche Umzüge im Vergleichsraum / § 22 Abs. 1 S. 2 SGB


Gruß

Paula_P

@sunlight:

Danke für die Verlinkung der Folie vom Harald Thome- habe ich mir gleich mal gespeichert ;)

tleary

Dieses Görlitz nahe der polnischen Grenze hat ja auch Vorteile. Z.B. sind die Nahrungsmittel (Sprit ganz sicher => nützt dir nur leider ohne Auto nix) doch noch etliches billiger als hierzulande, oder?
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

@tleary.

Ja, diese Entscheidungsfreiheit existiert, wenn Elo genug Zaster auf Tasche hat..
Nur so konnte ich von einem "schlechten Ort" in meine Wahlheimat umziehen..
Durfte erst mal selbst kräftig in die Tasche kommen, vorübergehend Bleibe "privat"
zu finanzieren und dann das amtliche eingeleitet werden konnte.
Bekannter ist in Kur gegangen und habe für diesen Zeitraum Unter-angemietet
a la "alles bereits bezahlt".

@Paula

Mit welchem Grund sollte dich dein bisheriger Vermieter kündigen und weißt Du schon,
wo Du hin willst ?

Wenn ja, kannst Du hier mal nachschauen, wie es im Zielort so ausschaut mit den
Angemessenheitsgrenzen zur KDU etc.

Darin auch die Forderungshaltungen der Komune, was bei welcher "Förderung" was an
Ämterstress (Nachweiserbringung) zukommt..

H4-Logistik lässt grüßen.. :Q
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

@Paula_P # 188: ja, ich meinte das ernst

@Onkel Tom # 186: den Rechten den Raum zu ueberlassen, kann es auch nicht sein. Darf es nicht sein. Und Rechte gibt es bundesweit.

@Paula_P: Ich habe zu deinem Thema sicherlich den Überblick verloren, aber mir kam noch in den Sinn, dass man sich auch an entspr. Bundesstellen wenden koennte, bei noch offenen Fragen, bspw. zu Vorgehensweisen / Datenschutz...  nach Aufsuchen   der entsprechenden  Landesaemter- und stellen.

PS: Bei einer meiner Datenschutzbeschwerden  erhielt ich auch mal die Antwort, dass das alles mir ja nur helfen will.
Jobcenter-Boreout ist damit vorprogrammiert. Und Herdenimmunitaet was gesellschaftliche Abspaltung betrifft eingelaeutet.

Das ist Entmuendigung, finde ich. Und Verarsche sowieso. Und kann nicht verfassungskonform  sein.

Keine Sondergesetze fuer Menschen im H4-Bezug

dagobert

Zitat von: Frauenpower am 10:58:44 So. 16.Januar 2022@Paula_P: Ich habe zu deinem Thema sicherlich den Überblick verloren
Kein Wunder.
Sowas passiert halt, wenn TE den eigenen Hilfe-Thread mit Diskussionen "über Gott und die Welt" selber schreddert.
In der Folge wird's unübersichtlich und die wichtigen Infos sind bestenfalls noch mit der Lupe zu finden.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

tleary

Machen wir uns doch nix vor: Das, was da PaulaP mit dem JC in Görlitz passiert ist, könnte einem mit JEDEM Jobcenter, ganz gleich ob Ost oder West, genauso passieren. Das wird wohl immer so sein, daß das jeweilige JC wenn ein "Neukunde" hinzukommt, den auf Teufel-komm-raus "vermitteln", also loswerden, will. Erst wenn dieser - und das kann sehr lange dauern - dauerhaft Widerstand leistet, und diesen auch durchhält, wird er früher oder später vom JC einigermaßen in Ruhe gelassen. - Also.... ich würde allein wegen Problemen mit dem JC NICHT umziehen. Denn: "Görlitz ist überall".

Und zu den "Rechtsradikalen in Görlitz".... Ich wette, PaulaP hat davon noch nicht viel mitbekommen. Jedenfalls auch nicht mehr, als was man auch in einer größeren westdeutschen Stadt sehen und mitbekommen kann. Dieses Bild, daß alle Ostdeutschen rechtsradikal sind, wird doch nur von den Medien aufgebaut. Und viele hier nehmen das natürlich in sich auf, und machen das zu ihrem Weltbild. - @OnkelTom: Warst du überhaupt schon 'mal in Ostdeutschland?

Außerdem: Auch so ein "Rechtsradikaler" ist schließlich ein MENSCH, und kann ein ganz normaler Nachbar sein. Auch wenn das etliche hier nicht glauben wollen . Manche sollten wirklich auch mal an ihrem allgemeinen Menschenbild arbeiten hier.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Draisine

Zitat von: Paula_P am 12:31:21 Sa. 15.Januar 2022

schrieb #5 am: 15:46:07 Mi. 27.Oktober 2021:
Mein neues JC ist sehr streng,

Ich schrieb Dir dann später noch  dazu meine Bedenken, bezüglich Deines Zögerns zu einer erneuten Terminvereinbarung oder dem Nichtwahrnehmen eines Termins bis zum Ende der Woche  -am 2 November 2021 in #38

Da kam aber nur die Mutmaßung  -hätte sich vielleicht erledigt wegen 2G Regelung neu.

Ich darauf sinngemäß- nein gilt wohl erst ab 8. November. Du musstest überlegen..

Die nächste Meldung kam dann erst am 13. November 2021. Zur Sache Rücksendung der Unterlagen usw.. Keine Mitteilung  -wieso du da nicht hin bist- oder nicht noch einen neuen Termin vereinbart hast- vor dem 8. November.2021.

Rückblickend wohl mithin der erste Auslöser, der sich dann zum Schneeball beim JC entwickelte, weil Du ein Fass dazu aufmachtest, wegen fehlender Fahrtkosten - wegen 1km,  die 1 km, die Du aber vorher und lange nachher niemanden mitgeteilt hast. Was aber wahrscheinlich AG und JC zudem ergänzend  sehr provokant fanden. Unverständlich von Dir -denn Du wusstest -Dein JC ist sehr streng. Und Du hattest Kenntnis von dem fehlendem Hygieneausweis und den Kosten. Ein verschenkter Pluspunkt beim AG und JC. Hast du aber wohl eben nicht zu Deiner Entlastung in den Vordergrund gerückt. Aktuell postest Du

Zitat von: Paula_P am 12:31:21 Sa. 15.Januar 2022
@Draisine:

Das PDF der Boekler Stiftung kannte ich schon.

Mein Nachteil war sicherlich, das ich noch neu bei diesem JC war und nicht wußte, wie sanktionsgeil die sind.

Wieso kennst du das Verhalten vieler JC dazu  -aus der PDF und dass Dein JC streng ist - aber nimmst die Sanktionsgefahr im Vorfeld dann nicht ernst? Um Dein Verhalten da zu sanktionieren, da muss Dein JC noch nicht einmal besonders "geil" darauf sein. Die Nichtwahrnahme des Gesprächs  bzw. Nichtmeldung innerhalb von 3 Tagen oder noch vor dem 8. November 2021 Deinerseits und ergänzend der Nebenkriegsschauplatz von Fahrtkosten - für 1km, das reicht so aus.

Es gab übrigens schon Urteile, die Fußwege bis zu 3 km für rechtens und zumutbar erachten. Und deswegen auch einige JC danach  Fußwege dieser Entfernung zum JC bis 3 km als zumutbar einstufen. Und erst darüber Fahrtkosten - im Nachhinein erstatten.

Deine Kritik am AG und dessen Datenschutzverhalten, das ist oder wäre eine Sache des Zivilrechts. Dazu hat das JC keine Handhabe, auch wenn das JC das gerne provoziert oder sogar intern honoriert. Die Folgen dessen sind denen darum egal. Wirst Du aber nicht beweisen können, inwieweit der AG da hinter den Kulissen ggf. ergäzend dem JC zugearbeitet hat, denke ich mal.   

Zitat von: Paula_P am 12:31:21 Sa. 15.Januar 2022
Die interessiert nur ob die Stelle für mich zumutbar war im Sinne des SGB II und ob ich einen wichtigen Grund hatte.

