Wie sollte man sich beim Jobcenter verhalten?

Begonnen von Benno, 20:58:21 So. 20.Februar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

@tleary: wenn RFB fehlt, sollte man das auch ausnutzen, wenn nichts ansteht, dass man herbeiführen will. Schon das trauen sich / wissen viele nicht. Bin gespannt, was noch geht, wenn du es hier schreiben wirst / willst.

@Onkel Tom und BGS: bei Optionskommune könnte das vielleicht so sein. Dann vielleicht noch ländlicher Raum. Da heisst es dann vielleicht bei der SB, ach, der Seppi, der hat zwei ungeschickte Hände, den lassen wir mal so durchrutschen^^

Tja, gibt es bei mir was Lustiges? Nope in punkto Jobcenter.

Hartz4?SOWHAT!

nabend,

ob Benno ein Fake/Troll ist oder eine reale Person, da kann man wohl nur noch spekulieren. Ich denke aber, dass es solche Personen durchaus gibt, die dem JC die Arno Dübel-Strategie entgegensetzen, wenn auch in geringer Anzahl. Die sind dann in Verbindung mit den völlig durch Hartz4-Abgesackten (psychisch, körperlich, suchtmäßig und wohnungslosen) perfektes Futter für die Propaganda seitens RTL2, Bild & Co.
Die meisten dürften hingegen der Gruppe der Apathischen bzw. Abgestumpften hinzuzurechnen sein. Alles, was mit dem JC zu tun hat, mit dem Schema "Augen zu und durch" abhandeln und dann zuhause das eigene Ding durchziehen. Viele Aktivitäten gegen Hartz4 als ganzes ist auch von dieser großen Gruppe nicht zu erwarten. Auf Dauer sacken nicht wenige aus dieser Gruppe in verschiedener Hinsicht ab. Häufig wird bei den "Heruntergereichten" dann nachträglich fälschlicherweise behauptet, dass das Absacken die Ursache für den Hartz4-Bezug und nicht die Folge ist.
Nur wenige nehmen den aktiven Kampf auf, was aber viel Kraft und mentale Stärke erfordert, da die Kräfteverhältnisse eben nicht gleich, sondern asymmetrisch zu Lasten der Erwerbslosen verteilt sind.

Ich weiß persönlich von einem fernen Verwandten (40), der auch die "Bennostrategie" fährt und damit ebenso gut durchkommt, sogar schon seit den Anfangszeiten von Hartz4, also in 2005. Dabei muss aber angemerkt werden, dass dieser eine desaströse Kindheit und Jugend durchlebt hat. Der lebt in einer der strukturschwächsten Gegenden Westdeutschlands auf dem Lande (meine ursprüngliche Heimat), wo es kaum MT und ZAF bei gleichzeitig hoher Arbeitslosigkeit gibt. In über 15 Jahren nur eine einzige 6-wöchige Maßnahme, kaum VV und sehr wenige Einladungen. Umzugsbegehren hat er auch erfolgreich abgewehrt. Als ich vor über 3 Jahren großen Stress mit dem Hamburger JC hatte, war ich auch schon drauf und dran, dort hinzuziehen, auch wegen der geringen Miete. Der Pferdefuß ist aber, dass man auf dem Lande dann bekannt wie ein bunter Hund ist und ich mittlerweile seit über 20 Jahren zu einem Stadtmenschen mutiert bin.

Onkel Tom

Hüstel.. Bennos Beitrag #16 haben mir bestätigt, das Benno nicht real ist.

Hatte sein ersten Beitrag an der Sonne und dachte erst, warum macht Benno keine
Berufsausbildung (Handwerk etc.) ? Wagabundenzeit gut und schön, aber seid Einführung
der "Jugenbdberufsagentur" um so schwieriger geworden, sowas durch zu stehen.

@dagoberts Eindruck hatte ich erst auch und deswegen meine Hinweise auf § 10 und 15
SGB 2. Darauf folgte keine Antwort.. War klar, wenn man sich kurzerhand entschließt, sich
in eine Rolle zu versetzen. Irgendwas geht anbei immer schief.  ::)


Die Frage a la siehe Überschrift ist jedoch weiter offen geblieben.

Dazu denke ich, das es in erster Linie auf dem Elo ankommt, wo seine Fähigkeiten liegen.

Von daher ist es nur schwer möglich, sein passendes "Korsett" zu bekommen.
Das muss selbst gestrickt werden  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Und genau für das selbst stricken bräuchte es Unterstützung - und genau die fehlt aber. Außer wenn es mal rein zufällig passt - also das friss es oder lass es - Angebot. Und manchmal macht man etwas mit an Maßnahmen, Umschulungen die angeboten sind, weil nichts Besseres oder Anderes zu erwarten ist. Was halt das Prinzip bedeutet, dass knapp daneben auch vorbei ist.

Nach Hartz4sowhat kann es also eine "Bennostrategie" die funktioniert durchaus geben.
Jemand erzählt mir, dass Optionskommune von Jobcenter sich unterscheiden was Druck und Forderungen betrifft. Er sei mit nichts in der Hinsicht konfrontiert in der Optionskommune. Er gilt als erwerbsfähig nach seinen Angaben, ist aber auch Ende 50, war aber bisher auch so.

Bei Benno irritiert, dass er es lange geschafft hat abzuwehren und dann trotzdem fragte, ob er auch sagen kann keine Lust. Kann er natürlich. Aber das hätte er auch schon vor sechs Jahren tun können. Das er das nicht tat, lässt den Schluss zu, dass keine Lust zu sagen, nicht die richtige zu fahrende Strategie ist, was ihm klar sein musste, da er sich die AU dann auch hätte sparen können.

Wir sollten aber achtsam sein. Wir wissen nicht, aus welcher Situation und Verfassung  manche schreiben. Und viele kennen den "Solidarität" - Gedanken bzw Haltung nicht. Wer weiß, wie Benno das Forum gefunden hat. Und ob alle immer gleich schriftlich alles eindeutig zu formulieren in der Lage sind. Das macht eher die Übung. Der "Wir sitzen alle im selben Boot" kann ihm jetzt nicht mehr vermittelt werden,denn womöglich sprach er so, wie mit Leuten, die keine politische Ambitionen  haben, da der Zugang dazu bisher fehlte.

Derart konfrontiert von Kuddel, wird er es aber auch im Kopf behalten, aber fragt sich bloß wie. Vielleicht regt es ihn zum Grübeln an.

Klar, so gar nichts wollen kann ich auch nicht verstehen, zumal Abhängigkeit von Zahlungen besteht. Und ich die Solidargemeinschaft auch nicht freiwillig belaste und auch nicht belasten will. Andererseits scheren sich Reiche und Konzerne oft einen Dreck um so eine Haltung. Fordern staatliche Subventionen und wollen alles gratis oder billigst im kapitalistischem Konkurrenzkampf.  Die sind dann vom immer mehr wollen angetrieben, bis hin zur alles haben wollen-Raffgier. Kosten es was es wolle, zur Not wird ein  Knallkörper vor den BVB Bus gelegt und nimmt Menschenleben in Kauf. Und bestreitet das im Anschluss.
https://www.tagesschau.de/inland/anschlag-bvb-101~amp.html
Oder ein Milliardär fliegt ins All und will eine Firma in Brandenburg bauen, und der Staat soll ihm das komplett finanziert am besten (Tesla).

Onkel Tom

Da kannst Du hundert Mal im gleichen Boot sitzen und deine Bordkammerad*innen
unterstützen wollen, wie Du lustig bist..

Gerade ein Ausentwickeln einer passenden Anti-JC-Ausrüstung lässt sich kaum über
das Internet bewerkstelligen. Unterstützer_innen können das schon eher, wenn sie die
entsprechende Person (hier Benno) auch mal persönlich getroffen / kennen gelernt haben.

Was Ratsuchender A an Vorschlägen so passt, kann bei Ratsuchender B zun symbolischen
Genickbruch führen. Von daher ist der Eindruck "Friss oder Stirb" ganz richtig, zumal der
Grad von Ehrlichkeit via Web zunächst keineswegs bemessen werden kann..

Noch mal den ganzen Thread auf der Zunge zergehen lassen und das die Nummer "stets
AU zu haben, wenn es darauf ankommt" nicht all so lange währt ist bekannt und zweifelhaft,
damit die richtige Lösung gefunden zu haben, geschweige sich wehren zu wollen. Um sich zu
wehren, rennt Elo nicht ständig durch AU davon, sondern setzt Marken beim JC, das mensch
sich nicht alles bieten lässt.

Ich bin deswegen davon überzeugt, das Benno eine Sockenpuppe ist, da jede_r auf AU
spekkulierender JC "Gast" nach dem 2..4. Mal Probleme in der Richtung bekommt, die ich
abgefragt habe.. Da kann die Komunne noch so verschnarcht sein.. In dieser Verlegenheit
dürfte Benno mindestens 4x geraten sein, wenn das so stimmt, was er so beschrieben hat.

Anti-JC-Strategien zu fördern oder zu entwickeln, lässt sich besser über ein persönlichem
Kaffeeklatsch erfolgreich erledigen, statt via Web-Monitor.

Und bei Benno zählt folgendes, falls er echt ist.. Er braucht :

1. ein guten Arzt
2. ein guten Anwalt
3. gute Beziehungen

Dann kann er sich weiterhin in Ruhe Stanwell genießen  ;D

P.s. Und er hat richtig formuliert.. Vergleiche mal Beitrag #01 und #16  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Es ist schon sehr lange her (2007), da erschien folgendes Posting bei chefduzen:

Zitatkomm grad vom feiern und fall gleich ins bett^^
bin 26 und hab absolud keine lust auf maloche!!

Was es damit auf sich hatte, kann man hier nachlesen:
https://archiv.labournet.de/diskussion/arbeit/realpolitik/zwang/chefduzen.html

Ich möchte dabei darauf hinweisen, daß ich kein Verständnis für Arbeitsgeilheit habe und es nicht gut finde, wenn Arbeitslose sich immer als "arbeitssuchend" bezeichnen sollen. Das ist eine Ideologie der Kapitalistenknechte.
ZitatBundeskanzler Gerhard Schröder hat die Arbeitsämter aufgefordert, härter gegen arbeitsunwillige Erwerbslose vorzugehen. Der "Bild"-Zeitung sagte der Kanzler: "Es gibt kein Recht auf Faulheit in unserer Gesellschaft."
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-126811.html

Die meisten Menschen träumen davon, sich von der Knechterei befreien zu können. Es gab mal als Hauptpreis einer Lotterie eine hohe Sofortrente.

Gerade in Wirtschaftsmagazinen findet man immer wieder Berichte über Leute, die mit 30 oder 40 so reich sein wollen, daß sie nie wieder arbeiten müssen. Das ist ein Phänomen für das man irgendeinen Begriff hat, der mir entfallen ist. Und es gibt weitere Artikel und Anzeigen, in deren Überschrift gefragt wird, ob ein bestimmter Betrag (von 400.000  € bis 700.000 €) denn reicht, sich endgültig zur Ruhe zu setzen. Warum soll dieser Traum für Reiche erstrebenswert sein, für Arme aber verwerflich?

Ich habe kein Problem damit, wenn ein Benno sagt, er habe keinerlei beruliche Ambitionen. Das kann ich verstehen.

Ich werde aber sauer, wenn jemand die gesamte Palette an Vorurteilen auffährt, die bei RTL bis Bild über Erwerbslosenasis verbreitet werden. Wenn jemand gern lange schläft, ist es völlig ok. Wenn jemand durch Wechselschichten bei der Maloche keinen vernünftigen Schlafrythmus hat, ist es nicht ok. Wenn Benno mittags folgendes postet:
ZitatGuten Morgen, bin vor kurzen aufgestanden.
ist es aufgesetzt und theatralisch und hat nichts mit einer Frage zu einer Gegenwehr gegen das JC zu tun. Es erinnert zu sehr an die Klischess der Medien.

Gegen die Wirtschaft, die uns als Arbeitssklaven braucht und die Jobcenter, die als Handlanger der Wirtschaft auftreten, hilft nur SOLIDARITÄT.

Wenn Benno aber sagt, daß er nichts mit Leuten zu tun haben möchte, die psychisch angeschlagen oder verschuldet sind, outet er sich als neoliberales Arschloch, das gern nach unten tritt. Solche Leute können mich mal kreuzweise.

dagobert

Zitat von: Kuddel am 10:26:46 Mi. 23.Februar 2022Es erinnert zu sehr an die Klischess der Medien.
Den Eindruck hatte ich schon beim Lesen des Eingangspostings.
Ich bleib dabei: Dieser Benno ist kein echter Elo, sondern hat versucht sich hier nen Spaß zu machen indem er so tut als ob.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Hartz4?SOWHAT!

moin,

ich schon wieder.

Meiner Meinung nach verarbeitet jeder die Arbeitslosigkeit auf andere Weise, insbesondere - wie zugegebenerweise bei mir auch - es sich herauskristallisiert, dass das kein vorübergehender Zustand (bei mir altersbedingt) sein wird, sondern das JC als Aufstocker (meine momentane Lage als Kleingewerbetreibender) oder "Vollunterstützer" bis zur Altersrente einem zur Seite stehen wird.
Die meisten werden dann apathisch und stumpfen ab, einige wenige kämpfen - wie auch immer - weiter, nicht wenige stürzen irgendwann total ab oder wie Benno, versuchen sich mehr oder minder erfolgreich zu entziehen, und das schon in jungen Jahren.
Ich kann sogar verstehen, dass Benno aufgrund seiner schlechten Qualifikationen jedes Mittel ergreift, um dem SB wie eine nasse Seife zu entgleiten. Das Ziel, sich dadurch EEJ, ZAF, CC, Maßnahmen vom Hals zu halten, dürfte klar sein und stellt für ihn wohl auch eine durchaus reale Gefahr dar.
Aber mit der unsolidarischen Aussage, Zeitarbeiter prinzipiell als alkoholkrank, drogensüchtig und überschuldet zu titulieren, hat er eine rote Linie überschritten und zu Recht eine Sperre im Forum kassiert.
Ich bin auch kein Freund von ZAF und versuche mich dieser modernen Form der Sklaverei nach besten Kräften zu entziehen. Als ich in der Intensivbetreuung mit den zig monatlichen VV zu kämpfen hatte, wovon 85-90% eben genau diese ZAF- und CC-Stellen und andere Hilfsjobs waren, ist mir dabei mein gehobenes Alter verbunden mit Überqualifikation zugutegekommen. So manchem 30-jährigen Ingenieur oder frischen Hochschulabsolvent dürfte es aber hingegen zerrissen haben, da noch Frischfleisch.
Meiner Meinung nach ist es legitim, sich bestimmten prekären Beschäftigungsformen entziehen, sollte sich aber nicht lustig machen über die Leute, die es dann eben nicht geschafft haben.

tleary

Zitat von: dagobert am 11:14:44 Mi. 23.Februar 2022
Zitat von: Kuddel am 10:26:46 Mi. 23.Februar 2022Es erinnert zu sehr an die Klischess der Medien.
Den Eindruck hatte ich schon beim Lesen des Eingangspostings.
Ich bleib dabei: Dieser Benno ist kein echter Elo, sondern hat versucht sich hier nen Spaß zu machen indem er so tut als ob.
Ob "echter" oder "unechter" ELO. Das sind doch alles nur Mutmaßungen euererseits. Was ist überhaupt mit dem Grundsatz "Im Zweifel für...."? - Gibt's nicht? "Wegen Hausrecht", oder wie?

Selbst wenn der Benno "fiktiv" war, so kann doch der ein oder andere, vom JC-Terror betroffene, Mitlesende aus den Tipps gewisse Ratschläge für sich mitnehmen. - Also, wie gesagt halte ich ein Bannen eines Forumsmitglieds nur auf Verdacht für illegitim. Ja, ich halte es grundsätzlich für nicht gerechtfertigt, jemanden überhaupt wegen irgendwelche Aussagen, die einem vielleicht nicht so ganz in den Kram passen, zu sperren.

In meinen Augen ist das... ja, unbeliebtes Wort in diesem Forum, weil "bei uns gibt's das nicht!"... ZENSUR !
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

Ich halte von diesen klischeehaften Darstellungen vom arbeitsunwilligen Arbeitslosen nichts. Das zeichnet ein falsches Bild vom Arbeitslosen, und zwar in zweierlei Hinsicht:

1. Es ist kein Spaß, von H4 leben zu müssen
2. Die meisten Arbeitslosen wollen einen auskömmlich bezahlten, menschenwürdigen Job.

Ich mag auch nicht das RTL-Fernsehen, das diese Klischees verbreitet. Das ist mir alles zu primitiv.

Und den Vogel abgeschossen hat @Benno mit seinen herablassenden Äußerungen über Leiharbeiter.

Insoweit geht der Bann aus dem Forum ok.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

@thealy

Könnte es sein, das Benno ein Angesetzter ist, der eigendlich für ein Meinungsforschungsinstintut
herausbekommen soll, wie hoch der Grad von Hilfsbereitschaft unter finanziell schlecht betuchter
Leute sind ? Mutmaßungen hin und her..  ::)

Meine "abschließende" Prüffrage hätte jeder Elo eine Antwort dazu gehabt, ohne sich pikiert fühlen
zu müssen.. Stattdessen eine stabilisierende Unterstreichung seines ersten Posting..

Und das war ja wohl nicht der auslösende Grund Benno bannen zu müssen. Für mich wurde anbei
geklärt, das Null Beratung das beste ist. Halte es sogar für möglich, mit einem Trittbrettfahrer von
Paula handeln könnte.. Andere haben sich ja schon über seine weiteren Äußerungen beschwert,
die wohl auch bestätigen, das sich Benno im Forum verlaufen hat.

Hättest Du jetzt am liebsten präsentiert, was so ein Anti-H4-Schatzkästchien alles zu bieten hätte
und nach 10 weiteren Seiten stellst Du fest, das deine Mühen gar in falsche Hände geraten sind ?

Er wollte uns allen nur aus der Tasche leiern, wie man sich am besten vor dem JC verhält.

Mehr nicht und reicht ja auch dafür aus, "Wie kreativ Harzies so drauf kommen, um sich das Leben
erträglich zu machen" - Studie zu befüllen.

Sone Threads gabs im Nachbarforum auch..
Steckte gar nichts dahinter, ging es nur um Aufmerksamkeit.

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

admin

Zitat von: tleary am 22:43:16 Mi. 23.Februar 2022
In meinen Augen ist das... ja, unbeliebtes Wort in diesem Forum, weil "bei uns gibt's das nicht!"... ZENSUR !

Niemand hat behauptet, "bei uns gibt's das nicht!". In diesem Forum gibt es ganz bewußt die Möglichkeit, Beträge zu löschen und User zu bannen.

chefduzen ist kein Raum für ein "anything goes". chefuzen ist nicht neutral.
chefduzen ist ein Ort des Austauschs über die herrschenden sozialen und politischen Verhältnisse. Hier kann und soll auch über Möglichkeiten einer sozialen Gegenwehr oder den Umgang mit den Herrschaftsverhältnissen diskutiert werden. Die Grundlage dieses Forums ist eine solidarische Haltung der einfachen Leute. Es ist das Forum der Ausgebeuteten. Solidarität ist unsere wichtigste Waffe gegen diejenigen, die mit Reichtum, Privilegien und Macht ausgestattet sind.

Der Rausschmiß von Benno hat nichts mit der Frage zu tun, ob er nur so tat, als sei er ein arbeitsscheuer Erwerbsloser oder er "echt" war.

Für Benno ist Solidarität ein Fremdwort. Benno ist herablassend gegen Schwächere und er tritt nach unten. Diese Haltung war der Grund für den Bann.

Frauenpower

@Counselor #39: hätte ich genug Geld, könnte ich mir sinnvolle Arbeit kaufen oder die Voraussetzungen für den passenden Job für mich bezahlen.
Ich wünsche mir nicht unbendingt einen auskömmlichen Job, sondern das Schaffen von Lebensumständen, die mir größtmöglich gefallen und zuträglich / bekömmlich sind. Wenn das mit einem Job der Fall ist, dann suche ich den Job

tleary

Zitat von: Benno am 14:06:04 Di. 22.Februar 2022
Zitat von: Kuddel am 13:39:16 Di. 22.Februar 2022
und man lernt andere Menschen kennen.
Und warum sollte man andere Menschen kennenlernen?
Meistens haben diese Menschen, die da als Leiharbeiter unterwegs sind, ebenfalls irgendwelche Probleme vorzuweisen:
Drogen/Alkoholabhängig, verschuldet. So einen möchte ich ungern kennenlernen.
Also, das war die einzige Stelle, an der ich ihn über andere urteilen hörte. Und das war in meinen Augen auch nicht "verächtlich" und "nach unten tretend", sondern eher feststellend.

Ist doch ihm selbst überlassen, ob er mit bestimmten Menschen etwas zu tun haben möchte oder nicht. Und in der Leiharbeit arbeiten ja auch oft nicht gerade die Intelligentesten. Da muß ich ihm beipflichten.

So wird das, wenn ich gleich jeden nach kurzer Zeit wieder rausschmeisse, nur weil er sich nicht im Sinne der "Political Correctness" äußert, jedenfalls nichts mit "Wachstum" und "Breitenwirkung" eines Forums.

Die Frage von Benno war auch gerechtfertigt: Wieso sollte ich mit Menschen in Kontakt treten wollen, mit denen ich privat nie etwas zu tun haben möchte. Ging mir ja bei der Arbeit auch so, daß ich viele der Kollegen nicht leiden konnte. Nur weil man zufällig denselben Arbeitgeber hat, ist derjenige noch lange nicht mein Freund.

Zitat von: admin am 09:02:07 Do. 24.Februar 2022
Für Benno ist Solidarität ein Fremdwort. Benno ist herablassend gegen Schwächere und er tritt nach unten. Diese Haltung war der Grund für den Bann.
"Unsolidarisch".... lächerlich! Wo in seinen Äußerungen war er das denn konkret? - Das ist doch bloß ein unbewiesener und behaupteter Vorwand von dir, aufdaß du ihn rausschmeissen konntest.

"Herablassend" äußern sich da aber auch ganz andere. - Und das ohne späteren Bann:
Zitat von: Fritz Linow am 14:34:46 Di. 22.Februar 2022
Was isn das für ein Kackvogel?
Wie war das nochmal?
Zitat von: admin am 09:02:07 Do. 24.Februar 2022
Benno ist herablassend gegen Schwächere und er tritt nach unten. Diese Haltung war der Grund für den Bann.


Zitat von: Onkel Tom am 08:14:29 Do. 24.Februar 2022
Hättest Du jetzt am liebsten präsentiert, was so ein Anti-H4-Schatzkästchien alles zu bieten hätte
und nach 10 weiteren Seiten stellst Du fest, das deine Mühen gar in falsche Hände geraten sind ?
Was meinst du mit "falsche Hände"? - Dies ist ein öffentliches Forum, genau wie das ELO-Forum. Wenn sich da jemand von der anderen Seite Schlau machen will, dann ist das ohnehin kein Problem für denjenigen.

Zitat
Er wollte uns allen nur aus der Tasche leiern, wie man sich am besten vor dem JC verhält.
Mehr nicht und reicht ja auch dafür aus, "Wie kreativ Harzies so drauf kommen, um sich das Leben erträglich zu machen" - Studie zu befüllen.
Glaub' mir, den Journalisten der Mainstream-Medien oder irgendwelchen Jobcenter-Mitarbeitern stehen da ganz andere Mittel und Wege zur Verfügung, um an solche "Top-Secret"-Tricks von Hartz-IV-Empfängern heranzukommen. Außerdem ließe sich das Geschreibsel hier medial ja nicht einmal richtig präsentieren, da es keine anonymen Redner mit verfremdeter Stimme gibt. Es sei denn, jemand gäbe sich dafür her, das vom Bildschirm abzulesen, und zu behaupten, das wäre von ihm. Naja, alles seeehrr weit hergeholt. Fast schon "Verschwörungstheorie", was du da als Verdacht in die Welt setzst.

Und eine "Studie" mit dem Geschreibsel hier in einem Arbeitslosenforum zu begründen.... Auf solch eine "Datenquelle" ist doch die Arbeitsagentur nicht im geringsten angewiesen. Diese hat für ihre am laufenden Band veröffentlichten frisierten Statistiken und Untersuchungsberichte schließlich ihre hauseigenen Spezialabteilungen (IAB usw.).
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

Politisch, und was die Verbesserungen im Sozialen auch in Hinsicht der Betrachtung nach dem Ursache und Wirkung-Prinzip betrifft, bin ich auf der Seite von Suchtkranken sowie allgemein zum Nachteil Betroffener (zu deren Gruppe ich auch zähle). Auch in punkto Solidarität.
Und ehrlich gesagt, habe ich derartige Betroffene eher nicht in Zeitfirrmen angetroffen, wenn man den Fakt Zeitfirmenarbeitnehmer/in als Benachteiligung mal außer acht lässt. Heißt aber nicht, dass es derartige Betroffene in Zaf nicht gibt, aber sie werden auch schnell entlassen.

Eher sind "Schwächere" in Jobcenter-Maßnahmen anzutreffen. Ich kann aus der konkreten Praxis heraus bestätigen, dass es Betrunkene, offen Pornoguckende (heißt, in der Maßnahme gibt es nichts zu tun und nichts zu lernen)  und andere wie Analphabeten und sonstige mit teilweise speziellen Problemen, ebenso wie desinteressierte Maßnahmenmitarbeitende in  Maßnahmen gibt, die lediglich aus dem Haus gehen morgens trainieren sollen.

In dem Fall kann davon aus gegangen werden, dass Benno nie in einer Zaf war. Und Maßnahmen womoeglich für Zaf hält 😁

Privat muss jede, r schauen, mit wem oder was man kann. Alkohol- und Suchtkranken brauchen professionelle Hilfe, alles andere könnte Co-Abhängigkeit bedeuten oder einen zerstörerischen Abgrund  auch für nicht Betroffene bilden. Man kann zu allem sich was anlesen,  aber es gibt Fachleute, die für ihren Job idealerweise bezahlt werden,wenn sie es nicht ehrenamtlich machen.

Man muss auch wissen, wieviel man sich psychisch zumuten kann und will. Schließlich sind Plätze für Psychotherapie auch immer rarer gesät.





admin

Zitat von: tleary am 01:55:02 Fr. 25.Februar 2022
"Political Correctness"
Dein Ernst?

Zitat"Wachstum" und "Breitenwirkung" eines Forums
Wie meinen?

Zitat
ZitatDrogen/Alkoholabhängig, verschuldet. So einen möchte ich ungern kennenlernen.
Die Frage von Benno war auch gerechtfertigt: Wieso sollte ich mit Menschen in Kontakt treten wollen, mit denen ich privat nie etwas zu tun haben möchte.
Dann ist der Kontakt zu chefduzen auch nicht angebracht. Zur Community gehören Menschen mit Suchtproblemen, auch mit Überschuldung.

ZitatUnd in der Leiharbeit arbeiten ja auch oft nicht gerade die Intelligentesten. Da muß ich ihm beipflichten.
Interessante Einstellung. Ich habe oft in der Leiharbeit gearbeitet.

Zitat"Unsolidarisch".... lächerlich!
Benno hätte gern um Rat fragen können, wie man sich Arbeit und Jobcenter vom Leib hält. Ich glaube nicht, daß er sich innerhalb der Community unbeliebt gemacht hätte. Sicherlich hätte er sich dafür keinen Bann eingehandelt.

Benno hat in seinen Postings sehr plump die Vorurteile über Erwerbslose bedient. Die medial verbreiteten Vorurteile waren stets die Begleitmusik für den Angriff auf die Lebensbedingungen der Erwerbslosen. Falls dieser Benno ein "echter" Erwerbsloser gewesen sein sollte, dann ging es ihm nur um seine eigene Situation, die Propaganda und Angriffe gegen Erwerbslose im Allgemeinen sind ihm völlig egal. Das ist für mich ignorant und unsolidarisch.

Onkel Tom

Zitat von: tleary am 01:55:02 Fr. 25.Februar 2022
..
Zitat
Er wollte uns allen nur aus der Tasche leiern, wie man sich am besten vor dem JC verhält.
Mehr nicht und reicht ja auch dafür aus, "Wie kreativ Harzies so drauf kommen, um sich das Leben erträglich zu machen" - Studie zu befüllen.
...
Fast schon "Verschwörungstheorie", was du da als Verdacht in die Welt setzst.
...

Na da sind wir uns ja einig, was ich vermute und Du als Verschwörung bezeichnest.
Egal, habe bei Dir im Gesammtkontext das Fingerspitzengefühl vermisst..

Wer nun Benno war, können reichlich Spekkulatzius verfuttert werden
Schlechtes Bauchgefühl hatte ich schon bei seinem ersten Beitrag.

Und das hatte wohl gezählt.. Feddisch
Lass Dich nicht verhartzen !

Wernichtsweissmussallesgl

Egal wie Du Dich verhälst ab heute sind Sanktionen abgeschaft. Siehe NTV Text S 118. Vorrübergehend

tleary

Zitat von: Wernichtsweissmussallesgl am 19:15:06 Di. 01.März 2022
Egal wie Du Dich verhälst ab heute sind Sanktionen abgeschaft. Siehe NTV Text S 118. Vorrübergehend
Haha.... typische Falschmeldung bzw. Verarsche der hiesigen Medien. Der Gesetzentwurf soll noch im März ausgearbeitet und verabschiedet werden. Mit Gültigkeit ab 1. Juli 2022. Dieses Sanktionsmoratorium ist dann bestenfalls 5 bis 6 Monate gültig, und nicht "für 2022", wie nach den Koalitionsverhandlungen verlautbart wurde.

Die Sanktionen werden ab 1. Januar 2023 wieder voll aktiviert. Es gab ja die letzten Jahre vorher jährlich 900.000 davon. Coronabedingt flauten sie dann auf 160.000 ab. Mit nun schon wieder steigender Tendenz.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

tleary

Zitat von: admin am 09:17:29 Fr. 25.Februar 2022
Benno hätte gern um Rat fragen können, wie man sich Arbeit und Jobcenter vom Leib hält.
Genau das hat Benno getan.

Zitat
Ich glaube nicht, daß er sich innerhalb der Community unbeliebt gemacht hätte. Sicherlich hätte er sich dafür keinen Bann eingehandelt.
Doch, und zwar bei Dir!

Zitat
Falls dieser Benno ein "echter" Erwerbsloser gewesen sein sollte, dann ging es ihm nur um seine eigene Situation,
Und das ist nicht legitim, wenn man in erster Linie zur Lösung seiner Probleme hier aufkreuzt? - "Unsolidarisch", oder wie? Mit solch einer Argumentationsschiene kannst du jeden hier loswerden.

Zitat
die Propaganda und Angriffe gegen Erwerbslose im Allgemeinen sind ihm völlig egal. Das ist für mich ignorant und unsolidarisch.
Nur weil jemand "ignorant" ist, rechtfertigt das noch lange nicht einen Ausschluss aus einer Forendiskussion. Mit dem Universalargument kann man ja so gut wie jeden ausschließen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

admin

Zitat von: tleary am 00:36:17 Mi. 02.März 2022
Zitat von: admin am 09:17:29 Fr. 25.Februar 2022
Ich glaube nicht, daß er sich innerhalb der Community unbeliebt gemacht hätte. Sicherlich hätte er sich dafür keinen Bann eingehandelt.
Doch, und zwar bei Dir!

Eine ziemlich dreiste Unterstellung.

Zitatdie Propaganda und Angriffe gegen Erwerbslose im Allgemeinen sind ihm völlig egal. Das ist für mich ignorant und unsolidarisch.
ZitatNur weil jemand "ignorant" ist, rechtfertigt das noch lange nicht einen Ausschluss aus einer Forendiskussion. Mit dem Universalargument kann man ja so gut wie jeden ausschließen.

Das Forum wird seit vielen Jahren von unterschiedlichsten Leuten ohne jegliche Bezahlung am Laufen gehalten. Solidarität ist die Grundlage dieses Forums, und die gegenseitige Hilfe von Menschen mit und ohne Arbeit ist die Basis unserer Zusammenarbeit.

Die Nutzer dieses Forums sind einfache Menschen und sicherlich nicht alle toll. Es ist über die Jahre auch denjenigen geholfen worden, die sich nur für sich und ihr jeweiliges Problem interessiert haben und Leuten mit zweifelhaften politischen Ansichten.

Entweder du verstehst den Begriff "solidarisch" nicht oder du respektierst die Grundlage dieses Forums nicht.

counselor

ZitatEntweder du verstehst den Begriff "solidarisch" nicht oder du respektierst die Grundlage dieses Forums nicht.

Bei @tleary nehme ich aufgrund seiner unsolidarischen Beiträge zur Corona-Krise ersteres an.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Okay.  ::)

Nu rababern wir schon 4 Seiten nur rum und die Überschrift passt ja auch nicht mehr..

Wat machen wir nü ? Einen Break, den Spieß rum drehen und ein "Benno" erfinden und
nun öffentlich drüber Anti-H4-Kochstudio zellebrieren ?

Nu schau ich in die Küchen-Schubladen was denn alles so zu finden ist..

Upps ein Eierschneider, mit dem man des Elo-Problem in kleine Scheiben schneiden kann
und jede Eierscheibe entscheidet mit, wie es weiter gehen könnte.

1. Vorgeschichte (berufliches) und in welcher Richtung soll es weiter gehen ?
2. was im letzten Jahr zwischen Elo und JC so alles gelaufen ist, um zu bewerten ob gut oder schlecht ?
3. Bereits Sinnlosmaßnahmen absolviert, wie oft und mit welchem Erfolg ?
4. Liegen gesundheitliche Einschränkungen vor, wenn ja, was noch zumutbar ?
5. Hat Elo Beistand an der Sonne ?
6. Wie schaut es mit der Redegewandheit des Elo aus ? ( Blos nicht aus dem Elfenbeinturm kacken.. ; - )
7. Wie schaut es mit "Büroordnung" des Elos aus, Nachvollziehbarkeit garantiert ?

Das sind also schon mal 7 Eierscheiben, die mir salopp einfallen..

Soweit ich mich an Eierschneider erinnere, waren aber mehr als nur 7 Schneiddrähte gespannt..  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Zitat von: admin am 11:40:30 Mi. 02.März 2022
Entweder du verstehst den Begriff "solidarisch" nicht oder du respektierst die Grundlage dieses Forums nicht.
Zitat von: counselor am 11:57:31 Mi. 02.März 2022
Bei @tleary nehme ich aufgrund seiner unsolidarischen Beiträge zur Corona-Krise ersteres an.
Wird da mit diesem "Du bist unsolidarisch"-Quatsch etwa schon der Bann des nächsten vorbereitet?
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

admin

Was soll dieser Scheiß!?!

Willst du herumprovozieren?

Du bist nicht so dumm, als wüßtest du nicht, was "Solidarität" bedeutet. Willst du so lange auf den Grundlagen dieses Forums herumtrampeln, bis auch du draußen bist? Dann hast du den Beweis, auf den du scheinbar aus bist: Linke taugen nichts. Linke sind gegen dich und Linke üben Zensur.

Es ist nervig und kraftraubend wie du dich seit deiner politschen Achterbahn hier aufführst.



Frauenpower

Zitat von: tleary am 00:29:11 Mi. 02.März 2022
Zitat von: Wernichtsweissmussallesgl am 19:15:06 Di. 01.März 2022
Egal wie Du Dich verhälst ab heute sind Sanktionen abgeschaft. Siehe NTV Text S 118. Vorrübergehend
Haha.... typische Falschmeldung bzw. Verarsche der hiesigen Medien. Der Gesetzentwurf soll noch im März ausgearbeitet und verabschiedet werden. Mit Gültigkeit ab 1. Juli 2022. Dieses Sanktionsmoratorium ist dann bestenfalls 5 bis 6 Monate gültig, und nicht "für 2022", wie nach den Koalitionsverhandlungen verlautbart wurde.

Die Sanktionen werden ab 1. Januar 2023 wieder voll aktiviert. Es gab ja die letzten Jahre vorher jährlich 900.000 davon. Coronabedingt flauten sie dann auf 160.000 ab. Mit nun schon wieder steigender Tendenz.

Entscheidend wird sein, was auf den jeweiligen JC-Dokument drauf steht. Was in der RFB drin steht. Und ob der RFB Text korrekt ist

@Medien: es kann auch sein, dass es richtig mitgeteilt wird, aber Details überlesen werden  in der Eile

Onkel Tom

@tleary Du endtäuchst mich..  :'(

Habe Dich für einen geistig kreativen Menschen gehalten.. Habe auch bemerkt, das
Du viel Frust vor dich her schiebst. Jedenfalls an deinen Zeilen zu erkennen..

Nu han ich an einem Beitrag geschrieben, der im Bezug Kreativität anspruchsvoll ist
und sich gegen wahre Feinde des täglichen JC-Alltag richtet und Du hast nur Zeit,
hier in den eigenen Reihen rum zu quarken..

Dein letzter Satz nach meinem Beitrag besagt j wohl alles..
Provozieren um zu schaun, wie lange es gut geht ?

Was hälst Du von einer CD-Pause, um mal deine Gedanken zu sortieren..

Wird zeit, das Du mal produktiv wirst, statt weiter nur destruktive Lienen zu reiten..

Manoman  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton