Dörfer retten! Gegen Dorfsterben für Kohle! Lützerath bleibt!

Begonnen von Frauenpower, 11:41:26 Di. 18.Januar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower



Frauenpower

Der letzte, widerständige Bauer in Lützerath verlor gegen Rwe und verkaufte. Andernfalls wäre er wohl zwangsenteignet worden,da das Anwesen rechtlich an Rwe überging.
https://www.alle-doerfer-bleiben.de/aktionen/
:(
"Gericht entscheidet gegen Landwirt  - wöchentliche  Proteste geplant"

Es geht nicht nur um Lützerath, sondern auch um andere Dörfer,  sowie es bisher auch schon um viele Dörfer ging, die es schon nicht mehr gibt.

Es soll die Tage (gestern?) eine Parteisitzung gegeben haben, wegen den Dörfern. Im Netz finde ich gerade nichts dazu.



Nikita

[Heute] 19.11.22  🥳 Ab 20:15h ist Marten aus #Lützerath Kandidat*in bei #WettenDass im ZDF. Stimmt ab - wenn wir gewinnen bekommt #luetzilebt 50.000€!

📰 lstu.fr/rpwettendass1911

📹 youtu.be/dIvqR6uS7ac


Info, für alle, die erst zu Martens Wette zuschauen wollen:
Sie startet ca. um 22:39 Uhr und die Abstimmung um 23:19 Uhr. Wichtig: für die Abstimmung ist nur ca. 3 Minuten Zeit. Die Telefonnummer wird dann eingeblendet.

Die Sendung gibts danach auch in der ZDF Mediathek.

Nikita

Klimaaktivist gewinnt bei ,,Wetten dass":50.000 Euro für Lützerath
Der Lützerath-Besetzer Marten Reiß wird Wettkönig bei Thomas Gottschalk. Mit dem Preisgeld will er das Dorf vor den Braunkohlebaggern retten.


https://taz.de/Klimaaktivist-gewinnt-bei-Wetten-dass/!5896224/

dagobert

Einerseits fehlen (fast) überall Wohnungen, andererseits werden für die Kohle ganze Dörfer weggebaggert und damit wertvoller Wohnraum vernichtet.
Das ist Irrsinn.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Wer hätte gedacht, daß so eine bekloppte Show wie WETTEN DASS zu irgendwas gut sein könnte!?!

Frauenpower

Cool! Und Herbert Grönemeyer will die Berliner Tafel einen Monat lang finanzieren.

Und dieses Jahr könne Lützerath nicht mehr geräumt werden.
https://www.bbv-net.de/Welt/NRW/Polizeipraesident-Luetzerath-Raeumung-2022-nicht-mehr-moeglich-379620.html

Frauenpower


Frauenpower

ZitatBerlin. Die vom Kreis Heinsberg erlassene Allgemeinverfügung zur Räumung des bedrohten Dorfes Lützerath fußt auf einem möglicherweise verfassungswidrigen Bundesgesetz. Die Allgemeinverfügung, mit der die Räumung des widerständigen Dorfes in Auftrag gegeben wird, führt § 48 des Bundesgesetzes zum Kohleausstieg (KVBG) als Grundlage an. Der Paragraph besagt, dass der Braunkohle-Tagebau Garzweiler II als einziger Tagebau in Deutschland "energiewirtschaftlich notwendig" sei. Zwei Gutachten von Verfassungsrechtlern kommen jedoch zu dem Schluss, dass der Paragraph verfassungswidrig sei, da der Bund nicht die Gesetzgebungskompetenz in der Sache habe und da §48 mangels wissenschaftlicher Grundlagen "evident unsachlich" sei.
https://www.alle-doerfer-bleiben.de/presse/pressemitteilungen/

counselor

Kann schon sein, dass der Paragraph verfassungswidrig ist. Ich gehe davon aus, dass die Räumung trotzdem stattfindet und hinterher möglicherweise von einem Gericht als verfassungswidrig eingestuft wird.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatKohlerevier Lützerath - Zusammenstöße zwischen Aktivisten und Polizei

Bei den Vorbereitungen zur Räumung des Braunkohledorfs Lützerath ist es zu Zusammenstößen zwischen Aktivisten und Polizei gekommen. Aktivisten sollen Böller, Flaschen und Steine geworfen haben. Inzwischen beruhigte sich die Lage.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/luetzerath-letzte-generation-polizisten-101.html

https://twitter.com/LuetziBleibt/status/1609995291628814345
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

🚨 Spontane Kundgebungen zum Räumungsbeginn in Lützerath:

3.1. Bochum 18 Uhr Husemannplatz
3.1. Duisburg 18 Uhr vor dem Forum
3.1. Oberhausen 19 Uhr Hbf
3.1. Stuttgart 19 Uhr Rotebühlplatz
4.1. Aachen 18 Uhr Elisenbrunnen
4.1. Dortmund 19 Uhr vor dem U
4.1. Karlsruhe 18 Uhr Stephanplatz
4.1. Kiel 19 Uhr Bahnhofsvorplatz
4.1, Landau in der Pfalz 17 Uhr Rathausplatz
4.1. Leipzig 16:30 Uhr Richard-Wagner-Platz
4.1. Mainz. 17 Uhr Gutenbergplatz
4.1. München 18 Uhr Marienplatz
4.1. Tübingen 19 Uhr Holzmarkt
6.1. Augsburg, 15 Uhr Klimacamp beim Rathaus
6.1. Nürnberg, 16 Uhr Jakobsplatz

Quelle: https://www.facebook.com/2010920999000602/posts/pfbid0QFbyJpyroMcpSDZMZgunMBssotUr7uu9Uh7qT7ScKy6vKKwcQwpwDhHCTsRzHRtPl/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

cyberactivist

Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

cyberactivist

Lützerath bleibt!



Wenn #Lützerath geräumt wird, überschreitet Deutschland das 1,5 Grad Limit.
Die deutsche Regierung opfert sie dem Profit von RWE.
Die Genehmigung zum Abriss wurde aufgrund von Gutachten genehmigt, die höchst zweifelhaft sind.
Presse und AktivistInnen werden bereits vom RWE-Prügeltrupp angegriffen.
Die Polizei rüstet vor Ort auf und es ist zu erwarten, dass friedlich Demonstriende von bewaffneten,
gepanzerten PolizistInnen brutal geräumt werden. Auch mit Undercover-PolizistInnen, die sich unter
die AktivistInnen mischen und der Presse die Bilder von gewalttätigen Demonstrienden liefern,
muss gerechnet werden.

Kommt nach Lützerath oder unterstützt vor Ort!

An vielen Orten gibt es spontane Solidaritätsaktionen.
https://forum.chefduzen.de/index.php?msg=381679
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Kuddel

Ein ganz aktueller Bericht aus Kiel. Die Demo läuft noch, ich habe mich abgesetzt. Die Fotos sind alle relativ unscharf, geben aber einen Eindruck wieder.

Sauwetter, naß und windig. Die Innenstadt war bereits relativ tot, da hatte auch kaum noch jemand Bock aufs Shoppen.

Es waren mindestens 150 Leute da.



Die Trommlergruppe hat immerhin nicht mit Sambabeats genervt. Die Rythmen gingen mehr zur Sache.



Der Klassiker, richtig wie eh und je!



Das gab es auch auf einer Fahne:



Tag X



Auf der Kundgebung kannte ich fast niemanden. Eigentlich ein gutes Zeichen.



Diejenigen, die sich zu alt für FFF hielten, hatten ihr eigenes Logo:



Yep!



Sehe ich auch so!



Paßt immer!



Es ging dann noch lautstark in die Stadt. Wahrscheinlich macht man ein paar Kreuzungsbesetzungen. Ist aber egal, da die Innenstadt gerade eh tot ist. Die Behörde zeigte sich bis dahin eher zurückhaltend und nicht auf Krawall gebürstet.



Es wurde angekündigt, daß man morgen Früh gemeinsam per Bahn nach Lützerath fährt. Wer es schafft, noch früher aufzustehen, könnte morgen früh nach Schleswig fahren, denn da findet ein Prozeß gegen TKKG statt wegen einer Autobahnblockade vor einiger Zeit.


counselor

ZitatBraunkohledorf Lützerath: Aktivist:innen rufen Tag X aus – bundesweite Solidarität

Das Dorf Lützerath ist durch den Braunkohleabbau akut bedroht. RWE will auch dieses letzte Dorf abreißen, um die darunterliegende Braunkohle zu fördern. Nun rufen die Besetzer:innen und Aktivist:innen im Dorf den Tag X aus, ab dem die Polizei versucht, ihre Strukturen und das Dorf zu räumen.

Quelle: https://perspektive-online.net/2023/01/braunkohledorf-luetzerath-aktivistinnen-rufen-tag-x-aus-bundesweite-solidaritaet/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


counselor


https://youtu.be/UQEr8OUHfL0

ZitatSolidarität mit Lützerath #lützibleibt
luetzerath bagger 320

Die Umweltgewerkschaft unterstützt den Protest
gegen die bevorstehende Zerstörung von Lützerath,
Kreis Erkelenz im Braunkohletagebaugebiet von RWE.

Der Deal mit RWE, der am 4.10.2022 zwischen Mona Neubaur (Wirtschaftsministerin von NRW), Robert Habeck und Herrn Krebber von RWE ausgehandelt wurde, war eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung und die vereinbarte Opferung von Lützerath ist laut der BUND-Geschäftsführerin eine "Katastrophe."

Am 23.10.2022 verurteilte die Landesdelegiertenversanmmlung vom BUND NRW einstimmig das Abkommen mit RWE und ruft zum Widerstand auf: "eine Räumung Lützeraths muss ausgeschlossen werden."  (...)

In der vergangenen Woche ließ RWE das geräumte Dorf Immerath weiter abbaggern und mindestens 8 Windräder werden für den Braunkohletagebau abgerissen.

Hier gehen die Profite durch die Auslastung der Braunkohlekraftwerke vor und verdrängen die notwendigen Erneuerbaren Energien.

Die Umweltgewerkschaft schließt sich dem Widerstand gegen eine Räumung Lützeraths an. Wir unterstützen die Initiativen ,,Lützerath lebt", ,,Alle Dörfer bleiben" und die Mahnwache Lützerath.

Wir sprechen den Klimaaktivist*innen vom Camp in Lützerath
unsere Solidarität aus und unterstützen ihren Einsatz.

Sollte es zu einer Räumung kommen,
werden die Ortsgruppen überregionale Proteste organisieren.

Quelle: https://www.umweltgewerkschaft.org/de/region-west/2098-solidaritaet-mit-luetzerath-luetzibleibt.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

ZitatRäumungs-Paragraf in letzter Minute eingeschoben" – hat Politik mit RWE in Sachen Lützerath gemauschelt?
https://www.24rhein.de/welt/politik/luetzerath-raeumung-verfassungswidrig-jurist-rwe-nrw-landesregierung-zr-92009644.html
Die Räumungsverfügung stützt sich auf den Paragrafen 48 des KVBG. ,,Der Paragraf 48 wurde gewissermaßen in letzter Minute eingeschoben", sagt Thomas Schomerus. Er ist Professor für Öffentliches Recht und Energie- und Umweltrecht an der Leuphana Universität Lüneburg. 
,,Formal war das in Ordnung, aber ich bin mir nicht sicher, ob alle Abgeordneten wussten, über was genau sie da abstimmen", so Schomerus. Er habe den Eindruck gehabt, dass der Abschnitt seinerzeit ,,nicht an die große Glocke" gehängt werden sollte."

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Dazu mal ein kleiner informativer Rückblick..

Lützerath - EIN TOTER ORT VOLLER LEBEN - Doku

https://www.youtube.com/watch?v=2bPubFhhCa8

FCK
RWE
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Bus aus Hamburg von der Polizei aufgehalten - wir lassen uns nicht einschüchtern

Heute früh wurde ein Reisebus, der von Hamburg zum Dorfspaziergang nach Lützerath fuhr, von den Cops gestoppt.
Alle Reisenden wurden erkennungsdienstlich behandelt, Gepäck wurde durchsucht. Klettergurte wurden beschlagnahmt. Die ganze Schikane dauerte 3 Stunden. Der Bus kam nicht mehr pünktlich zum Spaziergang an.

Dass die Anreise zu einer Demonstration nach bundesdeutschem Recht gewährleistet sein muss, ist der Polizei bekannt. Die Rechtswidrigkeit dieser Maßnahme ist offensichtlich.

Zweierlei geht aus dieser Tatsache hervor:

1. Die Cops greifen jetzt schon zu illegalen Mitteln, um uns aufzuhalten. Es ist ihnen schlicht egal, dass sie Gesetze brechen. Sie wollen unsere Anreise behindern, zudem stehlen sie für unsere Sicherheit notwendige Utensilien, wie Klettergurte.
Doch der hamburger Einsatz zielte auf mehr: die Polizei will uns einschüchtern. Jeder*m ist klar, dass die Cops wieder rechtswidrige Durchsuchungen einsetzen. Dass wir bei der Anreise gefilzt werden, dass Material beschlagnahmt wird. Die Hoffnung der Polizei ist, dass aus Angst weniger Menschen nach Lützerath kommen.

2. Die Strategie der Cops wird ins Leere laufen.
Wir lassen uns von dieser Machtdemonstration nicht entmutigen. Kommt trotzdem nach Lützerath.
-Sprecht in euren Bezugsgruppen über Sorgen und Ängste bezüglich Repression. Lasst keine*n alleine.
-Sprecht auch über mögliche Formen von Repression.
-Überlegt euch, wie ihr anreist und ob eine öffentliche Ankündigung passend ist.
-Informiert euch über die legale Anreise zur Mahnwache in Lützrath bzw. die Dorfspaziergänge.
-Habt schon beim Weg nach Lützerath die Nummer des Ermittlungsausschusses parat: 0641201099547.

Solidarity will win.

  • Chefduzen Spendenbutton