Angriffskrieg gegen die Ukraine

Begonnen von CubanNecktie, 10:19:17 Do. 24.Februar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Zur Zeit findet in den bürgerlichen Medien eine ekelhafte Kriegshetze statt. Anscheinend hat die herrschende Klasse vor, die Zustimmung der Bevölkerung herbeizuführen.

Ich persönlich glaube nicht, dass die russische Armee so blöd ist, hunderte von Leichen einfach offen auf der Straße liegen zu lassen. Ich habe Zweifel an den Berichten über das Massaker.

Wir müssen begreifen, dass der Kapitalismus sich in einer Sackgasse befindet. Er kann das Inflationsproblem nicht lösen (die Erhöhung der Leitzinsen, die vielfach gefordert wird, wurde die Wirtschaft in eine tiefe, lang anhaltende Depression stürzen, die auch von Inflation begleitet wäre) und er muss massiv Kapital vernichten. Eine Möglichkeit dazu ist, einen größeren Krieg zu führen. Ich denke, man hat sich dazu entschieden.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Ist in letzter Zeit eigentlich irgendwo mal wieder der Begriff "Asiatische Tat" gefallen? Bietet sich ja irgendwie an für die alten Medienschlachtrösser.

CubanNecktie

Zitat von: counselor am 22:37:30 Mo. 04.April 2022
Ich persönlich glaube nicht, dass die russische Armee so blöd ist, hunderte von Leichen einfach offen auf der Straße liegen zu lassen. Ich habe Zweifel an den Berichten über das Massaker.

Das habe ich mir gestern auch schon gedacht, nach dem ich die erste Nacht überschlafen hatte. Am besten, man würde auch Gerichtsmediziner und andere Spezialisten und aus neutralen Staaten oder Staaten, die nicht parteiisch sind - an die Orten des Verbrechens hinschicken. Es gibt ja Länder, da haben sowohl zur Ukraine als auch Russland gute Beziehungen, mir fallen zum Beispiel Türkei, Israel ein bzw. wie ich schon sagte auch UNO, aber keine aus NATO/EU Staaten.

Ganz üble Scheisse auch, Polen wünscht sich Nukleare-Teilhabe - das wird so übel wie Kuba 1962 oder eher noch schlimmer. Alleine das Wort Teilhabe, besser wäre das Wort Nukleare-Idiotie.

https://www.spiegel.de/ausland/krieg-in-der-ukraine-polens-zeigt-sich-offen-fuer-eine-stationierung-amerikanischer-atomwaffen-a-6d64db63-8068-4fd3-9bb3-0262af8c553f
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Nikita

Putin hat seine Bevölkerung in einen Krieg getrieben, aus dem er nur schwer ohne Gesichtsverlust herauskommt. Sein Wahn von einem großen Russland wird er nicht umsetzen können. Ob er sich selbst ein Denkmal damit setzen wollte oder was ihn sonst bewogen hat, sei dahin gestellt. Aus meiner Sicht war er selbst der Einzige, der sich aus der Führung der festen Machtverhältnissen in Russland rauskatapultieren konnte. Lt. einer Umfrage scheint er die Russen auf Krieg getrimmt zu haben. Nun kann er keine Kehrtwende mehr machen. Ich halte es für realistisch, dass er an der Sache als Staatsführer zu Boden geht.
Keiner hat kommen sehen, dass Putin die Ukraine angreift und keiner weiß, wie es jetzt weitergeht.

counselor

ZitatAm besten, man würde auch Gerichtsmediziner und andere Spezialisten und aus neutralen Staaten oder Staaten, die nicht parteiisch sind - an die Orten des Verbrechens hinschicken. 

Genau! Das Ganze gehört unabhängig untersucht. Als Täter kommen nämlich auch ukrainische Faschisten in Betracht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Einige Anmerkungen von Fabian Lehr zum Ukraine-Krieg

https://youtu.be/627XadEsEdw
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Niemand (oder Wenige) denken an Kinder.
Corona, Klima, Kriege. Aber die heuchlerischen Kapitalisten denken nur von einer Krise zur Nächsten.
Wenn die Musik spielt, muß man aufstehen und tanzen.  :Q
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Nikita

von Twitter:

ZitatIch frage mich, ob allen Hamsterkäufern bewusst war, dass #Sonnenblumenoel bei Raumtemperatur nur 12 Monate haltbar ist..

dagobert

Mehl kann man auch nicht ewig aufbewahren.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Im Krieg stirbt die Wahrheit als erstes.

"Die USA sammeln Beweise ... wegen der Kriegsverbrechen. ..." Man bedenke z. B., wie sie mit Julian Assange verfahren und wieviele Kriege sie selbst zu verantworten haben.

Aus der Tagesschau vom 28.3.22:

Selenskij warnt seine Landsleute vor Kollaberation mit Russen.

1.4.22 dito:
Selenskij: "... . Ich habe jetzt keine Zeit, mich um all die Verräter zu kümmern. Nach und nach werden sie jedoch alle bestraft werden."

2.4.22 dito:
Selenskij: "... .Meine Botschaft an Sie ist einfach: Die Verantwortung für die Kollaberation ist unbestritten."

Dies, nachdem einige ukrainische Bürgermeister sich militärischem Widerstand verweigert hatten - wie z. B. der Bürgermeister von Rybischne. Jener hatte die uktrainischen Truppen aufgerufen, ihre Waffen niederzulegen.

Wer weiss denn schon, ob nicht eventuell in Butscha die ukrainische Spezialpolizei "Safari" gewütet haben könnte und man dies nun Russland in die Schuhe schieben will?

Erwiesenermassen trugen etliche getötete Menschen weisse Armbinden.

Warum finden keine forensischen Untersuchungen von neutraler Seite statt?

Kriegshetze und Desinformation wohin man auch blickt. Alle Regierungen, die nun Waffen in Kriegsgebiete liefern lassen handeln garantiert nicht im Sinne der Mehrheit ihrer Bevölkerungen. Wo ist da die so gerne gepriesene Demokratie, wo sind die "westlichen Werte"?

ES DARF KEINEN KRIEGSEINTRITT SEITENS EUROPAS GEBEN! SCHLUSS MIT JEGLICHEN WEITEREN WAFFENLIEFERUNGEN!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Nikita

ZitatWarum finden keine forensischen Untersuchungen von neutraler Seite statt?
...
Wer weiss denn schon, ob nicht eventuell in Butscha die ukrainische Spezialpolizei "Safari" gewütet haben könnte und man dies nun Russland in die Schuhe schieben will?
Die laufen bereits. Hinweise auf eine False Flag-Aktion, wie die russische Politik und du sie propagieren, haben sich nicht bestätigt.

Onkel Tom

Vom "False Flag" habe ich auch schon was mitbekommen. Diese Firma in USA,
die die Ukraine via Satelit ganz gut im Auge hat, hat schon bekundet, das die Toten
schon Tage vor dem Abzug der Russen auf den Straßen lagen..

Naja, raus aus der Soldatenkluft und rein in Jeans und Turnschuhe, traue ich dem
Selensky zu, der die EU unbedingt mit in den Krieg reißen will.. Die Frage kommt auf,
wer derber oder schlimmer drauf ist. Glaubwürdigkeit gerät ins wanken..

Und Flintenuschi ist anbei völlig voreilig, weitere Sanktionen verbraten zu wollen, für
Dinge, die noch nicht bewiesen sind..
Lässt Selensky keine unabhängigen Untersuchungen dazu zu, sind wir schlauer..
Beide Kriegsnationen sind sich ähnlicher wie genehm, was derzeit auch abgestritten
wird.

Die Tagessau hat sich ja richtig zum tendenziösen Staatsmedium gemausert..
Statt Fakten gibbet nur noch Spekkulatzius und Nachrichtensperre.. Krieg halt..
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Was die Medien über den Kieg berichten, ist eine Zumutung. Es ist propagandistisch aufgeladen und letztendlich weiß man nicht, ob die Meldungen wahr sind oder selbst die seriösesten Medien Falschinformationen aufgesessen sind. Ja, auch die Tagesschau ist für mich kein Garant für irgendwas, nur ein weiteres der Kriegsmedium.

Auch der Krieg wird neoliberal. Da mischen jetzt Privatunternehmen mit ihren Satelitenprojekten mit. Ich will ja nicht sagen, daß der CIA eine demokratisch kontrollierte Institution ist, aber mit Konzernen, die selbst Kriegsprtei werden, ist es nochmal eine andere Nummer. Jetzt können auch Typen wie Elon Musk Krieg spielen. Dürfte ihm lliegen.

Wir sollten wissen, daß wir keiner Meldung wirklich trauen können. Wir wollen aber wissen, was los ist. Es ist gut, kritische Fragen zu stellen und alles anzuzweifeln. Ich halte Spekulationen für höchst Problematisch. Gerade in den Asozialen Medien schießen sie ins Kraut. Alles Mögliche kriegt das den Stempel "False Flag". Das kann aber genauso unwahr sein. Auch Grausamkeiten, die zu extrem erscheinen um wahr zu sein, können zur Realität dieses Krieges gehören.

Bei einer Beurteilung sollte man zurückhaltend bleiben. Diese hochkochenden Emotionen sind sowieso kontraproduktiv beim Gedankenmachen.

BGS

Zitat von: BGS am 14:34:01 Di. 08.März 2022

"Wir wissen, daß sie lügen, sie wissen, daß sie lügen, sie wissen, daß wir wissen, daß sie lügen, wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, daß sie lügen, und dennoch lügen sie."

Alexandr Solzjenitsyn

MfG

...

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Nikita

Czech Republic becomes first Nato country to send tanks to Ukraine
Reported shipment comes weeks after Kyiv's first request for tanks and planes

https://www.independent.co.uk/news/world/europe/czech-republic-nato-tanks-ukraine-b2052261.html

Tschechien ist das erste Nato-Land, welches schweres Kriegsgerät in die Ukraine liefert (z.B. T-72 Panzer).


https://chefduzen.de/videos/13.mp4

counselor

ZitatBEITRAG EINES GENOSSEN DER ICOR-ORGANISATION KSRD IN DER UKRAINE - Die Lage in Kiew bleibt schwierig

Die Lage in Kiew bleibt schwierig. Jeden Tag gibt es Beschuss, aber einige Geschäfte und Apotheken sind noch in Betrieb. Selbst jetzt schreibe ich unter dem Krach fliegender Raketen, die von der Luftabwehr abgeschossen werden - laute Explosionen am Himmel, und dann fallen Trümmer, manchmal auf Wohnhäuser. In den Satellitenstädten von Kiew gibt es viele Opfer und Zerstörungen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw14/die-lage-in-kiew-bleibt-schwierig
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

CubanNecktie

Vielen herzlichen Dank @Counselor, sollte man sich wirklich anhören -

https://www.youtube.com/watch?v=627XadEsEdw&t=218s
- ist ein Eyeopener für jeden, der sich unsicher war, so wie ich.
Also Waffenlieferungen sind großer Mist. Gut & Treffend analysiert.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Kuddel

Wir haben Grund uns zu fürchten.
Zu fürchten vor unseren Politikern und ihrem Spiel mit dem Feuer.
ZitatIm Bundestag verurteilt Bundeskanzler Olaf Scholz die Gräueltaten von Butscha. "Es muss unser Ziel bleiben, dass Russland diesen Krieg nicht gewinnt", mahnte er.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-04/olaf-scholz-regierungsbefragung-bundestag-ukraine-krieg-butscha

Was darf man sich darunter vorstellen?

Es ist unser Ziel, gegen Rußland zu gewinnen??

ZitatDer Verteidigungsausschuss des Bundestags hat der geplanten Bewaffnung der neuen Drohne Heron TP zugestimmt.
https://www.deutschlandfunk.de/verteidigungsausschuss-fuer-bewaffnung-der-neuen-bundeswehrdrohne-104.html

Zitat,,Vielleicht sogar Kampfpanzer": Wadephul (CDU) fordert schwere Waffen für Ukraine
https://www.deutschlandfunk.de/vielleicht-sogar-kampfpanzer-wadephul-cdu-fordert-schwere-waffen-fuer-ukraine-100.html

Es wird mehr und mehr zu einer offenen militärischen Konfrontation der Blöcke, Rußland auf der einen Seite, die Nato auf der anderen.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Jo, der Imperialismus kriegt sich nun selbst in die Haare und D ist dann auch eine Kriegspartei.
Ob es den Politikern wirklich so bewusst ist, wie uns hier ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Nikita

Zitat von: Kuddel am 21:15:25 Mi. 06.April 2022

ZitatIm Bundestag verurteilt Bundeskanzler Olaf Scholz die Gräueltaten von Butscha. "Es muss unser Ziel bleiben, dass Russland diesen Krieg nicht gewinnt", mahnte er.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-04/olaf-scholz-regierungsbefragung-bundestag-ukraine-krieg-butscha

Was darf man sich darunter vorstellen?

Es ist unser Ziel, gegen Rußland zu gewinnen??


Ich möchte auch nicht, dass Russland den Krieg gewinnt. Wobei ich formulieren würde, ich möchte nicht, dass Putin den Krieg gewinnt. Ich glaube im Übrigen, dass niemand einen Krieg gewinnen kann. Die Position als Aggressor hat Putin sich ausgesucht. Einen größeren Gefallen hätte Putin der westlichen Waffenindustrie und der Nato nicht tun können, als einen Angriffskrieg zu beginnen. Der Militarismus und Geheimdienste werden jetzt wieder durchmarschieren können.

Kuddel

ZitatBerlin: Großflächige Schändung der sowjetischen Gedenkstätte im Treptower Park. Täter sprühten Parolen wie »Tod allen Russen« und Hakenkreuze
https://www.jungewelt.de/artikel/424478.rechte-mobilisierung-angriff-auf-ehrenmal.html

Frauenpower

Im Rahmen der Sanktionen wurde ein Jumbojet mit russischen Eigentümern am Flughafen Hahn festgesetzt.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/russischer-jumbojet-darf-nicht-vom-flughafen-hahn-abheben-100.html

Ich überlege gerade, ob für die Sanktionen gegen Russland ein eigener Thread aufgemacht werden soll.

Habe ich mir angesehen
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/DAS-mit-Journalist-und-Militaer-Experte-Andreas-Flocken,dasx27704.html
Betont wurde der unerwartete Widerstand der ukrainischen Bevölkerung.

Ich fände es gut, wenn es zum Kriegesende käme. Entstandener Schaden und Morde  werden niemals wieder gut gemacht werden können

Andreas Flockens podcast täglich um 17.30 Uhr
https://www.ardaudiothek.de/sendung/streitkraefte-und-strategien-ukraine/7852196/

CubanNecktie

Zitat von: Kuddel am 16:21:52 Do. 07.April 2022
ZitatBerlin: Großflächige Schändung der sowjetischen Gedenkstätte im Treptower Park. Täter sprühten Parolen wie »Tod allen Russen« und Hakenkreuze
https://www.jungewelt.de/artikel/424478.rechte-mobilisierung-angriff-auf-ehrenmal.html

Das fällt auf die Schmierfinken noch selbst auf die Füsse, dort liegen auch Ukrainer, die in der Roten Armee gedient haben und auch Soldaten aller Sowjet-Staaten die im Kampf gegen die Faschisten ihr Leben verloren.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Nikita

von Fefe:

"Russland hat natürlich kein Monopol auf Kriegsverbrechen.
Aber Fefe, nur weil da ein Video auftaucht, und die ukrainische Regierung das Scharmützel, den Ort und den Zeitpunkt bestätigt, heißt das doch noch nicht, dass man das glauben kann!

Das fand die BBC auch und hat die Position über Google Streetview identifiziert (nein, wirklich!). Oh und hat die Blutflecken auf Sat-Fotos gefunden.

Übrigens, bei der Gelegenheit: Ihr könnt bitte alle aufhören, mir die Russenpropaganda zu schicken, dass Butscha nicht echt ist, weil die Russen schon am 30. abgezogen sind. Die Leichen lagen da schon wochenlang. So lange, dass sie auf Sat-Aufnahmen sichtbar waren.

Leute, es ist Krieg. Alle Seiten lügen. Nur weil ihr nur die Geschichten der einen Seite hört, heißt das nicht, dass nur die andere lügt. Betrachtet bitte alle Behauptungen im Krieg erstmal als suspekt."

https://www.bbc.com/news/61025388
https://www.nytimes.com/2022/04/04/world/europe/bucha-ukraine-bodies.html

Video appears to show Ukrainian troops killing captured Russian soldiers.
https://www.nytimes.com/live/2022/04/06/world/ukraine-russia-war-news?smid=tw-nytimes&smtyp=cur#russia-pows-ukraine-executed

[spoiler]
A video posted online on Monday and verified by The New York Times appears to show a group of Ukrainian soldiers killing captured Russian troops outside a village west of Kyiv.

"He's still alive. Film these marauders. Look, he's still alive. He's gasping," a man says as a Russian soldier with a jacket pulled over his head, apparently wounded, is seen still breathing. A soldier then shoots the man twice. After the man keeps moving, the soldier shoots him again, and he stops.

At least three other apparent Russian soldiers, including one with an obvious head wound who has his hands tied behind his back, can be seen dead near the victim. All are wearing camouflage, and three have white arm bands commonly worn by Russian troops. Equipment is scattered around them and there are blood stains near each man's head.

The soldiers are lying in the road a few feet from a BMD-2, an infantry fighting vehicle used by Russian airborne units. Some appear to have had their jackets, shoes or helmets removed. Farther up the road, other destroyed vehicles can be seen.

The video was filmed on a road just north of the village of Dmytrivka, around seven miles southwest of Bucha, where the discovery of hundreds of corpses of people in civilian clothes in recent days has prompted accusations that Russian troops killed civilians as they retreated.

The killings appear to have been the result of a Ukrainian ambush of a Russian column that occurred on or around March 30, as Russian troops were withdrawing from small towns west of Kyiv that have been the scene of fierce fighting for weeks. Oz Katerji, a freelance journalist, posted videos and pictures of the destroyed column on Twitter on April 2 and wrote that soldiers told him that the Russians had been ambushed 48 hours earlier.

Ukraine's Defense Ministry also tweeted about the destruction of the Russian convoy, calling it "precise work" by Ukrainian forces. "These are not even humans," a Ukrainian soldier says in the video as he walks among the wrecked vehicles, adding that two Russian lieutenants had been taken prisoner.

The Ukrainian soldiers are identifiable by their flag patches and blue arm bands and repeat "glory to Ukraine" multiple times. Their unit is unclear, but in the video of the killing, one of the men refers to some of them as "Belgravia lads," likely referring to a housing development called Belgravia located a few hundred yards from the incident.

A Ukrainian news agency that posted a video of the aftermath of the ambush on March 30 described it as the work of the "Georgian Legion," a paramilitary unit of Georgian volunteers that formed to fight on behalf of Ukraine in 2014.

[/spoiler]

counselor

ZitatUKRAINE-KRIEG - Wie Selenskyj und Melnyk faschistische Kriegsverbrechen verharmlosen

Es gehen die Bilder vom Massaker von Butscha durch die Medien. Eine in jeder Hinsicht verabscheuungswürdige Tat. Fragen nach den Verantwortlichen kommen auf und werden vom ukrainischen Präsidenten, Wolodymyr Selenskyj, und seinem ultrarechten Einpeitscher, dem ukrainischen Botschafter in Deutschland, Andrji Melnyk, dazu genutzt, jetzt die großen Propaganda-Geschütze aufzufahren.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw14/wie-selenskyj-und-melnyk-faschistische-kriegsverbrechen-verharmlosen


https://youtu.be/rV8L1-xC3_k
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

#415: Fakt ist: hätte es den Angriffskrieg von Russland nicht gegeben, würde es die Leichen von Butscher nicht geben! Unter diesem Aspekt  ist jede Lügenüberlegung über Fotos und Videos des Krieges Russlands in der Ukraine unnötig.

Hartzhetzer

Ich finde eine Sache immer Merkwürdig und mich interessiert es brennend ob es zu dieser Sache wissenschaftliche Studien gibt die belegen das es sich um ein Naturgesetz handelt.

In jedem Krieg werden Kriegsverbrechen immer von der Seite begangen die man bekämpft und die den Krieg angefangen hat, außer der Krieg wurde angefangen um Demokratie, Menschenrechte und westliche Werte zu verteidigen.

Kriegsverbrechen treten immer zu einem denkbar günstige Zeitpunkt auf den Plan/ zu Tage, dann wenn man die Emotionalität der Bevölkerung von steigenden Lebenshaltungskosten ablenken muss, wenn man Rechtfertigungen braucht um noch mehr Steuergelder für Waffen und Rüstung zu verschwenden.

Die Gegner/ Angreifer im Krieg werden in der Regel für die Auslösung des Krieges gehasst und dann sind sie auch noch so blöde und vergehen offen Verbrechen gegen Zivillisten, ohne überhaupt den Versuch einer Vertuschung zu unternehmen, was ihnen dann zusätzlich den Hass von 50% der Menschen einbringt die vorher noch eine Neutralität gegenüber des Krieges hatten.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

Frauenpower, Fakt ist auch, hätte es den Vormarsch der Nato nach Osten nicht gegeben, hätte es den Angriffskrieg Rußlands auf die Ukraine nicht gegeben.

Das ist aber alles passiert und wir haben jetzt diesen Scheißkrieg.

Die Politik des Westens (Nato, EU, Deutschland) halte ich nicht nur für gefährlich, sondern für katastrophal. Sie macht mir Angst.

In Deutschland gibt es eigentlich eine gesunde Haltung gegen Militarismus und Kriegstreiberei. Im Moment ist der Medienkrieg jedoch so erfolgreich, daß selbst diejenigen, die immer gegen Waffenlieferungen in Krisengebiete waren, plötzlich kippen und das Anheizen des Krieges mit weiteren Waffen befürworten.

Ich finde es im Moment am furchtbarsten, daß diese grausame und katastrophale Politik zunehmend Rückhalt in der Bevölkerung gewinnt. Selbst ehemalig Linke halten die Kriegsstrategie der Nato/Bundesregierung inzwischen für richtig, für einen notwendigen Schritt in Richtung Gerechtigkeit.

Das wäre nicht passiert ohne den herrschenden Medienkrieg. Deshalb müssen wir darüber reden. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele, die die Meldungen und Bilder aus Butscha für Fälschungen halten. Ich habe keine Ahnung und kann mir vorstellen, daß die Bilder durchaus echt sind und russische Kriegsverbrechen zeigen. Das ist alles schlimm. Schon klar. Deshalb darf aber die Anwort nicht lauten: Noch mehr Krieg. Das wird nur noch mehr Kriegsverbrechen und Leid bedeuten. Es gibt Kriegsverbrechen auf beiden Seiten und es wird immer mehr davon geben.

Wir können uns der Macht der Bilder nicht entziehen. Wir sind überzeugt davon, daß man jetzt was machen muß. Aber das "was machen" der Bundesregierung und der Nato (als Vertreter der "westlichen Werte") werden keine Gerechtigkeit bringen und kein Ende des Kriegs. Im Gegenteil.

Es ist schon richtig, jetzt darüber zu diskutieren, wie wir mit den schrecklichen Meldungen und Bildern umgehen. Wir dürfen nicht nur emotional reagieren, wenn das bedeutet, daß wir mit unseren Reaktionen die Situation vor Ort nur verschlimmern.

Kuddel

Unter dem Schrecken des Krieges wünschen wir uns Gerechtigkeit.

Das ist ja richtig, doch es fehlt die kritische Diskussion über die Politik des Westens, der Nato, der Bundesregierung. Deren Politik wird nicht nur keine "Gerechtigkeit" bringt, sondern sie hat noch nichtmal Gerechtigkeit als Ziel. Es geht um einen Machtkampf zwischen USA/Nato und Rußland. Es geht um eine Verschiebung der Machtverhältnisse. Punkt.

Der herrschenden Politik ist es schon klar und sie weiß auch, daß es eine Ausweitung des Krieges bedeutet und ein Weg in Richtung 3. Weltkrieg. Bisher waren wir immer nur Zuschauer. Die Kriege, bei denen es stets um die Machtverhältnisse zwischen den Blöcken und zwischen arm und reich ging, waren bisher weit weg. Wir sahen diese Kriege nur im Fernsehen.

Mit den Kossovokrieg kam der Krieg näher. Die Nato beschoß Kraftwerke, Heizkraftwerke, Brücken und Wohnblocks in Belgrad mitten in Europa.

Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin für Inneres und Heimat ist inzwischen der Meinung, daß der Krieg demnächst nicht nur vor der Tür steht, sondern auch hier ankommt. Wir sollen uns vorbereiten:
ZitatDer ,,Welt am Sonntag" sagte Faeser, es existierten aktuell noch knapp 600 öffentliche Schutzräume bundesweit. Man werde prüfen, ob es noch mehr solcher Anlagen gebe, die man ausbauen könne. Der Rückbau sei jedenfalls gestoppt. Vielmehr müsse die Bausubstanz von Gebäuden wie Tiefgaragen, U-Bahnhöfen und Kellern verstärkt werden. Hier arbeite man an neuen Konzepten, betonte die SPD-Politikerin. Die Zeitenwende, die man durch den Krieg in der Ukraine erlebe, erfordere eine erhebliche Stärkung des Schutzes vor militärischer Bedrohung. Zudem müssten Vorräte für Krisensituationen angelegt werden. Dabei gehe es vor allem um medizinische Ausrüstung, Schutzkleidung oder Medikamente.
https://www.deutschlandfunk.de/innenministerin-faeser-kuendigt-ausbau-des-deutschen-katastrophenschutzes-an-104.html


  • Chefduzen Spendenbutton