Genau -Dein JC ist streng auf SGB II getrimmt. Und die wichtigsten Gründe, die gegen die Zumutbarkeit sprachen -die hast Du nicht verwendet oder gegenüber dem AG persönlich genutzt. Sondern die Sachlage mit dem Fahrtkostentango für 1 km dazu tatsächlich verschlimmbessert. Zum bisherigen Vorteil des JC,

Zitat von: Frauenpower am 10:58:44 So. 16.Januar 2022

@Paula_P: Ich habe zu deinem Thema sicherlich den Überblick verloren,
PS: Bei einer meiner Datenschutzbeschwerden  erhielt ich auch mal die Antwort, dass das alles mir ja nur helfen will.
Jobcenter-Boreout ist damit vorprogrammiert. Und Herdenimmunitaet was gesellschaftliche Abspaltung betrifft eingelaeutet.
Das ist Entmuendigung, finde ich. Und Verarsche sowieso. Und kann nicht verfassungskonform  sein.Keine Sondergesetze fuer Menschen im H4-Bezug

Es gab eine Menge Abschweifungen in dem Thema  -aber generell sehe ich das Resümee so -wie beschrieben. Mit Entmündigung hat das eher nichts zu tun. Und die normalen Sanktionsgefahren sind allseits bekannt. Und immer zu befürchten, wenn man es dem JC so leicht macht, die Schwachstelle zu erkennen. Die wurde hier von mir und anderen erkannt aber von Paula_P in dem Fall eben leider nicht rechtzeitig gebannt,

Zitat von: tleary am 13:06:16 So. 16.Januar 2022
Machen wir uns doch nix vor: Das, was da PaulaP mit dem JC in Görlitz passiert ist, könnte einem mit JEDEM Jobcenter, ganz gleich ob Ost oder West, genauso passieren. . Denn: "Görlitz ist überall".

HALLO???? Das ist NICHT DEREN JOBCENTER. ;) ??? ??? Und Görlitz ist dazu ein kommunales Jobcenter. Das ist deren JC eben auch nicht. Und so schlimm erst recht nicht. Und einige andere in Sachsen sind auch nicht zu empfehlen. JEDES JC ist anders. Schrieb ich bereits vorher- zu Görlitz . Das war Bestandteil eines anderen Themas von mir zu überzogenen Maßnahmeninhalten. Paula _P hatte das nur in einem falschen Kontext hier verwendet und auch verwechselt.

counselor

ZitatDieses Bild, daß alle Ostdeutschen rechtsradikal sind, wird doch nur von den Medien aufgebaut.
Die Mehrheit im Osten ist NICHT rechtsradikal. Da gebe ich Dir recht. Was aber anders als im Westen ist, ist dass die Bindung an die bisherigen Parteien (SPD, CDU, FDP, Grüne) und an das repräsentativ-demokratische System wesentlich geringer ist, als im Westen. Im Zusammenhang mit der schwer zu durchschauenden sozialfaschistischen Demagogie der AfD führt das zu einem beängstigenden Anschwellen der Stimmergebnisse der AfD. Der richtige Weg dagegen ist, linke Strukturen im Osten aufzubauen (wie es z.B. die MLPD mit ihrem neuen Landesverband in Thüringen tut) und die Leute davon zu überzeugen, dass Widerstand "links" ist.

ZitatUnd zu den "Rechtsradikalen in Görlitz".... Ich wette, PaulaP hat davon noch nicht viel mitbekommen. Jedenfalls auch nicht mehr, als was man auch in einer größeren westdeutschen Stadt sehen und mitbekommen kann

Ich habe in den 90zigern in Cottbus schon einiges mitbekommen, was den Rechtsradikalismus angeht. Das war um einiges heftiger, als hier in Nürnberg. Wir reden hier von "national befreiten Zonen ", die es in Cottbus gab, in Nürnberg nie.

ZitatAuch so ein "Rechtsradikaler" ist schließlich ein MENSCH, und kann ein ganz normaler Nachbar sein.
Natürlich redet man mit Kollegen und Nachbarn, die seltsame Ansichten haben. So ein eingefleischter Nazi ist aber eine Herausforderung. Er sieht sein Hauptkampffeld gegen Juden und Untermenschen und damit auch gegen Linke. Glaub es mir: Da sind Diskussionen sportlich. Wenn Du Interesse an sowas hast, dann folge dem linken YouTuber und Twitcher " Erwin" mit seinem Kanal "Proletopia". Dort gibt es Diskussionen mit Rechten.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat von: tleary am 13:06:16 So. 16.Januar 2022
Außerdem: Auch so ein "Rechtsradikaler" ist schließlich ein MENSCH, und kann ein ganz normaler Nachbar sein. Auch wenn das etliche hier nicht glauben wollen . Manche sollten wirklich auch mal an ihrem allgemeinen Menschenbild arbeiten hier.

Klar, Elon Musk, Jeff Bezos, Friedrich Merz, Christian Lindner, jeder ein ganz normaler MENSCH.

Deine Toleranzkampagne kannste dir in den Arsch schieben.

Frauenpower

@Dagobert # 196: zwecks verlorengegangenem Überblick orientierte ich mich an mir, weil ich auch mit eigenen Themen zu kaempfen habe, andere koennen den Thread vielleicht konzentrierter verfolgen.

@Draisine # 198: @Entmuendigung: Ich beschwerte mich darueber, dass meine Arbeitsdaten trotz Ablehnung meinerseits  an meinen Maßnahmeträger übermittelt wurden, und dann kam die Antwort, das mir das ja alles nur helfen soll. Damit wird mein Recht auf informationelle  Selbstbestimmung ignoriert. Und ein SG-Urteil dazu wird auch ignoriert.



Draisine

Zitat von: Frauenpower am 14:32:38 So. 16.Januar 2022

@Draisine # 198: @Entmuendigung: Ich beschwerte mich darueber, dass meine Arbeitsdaten trotz Ablehnung meinerseits  an meinen Maßnahmeträger übermittelt wurden, und dann kam die Antwort, das mir das ja alles nur helfen soll. Damit wird mein Recht auf informationelle  Selbstbestimmung ignoriert. Und ein SG-Urteil dazu wird auch ignoriert.

Danke für die Aufklärung- in dem Zusammenhang habe ich das nicht erkannt. Aber mit einer Maßnahme ist @Paula_P da noch nicht so weit konfrontiert. Nehme ich aktuell mal an. Dagegen hilft dann nur noch ein Widerspruch beim Träger. Der darf dann die Daten nicht verwenden. Inwieweit dann das JC dazu reagiert, das steht auf einem anderen Blatt. Ein  Träger hat ohnehin weitreichende Infopflichten über DSGVO 13 -22. Schweift aber hier jetzt wieder vom Thema ab.

tleary

Zitat von: Kuddel am 14:22:49 So. 16.Januar 2022
Klar, Elon Musk, Jeff Bezos, Friedrich Merz, Christian Lindner, jeder ein ganz normaler MENSCH.
Keiner von den von dir genannten ist ein "normaler Mensch". Allein schon wegen seiner herausgehobenen Stellung durch dessen Macht (Politik) oder eben Geld (Wirtschaft). Ich redete vom "Nachbarn nebenan", und bezweifle mal, daß einer der genannten je dein Nachbar sein könnte.

Zitat von: Kuddel am 14:22:49 So. 16.Januar 2022
Deine Toleranzkampagne kannste dir in den Arsch schieben.
Ah so, "Toleranz"... das zum neuen Unwort erklärten eines vermeintlich Linken.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

@ Draisine: Klar, wuerde ich dann ggf tun. Die neuen Datenschutzgesetze  machen schon Sinn, wenngleich  es einen Mehraufwand an Buerokratie darstellt . Sie muessen aber auch fuer H4-Beziehende gelten! Das SGB 2 - Gesetz soll das nicht aushebeln duerfen!

Ich bin aber glaube ich in der Schublade, weitestgehend in Ruhe gelassen zu werden.

@Paula_P: wegen Jobcenter wuerde ich auch nicht umziehen. Umziehen  wuerde ich nur dann, wenn ich mir wesentliche Vorteile davon verspreche.

Paula_P

@Draisine:

Ich verstehe nicht warum du jetzt ein Fass aufmachst, wegen der Sanktion.
Warum kramst du jetzt alte Beiträge raus?

Ich schrieb bereits, das mir nicht bekannt war, dass der Weg zum Arbeitsort und Wohnung nur 1 km ist.
Ebenfalls schrieb ich, das ich jetzt weiss, wie ich die Stellungnahme bei diesem JC verfassen muss.
Ich hatte die Stellungnahme so verfasst, wie bei meinem alten JC bisher. Ich hatte damals wegen der Stellungnahme sogar Hilfe von Onkel Tom- du erinnerst dich?

Alles weitere was gegen die Sanktion spricht, habe ich durch den Anwalt in die Klagenschrift gegen die Sanktion einfließen lassen. Jedenfalls ist das letzte Wort wegen der Sanktion noch nicht gesprochen.

Ich hatte beim AG auch hinterher das mit dem Hygienausweis angesprochen, er schrieb mir dazu nur, dass man für ein Vorstellungsgespräch keinen Hygieneausweis benötigt.

Wie kommst du jetzt plötzlich darauf, das ich mich nicht beim AG innerhalb von 3 Tagen gemeldet hätte? Ich hatte dem sogar 1 Tag nachdem ich die Einladung mit den Terminvorschlägen erhalten hatte, geschrieben.
Und nochmals, mir war damals nicht bewußt, dass auch Terminvorschläge verbindlich sind. Sonst hätte ich sicherlich anders gehandelt. Ich habe das ganze genauso behandelt, wie bei meinem alten JC.
Das die so sanktionsgeil sind, konnte ich doch nicht ahnen.

Du schreibst ja so, alles hätte ich die Sanktion unbedingt gewollt! Vorallem was sollen die ganzen Mutmaßungen? Ich kann hier leider nicht alles offen legen, was ich mittlerweile durch Akteneinsichten etc. weiß.


@tleary:

Du hast keine Ahnung von diesem JC. Vetternwirtschaft wird hier auch mutmaßlich betrieben. Durch Zufall bin ich auf eine geleakte interne Telefonliste aus dem Jahr 2016 meines JC gekommen.
Erstaunlich fand ich, dass sich viele Nachnamen ähneln.
Eine Bereichsleitung hat den gleichen Nachnamen wie drei Arbeitsvermittlerinnen und eine Fachassistentin unter ihr, ebenfalls hat eine SB aus der Sonderabteilung (?) den gleichen Nachnamen.
Zufall? Mitnichten laut der geleakten Telefonliste haben ca.80 Prozent des Personals in dem JC mindestens einen Partner:in oder Familienangehörigen mit den gleichen Nachnamen dort untergebracht.

Ich habe auch weitere Gründe, warum ich wieder wegziehen will ;)

Also ich wohne zwar aktuell nicht in Görlitz aber in der sächsichen Großstadt in der ich lebe, habe ich schon einige Rechtsradikale gesehen.
Teilweise sind mir sogar Personen in Skinhead Kleidung entgegen gekommen.
Ich wohne auch mitten in der Hochburg der "Freien Sachsen". Angenehm finde ich das nicht. Vorallem fand ich erschreckend mit welcher Selbstverständlichkeit hier Nazi Kleidung getragen wird.

@dagobert:

Ich gebe dir da recht, dass der Thread viel zu ausgeufert ist. Daher sollte er so langsam mal beendet werden.
Zumal der Eingangsthread ja ausreichend beantwortet worden ist ;)

@Frauenpower:

In manchen Gegenden von Sachsen ist der Wohnungsmarkt wirklich sehr gut. Nur solltest du nicht vom JC abhängig sein, denn du siehst ja anhand von meinem Beispiel, wie die so drauf sind. Ich denke andere JC in Sachsen sind ähnlich schlimm.
Das JC Leipzig hat sogar mit einem der höhsten Sanktionsquoten bundesweit.

Wegen dem Datenschutzverstoß durch den AG, hatte ich das bereits den Landesdatenschutzverstoß gemeldet.
Jedoch bisher noch keine Antwort dazu bekommen.

@Onkel Tom:

Ich habe erhebliche Probleme mit meinem Vermieter, der hat sich als Kontrollfreak und übergriffig herrausgestellt.
Seit August hatte ich bereits gemerkt, dass es mit diesem Vermieter nie dauerhaft funktionieren wird.
Damals wollte ich aber noch innerhalb der Stadt umziehen.
Aber jetzt würde ich die Gelegenheit dann gleich ergreifen und wieder zurück nach NRW ziehen.
Ich denke nicht, dass das mit diesem JC jemals besser wird.
Das Sozialamt ist bestimmt ähnlich drauf, wie das JC und wenn ich dann mit denen mal Probleme hätte, wäre ich wieder bei diesem Sozialgericht, dass meine Eilklage innerhalb von 5 Werktagen abgewiesen hatte.
Obwohl die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei Eilklagen in Sachsen bei 1,3 Monate liegt.

Ich rechne schon damit, dass der Vermieter mir in nächster Zeit kündigen wird, weil ich seine Spielchen schon länger nicht mehr mitspiele.
Das würde diesen Thread aber endgültig sprengen, wenn ich das hier auch noch aufzählen würde....;)

tleary

Ein Thread entwickelt sich eben weiter. Wenn das Ursprungsthema einigermaßen ausdiskutiert ist, kann es mit einer ganz anderen Sache weitergehen. Und wenn die abgehakt ist, und sich neuen Tatbestände zum Ursprungsthema ergeben haben, geht's wieder zurück. - Interessant sind alle Beiträge auf jeden Fall. Also, wo ist das Problem und wieso sollte man so einen Diskussionsstrang nicht einfach weiterlaufen lassen?
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Paula_P

@tleary:

Nur wer liest sich ein 14 Seiten Thread durch ;)

Man könnte diesen Thread auch umbenennen, in "Paula´s OT" oder so.... ;D

Sunlight

Hallo!

Zitat von: Paula_P am 15:56:37 So. 16.Januar 2022
@tleary:
Nur wer liest sich ein 14 Seiten Thread durch ;)
Man könnte diesen Thread auch umbenennen, in "Paula´s OT" oder so.... ;D

Jeder, der hier bemüht war dir zu helfen, damit du in Zukunft weniger Probleme mit deinem
JC hast.

Aber wie @dagobert schon anmerkte:

Zitat von: dagobert am 12:38:32 So. 16.Januar 2022
Zitat von: Frauenpower am 10:58:44 So. 16.Januar 2022@Paula_P: Ich habe zu deinem Thema sicherlich den Überblick verloren
Kein Wunder. Sowas passiert halt, wenn TE den eigenen Hilfe-Thread mit Diskussionen "über Gott und die Welt" selber schreddert. In der Folge wird's unübersichtlich und die wichtigen Infos sind bestenfalls noch mit der Lupe zu finden.

Ja, sieht so aus! Ob das für @Paula_P gut war, wird sich erst zum später Zeitpunkt zeigen.
Dann sollte allerdings besser ein neues Thema erstellt werden, was kein OT aufweist.

Gruß

Onkel Tom

Das sich in wirtschaftlich schwächeren Regionen gern Vetternwirtschaft zwischen
Mobcenter, Masnahmenträger und die üblich verdächtigen Leiharbeitsfirmen breit
macht, ist ja nichts neues, zumal besser gestellte Regionen auch immer wieder
vereinzelt davon betroffen sind..

@Frauenpower & tleary..

Warum sollte ich in die Ostzone ziehen, wenn ich Geklüngel auch in einer Stadt erleben
darf, die es eigenlich nicht nötig hätte ?

Weiter gehöre ich nicht zu den Leuten, die heiß darauf sind, in Gegenden zu verweilen,
wo Boxringe mit Faschos an der Tagesordnung sind.. Für sowas bin ich bereits zu alt.

Im übrigen wurde das Emblem der Polizei Sachsen auf Wannen-Kopfsützen hier als
Foto mal rein gestellt (Langezogene Bundesgaierflügel zum Verwechseln sehr ähnlich)

Online-Maulheldentum führt zu garnichts..  ::)

@Paula

Münster in NRW könnte eine Alternative sein, weil nicht so konserativ wie z.B. Düsseldorf
oder Köln. Der Ruhrpott fällt raus, da es dort auch nicht besser wie im Osten ist.
Dort herrscht auch Wettkampf darüber, welches JC am besten Ausgaben einsparen kann.
Das wie, kenne ma ja schon..

Weiter könntest Du deine Bewerbungsverfahren perfektionieren, da die Allgemeintipps, die
Du für dich gewonnen hast, sich schlecht mit deinen induviduellen Dingen vertragen.
Dein neustes Gutachten ist ein guter Anfang dazu "abgesicherte" Bewerbungsstrategien
aus zu entwickeln..

Sitzt das perfekt, gibbet zwar immer noch Sanktionsversuche aber böse Überraschungen, die
zum JC-Erfolg führen, nehmen (deutlich) ab.

Entgleite deinem SB durch die Finger.. Das fing bei mir mit einer ausgereiften Musterbewerbungsmappe
an, die bei Kontrollbedarf des SB auch mal zur Einsicht vorgelegt werden kann.. Dies war zudem sehr
gut dazu nützlich, weitere Bewerbungsterrorkurse ab zu blocken  ;)

Wat nutzt der Ritterin Paula ein Gaul, wenn keine maßgeschneiderte Rüstung vorhanden ist ?
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton