Mein gestriger Telefon-Termin mit der Jobcenter-SB

Begonnen von Frauenpower, 06:18:50 Di. 01.März 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Räusper, hust, Stille, Spannung, der Vorhang zieht hoch

Das Telefon klingelt, ich nehme mir vor, das wieder abzubestellen, lieber fahre ich persönlich hin.
Ich nehme mir vor, nur das Nötigste zu sagen.
Und bin erst mal verwundert, dass im Rahmen vom regelmäßigem Turnuswechsel (gab Zeiten da dachte ich, das hätte was mit mir zu tun) eine Frau und nicht der bisherige Mann dran ist. Sinnloser Small-Talk kurz deswegen, höfliche Fröhlichkeit und Neugier vorgebend, bis mich die robotesque Realität zügig einholt . 45 Minuten sind laut der Termin-Mitteilung, die ich für Montag am Samstag (!)  im Briefkasten hatte, mir vornehmend, den zu kleinen Zeitrahmen zu kritisieren,   eingeplant

Wie es mir geht bla bla. Ich sage mir schwirrt gerade der Kopf, da ich vom Vermieter gerade angerufen  wurde, dass die Miete nicht überwiesen wurde und ich insgesamt in einer Umzugssituation stecke und ich auch nicht weiß, ob Alg II überwiesen wurde und ob die Frau ein Memo deswegen an die Leistungsabteilung schicken könnte, mit der Bitte um Rückruf .
Ja, das könne  Sie machen, mehr aber auch nicht, sie weiß von nichts, laut ihren Eintragungen müsste alles ok sein. Und ihre Aufgabe ist die Vermittlung in Arbeit.

Ich sehe auf die Uhr und nehme mir vor zu beachten,  wieviel Zeit inhaltlich für was drauf geht.

Ich soll meine beruflichen Interessen erwähnen. Auf meinen Hinweis, dass das doch bestimmt in der Akte steht, scheint sie ungeduldig, fast patzig reagieren zu wollen.

Ich nehme mir vor, mir Mühe zu geben.
Ich sage xyz an Fähigkeiten. Sie notiert. Ich sage Büro. Das ich nicht lange, dauerhaft  stehen kann sage ich nicht mangels Attest bisher.

Sie sagt, ich soll was sagen, ansonsten schickt sie alles, was als "zumutbar" gilt. Ich werde nervös. Und sie hätte viele Angebote. Was denn möglich sei. Eine Tankstelle würde suchen. Ich denke an den letzten Mord  wegen dem Hinweis auf die Maskenpflicht und verwerfe innerlich. (ist auch eher nichts für mich aber wen interessierte es, da gesetzlich  zumutbar)

Sie mache nur das was das  Gesetz verlangt, als ich anrege, dass wegen meiner akuten Umzugssituation, die VVs zeitlich entsprechend berücksichtigt werden.
Ich ziehe um, weil es seitens des Vermieter nötig ist.

Alte Kamellen werden aufgewärmt, was nervt, was aber nötig sei laut ihr.  Ich habe innerlich schon längst gekündigt (Boreout) . Die Nummern die ich zum Abgleich bereit legen sollte  werden nicht abgefragt und statt 45 Minuten, ging das Gespräch 20 Minuten.

Etwas von Maßnahme (Schreckzucken in mir)  wird erwähnt. Ein Coach, der hier im Ort namentlich bestens bekannt ist bei den ex- und noch Erwerbslosen. Der soll Lebenslauf und Bewerbung checken. Ätzend.

Wann ich das letzte Mal im Büro gearbeitet habe. Ich sage, mir nimmt niemand was ab. Während des Telefon-Termins  (im Homeoffice)  mit ihr zähle ich auf, das die Kommunikation mit sämlichen Ämtern und Institutions (für gratis)  mir niemand abnimmt, genauso wie Haushalt usw. Ja, sie meint  "beruflich".

Vom leistungspraktischem Ehrenamt das ich mache sage ich gleich gar nichts. Das war ja schon nicht fruchtendes Thema bei ihrem Vorgänger.

Kann mir nicht verkneifen nach einer qualifizierenden Maßnahme zu fragen. Nachdem ich zuvor als Berufsziel Büro erwähnte, teilt  sie mir die Quali  zum Alltagsbegleiter mit. Ich verneine.
Dann fragte sie, was es denn dann sein soll. Ich sage Bereich Büro und schlafe innerlich ein, wenn ich an Computerkurse denke.

Ich überlege, wie sinnvoll es ist,  erklärenden Sprechphasen ihrerseits nicht zu unterbrechen

Sie sagt, davon weiß sie nichts, sie will sich informieren und sich in drei Wochen nochmal melden. Sie schickt mir eine EGV die ich unterschrieben zurücjschicken soll, ungeachtet der Tatsache dass ich Typ Egv-Va bin.

Ich sage nichts und lasse zuschicken (Vorteil Telefon-Termin). Werde ich meine bürokratischen Muckis halt wieder spielen lassen müssen, also, EGV checken, Rücjschreiben verfassen usw.

Ich kann es im Detail gar nicht so wieder geben. Habe mich jedenfalls verarscht gefűhlt, auch dass man sich nach sechs Monaten beim neuen SB so Verhalten soll, als sei man neu erwerbslos geworden und der Arbeitsmarkt ein anderer. Von der Bedrohung durch Corona oder Atom wurde auch nicht gesprochen.

Der Rückruf kam im Laufe des Tages der Vermieter behauptet weiter, keine Miete erhalten zu haben, das Jobcenter das Gegenteil (ist was zu Klärendes). Zu anderen Fragen könnte sie keine Auskünfte geben. Für eine wichtige, vergessene Frage rief ich von prepaid notgedrungen an, da waren dann schon wieder alle Leitungen belegt.

Und ich in Angst, vor etwaig eintrudelnden VV. Die mich vom realen, richtigen und wirklich nötigen Suchen dann abhalten werden.

Manchmal wünsche ich mir, Helikopter-Eltern gehabt zu haben!




tleary

Siehste, und genau aus DIESEN Gründen hat das Jobcenter weder eMail noch Rufnummer von mir. Und auf den Gesprächstermin per Telefon, mit dickgedruckten Lettern im "Einladungsschreiben", ich solle doch meine Rufnummer hinterlegen, reagierte ich einfach nicht.

"So einfach kann einfach sein", hieß es einst in der Werbung. Wo sie recht haben, die Werbefuzzis....

Zitat von: Frauenpower am 06:18:50 Di. 01.März 2022
Sie sagt, davon weiß sie nichts, sie will sich informieren und sich in drei Wochen nochmal melden. Sie schickt mir eine EGV die ich unterschrieben zurücjschicken soll, ungeachtet der Tatsache dass ich Typ Egv-Va bin.
Siehste, und hättst den Telefonhörer überhaupt nicht abgenommen, würde deine SBin jetzt dasitzen, und könnte schlicht und ergreifend nichts machen in Sachen EGV, weil diese vorher persönlich verhandelt werden muß. Nun kann sie behaupten, daß dies am Telefon geschehen wäre.

So ein Gespräch kann nur zu deinem Nachteil ausgehen, weil es schon vom Gesetz her gar nicht "auf Augenhöhe" stattfinden soll. "Sie Boss, du Befehlsempfänger", der sich quasi permanent für seine Arbeitslosigkeit rechtfertigen und entschuldigen muß.

Zitat von: Frauenpower am 06:18:50 Di. 01.März 2022
Ich sage nichts und lasse zuschicken (Vorteil Telefon-Termin). Werde ich meine bürokratischen Muckis halt wieder spielen lassen müssen, also, EGV checken, Rückschreiben verfassen usw.
"Vorteil Telefon-Termin".... da mußte ich jetzt sogar schmunzeln. Das ist einen totale Verkennung der Lage!

Durch dieses Gespräch konntest du nichts zu deinen Gunsten klären (Mietsache) und hast letztlich nur Nachteile (neue EGV, unpassende VV's in Zukunft) eingefahren.

Zitat von: Frauenpower am 06:18:50 Di. 01.März 2022
Manchmal wünsche ich mir, Helikopter-Eltern gehabt zu haben!
Die bräuchtest du tatsächlich.  ;)


So sah mein Schreiben von vor einigen Wochen aus, das ich erhielt:


»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

Ja, du hast recht. Und ich werde weder Bewerbungsunterlagen einschicken, noch die EGV unterschreiben
Ja, mein Brief sah auch so aus.

Eine Ecke Zeit für diese Baustelle werde ich erübrigen

Bei deinem Brief hast du die Tel Aufforderung nicht überlesen  können. Darf das so fett  und aformal in einem offiziellen Brief? 😁

tleary

Zitat von: Frauenpower am 18:31:45 Di. 01.März 2022
Bei deinem Brief hast du die Tel Aufforderung nicht überlesen  können. Darf das so fett  und aformal in einem offiziellen Brief? 😁
Ein deutscher Sozialrichter hätte da bestimmt nichts zu beanstanden. Letzte Woche saß ich ja einem erstmals gegenüber. Ging nur um ein paar Euro Fahrtkosten, also "Peanuts" für mich (im kleinen, nicht jedoch aufs große Ganze gerechnet). Besonders neutral und unvoreingenommen kam mir der nicht vor. Außerdem wirkte er auf mich ein, daß ich auf das eigentliche Verfahren wegen Aussichtslosigkeit doch verzichten solle. (Das war nur einen "Erörterung".)

Aber blöd ist es jetzt schon: Durch dein Telefonat bekommst du nun eine EGV zugeschickt mit all dem Ärger und der Arbeit des Widerspruchs. Ohne "vorauseilenden Gehorsam" wäre dir das wahrscheinlich erspart geblieben. - Zumindest für einige Zeit. Aber mehr als "Zeit gewinnen" kann man bei Kontakt mit Jobcentern meistens ohnehin nicht.

Somit: MERKE! - Telefoniere niemals FREIWILLIG mit (d)einem SB. :)

Zitat von: Frauenpower am 18:31:45 Di. 01.März 2022
Ja, mein Brief sah auch so aus.
Wenn dein Brief so aussah, frage ich mich wirklich, warum du diese Dummheit gemacht hast. Denn in meinem war keine Rechtsfolgebelehrung mit drangehangen. Somit "Sanktionsrisiko Null", wenn man nicht darauf reagiert. Oder war bei deinem eine RFB dabei? Glaube ich aber nicht.

Aber der Brief, den ich erhielt, ist ja gleich doppelt perfide:
"Bitte rufen Sie an, um uns Ihre Telefonnummer zu geben. Wenn Sie dies nicht tun wollen ("falls Sie keine persönliche Kontaktaufnahme wünschen"), rufen Sie bitte trotzdem an. Damit haben wir dann Ihre Telefonnummer und können Sie beim Gespräch nochmals einschüchtern, diese offiziell rauszurücken. Und dann schließlich als letztes noch die Aufforderung, doch anzurufen und den Termin abzusagen, wegen der "besseren Planbarkeit". Also wieder die Telefonnummer (bei Nichtunterdrückung) abgeben.

Diese Jobcenter haben doch auf immer und ewig ihr Vertrauen Arbeitslosen gegenüber verspielt - und das vollkommen zu Recht. Wenn sie mit solchen "Reinlegmethoden" arbeiten. Und da nützt nun auch keine Umbenennung in "Bürgergeld" und dieser Quatsch von wegen "Gespräche auf Augenhöhe", das von so einem Grünen bei den Koalitionsverhandlungen ins Feld geführt wurde, nichts mehr. - Einmal davon abgesehen, daß das sowieso nie in der Praxis kommen wird. Die Arbeitsverwaltung IST einfach der Sklavenherantreiber von billigem Arbeitsmaterial fürs Kapital. Und das wird sich auch NIE mehr ändern, solange da nicht ein Aufstand von unten kommt.

Außerdem steht in dem Brief auch eine glatte Lüge, nämlich daß ich mich "mit der internen Verwendung meiner Kontaktdaten einverstanden erklärt" hätte.

Meine SBin hat da wirklich alle dafür möglichen Textbausteine verwendet, um ein Gespräch samt Kontaktdaten (für die bessere Greifbarkeit des ELO) zu erzwingen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Naja, Frauenpower wäre gut getan, wenn sie sich ein Erinnerungsprotokoll für sich erstellt.

Kann ja fast schon eine Tüte drauf verwetten, das die anrauschende EGV nicht wirklich dem
entspricht, was am Telefon so ausgeköchelt wurde..

Für diesen telefonischen Schreibtischrüberzieher "Wie besprochen... " lässt sich genau so
gut den Gleisbock aufsetzen.

Das blöde an Telefonaten ist ja, das es beide Enden nie gleich verstehen, wenn die Augenhöhe
sowiso nicht stimmt.

EGV mit einer Woche später schon eine Einladung vom Erwerbslosenindustriellen.

Wenn EGV kommt, muss unverzüglich abweisende Reaktion darauf nachweisbar raus, um erst
mal den ganzen Telefonrababer in den Dissenz also quasi haltlos machen..

Zeilen wie diese hier :

Zitat

Sehr geehrte Sachbearbeitung

Vielen Dank für das Telefonat vom tt.mm.2022 und die darauf von Ihnen vorgeschlagene EGV
vom tt.mm.2022.

Leider kann ich mit den Inhalten, die Sie in dieser EGV aufgenommen haben absolut nichts anfangen,
weil sie keineswegs Inhalten aus unseren Telefonat wieder spiegelt.
Ich halte Ihr EGV-Vorschlag für ein Missverständnis und bitte Sie nun, mir dar zu legen, was
... (Maßnahmendreck xy)... bezwecken soll, beziehungsweise zur meiner Intregration auf dem ersten
Arbeitsmarkt förderlich dran sein soll..

Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, fordere ich die Löschung meiner Telefonnummer und
E-mailadresse. In Zukunft wünsche ich den schriftlichen Weg, wenn es um so wichtige Dinge geht, wie
eine EGV abschließen zu sollen.

Mit verbleibenden Grüßen..


So würde ich die EGV bei Seite schieben wollen und weiter mit SB darüber diskutieren, welche Weiterbildung
was bringen würde, wenn sie mich schon aus der A-Statiskik raus hauen wollen..

Da ich von dagobert vor ca. 3 Wochen erfuhr, das verpasste Telefontermine laut Harrald Thomee nicht mehr
sanktionsfähig sind (Urteil), dürfte es leichter sein oder es rasselt gleich eine EGV-VA ins Haus, die dann über
den Rechtsweg atomisiert werden müsste..

Ein zurück schrauben also..

Komisch, diese Schreiben, die die Telefonnummer entlocken sollen, sind nicht neu. 2008 musste ich Terminwunsch-
Zettel, in denen deutlich drin stand "Ohne Telefonnummer kein Termin !!!" bekämpfen.
Jo, widerholt sich wohl alles immer wieder..
;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Aaaaaaaah - verpasste Telefon Termine sind nicht mehr sanktiinsfähig???
Wenn ich das mal vorher gewusst hätte.
Ob da RFB drauf stand, weiß ich gerade nicht.

Danke tleary und Onkel Tom für eure Antworten! Daumen drück für SG, tleary!


dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Onkel Tom

Naja, auf Grund fehlender Rechtsgrundlage hielt das Mobcenter trotzdem nicht davon ab,
es mit einer Sanktionierung zu versuchen.. Wehrt sich Elo darauf nicht, hat sich der Bluff für
das Mobcenter gelohnt.

Erinnert mich auch an diese Jobmessen, an die Elos mittels § 309 SGB III hin zitiert wurden.
Dem Jobmessenbereiber gefiel das natürlich sehr, das er anbei mit "über 5000" Besuchern
rum posen konnte. Ihm gefiel es allerdings nicht, das wir dagegen wetterten und es musste
ca. 2009 erst ein Urteil darüber gefällt werden, das der 309ner nicht mehr zu solchen Events
missbraucht wird.

Deswegen bin ich davon ausgegangen, das erst nach einem erneutem Urteil die Rechtslage
unterstrichen wurde, das der 309ner nur für das persönliche Erscheinen zum Beratungsgespräch
im JC bedacht ist.
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Zitat von: Frauenpower am 03:53:33 Do. 03.März 2022
Danke tleary und Onkel Tom für eure Antworten! Daumen drück für SG, tleary!
Ist doch schon gelaufen. Ich habe verloren.

@Frauenpower: Na gut, nächstes Mal machst du dann alles besser. Wobei... diese Telefontermine gibt's ohnehin nicht mehr lange, weil den Jobcentern demnächst wieder Publikumsverkehr erlaubt sein wird.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

Horror - denn ich habe heute einen Umschlag mit 30 Blättern erhalten!
10 VV a 3 Blätter mit RFB
Alles Angebote, wo ich initiativ schon Absagen drauf erhielt, wo ich nicht qualifiziert für bin, Zaf, einige Stellen, wo ich mich nicht initiativ drauf beworben hätte, darunter eine Firma, wo ich nicht will, dass die meine Daten erhalten, weil ich da oft bin, und das dann auch bei einer eventuellen Absage.

Naja, mit Einhaltung der drei Tagesfrist, werde ich das bewerbungstechnisch "umgehend"  abarbeiten. 😁 Mit "links" sozusagen ;)

tleary

.... womit nun auch dem Letzten klar sein dürfte, daß telefonieren mit so einer Behörde wie dem JC zu 90 % nichts bringt, und meist sogar ins Auge geht.

Da hast jetzt schlafende Hunde geweckt mit dieser Telefoniererei. Wer weiß, ob du jetzt nicht alle paar Wochen 10 solcher VV's bekommst.

Was helfen könnte, ist, die Bewerbungen alle per Brief zu machen, und dann jeweils 5 € als Bewerbungskosten geltend machen. Und das auch möglichst bald per Online-FAX, damit das Vermittlungsbudget (meist so um die 240 € pro Jahr) schnell aufgebraucht ist. 10 schriftliche Bewerbungen á 5 €. Dann sind schon 'mal 50 € weg davon.

Dazu den Kostenantrag formlos per Brief stellen, und dann, wenn kein Geld kommt, ständig anmahnen. Du mußt jetzt schnell zurückschießen, sonst wirst du mit VV's zugeschissen. Das entsprechende Formular würde ich nicht ausfüllen, denn dann will das JC bestimmt die Anschreiben sehen. Geld wirst vermutlich auch keines bekommen, aber der eigentliche Sinn der Aktion ist ja, daß du das JC dadurch auch etwas unter Druck setzen kannst. Kannst dann ja das Beschwerdemanagement online mit deinem "Fall der Nichtzahlung von Bewerbungskosten" betrauen. Das zieht dann noch am ehesten.

Das letzte Mal, daß ich "mein" JC angerufen habe, war so eine 0800er Nummer, als ich mich kurzfristig krankgemeldet habe wegen der Absage des bevorstehenden Gesprächstermins. Und da wusste ich genau, daß da irgendjemand in der Telefonzentrale weit weg von meinem JC rangeht, der meinen Fall nicht kennt.

Ach ja.... hast du dann jetzt schon den Brief ans JC abgeschickt, mit dem du deine Kontaktdaten nachweislich löschen lassen willst? ;)
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Hartz4?SOWHAT!

oje,

das erinnert mich an die Zeit in der Hamburger Intensivbetreuung. Bei mir lag die Spitze bei 28 Schrott-VV mit RFB monatlich und ein Meldestakkato mit Intervallen von 3 bis 4 Wochen. Da ich mir schnell einen Beistand zugelegt hatte, lagen die Termine (zum Abwimmeln des Beistands!) immer auf 8 Uhr morgens (ca. 1 Std. Anfahrt) mit einer Länge von jeweils 1 bis 1,5 Std und sehr ekliger Tonlage. 

Vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee, für jeden einzelnen Vorschlag jeweils eine Bewerbungskostenerstattung zu beantragen. Damit bekommt auch dein SB ein Maximum an Arbeit. Falls sich dann seine 200 anderen Kunden genauso verhalten würden, müsste der irgendwann Sonderschichten einlegen und es würde eventuell ein Umdenken stattfinden. (Man darf ja mal träumen!) Wahrscheinlicher ist es aber, dass dein SB sich schnell pflegeleichtere Opfer ähm Kunden aussucht.

Ich fürchte allerdings, dass die Zeit der (vermeidbaren) Telefontermine in Kürze sein Ende findet. Spätestens Ende März nach Wegfall fast aller Coronabeschränkungen dürften wohl wieder Präsenztermine anstehen.

Frauenpower

Ich habe es auch schon versucht politisch anzugehen, dass ich dem AG durch die Blume schreibe, dass ich mich bewerben muss und dass das immer der Fall ist, wenn über JC gratis inseriert wird usw

Habe gerade gesundheitliche Probleme und stecke mitten im Wohnungswechsel. Aber ich bleibe JC-bürokratisch aktiv.


Onkel Tom

Zitat von: Frauenpower am 18:37:20 Fr. 04.März 2022
Horror - denn ich habe heute einen Umschlag mit 30 Blättern erhalten!
10 VV a 3 Blätter mit RFB
Alles Angebote, wo ich initiativ schon Absagen drauf erhielt, wo ich nicht qualifiziert für bin,
...

Standardbegrüßung a la :

"Vielen Dank für Ihr Stellenangebot, was mir vom Jobcenter unter der Referenznummer....  am tt.mm.jjjj
zugestellt wurde." ?

Bewerbungs-Blabla..

Klingt nicht gerade begeisternd, aber soll es ja auch nicht und verkraftet VV mit RFB ganz gut, da ja AG wissen
muss, auf was sich die Bewerbung bezieht.  ;)

Zitat
...
Naja, mit Einhaltung der drei Tagesfrist, werde ich das bewerbungstechnisch "umgehend"  abarbeiten. 😁 Mit "links" sozusagen ;)

Im EGV-Status noch so ? (Z.B. Alte EGV mit Gültigkeit bis auf weiteres. ?)


Daumendrück beim Tastenhack..  ;)

Und das auch noch mitten im Umzug..  :(
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Habe noch keine neue EGV, muss die bisherige mal rauskramen
Ja, auf die Referenznummer als Job beziehen ist gut :D "Ich will mich schließlich so korrekt wie möglich bewerben!"

tleary

Solche Bewerbungen sind schnell geschrieben. Allerdings lag das Maximum an Bewerbungen, die ich an einem Tag abzuarbeiten hatte, bei -4- Stück. 10 ist dagegen schon als "Höchststrafe", Folter und verstößt bestimmt gegen die Menschenrechtskonvention der UNO (wenn denn jemals jemand dorthin gelangte damit).

Jedenfalls.... bei diesen 4 Bewerbungen tauschte ich immer nur die Anschrift, Anrede und die Stellenbezeichnung aus. Das ging eigentlich relativ fix. Dann noch Kuverts gedruckt, 85 Cent-Briefmarke drauf, entüten und allesamt weg damit zum Briefkasten.

Geschätzter Zeitaufwand pro Bewerbung... naja, sagen wir 15 bis 20 Minuten.

Wie gesagt: Bewerbungskostenerstattungsantrag auch gleich diese Woche noch per Online-FAX ans JC raus. Wie vorgeschlagen wurde, pro Bewerbung einen Erstattungsantrag. Nach 3 Wochen Erinnerungsschreiben, nach weiteren jeweils 2 Wochen wieder eins, usw.

Wenn die DICH unter Druck setzen, dann setzt du im Gegenzug sie etwas unter Druck. - Zahlen werden sie ohnehin nicht.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

 yes!  :)
Ich schreibe nur ein Anschreiben, in das pack ich alles rein an joblich relevantem (bin gut in xyz (Verkauf und Büro) , kann mit Óffis rund um die Uhr in hundert Schicht -  System...) , kopier den zehn mal und raus. (Serienbrief) und in Fax gestopft!
Oder ich werfe es während Nordic Walking persönlich in Briefkasten, evtl mit Fotobeweis.

Ich liebe Fax und bin dagegen, dass die als veraltet gelten. Fax sind gut, wichtig, hilfreich. Vor allem zu Corona sind die soo hilfreich und wichtig!

Ich war mal im Krankenhaus, kurz bevor ich gehen wollte wurde ich aufgehalten, weil die Hausarztpraxis (eine mitdenkende MTA)  ein Befund faxte! Das war goldwert!




tleary

Gut, vielleicht wäre die VV-Flut auch ganz ohne verhängnisvolles Telefongespräch über dich hereingebrochen. Kann man bei so einem auch intern autark vor-sich-hinwurstelnden Mammut-Apparat wie der BA nicht genau sagen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

Darüber zu rätseln vergeudet Zeit, die effzienter woanders  eingesetzt ist! *Glühbirne *   ;)

Onkel Tom

Ich betrachte das als sogenannte Testung, ob Elo in der Lage ist, "ohne Druckmittel"
wie z.B. gültige EGV seinen Verpflichtungen "selbständig" nach kommt..
(Spekkulazius, wenn Aussteller der VVs vom gleichen SB kommt..)

2x machte ich so was mit und beim dritten Mal ging ich darauf ins Briefgefecht..

Für die Bewerbungsroutiene hatte ich vorbereitete PDF-Bewerbungssätze und musste lediglich das
Anschreiben anpassen.. Das Versenden machte ich mit einem "dynamischen" E-Mail-Bewerber-Postfach
mit Lesebestätigung..

Auf Bewerbungskostenerstattung habe ich nach einiger Zeit lieber einen großen Bogen drum
gemacht, weil Kosten nicht wirklich ausgleichend waren und obendrein sich manche SBs einbilden,
bei Bewilligung dessen noch mehr in Bewerbungsgeschichten schnüffeln und kontrollieren zu wollen.

Bei 10 VVs war ich auch so ca. 2..3 Stunden "beschäftigt".
Die "Sharks" unter den AGs brauchten meistens etwas länger wegen Recherchen und so..
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Wegen den schei§ VVs konnte ich  nicht weiter am Auszug arbeiten. Dafür fehlt mir jetzt die Kraft, weil ich dafür überland fahren muss. Hab alles auf einmal fertig gemacht so gut es ging. Rennerei habe ich aber trotzdem noch wegen dem Zeug. 
Und der Vermieter hat jetzt eine Frist gesetzt, bis wann ich raus sein soll. Er hat etwas Spielraum, wegen Eigenbedarf.


BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Frauenpower

Danke, BGS!
Aber schlimmer geht immer!

Ein VV mit RFB der zehn auf einen Streich , war von einer Zaf. Ich erwähnte im letzten Satz, dass such meine Bewerbung ausschließlich auf den VV bezieht und ich darüber hinaus keiner Speicherung in einem Bewerberpool zustimme.

Gestern kommt von der selben Zaf Post, dass ich doch wegen eines Termins anrufen soll, ich stünde ja in der Stellengesuch - Seite des Jobcenters (für deren Eintragung ich mich nicht freiwillig entscheiden konnte).

Also kein Bezug zum VV, sondern auf mein Stellengesuch, dass das Jobcenter eintrug und ich noch nicht mal weiß, was da drin steht.  Ignorieren, oder nicht?
Noch dazu, wo mir das Jobcenter wieder anderweitig Steine in den Weg legt, die sich auf dem Umzug beziehen...

Onkel Tom

Nicht ignorieren sondern nachharken, wie Du im JC-EDV-System eingetragen bist und ggf.
Korrektur klar machen..

Ansonsten diese VVs genau so behandeln, wie sonst auch. Kommen sie alle von deinem
SB oder stehen in den VVs andere Bezugspersonen vom JC ?

Wie hoch ist den der Anteil von VVs, die nicht auf deine beruflichen Fähigkeiten passen,
beziehungsweise dich ins Loch von Nidriglohnverhältnissen befördern wollen.

So, wie ich dich verstanden habe, sind es ja nun ca. 20 VVs, die zu der gegenwärtig
unpassenden Zeit gekommen sind. Wie schaut es denn mit deinem Wohnungswechsel aus ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Ich harke evtl ab Montag nach. Wegen fehlenden Transporters, gestaltet sich der Umzug schleppend.

Mein ex SB ist teilw auch genannt. Machbar wären theoretisch in punkto Quali alle Jobs.

Ich muss die Blätter mal nochmal anschauen. Ätz, einzig von der Zeitarbeit hatte ich postwendend Post im Briefkasten am nächsten Tag. Von den anderen nichts.

Online-Bewerbungen verlangen  finde ich auch übel, ohne dass die Interet-Situation des Elo bekannt ist. Ubd ob ich das überhaupt will.


Frauenpower


Onkel Tom

Gibt ja zwei verschiedene Online-Bewerbungsarten.
Die per E-Mail und die, wo die Bewerberdaten auf einen Online-Portal eingehackt werden soll.

Bei Online-Portalen suchte ich dann im Impressum nach der E-Mail-Adresse und habe mich dann
über diese per PDF beworben.. Mein SB hatte auch schon mal die Rückmeldung bekommen, das
das bewerben bei Firma xy nicht möglich ist, da Online-Portal die Abschaltung von Sicherheitsoptionen
abverlangt und völlig ungeschütztes Surfen im Web nicht in Frage kommt..

Das kann so gewuppt werden, wenn tatsächlich das Online-Portal wegen hoher Sicherheit meckert
und keine E-Mail-Addy als Bewerbungsalternative angegeben ist.

Wenn Du Montag noch mal beim SB bist, ziehe ihm die Ohren lang, das der Umzug nun vorgeht und
er gefälligst den Transporter-Leihgebühren bewilligen soll..

So, wie es mit den ganzen Bewerbungsstress ausschaut, scheint ja jemand mächtig was dagegen zu
haben, das Du überhaupt umziehst. Kommen die VVs hauptsächlich vom neuen Mobcenter, die für
dich dann zuständig sind, wenn Du die neue Meldeadresse hast ?

Wenn AG Bewerbung auf eine bestimmte Art verlangt, sind deine Einstellungen dazu nicht von Interesse.
So sieht es das Mobcenter..  :(  Ich würde das auch nicht groß aufwärmen, bevor noch beim SB der
Grund erblüht dich zum Bewerbungstraining schicken zu wollen..
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Ich habe bei den Portalen, in die ich dir Bewerbung rein stopfen soll,  mir die Adressen mit dem Hauptsitz quer Beet Deutschland raus gesucht, und diese postalisch angeschrieben.

Das wird mir erst mal etwas Zeit verschaffen.

Eine Antwort auf ein VV trudelte heute ein. War nicht wirklich  eine Absage. Es hieß bloß, dass nur noch online Bewerbungen angenommen werden.  Außerdem wurde ich geduzt und mit dem Vornamen  angesprochen. Ich vermute, es wird ein Klamottengeschäft sein, muss nochmal gucken.

Muss erst mal den Scheiß Umzug stemmen!

Aber cool war: Der erste Brief mit neuer Anschrift in der neuen
Wohnung, war der Weiterbewilligungsantrag.  ;D Das besänftigte mich etwas. 

@Onkel Tom: Klar! Bloß keine schlafende Hunde wecken! Und niemand von denen auf Ideen bringen.

Onkel Tom

Zitat von: Frauenpower am 15:43:24 Sa. 12.März 2022
Ich habe bei den Portalen, in die ich dir Bewerbung rein stopfen soll,  mir die Adressen mit dem Hauptsitz quer Beet Deutschland raus gesucht, und diese postalisch angeschrieben.
...

Hervorglänzend (wie mein Meister es zu sagen pflegte.)  :)

Zitat
..
Eine Antwort auf ein VV trudelte heute ein. War nicht wirklich  eine Absage. Es hieß bloß, dass nur noch online Bewerbungen angenommen werden.
...

Hast Du schon mal die Online-Bewerbung alias "Trude Testfrau" versucht ?
Kommt da eine IT-Rückmeldung, das Java oder Adblocker oder Vieren- Schutz entsichert werden sollen, haste was in der Hand.. Ursache = dritter..
(Seite für Seite der fiktiven Dateneingabe abspeichern, soweit möglich..)

Zitat
...
Außerdem wurde ich geduzt und mit dem Vornamen  angesprochen. Ich vermute, es wird ein Klamottengeschäft sein, muss nochmal gucken.
...

Naja, je nach dem, wie die Böcke sind, kannst Du ja darauf bestehen gesiezt zu werden. Dann passt Du ja ganz bestimmt nicht im "tollen Team".
Eventuell vorstellen, Laden anschauen ? (Erst wie eine Kundin Geschäft besuchen ?), wenn es Pendelmäßig passt ?

Zitat
...
Muss erst mal den Scheiß Umzug stemmen!

Aber cool war: Der erste Brief mit neuer Anschrift in der neuen
Wohnung, war der Weiterbewilligungsantrag.  ;D Das besänftigte mich etwas. 
...

Jo aber betrachte es als vorübergehenden Zustand.. Wenn die Klamotten erst mal in der neuen Hütte sind
und der erste Sessel wieder parat steht, gönne ich Dir ein entspanntes Aufathmen, wenn Du Platz nehmen
kannst und dein ersten Kaffee / Tee trinkst. Daumendrück  ;)

Jo und der neue WBA auf die neue Addy ist cool..   :)
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Grins
"Hervorglänzend"

Ich bin untröstlich  :-X von der Zaf kam wegen dem VV heute eine Absage. Weiß nicht, ob ich wegen der selben Zaf wegen des Anrufs trotzdem nachharken soll. Wahrscheinlich schon, da was anderes.
Der Zwangsbewerbungsprozess führt ein Eigenleben.
Ich acker daran, meinen Krempel  von A nach B zu bekommen, ordne mich jeder Hilfeleistung unter ("nur wenn alles bereit steht und ich nur fahren brauche") (Antwort:" ja, natürlich, selbstverständlich, und es wird alles schnell gehen").

Schließlich habe ich heute noch mir eine Bescheinigung meines Ehrenamts  mal ausstellen lassen und diese heute auagedruckt,  den WBA ausgefüllt und abgeschickt...
Noch ein bischen "hamster-shoppen" im Rahmen eines begrenzten Budgets.. :(




  • Chefduzen Spendenbutton