Welche Jobs sind Zumutbar (ALG1) - Gehalt?

Begonnen von NeuNeuNeu, 08:03:56 Di. 07.Dezember 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NeuNeuNeu

Hei, ich bin hier neu.
Ich habe auch keinen besseren Platz für meine Frage gefunden.
Also, ich muss wissen in welche bezahlten Jobs mich das Arbeitsamt bei ALG1 vermitteln darf. Da gibts ja glaube ich so eine zumutbarkeitsregel. Wenn man neu arbeitslos ist muss man fast so viel verdienen wie vorher als man gearbeitet hat und nach längerer Zeit muss man immer mehr und billigere Jobs annehmen.
Wisst ihr was ich meine?

Ich hab im letzten Jahr wo ich gearbeitet  untrschiedlich verdient, paar Monate 1100 oder so, die letzten 4 Monate aber 2000 Euro rausbekommen.
Jetzt suche ich arbeit seit August 2021, bekomme aber nix weil ich keine Impfung habe in meiner Richtung, im Kindergarten, aber lieber Impfung wollen.
Jetzt will mich der Mann vom Amt auch woanders in Helfertätigkeiten bringen. Bisher war bei dem Vorschlägen immer Mindestlohn ungefähr, also ausgerechnet dann vieleicht 1700 bruto.
Arbeitslosegeld habe ich jetzt 1000.

Zu was können die mich denn zwingen?

Ich hoffe ihr könnt helfen
Ebru

Kuddel

Du arbeitest normalerweise mit vielen Menschen, mit Kindern. Warum willst du dich nicht impfen lassen?

Du willst dich nicht zu einem Job zwingen lassen, dessen Bedingungen nicht so doll oder sogar richtig mies sind. Das Problem haben viele Leute.

Es gibt ein paar Dinge, die werden auch vom Amt als inakzeptabel anerkannt. Wenn der Betrieb sich nicht ans Arbeitsrecht hält, keinen Mindestlohn zahlt oder du körperlich oder gesundheitlich mit den Arbeiten nicht klarkommst.

Alles darüber hinaus ist Verhandlungs- und Glücksache. Meist werden die ersten Jobablehnungen auch mit halbgaren Begründungen akzeptiert. Je länger du arbeitslos bis, desto ungnädiger wird das Amt. Es hat viel damit zu tun, ob dein Sachbearbeiter ein netter Mensch oder ein Arsch ist.

Es gibt wenig Rechte, auf die du pochen kannst. Viel hat mit dem Umgang mit deinem Sachbearbeiter zu tun, dann aber auch mit deinem Verhalten bei einer Bewerbung. Da kann man sich schon so verhalten, daß ein Arbeitgeber sich zweimal überlegt, dich einzustellen. Wenn es aber zu offensichtlich ist, kann er dich auch anschwärzen und beim Amt melden. Dann hast du wieder Ärger. Du kannst dich auch nach einer Anstellung so verhalten, daß deine Firma wenig Freude an dir hat. Es gibt auch immernoch den Gelben Schein. Wenn man sich auf Arbeit unglücklich fühlt, wirkt sich das auch auf die Gesundheit aus.

Arbeitsagentur/Jobcenter sind miese Institutionen, deren Aufgabe es ist, dich so lange weichzukochen, bis du dich freiwillig ausbeuten läßt. Als Einzelner kannst du wenig dagegen ausrichten, du kannst dich nur mit Tricks, Kniffen und Fingerspitzengefühl halbwegs unbeschadet darin bewegen. Das ist kein Zuckerschlecken.

Diese Politik der Arbeitsagenturen und Jobcenter, die sich gegen die Erwerbslosen richtet, muß insgesamt angegriffen werden und zwar kollektiv.

Tiefrot

Erstmal herzlich willkommen hier.  :)

Wo du nach dem Gehalt fragst, schau in den Lohnspiegel.
Link in meiner Signatur. Die Angaben dort nimm als unterste Grenze,
schließlich ist es kein feiner Zug, anderen die Löhne zu verderben.

Das Wichtigste sonst ist ja schon gesagt.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Moin und willkommen im Forum der Ausgebeuteten.

Da Du noch ALG-1-Bezieher_in bist hast Du zu Anfang noch etwas Schutz davor, dich
in schlecht bezahlten Jobs etc. vermitteln "zu lassen".

In wie weit deine beruflichen Vorstellungen und Perspektive nach und nach zerstört werden,
hangt davon ab, wie lange Du schon im ALG-1_Bezug bist.

Rechtlich betrachtet unterliegst Du anbei dem SGB 3.

Zu deiner Frage stolpere ich über den § 140 SGB 3 und dessen
Umsetzung vom Mobcenter.

Zu deinen Fragen zum Lohn/Gehalt kann ich nicht antworten, weil ich
das nicht verstehe, wie Du von 1100 Euronen auf 2000 Euronen geklettert bist.

Ein Orientierungspunkt, in wie weit die Agentur für Arbeit dir eins im Bezug von Lohnvorstellungen
bei vom Arbeitgeber wegen Gehaltsvorstellung verpetzten Bewerbungen rein würgen kann, hängt
davon ab, was Du gegenwärtig an ALG 1 beziehst.

Im § 140 rechnet sich das nach und nach prozentual runter, bis Du beim Mindestlohnniveau
angelangt bist.

Auch dein Berufsschutz wird im Laufe der Zeit vernichtet. Bist Du z.B. 10 Jahre Tischler gewesen,
der sein Job versteht, wird dies nach 4 Jahren berufsfremder Tätigkeit oder Erwerbslosigkeit nicht
mehr respektiert und musst Dich sogar als Tischlerhelfer bewerben.

Um diesen Dequalifizierungsprozess "sicher zu stellen", gibt es vom Mobcenter viele viele Vermittlungs-
vorschläge zu Zeitarbeitsfirmen, die als Tätigkeitsfeld gern "Betrieblicher Mitarbeiter" im Arbeitsvertrag
fixieren, was zur Folge hat, Dich überall einsetzen zu können.. Ob Hilfsarbeit oder Facharbeit ist anbei
nicht mehr gefragt. Machst Du Facharbeit, gibt es paar Cents mehr wie der Mindestlohn, was Leihbuden
gerne als "Motivationsgeschenk" verklickern, obwohl Facharbeitszuschläge vereinbat sind (IGZ).

Lass Dich nicht veräppeln und bevor Du etwas wie zum Beispiel "Eingliederungsvereinbarung" oder
Masnahmen Antritts Einverständnisse unterschreiben sollst, nie darauf rein fallen es sofort zu unterschreiben ,
sondern zwecks Bedenkzeit und Prüfung (14 Tage ist legitim)  mit nach Hause nehmen.
Darauf lassen sich Gegenvorschläge machen, was unter dem Motto Vertragsverhandlungen fällt.

Manche Sachbearbeiter_innen sind erfolgsorientiert und erzählen dem Erwerbslosen das blau vom Himmel,
wie toll das aktuelle Angebot so sei.. Der Anteil der Enttäuschten ist sehr hoch..

Viel Glück  ;)




Lass Dich nicht verhartzen !

Paula_P

@NeuNeuNeu:

Welche Impfung meinst du denn genau? Soweit mir bekannt ist, besteht momentan nur eine Pflicht sich gegen Masern impfen zu lassen in dem Berufszweig.

Wenn du gegen Covid 19 meinst, steht eine allgemeine Impflicht noch in den Sternen.

Du solltest dir halt auch Alternativen zum Kindergarten überlegen, z.B. Schulassistenz bei behinderten Kindern sind aktuell sehr gefragt.

Frauenpower

Bei Alg I hat man mehr Freiheiten, man kann Jobs soweit ich weiss problemlos bzw sanktionsfrei ablehnen.
Im Alg II gilt eher die Zumutbarkeitsregel gem § 10 SGB II und zwar was die Art der Taetigkeit betrifft UND das Gehalt. Was unter dem Vorgaengerlohn  liegt, ist dann kein Argument mehr.
Sanktionieren geht wohl nur noch bis 30%

@Paula P. : warum sollte bei Schulassistenz nicht geimpft werden muessen?

NeuNeuNeu

Bor, das macht mich fast wahnsinnig!!
Um eine Antwort posten zu können gibt es die Sicherheitsabfrage "Schreibe den Buchstaben (klein), der als Abkürzung für Kilometer steht.:"
Habt ihr die Frage auch?? Richtig ist ja km - aber das wird nicht akzeptiert, ist falsch!!
Es gibt keinen (einen) Buchstaben der Kilometer abkürzt

NeuNeuNeu

So, jetzt antworte ich mal auf eure Fragen und auch vielen Dank für eure Antworten!!

Ja, gemeint ist die Coronaimpfung. Die ist noch nicht Pflicht aber die Stellen wollen lieber Geimpfte, bestimmt auch weil die auf die Pflicht warten. Dann ist sowoeso vorbei.
Für mich ist dann auch vorbei, dann muss ich anderen Beruf suchen, ich vertraue BigPharma nicht und nach allem was man jeden Tag so hört ist das auch richtig so - aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Gehaltsprung war von 1200 auf 2000 wegen Arbeitgeberwechsel. Mehr Stunden und anderes Einsatzgebiet. ALG1 ist 1000+ Euro.

Ich hab von mir aus dem Arbeitsamt auch schon gesagt ich wäre für andere Bereiche offen, also ganz was anderes als das soziale. Ich mache das schon lange und irgendwann ist man ausgelaugt und könnte von dem Sozialen nur noch kotzen.
Arbeitsbedingungen sind schei...e, Lohn mittlerweile gut, besser als Handwerk.
Trotzdem, ich würde gerne nochmal was anderes machen. Berufsberatung habe ich nicht vom Amt gekriegt, die sagen, mein Bereich wird zu viel gesucht.
Trotzdem, jetzt kommen auch schei...-Vorschläge zum Mindestlohn "Ware kommisionieren". Habe ausgerechnent dass werden dann so 1700,- brutto. Steuerklasse 1 ist dann vielleicht 1100,-?
Da war meine Frage, kann ich das ablehnen und sagen ist zu wenig Lohn, im Vergleich zu vorher?
Ebru

Ach so, Schulbegleitung habe ich früher schon gemacht, ist stinklangweilig. Außerdem will der Staat nur Geld für Lehrer sparen. Die haben ja in den letzten Jahren die Förderschulen platt gemacht und haben jetzt die Kinder in den Klassen sitzen mit denen die nicht umgehen können und für die ne grosse Klasse viel zu gross ist. Da ist man dann als billige Erzieherin grade richtig, haha

Paula_P

@NeuNeuNeu:

Ich bin hier auch noch recht neu und hatte Anfangs auch mit dieser Sicherheitsfrage zu kämpfen  :) Aber nach ein paar Beiträgen hier muss man diese danach nicht mehr beantworten.

Du musst übrigens dem Arbeitgeber nicht mitteilen, ob du gegen Corona aktuell geimpft bist. Der AG geht nur an, ob du gegen Masern geimpft bist, also im Kindergartenbereich.
Da wir aber derzeit keine Pflicht haben, sich gegen Corona zu impfen, muss du dem AG diese Frage nicht beantworten.

Ich weiss, dass derzeit viele Zeitarbeitfirmen egal ist, ob man gegen Covid 19 geimpft ist. Leiharbeit ist aber eigentlich abzulehnen, höchstens zur Überbrückung.

Ich gehe davon aus, wenn die Totenimpfstoffe endlich mal auf dem Markt sind, wird die Lage auch für Ungeimpfte entspannter. Die Regierung hat halt sehr viele mRNA Impfdosen gekauft, die sollen halt noch schnell verimpft werden, daher ist wohl der Druck auf Ungeimpfte derzeit auch so hoch.
Und diese Impfdosen sind ja auch nicht mehr lange haltbar...

Ich gehe davon aus, dass in ein paar Monaten alles wieder mehr oder weniger normal läuft.

Von daher bewerbe dich einfach weiter, halte dich aber was das Thema Covid 19 Impfung betrifft bedeckt.

Fragen denn die AGs bei dir, direkt nach, ob du geimpft bist, gegen Covid 19?

Onkel Tom hat dir ja schon genannt, welche Löhne du ablehnen kannst. Je länger du arbeitslos bist umso eher musst du quasi jeden Job annehmen.

@Frauenpower:

Das man als Schulassistenz nicht geimpft sein muss, habe ich doch gar nicht erwähnt  :)

cyberactivist

Zitat von: NeuNeuNeu am 08:34:41 Mi. 08.Dezember 2021
Bor, das macht mich fast wahnsinnig!!
Um eine Antwort posten zu können gibt es die Sicherheitsabfrage "Schreibe den Buchstaben (klein), der als Abkürzung für Kilometer steht.:"
Habt ihr die Frage auch?? Richtig ist ja km - aber das wird nicht akzeptiert, ist falsch!!
Es gibt keinen (einen) Buchstaben der Kilometer abkürzt

Ja, mein Fehler. Sorry. Die Antwort "m" passt nicht zur Frage. Das habe ich geändert.
Eigentlich solltest du die Sicherheitsfrage nur beim Registrieren bekommen. Danach nicht mehr. Ich schaue mir das weiter an.
Update:
Unter drei Beiträgen musste man sein Posting durch eine Sicherheitsfrage verifizieren. Das habe ich jetzt auf deinen Hinweis hin rausgenommen.
Sorry für den Ärger.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

NeuNeuNeu

Hallo Paula,
ich sage es schon immer direkt selbst im Gespräch, also dass ich nicht geimpft bin. Das spart Zeit, das wird eh zum Knackpunkt.
Mir wurde auch schon angeboten ganztägig mit Maske zu arbeiten, das habe ich abgelehnt. Sorry, das ist mir zu crazy, mit 2jährigen den ganzen Tag zusammen zu verbringen und dabei ne Maske zu tragen.
Das erinnert mich an die einfachsten Sachen aus der Erzieher*_:Innen (m/w/p)-Ausbildung, die Versuche mit Primaten die ohne echte Eltern aufgezogen wurden, einmal ein einfaches Stahlgerüst in Affen/Eltern-Form, dann dasselbe Gerüst mit Fellüberzug.
Ich habe eh immer mehr den Eindruck in einem Experiment zu leben - Milgram fällt mir immer mal wieder ein.
Aber ich schweife ab.

Ach so, Maske während der Arbeit... Ich denke mal, die sind nicht mal bereit die Arbeitsschutz-Tragevorschriften zu akzeptieren, also Erholungspause nach spätestens 1,5 Stunden.
Bei mir in der Familie spielt Lungenkrebs auch ein große Rolle, und dann diese biligen Chinasachen direkt vors Gesicht, DA habe ich Angst.

Okay, dann mal schauen was noch passiert, derzeit ists schlimm!

Danke, Ebru

Paula_P

@NeuNeuNeu:

Ich wasche die Masken immer vorher, weil der Geruch so komisch ist. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit Pickeln oder Mitessern vom Maske tragen.

Ich kann aber verstehen, dass du nicht die ganze Zeit eine Maske tragen willst. Pädagogisch ist das für die kleinen Kindern bestimmt auch nicht sinnvoll. Wenn Erzieher, also deren Bezugspersonen die ganze Zeit eine Maske tragen.

Eigentlich ist es das beste, wenn man aktuell arbeitslos ;D

Ich hoffe ja, auf bessere Zeiten im nächsten Jahr!

Von dir aus musst du keine Auskunft geben bzgl. deines Impfstatus.

Ich hatte selber mal im Rahmen meiner Ausbildung ein Praktikum im Kindergarten gemacht. Die Pausenzeiten wurden da nie richtig eingehalten.
Ich musste meine Frühstückspause z.B. immer auf die viel zu kleinen Stühle mit den anderen Kindern verbringen.

Das mit den Nicht-Maske tragen bzgl. Erholung wird mit Sicherheit da auch vernachlässigt.

NeuNeuNeu

ZitatEigentlich ist es das beste, wenn man aktuell arbeitslos
Ja, bei all der ganzen Schei..e die grad abgeht ist das wirklich so. Aber richtig freuen kann man sich grad nicht.
Aber wenn ich mir vorstelle grad auf meiner alten Arbeit zu sein: die Hölle.
Ich hatte eh schon immer wegen allem Diskussionen und Streitereien, wie das halt so ist wenn man eine eigene Meinung hat. Und dann jetzt das Impfthema, wo ich eh nur drauf warte dass die Leute bald Blut sehen wollen

Paula_P

Durch die 3 G Regel am Arbeitsplatz musst du ja vor dem Betreten des Arbeitsplatzes einen Testnachweis vorzeigen. Manche Arbeitgeber wollen auch nur drei bzw. zwei Tests bezahlen. Obwohl sie laut Arbeitsrecht verpflichtet sind, diese Tests zu bezahlen.

Ich würde eh nur einen Spucktest machen lassen, also die mildeste Forum.

Ja, so eine Regel öffnet natürlich Mobbing und Spaltung Tür + Tor. Meiner Meinung ist ja, dass das akutell nur so eskaliert, dass die gekauften Impfdosen der mRNA Impfung noch verimpft werden müssen.

Am schlimmsten finde ich die 3 G Regel im Bus und Bahn, die aber nur per Stichproben kontrolliert wird.
Wenn die sowas anbieten, dann müssen sie auch genügend Testmöglichkeiten anbieten.

Aber gut, das sagte ich schon bereits als die Maskenpflicht eingeführt worden ist. Eigentlich hätte da auch der Staat allen diese Masken kostenlos zur Verfügung stellen sollen.



Es wurde natürlich dazu benutzt um zusätzliche Gewinne zu maximieren.

Kuddel

Hi Ebru,
eigentlich wollte ich mich bei diesem nevigen Thema zurückhalten.
Du sagst aber Dinge, die ich recht merkwürdig finde.

Zitat von: NeuNeuNeu am 08:54:20 Mi. 08.Dezember 2021
...ich vertraue BigPharma nicht und nach allem was man jeden Tag so hört...

Na klar gibt es Gründe an der Sicherheit von Impfungen zu zweifeln und auch kritisch gegenüber Produkten der Pharmaindustrie im allgemeinen zu sein. Alles ok.

Ich finde die momentane Welle der Zweifel und der Empörung ein wenig merkwürdig. Du sagst, "nach allem man was jeden Tag  so hört". Na, was hört man denn so jeden Tag? Mir fällt auf, daß die Aussagen einer kleinen Gruppe in den Sozialen Medien zu einer ohrenbetäubenden Lautstärke verstärkt werden.

Ich verstehe auch die Logik nicht ganz.
Ich hasse die Agrarindustrie, aber ich komme nicht auf die Idee zu hungern, weil sie diejenige ist, die die Supermarktregale füllt.
Ich weiß von den würdelosen und gefahrlichen Arbeitsbedingungen in diversen Bekleidungsfabriken, aber deshalb laufe ich nicht nackt herum.
Ich hasse die Machtverhältnisse und die Überwachung im Internet, trotzdem poste ich bei chefduzen.
Ich halte die Macht der Pharmaindustrie für bedrohlich, doch nutze ich ihre Produkte, wenn es mir dreckig geht. Warum sollte ich also ein Mittel verweigern, das die Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken, stark reduziert? Ich hab mich deshalb impfen lassen.

Ja, ich verstehe sie nicht, die Aufregung über das Impfen, als ginge es dabei um das Überleben der Menschheit. Es gibt diverse Medikamente, die sind viel gefährlicher, über die regt sich keiner auf.

Und warum gibt es diesen "Widerstand! Widerstand!" gegen die Impfungen nur dann, wenn man einen lautstarken Mob im Hintergrund weiß? Es gibt mörderische Straßenkreuzungen und Fußgängerüberquerungen in Städten, es gibt Arbeitsplätze mit extremer Unfallgefahr oder dem Kontakt zu toxischen Stoffen. Warum gibt es da keinen "Widerstand! Widerstand!"??

Von mir aus kannst du das halten wie du willst. Ich finde es aber befremdlich, daß die Parolen einiger weniger Schreihälse nun so wichtig geworden sind für das Denken und Verhalten vieler.

Deine Haltung der Arbeit und Behörden gegenüber finde ich jedenfalls völlig gesund und ich wünsche dir ein glückliches Händchen im Umgang mit Ausbeutern und dem Amt. Ich drücke dir die Daumen.

NeuNeuNeu

Hallo Kuddel,
danke für deinen letzten Satz :)

Ich würde dir auch gerne auf deine Bedenken antworten, aber aus meiner Erfahrung weiss ich dass es komplett sinnlos ist das zu erklären - im Gegenteil, je mehr Mühe man sich macht seine Gründe zu erklären, für umso bescheuerter wird man gehalten.

P.S. Es war doch noch ein längerer Text aber den habe ich um des Friedens willen gelöscht.
Gute Nacht zusammen ;)

Kuddel

Hmm. Zweischneidig. Ich find es ja gut, wenn man nicht auf Streit aus ist. Aber daß Argumentieren "sinnlos" sein soll, verstehe ich nicht. Aber ok, belassen wir es dabei.

Paula_P

@NeuNeuNeu:

Schreib doch einfach, dass du noch auf einen Totenimpfstoff wartest  :)

Mache ich auch so. Diskutieren bringt leider nicht viel, einige verstehen das einfach nicht, warum man mRNA Impfungen kritisch gegenüber steht.

NeuNeuNeu

Ich glaube, die Argumentationen für und wider sind ja auch bekannt.
Die Politik, ich glaube der Herr von Hohen Spahnstein sagte dazu: "Derzeit gibt es keinen diskussionswürdigen Grund sich nicht gegen Corona impfen zu lassen"
Das ist nach meiner Beobachtung die allgemeine Diskussionslinie.
Die neue Bundeskanzler:in sagte "Dieses Land ist nicht gespalten"

Onkel Tom

@Paula_P

Nun hat sich das mit NeuNeuNeu ja endlich erledigt, zumal ich beim zurücklesen
bemerke, das das Elo-Beratungs-Ding nur dazu diente, sich hier ein zu nisten und
zu Noppenkugel-Contra überzeugen und missionieren zu wollen.

Ist doch schon merkwürdig auf JC-Stress noch abwarten und Tee trinken zu wollen
Nööch ? Anbei denke ich an "Sockenpuppe" und "Schauspielerei".

Trotzdessen schönen Abend noch  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Paula_P

@Onkel Tom:

Ja, das dachte ich mir auch, als ich vorhin ihre Beiträge las. Deswegen hatte ich auch nicht mehr geantwortet.

Vorallem war die Rechtschreibung und der Ton plötzlich ganz anders....Schade... :(

Aber verrate mir doch mal was Noppenkugel sind  :) Ich hatte danach schon gegoogelt, weil ich das das Wort nicht kannte. Google zeigte mir aber nur Massagebälle an.... ;D

Onkel Tom

 ;D .. War aber jetzt kein auslachen.

Irgendwann konnte ich das Wort Coronavirus wegen Informationsüberflutung
via Corona-TV nicht mehr hören / sehen und da habe ich diesem Ding einfach
den Spitznamen "Noppenkugel" gegeben..

User_in Tiefrot kam auf "Noppenball" und ja, sieht ja alles ähnlich aus..  ;D

Geht mir anbei auch darum, mir den Humor nicht verderben zu lassen.

Wie Neu... nun auf Glaubwürdigkeiten los ging wurde mir klar, das der ganze
Rotz aus der Querdenkerschaft kommt und glaube mir..

Neu... hat vermutlich mit ALG-1 entweder gar nichts am Hut und wenn doch,
kann ja bei seinen Verschwurbelungsgenossen Rat einholen.

Ja, nur die wissen "die Wahrheit".. Alle anderen sind ja zu blöd, begreifen zu
wollen, das Staat uns nur verarschen bis durch Gene oder Mikrochipinjektion
manipullieren bis umbringen will..

Wat krank in der Birne und was hätte der Staat davon, seine Steuerzahler_innen
um die Ecke bringen zu wollen. Der Staat würde sich anbei den Ast absägen, auf,
dem er sitzt.
Manchmal frage ich mich, wie verblödet man sein muss, auf Oberschwurbler so
derbe rein zu fallen..

Das die Regierung so ein Hickhack und fragwürdige Dinge macht, um die Noppenkugel
unter Kontrolle bekommen zu wollen, ist schon schlimm genug und da wir in D ja Freiheit
und Selbstbestimmung lieben, muss man genau für dessen gerade stehen..

Wer nicht will (Entscheidungsfreiheit ist m.E. zu respektieren), hat schon und wenn nach
dem Überleben auf Intensivstation geprüft wurde, das Impfe zumutbar war, sollten sie
auch dafür gerade stehen, den Mehraufwand an Behandlungskosten selbst tragen zu
müssen.

Wenn ich frage "Wenn Du dich nicht Impfen lassen willst, hast Du auch eine Patientenverfügung,
damit Du der Allgemeinheit nicht zur Last fällst ?" gibt es selbstverständlich keine Antwort..

Warum wohl ? Es könnte ja anbei ein Verschurbel-Kartenhaus zusammen brechen und würde
auch zur Einsicht zwingen, verarscht worden zu sein und die Kontakte zu gleichgesinnten ab
zu brechen..

In Noppenkugelzeiten genau so schwer, dann wieder neue Kontakte zu finden, an denen sich
Oberschwurbler kein goldenen Arsch mehr daran verdienen..

Ganz schön abgefuckte Strategien, andere aus zu beuten..  ::) Und Neu... wollte hier Saat
ausstreuen mehr nicht. Jo, so schätze ich das ein..
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Zitat von: Paula_P am 18:38:06 Di. 07.Dezember 2021
Wenn du gegen Covid 19 meinst, steht eine allgemeine Impflicht noch in den Sternen.
Naja, mittlerweile sind die Sterne leider zum Greifen nahe:
"Ampel will Impfplicht für Pflegeheime ab März 2021"
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ampel-will-ab-16-maerz-impfpflicht-fuer-pflegeheime-17669372.html

Aber unnötig ist die Impfpflicht sicherlich für deinen Bereich, die Kindergärten. Da Kinder ja so gut wie überhaupt nicht an Corona tatsächlich erkranken können.

Als ich vor ca. 10 Jahren ALG-1 bezog, hat mir meine Sachbearbeiterin so eine prozentuale Tabelle vorgebetet, nach der man innerhalb des 1. Jahres der Arbeitslosigkeit heruntergestuft wird in Sachen Zumutbarkeit.

Hier ist sie:
Zitat
1.Aus personenbezogenen Gründen ist eine Beschäftigung einer arbeitslosen Person insbesondere nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Arbeitsentgelt erheblich niedriger ist als das der Bemessung des Arbeitslosengeldes zugrunde liegende Arbeitsentgelt.
2. In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit ist eine Minderung um mehr als 20 Prozent und in den folgenden drei Monaten um mehr als 30 Prozent dieses Arbeitsentgelts nicht zumutbar.
3. Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist einer arbeitslosen Person eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das Arbeitslosengeld.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/SGB_III/140.html

Heranziehen mußt du dafür aber dein von der Arbeitsagentur errechnetes Arbeitslosengeld. Da dein Einkommen gerade auf zuletzt zu stark schwankend war, einmal nur 1.100 € mtl, zuletzt dann 2.000, wird die AA einen Durchschnitt daraus errechnen. Berechnungsgrundlage sind meines Wissens die letzten 12 Monate vor der Arbeitslosigkeit. Wenn du deinen ALG-1-Bescheid hast mit Angabe deines täglichen Arbeitslosengeldes, kannst du das sogar rückrechnen.

Somit in Kurzform:
1. - 3. Monat arbeitslos: Alles unzumutbar, was 20 % unter deinem früheren Bruttoeinkommen liegt
4. - 6. Monat arbeitslos: Alles unzumutbar, was 30 % unter früherem Bruttoeinkommen liegt
7. - 12. Monat: Alles unzumutbar, was unter deinem aktullen ALG-1 liegt.

Zitat von: Onkel Tom am 21:40:39 Fr. 10.Dezember 2021
Irgendwann konnte ich das Wort Coronavirus wegen Informationsüberflutung
via Corona-TV nicht mehr hören / sehen und da habe ich diesem Ding einfach
den Spitznamen "Noppenkugel" gegeben..
Und ich dachte allen ernstes du meinst mit "Noppenkugel" den neuen Bundeskanzler Scholz.  Eben wegen seiner "Stoppelfrisur".
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Neu.. wurde auf jeden Fall ausreichend versorgt, was Elo-Beratung betrifft  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Okay, dann wurde er jetzt quasi in Sachen Zumutbarkeitsregeln von mir zusätzlich "geboostert". Ist ja heutzutage unbedingt nötig. Weil diese tolle Impfung mit mNRA-Impfstoffen sowieso nicht allzuviel zu taugen scheint.

Zitat von: Paula_P am 20:25:19 Do. 09.Dezember 2021
@NeuNeuNeu:
Schreib doch einfach, dass du noch auf einen Totenimpfstoff wartest  :)
Totenimpfstoff. Da der ist nicht an Corona verstorbenen Toten entnommen wird. :)
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Scholz nenne ich Scholzomat.. Ein kalter "Automat" wo nur Bonzen und Co. gewinnen können.
Ob praktisch a la  Scholzomat & Pimmelandy zum G20 in HH oder Finanziell a la Warburg Bängster

Bei Scholzomat gewinnt nur der, der sowiso schon genug hat..
Andy Grothe habe ich nicht umbenannt.. Ehrlich, das waren andere  ;D ;D ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

ZitatWeil diese tolle Impfung mit mNRA-Impfstoffen sowieso nicht allzuviel zu taugen scheint.

Die Impfung mit mRNA-Impfstoffen taugt schon. Sie verhindert zuverlässig schwere Corona-Krankheitsverläufe. Das beweist die aktuelle Belegung der Intensivbetten mit Ungeimpften

ZitatMehr als 90 Prozent der Corona-Intensivpatienten ungeimpft

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Mehr-als-90-Prozent-der-Corona-Intensivpatienten-ungeimpft,aktuellhannover9888.html

Die Impfdurchbrüche sind dem Umstand geschuldet , dass die Grundimmunisierung erst nach der dritten Impfung abgeschlossen ist.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Paula_P

@Onkel Tom:

lach... verstehe Noppenkugel ist ein Synonym für Corona Virus  ;D

Ich dachte, dass mit Noppenkugel wäre etwas aus der Kindergarten-Pädagogik, weil NeuNeuNeu ja das Wort auch genannt hatte  ::)

Also bzgl. Patientenverfügung muss ich dir mitteilen, dass ich tatsächlich eine habe ;)
Aber schon seit vielen Jahren, lange vor Corona.

Ich habe halt längere Zeit in der Pflege gearbeitet und dort gesehen, wie Leute bettlägerig sind und quasi garnix mehr mitbekommen- oder auch Patienten die im Wachkoma liegen. So wollte ich nicht enden und habe daher schon lange eine Patientenverfügung verfasst, auch um nahen Angehörigen so eine schwerwiegende Entscheidung abzunehmen.
Damit sollte sich übgrigens jeder mit befassen, egal ob er aktuell gegen Covid 19 geimpft ist oder wie ich die mRNA Impfung kritisch sieht.

@tleary:

Eine Impflicht gegen Covid 19 für das Pflegepersonal macht aber tatsächlich Sinn, weil dieser Virus halt überwiegend geschwächte, alte und kranke Leute befällt.

Nur wenn sie eine solche Pflicht beschließen, sollte auch erstmal genug Impfstoff zur Verfügung stehen, den man sich aussuchen kann und dann einen der nicht eine bedingte Zulassung hat.
Das ist einfach nur blinder Aktionismus mal wieder von der Politik.

Verpflichtende Impfungen ist für das Pflegepersonal übrigens normal. Als ich zur Krankenpflegeschule ging, mussten wir ganz am Anfang, noch vor den ersten stationären Einsatz, an einem Tag unseren Impfpass mitbringen und dann kam der Betriebsarzt und kontrollierte, wer welche Impfungen noch braucht- geimpft wurde dann sofort und man bekam auch ggf. Folgetermine.

Auch muss das Pflegepersonal jährlich zum Betriebsarzt und der kontrolliert, welche Impfungen aufgefrischt werden müssen.
Zu den Impfungen die verpflichtend sind, zählen beispielsweise Tetanus und Hepatitis und noch ein paar mehr.

Hast recht, es muss Totimpfstoff heißen  ;D

  • Chefduzen Spendenbutton