Reha (RV) -Nachsorge-Termine und Fahrtkosten bei Hartz IV-Bezug

Begonnen von Frauenpower, 13:16:42 Do. 11.November 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Bei entsprechender Verordnnug, die vom Arzt am Ende der Reha im Bedarfsfall ausgestellt wird, koennen Nachsorgetermine zur Festigung des Reha-Ergebnisses wahrgenommen werden.
Lief  die Reha ueber die Rentenversicherung, erstattet diese pauschal derzeit 5 Euro fuer diese max. 24 Termine (IRENA).

Tragisch , wenn die Fahrtkosten hin und zurueck hoeher sind. Iin diesem Fall mit Oeffis.
Ein Haertefallantrag bei der RV wegen H4 wurde hierzu schriftlich abgelehnt Bei der Krankenkasse  das Gleiche, weil alles keine Kassenleistung ist.

Bleibt nur noch das Jobcenter. Dieses antwortet  aber seit ca vier Wochen nicht, weshalb inzwischen eine Erinnerung an diesen Antrag an das Jobcenter nachweisbar wie alles rausging.

Zusaetzliches Problem ist auch, dass die Nachsorge-Rehaklinik die 5 Euro Pauschale nur vollstaendig und bei Abschluss aller Termine in einer Summe (statt regelmaessig) ausbezahlt, dbgl wurde bereits nachgefragt. Nebst Absage dazu gab es auch kein Verstaendnis und Empathie fuer das aus dem Regelsatz zu bezahlende Fahrgeld. Stattdessen die Frage, ob man mit den Terminen erst mal pausieren moechte.
Dieser Wunsch besteht  aber aus gesundheitlichen Gruenden nicht.

Wieder ein Kampf im H4 Alltag! Alle Unterlagen liegen mir vor.

Onkel Tom

Ist das eine Reha-Nachsorge in Ganztagesform (Tagesklinik) ? Wenn ja, muss ein
Fahrkosten-Übernahmeantrag bei der KK gestellt werden ! Die Aussage, das dies
keine Kassenleistung wäre, halte ich für einen Abwimmelungsmanöver.

Allerdings ist das richtig, das die Kosten erst nach Abschluss der Reha erstattet werden.
Stellst Du Antrag beim JC und kannst kein rechtlich begründetes Ablehnungsschreiben
der KK vorweisen, ist der Gang zum JC umsonst und verweisen Dich diesbezüglich
wieder zur KK.. Um wie viel Fahrkosten dreht es sich überhaupt ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Nein, keine ganztags-Nachsorge. Einheitsweise  zwei Mal aktuell in der Woche.  Demaechst gesundheitstechnisch nur ein Mal in der Woche,, was auch den Geldbeutel schonen wird. Die Fahrtkosten pro Fahrt liegen bei etwas mehr als das Doppelte , von dem, was die RV erstattet.

Fahrtkosten zum Jobcenter bei Einladungen die etwas darunter liegen, werden erstattet. Rennereien die ausserhalb von Einladungen gestaemmt werden, nicht.

Regelmaessige,, med. Termine seien zu erstatten vom JC heisst es im Netz.

Fuer die 5 Euro der RV besteht  natuerlich schon auch Dankbarkeit. Auch, dass es eine Reha klinik mit dem Irena-Angebot in der Naehe gibt. Und da aus dem eigenen Regelsatz finanziert, wird es wie bei Stromrueckzahlungen (so denn) keine Einkommensprobleme hoffentlich geben. Das JC ist wegen dem Antrag, in dem das erwaehnt wurde,  ueber die zu erwartende Summe informiert.

Die Krankenkasse lehnte schriftlich die Kostenuebernahme dafuer ab.

Vom JC bisher weiter keine Antwort.

Die 3 Euro H4 Erhöhung ab January 22 deckt die Fahrtkosten fuer eine Fahrt immer noch nicht ab aufstockend. Und fuer Dezember sind Fahrpreis-Erhoehungen angekuendigt. Bei der Regionalbahn wurden sie bei mir schon umgesetzt.

Frauenpower

Per Post mit RFB wurde mitgeteilt, dass das JC die restlichen Fahrtkosten nicht uebernimmt  mit Verweis auf RV als Zustaendigkeit, obwohl eine Ablehnung der RV dem JC bereits zugeschickt wurde.

Ausserdem steht diesen Monat  noch ein Besprechungstermin in einer Klinik auf Basis einer aeztlicher Ueberweisung an. Die beantragten Fahrtkosten dorthin von knapp 30 Euro wurden ebenfalls abgelehnt mit der Begruendung, dass das SGB II sowas nicht vorsieht. 

Frauenpower

Inzwischen teilte die Krankenkasse  mit, dass die Einmalfahrt nicht erstattet werden kann. Ambulante Fahrten werden nur bei Pflegestufen bestimmten Grades erstattet oder bei einem Schwerbehindettenausweis, der noch einen Zusaetzlichen hat.
Beim Verweis auf "das Amt" wurde die bereits erfolgreich Ablehnung mitgeteilt.

Onkel Tom

Oki..

Dan bleibt ja nur noch über, per Vorstrecken und Sammelsorium der Tickets nachträglich
die Erstattung zu fordern.. In der Zwichenzeit schauen, wie das genau geregelt ist.

Derzeit hamse dir nur den "Passierschein A38 (Asterix und Obelix beim Amt in Rom)" in
die Hand gedrückt a la "Niemand fühlt sich dafür zuständig"..

Ich betrachte es so, das derjenige dafür zuständig ist, der die Reha finanziert / bewilligt hat..
Bei einem Fahrkosten-Saldo ab 50 Euronen würde ich los legen, sie wieder zu bekommen.
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Moin,
demnaechst geht ein Schreiben ans JC raus, dass die ablehnende Antwort von der RV zwecks  Haertefallantrag wegen Hass 4  bereits vor einem bereits vor einem Monat dem JC nachweislich zugeschickt wurde.
Ansonsten, klar, vorstrecken (aus dem Regelsatz)  und Tickets sammeln. Und auf Auszahlung der Rehaklinik warten - Anfang naechstes Jahr.

Onkel Tom

Zitat von: Frauenpower am 05:08:15 Di. 16.November 2021
...
Ansonsten, klar, vorstrecken (aus dem Regelsatz)  und Tickets sammeln.

ca. 6 Wochen, wenn es ohne Murren akzepiert wird.. (SGB - Sauereien die mürbe machen..)
Mit dem Bescheid der RV müsste es eigendlich klappen..
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Ich werde es versuchen. Die Hinhaltetaktik wirkt auch Zeit schindend fuer das JC.

Frauenpower

Brief ging jetzt erst raus meinerseits, vorher hatte ich keine Zeit. Habe von der Absage der RV von vor ueber einen Monat informiert. Und dann kam mir die Erleuchtung, dass ich nochmal operativ / graphisch darstellte, dass ich lediglich den Betrag beantrage, den die RV mit ihren 5 💶  NICHT abdeckt!!! Da das Ticket etwas mehr als das Doppelte von 5 Euro kostet.  Jetzt bin ich mal auf Antwort gespannt. 

Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Fuer insgesamt 24 Termine erstattet die RV mit der 5 Euro Pauschale 120 Euro, nach Abschluss aller Termine. Und der Rest der mir anfaellt  fuer 24 Termine sind insgesamt 129,60 Euro.

Und heute erhielt ich dafuer die Absage Es ist gut, das alles mal schriftlich vor mir liegen zu haben.
OK wird es dann auch nicht gewesen sein, dass das Jobcenter trotz vorliegender Absage der RV ich nochmal an die RV verwiesen wurde..

Jedenfalls erstattet die RV wie die Klinik erst nach Abschluss aller Termine. Bis dahin belastet mich der volle Betrag und als Hearti muss ich dann entscheiden, ob ich die Nachsorge-Termine nach meinem Budget wahrnehme oder nach Wunsch bzw. Bedarf und es dann woanders einspare.

Und es ist die naechstmoegliche Klinik fuer diese Termine.

Wuerde ich im Ballungsraum wohnen, wuerden diese Kosten nicht anfallen, vermutlich. Tagesticket um 5 Euro kaeme ich vermutlich mit hin.

Onkel Tom

Oki, wollte anbei herausfinden, ob die Differenz von der Gegenseite als Bagatelle
diffamiert werden könnte.. 24 Termine über welchen Zeitraum ?

Nase bohr-popel.. Bei meiner damaligen Geschichte war es auch über ein Hunni,
erstreckte sich über einen Zeitraum von 2 Monaten. Habe mich vorher aufklären
lassen, wie daran kommen und habe nach Vollendung meiner Termine das von
der KK erstatten lassen..

Fuck Bürokratismus, wo finanzielle Engpässe von Betroffenen kaum Rücksicht findet.
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

*Dir ein Papiertaschentuch reich*

Der Zeitraum erstreckt sich je nach Festsetzung der Termine. Da bin ich meines Wissens nach frei oder ich muesste nachfragen. Ich freute mich anfangs ueber die 5 Euro Pauschale, tue ich auch immer noch, aber ich rechnete  nicht damit, dass ich erst 24 Termine abwarten muesste. Eine Zwischenauszahlung braechte  ja auch schon Entlastung.

Ich komme als Hartz-Bezieherin nicht von der Stelle! Das ein-Tages-Ehrenamt finanziere ich auch aus eigener Tasche, also die Fahrtkosten, bzw aus dem Regelsatz! Um des Engagements willen und das ich mal wieder was in den Lebenslauf reinschreiben kann. Vollzeit waere besser, kann ich mir aber nicht leisten!!! Und wird ja auch nicht vom Jobcenter unterstuetzt, da keine Firma! Und die Privatinitiative ist auf Spenden angewiesen.

Und auch hier wieder die Bebachteiligung durch laendlichen Raum, da ich mit Oeffis ueberland fahren muss, um zu speziell dieser Initiative zu kommen zu koennen.

Onkel Tom

Dann reiche doch nach jedem 8ten Termin den Fahrkosten-Erstattungsantrag ein.

Alles im Voraus zu bekommen kämpfst Du gegen Windmühlen und die Unterstellung
Verdächtigung des Mobcenters, das Du nicht mit Geld umgehen kannst könnte
weiteren diffamierenden Stress bringen..

Wenn ALG-2-Bezieher_innen in HH so ca. 2..3 Mal Darlehen brauchen, weil das Geld
nicht über den Monat reicht, kommen sie gerne damit, die KDU direkt an den Vermieter
überweisen zu wollen u.s.w..

Schikanierbuden sind halt dreist und der Begriff Selbstbestimmung weist Du ja schon,
wie dies gern ignoriert wird.


Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton