Armut - Preissteigerungen - Proteste

Begonnen von Kuddel, 21:07:36 So. 06.Februar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Eventuell meint er auch im konkreten, wie übertragenen Sinne:

Armut für Deutschland

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel


Frauenpower

Auch dieses Jahr erhalte  ich eine Info vom Anbieter über anstehende Stromkostenerhöhung. Ich werde es zur Info dem Jobcenter zukommen lassen.

Onkel Tom

Habe auch schon Heizkosten- und Stromkosten-Jahresabrechnung erhalten.
Darin noch geringe Spuren von Verteuerungsrate. Dafür kommt es wohl zum
nächsten Jahr den großen Schock..

Da will ich mal hoffen, das die Ampel-Bande nicht bis nächstes Jahr auf dem
Trip kommen, auf pauschale Kostenübernahmen zu setzen..

Gibt es schon Änderungs-Entwürfe zum neuen H5 (Bürgergeld) ?
Lass Dich nicht verhartzen !

CubanNecktie

Das wird jetzt noch schlimmer werden. Denn die Zeichen stehen in der Ostukraine/Ukraine auf noch mehr Krieg  :Q - 2014-2022 das war nur Vorgeplänkel.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

BGS

Gas-Gerd wirds schon richten... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

ZitatDominikanische Republik: Streik gegen Preisexplosion

In der Dominikanischen Republik wird zum 48-stündigem Streik gegen steigende Lebenshaltungskosten aufgerufen. Nach Straßenprotesten bereits in den vergangenen Wochen soll der Kommunalstreik am 1. und 2. März in der nordöstlichen Stadt San Franciso de Macorís stattfinden.


Unter dem Motto ,,Auf die Straßen, denn niemand kann das ertragen!" ruft die Bewegung ,,Frente Amplio de Lucha Popular" (Breite Front des Volkskampfes, FALPO) zu dem zweitägigen Streik auf. Auslöser sind die stark angestiegenen Preise für Grundnahrungsmittel, Kraftstoffe, Medikamente: Zwischen 2021 und 2022 betrug der Anstieg rund 50 Prozent. Die Menschen würden dem nicht tatenlos zusehen und hätten keine andere Wahl, als den Kampf dagegen aufzunehmen.
https://perspektive-online.net/2022/02/dominikanische-republik-streik-gegen-preisexplosion/

counselor

Im Zuge der Ukraine-Krise wird über eine weitere kräftige Erhöhung der Gaspreise spekuliert.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Schluepferstuermer

Dieses scheiß Machtgepose geht schon über Jahre. Egal ob Europa,  USA, und Russland. Alle haben Dreck am Stecken.
Bsp. https://www.arte.tv/de/videos/RC-022134/rottet-die-bestien-aus/

In Putins Kindheit war Niemand der sagte, "Putin, du kommst sofort nach Hause und räumst dien Zimmer auf".

Aber im Ernst: Die Verantwortlichen haben keine Nachteile. Aber die Bevölkerung


Die sollen lieber auf den Spielplatz und mit Sand werfen.

Aber schöne Ablenkung von wirklichen Problemen, wie Klimaschutz und Armut. Auch bei uns.
Die Medien stürzen sich darauf. Gerade ist Corona fast vorbei. Nun kommt Krieg.

Jetzt fällt es uns auf den Fuß, dass wir mit erneubaren Energien so weit zurück sind.
Nur das Einfachste und Bekannteste wird gemacht. Darum sind wir Gasabhängig von Rußland.

Aber Einigen (Mittelstand) geht es noch zu gut. Denn wie kann es sein, dass ich fast immer beim Bäcker (keine Kette) 9.00 Uhr auswählen kann, welches Brot und Gebäck vom Vortag

(kostet die Hälfte und man merkt keinen Unterschied zu Frischen. Aber der Glaube)

Gestern kaufte ich um 12.30 Uhr 10 Krapfen und ein Brot für 8€. Bei den frischen Krapfen (kosten das Doppelte) waren fast ausverkauft.

Jetzt könnte man sagen, diese Bäckerei kalkuliert falsch. Ist nur komisch andere Bäckereien haben am Abend auch Vieles übrig. Aber da wird der Rest, Säuen zum Fraß gegeben, verbrannt usw.


Achja, der Bäcker ist in Zabo und fängt mit Mxxx an.

Dann gibts die App To good to go. Damit kann man günstig in Restaurants, Supermärkten, Hotels, Tankstellen usw. einkaufen. Manchmal nur für ⅓ vom regulären Preis. Man muß halt flexibel sein. Kommt drauf an, wie am Ort die Geschäfte sowas anbieten. In Großstätten wie Nürnberg ist das Angebot relativ groß. Auf dem Land natürlich nicht.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

CubanNecktie

Ja Putin ist ein Arschloch und Kriegsverbrecher, aber unsere Sozialdarwinisten und Heuchler kotzen mich ebenfalls an


https://www.youtube.com/watch?v=7xHNguEQyCo

ratet mal wer das WIR sein wird? Untere Mittelschicht + sogenannte Unterschicht, also die untere Hälfte der Bevölkerung.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Kuddel


BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

CubanNecktie

Heute im Radio - ab Montag planen Discounter und Supermärkte Preissteigerungen - Aldi, Rewe, Lidl, Edeka wurden genannt. Auch der Locus berichtet - https://www.focus.de/finanzen/news/lebensmittel-werden-teurer-aldi-rewe-lidl-edeka-heben-preise-ab-montag-an-was-sie-jetzt-wissen-muessen_id_77521047.html
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

tleary

Die ganzen Energiepreissteigerungen müssten ja gar nicht sein, wenn die Regierungen des Westens nicht die Energielieferungen von Russland ablehnen würden. Man muß da schon Täter und Opfer klar unterscheiden. Und Täter ist die deutsche Regierung, nicht etwa Russland.

Außerdem frage ich mich, wieso ich mich als deutscher Bürger mit so einer Regierung wie der Ukraine "solidarisch" erklären soll. Geht doch nur alles auf dem Rücken der Bevölkerung hierzulande aus. Viele bekommen von diesen halbherzigen und noch dazu in Form von einmalig gewährten Ausgleichszahlungen  des Staates ja absolut gar nichts. Z.B. bekommt diese 300 € Energiebonus nur derjenige, der Einkommensteuer bezahlt. Ein Hartz-IV-Empfänger oder Rentner mit Auto, der genauso von den Spritpreisssteigerungen betroffen ist, geht dabei vollkommen leer aus.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Erst die Coronakrise und jetzt der Ukrainekrieg: Jedes Mal stoßen wir auf das Grundproblem einer ungerechten Verteilung.

Die Coronahilfen wurden mit vollen Händen ausgeschüttet. Es wurde mehr Geld angeboten, als überhaupt abgerufen worden ist. Es ging Geld an die Autokonzerne, doch die Zulieferer bekamen keines. Die Stammbelegschaften erhielten Kurzarbeitergeld, Leiharbeiter nicht. Während der Coronakrise gingen die Gewinne der ohnehin wirtschaftlichen Konzerne, wie der Autoindustrie, sowie Logistikunternehmen (Amazon, DHL) durch die Decke, während ein Großteil der Bevölkerung sozial weiter abrutschte.

Im Ukrainekrieg können wir ähnliches beobachten. Die Ölkonzerne und die Rüstungshersteller profitieren vom Krieg. Mit der Autoindustrie geht es weiter bergauf (insbesondere durch den Verkauf von Luxusmodellen), während die Mehrheit verliert: Explodierende Preise und Mieten fressen immer großere Teile des Einkommens. Die Wirtschaft bereichert sich mit Preiserhöhungen und der Staat versucht die Folgen etwas abzufedern und gewährt finanzielle Hilfen, von denen Hartz IV Empfänger weitgehend ausgeschlossen sind.

Die Umverteilung von unten nach oben nimmt gespenstische Ausnaße an. Das war nicht Putin. Das macht die hiesige Wirtschaft. Der Staat schaut zu. Die Armut heutzutage ist nicht realativ, sondern real.

BGS

Wenn man zur Kenntnis nimmt, wieviele Menschen bereits vor Corona sich gezwungen sahen bei einer "Tafel"  für quasi Essensreste anzustehen, bei den Kirchen und sozialen Einrichtung um Hilfe zu bitten etc.  ist die grassierende Armut leider absolut real und die Umverteilung von unten nach "oben" beschleunigt sich auch noch, wie es aussieht.

Wer weiss, wieviele bedürftig Gemachte nichtmal die Energie, entsprechende Kenntnisse oder den Mut haben, überhaupt ihnen zusehenden wenigen Hilfen einzufordern? 

Die Dunkelziffer hinsichtlich Elend und Armut muss immens sein. Von der Sache her müsste es daher im Grunde jeden einzelnen Tag fortlaufende Proteste in allen Landesteilen geben.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

ZitatEin Hartz-IV-Empfänger oder Rentner mit Auto, der genauso von den Spritpreisssteigerungen betroffen ist, geht dabei vollkommen leer aus.

Nicht ganz richtig. Hartz IV -Empfänger und Grundsicherungsrentner bekommen eine Einmalzahlung von €200,00. Das ist aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Eigentlich bedarf es einer dauerhaften Erhöhung der Regelsätze.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Es gibt solche und solche Leute.
Wie kann es sein, dass ich um 9.00 Uhr bei einer Bäckerei, 3 Osternrote, 2 Schwarzbrote, mehrere Gebäcke und Kuchen vom Vortag für die Hälfte kaufen kann. Müßte ja schon um 7.00 Uhr weg sein.
Sachen vom Vortag bieten ganz wenige Bäckereien zum Kauf an. Die meisten Bäckereien schmeißen dies weg (Verbrennen, Semmelbrösel, Fütterung von Säuen).

Wie kann es sein, dass ich über ToGoodToGo eine Reispfanne für 3,50€ (soviel, dass ich 2 Tage davon esse), Pizzastücke und Spagetti für 3,80€, 3 belegte Brötchen und 3 Gebäcke für 3€ bekomme, Buffets von Hotels, Bio-Supermarktpacks usw. Voraussetzung ist Flexibilität
Wenn die dies nicht machen, wird es weggeschmissen.

Ich wohne auch in der Großstadt
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Frauenpower

Als Hartz 4 Bezieherin / in war es schon vor der jetzigen Situation eigentlich unmöglich, täglich zum Bäcker  zu gehen, geschweige  denn regelmäßig Brot von dort zu beziehen. Für zwischendurch mal ging / geht es schon.
Da wird dann schon eher auf das konservierte Brot aus dem Regal zurückgegriffen.

Gestern hörte ich im TV, dass die Inflation zur Zeit 8 Euro ausmachen soll.

In Sri Lanka gibt es zur Zeit Proteste Da soll alles rationalisiert sein für Verbrauchende wegen einer schweren Wirtschaftskrise.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-04/sri-lanka-wirtschaftskrise-minister-ruecktritt

Mich stört darüber hinaus die vernehrt auftretende Bezeichnung "der Westen". Ich finde, das beschwört die überwunden geglaubte Ost-West-Spaltung wieder herauf.


tleary

Zitat von: counselor am 15:02:29 So. 03.April 2022
ZitatEin Hartz-IV-Empfänger oder Rentner mit Auto, der genauso von den Spritpreisssteigerungen betroffen ist, geht dabei vollkommen leer aus.
Das reicht nicht 'mal annähernd, um die Lebensmittelrpreissteigerungen der letzten 12 Monate abzufangen. Für einen Spritkostenausgleich ist da schon lange vorher die Luft raus.

Die letzte Sonderzahlung über 150 € im Mai '21 sollte ja auch nur die 15 Monate vorher seit Corona abdecken. Und die Erhöhung für 2022 ist auch gleich Null.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 08:30:02 Mo. 04.April 2022
Mich stört darüber hinaus die vernehrt auftretende Bezeichnung "der Westen". Ich finde, das beschwört die überwunden geglaubte Ost-West-Spaltung wieder herauf.

Ich halte diese Spaltung leider für real und sie vertieft sich auch wieder. Im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg erinnert mich vieles an den Kalten Krieg. Was Früher der Ostblock war, ist heute Rußland. "Der Westen" ist im Wesentlichen USA + Europa (und noch einige Anhängsel wie Japan, Südkorea oder Israel).

Es gibt einen Hauptkonflikt zwischen arm und reich. Das ist innerhalb von Gesellschaften so und das gilt auch in der internationalen Politik. Früher sprach man von 1. und 3. Welt. Heute ist es der Norden gegen den "Globalen Süden".

Es hat sich etwas geändert, es gibt nicht mehr den Konflikt zwischen "sozialistischen" und kapitalistischen Staaten. Sie sind inzwischen alle kapitalistisch. China ist nun auch eine globale Macht mit eigenen Interessen. Ihr Konkurrenzkampf, ihre Interessenkonflikte sind aber real und sie können sich in weiteren Kriegen, auch einem Weltkrieg entladen. Das muß man alles benennen und nicht glauben, ein Ende des Kalten Krieges hätte ein Ende der Konflikte mit sich gebracht.

Sorry, ziemlich OT. Hoffentlich eine vernünftige Antwort auf deinen Vorwurf, man würde eine Spaltung "beschwören".

Schluepferstuermer

Das Zitat von Warren Buffett hat durchaus ihr Wahres:
Es ist ein Krieg zwischen Arm und Reich


Bäckereien hin oder her. Oft ist es ein Irrglaube, ein Brot vom Discounter wäre billiger.
Ein Bäcker nimmt sich mehr Zeit uns setzt viel mehr Wasser ein. Somit bleibt ein Brot vom Bäcker 3 Tage frisch.
Ein Brot vom Discounter nur 1 Tag. Einfrieren ist auch eine Möglichkeit.

Wie gesagt, ich gehe in eine Bäckerei, die Sachen vom Vortag für die Hälfte an Geld verkauft. Aber sind sehr wenige Bäckereien, die dies machen. Aber nachfragen! Nicht einfach grundsätzlich davon ausgehen, dass Bäckereien nur teuer sind.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

ZitatBUNDESWEITE MONTAGSDEMO - Preisexplosionen für Energie und Lebensmittel - Lohnnachschlag und Inflationsausgleich SOFORT!

Die Inflation ist im März 2022 auf 7,3% gestiegen, der höchste Wert seit über 40 Jahren. In NRW liegt sie sogar bei 7,6 %, in Hessen bei 8,0 %. Das betrifft nicht nur die Energiekosten und Spritpreise, sondern auch die Preise für Lebensmittel, Baumaterial u.a.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw14/preisexplosionen-fuer-energie-und-lebensmittel-lohnnachschlag-und-inflationsausgleich-sofort
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatLandesweiter Generalstreik in Griechenland gegen Teuerung und gegen den Krieg in der Ukraine am 6. April 2022
https://griechenlandsoli.com/2022/04/04/landesweiter-generalstreik-in-griechenland-gegen-teuerung/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Schluepferstuermer

Vllt. könnte man Druck auf Bäckereien machen, dass Brote und Gebäcke nicht wweggeschmissen (verbrannt, Semmelbrösel etc) wird, sondern zum halben Preis verkauft werden?

Mir ist es egal, habe heute 1 von 3 Stck. ganze fränkisches Brotlaibl, 2 Stck. Quarktaschen für 4€ gekauft.
Nach mir kaufte jemand ein frisches halbes Brotlaibl für 4€ ein.

Wenn man hat und glaubt. :-)

Gestern kaufte ich Abends für 3€ eine Tüte mit 2Stck. Backfischbrötchen und 3 Stck. Gebäcke.

Einiges eingefroren. Somit habe ich für Tage. Strom habe ich von der Sonne.
Wenn man wenig hat, hilft man sich selber. Denn Politiker reden nur, machen aber wenig.

Nicht jeder kann das, aber wenn Möglichkeiten da sind, kann man nachdenken und sich ändern. Aber jammern hilft wenig. Außer man macht Druck. Aber bei uns???

Griechenland und andere Länder machen was.
Generalstreik wurde ja von Adenauer verboten.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Frauenpower

Ich bin dafür, dass die Discounter "Bäckereien" dicht machen müssen. Dann muss das Bäckerhandwerk nicht mehr um seinen Fortbestand fürchten. Hier machen immer mehr Bäckereien zu.
Die Hygiene in den Discounter Bäckereien sind auch furchtbar  wenn da jede, r xbeliebig reingreift.

Brot vom Vortag gibt es hier auch.

@Kuddel: in den Medien ist auch verstärkt "der Westen" zu hören.
Vielleicht soll da auch ein bischen "Nostalgie" von DDR-Zeiten aufkommen

@#56: ähnlich bei Tickets in Bus und Bahn

Onkel Tom

Es wird höchste Zeit, das der Aktienmarkt und Rohstoffspekkulationen eingedämmt
beziehungsweise verboten wird. Rohstoffmangel ist ja noch nicht wirklich aber diese
scheiß Preissteigerungen..

Den Dachs hätte man schon bei Coronaausbruch im Tiefschlaf versetzen müssen..
Meine Mehrausgaben gehen derzeit nur zu Taschen von Spekkulanntenschweinen  :Q

Börse Frankfurt dicht machen !
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton