Ukrainekrieg - Friedens- und Antikriegsbewegung

Begonnen von admin, 14:18:10 Sa. 12.März 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Mal was dazu, dass fortschrittliche Milizen wie die Zapateros Waffen tragen:

"Wir treten dafür ein, dass der Krieg abgeschafft wird, wir wollen keinen Krieg; man kann aber den Krieg nur durch den Krieg abschaffen, und wenn man will, dass es keine Gewehre mehr geben soll, muss man das Gewehr in die Hand nehmen." (Mao Testung:"Probleme des Krieges und der Strategie", Ausgewählte Werke, Bd. Ii, S. 262)

Der Hintergrund ist, dass die Gewalt vom imperialistischen Staatsapparat ausgeht, und man ihn unter Aufbau und Zuhilfenahme einer Volksbefreiungsarmee zerschlagen muss, um ein für allemal Frieden zu schaffen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

- verschoben - (Immer diese Sezierung eines Sachverhalts, in diesem Fall eines Krieges, Aufspaltung in zig Themen. Ist sowas überhaupt nötig?)
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Jetzt kommt die staatliche Friedensbewegung!

"Sound of Peace"


Peter Maffay, Gentleman, Silbermond, Revolverheld, "The Voice Kids",  Michael Patrick Kelly und ähnliche Gestalten der deutschen Popkultur.

Fahnengeschwenke am Brandenburger Tor.

ProSieben und SAT.1 senden ab Mittag live.

Kuddel

ZitatRussland
Bürgerrechtler: Mehr als 900 Festnahmen bei Protesten


Die Organisation OWD-Info zählte bis zum Nachmittag 937 Festnahmen in 38 Städten. Proteste gab es demnach unter anderem in Moskau, St. Petersburg, Jekaterinburg, Nischni Nowgorod und Wladiwostok.
Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine im Februar gab es laut OWD-Info mehr als 15.000 Festnahmen auf Demonstrationen gegen den Krieg.
https://www.deutschlandfunk.de/buergerrechtler-mehr-als-900-festnahmen-bei-protesten-100.html

CubanNecktie

Belarussische Bahnarbeiter haben Bahnverbindungen gekappt, so bekommen die Russischen Truppen keinen oder nur erschwert Nachschub bzw. Verstärkung. Wenn das stimmt, dann ist diese Sabotage eine mutige Heldentat. Und Lukaschenko - obwohl ein Vasall von Putin - trägt bis jetzt auch nicht alles mit ... bisher also wohl keine belarussische Truppen in der Ukraine.

https://kurier.at/politik/ausland/bahnverbindungen-zwischen-ukraine-und-belarus-angeblich-unterbrochen/401945125
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Strombolli

https://www.focus.de/politik/ausland/reaktionen-zur-ukraine-invasion-zahl-der-fluechtlinge-aus-der-ukraine-steigt-auf-ueber-218-000_id_57275780.html  Wer über einen 3. Weltkrieg faselt, herbeiredet, forciert... hat die Kontrolle über seinen Verstand verloren! Jeder Drecksack, der das Leben meiner Familie, Kinder und Enkel aufs Spiel setzt, wird den verdienten Lohn in all seiner furchtbaren Schrecklichkeit durchleben!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Hey Strombi, schön dich wieder im Forum zu sehen.

Diese zynischen Machtspiele und das Dauerfeuer unserer medialen Propaganda sind einfach unerträglich.
Selenskyj war mir halbwegs sympathisch, doch er kam als Schauspieler (Komiker) in eine Regierung, auf die er nur wenig Einfluß hat. Das Innen- und Außenministerium sind sehr rechts. Aber was er jetzt als Kriegspräsident bringt, ist nicht mehr zu entschuldigen. Die BILD jubelt. Ein echter Held in Militärkluft.

Klitschko, der Bürgermeister von Kiev, ist noch schlimmer. Ein widerlicher Kriegshetzer der schlimmsten Sorte. Seine Frau hat prompt einen Auftritt auf der Fake-Friedenskundgebung ("Sound of Peace") in Berlin bekommen.

CubanNecktie

Das Z Symbol hat in wenigen Tagen die Bedeutung eines 'neuen' Hakenkreuzes bekommen. Hier einige Bilder von zerstörten 'Hakenkreuzen'. Mutig! https://de.wikipedia.org/wiki/Z_(russisches_Milit%C3%A4r-_und_Propagandazeichen)



Und stellt euch vor, es ist Krieg und keiner geht dort hin ....

Nun gut, meine Sympathie bei den Verteidigern bleibt trotzdem größer, aber Selenski hartes Durchgreifen, dass jeder kämpfen muss - von 18-60 und das Land nicht verlassen darf, dass halte ich trotzdem für ganz falsch. Ich verstehe auch nicht, warum wenigstens MARIUPOL nicht kapituliert, die sind von allem Nachschub abgeschnitten und am Ende  :'( - https://www.zeit.de/news/2022-03/21/keine-kapitulation-kampf-um-mariupol-dauert-an ... das ist kein PC-Strategiespiel, aber wenn das Spiel aussichtslos ist, breche ich ab, im echten Leben sterben jedoch sinnlos Leute.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

CubanNecktie

Richtig guter Artikel, von Tomasz Konicz.

ZitatEine radikale Friedens­bewegung ist nötiger denn je.
Der Ukraine droht ein ähnliches Schreckens­szenario wie Syrien – und der Welt vielleicht ein Atomkrieg.


Mag der Kriegsverlauf für Russlands Armee bislang auch ein Desaster sein, so hat der Kreml doch einen günstigen strategischen Zeitpunkt für die Invasion der Ukraine gewählt. Dies legen zumindest die explodierenden Preise für viele Rohstoffe, fossile Energieträger und Grundnahrungsmittel nahe. Mit den Sanktionen, die der Westen im Rahmen seines Wirtschaftskrieges gegen die Russische Föderation verhängt hat, trifft er somit auch sich selbst. Die ohnehin seit Pandemiebeginn bestehenden Lieferengpässe, die sich im Gefolge der expansiven Geldpolitik der westlichen Notenbanken beschleunigende Inflation – sie werden durch die Sanktionen zunehmen. Die Neigung zu weiteren Sanktionsverschärfungen, insbesondere in der Bundesrepublik, dürfte dadurch rasch vom ökonomischen Kalkül überlagert werden. Während die Gaspreise durch die Decke gehen, schloss Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) einen Boykott russischer Energieträger bereits aus. Dem Kreml bleibt so eine entscheidende ökonomische Lebensader trotz seines brutalen imperialistischen Krieges erhalten.

Dieses eine Kalkül Putins, der sich ansonsten vor einem Scherbenhaufen seiner Großmachtpolitik sieht, scheint somit aufzugehen. Es basiert auf der strategischen geopolitischen Konzeption des Kremls, die schon Anfang des 21. Jahrhunderts, zu Beginn der Regentschaft Putins, ausgearbeitet wurde. Russland soll demnach zu einem Energieimperium aufsteigen. Zu einer Weltmacht, die ökonomisch die gesamte Verwertungskette fossiler Energieträger kontrolliert: von der Förderung in den Weiten Sibiriens, über den Transport in die Märkte Westeuropas und Chinas, bis zur Distribution vor Ort und dem Endverkauf. Die Ostseepipeline bildete ein Projekt im Rahmen dieser Strategie, bei dem unter Ausschluss der Transitländer Erdgas direkt in ein Zentrum des Weltsystems befördert wird.

Das zweite strategische Vorhaben Putins ist die Modernisierung der russischen Volkswirtschaft. Da dies weitgehend gescheitert ist, findet die Invasion der Ukraine gewissermaßen auf den letzten Drücker statt: Die derzeitigen Versorgungsengpässe in den – ohnehin rasch erodierenden – globalen Produktionsketten potenzieren einerseits die Folgekosten der Sanktionen für den Westen. Zugleich ist die Energiewende in den Zentren noch nicht weit genug vorangetrieben worden, um eine Abkopplung von russischen Energieträgern ohne schwere Verwerfungen verkraften zu können. Russlands ganze imperiale Konzeption, die fossile Energieträger als imperiales Machtmittel einsetzen wollte, scheint mittelfristig obsolet zu werden.

Gerade die im Januar 2022 angekündigte Gründung eines »Wasserstoffbüros« in Kiew im Rahmen der ersten Staatsvisite der Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hatte wohl in dieser Hinsicht im Kreml die Alarmglocken läuten lassen. Je länger der Kreml gewartet hätte, desto geringer wären seine »fossilen« Machthebel bei dem Kampf um die Ukraine ausgefallen. Aufgrund dieses imperialistischen Kalküls wurde die keinesfalls »wahnsinnige« Entscheidung getroffen, die Invasion der Ukraine zu starten.
Kampf um Einflusszonen

Die Verhinderung einer Integration der Ukraine in die Nato ist ebenfalls keine Schnapsidee eines irrational handelnden russischen Präsidenten Wladimir Putin, sondern Grundkonsens innerhalb der russischen Staatsoligarchie. Diese hatte die entsprechenden Bemühungen des Westens wiederholt klar als eine rote Linie markiert. Die Ukraine sollte ursprünglich – bis zum prowestlichen Regierungsumsturz 2014 – Teil einer von Moskau dominierten Eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft werden. Putin wollte faktisch einen wirtschaftlichen Großraum zwischen China und der EU etablieren, was vom Westen – von den USA wie auch der EU – als klare Bedrohung der eigenen östlichen Peripherie wahrgenommen wurde. Den vom damaligen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf neoliberale Hungerdiät gesetzten Ländern wie etwa Griechenland wären hieraus schlicht Alternativen erwachsen.

Genau diese klassische »Einflusszone«, wie sie etwa auch die USA in der westlichen Hemisphäre, oder die BRD in Mittelost- und Südosteuropa beansprucht, wollte der Westen Moskau nicht mehr zugestehen. Bei den monatelangen Verhandlungen im Vorfeld des Krieges wollten weder Washington noch Berlin eine künftige Mitgliedschaft der Ukraine in der Nato ausschließen. Sie signalisierten Kiew deutlich ihre Aufnahmebereitschaft – doch zugleich schloss der Westen eine direkte Intervention in dem Konflikt aus. Moskau und Kiew wurde somit der Expansionswille der Nato im postsowjetischen Raum signalisiert, ohne dass Beistandsgarantien für Kiew im Fall eines daraus resultierende Konflikts gegeben wurden.

In dieser Hinsicht kann eindeutig eine Mitschuld des Westens an dem Krieg konstatiert werden. Ob es sich hierbei um eine Fehlkalkulation handelte, da wohl kaum jemand einen solchen Großangriff Russlands erwartet hat, oder ob der Konflikt bewusst provoziert wurde, um Russland in der Ukraine »weißbluten« zu lassen, wie die blitzschnelle und massive Militärhilfe nahelegt, bleibt Spekulation. Fakt aber ist, dass die Ukraine als »Grenzland« zum blutigen Schlachtfeld eines imperialistischen Krieges zwischen Ost und West wurde. Eine ähnliche Konfrontation zwischen Eurasien und Ozeanien, in der Einflusssphären notfalls mit militärischer Gewalt gezogen würden, droht auch im pazifischen Raum, vor allem in Taiwan.

Moskau sah sich überdies anderer Einflussmöglichkeiten in der Ukraine beraubt, nachdem der prorussische Oppositionspolitiker Wiktor Medwedtschuk 2021 wegen »Hochverrats« verhaftet und drei russischsprachige Fernsehsender verboten wurden. Die autoritären, nationalistischen Bestrebungen in der Ukraine unter Präsident Volodymyr Selenskyj, die im Westen bezeichnenderweise kaum wahrgenommen wurden, gingen mit einer revisionistischen Geschichtspolitik einher. Bei dieser wurden viele westukrainische Nazi-Kollaborateure rehabilitiert und zu regelrechten Volkshelden stilisiert. Die politische Zweiteilung der Ukraine in einen prorussischen Osten und einen nationalistischen Westen, die sich seit den 1990er Jahren in den entsprechenden Machtwechseln zwischen ostukrainischen (Viktor Janukowitch) und prowestlichen Oligarchenklans (Viktor Juschtschenko) manifestierte, ist somit einseitig zugunsten des westukrainischen Nationalismus aufgelöst worden. Ein rotes Tuch für Moskau, das gerade durch seine imperiale Annexion der Krim zu dieser innerukrainischen Frontverschiebung selbst beigetragen hatte.

Hin zum Failed State

Die ohnehin schon verwildernde, oligarchische Machtstruktur in der Ukraine wie auch in Russland (hier hat sich die putinsche Staatsoligarchie des Staatsapparates und der Staatsunternehmen direkt bemächtigt) macht dabei aber den zentralen Unterschied zwischen dem gegenwärtigen Krisenimperialismus und dem blutigen »Great Game« in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts deutlich. Dieser besteht in den zunehmenden Tendenzen zur Entstaatlichung, zur krisenbedingten Verwilderung des Staatsapparates, der in Russland in den Händen oligarchischer und mafiöser Netzwerke und Seilschaften ist und für seine Invasion der Ukraine ebenfalls auf Söldnerverbände, etwa aus Tschetschenien, setzt.

Im Fall der Ukraine sind es wiederum die faschistischen Milizen, die ein Eigenleben entwickeln. Nachdem Selenskyjs anfängliche Versuche, diese in der Ostukraine aktiven Naziverbände zu demobilisieren, an Drohungen und Widerstand scheiterten, wurden sie von ihm in die Armee integriert, oder als Hilfstruppe der Polizei (»Nationale Milizeinheiten«) dem Innenministerium unterstellt. Der wachsende Einfluss faschistischer Milizen im Staatsapparat der Ukraine, die für Überfälle auf Minderheiten wie Rom*nja und Morde an prorussischen Oppositionsaktivist*innen verantwortlich sind, manifestierte sich in der Verleihung des Ordens »Held der Ukraine« an den Nazi-Kommandeur Dmytro Kotsyubaylo durch Selenskyj im Dezember 2021.

Der Spätkapitalismus muss nicht mit einem elendig langen Wimmern vergehen – er kann auch mit einem großen Knall abtreten.

Der Krieg in der Ukraine geht mit einem von allen Kriegsparteien beförderten Zufluss von Söldner*innen, Kriegsveteran*innen, Abenteuer*innen, Islamisten und Nazis einher, die bereits zu Tausenden in der Ukraine aktiv sind. Russland lässt nicht nur die berüchtigten Truppen des tschetschenischen Machthabers Ramsan Kadyrow (der sich wiederholt lobend über AfD-Politiker*innen äußerte) für sich kämpfen, inzwischen bemüht sich Moskau auch um Kämpfer aus dem poststaatlichen Gebilde, das einstmals »Syrien« war.

Ohne eine baldige diplomatische Lösung werden diese Kräfte in der Auseinandersetzung an Gewicht gewinnen. Die Ukraine wird sich so zu einem zweiten Syrien wandeln, zu einem »Failed State«, in dem ein permanenter, von außen angefachter Krieg herrscht. Es sind bislang gerade diese eher die Peripherie des Weltsystems verwüstenden »Entstaatlichungskriege« (Robert Kurz), die den objektiv ablaufenden Krisenprozess exekutieren, gewissermaßen als »Brandbeschleuniger« der sozialen wie ökologischen Krise des kapitalistischen Weltsystems fungieren.

Alle imperialen Mächte spüren dabei die Krise im Nacken: Putin will den imperialen Abstieg Russlands verhindern, die USA sehen sich trotz Weltgeld mit wachsender Inflation konfrontiert, was die bisherige Defizitbildung gefährdet, die BRD sieht ihr exportorientiertes Wirtschaftsmodell, ihre Rohstoffversorgung bedroht, und so weiter – deswegen sind die Staatsmonster bereit, diesen ungeheuren imperialistischen »Poker« um die Ukraine zu spielen, der durchaus zu einem nuklearen Schlagabtausch führen kann.
Antikapitalistische Friedenspolitik

Die Einschläge, die in den vergangenen Dekaden Somalia, Libyen, Syrien oder Afghanistan verwüsteten, rücken somit näher an die Zentren des Weltsystems, die Ukraine ist ein Land der Semiperipherie. Mit den näher kommenden Einschlägen der unerbittlich fortschreitenden Krisendynamik nimmt aber auch die Ohnmacht zu, gerade in der Linken, die zwischen den Fronten dieser Konfrontation zerrieben werden könnte. Bewegungsautonomie kann wohl nur noch zusammen mit radikaler Kritik erkämpft werden.

Dem Zwang, sich unreflektiert einer der imperialistischen Kriegsparteien anzuschließen, müsste eine offensiv antikapitalistische Friedenspolitik entgegengestellt werden, in der die Forderung nach einem sofortigen Waffenstillstand mit der Thematisierung der Systemkrise einherginge – nicht aus einem linken Radikalismus heraus, sondern weil es diese real ablaufende Krisenbewegung ist, die den Spätkapitalismus instabil macht und in die Selbstzerstörung treibt.

Eine konsequente, radikale Friedensbewegung, die sich nur in Abgrenzung von rotbraunen Putin-Trollen wie von Nato-Propagandist*innen aus dem Umfeld der Grünen herausbilden könnte, müsste gerade die sich deutlich abzeichnende Notwendigkeit der Systemtransformation betonen. Dass der Kapitalismus am Ende ist, liegt ja auf der Hand, sein Ende ist aber offen. Ohne seine bewusste emanzipatorische Überwindung wird dieses System an seinen inneren und äußeren Widersprüchen zerbrechen, was eigentlich die finale Niederlage der Linken markieren würde. Der Spätkapitalismus muss nicht mit einem elendig langen Wimmern in sozialer Zersetzung und Klimakatastrophe vergehen – er kann auch, und dies scheint aufgrund des angestauten Vernichtungspotenzials wahrscheinlich, mit dem ganz großen Knall abtreten.

Tomasz Konicz ist Autor und Journalist. Von ihm erschien zuletzt das Buch »Klimakiller Kapital. Wie ein Wirtschaftssystem unsere Lebensgrundlagen zerstört« im Mandelbaum Verlag.

https://www.akweb.de/politik/ukraine-droht-atomkrieg-eine-radikale-friedensbewegung-ist-noetiger-denn-je/?fbclid=IwAR0lwLIDbMwHme0x78dQEaskFm2vf7kjjbg76D4fK_Dzs-yMNGtvFRCIU48
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

Lesenswerter Artikel. Danke fürs Einstellen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Strombolli

Guter Artikel. Wichtiger Ansatz gegen die westliche, geframte Kriegsberichterstattung.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

tleary

Zitat von: CubanNecktie am 17:42:49 So. 20.März 2022
Belarussische Bahnarbeiter haben Bahnverbindungen gekappt, so bekommen die Russischen Truppen keinen oder nur erschwert Nachschub bzw. Verstärkung. Wenn das stimmt, dann ist diese Sabotage eine mutige Heldentat.
Das zieht den Krieg nur unnötig in die Länge und fordert unterm Strich nur wesentlich mehr Opfer. Bei den russischen Soldaten sowieso (aber das ist ja auch beabsichtigt und wird in den Medien bejubelt), und bei der Zivilbevölkerung und den ukr. Soldaten wohl auch. Der Westen liefert nun fleißig High-Tech-Wafffen ganz offiziell ("1 Mrd. Waffenlieferungen für die Ukr.", hieß es in den Nachrichten), was den Krieg wiederum noch blutiger macht und die Opferzahl auf russischer Seite weiter in die Höhe treibt. Eigentlich ist das ja schon ein offener Eintritt des Westens in den Krieg.

Ein schnelles Ende des Krieges könnte erreicht werden, wenn die ukrainische Führung kapituliert, und dann die Ukra eben an Russland angeschlossen wird. "Frei" sind und waren die Menschen in der Ukraine auch nie. Alle mußten Steuern zahlen und ihrem Staat dienen. Unter welcher Flagge sie das müssen, ist doch letztlich auch egal. Zumindest wenn man es nicht aus nationalistischer Sicht sieht, was aber viele Ukrainer wohl tun.

Aus marx'scher Sicht wäre das ein "Absterben des Staates". Zumindest eines. Hat die letzten Jahrzehnte ohnehin eine richtige Inflation bei Staatsgründungen gegeben. Da wäre es doch einmal ganz gut, wenn wieder einige zu einer größeren Einheit zusammengelegt werden. - Spart Verwaltungskosten: Nur noch 1 Präsident, 1 Gerichtshof, 1 Außenminister usw. ;-)

Zitat von: Strombolli am 18:09:48 So. 20.März 2022
Wer über einen 3. Weltkrieg faselt, herbeiredet, forciert... hat die Kontrolle über seinen Verstand verloren! Jeder Drecksack, der das Leben meiner Familie, Kinder und Enkel aufs Spiel setzt, wird den verdienten Lohn in all seiner furchtbaren Schrecklichkeit durchleben!
Leider, leider interessiert das Leben von unsereins "die da oben" einen feuchten Kehricht. Und ihnen auch alles Schlechte zu wünschen, bleibt wohl ein ewiger Wunsch. Womit du aber ganz bestimmt Recht hast, ist, daß das Leben hunderter Millionen Menschen in Europa gezielt aufs Spiel gesetzt wird, nur um Russland kleinzukriegen (= die russ. Regierung zu stürzen). Diese Atomkriegsgefahr ist nämlich durchaus als real anzusehen, sollte Russland verlieren oder die russ. Regierung stürzen. Wenn da nur ein einziges Atomsilo mit Mehrfachsprechköpfen außer Kontrolle geraten sollte, würde das bereits den Tod von dutzenden Millionen Menschen hier in Westeuropa bedeuten.

Zitat von: CubanNecktie am 17:42:49 So. 20.März 2022
Belarussische Bahnarbeiter haben Bahnverbindungen gekappt, so bekommen die Russischen Truppen keinen oder nur erschwert Nachschub bzw. Verstärkung. Wenn das stimmt, dann ist diese Sabotage eine mutige Heldentat.
@CubanNecktie: Sag' mir doch mal bitte, was an diesem ukrainischen Staat so besonders erhaltenswert ist, daß dieser "verteidigt" werden muß. - Die einzelnen Punkte, die dir da einfallen, würden mich doch mal interessieren (ganz neutral gefragt). Denn viele andere sehen das ganz automatisch auch so.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Es ist nicht auszuhalten, was für einen Mist du hier verbreitest.

Das Problem ist deine gut-böse-Verteilung in der Bewertung des Weltgeschehens. Es handelt sich hier um keinen Kampf zwischen sozialistischen und kapitalstischen Ländern, sondern allein um einen Machtkampf zwischen imperialistischen und kapitalistischen Machtblöcken.

Zu deiner hochgradig unangenehmen Einschätzung von Medien werde ich an anderer Stelle etwas sagen.

Insgesamt macht es aber keinen Sinn, Rußland zu einem sympathischen Underdog zu erklären, nur weil die Rüstungsausgaben des Nato-Blocks viel höher sind. In Rußland haben die Ausgebeuteten nichts zu melden, die Kluft zwischen arm und reich ist extrem und wird immer größer. Oppositionelle, linke und antifaschischtische Kräfte werden unterdrückt, kriminalisiert, weggeschlossen und ermordet. Die Umweltzerstörung durch russisches Kapital ist nicht harmloser, als die durch westliches. Auch wenn die Nato den Gegner Rußland bedrängt und provoziert hat, ist der Einmarsch in die Ukraine durch nichts zu rechtfertigen.

Wir dürfen uns nicht der Logik des Krieges unterwerfen, sie bringt nur Elend, Unfreiheit und Tod. Es ist die Logik der Herrschenden. Das eigene Ohnmachtsgefühl ist keine Rechtfertigung dafür, sich der einen oder andereren Kriegspartei an den Hals zu werfen. Beide Seiten sind scheiße!

Mehr Waffen bringen mehr Elend und Tod. Ich sehe den einzigen Weg aus der Kriegsspirale der Herrschenden herauszukommen, indem die (All)Macht der Herschenden nicht einfach hingenommen wird, sondern die Ausgebeuteten und Unterdrückten eine grenzüberschreitende Solidarität entwickeln. Ja, die Arbeiteraktionen, die die Waffenlieferungen (an beide Seiten) be- oder verhindern, halte ich für einen Schritt in die richtige Richtung!


Zitat...eine richtige Inflation bei Staatsgründungen gegeben. Da wäre es doch einmal ganz gut, wenn wieder einige zu einer größeren Einheit zusammengelegt werden. - Spart Verwaltungskosten
Mit so einem Dünnschiß setze ich mich nicht auseinander.

CubanNecktie

Die Ukraine hat sicherlich Probleme, auch innenpolitische. Aber das rechtfertigt keinen Angriffskrieg. Und @tleary, was würdest du machen, wenn in deiner Wohnung so etwas einschlägt (zum Glück ein Blindgänger). Da kann man sich dagegen nur A)verhandeln, B) verteidigen oder C) fliehen. Zum Glück ist bei diesem Einschlag nichts passiert. Und nach einem militärischen Ziel sieht es auch nicht aus.



ps. Punkt A und C bevorzuge ich.

Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Strombolli

Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

counselor

Russland bzw Putin führt den Krieg, um das ukrainische Volk zu unterdrücken. Es ist also völlig absurd, für Putin Partei zu ergreifen. Der westliche Imperialismus wiederum ist daran interessiert, die Putin-Clique durch die Hand des ukrainischen Volkes zu besiegen und damit auch Zugang zu den reichen Ressourcen Russlands zu erhalten. Also sollte man sich auch nicht auf die Seite des Westens stellen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

CubanNecktie

ja, das ist auch meine Befürchtung, der Westen freut sich, dass sich Russland schwächt und führt dann seinerseits einen Angriffskrieg durch. Wäre aber wegen den Atomwaffen der blanke Wahnsinn.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

BGS

Zitat von: Strombolli am 16:23:15 Mi. 23.März 2022
Wer weiß denn was in dem Schrank war?

Genau... .

Es gibt erfreulicherweise weltweit in etlichen Häfen Arbeiter, die sich vereint weigern, jegliche Waffenlieferungen zu laden / löschen. Hoffentlich greifen derartige wirksamen und vorbildlichen Aktionen weiter schnell um sich.

An einer grenzüberschreitenden Solidarität der Ausgebeuteten und Unterdrückten auf diesem Planeten mangelt es bislang - von hier aus gesehen. Ich frage mich, warum? Und finde keine Antwort.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Strombolli

Was bin ich gespannt, wie groß die Fressen der "Falken" noch sind, wenn das Brandenburger Tor, das Stadtschloss, der Hamburger Michel, das Frankfurter Bankenviertel, die Münchener Frauenkirche ... usw. von der "Alter Hut" - Hyperschallwaffe getroffen wurden.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Onkel Tom

Zitat von: tleary am 12:10:55 Mi. 23.März 2022
Zitat von: CubanNecktie am 17:42:49 So. 20.März 2022
Belarussische Bahnarbeiter haben Bahnverbindungen gekappt, so bekommen die Russischen Truppen keinen oder nur erschwert Nachschub bzw. Verstärkung. Wenn das stimmt, dann ist diese Sabotage eine mutige Heldentat.
Das zieht den Krieg nur unnötig in die Länge und fordert unterm Strich nur wesentlich mehr Opfer. Bei den russischen Soldaten sowieso (aber das ist ja auch beabsichtigt und wird in den Medien bejubelt), und bei der Zivilbevölkerung und den ukr. Soldaten wohl auch. Der Westen liefert nun fleißig High-Tech-Wafffen ganz offiziell ("1 Mrd. Waffenlieferungen für die Ukr.", hieß es in den Nachrichten), was den Krieg wiederum noch blutiger macht und die Opferzahl auf russischer Seite weiter in die Höhe treibt. Eigentlich ist das ja schon ein offener Eintritt des Westens in den Krieg.

Ein schnelles Ende des Krieges könnte erreicht werden, wenn die ukrainische Führung kapituliert, und dann die Ukra eben an Russland angeschlossen wird. "Frei" sind und waren die Menschen in der Ukraine auch nie. Alle mußten Steuern zahlen und ihrem Staat dienen. Unter welcher Flagge sie das müssen, ist doch letztlich auch egal. Zumindest wenn man es nicht aus nationalistischer Sicht sieht, was aber viele Ukrainer wohl tun.

Aus marx'scher Sicht wäre das ein "Absterben des Staates". Zumindest eines. Hat die letzten Jahrzehnte ohnehin eine richtige Inflation bei Staatsgründungen gegeben. Da wäre es doch einmal ganz gut, wenn wieder einige zu einer größeren Einheit zusammengelegt werden. - Spart Verwaltungskosten: Nur noch 1 Präsident, 1 Gerichtshof, 1 Außenminister usw. ;-)

Du machst es Dir aber einfach, wie eine Maschiene, auf der Menschlichkeit und Werte von Leben voll auf der Strecke bleiben..
Stell Dir vor die Niederlanden würden Dir deine Heimat D stehlen?.. Ein Ukrainer könnte auf sone Töne die Faust raus holen..
Finde ich echt ätzend, wie Du anbei "Würde und Menschenleben" unterbewertest..

Ich hoffe weiter auf Waffenstillstand und Einigungen, das die Ukraine zu einem neutralem selbstverwaltetem Land machen, wo
die NATO "kein Land nimmt". Die EU hat da m.E. auch nix zu suchen. Den Stand der Details erfahren wir ja leider nur in Ansätzen.

Zitat
...
Leider, leider interessiert das Leben von unsereins "die da oben" einen feuchten Kehricht. Und ihnen auch alles Schlechte zu wünschen, bleibt wohl ein ewiger Wunsch. Womit du aber ganz bestimmt Recht hast, ist, daß das Leben hunderter Millionen Menschen in Europa gezielt aufs Spiel gesetzt wird, nur um Russland kleinzukriegen (= die russ. Regierung zu stürzen). Diese Atomkriegsgefahr ist nämlich durchaus als real anzusehen, sollte Russland verlieren oder die russ. Regierung stürzen. Wenn da nur ein einziges Atomsilo mit Mehrfachsprechköpfen außer Kontrolle geraten sollte, würde das bereits den Tod von dutzenden Millionen Menschen hier in Westeuropa bedeuten.
...

Nur weil "die da oben" das Menschenleben "einen feuchten Kehricht" zu sein scheint, kann sich Betroffener
damit nur noch zur Marionette dekradieren lassen oder die Giftpille einwerfen, wenn dein dargestelltes Scenario
in Tatsache verwandeln würde.. Hüstel.. Mein im schlechtestem Fall Vorstellungen schauen da auch nicht
besser aus..

Die "Boomer-Generation" lebte ständig unter dem Risiko, das ein Präs. "auf den roten Knopf drückt."
Hätte nicht gedacht, das "olle Erfahrungen" nach 40 Jahren noch mal zu gebrauchen sind.. Die Einstellung von
damals a la "... und morgen kann es BUM machen und dann wars das.." und Karrieregeilheit war da noch nicht
so angesagt wie heute.. Wofür sich den Arsch aufreißen, wenn Du morgen im Atompilz verdampfen kannst ?

Naja, diese Erinnerungen helfen mir, weniger Muffe zu schieben.. Öhm "Giftpille für den letzten Einwurf" ?

Habe ich nicht und weil auch Präs. an ihrem Leben hängen, verlasse ich mich auf die Triebe im Menschen,
den Überlebenstrieb..

Zitat
Zitat von: CubanNecktie am 17:42:49 So. 20.März 2022
Belarussische Bahnarbeiter haben Bahnverbindungen gekappt, so bekommen die Russischen Truppen keinen oder nur erschwert Nachschub bzw. Verstärkung. Wenn das stimmt, dann ist diese Sabotage eine mutige Heldentat.
@CubanNecktie: Sag' mir doch mal bitte, was an diesem ukrainischen Staat so besonders erhaltenswert ist, daß dieser "verteidigt" werden muß. - Die einzelnen Punkte, die dir da einfallen, würden mich doch mal interessieren (ganz neutral gefragt). Denn viele andere sehen das ganz automatisch auch so.

Eine Waffe, die ihr Kriegsgebiet wegen "Zwischenfällen" nicht erreicht ist immer die Folge einer "Heldentat".
Egal von wo nach wo und welcher Nation zum Vorteil.. Jo, mal völlig neutral. Das rettet auch Leben..
Der Hafenarbeiter - Protest a la:  Waffe? = fassen wir nix an ! finde ich auch richtig und wichtig..

Mehr (Weltweit) davon und wenn Trucker_innen das gleiche machen, macht sich sowas für Zinnsoldatenschieber
negativ bemerkbar und eröffnet Chancen für (vorübergehenden) Waffenstillstand..
Könnte dann weiter den Agro-Sound in der Politik runter fahren und besser verhandeln lassen..

Hoffnung stirbt zuletzt.. So weit bin ich noch nicht  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Also ich verstehe die fehlende Solidarität schon #47

Zudem sollten Waffenlieferungen für die  ANGREIFENDEN boykottiert werden.

Eher verstehe ich nicht, dass Selenskij nicht versteht, warum die Nato keine Luftschutzzone einrichtet, da im Falle einer Überschreitung der Natofall eintritt. Und somit  eine Eskalation.

Putin das Land und allen anderen die Arbeitskräfte. Dann ist Frieden. Und wenn Putin dann noch mehr will?

Hartzhetzer

Ist zwar von 2014 aber es fast die Hintergründe die zum heutigen Krieg geführt haben ziemlich gut zusammen:


https://www.youtube.com/watch?v=nJYh0RuZOD8&t=0s
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

ZitatResolution von Ford-Arbeitern gegen den Krieg in der Ukraine und die Kriegspolitik der Regierungen

Wir, Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben von Ford verurteilen den imperialistischen Angriff Russlands auf die Ukraine. Sofortiger Stopp der Bombardements! Russische Truppen raus aus der Ukraine! Das NATO-Militärbündnis unter Führung der USA mit seiner schrittweisen Osterweiterung hat diese Situation mit provoziert.

Quelle: https://automotiveworkers.org/de/2022/q01/resolution-von-ford-arbeitern-gegen-den-krieg-in-der-ukraine-und-die-kriegspolitik-der-regierungen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Weißrussland

Freiheit für Kita & ihren Mann Fedja

Die beiden Aktivisten wurden vor wenigen Tagen festgenommen, weil sie sich gegen den Krieg ausgesprochen hatten...

Solidarität mit ihnen und allen anderen linken Aktivisten in belarussischen Gefängnissen...


Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Zitat"Weder Selenskyj noch Putin – Stoppt den Krieg"

Es gab eine Zeit, da orientierte sich ein Teil der außerparlamentarischen Linken auch in Deutschland an der zapatistischen Bewegung, die im Süden Mexikos aktiv war, aber diskursiv auf Linke in aller Welt ausstrahlte, weil sie in ihren Erklärungen mit der Rhetorik der traditionellen Linken gebrochen hatte.

Leider hat die Anfang März verfasste zapatistische Erklärung zum russischen Krieg in der Ukraine bisher nicht die ihr gebührende Aufmerksamkeit gefunden, die sie eigentlich verdient. Denn diese Erklärung könnte auch Anstöße für die hiesige Linke im Umgang mit dem Ukraine-Krieg geben.

Natürlich gibt es dort auch eine unzweideutige Verurteilung des russischen Einmarsches, aber es wird erkannt, dass es ein Krieg von unterschiedlichen kapitalistischen Mächten ist (...).

(...)
"Fight the Game, not the Player"

Tatsächlich steht die Erklärung der Zapatistas in der guten Tradition des linken Flügels der Arbeiterbewegung, wo man schon 1914 beim 1. Weltkrieg erklärte, dass es nicht darum gehe, sich auf eine Seite in diesen innerkapitalistischen Kriegen zu stellen. Mit dem Ende der Blockkonfrontation sind wir nun wieder wie vor 1914 in einer Situation, in der unterschiedliche kapitalistische Player gegeneinander kämpfen, was immer wieder auch zu Kriegen fühlt, an denen die Bevölkerung aller Länder leiden muss.
(...)
Im Kriegsfieber haben es auch reformerische, christliche und bürgerliche Initiativen, die sich gegen den Krieg einsetzen, schwer. Sie gelten als Feind im Innern und müssen mit Repressalien rechnen. Bekannt sind die hohen Strafen, die in Russland gegen Kriegsgegner verhängt wird.

Es reicht bereits, sich mit einem leeren Blatt auf die Straße zu stellen, um zu einer hohen Strafe verurteilt zu werden. Natürlich sollte diesen Menschen unsere uneingeschränkte Solidarität gelten, unabhängig aus welcher Motivation sie gegen den Krieg sind. Das gilt allerdings auch für die Menschen in der Ukraine. Es darf keinem Staat zugestanden werden, dass er Menschen in einen Kampf zwingt, an dem sie nicht teilnehmen wollen. (...)

Das ist umso beachtlicher angesichts einer Linken, die größtenteils genauso treu zur Nato steht, wie sie zwei Jahre lang alle Pandemiemaßnahmen kritiklos mitgetragen hat. (...)
https://www.heise.de/tp/features/Weder-Selenskyj-noch-Putin-Stoppt-den-Krieg-6643386.html?seite=all

counselor

ZitatKRIEGSVERLAUF - Ukrainekrieg: Keine Entwarnung

Der russische Präsident Wladimir Putin und seine Militärs haben sich mit der Vorstellung eines Enthauptungsschlags gegen die Ukraine mit einer Kapitulation der reaktionären Selenskyj-Regierung und deren Ersetzung durch eine pro-russische Regierung verkalkuliert.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw13/keine-entwarnung

ZitatFLUGHAFEN PISA UND HAFEN VON LIVORNO - Transportarbeiter in Italien weigern sich, Waffen für den Ukraine-Krieg zu verladen

Am Flughafen Galileo Galilei in Pisa weigern sich Arbeiter seit dem 14. März, eine Luftfracht zu beladen, die aus Waffen, Munition und Sprengstoff besteht. Diese Luftfracht war zudem als "humanitäre Hilfslieferungen" für die Ukraine getarnt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw13/transportarbeiter-in-italien-weigern-sich-waffen-fuer-den-ukraine-krieg-zu-verladen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatAUFRUF AN DIE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN - Vertrauenskörperleitung Daimler Truck Wörth: Schluss mit dem Krieg!

Die IG-Metall-Vertrauenskörperleitung bei Daimler Truck in Wörth erklärt: Schluss mit dem Krieg!

Wir verurteilen entschieden den russischen Einmarsch in die Ukraine und sind solidarisch mit der ukrainischen Bevölkerung, den vielen Geflüchteten und den mutigen Antikriegsprotesten in Russland. Wir begrüßen das große Engagement von IG Metallern, auch vom Daimler in Wörth, die die Menschen in der Ukraine mit Spenden und praktischer Hilfe unterstützen und sich an Friedensdemonstrationen und Aktionen beteiligen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw13/vertrauenskoerperleitung-daimler-truck-schluss-mit-dem-krieg
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatGRIECHENLAND - Tausende Demonstranten verhindern, dass Flugzeugträger in Athen vor Anker geht

63% der Griechen bezeichnen in einer Umfrage Anfang März die Waffenlieferungen in die Ukraine durch Griechenland hindurch als zu gefährlich für ihr Land. Diese Waffenlieferungen, so Regierungschef Kyriakos Mitsotakis, seien seine Entscheidung und er sehe keinen Grund, sich diesbezüglich mit den übrigen Parlamentsparteien zu beraten.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw13/tausende-demonstranten-verhindern-dass-der-groesste-flugzeugtraeger-der-welt-vor-anker-geht

ZitatMONTAGSDEMO GELSENKIRCHEN - !Kriegstreiberei und Abbau sozialer Rechte gleichermaßen bekämpfen!

Bei schönem Wetter und mit vielen Zuhörererinnen und Zuhörern diskutierte die Gelsenkirchener Montagsdemonstration die Entwicklung des Krieges in der Ukraine. Große Einigkeit in der Beurteilung: Es ist ein reaktionärer Krieg auf Kosten der Völker. Einer, mit dem man sich nicht solidarisieren soll.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw13/kriegstreiberei-und-abbau-sozialer-rechte-gleichermassen-bekaempfen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

https://nowarbutclasswar.noblogs.org/

No War but Class War!

Weder Russland noch NATO! Schluss mit dem Krieg in der Ukraine! Antimilitarismus statt Aufrüstung!

Demonstration
09.04.2022 | 14 Uhr | U Unter den Linden, Berlin

Der von der russischen Regierung begonnene Angriffskrieg auf die Ukraine wütet nun bereits seit mehr als einem Monat. Existenzgrundlagen werden zerstört, Zivilist*innen werden ermordet, verletzt oder müssen sich auf die Flucht begeben.

Um antimilitaristische Positionen auch hier auf die Straße zu tragen, rufen wir am Samstag, den 9. April um 14 Uhr zur Demonstration auf.

Mit dem Krieg verfolgt Russland geopolitische Ziele und will sich als Großmacht behaupten. Die Ukraine ist sowohl für Russland als auch für die NATO-Staaten als Einflusssphäre von Interesse. Allen imperialistischen Mächten geht es nur darum, in der Konkurrenz zu bestehen und ihren Herrschaftsbereich zu festigen oder auszubauen. Die Antwort auf den Krieg kann daher auch nicht der Ruf nach der NATO oder noch mehr Aufrüstung sein. Wir fordern das sofortige Niederlegen der Waffen, den Abzug aller Truppen und die Abrüstung aller Großmächte.

Solidarität mit den Betroffenen, sichere Fluchtwege für alle!
Als Bündnis stellen wir uns nicht an die Seite dieser Großmächte, die ihre Kriege auf dem Rücken der Menschen austragen. Unsere Solidarität gilt denen, die unter Kriegen leiden, und denen, die gegen sie auf die Straße gehen. Wir unterstützten die Anti-Kriegsproteste in Russland, bei denen Demonstrierende harten Repressionen ausgesetzt sind.

Wir setzen uns ein für die Schaffung sicherer Fluchtwege und die Aufnahme aller Menschen, die fliehen müssen. Das gilt auch für Desertierende und Kriegsdienstverweigernde, die das Morden für die Interessen der Machthabenden ablehnen. Ebenso für Menschen, die aufgrund struktureller Diskriminierungen an den Grenzen, und auch hier in Deutschland, besonderen Schikanen ausgesetzt sind, an Ein- oder Ausreise gehindert werden oder an den militarisierten EU-Außengrenzen seit Langem sterben und ermordet werden. Das trifft vor allem von Rassismus und Diskriminierung Betroffene wie BIPoC (Black, Indigenious, People of Colour), Romn*ja, Sinti*zze und trans Menschen. Außerdem sind Frauen* und Mädchen* durch den Krieg noch stärker mit patriarchaler Gewalt konfrontiert.

Gegen die Bundeswehr und NATO, gegen Waffenlieferungen!
Um Kriege zu beenden oder zu verhindern muss die Bundeswehr ab- anstatt aufgerüstet werden! Die Bundeswehr wurde nicht ,,kaputtgespart". In den vergangenen sieben Jahren stieg ihr Budget um über 44 Prozent. Jetzt soll zusätzlich ein Sondervermögen von 100.000.000.000 Euro zur Verfügung gestellt werden und die Militärausgaben auf 2 Prozent des BIP steigen, wodurch Deutschland von Platz 7 auf Platz 3 der weltweiten Rüstungsausgaben aufsteigt – die größte Aufrüstung seit Ende des zweiten Weltkrieges. Sogar erste Rufe nach einer Wiedereinführung der Wehrpflicht sind in den vergangenen Wochen laut geworden. Gleichzeitig soll für Maßnahmen gegen den Klimawandel oder für eine Sozialpolitik, die die lohnabhängige Klasse entlasten würde, kein Geld da sein. Arbeiter*innen und Arme sind am stärksten von den Preissteigerungen betroffen und sollen nun auch noch ,,für die Freiheit frieren". Zwei Weltkriege haben gezeigt, wohin deutsche Großmachtambitionen führen. Dem müssen wir hier und heute entschlossen entgegentreten!

Von der Aufrüstung der Bundeswehr und der Lieferung weiterer Waffen in die Ukraine profitiert am Ende vor allem die Rüstungsindustrie. Diese steigert bereits seit Jahren ihre immensen Gewinne und befeuert durch ihre Lobbyarbeit Kriege weltweit – auf allen Seiten. Die Aktien der Rüstungsbetriebe Rheinmetall, Hensoldt, Heckler & Koch und Konsorten schießen in die Höhe. Deutschland ist einer der größten Rüstungsexporteure und zusammen mit der NATO mitverantwortlich für viele humanitäre Katastrophen – ob Jugoslawien, Irak oder Afghanistan. Den Zivilist*innen in den Kriegsgebieten bringen diese Waffen nichts – außer einer Verlängerung des Krieges und eine noch größere Gefahr, wenn die Waffen zum Beispiel beim faschistischen Asow-Bataillon landen, die aktuell auch deutsche Faschist*innen, unter anderen die des III. Weges, an der Waffe ausbilden. Und auch die Angriffe Russlands werden von reaktionären Kräften befehligt, während sie die Bevölkerung unterdrücken. Es sind Kriege der Reichen und Mächtigen – und die lohnabhängige Klasse aller Länder leidet darunter.

Die weitere Aufrüstung der NATO-Staaten wird die militärische Eskalationsspirale noch mehr anheizen. Die NATO ist ein Kriegsbündnis und deckt 57 Prozent der weltweiten Militärausgaben ab, zusammen mit ihren kooperierenden Staaten sogar 71 Prozent. Sie hat seit 1990 die Zahl ihrer Mitgliedsstaaten von 16 auf 30 erhöht und sich nach Osteuropa hin extrem erweitert. Dabei hat die NATO massenweise Truppen und Kriegsmaterial stationiert und hielt ebenso wie Russland kontinuierlich Militärmanöver ab. Auch die russische Regierung führt Kriege wie zum Beispiel in Tschetschenien und Georgien. Das Ziel von NATO und Russland ist, ihre Vorherrschaft geostrategisch abzusichern.

Gegen das Profitstreben – für eine solidarische Welt!
Aufrüstung schafft keinen Frieden, sondern treibt die Eskalation voran. Die Großmächte dehnen ihren Einfluss weltweit militärisch aus. Dafür scheuen sich Deutschland und die EU auch nicht, diktatorische Regime wie Katar und Saudi-Arabien oder den Krieg der Türkei gegen die Kurd*innen zu unterstützen. Es geht um die Durchsetzung wirtschaftlicher und politischer Interessen verschiedener kapitalistischer Fraktionen und Staaten – ob Russland, USA oder EU. So hatte zum Beispiel das EU-Assoziierungsabkommen die Öffnung des ukrainischen Marktes für westliche Produkte, begrenzte Exportquoten für ukrainische Waren und Privatisierungen zum Gegenstand – und keine Freizügigkeit oder Wohlstand für alle.

Die kapitalistische Gesellschaft mit ihrem Streben nach mehr Profit führt zu einer Konkurrenz um Absatzmärkte und Ressourcen. Kapitalismus führt zu Krieg. Darum kämpfen wir für eine solidarische, klassen- und herrschaftslose Gesellschaft, in der die Produktion nach den Bedürfnissen aller Menschen ausgerichtet ist. Für eine Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung. Für eine Welt ohne Krieg.

Lasst uns am 9. April gemeinsam antimilitaristische Positionen auf die Straße tragen. Stoppt das Sterben der Menschen in allen Kriegen! Der Hauptfeind steht im eigenen Land!

Sofortiger Stopp der Waffenlieferungen!
Solidarität mit allen geflüchteten Menschen!
Keine Aufrüstung – Schluss mit Rüstungsproduktion!
Schluss mit dem Angriff Russlands und allen Kampfhandlungen – Abzug aller russischen Truppen! Abzug aller NATO-Truppen aus an Russland angrenzenden Staaten!
Bundeswehr und NATO abschaffen!
Kapitalismus überwinden!

tleary

Zitat von: Nikita am 22:06:17 Do. 31.März 2022
Als Bündnis stellen wir uns nicht an die Seite dieser Großmächte, die ihre Kriege auf dem Rücken der Menschen austragen. Unsere Solidarität gilt denen, die unter Kriegen leiden, und denen, die gegen sie auf die Straße gehen. Wir unterstützten die Anti-Kriegsproteste in Russland, bei denen Demonstrierende harten Repressionen ausgesetzt sind.
Wie wär's wenn diese "Friedensbewegung" (oder was immer das sein soll) sich als erstes für die Auflösung der NATO hier auf in ihrem Wirkungskreis einmal einsetzt, So wie das vor 40 Jahren schon einmal der Fall war. Diese "Friedensbewegung" macht sich durch ihre Forderung nach sofortiger Einstellung des Krieges nämlich zum nützlichen Idioten eindeutig auf die Seite der NATO, die haargenau dasselbe auch von Russland fordert.

Wetten, daß sie, wenn sie offen für die Auflösung der NATO und Bundeswehr auf der Straße eintreten würden, mittlerweile auch "starker Repression" von den Organen dieses Staates ausgesetzt wären? Vermutlich würde die Demo von vornherein sogar verboten werden. Das "Infektionsschutzgesetz" gibt das ja immer noch jederzeit her.

Zitat
Solidarität mit den Betroffenen, sichere Fluchtwege für alle!
Wo war denn diese "Friedensbewegung", als Städte im Irak 2003 bombardiert wurden. Kam da auch die Forderung nach vorheriger Schaffung von "Fluchtwegen für die Zivilbevölkerung"? - Oder in Afghanistan, als die Amis mit ihren Daisy-Cutter-Bomben, die ja die Wirkung kleiner Atomwaffen haben, in den Bergen von Tora-Bora, von "Völkermord" sprechen? Die dort lebenden Menschen wurden da auch einfach verbrannt, ohne daß die "Friedensbewegung" dies je als Kriegsverbrechen gebrandmarkt hätte und dagegen auf die Straße gegangen wäre.

Aber nun soll ja alles anders sein, weil der Krieg bei "uns" in Europa stattfindet, also ein paar tausend Kilometer näher man es bisher schon gewohnt war, und dem mehr oder weniger gleichgültig gegenüberstand. Noch dazu soll dies der "erste Angriffskrieg in Europa seit 70 Jahren" sein. Wobei natürlich der Krieg der NATO gegen das damalige Jugoslawien wohlwissentlich unterschlagen wird. Wohlwissend, daß gerade die jetzigen zwei Regierungsparteien SPD & Grüne die Kriegsbefürworter waren und diesen Krieg auch ideologisch befürworteten.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

  • Chefduzen Spendenbutton