Angriffskrieg gegen die Ukraine

Begonnen von CubanNecktie, 10:19:17 Do. 24.Februar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatNEUE BROSCHÜRE DER MLPD - Der Ukrainekrieg und die offene Krise des imperialistischen Weltsystems

"Der Ukrainekrieg und die offene Krise des imperialistischen Weltsystems" ist der Titel einer neuen Broschüre, die das Zentralkomitee der MLPD herausgibt. Autor und Autorinnen sind Stefan Engel, Leiter der Redaktion REVOLUTIONÄRER WEG; Gabi Fechtner, Vorsitzende der MLPD und Monika Gärtner-Engel, Internationalismus-Verantwortliche der MLPD und Hauptkoordinatorin der revolutionären Weltorganisation ICOR. Die Schrift erscheint hier vorab auf Rote Fahne News.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw25/der-ukrainekrieg-und-die-offene-krise-des-imperialistischen-weltsystems-1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Wie war das noch?

Zitat
Annalena Baerbock
"Wir werden Russland ruinieren!"

Inzwischen kauft Indien günstig Öl von Russland - und verkauft dieses teuer an die EU.

Der Rubel hat nunmehr gegenüber dem Euro an Wert gewonnen und Russland nahm in den letzten beiden Monaten mit Energieverkäufen mehr  Geld ein, als je zuvor.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Die EU hat nach Angaben der Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen umfangreiche Vorkehrungen für den Fall eines Stopps russischer Gaslieferungen getroffen. Um das Risiko von Engpässen abzuschwächen, habe die EU-Kommission in den vergangenen Monaten mit wichtigen Flüssiggasexporteuren gesprochen, etwa den Vereinigten Staaten, Katar und Ägypten, damit diese ihre Lieferungen aufstockten, sagte von der Leyen der Deutschen Presse-Agentur und anderen europäischen Nachrichtenagenturen. 16.02.2022

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

Gespräche = Heiße Luft = Gas ?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatDeutscher Luftwaffen-Chef für Einsatz von Atomwaffen gegen Russland

Während die Nato-Mächte den Stellvertreterkrieg in der Ukraine gegen Russland eskalieren, droht die Bundeswehr Moskau mit dem Einsatz von Atomwaffen. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung erklärte der Inspekteur der Luftwaffe Ingo Gerhartz am Freitag auf dem Kiel International Seapowers Symposium:

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/21/luft-j21.html

ZitatOstsee-Blockade eröffnet neue Front im Krieg gegen Russland

Am Montag verhängte das baltische Litauen, ein Nato-Mitglied, eine effektive Blockade gegen Russland. Damit wird der Transport zahlreicher Güter, auch von Stahl und Kohle, zwischen dem russischen Kernland und der russischen Exklave Kaliningrad unterbrochen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/21/pers-j21.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Aha, die "Bundeswehr" droht nun mit Atomwaffen?

Nachdem Siemens benötigte Turbinen nicht liefert (wohl durch unterbrochene Lieferketten), so dass die bisherige Lieferungen von Gas nach D. geringer werden?

Gleichzeitig wird den Betroffenen lauthals die Schuld in die Schuhe geschoben... .

Ganz grosses Kino.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

Zitat von: BGS am 06:41:34 Mi. 22.Juni 2022Aha, die "Bundeswehr" droht nun mit Atomwaffen?
Putin soll ja was zu lachen haben.
Immerhin hat die Bundeswehr gar keine eigenen Atomwaffen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

CubanNecktie

Trotzdem, solche Äusserungen sind ekelhaft und dumm. Ganz brenzlig mittlerweile auch die Situation zwischen dem Russland & Litauen, wegen dem Oblast Kaliningrad (das ehemalige Königsberg).

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-kaliningrad-konflikt-mit-litauen-warum-moskau-jetzt-im-norden-eskaliert-a-3ed4357c-00fe-46d1-b6a7-f4a49f13dd89
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Nikita

🥁 Berlin | 2. Juli 2022  | 14:00 Uhr | Bebelplatz

über 60 Gruppen und Initiativen laden bundesweit zur Demo nach Berlin ein.

"Wir – Friedensbewegte in der BRD aus der ganzen Welt – rufen dazu auf, das angekündigte Aufrüstungspaket von 100 Mrd Euro im Grundgesetz gemeinsam zu stoppen und für die Umwidmung der Mittel zum Ausbau des Sozialstaats zu kämpfen. Die Aufrüstungspolitik ist grundfalsch, hochgefährlich und zynisch, weil sie bedeutet, die gesellschaftliche Krise mit Militarismus zu beantworten statt mit sozialem Fortschritt zur Mehrung des Allgemeinwohls. Rüstungs- und Kriegspolitik stehen immer im Gegensatz zur solidarischen Kultivierung der Gesellschaft. Deswegen engagieren wir uns stattdessen für massive öffentliche Investitionen und dauerhafte Ausgabenerhöhungen für Soziales, Gesundheit, Bildung, Kultur und Klima – zur zivilen, demokratischen und sozialen Wohlentwicklung weltweit."

kompletter Aufruf: https://zivilezeitenwende.de/
Unterstützer*innen: https://zivilezeitenwende.de/unterstuetzerinnen/

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Habe jetzt auch mal einen wsws-Link, der sich mit dem Treffen von Scholz, Macron, Draghi Johanni mit Selenskij befasst.
https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/16/kiew-j16.html

OK, den Link gibt es hier im Thread schon..

Schluepferstuermer

Zitat von: Nikita am 13:54:58 Mi. 22.Juni 2022
🥁 Berlin | 2. Juli 2022  | 14:00 Uhr | Bebelplatz

über 60 Gruppen und Initiativen laden bundesweit zur Demo nach Berlin ein.

"Wir – Friedensbewegte in der BRD aus der ganzen Welt – rufen dazu auf, das angekündigte Aufrüstungspaket von 100 Mrd Euro im Grundgesetz gemeinsam zu stoppen und für die Umwidmung der Mittel zum Ausbau des Sozialstaats zu kämpfen. Die Aufrüstungspolitik ist grundfalsch, hochgefährlich und zynisch, weil sie bedeutet, die gesellschaftliche Krise mit Militarismus zu beantworten statt mit sozialem Fortschritt zur Mehrung des Allgemeinwohls. Rüstungs- und Kriegspolitik stehen immer im Gegensatz zur solidarischen Kultivierung der Gesellschaft. Deswegen engagieren wir uns stattdessen für massive öffentliche Investitionen und dauerhafte Ausgabenerhöhungen für Soziales, Gesundheit, Bildung, Kultur und Klima – zur zivilen, demokratischen und sozialen Wohlentwicklung weltweit."


kompletter Aufruf: https://zivilezeitenwende.de/
Unterstützer*innen: https://zivilezeitenwende.de/unterstuetzerinnen/

Sehr gut

Wenn ich einen Toast und einen Toaster habe, aber zu blöd bin, den Toast in den Toaster zu stecken, wird mir mehr Toast und Toaster auch nicht helfen. Man 5 Billionen in die BW stecken. Es bringt nichts.
Mein Vater war in den 60ern für den Fuhrpark zuständig. Schon damals wurde Geld verschleudert, weil man unfähig war zu organisieren.
Die würden von mir kein Geld bekommen. Ist sovieles, was man in Soziales stecken kann.


Wir alle haben Scheiße/Blut am Fuß. Min. seit 2014 hätten wir Putin die rote Karte geben sollen. Aber nein.
Wir haben zu Putin gesagt,"du bist jetzt böse, deshalb mußt du auf die stille Treppe. Zum Dank nehmen wir Dir Gas, Kohle, Öl, Uran ab.
Uns doch Wurst, ob Putin in Georgien, Syrien,Tschechenien, Ukrain indirekten Krieg macht.
Für uns war Vieles interessanter (was kein Aufwand gewesen wäre. Vieles bauschte man auf,...
Hätte man gleich Vieles gleich gemacht,  wäre es sonst nicht interessant gewesen.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und Putin macht direkten Krieg gegen die Ukraine.
Nun rennt man wie aufgeschreckte Schwachsinne rum
Sanktioniert (was nur den "kleinen" schadet). Den Großen ist das egal.
Die normal verdieneden Bewohner, werden von Putin bekriegt; bei uns sind höhere Kosten (auch noch wegen Lieferengpässe aus China);Hungersnöte in Afrka.

Wir schleppen uns von einer Krise zur Nächsten. Die alle zu verhindern gewesen wären, wenn vorzeitig gehandelt werden werden würde.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

Der Spiegel will uns schonmal an neue Formen der Politik im Kapitalismus gewöhnen.

Zitat»Die Deutschen müssen sich wieder an die Realität des Krieges gewöhnen«
https://www.spiegel.de/backstage/militaerhistoriker-soenke-neitzel-diskutiert-ueber-den-ukrainekrieg-mit-spiegel-abonnentinnen-und-abonnenten-a-2a603632-e7b9-40a7-975f-ac3efcbdbe38?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph)

Beispiele für die Ekelhaftigkeit des Journalismus und der Politik.


ManOfConstantSorrow

Wir machen uns kein Bild, wie ernst die Situation ist.
Die Herrschenden spielen mit dem Feuer. Sie tun nicht nur so.

ZitatBundeswehr-Truppen in Litauen: Mehr als reine Abschreckung
Sie stehen dort, wo der Konflikt zwischen Russland und der Nato eskalieren könnte: Im litauischen Pabrade bereiten sich deutsche Truppen auf den Ernstfall vor. Ein Besuch bei der ,,Battlegroup".
https://www.handelsblatt.com/politik/international/nato-strategie-im-baltikum-bundeswehr-truppen-in-litauen-mehr-als-reine-abschreckung/28446628.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Schluepferstuermer

Mein Eindruck ist, dass wir nicht mehr Krisen haben (Finanz, Klima, krieg) , sondern unfähige Politiker (auf der ganzen Welt), die erst nichts machen und wenn es erst anschwillt zur Krise, wie Irre handeln. Die Medien bauschen dies dann auf. Machen aber vorher das Gleiche wie die Politiker.

Vor 40 Jahren wurde über Jahre vorausgedacht. Jetzt nur noch über Monate.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Frauenpower

Um so aufmerksamer sollte man bezüglich Änderungen am Grundgesetz = unsere Verfassung  sein

counselor

ZitatDie wirtschaftliche und geostrategische Bedeutung der Schwarzmeerregion und der imperialistische Stellvertreterkrieg gegen Russland in der Ukraine

Der imperialistische Stellvertreterkrieg gegen Russland in der Ukraine ist das Ergebnis jahrzehntelanger Bestrebungen der imperialistischen Mächte, die Gebiete der ehemaligen Sowjetunion unter ihre direkte Kontrolle zu bringen. Er stellt ein qualitativ neues Stadium in der Entstehung eines neuen weltweiten Kampfs zwischen den imperialistischen Mächten um die Neuaufteilung der Rohstoffe des Globus dar.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/26/axkc-j26.html

ZitatUSA verdoppeln Lieferung von Langstreckenraketen an die Ukraine

Wie das US-Verteidigungsministerium am Donnerstag mitteilte, werden die USA die Zahl der Mittel- und Langstreckenraketenwerfer verdoppeln, die im Rahmen des Kriegs der USA und der NATO gegen Russland in die Ukraine geliefert werden.

Die USA werden im Rahmen eines weiteren Waffenpakets, das letzte Woche angekündigt wurde, vier weitere Hochmobile Raketenartilleriesysteme (HIMAR) liefern, zusätzlich zu den bereits in der Ukraine stationierten.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/26/ghxa-j26.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


counselor

ZitatImperialistischer Krieg und der Angriff auf demokratische Rechte

Die Eskalation des US/Nato-Kriegs gegen Russland und der massive Angriff auf demokratische Rechte – ausgedrückt zuletzt in der Abschaffung des Rechts auf Abtreibung durch den US-Supreme Court – sind zwei Seiten desselben Prozesses.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/27/rsoh-j27.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Es ist schwer auszuhalten.

Wir haben wenig Ahnung von dem, was wirklich in diesem Scheißkrieg abgeht. Gleichgeschaltete Medien füttern uns mit Lügen und Propaganda.

Es wurde prophezeiht, Rußland würde Mitte Juni militärisch am Ende sein. Real ist der weitere Vormarsch der russischen Armee.

Es wurde behauptet, Rußland habe sich weltweit politisch isoliert. Staaten haben keine Freundschaften, sondern Interessen. Die westliche Welt (der "Freie Westen") ging schon immer zynisch mit dem Globalen Süden um. Es gibt eine westliche Allianz gegen Rußland, doch die Hälfte der Welt hat sich nicht positioniert. Eine Zusammenarbeit mit Rußland könnte für viele arme Länder von Vorteil sein. Insbesondere China und Indien sehen da Chancen.

Es wurde uns erzählt, ein Wirtschaftskrieg könnte den Krieg verkürzen und dem Westen einen Sieg auf ganzer Linie verschaffen. Rußland scheint gute Alternativen für den mit dem Westen weggebrochenen Handel gefunden zu haben. Dieser Wirtschaftskrieg wirkt sich in erster Linie auf die einfachen Menschen aus, sowohl im Westen, alsauch im Rest der Welt.

Es wird verbreitet, Putin sei Schuld an einer explodierenden globalen Hungerkrise. In Wirklichkeit ist es das Resultat von Landgrabbing und Lebensmittelspekulation.

Der Kapitalismus taumelt gerade in eine schwere Krise. Vielleicht wird sie durch den Krieg verschärft, doch auch ohne Krieg hätten wir diese Krise. Im Schatten des Kriegs finden massive Angriffe auf unsere sozialen Bedingungen statt und ebenso auf Freiheiten und demokratische Rechte.

Die Schuld wird Putin in die Schuhe geschoben, doch es sind Maßnahmen unserer Herrschenden Klasse.

Schluepferstuermer

Nur ein Volk das in Angst ist, kann man gut regieren, sonst hätte man ja alle Krisen vermeiden können und hätte weit früher gehandelt. (Nicht verwechseln mit Sprechen).
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

ZitatNato plant massive europäische Landstreitmacht

Die Nato hat, in den Worten von Generalsekretär Jens Stoltenberg, die ,,größte Überholung" ihrer ,,kollektiven Abschreckung und Verteidigung seit dem Kalten Krieg" angekündigt. Das US-geführte Militärbündnis plant den Aufbau einer gigantischen stehenden Landstreitmacht in Europa mit mehreren hunderttausend Soldaten.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/28/sosw-j28.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

CubanNecktie

Guter Text @Kuddel, habe ich weitergeteilt auf meinem FressheftProfil ...
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

ZitatNeuer britischer Armeechef drängt auf Vorbereitungen für totalen Krieg mit Russland

,,Die britische Armee muss zur Kriegsführung in ihrer brutalsten Form bereit sein."

Der neue Oberbefehlshaber der britischen Armee, General Sir Patrick Sanders, hielt am Dienstag eine grauenerregende Rede, in der er betonte, das Vereinigte Königreich und die Nato müssten sich auf einen Krieg gegen Russland vorbereiten.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/29/sand-j29.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Zitat von: counselor am 03:02:59 Do. 30.Juni 2022
ZitatNeuer britischer Armeechef drängt auf Vorbereitungen für totalen Krieg mit Russland

,,Die britische Armee muss zur Kriegsführung in ihrer brutalsten Form bereit sein."

Der neue Oberbefehlshaber der britischen Armee, General Sir Patrick Sanders, hielt am Dienstag eine grauenerregende Rede, in der er betonte, das Vereinigte Königreich und die Nato müssten sich auf einen Krieg gegen Russland vorbereiten.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/29/sand-j29.html

England is a bitch.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

ZitatNato-Kriegsgipfel: Bundeswehr beteiligt sich mit zehntausenden Soldaten, Kampffluzeugen und Schiffen am Aufmarsch gegen Russland

Der zweitägige Nato-Gipfel in Madrid, der gestern zu Ende ging, stand ganz im Zeichen der Kriegsvorbereitungen der Militärallianz gegen die Atommächte Russland und China. Das neue Strategische Konzept der Nato bezeichnet Russland als ,,die größte und unmittelbarste Bedrohung für die Sicherheit der Verbündeten und für Frieden und Stabilität im euro-atlantischen Raum". Man könne ,,die Russische Föderation nicht als unseren Partner betrachten" und werde ,,Abschreckung und Verteidigung für alle Verbündeten deutlich stärken".

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/07/01/nato-j01.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Die Ostflanke der Nato soll weiter gestärkt werden
https://www.sueddeutsche.de/politik/nato-nato-staaten-beschliessen-drastische-staerkung-der-ostflanke-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220628-99-838373

Scholz sagt Litauen Kampfbrigade für Ostflanke zu.
https://www.merkur.de/politik/scholz-sagt-litauen-kampfbrigade-fuer-nato-ostflanke-zu-zr-91595086.html

Schweden und Finland sind gegenüber der Türkei eingeknickt und heben das bisherige Waffenembargo gegenüber der Türkei, dem künftigen Nato-Partner auf
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/nato-tuerkei-schweden-finnland-101.html

Außerdem fordert die Türkei die Auslieferung derer, die in der Türkei unter Terrirverdacht stehen.
https://taz.de/-Nachrichten-im-Ukraine-Krieg-/!5864586/

Geplante Stärkung der Nordflanke und in allen Bereichen mehr Soldaten https://www.kreiszeitung.de/politik/nato-gipfel-in-madrid-2022-gemeinsam-gegen-die-groesste-bedrohung-schnelle-einsatztruppe-91638333.html

Nikita

Die Krise hat auch gute Seiten: Die PayPal Aktie hat wie andere auch 75 % Wert verloren.

counselor

ZitatUkrainischer Botschafter Melnyk verteidigt den Nazi-Kollaborateur und Antisemiten Stepan Bandera

In einem Interview mit der Sendung Jung & Naiv hat der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrej Melnyk, erneut den ukrainischen Faschisten, Antisemiten und Nazi-Kollaborateur Stepan Bandera verteidigt. Das kommt nicht überraschend. Melnyk ist ein bekannter Bandera-Verehrer.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/07/02/meln-j02.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton